Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Open Mat Training in Deutschland

Bobby the Squid
01-09-2010, 09:45
Hallo,

Ich habe bisher immer im Ausland trainiert aber trainiere seit kurzem in Deutschland. Ich habe auch erst 3 Schulen hier ausprobiert aber mir ist etwas aufgefallen und Ich wollte nur einmal nachfragen ob das normal ist.

Die Einheiten die Ich besucht habe hatten immer zuerst eine Aufwärmphase, dann technische Instruktionen, und am Ende rolling mit den Mitschülern - so 4 oder 5 mal mit je 5 Minuten oder so. Dann war die Klasse zu ende und alle gehen nach Hause.

Alles ist prima, Instruktionen sind alle super, die Leute mit denen man rolled sind oft sehr stark und man kann sich überhaupt nicht beschweren.

Als Ich im Ausland trainiert habe, war es eigentlich das gleiche Schema ausser das es nach der Klasse eine Open Mat Session immer gab. Da kann man dann nach belieben frei rollen, oder Positionen ein bisschen intensiver ausprobieren, drilling, oder neue Techniken mit mehr oder weniger Genenwehr üben und das ist die Einheit wo man sein eigenes Game entwickelt.

Mann kann zwar sein eigenes Game auch im ganz normalen rollen entwickeln aber es ist ein bisschen langsamer da man nicht immer die Gelegenheit hat etwas auszuprobieren was man ausprobieren möchte. Also, mir fehlt ein bisschen diese ganze Open Mat Einheit. Aber nach den normalen Klassen gehen alle Leute nach Hause und es gibt auch zeitlich keine Möglichkeit da eine Open Mat Session einzugliedern.

Ist das die Ausnahme in Deutschland und habe Ich halt nur 3 Klubs besucht die das so machen oder machen das die meisten so - ohne (oder nur ganz wenig) Open Mat Session?

Björn Friedrich
01-09-2010, 10:13
Bei uns geht das reguläre Training 90 Minuten, Montags und Freitags können die Leute danach 30 Minuten machen was Sie wollen. Rollen im Stand u. Boden, Stand Up mit Schlägen whatever......wer einen Partner findet und sich mit ihm einigen kann, kann da machen was er will.

Tschüß
Björn Friedrich

lucky punch
01-09-2010, 11:31
bei uns hängt es davon ab, ob nach der regulären Zeit noch ein anderer Kurs ist oder nicht. Bzw. gibt es einen Tag an dem es nur eine Open Mat gibt und jeder machen kann was er will. Das kenn ich zumindest von den meisten Clubs hier in Berlin.

Onkel_Escobar
01-09-2010, 11:34
Also bei uns gibt es auch Openmat. Da können dann alle kommen, sprich MT'ler und BJJ'ler, egal welche Erfahrunsggrade.
Leute von ausserhalb werden auch des öfteren mitgebracht und sind auch immer gerne Willkommen.
Openmat ist aber nicht direkt nach den Trainingseinheiten, sondern am Wochenende.

marq
01-09-2010, 11:34
Ich habe bisher immer im Ausland trainiert ..... es könnte verschiedene faktoren haben: die trainer unterrichten nicht hauptberuflich und wollen nach arbeitstag/uni & nach dem training nach hause. 2. die räumlichkeiten lassen es nicht zu.... 3. .... 4...