Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aachen Kung Fu



Werwofl
30-08-2010, 16:09
Moin moin zusammen,

auf der Suche nach einer vernünftige Kung Fu/Kampfsport Schule bin ich scließlich und endlich hier gelandet.
Auch auf die Gefahr hin hier direkt in Flames unter zu gehn will ich dennoch meine Fragen stellen.
Ich bin zurzeit 20 Jahre alt und komme aus der Nähe von Aachen, und habe absolut keine Erfahrung in Sachen Kampfsport. Leider finde ich im Netz nur Weng Chun Schulen in Aachen, Eschweiler und Umgebung.

Da ist mir zu Ohren gekommen das in diesen Vereinen oft versteckte Kosten enthalten sind (was oft als Abzocke abgetan wird). Stimmt das?

Ist Weng Chun eine interressante Kung Fu-Art für die es sich lohnt Zeit(und Geld) zu investieren?
Ich will nämlich nichts machen wo ich nachdem Training nicht schwitze. Also Anstrengung sollte schon beim erlernen dabei sein.

Mich interressiert eigentlich viel mehr Hung Gar aber offensichtlich wird dieser Stil in Aachen nicht praktiziert. Wenn jemand etwas kennt nur rasu damit^^

Das waren meine fragen fürs Erste vermutlich kommen noch ein paar Fragen nach :P

Danke euch schon im vorraus

YoTcA
31-08-2010, 14:56
Tach.
Also ich für meinen Teil trainiere seit knapp über einem Jahr Weng Chun (in Stuttgart).
Deine Sorge über versteckte Kosten kann ich aus meiner bisherigen Erfahrung beruhigen. Was Kostentechnisch auf dich zukommt ist hauptsächlich der monatliche Beitrag. Des weiteren Kosten die Prüfungen etwas (meist 20-30€). Wenn du an zusätzlichen Seminaren teilnehmen willst wirds etwas teurer, aber im Prinzip bekommt man auch im normalen Unterricht alles beigebracht, wodurch so ein Seminar nicht zwingend notwendig ist (hab selbst an noch keinem teilgenommen).
Falls du irgendwann einen Kampfanzug haben willst, ist der natürlich auch nicht umsonst. hab selbst aber über ein halbes jahr in normaler sportkleidung trainiert.

Wie anstrengend das Training ist, kann man eigentlich großteils selbst entscheiden. entweder man gibt alles oder man trainiert ruhiger. Zwar kommt es teils auch auf die Übungen an, aber trocken bin ich noch aus keinem Training raus gekommen^^. Hängt aber auch vom Trainer ab, auf was er besonders Wert legt.

Ich würd dir einfach mal empfehlen vorbei zu gehn und 2-3 mal mitzutrainieren. In den Schulen in denen ich bisher war, war das nie ein Problem. Ich denke du wirst dann schon recht schnell merken, ob dir das ganze Spaß macht oder nicht.