Vollständige Version anzeigen : Kernspecht vs Maître Tung
Defence-Group
31-08-2010, 12:57
Jemand mit Namen Armin aus Heidelberg berichte einige interessante Sache auch über Bayers Zeit und Weggang von der EWTO. Am meisten interessiert mich die Nummer mit Maite Tung... Kann das jemand bestätigen?
"The idea of KRK was, to build the biggest organisation for intelligent and esp. working self-defense. But there weren't too many students. So what to do? Young KRK had the solution: he and his students did train the 'easy but working' techniques, like chain-punches and frontkick, and did some special 'anti-other-systems'-training. Now they were able to visit schools of other systems and they challenged the teachers!
Most of the challenges were won - except of some, namely the challenge of Maître Tung, a former black-dragon in the Vietnam-war and a master of Viet Vo Dao. He promised KRK in a phone-call that, if that would happen again, he'll visit KRK with his two axes"
Wenn Ihr den Thread weiterverfolgt kommen noch ein paar interessante infos z.b über den "Ving Tsun breaking" Style "Salamander" der eigens um Ving Tsun zu besiegen kreiert wurde. Dachte immer das ein Boxer reicht ;-)
Quelle: The developpment of wing chun in Europe - Southern Shaolin Global Kung Fu Discussion Board (http://hfy108.com/forums/showthread.php?t=1399)
Trinculo
31-08-2010, 13:08
Schreib ihn doch mal an:
Viet Vo Dao Feudenheim (http://www.vietvodao-feudenheim.de/index.php?page=682558167&f=1&i=0)
gion toji
31-08-2010, 13:24
a former black-dragon in the Vietnam-warwasn das?
netwolff
31-08-2010, 13:45
wasn das?
Laut dem verlinkten Thread ein Vietcong, der hinter feindlichen Linien das macht, was man eben so hinter feindlichen Linien macht.
Allerdings wird mehrfach deutlich betont, dass das nur eine Vermutung ist.
Omg, der Text ist von 2005!^^
Sicher etwas ungenau, aber hey, das Wesentliche steht drin. ;)
hansevingtsun
31-08-2010, 15:13
Jemand mit Namen Armin aus Heidelberg berichte einige interessante Sache auch über Bayers Zeit und Weggang von der EWTO. Am meisten interessiert mich die Nummer mit Maite Tung... Kann das jemand bestätigen?
"The idea of KRK was, to build the biggest organisation for intelligent and esp. working self-defense. But there weren't too many students. So what to do? Young KRK had the solution: he and his students did train the 'easy but working' techniques, like chain-punches and frontkick, and did some special 'anti-other-systems'-training. Now they were able to visit schools of other systems and they challenged the teachers!
Most of the challenges were won - except of some, namely the challenge of Maître Tung, a former black-dragon in the Vietnam-war and a master of Viet Vo Dao. He promised KRK in a phone-call that, if that would happen again, he'll visit KRK with his two axes"
Wenn Ihr den Thread weiterverfolgt kommen noch ein paar interessante infos z.b über den "Ving Tsun breaking" Style "Salamander" der eigens um Ving Tsun zu besiegen kreiert wurde. Dachte immer das ein Boxer reicht ;-)
Quelle: The developpment of wing chun in Europe - Southern Shaolin Global Kung Fu Discussion Board (http://hfy108.com/forums/showthread.php?t=1399)Das mit den 'easy but working' techniques dürfte Stimmen. Mein erster Lehrer erzählte mir auch öfters, es gäbe im Schloss eine "Mutantentruppe", die genau dies -- nämlich KFS und Vorwärtskick -- bis zum Excess trainierte und die gern auf TG-Anwärter bei deren Prüfung losgelassen wurden.
Das ist doch clever eine Kampfstarke Truppe zusammen zu stellen, damit man auf sich aufmerksam macht oder ;)
Welcher Gegner kannte denn damals Kettenfauststösse und konnte beim ersten Angriff dagegenhalten ;)
Welcher Gegner kannte denn damals Kettenfauststösse und konnte beim ersten Angriff dagegenhalten
Keiner.
Die Idee war wirklich gut. Die Gracies haben mit dem selben in Grün das Octagon geownt und alle Kampfsportler/-künstler alt aussehen lassen.
mit kfs? :ups: :confused:
Jackson1
31-08-2010, 19:59
Mein erster Lehrer erzählte mir auch öfters, es gäbe im Schloss eine "Mutantentruppe", die genau dies -- nämlich KFS und Vorwärtskick -- bis zum Excess trainierte und die gern auf TG-Anwärter bei deren Prüfung losgelassen wurden.
:megalach:
dem selben in Grün
KRK sagt, es gäbe keine Tricks ... :D
Keiner.
Die Idee war wirklich gut. Die Gracies haben mit dem selben [KST+Vorwärtsschritt] in Grün das Octagon geownt und alle Kampfsportler/-künstler alt aussehen lassen.
Ich hoffe, dass ich da die Ironie irgendwie an mir vorbeigegangen ist.
Meinst du ernsthaft, dass das momentan ausgeklügelste Bodenkampfsystem, dass die Basis für viele und Ergänzung für alle ernsthaften MMA'ler darstellt, auch nur im entferntesten mit dumpfen Kettenfaust-Überrrollen gleichsetzbar ist?
Trinculo
31-08-2010, 20:13
Nix KFS ... aber trotzdem eine Art "Universallösung" ;)
Schreib ihn doch mal an:
Viet Vo Dao Feudenheim (http://www.vietvodao-feudenheim.de/index.php?page=682558167&f=1&i=0)
Hi Trinculo, dieser Tung hat zwei seiner Leute damals zu uns (ins Training, das Uwe Müller geleitet hat und wo KRK keinen Einfluß mehr hatte, weil er ständig unterwegs war) geschickt. Den ersten habe ich abgeschossen, den zweiten der "Schwimmer". Pierre Hartmann kennt den Schwimmer auch aus gemeinsamer Trainingszeit.
Es gibt immer Zeitzeugen und die sind alive an kickin´
Adman
Ich hoffe, dass ich da die Ironie irgendwie an mir vorbeigegangen ist.
Meinst du ernsthaft, dass das momentan ausgeklügelste Bodenkampfsystem, dass die Basis für viele und Ergänzung für alle ernsthaften MMA'ler darstellt, auch nur im entferntesten mit dumpfen Kettenfaust-Überrrollen gleichsetzbar ist?
War nicht ironisch gemeint. Ich setze aber nicht Universallösung mit BJJ gleich sondern vergleiche nur.
Worauf ich hinaus will ist: Beide haben Strategien entwickelt, mit denen man damals (wohlgemerkt: damals) nicht recht umzugehen wusste. Das das heutzutage anders ist, muss ich nicht dazu sagen. Es geht eben um den historischen Kontext. Und zu damaligen Zeiten waren diese Ideen unbekannt und vielfach überraschend. Man hatte damit dementsprechenden Erfolg.
Zongeda
WT ist einfach immer wieder klasse
scientist
01-09-2010, 04:10
[QUOTE=xaver42;2309220]Das ist doch clever eine Kampfstarke Truppe zusammen zu stellen, damit man auf sich aufmerksam macht oder ;)
QUOTE]
nun, meiner meinung gibt es schon einen unterschied zwischen "auf sich aufmerksam machen" und handlungen, die im StGB beschrieben sind...frage mich bis heute, warum diese "besuche" in anderen kampfkunstschulen kein staatsanwalt mitbekommen hat....
Mich wundert es eher anders herum, dass manche behaupten, das krasseste, ultimativste SV System zu unterrichten , es aber nie und nirgends beweisen....
Ich kann doch auch nicht sagen, ich bin der beste KFZ Meister der Nation, aber bingt mir blos kein Auto welches ich reparieren soll ;)
In der Branche gehts doch ums kämpfen oder?
Aber heute rennte eh jeder mit jedem Mist gleich zum RA....
Naja Emin hat doch auch einen alten Mann "besucht" ;)
mykatharsis
01-09-2010, 08:25
Mich wundert es eher anders herum, dass manche behaupten, das krasseste, ultimativste SV System zu unterrichten , es aber nie und nirgends beweisen....
Es zu beweisen wäre illegal.
Ich kann doch auch nicht sagen, ich bin der beste KFZ Meister der Nation, aber bingt mir blos kein Auto welches ich reparieren soll ;)
Dein Auto ist mir zu primitiv um es anzufassen. ;)
In der Branche gehts doch ums kämpfen oder?
Es geht ums Geld...und im Showgeschäft kann man ganz ordentlich verdienen.
cross-over
01-09-2010, 08:52
Zitat:
And you know, it’s very funny, the Chinese Boxing Federation, the Wing Chun, they are very very selfish and dedicated to their own style. My boys went over there (to Emin Boztepe’s) Dolman and Vrij and a few other guys, because he claimed no one can beat him, you know, he was on his knees crying, and I’m not kidding you. He’s an asshole. He said, please guys this is only for advertising, come on, I just want to make a dollar, that’s all, so they just spit on him and they left. No, he’s an asshole.
Quelle: Jon Bluming, Europe’s first Mixed Martial Artist - Historical - Realfighting Organization (http://www.realfighting.com/jon_bluming.php)
Es zu beweisen wäre illegal.
Im alten China hats doch auch funktioniert...:)
Danach gibt man sich die Hand und geht ein Bier trinken ;)
mykatharsis
01-09-2010, 09:03
Leichen trinken nicht.
Selbst Ip Man hat es im Film geschafft Leuten seine Überlegenheit zu demonstrieren ohne sie zu töten ;)
re:torte
01-09-2010, 09:50
war das bevor oder nachdem er den 2. Weltkrieg beendet hat?
Rorschach
01-09-2010, 10:00
Leichen trinken nicht.
Zum Vergleichen gibt es Wettkämpfe.
Dein Titel ist schlecht gewählt und schlichtweg falsch. Es hat nie ein persönliches Treffen zwischen KRK und Tung gegeben, sondern nur einen Anruf des letzterem beim ersteren. Der Rest in dem verlinkten Forum ist eine Sichtweise des Users, basierend auf der geschichtlichen Abfolge.
mykatharsis
01-09-2010, 10:57
Zum Vergleichen gibt es Wettkämpfe.
Wenn ich meinen Gegner nicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln und anschließend töten darf, muss ich mich immer zurückhalten und kann mein volles Potential gar nicht zeigen. So ein Vergleichsspielchen wäre damit also nicht repräsentativ. Du kannst einer Atombombe nicht sagen, sie solle nur ein bisschen puff machen. :cool:
Rorschach
01-09-2010, 11:21
Wenn ich meinen Gegner nicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln und anschließend töten darf, muss ich mich immer zurückhalten und kann mein volles Potential gar nicht zeigen. So ein Vergleichsspielchen wäre damit also nicht repräsentativ. Du kannst einer Atombombe nicht sagen, sie solle nur ein bisschen puff machen. :cool:
Du hast den passenden Smilie vergessen: :ironie:
Aber so lustig finde ich das garnicht.
An der Geschichte hier erkennt man nur eines: Gewalt führt zu Gegengewalt. Und die dann heftiger, wie hier mit Äxten per Tele angedroht.
Die ganze Idee der Hausbesuche und Schulen verkloppen ist komplett unseriös und dumm. Überlegenheit zeigt man im fairen Wettkampf. Überfälle zeigen höchstens geistige Unreife.
Da nun Benzin in das "Unsere Kompromisslosigkeit ist in jedem Wettkampf tödlich"-Feuer zu schütten vergrößert die Probleme.
Alephthau
01-09-2010, 12:05
Zitat:
And you know, it’s very funny, the Chinese Boxing Federation, the Wing Chun, they are very very selfish and dedicated to their own style. My boys went over there (to Emin Boztepe’s) Dolman and Vrij and a few other guys, because he claimed no one can beat him, you know, he was on his knees crying, and I’m not kidding you. He’s an asshole. He said, please guys this is only for advertising, come on, I just want to make a dollar, that’s all, so they just spit on him and they left. No, he’s an asshole.
Quelle: Jon Bluming, Europe’s first Mixed Martial Artist - Historical - Realfighting Organization (http://www.realfighting.com/jon_bluming.php)
Ja, das klingt nach einem Augenzeugenbericht, leider hast Du einen entscheidenden Teil vergessen beim quoten:
I personally don’t know him.
Ein Freund von mir hat mir neulich erzählt das er mal bei den Gracies war und die sowohl die ganze Familie als auch deren Schülern heulend und jammernd vor ihm kniete und um Gnade winselte!
Ehrlich, das ist wahr, ich habe die Gracie zwar selber nie gesehen, aber schließlich hat mit das ein Freund erzählt! :D
Gruß
Alef
frage mich bis heute, warum diese "besuche" in anderen kampfkunstschulen kein staatsanwalt mitbekommen hat....
Weil die Geschädigten wahrscheinlich keine Anzeige erstattet haben.
Mein damaliger Sifu hats mir so erklärt, dass er meint in solchen Fällen ist der Stolz der Besiegten zu groß um da jetzt großartig rechtliche Schritte zu ergreifen. A la "Hallo, ich bin von Beruf xy-Meister und wurde von so nem WT Schnösel verprügelt. Anzeige!!"
AAAAAAABER:
Wenn schon die WT Leute damals so auf Machtdemonstration aus waren und Schulen besucht haben bis zum Abwinken+ keiner kannte KFS und Stopptritt und keiner kam damit klar usw usf. Wieso haben sie dann nicht ein paar ihrer Brecher zur UFC1 geschickt? Damals war doch sogut wie alles erlaubt.
Hätte dort ein WTler gewonnen, hätte ihnen das (bis heute wahrscheinlich) zick mal mehr Schüler gebracht als jeder still und heimlich gekloppte Meister.
Wenn man schon tatsächlich glaubt ein überlegenes System zu haben, wieso nicht ab zur UFC1?
AAAAAAABER:
Wenn schon die WT Leute damals so auf Machtdemonstration aus waren und Schulen besucht haben bis zum Abwinken+ keiner kannte KFS und Stopptritt und keiner kam damit klar usw usf. Wieso haben sie dann nicht ein paar ihrer Brecher zur UFC1 geschickt? Damals war doch sogut wie alles erlaubt.
Dummerle, damals gab's noch kein UFC. :rolleyes:
Das mit den Leuten in die Schulen schicken war in den 1970ern/1980ern. UFC war ... lt. Wiki ... am 12.11.1993. Also fast 13 Jahre danach.
Dein Titel ist schlecht gewählt und schlichtweg falsch. Es hat nie ein persönliches Treffen zwischen KRK und Tung gegeben, sondern nur einen Anruf des letzterem beim ersteren. Der Rest in dem verlinkten Forum ist eine Sichtweise des Users, basierend auf der geschichtlichen Abfolge.
:yeaha:
Das mit den Leuten in die Schulen schicken war in den 1970ern/1980ern. UFC war ... lt. Wiki ... am 12.11.1993. Also fast 13 Jahre danach.
Ausserdem ist WT viel zu tödlich
War nicht ironisch gemeint. Ich setze aber nicht Universallösung mit BJJ gleich sondern vergleiche nur.
Worauf ich hinaus will ist: Beide haben Strategien entwickelt, mit denen man damals (wohlgemerkt: damals) nicht recht umzugehen wusste. Das das heutzutage anders ist, muss ich nicht dazu sagen. Es geht eben um den historischen Kontext. Und zu damaligen Zeiten waren diese Ideen unbekannt und vielfach überraschend. Man hatte damit dementsprechenden Erfolg.
Zongeda
Erfolg der WT'ler gegen wen? Breitensport-Karateka, die nie über die Grundschule (trotz Dangrad) hinausgekommen sind? Ju Jutsu-Traumtänzer, TKDin ohne Deckung?
Halbwegs gute (Thai-, Kick-) Boxer haben wahrscheinlich noch nie Probleme mit KFS gehabt ... die hatten schon immer Deckung und Beinarbeit.
Ringer tauchen ab und nehmen dich mit, wenn es denen in der Schlagdistanz zu bunt wird ... ob's nun KFS oder Backpfeifen sind, interessiert doch gar nicht.
Mit BJJ kann heutzutage immer noch kaum jemand umgehen, der nicht intensiv Grappling trainiert. Mal 'nen Takedown oder einen RNC gesehen zu haven, reicht nicht, um sich dagegen zu verteidigen.
BJJ ist kein billiger Trick, sondern eine Bodenkampfkunst, die für das Vale Tudo geschaffen wurde.
Hallo Jan_,
Erfolg der WT'ler gegen wen? Breitensport-Karateka, die nie über die Grundschule (trotz Dangrad) hinausgekommen sind? Ju Jutsu-Traumtänzer, TKDin ohne Deckung?Na, da könnte ich eine Menge zu entgegenhalten....
Es ist absolut albern....
Gruß, WT-Herb
Suntukan Jackson
01-09-2010, 23:00
Hallo Jan_,
Na, da könnte ich eine Menge zu entgegenhalten....
Gruß, WT-Herb
...aber !?
Lars´n Roll
01-09-2010, 23:00
Na, da könnte ich eine Menge zu entgegenhalten....
Ja, das könnte ich Dir glauben. Konjunktiv is ne dolle Sache. :D
Ja, das klingt nach einem Augenzeugenbericht, leider hast Du einen entscheidenden Teil vergessen beim quoten:
I personally don’t know him.
Ein Freund von mir hat mir neulich erzählt das er mal bei den Gracies war und die sowohl die ganze Familie als auch deren Schülern heulend und jammernd vor ihm kniete und um Gnade winselte!
Ehrlich, das ist wahr, ich habe die Gracie zwar selber nie gesehen, aber schließlich hat mit das ein Freund erzählt! :D
Gruß
Alef
Bluming redet eigentlich nie scheisse, er nimmt halt nicht gern ein blatt vorm mund. Das da gleich unten, mit wachtberger stimmt, kann ich bezeugen.
mfg
...aber !?
Dann müsste er hoch auf den Dachboden und die Beweise raussuchen :D
Dann müsste er hoch auf den Dachboden und die Beweise raussuchen :D
Ich hoffe ich werde den Tag nicht erleben an dem er das tut.
Dann müsste er uns nämlich alle töten weil wir zuviel wissen, allein schon die Namen :ups:
Achso, hatte ich vergessen. 13 Jahre danach waren die Techniken auf einmal nicht mehr gut genug um sich damit gegen andere Stile zu messen, oder wie?
Da haben schon alle still und heimlich Anti-KFS trainiert!
pronto_salvatore
02-09-2010, 13:10
Bluming redet eigentlich nie scheisse, er nimmt halt nicht gern ein blatt vorm mund.
Aber er schmückt die Dinge vllt. gern ein bisschen aus. Zumindest gibts auch die Geschichte, dass es sich bei der ganzen Sache um ein Missverständnis gehandelt haben soll.
re:torte
02-09-2010, 16:13
hab alles auf Video, leider nur Video 2000
Roeschti
02-09-2010, 22:02
BJJ ist kein billiger Trick, sondern eine Bodenkampfkunst, die für das Vale Tudo geschaffen wurde.
Dafür dass du hier den BJJ Fanboy so raushängen lässt hast du aber recht wenig Ahnung von der Geschichte des Stiles.
Bluming redet eigentlich nie scheisse, er nimmt halt nicht gern ein blatt vorm mund.
Nur blöd dass Bas Rutten, der im Gegensatz zu Bluming dabei gewesen ist, das Geschehen anders in Erinnerung hat.
Nur blöd dass Bas Rutten, der im Gegensatz zu Bluming dabei gewesen ist, das Geschehen anders in Erinnerung hat.
Wie denn? Link? Danke im Voraus.
Roeschti
03-09-2010, 00:13
Wie denn? Link? Danke im Voraus.
Da war ich wohl zu voreilig. Nach nochmaligem checken scheinen das zwei verschiedene Vorfälle gewesen zu sein. Sorry.
"bas rutten" boztepe visit - Google Search (http://www.google.com/search?hl=en&q=%22bas+rutten%22+boztepe+visit&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=)
Dafür dass du hier den BJJ Fanboy so raushängen lässt hast du aber recht wenig Ahnung von der Geschichte des Stiles.
Ich bin kein "BJJ Fanboy". Mir persönlich würde es auf die Nerven gehen, im Training ständig am Boden rumzurollen und den Gummimenschen zu spielen. Das ist nicht meine Art zu kämpfen. Ich repektiere diesen Stil aber, weil er verdammt erfolgreich ist und seinen Wert vielfach bewiesen hat. - Im Gegensatz zum Wing Tsun.
Fakt ist, dass BJJ historisch eine enge Affinität zum Vale Tudo hat. Wenn du dich über Details streiten willst, dann finde jemand anderen dafür.
Steck' dir deinen Fanboy sonstwo hin.
Kusagras
03-09-2010, 02:59
hab alles auf Video, leider nur Video 2000
Öhm, was ist auf dem Video jetzt? Der Besuch der "Bluming-Jungs" bei Boztepe?
Hallo Jan_,
weil er verdammt erfolgreich ist und seinen Wert vielfach bewiesen hat. - Im Gegensatz zum Wing Tsun.Du meinstes sicherlich Ving Tsun, nicht Wing Tsun, oder? Wing Tsun wurde vielfach erfolgreich eingesetzt.
Gruß, WT-Herb
Rorschach
03-09-2010, 21:13
[...] Du meinstes sicherlich Ving Tsun, nicht Wing Tsun, oder? Wing Tsun wurde vielfach erfolgreich eingesetzt. [...]
Hallo WT-Herb, bitte liefere an dieser Stelle keine Vorlage für einen Streitdiskussion. Ich weiß, dass du das nicht willst, allerdings könnte es so verstanden werden.
Ich verstehe Jan so, dass viele Kämpfer mit BJJ in Wettkämpfen messbar erfolgreich waren. Wettkämpfe stellen eine seriöse allgemeingültige Messlatte dar, im Gegensatz zu Straßenkämpfen, Herausforderungen oder eigenen Sparringszirkeln. Solche Kämpfe sind natürlich genauso existent, aber einfach nicht unabhängig messbar. "Inoffizielle" Kampfrekorde braucht zurecht niemand als seriösen Erfolg anerkennen. Messbar sind nur Kämpfe in Wettkämpfen. Da war bisher allerdings kein deutscher Kämpfer mit Wing Tsun oder Ving Tsun extrem erfolgreich.
Das bedeutet nicht, dass Wing Tsun oder Ving Tsun nicht von dir oder anderen erfolgreich in Kämpfen, Straßenkämpfen oder auch im Sparring eingesetzt wird. Allerdings ist es ohne den Rahmen eines Wettkampfes nicht seriös messbar. Das bedeutet nicht, dass ein Sachverhalt nicht existiert. Es heißt nur, dass es lediglich nicht von unabhängiger Stelle bestätigt wurde. Die Bestätigung von unabhängiger Stelle ist jedoch wichtig für die Seriösität und Anerkennung der Leistung.
Konkretes Beispiel: Dein privater Rekord beim Weitsprung aus dem Training ist für den offiziellen Weltrekord nicht relevant, auch wenn er 10cm weiter als der offizielle Weltrekord ist. Den Weltrekord kannst du nur in einem offiziellen Wettkampf brechen.
Wie ich Jan verstanden habe: Es wurde in den letzten 10 Jahren messbar, seriös und offiziell festgestellt, dass Kämpfer mit BJJ erfolgreich sind. Um das auch in Bezug auf Wing Tsun und Ving Tsun sagen zu können, ist noch einiges zu tun. Du hast die besseren Kontakte und ich grad kaum Zeit, also würde ich dich da gerne mit einspannen, WT-Herb!
Hallo Jungs
@Rorschach
Einfach Spitze, das sind Argumente!:halbyeaha:yeaha::boxing:
Gruss Pai Lee
Andastra
04-09-2010, 11:54
Hallo WT-Herb, bitte liefere an dieser Stelle keine Vorlage für einen Streitdiskussion. Ich weiß, dass du das nicht willst, allerdings könnte es so verstanden werden.
Ich verstehe Jan so, dass viele Kämpfer mit BJJ in Wettkämpfen messbar erfolgreich waren. Wettkämpfe stellen eine seriöse allgemeingültige Messlatte dar, im Gegensatz zu Straßenkämpfen, Herausforderungen oder eigenen Sparringszirkeln. Solche Kämpfe sind natürlich genauso existent, aber einfach nicht unabhängig messbar. "Inoffizielle" Kampfrekorde braucht zurecht niemand als seriösen Erfolg anerkennen. Messbar sind nur Kämpfe in Wettkämpfen. Da war bisher allerdings kein deutscher Kämpfer mit Wing Tsun oder Ving Tsun extrem erfolgreich.
Das bedeutet nicht, dass Wing Tsun oder Ving Tsun nicht von dir oder anderen erfolgreich in Kämpfen, Straßenkämpfen oder auch im Sparring eingesetzt wird. Allerdings ist es ohne den Rahmen eines Wettkampfes nicht seriös messbar. Das bedeutet nicht, dass ein Sachverhalt nicht existiert. Es heißt nur, dass es lediglich nicht von unabhängiger Stelle bestätigt wurde. Die Bestätigung von unabhängiger Stelle ist jedoch wichtig für die Seriösität und Anerkennung der Leistung.
Konkretes Beispiel: Dein privater Rekord beim Weitsprung aus dem Training ist für den offiziellen Weltrekord nicht relevant, auch wenn er 10cm weiter als der offizielle Weltrekord ist. Den Weltrekord kannst du nur in einem offiziellen Wettkampf brechen.
Wie ich Jan verstanden habe: Es wurde in den letzten 10 Jahren messbar, seriös und offiziell festgestellt, dass Kämpfer mit BJJ erfolgreich sind. Um das auch in Bezug auf Wing Tsun und Ving Tsun sagen zu können, ist noch einiges zu tun. Du hast die besseren Kontakte und ich grad kaum Zeit, also würde ich dich da gerne mit einspannen, WT-Herb!
Das mit dem Weitsprung ist kein guter Vergleich. Dafür bedarf es keinen Wettkampf um offiziell einen Rekord zu brechen. Da müssen nur die notwendigen Offiziellen da sein und das ganze musss offiziell sein. Nur ist diese Art relativ untypisch.
hansevingtsun
04-09-2010, 11:59
Was auch heißt, dass die momentanen Nachweise des WT nicht seriös sind...! :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.