PDA

Vollständige Version anzeigen : Bogenschießen

Razeful
15-10-2003, 11:49
Ich glaube mich erinnern zu können das wir hier den einen oder anderen Bogenschützen im Forum haben.

Meine Frage, ich fang grad an mit Recourvebogenschießen und wollte fragen, wie ich einen Bogen finde der zu mir paßt. Ist Kröpergröße ein Kriterium oder rein die Kraft um den Bogen zu spannen.

Im Training haben wir Recourvebögen und ich habe die letzten beiden Male (was auch die ersten beiden Male waren) einen Bogen mit 28 Pfund Auszugsstärke benützt. Derzeit schießen wir auf 12 Meter Distanz.

Ist der Bogen zu stark, angemessen, wie finde ich es heraus. Die Auswahl liegt bei 20 bis 32 Pfund wenn ich mich nicht irre.

Gibt es Sachen, die man sich als Anfänger kaufen sollte? Unterarmschutz und/oder Fingerschutz wären meiner Meinung nach eine Überlegung wert, die die im Training vorhanden sind, sind nicht mehr die neuesten.

irgendjemand
15-10-2003, 14:11
Ich glaube mich erinnern zu können das wir hier den einen oder anderen Bogenschützen im Forum haben.

Meine Frage, ich fang grad an mit Recourvebogenschießen und wollte fragen, wie ich einen Bogen finde der zu mir paßt. Ist Kröpergröße ein Kriterium oder rein die Kraft um den Bogen zu spannen.

Im Training haben wir Recourvebögen und ich habe die letzten beiden Male (was auch die ersten beiden Male waren) einen Bogen mit 28 Pfund Auszugsstärke benützt. Derzeit schießen wir auf 12 Meter Distanz.

Ist der Bogen zu stark, angemessen, wie finde ich es heraus. Die Auswahl liegt bei 20 bis 32 Pfund wenn ich mich nicht irre.

Gibt es Sachen, die man sich als Anfänger kaufen sollte? Unterarmschutz und/oder Fingerschutz wären meiner Meinung nach eine Überlegung wert, die die im Training vorhanden sind, sind nicht mehr die neuesten.
Geh am besten mal in ein Bogengeschäft, die werden dich bei der Stärke schon beraten können...
Also soweit ich weiß hängts eigentlich nur von der Kraft ab...
Schützer sind immer gut, besonders weil die Unfälle ja immer so spektakulär sind, da wärs echt von Vorteil...

JuMiBa
15-10-2003, 15:09
Schützer sind immer gut, besonders weil die Unfälle ja immer so spektakulär sind, da wärs echt von Vorteil...

Weiß zwar net, wie er das mit dem spektakulär meint, aber recht hat er schon...
Am Anfang dachte ich auch, auf den Unterarmschutz verzichten zu können, habe mir das aber schnell abgewöhnt... so eine Sehne kann ziemlich schmerzhaft sein und riesengroße blaue Flecken verursachen... :D

Mit Recurvebögen und deren Größen kenne ich mich leider nicht aus, da ich mit Compound schieße...

Gruß Micha

JuMiBa
15-10-2003, 15:14
Zum Thema Compound habe ich übrigens eben eine coole Seite gefunden... wenn es jemanden interessiert: Ich bin ein Link (http://compoundbow.de/) ;)

Gruß Micha

Razeful
17-10-2003, 11:30
Danke für die Antworten.

Hab gestern auch nochmal mit dem Trainer gesprochen, der meinte der Bogen sei in Ordnung für mich.

Ich hatte mit den 28 Pfund wenigstens den Vorteil als einziger der Anfänger mein Visier nicht nachstellen zu müssen als wir von 12 auf 18 Meter Schußdistanz gingen.

Werd mich mal nach Handschutz und Unterarmschutz umsehen, die Dinger die wir im Training haben sind nunja, kein Kommentar. ;)

Die Sehne kann weh tun, aber sooo schmerzhaft ist sie auch wieder nicht, hab mich gestern 3 mal erwischt und heute nichtmal mehr eine Rötung. Ich weiß dafür jetzt aber wie ich den Unterarmschutz richtig anzubringen habe.

JuMiBa
17-10-2003, 13:22
Die Sehne kann weh tun, aber sooo schmerzhaft ist sie auch wieder nicht, hab mich gestern 3 mal erwischt und heute nichtmal mehr eine Rötung.

Bei DEINEM Bogen tut es nur weh... ;)
Mein Compound entwickelt die doppelte Kraft von deinem Recurve und ist an der Sehne noch mit Metallumwicklung verstärkt... :)

Gruß Micha

Yume
10-12-2006, 11:05
Wenn man sich einen Recurve Bogen (oder meinetwegen auch Composite) braucht man da einen Waffenschein, eigentlich ist es ja ein Sportgerät aber anscheinend fällt es auch unter die Kategorie Waffen.:confused:

Razeful
11-12-2006, 10:46
Ich hab keinen gebraucht. Auch wenn es ein tödliches Sportgerät sein kann. Wenn die ersten Amokäufer mit Bögen/Armbrüsten auftauchen, dann mache ich mir Sorgen bzw. kann es sein das ein Waffenschein fällig wird.

Dudeplanet
11-12-2006, 11:37
Der Bogen sollte schon zu deinem Körper passen. Die Auszugslänge ist ziemlich wichtig. Normalerweise sind die Bögen in etwa so angegeben:

#30 lbs @ 40"

Das wären jetzt 30 Ami-Pfund (13,6 Kilo) bei 40 Inches (101cm) Auszug.

Letztlich solltest Du das Zuggewicht bequem halten können, zumindest 10s oder so. Es gilt aber je mehr, je besser, weil man mit mehr präziser schießen kann.

Deine 28 Pfund sind ehrlich gesagt ein Witz, ich weiß aber auch nicht, wie alt Du bist und wie es um deine körperliche Konstitution steht, oder ob du Bub oder Madl bist... natürlich ist das aber auf derart geringe Distanzen nicht entscheidend.