Boxhandschuhe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe



Ingenious
30-08-2010, 17:04
Ich habe mir Windy 12 oz bestellt und habe das Gefühl das die sehr hart sind. Das Gewicht soll laut diverser Seiten perfekt für Allroundtraining sein. Jedoch habe ich das Gefühl dass die Handschuhe fürs Sparring eventuell zu hart sein könnten. Ist man mit 14 oz oder 16 oz Handschuhen besser bedient oder sind 12 oz auch noch im grünen Bereich? Ich denke fürs Sandsack und Pratzentraining sind die ok. Aber fürs Sparring ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Widi
30-08-2010, 19:34
Ich habe mir Windy 12 oz bestellt und habe das Gefühl das die sehr hart sind. Das Gewicht soll laut diverser Seiten perfekt für Allroundtraining sein. Jedoch habe ich das Gefühl dass die Handschuhe fürs Sparring eventuell zu hart sein könnten. Ist man mit 14 oz oder 16 oz Handschuhen besser bedient oder sind 12 oz auch noch im grünen Bereich? Ich denke fürs Sandsack und Pratzentraining sind die ok. Aber fürs Sparring ? Wiege ca 82 kg und bin 180 gross. Bin aber eher kräftig. Ich habe erst vor paar Monaten mit dem Training angefangen. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Hab ca. die gleichen Masse und 10OZ Handschuhe. Geht schon, musst halt einfach dein Ego im Zaun halten können;)

Phrachao-Suea
30-08-2010, 19:37
Geht nicht.
Nimm 14 - 16oz.
Wird ne total üble umstellung aber das ist hinzubekommen!!!!

Denke an die anderen,nicht an dich beim Sparring!
Das ist Training kein Beweisen!

Widi
30-08-2010, 20:05
Geht nicht.
Nimm 14 - 16oz.
Wird ne total üble umstellung aber das ist hinzubekommen!!!!

Denke an die anderen,nicht an dich beim Sparring!
Das ist Training kein Beweisen!

Und wieso sollte es nicht gehen? Ich hab in 2 Jahren Training mit 10ern einmal n blaues Auge kassiert und das mit den verschiedensten Leuten.
Wenn im Training was passiert, dann liegt das meiner Erfahrung nach immer dran, dass der andere übereifrig und unkontrolliert ist...

Phrachao-Suea
30-08-2010, 20:08
Und wieso sollte es nicht gehen? Ich hab in 2 Jahren Training einmal n blaues Auge kassiert und glaub mir, die Leute bei uns sind verdammt gut.
Wenn die andern nicht kontrolliert genug arbeiten können um Unfälle zu vermeiden ist das Gym in 90% der Fälle schlecht...

Es geht nicht nur um die Leute auch um den Trainingseffekt und du gehst von deinem Gym aus,was nett ist,aber er ist nicht in deinem Gym.
Toller Erfahrungsbericht,dein Erfahrungsbericht der hier null bringt ;)

GoldenDempsey
30-08-2010, 20:56
Und wieso sollte es nicht gehen? Ich hab in 2 Jahren Training einmal n blaues Auge kassiert und glaub mir, die Leute bei uns sind verdammt gut.
Wenn die andern nicht kontrolliert genug arbeiten können um Unfälle zu vermeiden ist das Gym in 90% der Fälle schlecht...

Man kann auch ein blaues Auge oder eine gebrochene Nase von einem kassieren der nicht gut ist :rolleyes: Wenn man einen momemt nicht bei der Sache ist, und dein Gegner es ausnützt

Widi
30-08-2010, 21:10
Es geht nicht nur um die Leute auch um den Trainingseffekt und du gehst von deinem Gym aus,was nett ist,aber er ist nicht in deinem Gym.
Toller Erfahrungsbericht,dein Erfahrungsbericht der hier null bringt ;)

Vom Trainingseffekt her ist die Deckungsarbeit mit den kleineren 10ern auch anspruchsvoller und man hat die gleiche Situation wie im Wettkampf, während man mit den 16ern nen härteren und (streitbar) schnelleren Schlag kriegt. Dass die mehr schützen, kann ich bis jetzt nicht bestätigen, da mit mehr Gewicht in den Handschuhen der Aufschlag auch härter wird(Masse x Geschwindigkeit)...
Das sind so die Hauptvorteile, die jede Handschuhgrösse mit sich bringt.
Ich sag ja nicht, dass 16er ganz verkehrt sind, aber 10er sind auh völlig ok.

Widi
30-08-2010, 21:25
Man kann auch ein blaues Auge oder eine gebrochene Nase von einem kassieren der nicht gut ist :rolleyes: Wenn man einen momemt nicht bei der Sache ist, und dein Gegner es ausnützt

Ab einem bestimmten Fortgeschrittenenlevel meinte ich natürlich. Aber auch wenn die Anfänger darin bekräftigt werden, voll draufzugehen ist das Mist. Geht allerdings genausogut mit 16ern;)

Ingenious
30-08-2010, 21:56
Vielen Dank für die Antworten. Mir geht es hauptsächlich darum den Sparringspartner zu schützen, weniger um den Trainingseffekt. Mir kommen die 12 oz sehr hart vor. Ist der Unterschied sehr gross oder sind 12 oz noch annehmbar ?