Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining mit Haltungsschwäche

Mr.D
31-08-2010, 10:52
Hey Leute,

ich hab mal ne frage.

ich wollt eigentlich schon lange mit Krafttraining angefangen sein, habe es aber leider doch nicht. Ich hatte einige Probleme und Stress mit meinem Vater und Wohnort vorübergehend gewechselt und viele offene Fragen und so weiter :mad:. Das soll jetzt auch keine Entschuldigung oder so sein das ich noch nicht damit angefangen bin..
So nun möchte ich es aber endlich machen. Und zwar erstmal mit BWE´s anfangen. Nebenbei möcht ich mir ein Termin beim Orthopäden holen, dass der mir sagt, ob ich auch schon mit Gewichttraining im Hypertrophie bereich anfangen kann (wegen eventuellem problem mit wachstum).
So, nun habe ich aber folgendes problem, dass ich einen Körperhaltuungsfehler habe. und zwar habe ich ein Rundrücken/Hohlkreuz. Und somit wird es schwer sein bei bsp Liegestützen den Rücken gerade zu kriegen. und deshalb wollt ich fragen, ob das ein hindernis ist? ob ich erst denn fehler beheben soll und dann erst anfangen soll? oder ob ich trotzdem anfangen kann und besonders immer auf einen geraden rücken zu achten sei.?

was sagt ihr?

Schnueffler
31-08-2010, 11:53
Das wird dir dein Orthopäde beantworten können!

Paul2102
31-08-2010, 11:56
Körperhaltuungsfehler habe. und zwar habe ich ein Rundrücken/Hohlkreuz. Und somit wird es schwer sein bei bsp Liegestützen den Rücken gerade zu kriegen. und deshalb wollt ich fragen, ob das ein hindernis ist? ob ich erst denn fehler beheben soll und dann erst anfangen soll? oder ob ich trotzdem anfangen kann und besonders immer auf einen geraden rücken zu achten sei.?

was sagt ihr?

Gerade Rücken ist IMMER wichtig!

Aber das Hohlkreuz wirst du wohl NICHT wegbekommen. Zumindest soweit ich das weiß, da es durch die Stellung der Lendenwirbel bedingt ist.
Habe genau das gleiche problem und war deswegen damals beim Orthopäden, der das dann geröngt hat etcpp - und er meinte, dass es nur wichtig wäre, eine gesunde Balance zwischen Bauch- und Rückenmuskeln aufzubauen, um Schmerzen zu vermeiden (die ich damals schon ungemein hatte, z.b. bei langem stehen etc).

Dash
31-08-2010, 11:57
Naja, die Haltung kann man in sehr vielen Fällen schon korrigieren.

Mr.D
31-08-2010, 14:37
Aber das Hohlkreuz wirst du wohl NICHT wegbekommen. Zumindest soweit ich das weiß, da es durch die Stellung der Lendenwirbel bedingt ist.

Doch, das Hohlkreuz kann man wegbekommen! Das ist einfach ne Art Angewohnheit des Körpers. Durch richtiges (Kraft-)Training + evtl. Krankengymnastik wird das wieder.

Mars
31-08-2010, 15:11
Doch, das Hohlkreuz kann man wegbekommen! Das ist einfach ne Art Angewohnheit des Körpers. Durch richtiges (Kraft-)Training + evtl. Krankengymnastik wird das wieder.

Das stimmt. Achte auf die korrekte Technik. Du musst eben noch mehr als andere Leute darauf schauen, aber das ist kein Grund, nicht zu trainieren.
(siehe Dashs Posting)

Schnueffler
01-09-2010, 20:09

Ich schränke das doch mal etwas ein!
Es kommt ja darauf an, was das Hohlkreuz verursacht hat.
Wenn es was Knöchernes ist, wird es schwer das ganze durch Training zu verbesern.

Trigger86
02-09-2010, 18:05
hallo
ich habe grade den Beitrag hier gefunden und ich habe das gleiche Problem(Hohlkreuz).Was für Übungen kann man denn dagegen machen?
Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß
Trigger86

registered
05-09-2010, 22:13
Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=hohlkreuz+%C3%BCbungen)