Interclub *ing *ung Turnier [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Interclub *ing *ung Turnier



StefanB. aka Stefsen
31-08-2010, 16:28
PAI LEE hatte im "Regeldiskussions-Thread" darauf aufmerksam gemacht, man könne zunächst einmal im Kleinen quasi mini-Turniere stattfinden lassen.

Vorraussetzungen wäre jemand, der sein Gym dafür bereitstellt. Dann bräuchte man bloß noch Richter und Teilnehmer und schon kann die Lutzi losgehen! ;)

Was haltet ihr davon? Wer wäre bereit für den Spass!?

Ma Shao-De
31-08-2010, 17:27
:-)

Bei mir in Frauenfeld, 2 Räume mit innsgesammt 450 m2 stünden zur Verfügung. Garderobe Aufenthaltsraum und so weiter...
Kampfrichter, auch kein Problem... Pai Lee und ich oder weitere ...

grüsse aus der schönen Schweiz :D
Marcel

Rorschach
01-09-2010, 09:17
Gute Idee hier nochmal konkret zu fragen! Habe leider auch kein Gym, aber da wird sich mittelfristig mit Sicherheit etwas finden lassen.

Ansonsten wäre das nächste Event in Deutschland erst der 3. Delta Cup Ende Mai. Vielleicht könnte man da auch nachfragen, ob sie den Cup mehr als 1x im Jahr veranstalten würden.

Oder eben doch alle ab in die Schweiz :p

StefanB. aka Stefsen
01-09-2010, 17:49
Ja wenn sich nichts weiter ergibt würde ich auf dein Angebot zurückgreifen! Wäre halt cool, und sicher auch machbar, das ganze hier in Deutschland stattfinden zu lassen. Am besten zentral irgendwo.

Na los Leute! Lasst den Thread nicht versauern!

P.S. Hab mich gerade an die Jungs vom Delta Cup gewandt. Wenns was neues gibt lass ich es euch wissen!

Rorschach
01-09-2010, 20:36
[...] P.S. Hab mich gerade an die Jungs vom Delta Cup gewandt. Wenns was neues gibt lass ich es euch wissen!

Hallo Stefsen!

Hab dem Lars (Account LarsE) vom Delta Cup heute auch eine PN geschrieben. Ergebnis: Der Delta Cup ist auf jeden Fall nicht auf Ving Tsun beschränkt sondern versteht sich auch als Plattform, die für jeden Kämpfer offen ist, der sich mit dem Regelwerk anfreunden kann!

PAI LEE
01-09-2010, 22:22
Hallo Jungs

@Ma Shao-De

Die PWKA Swiss und ich sind dabei wenn es vom Datum nicht mit unseren Events zusammen stösst.

Glaube aber nicht das die Deutschen Jungs bis zu uns kommen. Wenn du willst können wir ja etwas unter uns machen oder direkt beim 3.Swiss Chinese Boxing King.

Ich wollte sowieso als Vorbereitung noch drei Treffen organisieren vor der Europameisterschaft am 13. November 2010, offen für alle die an dieser neuen Disziplin interesse haben.

Die Schiedsrichter Gesticken sind ähnlich wie beim Sanda oder Leitai, also für dich null Problem!

Gruss

Pai Lee

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 09:32
Was eine unglaubliche Räsonanz!
"Interclub-Turnier" - 367 klicks - 5 Antworten

"Paradoxon im WT" - 2307 klick - 119 Antworten

Finde ich schon sehr bezeichnend fürs ing ung Forum....aber das nur so am Rande.:(

plaz
02-09-2010, 09:36
/edit

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 09:39
Naja, das hier ist ein Forum - da wird nunmal mehr diskutiert als gekämpft, das haben Foren so an sich.
Und dass provokantere Themen da auch mehr Feedback bekommen, finde ich auch wenig überraschend. :)

Ich finde es erschreckend, dass in einem Kampfsportforum nicht an diskussionen Teilgenommen wird, die ausnahmsweise mal vom Thema Kämpfen handeln!

P.S. Würde evtl. ein WT Lehrer mit entsprechenden Räumlichkeiten sich für ein InterClub-Turnier zur Verfügung stellen?:)

plaz
02-09-2010, 09:41
/edit

Ma Shao-De
02-09-2010, 09:42
Was eine unglaubliche Räsonanz!
"Interclub-Turnier" - 367 klicks - 5 Antworten

"Paradoxon im WT" - 20307 klick - 119 Antworten

Finde ich schon sehr bezeichnend fürs ing ung Forum....aber das nur so am Rande.:(

:D:D:D:D:D

Nix neues für mich.... Ist aber nicht nur beim Yong Chun so, die gesammte Kung Fu Szene kränkelt daran. Stehts die Superlativen in Sachen fight's im Munde, immer und überall wissen sie bestens Bescheid über Mord und Totschlag und wenn's darum geht in einem Freundschaftlichen Match sich zu messen..... Funkstille..... 367 Klicks - 5 Antworten...

Der Shifu Frank Greinacher hat in Gevelsberg wie gleuch ich jedes Jahr die Deutschen trad. Kung Fu Turniere ausgerichtet. Vor 3-4 Jahren waren wir da, Deutschlandweit nur 27 VK Kämpfer am Start :ups: Davon etwa 8 Schweizer:ups:
Hoffe doch dass sich dieses eines Tages ändert. Shifu Greinacher und sein Umfels organisieren hervorragende Turniere!

Auch Pai Lee weiss von was ich rede. Seit ich mich mit Wettkämpfen befasse (so seit ca. 1986) haben sich die D, CH, A nicht so wirklich profiliert... Es waren I, ES, und viele andere die überall immer waren und Erfolge heimbrachten.
Okee, okee ich rede nicht von einzelnen und den Ausnahmen, sondern von gros der Leute die KK, SV Schulen betreiben und ständig sagen "wir würden ja sofort wenn's nicht so weit weg wär" :D:D:D:D


....just my 2 cents.....
Marcel

Alex R.
02-09-2010, 09:44
@Stefsen:
Das liegt vllt auch daran, dass den wenigsten hier im *ing *un-Forum tatsächlich was am Kämpfen liegt. Hier gibts nur wenige die bereit sind, ihren Allerwertesten zu riskieren.

@plaz:
Das glaubst du doch wohl selbst nicht, was du da schreibst. Wenn ich mir die letzten Threads hier so anschaue, dann gehen die wenigsten um den Kampf.

Ma Shao-De
02-09-2010, 09:47
Hallo Pai Lee,



Die PWKA Swiss und ich sind dabei wenn es vom Datum nicht mit unseren Events zusammen stösst.
Ich weiss dass Du immer dabei bist! Auf Dich ist eben Verlass.. :p



Glaube aber nicht das die Deutschen Jungs bis zu uns kommen.
Wollte mit meinem Angebot nur den ersten Schritt machen, sollte es genutzt werden stehe ich zu meinem Wort, Du kennst mich. Es soll nicht heissen, aus der Yong Chun Fraktion hätte sich niemand "getraut" für geile Fights sind wir immer zu haben :D:D



Wenn du willst können wir ja etwas unter uns machen oder direkt beim 3.Swiss Chinese Boxing King.
Gute Idee, werds mal mit Jürg besprechen...



Ich wollte sowieso als Vorbereitung noch drei Treffen organisieren vor der Europameisterschaft am 13. November 2010, offen für alle die an dieser neuen Disziplin interesse haben.

Cool, halte mich auf dem Laufenden! Sperrt Die Ohren auf WT, VT, WC 'ler!!




Die Schiedsrichter Gesticken sind ähnlich wie beim Sanda oder Leitai, also für dich null Problem!
Da mache ich mir keine Sorgen, bin ja Lernfähig :cool:

Cheers

plaz
02-09-2010, 09:49
/edit

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 09:52
@ PAI LEE

Wo sollen die Treffen denn stattfinden?

openmind
02-09-2010, 09:52
Bin leider noch nicht erfahren genug für so ein Turnier. Aber interessehalber - wie stellt Ihr euch das Schutzequipment vor? Also, was für Handschuhe und mit oder ohne Kopfschutz?

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 09:57
Bin leider noch nicht erfahren genug für so ein Turnier. Aber interessehalber - wie stellt Ihr euch das Schutzequipment vor? Also, was für Handschuhe und mit oder ohne Kopfschutz?

Das wurde hier:http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/regeldiskussion-wettk-mpfen-118738/ diskutiert.

Da es Leute wie PAI LEE, Ma Shao-De oder die Jungs vom Ving Tsun Delta gibt, die schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht haben, werde ich mich voll und ganz auf ihr Urteil verlassen!

Nachdem ich die selber die Erfahrung, mit Ving Tsun auf der Matte zu stehen, gemacht habe, können immernoch evtl. Änderungen/Verbesserungen zum Regelwerk diskutiert werden. Vorher aber nicht!:)

Alex R.
02-09-2010, 09:59
Wozu denn auch? Ich meine Sparring, kämpferische Übungen und vielleicht noch Wettkämpfe - OK. Aber wer will schon freiwillig richtig ernsthaft kämpfen?
Mit Kämpfen meinte ich auch den Kampf im Ring. Und wenn du da nicht ernsthaft bist, dann gibt's blaue Augen und blutige Nasen.
Und spar dir und mir den Kommentar mit dem Sparring. Da fliessen vllt. mal 2-3 Tröpfchen Blut aus der Nase mehr nicht. Zumindest in den Sparrings, wo ich dran teilgenommen habe. Und ja, bei dir ist das alles gaaannz anders.


Naja, da ging es unter anderem über die Rolle des ChiSao für den Kampf, die Definition von "Kampf" und ähnliche Dinge, insofern geht es schon um den Kampf. Dieses Thema wird halt hier unter sehr vielen verschiedenen Gesichtspunkten betrachtet - ich finde dafür ist so ein Forum auch da. Wirklich kämpfen kann man eh in der Praxis, nicht hier.
Es geht dabei um Teilaspekte des Kampfes. Oder um die Frage, ob ein alter Mann einen jüngeren wegputzt. Oder auch um uralte Dokumente, die plötzlich "wichtig" und "geschichtliche Dokumente" sind, oder oder oder.

b2t:

Leider habe ich keinen Raum sofort zur Verfügung. Aber wenn es gewünscht wird, kann ich ja mal hier bei mir nachfragen, ob sich jemand findet, der Räume hergeben würde.

plaz
02-09-2010, 10:04
/edit

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 10:04
...
Leider habe ich keinen Raum sofort zur Verfügung. Aber wenn es gewünscht wird, kann ich ja mal hier bei mir nachfragen, ob sich jemand findet, der Räume hergeben würde.

Super Geil! ;)

@plaz
Zum Thema Kampfkünstler, die nicht an Wettkämpfen teilnehmen wollen: Finde ich ne sehr seltsame Einstellung. Selbst wenn SV-Kampf im Vordergrund, muss dein Körper doch kämpfen lernen...und das am besten in einer sicheren Umgebung, im Ring!

P.S.
Welcher Kampfkünstler/Kampfsportler (für mich sind die Begriffe synonym!) bekommt denn hierbei keine Gänsehaut!?
73AOO9xu7A4

openmind
02-09-2010, 10:24
Das Video sieht echt ganz cool aus.

plaz
02-09-2010, 10:29
/edit

Alex R.
02-09-2010, 10:36
@plaz:
Wer sich nicht überprüft, wird niemals wissen, ob er es anwenden kann oder nicht. Auf der Straße geht das schlecht, also bleibt nur Sparring oder eben der Wettkampf. Letzterer natürlich nur dann, wenn man wirklich wissen will, wo man steht im Vergleich mit anderen.

Wettkampf/Ringkampf ist kein Allheilmittel. Er dient einzig und allein der Überprüfung des eignen Könnens gegen einen unkooperativen Gegner.

plaz
02-09-2010, 10:38
/edit

mykatharsis
02-09-2010, 10:42
Ja mir ist schon aufgefallen, dass hier viele sehr Ring- und Wettkampf-fixiert sind und das als Allheilmittel in der Kampfkunst sehen. Und denen fällt es halt oft schwer zu akzeptieren, dass das nicht der einzige Weg ist.
Es ist ein Weg, der erprobt ist gegen Leute, die sich ordentlich wehren und auch angreifen können.

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 10:46
Ja mir ist schon aufgefallen, dass hier viele sehr Ring- und Wettkampf-fixiert sind und das als Allheilmittel in der Kampfkunst sehen. Und denen fällt es halt oft schwer zu akzeptieren, dass das nicht der einzige Weg ist.

Was denn für ein Allheilmittel? Wogegen? ich finde nur, dass jedem die Möglichkeit bereitgestellt werden muss, sich in einem fairen Wettkampf mit anderen zu messen. Das ist in allen profilierten Kampfsportarten Normalität!

Alex R.
02-09-2010, 10:55
Nachdem ich nun fleissig mit gemacht habe beim offtopic posten, bitte ich alle darum, sich wieder dem Thread-Thema zu widmen.

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 10:59
Ja, also ich hab leider noch keine Antwort vom Ving Tsun Delta.
Hoffe mal da kommt noch was.

Ansonsten, wer hätte denn Räumlichkeiten zur Verfügung?

P.S. Die Frage richtet sich an alle hier! Vergesst mal fürn Moment irgendwelche Streitigkeiten...hier geht es um etwas, wovon wir alle profitieren können!;)

xaver42
02-09-2010, 11:17
Wie soll die Veranstaltung aussehen?
Mit Publikum?
Werbung für den Event?
Eintritt?
Werden Übernachtungsmöglichkeiten benötigt?
Wo in D soll das am besten stattfinden?
Am zentralsten dürfte ja der Raum Kassel oder etwas oberhalb sein?

Bei uns -in der Nähe von Würzburg gibt es einen Boxverein, die ne Sporthalle mit Ring haben.
Falls interessant könnte ich da mal fragen.

Heraklit
02-09-2010, 11:32
@Stefsen

Ich hoere mich auch mal um. Meine Schulter ist auf dem Weg der Besserung, d.h.
ich hoffe wir sehen uns bald wieder in Menden.

LG aus Franken

Ma Shao-De
02-09-2010, 11:40
Wie soll die Veranstaltung aussehen?
Mit Publikum?
Werbung für den Event?
Eintritt?
Werden Übernachtungsmöglichkeiten benötigt?
Wo in D soll das am besten stattfinden?
Am zentralsten dürfte ja der Raum Kassel oder etwas oberhalb sein?

Bei uns -in der Nähe von Würzburg gibt es einen Boxverein, die ne Sporthalle mit Ring haben.
Falls interessant könnte ich da mal fragen.

- Kein Publikum, nur angehörige der Teams
- keine Werbung
- kein Eintritt
- Übernachtung wenn nötig in Schulen, Hallen, Camping oder Hotels..
- egal wo ;-)

Publikum, Werbung, Eintritt, solche Turniere gibt es hauffenweise, erst mal die Besuchen wenn man das sucht. Dem einen oder anderen "Einsteiger" wird das wohl recht sein, wenn er im kleinen Rahmen mal sich selber "prüfen" kann ohne dass gleich 500 Leute pfeiffen... ;-)

Also mein Angebot steht und das von Pai Lee auch! Also Nachbarn aus D rafft Euch auf!

Ma Shao-De
02-09-2010, 11:47
@plaz:
Wer sich nicht überprüft, wird niemals wissen, ob er es anwenden kann oder nicht. Auf der Straße geht das schlecht, also bleibt nur Sparring oder eben der Wettkampf. Letzterer natürlich nur dann, wenn man wirklich wissen will, wo man steht im Vergleich mit anderen.

Wettkampf/Ringkampf ist kein Allheilmittel. Er dient einzig und allein der Überprüfung des eignen Könnens gegen einen unkooperativen Gegner.

Nun, wer kein Interesse an Wettkämpfen hat, das ist für mich völlig Okee. Wer aber ständig davon redet die Fightmaschine zu sein, andere die sich in Video's verprügeln lassen an UFC, Leitai oder MMA fights zu kritisieren, gerade die sollen mal die Gelegenheit haben zu zeigen wie's wirklich läuft.

Auf der anderen Seite gibt es viele junge mit Biss und die sollen doch ausloten können wo sie stehen und an was sie arbeiten müssen. Meiner Meinung nach ist Leitai eines der geeignetsten Wettkampfsysteme das für die Yong Chun Leute geboten werden kann.
Früher bis ca. 1990 gab es auch die Bodenkampfmodalität, ist Heute aber nicht mehr. Denn wer als Standup nicht 2-3 Runden übersteht hat in einem Streetfight oder gar MMA kaum Chancen, egal welches System er trainiert.

An so einem Wettkampf ist es unwichtig ob man gewinnt oder nicht, hauptsache man lern seinen Part, arbeitet dran und verletzt sich nicht ernsthaft.

Heraklit
02-09-2010, 12:48
Ist man in bezug auf Zeit und Ort schon etwas vorangekommen? Ich denke einige wollen
sich auf den Punkt vorbereiten.

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 12:51
Wie wäre es im Dezember? Denke 3 Monate intensive Vorbereitung sollten ausreichen. Die meisten sind sicher ohnehin im Training.

PAI LEE
02-09-2010, 12:56
Hallo Jungs

@Alle

Bin jetzt gerade im Büro am arbeiten deshalb kann ich nicht sofort antworten.

Die Treffen um Zürich/Schweiz oder Singen/Deutschland, das sind die Orte die wir von hier aus organisieren können.


Gruss Pai Lee

StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 13:06
Ok...Singen Hohentwiel? Ist zwar ein stück aber warum nicht!

Wie schauts aus damit?

Ma Shao-De
02-09-2010, 13:31
Die Treffen um Zürich/Schweiz oder Singen/Deutschland, das sind die Orte die wir von hier aus organisieren können.


Winterthur, Frauenfeld und Bodenseeregion auch ;)

Gruss
Marcel

Cheung Jik Kwan
02-09-2010, 14:37
Auf der anderen Seite gibt es viele junge mit Biss und die sollen doch ausloten können wo sie stehen und an was sie arbeiten müssen. Meiner Meinung nach ist Leitai eines der geeignetsten Wettkampfsysteme das für die Yong Chun Leute geboten werden kann.
Früher bis ca. 1990 gab es auch die Bodenkampfmodalität, ist Heute aber nicht mehr. Denn wer als Standup nicht 2-3 Runden übersteht hat in einem Streetfight oder gar MMA kaum Chancen, egal welches System er trainiert.

An so einem Wettkampf ist es unwichtig ob man gewinnt oder nicht, hauptsache man lern seinen Part, arbeitet dran und verletzt sich nicht ernsthaft.

Schade, das Ganze kommt nun 15 Jahre zu spät für mich...Aber ich habe großes Interesse daran mich näher damit zu befassen. Ich habe ein paar "hungrige" Jungs unter meinen Schülern, die gerne auch mal an einem Wettkampf teilnehmen möchten. Gerne würde ich sie dann coachen und vorbereiten. So wie damals in meinen Taekwondo-Zeiten. Das Video hat mich von der Stimmung und Ambiente her sehr daran erinnert. Und wenn meine Leute erfolgreich sind, dann ist es auch für mich gut :rolleyes: Eine schöne Herausforderung für alle!

Rorschach
02-09-2010, 18:32
Ja, also ich hab leider noch keine Antwort vom Ving Tsun Delta.
Hoffe mal da kommt noch was. [...]

Kurze Info, grad wenig Zeit: Lars vom Delta Cup ist nun im Urlaub und in zwei Wochen wieder da!

Cheung Jik Kwan
02-09-2010, 21:59
So, ich habe heute Abend beim Training ein paar Schüler, die ich für wettkampftauglich halte, angesprochen ob sie Lust an einem Tunier haben. Ungefähr vier Schüler würden sich das zutrauen. Sie haben bereits in anderen Kampfsportarten etwas an Tuniererfahrung gesammelt (nichts weltbewegendes, eher im lokalen Bereich ;-)) Jetzt warte ich erstmal auf nähere Infos. Einziger Haken: leider hat niemand Lust auf eine weite Anreise. Ich würde auch so bis max. 400 km gehen. Freue mich, wenn es klappen würde.

Herzlichst

Cheung Jik Kwan

Dave aus Witten
03-09-2010, 11:28
Schade, das Ganze kommt nun 15 Jahre zu spät für mich...Aber ich habe großes Interesse daran mich näher damit zu befassen. Ich habe ein paar "hungrige" Jungs unter meinen Schülern, die gerne auch mal an einem Wettkampf teilnehmen möchten. Gerne würde ich sie dann coachen und vorbereiten. So wie damals in meinen Taekwondo-Zeiten. Das Video hat mich von der Stimmung und Ambiente her sehr daran erinnert. Und wenn meine Leute erfolgreich sind, dann ist es auch für mich gut :rolleyes: Eine schöne Herausforderung für alle!

Vielleicht gibts ja noch ne Oldie Klasse :)

Gruss Dave

Cheung Jik Kwan
03-09-2010, 13:52
Vielleicht gibts ja noch ne Oldie Klasse :)

Gruss Dave

Na ja, meinen letzten Wettkampf hatte ich 1994. Es ist alles mit einem gewissen Aufwand verbunden: Vorbereitungsphase mit Aufbau von Ausdauer und Kraft, taktische Schulung und enge Zusammenarbeit mit dem Coach. Für mich persönlich am Wichtigsten: psychologische Aufbauarbeit, besonders bei Newcomern. Nervosität gilt es abzustellen usw. Gegen jüngere und fittere werde ich kaum durchhalten können, das sehe ich ja mit meinen eigenen Leuten! Alsoooooo, wenn ich jemals wieder einen Wettkampf bestreiten sollte, dann hätte ich schon gewisse Ansprüche. Wie z. B. gegen WT-Herb anzutreten :rolleyes:

Herzlichst

Cheung Jik Kwan

PAI LEE
03-09-2010, 14:32
Hallo Jungs

@Cheung Jik Kwan

Na dann hoffen wir dich als Coach an den Turnieren zu sehen, denn das wird wohl nichts mit deinem "WT-Herb Wunsch".

Gruss

Pai Lee

Ma Shao-De
03-09-2010, 19:02
Hallo Jungs

@Cheung Jik Kwan

Na dann hoffen wir dich als Coach an den Turnieren zu sehen, denn das wird wohl nichts mit deinem "WT-Herb Wunsch".
Gruss
Pai Lee

Hey Pai Lee, wir könnten auch ein Oldie - Traumpartner Turnier veranstalten. Da hätte ich auch noch Wünsche.. hahahahaha....

Ordo
03-09-2010, 21:47
wie ist das nun, nur ing ungler ?

PAI LEE
03-09-2010, 22:45
Hallo Jungs

@Ordo

Bei uns in der PWKA dürfen alle die sich an die Regeln halten im Close Range Fighting und im Chi Sao. Ist halt Voraussetzung das man Chi Sao macht.

Also wenn ein Karateka, Grappler oder sonst ein Stilist mitmachen will um so besser.

Bis jetzt haben nur Wing Chun Kämpfer mitgemacht!

Ich hoffe aber schwer das wir in Zukunft auch Jeet Kune Do, Jun Fan, Weng Chun, Siu Lam, Hung Gar etc. dabei haben werden.

Nach dem letzten Turnier sind Einige Kämpfer aus anderen Stilen gekommen und haben gefragt ob sie nur das Chi Sao lernen können.
Ich habe sie sofort zu den Wing Chun Experten unserer Organisation geschickt.

Gruss

Pai Lee

Ordo
07-09-2010, 17:27
hi pai

könntest du mir evtl das regelwerk schicken oder verlinken ? damit ich mir das mal durchlesen kann

und chi sao ist pflicht, hm das wird schwierig für mich :D da muss ich wohl erst chi sao lernen, bevor ich antreten darf und es sowieso nicht verwende ? :o

edit: ich hab grad deine sig gesehn, erster punkt erledigt...:D

StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 17:30
hi pai

könntest du mir evtl das regelwerk schicken oder verlinken ? damit ich mir das mal durchlesen kann

und chi sao ist pflicht, hm das wird schwierig für mich :D da muss ich wohl erst chi sao lernen, bevor ich antreten darf und es sowieso nicht verwende ? :o

edit: ich hab grad deine sig gesehn, erster punkt erledigt...:D

Nein Chi Sao ist nicht Pflicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es zusätzlich zu richtigen Kämpfen noch "Close Range Chi Sao Combat".

Macht für mich zwar so viel Sinn wie Wett-Seilspringen, aber ok...Bewegung ist ja gesund!;)

PAI LEE
07-09-2010, 22:40
Hallo Jungs

@Ordo

Chi Sao ist nicht Pflicht!

In unseren Turnieren sind meistens diese Disziplinen dabei:


Sanda (Chinesisches Vollkontakt Kickboxen mit Würfen)
Sanda Light (Chinesisches Kickboxen mit Würfen ohne KO)
Shuai Jiao (Chinesisches Ringen ohne Bodenkampf)
Tao Lu Taditionell (Formenlauf Traditionelle Stile Nord, Süd, Kurzwaffen und Langwaffen)
Modern Wushu (Alle Kategorien mit und ohne Waffen)
Chi Sao (Klebende Hände)
Suthern Close Range Fighting (Disziplin für Freikampf der Südstile)
Kuoshu Lai Tai (Traditioneller Vollkontakt Freikampf)
Tuishu (Stossende Hämde der internen Stile)
Nei-Jia-Quan (Interne Stile Formenlauf mit und ohne Waffen
Duan Bing und Chang Bing (Kurz und Langwaffen Freikampf)
Police-Sanshou (Polizei und Militär Vorführungen)
Shaolin Tempel Boxing (Aus dem Henan Kloster)
Hard Qigong (Vorführungen Bruchtests und s.w.)
Dui Lian (Gruppen Vorführungen mit und ohne Waffen)
Jian Shu (Traditioneller Freikampf mit dem Schwert)


Hier die Ausschreibung für unser nächstes Turnier in der Schweiz:
Events - 3. Swiss Chinese Boxing King 2010 (http://www.pwka.ch/pwka-events/details/17-3-swiss-chinese-boxing-king-2010.html)

Sag mir was dich interessiert und ich schicke dir das Reglement!

Achtung:
Nicht an allen Turnieren der PWKA sind immer alle Disziplinen dabei, also unbedingt die Turnierausschreibung gut durchlesen!

Gruss

Pai Lee

Ma Shao-De
08-09-2010, 10:17
In unseren Turnieren sind meistens diese Disziplinen dabei:


Sanda (Chinesisches Vollkontakt Kickboxen mit Würfen)
Sanda Light (Chinesisches Kickboxen mit Würfen ohne KO)
Shuai Jiao (Chinesisches Ringen ohne Bodenkampf)
Tao Lu Taditionell (Formenlauf Traditionelle Stile Nord, Süd, Kurzwaffen und Langwaffen)
Modern Wushu (Alle Kategorien mit und ohne Waffen)
Chi Sao (Klebende Hände)
Suthern Close Range Fighting (Disziplin für Freikampf der Südstile)
Kuoshu Lai Tai (Traditioneller Vollkontakt Freikampf)
Tuishu (Stossende Hämde der internen Stile)
Nei-Jia-Quan (Interne Stile Formenlauf mit und ohne Waffen
Duan Bing und Chang Bing (Kurz und Langwaffen Freikampf)
Police-Sanshou (Polizei und Militär Vorführungen)
Shaolin Tempel Boxing (Aus dem Henan Kloster)
Hard Qigong (Vorführungen Bruchtests und s.w.)
Dui Lian (Gruppen Vorführungen mit und ohne Waffen)
Jian Shu (Traditioneller Freikampf mit dem Schwert)


Hier die Ausschreibung für unser nächstes Turnier in der Schweiz:
Events - 3. Swiss Chinese Boxing King 2010 (http://www.pwka.ch/pwka-events/details/17-3-swiss-chinese-boxing-king-2010.html)

Sag mir was dich interessiert und ich schicke dir das Reglement!

Achtung:
Nicht an allen Turnieren der PWKA sind immer alle Disziplinen dabei, also unbedingt die Turnierausschreibung gut durchlesen!


Coole Sache,

Pai Lee, werde vorbei schauen.. Schade das Leitai nicht ausgetragen wird.

Viel Erfolg!!!

Ordo
08-09-2010, 18:14
hi pai

ich bräucht dann wohl das regelwerk zu dem hier:
Sanda (Chinesisches Vollkontakt Kickboxen mit Würfen)


und evtl das hier?bzw wo liegen da die unterschiede?
Kuoshu Lai Tai (Traditioneller Vollkontakt Freikampf)

Ma Shao-De
08-09-2010, 18:53
hi pai

ich bräucht dann wohl das regelwerk zu dem hier:
Sanda (Chinesisches Vollkontakt Kickboxen mit Würfen)

Wird Dir Pai Lee sicher noch posten...



und evtl das hier?bzw wo liegen da die unterschiede?
Kuoshu Lai Tai (Traditioneller Vollkontakt Freikampf)
Beim Leitai sind Ellenbogen und Knie erlaubt. Ebenfalls darf ein Gegner so oft von der Plattform geworfen werden wie man will. Beim Sanda ist nach 2x die Runde verloren (für den der runter fällt).
Beim Leitai wird üblicherweise mit Freefighter-Handschützer, Tiefschutz, Zahnschutz mit Kopfschutz sowie mit leichten Schuhen gekämpft.

Beim Sanda, mit offenem Helm, Brustpanzer, Boxhandschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz, Schienbeinschoner mit Spannschutz und Barfuss.

Desweiteren sind Serienschläge nicht erlaubt resp. nicht merh als 2-3 dann muss eine andere Angriffsart folgen.
Beim Leitai sind auch KFS etc. alles erlaubt.

Trefferzonen sowie die Punktewertung sind beinahe identisch.

Das wär so kurz zusammengefasst der Unterschied...

:p

Ordo
08-09-2010, 21:37
Wird Dir Pai Lee sicher noch posten...


Beim Leitai sind Ellenbogen und Knie erlaubt. Ebenfalls darf ein Gegner so oft von der Plattform geworfen werden wie man will. Beim Sanda ist nach 2x die Runde verloren (für den der runter fällt).
Beim Leitai wird üblicherweise mit Freefighter-Handschützer, Tiefschutz, Zahnschutz mit Kopfschutz sowie mit leichten Schuhen gekämpft.

Beim Sanda, mit offenem Helm, Brustpanzer, Boxhandschuhe, Zahnschutz, Tiefschutz, Schienbeinschoner mit Spannschutz und Barfuss.

Desweiteren sind Serienschläge nicht erlaubt resp. nicht merh als 2-3 dann muss eine andere Angriffsart folgen.
Beim Leitai sind auch KFS etc. alles erlaubt.

Trefferzonen sowie die Punktewertung sind beinahe identisch.

Das wär so kurz zusammengefasst der Unterschied...

:p

alles klar danke:halbyeaha

dann brauch ich wohl doch nur das komplette regelwerk fürs lai tai,pai lee :D

Ma Shao-De
08-09-2010, 21:43
alles klar danke:halbyeaha

dann brauch ich wohl doch nur das komplette regelwerk fürs lai tai,pai lee :D


Hier mal Vorab das des Swisswushu: http://www.swisswushu.ch/wp-content/uploads/2009/03/wettkampfregelemente-kampf-2008.pdf

Das von Pai Lee wird sehr verwandt sein...

Gruss
Marcel

DocDog
08-09-2010, 21:46
Hi Jungs,

also ich würde für so eine Veranstaltung die Räumlichkeiten unseres Clubs zur Verfügung stellen :)

Zentral gelegen in Kiel; dem Geburtsort der EWTO ;)

Wir haben insgesamt zur Zeit 350m² Trainingsfläche zur Verfügung. 100m² Mattenfläche und 250m² Laminatboden.

Trainer von verschiedenen *ing*ung Richtungen vor Ort zu haben wäre auch kein Problem.

Ich würde sogar Dai-Sifu Kernspecht dazu einladen :)

Beste Grüße,
Doc

Ordo
08-09-2010, 21:47
Hier mal Vorab das des Swisswushu: http://www.swisswushu.ch/wp-content/uploads/2009/03/wettkampfregelemente-kampf-2008.pdf

Das von Pai Lee wird sehr verwandt sein...

Gruss
Marcel

naja, da kann ich nicht nachsehn bzw lesen, weil mein pdf reader in letzter zeit spinnt und sich nicht fixen lassen will :o

PAI LEE
08-09-2010, 21:55
Hallo Jungs

@Ordo

Das was @Ma Shao-De erklärt hat ist praktisch ok, nur dass es bei uns in der PWKA etwas komplizierter ist, da wir mehr Leistungsklassen haben:

Im Sanda

Anfänger Katg. D 2x2 min. müssen die komplette Schutzausrüstung anziehen.
Amateur Katg. C 3x2min. dürfen auch ohne Brustschutz kämpfen.
ProAm (Semipro) Katg. B 4x2min. ohne Schutzausrüstung nur Boxhandschuhe, Mundschutz und Tiefschutz. Auf der Bühne oder Ring
Pro Katg. A 5x2min. ohne Schutzausrüstung nur Boxhandschuhe, Mundschutz und Tiefschutz.Auf der Bühne oder Ring.


Desweiteren sind Serienschläge nicht erlaubt resp. nicht merh als 2-3 dann muss eine andere Angriffsart folgen.
Beim Leitai sind auch KFS etc. alles erlaubt.

Das ist bei uns nicht so! Du darfst so viel Schlagen wie du willst und wie es dir gefällt.

Full Rules Sanda
Hier kommen noch die Knie und Ellenbogen dazu Clinchen und Halten darf man aber nicht länger als 3 Sekunden

Im Lei Tai ist es ähnlich.
Wir haben in allen Disziplinen immer vier Leistungsklassen D,C,B und A

Gruss

Pai Lee

Ma Shao-De
08-09-2010, 21:57
@Pai Lee

das gefällt mir ;-)

PAI LEE
08-09-2010, 21:58
Hallo Jungs

@DocDog


also ich würde für so eine Veranstaltung die Räumlichkeiten unseres Clubs zur Verfügung stellen

Super:yeaha:

Gruss

Pai Lee

DocDog
08-09-2010, 22:03
Ach ja, bevor die Frage auftaucht: Ich würde das Ganze kostenlos machen! Finde die Idee sehr gut und unterstützenswert.
Mir hat es damals sehr gefehlt, dass man sich beim WT nicht wirklich messen konnte, ohne von irgendwelchen Schülerprogrammen limitiert zu werden.

Also falls wir weiterhelfen können, gerne PN oder Email an

office(at)kravmaga-germany.de

Beste Grüße,
Doc

StefanB. aka Stefsen
09-09-2010, 09:35
@DocDog

:halbyeaha

Danke für den support!

Bräuchten doch jetzt "nurnoch" Richter und Teilnehmer und ein Datum, richtig?

Ma Shao-De
09-09-2010, 10:47
Stelle mich gerne zur Verfügung als Schiedsrichter, wenn Sanda, Leitai oder Qingda Reglemente oder ähnliches zur Anwendung kommt..

Sept, Nov, Dez wäre alles okee. Oktober bin ich in Taiwan...

Dave aus Witten
09-09-2010, 11:18
@DocDog

:halbyeaha

Danke für den support!

Bräuchten doch jetzt "nurnoch" Richter und Teilnehmer und ein Datum, richtig?


Vielleicht sollte mann die Sache mehr "verbreiten"
Hier wirds wohl wenig Teilnehmer geben.
Wenn alles steht Werbetrommel rühren und Wing Chun Schulen abklappern.

Gruss Dave

PAI LEE
09-09-2010, 11:35
Hallo Jungs

Wir, die PWKA sind auch dabei!

Hier noch ein paar Videos unserer Turniere der Europameisterschaft im Sanda und LeiTai Vollkontakt:
PWKA Turnier Resultate (http://www.pwka.ch/pwka-turnier-resultate.html)
Bitte runter scrollen bis Ihr die Videos seht!

Werde schauen ob es Videos gibt vom letzten Wing Chun Turnier in Pisa D+B Kategorie also in etwa dort wo wir in Deutschland anfangen müssten.

Gruss Pai Lee

DocDog
09-09-2010, 14:50
Also wir hätten auf jeden Fall ständig Schiedsrichter zur Verfügung, die MMA und/ oder Grappling Kampfrichter sind ;)

PAI LEE
09-09-2010, 15:11
Hallo Jungs

@DocDog


Also wir hätten auf jeden Fall ständig Schiedsrichter zur Verfügung, die MMA und/ oder Grappling Kampfrichter sind

Finde ich zwar toll würde es aber lieber sehen wenn man nach chinesischer Art Schiedsrichtern würde damit man von Vornherein eine einheitliche Sache hat und man mit allen Schiedsrichtern auch andere chinesische Kampfsport Disziplinen Schiedsrichtern könnte.

Es ist natürlich euch frei gestellt ob ihr eine Eigenständige und von allen Organisationen getrennte Sache macht und mit noch einem weiteren Wettkampfsystem kommt. Es wird halt dann Wettkämpfe unter Freunden und Kollegen die dann aber nicht über Grenzen gehen. Ihr werdet (falls es klappt)
früher oder später auch an internationalen Wettkämpfen mitmachen wollen und spätestens dann wieder alles umkrempeln, weil ihr nicht von Anfang an dem mehr oder weniger gleichen Reglement und Schiedsrichtern der chinesischen KK-Organisationen angepasst habt.

Gruss

Pai Lee

Ordo
09-09-2010, 15:16
@Ordo
Anfänger Katg. D 2x2 min. müssen die komplette Schutzausrüstung anziehen.
Amateur Katg. C 3x2min. dürfen auch ohne Brustschutz kämpfen.
ProAm (Semipro) Katg. B 4x2min. ohne Schutzausrüstung nur Boxhandschuhe, Mundschutz und Tiefschutz. Auf der Bühne oder Ring
Pro Katg. A 5x2min. ohne Schutzausrüstung nur Boxhandschuhe, Mundschutz und Tiefschutz.Auf der Bühne oder Ring.


wie wird das festgestellt in welcher klasse einer kämpft ? damit ich theoretisch weiss wo ich hingehör :o

und da dir refs mit chinesischem kampf stil background lieber sind, muss man da irgendwas bestimmtest beachten im kampf, die sonst nicht üblich sind ?

DocDog
09-09-2010, 15:20
War nur für den Fall gedacht, dass man nicht genügend Schiedsrichter findet ;) Dann könnten welche von uns sich sicherlich ins Regelwerk einlesen und mithelfen.

Zumindest der Hauptkampfrichter sollte allerdings aus der entsprechenden Art kommen.

Beste Grüße,
Doc

PAI LEE
09-09-2010, 15:46
Hallo Jungs

@Ordo

Ich weiss nicht genau was du machst die Kampfstärke im Sanda kannst du mit Kickboxen oder Thaiboxen vergleichen. Wenn du im Thaiboxen ein B-Kämpfer bist solltest du sicher nicht als Anfänger kämpfen kommen sonder als C oder B Kämpfer.
Am Anfang musst du dich halt einfach selber einschätzen und dich in einer der Kampfklassen eintragen.

Wir kommen dann schon sofort, falls du dich zu tief eingestuft hast und wir die Gefahr sehen das du die Leute reihenweise zu Tode schlägst.:D

@Ordo


und da dir refs mit chinesischem kampf stil background lieber sind, muss man da irgendwas bestimmtest beachten im kampf, die sonst nicht üblich sind ?

Ja man sollte die Gestiken und das Reglement wie es allgemein üblich ist kennen.
Ist aber in einem Vormittag schnell erklärt und wenn es dann Leute sind die sowieso schon Erfahrung haben ist das keine Sache.
Schaut auf den Schiedsrichter wenn Ihr Sandakämpfe guckt dann habt ihr eine Idee was ich meine.


@DocDog

War nur für den Fall gedacht, dass man nicht genügend Schiedsrichter findet Dann könnten welche von uns sich sicherlich ins Regelwerk einlesen und mithelfen.

Zumindest der Hauptkampfrichter sollte allerdings aus der entsprechenden Art kommen.

Ja super so sehe ich das auch!

Gruss Pai Lee

StefanB. aka Stefsen
13-09-2010, 09:57
Ja wann solls denn nu stattfinden? Wie wäre es mit Ende Dezember oder Anfang Januar? Da haben doch die meisten Leute sicher Zeit?

xeric
13-09-2010, 12:11
Ich habe zwar noch keine Erfahrung im Ring oder auf Wettkämpfen, aber schaden kann es meinem Ving Tsun ja auch nicht. Und das Schlimmste, was passieren kann ist, dass ich mich etwas blamiere.

Ich mache mit

Ma Shao-De
13-09-2010, 12:14
Ich habe zwar noch keine Erfahrung im Ring oder auf Wettkämpfen, aber schaden kann es meinem Ving Tsun ja auch nicht. Und das Schlimmste, was passieren kann ist, dass ich mich etwas blamiere.

Ich mache mit

Ganz im Gegenteil, wer mitmacht zeigt Courage und hat Respekt verdient. Gewinnen wäre zwar schön aber ist nicht das Wichtigste.

Man profitiert nur und zwar in jeder Hinsicht.

Also mitmachen lohnt sich!

PAI LEE
13-09-2010, 12:37
Hallo Jungs

Ich schliesse mich @Ma Shao-De voll an es geht um Sport und nicht um den Ultimativen Kämpfer oder Kampfstil also darf man auch ohne Schande verlieren.

Schon das man sich einem total Fremden gegenüberstellt der einem besiegen will hat grossen Respekt verdient!

Gruss

Pai Lee

elation
13-09-2010, 12:56
coole sache! in kiel wohnt auch eine freundin von mir, bei der ich mich zur übernachtung einzecken könnte... dezember / januar wäre wahrscheinlich auch für mich okay... :)
viele grüße:
elation

StefanB. aka Stefsen
13-09-2010, 13:11
Hab mal ne Umfrage gestartet, um die ungefähre Teilnehmerzahl der Leute hier im Board zu erfahren.
Ausserdem wollte ich dort den Termin pinnen!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/teilnehmer-interclubturnier-kiel-119492/

LarsE
14-09-2010, 08:45
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier bez. des Delta Cups kurz zu Wort melden.
Das PDF weches hier verlinkt wurde, ist nicht ganz korrekt. Der 2. Delta Cup
war kein Einladungsturnier, sondern offen für alle.
Ich hatte hierzu auch im Eventforum gepostet: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/2-delta-cup-29-05-2010-stiloffenes-turnier-schriesheim-heidelberg-109968/

Das PDF lag fälschlicherweise auf meinem Server - Sorry, mein Fehler.
Ich habe dieses PDF nun gelöscht. Die offizielle Auschreibung gibt es unter: http://deltacup.vingtsundelta.de/

Der 3. Delta Cup wird im Mai 2011 wieder bei uns in Schriesheim stattfinden.

Falls es noch Fragen hierzu gibt, können wir die gerne hier bequatschen.

Grüße
Lars

PS: Ich finde die Idee ein weiteres Turnier mit ähnlichen/gleichen Regeln auszurichten klasse!