Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mein Ernährungstagebuch...

Big Bart II
31-08-2010, 09:48
Vorgestern bin ich in einem Thread hier darauf gestoßen, dass man auf verschiedenen Internetseiten Ernährungstagebuch führen kann und hab zwecks Abspecken direkt mal hier damit angefangen: Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://fddb.info/)

Nach zwei Tagen kommt mir das ganze allerdings etwas komisch vor.
Und zwar aus folgenden Gründen:

Mein Profil:
Geburtsjahr: 1988
Körpergrösse: 194 cm
Gewicht: 94,5 kg
Body Mass Index: 25,1
Normalgewicht
Tätigkeit: leicht - Beispiel: Schüler, Student, Büroarbeit
Sport: mehrmals pro Woche Sport
Tagesbedarf Täglicher Bedarf: 12468 kJ (2978 kcal)

(Ich muss allerdings dazu sagen, dass "mehrmals pro Woche Sport" in der Regel zwei Mal ist. Aber die nächste Stufe darunter wäre ein Mal gewesen.)

Nach zwei Tagen war ich dann zu folgendem Ergebnis gekommen:
Vorgestern:
Brennwert der Lebensmittel: 8770 kJ (2095 kcal)
Tagesbedarf: 12468 kJ (2978 kcal)
70% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Gestern:
Brennwert der Lebensmittel: 7439 kJ (1777 kcal)
Tagesbedarf: 12468 kJ (2978 kcal)
60% des Tagesbedarfs an Energie aufgenommen

Demnach hätte ich ja viel zu wenig gegessen! Ich bin eigentlich ein ziemlicher Vielfraß, hatte aber keine wirklichen Schwierigkeiten damit, so wenig zu essen.
Ist der Tagesbedarf auf dieser Seite nicht ein wenig hoch angesetzt? Immerhin wäre ich gestern 1200 kcal drunter gewesen!
Wenn es jemanden interessiert kann ich auch nochmal aufführen, was ich genau gegessen habe.

gast
31-08-2010, 10:06
Ja, dein täglicher Kalorienbedarf ist etwas zu hoch - Mach lieber "kein Sport" und rechne dann selber den Verbrauch vom Sport an Tagen dazu, an denen du Sport machst...

F3NR1R
31-08-2010, 10:14
Dein Kfa wäre noch interessant;),
aber vielleicht hast du dich auch ein bisschen an den Lebensmitteln verrechnet,
bei einer Differenz von 1200 kcal würdest du schon was merken:D.

Big Bart II
31-08-2010, 10:51
Bei "kein Sport" liegt der tägliche Bedarf jetzt bei 11874 kJ (2836 kcal).:D
Auch nicht viel weniger..

Körperfettanteil messen ist bei mir ein Bisschen schwierig, da sich praktisch das gesamte Fett am Bauch sammelt.. Meine Beine sind total schlank und von der Brust aufwärts gehts auch eigentlich.

Könnte natürlich sein, dass ich mich bei den Lebensmitteln verrechnet habe. Glaub ich aber nicht, weil ich immer alles genau abgewogen habe.

gast
31-08-2010, 13:58
Also ich hab ähnliche Proportionen und bei mir sinds 2.400 kcal...

Was für einen Rechner nimmst du?

Big Bart II
31-08-2010, 14:00
Wie gesagt den auf dieser Seite: Kalorientabelle, kostenloses Ernährungstagebuch, Lebensmittel Datenbank - Fddb (http://fddb.info/)

Edit: Man legt da ein Profil an mit Alter, Größe, Gewicht usw. und dann wird der Energiebedarf für einen berechnet.

Mars
31-08-2010, 14:05
Mit der einfachen Rechenformel kommt man auf einen Grundumsatz von 1840kcal/Tag. "Leichte Tätigkeit" ergibt dann circa 2500 bis 2700/2800. 2978 ist also etwas hoch gegriffen. Das ist jetzt auf relative mageres Gewebe bezogen. Also evt. etwas runtergehen, wenn man einen recht hohen Körperfettanteil hat.

Big Bart II
31-08-2010, 14:18
Mit der einfachen Rechenformel kommt man auf einen Grundumsatz von 1840kcal/Tag. "Leichte Tätigkeit" ergibt dann circa 2500 bis 2700/2800. 2978 ist also etwas hoch gegriffen. Das ist jetzt auf relative mageres Gewebe bezogen. Also evt. etwas runtergehen, wenn man einen recht hohen Körperfettanteil hat.

Ok, also wären dann die 1777 - 2095 kcal/Tag in den letzten zwei Tagen zum Abnehmen in Ordnung? 200 - 500 kcal Defizit sollten es ja sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Mars
31-08-2010, 15:07
Ok, also wären dann die 1777 - 2095 kcal/Tag in den letzten zwei Tagen zum Abnehmen in Ordnung? 200 - 500 kcal Defizit sollten es ja sein, wenn ich mich richtig erinnere.

So ist es. Du bist also auf dem richtigen Weg.

Big Bart II
31-08-2010, 15:32
Alles klar, danke!:)
Damit wär meine Frage erstmal geklärt.

Jens_78
03-09-2010, 14:38
Auch wenn hier alles schon geklärt ist, einen dank an den TE für den Links zu FDDB. Klasse Seite.
Hab mich mal angemeldet und bin nun dabei, den 3ten Tag dieses Ernährungstagebuch zu führen. Super praktisch die Seite.

Wollte das nur mal los werden :D

Gruß

Big Bart II
28-10-2010, 09:01
Ich habe mir gedacht, da man hier zwar viele Ratschläge findet, aber nur selten Berichte über Erfolge und Misserfolge beim Abnehmen, berichte ich einfach mal selber von meinen Erfahrungen - auch um die Wirksamkeit der hier empfohlenen Vorgehensweisen zu belegen.

Wie man dem Thread eigentlich schon entnehmen kann, führe ich seit ziemlich genau zwei Monaten Ernährungstagebuch auf fddb. Dabei versuche ich bei einem angenommen Gesamtumsatz von 2300 kCal auf 1800 - 1900 kCal pro Tag zu kommen. Dazu mache ich noch zwei bis drei Mal die Woche Sport (MT, Kickboxen, Boxen und ab und zu mal Joggen).
Am Wochenende kann es auch mal vorkommen, dass ich mal über das Limit komme (Alkohol, bei der Freundin zum Abendessen mit deftigem Essen usw.).

Lange Rede kurzer Sinn: Vor zwei Monaten wog ich 96,x kg bei 194 cm Körpergröße, heute morgen waren es 88,0 kg. Muskelmasse habe ich dabei keine verloren, soweit ich das beurteilen kann.
Ein Bisschen Speck habe ich aber immer noch über dem Sixpack, der noch weg muss.:D
Ach ja: Im März hatte ich sogar 100,6 kg! Mein persönliches höchstgewicht!
So einen dicken Ranzen will ich nie wieder vor mir her schleppen. Man merkt den Unterschied in praktisch jeder Minute des Tages. Am allermeisten allerdings beim Sport. Vor einem halben Jahr musste ich nur drei Mal in die Luft boxen und hab schon geschnauft - heute hab ich eigentlich eine ganz akzeptable Kondition.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht ist interessant und hilfreich für alle Ratsuchenden hier im Forum.;)

Mars
28-10-2010, 11:14
Es ist tatsächlich selten, dass wir hier Feedback zu lesen bekommen.
Vielen Dank!
Und natürlich weiter Erfolg bei Deinem Weg zum Sixpack und zu sportlicher Verbesserung!

Franz
28-10-2010, 13:08
freut mich, dass es bei dir gut läuft :)

freakyboy
28-10-2010, 13:19
8kg in 2 Monaten !? Respekt! Ich hätte auch gerne so nen guten Stoffwechsel. Um das zu schaffen musste ich jeden Tag 1 1/2h - 2h Sport machen :(

Du musst da aber nen größeres Defizit als 500 kcal/tag gehabt haben? Sonst dürftest du nur auf 2,1kg/monat kommen bei 7000kcal/(g fett) ?!

Big Bart II
28-10-2010, 16:33
@ Mars: Gern geschehen und danke!
und @ Franz: Auch danke!
;)

8kg in 2 Monaten !? Respekt! Ich hätte auch gerne so nen guten Stoffwechsel. Um das zu schaffen musste ich jeden Tag 1 1/2h - 2h Sport machen :(

Du musst da aber nen größeres Defizit als 500 kcal/tag gehabt haben? Sonst dürftest du nur auf 2,1kg/monat kommen bei 7000kcal/(g fett) ?!

Ja, mich hat es auch überrascht.^^
Wobei es am Anfang natürlich wesentlich schneller ging als es mittlerweile der Fall ist. Ich denke schon, dass mein Defizit an manchen Tagen über 500 kcal gelegen hat (vor allem an den Trainingstagen, ansonsten müsste es ja eigentlich ungefähr passen). Dafür habe ich aber wie gesagt am Wochenende mein Limit oft deutlich überschritten.

Mittlerweile nehme ich glaube ich nicht mehr mehr als 2kg pro Monat ab. Wenn überhaupt! Es heißt ja, dass man am Anfang erst mal viel Wasser verliert.

Zwischenzeitlich hatte ich auch schon bedenken, zu schnell abzunehmen und deshalb Muskelmasse zu verlieren. Ist aber glaube ich nicht der Fall. Hab ich eigentlich immer möglichst genau beobachtet.

Ach ja: Ich hätte sooo gerne vorher-nachher-Bilder gemacht.:D
Hatte ich eigentlich auch vor, dann aber leider vergessen...

Schnueffler
28-10-2010, 16:48
Denke mal auch, das es am Anfang ne Menge Wasser war.
Aber trotzdem sind die Resultate top!