Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Augenstechen

pubstickdog
31-08-2010, 20:43
Hallo,

ich habe vor kurzem ein probetraining gemacht und es hat mir was beunruhigt. Wir haben verteidigung gegen ein bear-hug geübt in dem wir unsere gegner mit unsere Daumen in die Augen stechen. Was mich beunruhigt hat ist das wir gebeten würden unsere Daumen wirklich in die Augen von unsere trainings partner zu drücken. Das ist mir recht idiotisch und unglaublich gefährlich vorgekommen. Bin ich nur zimperlich oder ist das tatsächlich keine kluge trainingsmethode?

Ich bitte euch um rat.

GoldenDempsey
31-08-2010, 20:49
Naja weiß nicht was du mit wirklich meinst. Hab eig. nichts gegen Körperkontakt aber deinem Partner mit ganzer Kraft in die augenstechen? xD

MontyRoyal
31-08-2010, 21:25
Also ich sag mal so, wenn du dich selbst noch unter Kontrolle hast und dein Trainingspartner durch deine Attacke nicht dauerhafte Schäden davonträgt.
Ich persönlich finde es nämlich besser gewisse Techniken auch immer mal am eigenen Leib zu spüren. Denn nur so kann ich selbst auch einschätzen wie wirkungsvoll der Angriff ist.
Natürlich ist Augenstechen eine sehr heikle Sache. In einem Probetraining finde ich das dann doch schon übertrieben zumal die meisten ja erst lernen müssen Kontrolle über seinen Körper zu erlangen.

Suntukan Jackson
31-08-2010, 21:28
ich glaube du bist nur zimperlich !

GoldenDempsey
31-08-2010, 21:39
ich glaube du bist nur zimperlich !

Würds dir spaß machen dir mit voller Kraft in die Augen stechen lassen, das solange bis der Trainer meint: Es sitzt! xD

Trinculo
31-08-2010, 21:40
Vorher Fingernägel schneiden.

Suntukan Jackson
31-08-2010, 21:46
Würds dir spaß machen dir mit voller Kraft in die Augen stechen lassen, das solange bis der Trainer meint: Es sitzt! xD

ja

ausserdem bin ich der Trainer ich muss also gar nix : )

Muy fa
01-09-2010, 00:13
Ich würde da eher vorsichtig sein.
Wurde schonmal beim Training von meinem Partner mit einem Biu Gee voll in den oberen Wangenknochen getroffen. 3 cm weiter oben und mein Auge wäre von der Höhle gekullert.
Solche Dinge sind garnicht lustig.
Klar muss man es auch körperlich spüren und die Effizienz merken, aber die nötige Kontrolle hat noch nie jemandem geschadet.

GoldenDempsey
01-09-2010, 00:14
ja

Doch jeder muss irgendwann mal sterben <.< Aber wenn du schon der Trainier bist, würd ich das sagen wie der Poster unter dir^^

DocClever
01-09-2010, 00:39
ja

Wenn Du als "Trainer" meinst Atemitechniken durchzuziehen, bleib dann lieber beim Prater Boxen.Das ist besser & gesünder für alle Schüler.

C-MO
01-09-2010, 00:42
Hallo,

ich habe vor kurzem ein probetraining gemacht und es hat mir was beunruhigt. Wir haben verteidigung gegen ein bear-hug geübt in dem wir unsere gegner mit unsere Daumen in die Augen stechen. Was mich beunruhigt hat ist das wir gebeten würden unsere Daumen wirklich in die Augen von unsere trainings partner zu drücken. Das ist mir recht idiotisch und unglaublich gefährlich vorgekommen. Bin ich nur zimperlich oder ist das tatsächlich keine kluge trainingsmethode?

Ich bitte euch um rat.

:D ......hat nix mit zimperlich zu tun denn es ist in der tat gefährlich aber wenn man aufpasst und nicht zu fest drückt dann ist es doch ok

Mars
01-09-2010, 06:56
Andeuten ja, durchziehen nein.

Caramujo
01-09-2010, 07:43

Seh ich auch so

Suntukan Jackson
01-09-2010, 07:50

..wenn man zimperlich ist, durchziehen ist Pflicht wenn man ein guter Kämpfer werden will im Prater Boxen

Mars
01-09-2010, 09:16
..wenn man zimperlich ist, durchziehen ist Pflicht wenn man ein guter Kämpfer werden will im Prater Boxen

Spam woanders, aber nicht hier.

pronto_salvatore
01-09-2010, 09:51
Ich kenn das alles nur von der anderen Seite also als "Opfer" wenn der Trainer etwas zeigen wollte. Schläge auf Hals, Augen, Ohren, Nase, etc. kamen da immer alle sehr kontrolliert und waren nichtsdestotrotz unangenehm.

Geübt haben wir untereinander eigentlich immer ohne auf Organe zu schlagen. Also z.B. von hinten an der Schulter umziehen oder über den Augen drücken. Find das auch besser, wegen dem Verletzungsrisiko und weil der Gedanke ja auch ist im Ernstfall nicht wie im Training mit halber Kraft zu drücken.

Da muss gar nicht das Organ unwiederruflich geschädigt werden, schon ein Matschauge ist IMHO schlimmer als alle blaue Flecken und kann auf Dauer auch nicht gesund sein.

Seminarius
01-09-2010, 11:38
man muss es aber so anstellen dass man das in einer SV-Situation dann auch wirklich durchzieht. Als ich so nem *****iNachbarn von mir stress hatte, da hat er mich auch in den schwitzkasten genommen. hab ihm dann in die eier geboxt aber nicht so fest wie ichs hätte können. hat zwar gereicht um los zu kommen und weg zu rennen aber:
Was lief da beim Training schief dass ichs in einer ernsten Situation nicht voll durchziehe?

Balthus
01-09-2010, 12:31
Also wir handhaben das so, dass ja neben dem Stich zu den Augen auch noch der Handballen in die Kuhle unter den Augen geschlagen/schoben wird, wenns langsam ist legen wir dann schonmal die Daumen auf die Aufenlieder (Trainer schaut vorher alle Fingernägel an) normalerweise drücken wor die Augenbrauen im Training und da danna uch was fester... solange sich beide kontrollieren können udnd as absprechen finde ich das an die Augen gehen ok, im Sparring oder Stressdrill ... eher Richtung Augenbraue.

MontyRoyal
01-09-2010, 17:13
man muss es aber so anstellen dass man das in einer SV-Situation dann auch wirklich durchzieht. Als ich so nem *****iNachbarn von mir die Hakenkreuzplakete zum weg genommen habe um sie kaputt zu machen, da hat er mich auch in den schwitzkasten genommen. hab ihm dann in die eier geboxt aber nicht so fest wie ichs hätte können. hat zwar gereicht um los zu kommen und weg zu rennenaber:
Was lief da beim Training schief dass ichs in einer ernsten Situation nicht voll durchziehe?

Weil es eine gewisse Hemmschwelle gilt zu überwinden. Eigentlich will man einen anderen Menschen nicht ernsthaft verletzen. Vor allem war diese Situation nicht so "gefährlich", da er dich lediglich in den Schwitzkasten genommen hat. Wärst du in der Situation gewesen "entweder er oder ich", dann hättest du, um dich zu schützen, auch fester zugeschlagen.

MontyRoyal
01-09-2010, 17:19
man muss es aber so anstellen dass man das in einer SV-Situation dann auch wirklich durchzieht. Als ich so nem *****iNachbarn von mir die Hakenkreuzplakete zum weg genommen habe um sie kaputt zu machen, da hat er mich auch in den schwitzkasten genommen. hab ihm dann in die eier geboxt aber nicht so fest wie ichs hätte können. hat zwar gereicht um los zu kommen und weg zu rennenaber:

Weil es eine gewisse Hemmschwelle gilt zu überwinden. Eigentlich will man einen anderen Menschen nicht ernsthaft verletzen. Vor allem war diese Situation nicht so "gefährlich", da er dich lediglich in den Schwitzkasten genommen hat. Wärst du in der Situation gewesen "entweder er oder ich", dann hättest du, um dich zu schützen, auch fester zugeschlagen.

bluemonkey
02-09-2010, 07:38
-

Tracer
02-09-2010, 08:13
andeuten ja, zudrücken nein. Augen sind viel zu empfindlich um damit zu spielen / trainieren!!! Mir sind meine Augen wichtiger als jedes KK Training der Welt.

Ausserdem ist es nicht schwer in die Augen zu drücken, wenn man die Hände bereits am Gesicht und die Daumen an der richtigen Stelle angesetzt hat. Wozu sollte man das feste reindrücken noch speziell üben?

MontyRoyal
03-09-2010, 07:36
wahre Worte