PDA

Vollständige Version anzeigen : Die wilden Ritter

Zunte
01-09-2010, 09:10
populärwissenschaftlich

Alltag im Stauferreich: Ritter Gnadenlos - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft (http://www.spiegel.de/spiegelgeschichte/0,1518,712025,00.html)

Jörg B.
01-09-2010, 09:29
In der Tat...ziemlich populärwissenschaftlich...aber im Grossen und Ganzen erträglich.

T. Stoeppler
01-09-2010, 09:29
Ich frage mich, welche Qualifikation ein Redakteur bei Spiegel Online haben muss, um da schreiben zu dürfen.

Das ist nicht Populärwissenschaftlich, sondern so etwas wie Wikipedia meets Bildzeitung: Reisserisch und daneben.

Gruss, Thomas

Zunte
01-09-2010, 09:42
Ich frage mich, welche Qualifikation ein Redakteur bei Spiegel Online haben muss, um da schreiben zu dürfen.

Das ist nicht Populärwissenschaftlich, sondern so etwas wie Wikipedia meets Bildzeitung: Reisserisch und daneben.

Gruss, Thomas

Meistens werden die Artikel tatsachlich nach einer kurzen Recherche in Wikipedia oder ähnlichem zusammengekratzt.
Sobald man sich in einem Thema besser auskennt sieht man den groben Unfug bei denen.
Die Wertfreien Artikel gehen noch so, aber wo die Redakteure klar Stellung beziehen, Meinung äussern und Meinung machen, gehts von Weltfremd bis übelst bösartig.
Aber wa erwartet man, dass ist das kostenlose Onlineportal vom Spiegel, da werden die wohl nicht allzuviel Geld und die besten Redakteure für verheizen.

Ich frag mich aber wann man das mal abschafft, dass das Durchschnittsalter als maximale Lebenszeit gerechnet wird.
Klar, wenn viele Kinder sterben ists klar dass der Durchschnitt runter geht obwohl 60 und 80Jährige dabei sind.

Helmut Gensler
01-09-2010, 11:58
welcher Redakteur kann sich schon die Zeit nehmen, was wirklich Neues und Gutes zu finden? Außerdem ist das dann nur für ein paar Eingeweihte interessant.
Vorurteile unterstützen hat schon immer Leser gebracht.

Holzkeule
01-09-2010, 12:01
Hm scheint ja aus diesem Extra-Magazin Spiegel Geschichte zu sein.Habs mir mal gekauft aber bin noch nicht zum Lesen gekommen.
Was genau ist da jetzt daneben oder reißerisch ?

Kraken
01-09-2010, 12:03
Nunja.. ich habe angefangen zu lesen:

Schöne Frauen, Ruhm und Ehre, tollkühne Kämpfe: Die Krieger des Mittelalters umweht der Duft des Abenteuers. Tatsächlich fochten sie in unfassbar brutalen Schlachten - wenn sie nicht betrunken vom Pferd fielen oder vor Kälte zitterten.

Und genau DA habe ich ufgehört :rolleyes:

Zunte
01-09-2010, 12:06
Nunja.. ich habe angefangen zu lesen:

Und genau DA habe ich ufgehört :rolleyes:

wobei viel hat sich irgendwie nicht geändert, nur dass wir heute betrunken aus dem Auto fallen und das mit der Kälte hat sich auch nicht großartig geändert :D

Allerdings fiel auf die beschriebene Zeit das Hochmittelalterliche Wärmeoptimum. Damals hat es Kirschblüte teilweise schon im Januar gegeben.

Die Leute im 17.-19. Jahrhundert mussten weitaus mehr zittern.

T. Stoeppler
01-09-2010, 12:11
Na, also ich werd nicht jede Stelle zitieren, aber da sind Sachen drin.... tz.. als würde jeder Ritter abends ein High-Society Leben gehabt haben, um dann tagsüber um sich schlagend und marodierend durchs Land zu ziehen.

Und besoffen vom Pferd fallen ist der Knüller.

Gruss, Thomas

Lederfuß
01-09-2010, 13:01
Die absolute Krönung sind dort auch teilweise die Kommentare, die zu dem Artikel geschrieben werden. Zum Teil recht vernünftige Kritik, aber auch eine Menge Schund. Das geht dort z. B. bis zum Verbieten von Ritterspielen (Gewaltverherrlichung, etc...) Hab mich schaudernd abgewandt...

Phrachao-Suea
01-09-2010, 13:03
Naja,Ritter aus Leidenschaft halt ne:rolleyes:

:D

Zunte
01-09-2010, 13:07
Die absolute Krönung sind dort auch teilweise die Kommentare, die zu dem Artikel geschrieben werden. Zum Teil recht vernünftige Kritik, aber auch eine Menge Schund. Das geht dort z. B. bis zum Verbieten von Ritterspielen (Gewaltverherrlichung, etc...) Hab mich schaudernd abgewandt...

Das war glaub ich eher satirisch angehaucht in Anlehnung an die ganzen kruden Verbote (Killespiele, MMA, Waffen etc.)
Aber es stimmt, die Gutmenschen und Weltverbessererdichte ist im SPON Forum schon erstaunlich hoch.

Helmut Gensler
01-09-2010, 14:41
BILD-Leser sind da weniger vertreten, wie auch zu erwarten ist.
Das ist natürlich noch keinerlei Aussage zu gewissen Inhalten. Aber da ich auch aus der "Gutmenschenzeit" herkomme, sag ich mal lieber nichts... =>> Nestbeschmutzung!!

Jörg B.
01-09-2010, 15:56
Edith sag mir: Jörg, lies demnächst solche Artikel mit mehr als 'ner Tasse Kaffee im Kopp und etwas mehr Muße...

Ich habe dies nun getan und revidiere mein Urteil: von 'im Grossen und Ganzen erträglich' auf 'im Grossen und ganzen unerträglich'

Klaus
01-09-2010, 16:33
Liest sich wie aus den bekannten Filmen und Videospielen zusammengesetzt, aber offensichtlich falsche Sachen haben sich mir da nicht aufgedrängt. Also solche wo ich als Nicht-Insider sofort sicher wäre dass es nicht wahr ist. Ich kann mir z.B. zwar nicht vorstellen, dass Kommandos einfach mal irgendeine Burg "erobern" konnten und den Besitzer rauswerfen, wenn das der jeweilige Fürst oder König nicht abgesegnet hat. Aber sicher wäre ich mir nicht.

Auf der anderen Seite fehlt ein bischen der rote Faden. Was genau möchte der Autor denn erörtern ? Ist ein Potpourri von Anekdoten herausgekommen.

Helmut Gensler
02-09-2010, 09:08
stimmt.
der soziale, hierarchische, gesellschaftlich starr festgelegte Aspekt fehlt völlig. Aber das wäre ja auch kompliziert und etwas verwirrend.

SkiTe
02-09-2010, 10:24

Yep. Da eigentlich kein großer Unterschied zwischne SPON und der Printausgabe besteht habe ich daher kürzlich mein Abo gekündigt (konkreter Auslöser war eine Titelgeschichte kürzlich über Genetik und der dezente Hinweis meiner Freundin, ob mir noch auffiele, wie häufig ich sie mit meinem Ärger über schlechte Spiegel-Artikel nerven würde).

Gruss, Thomas

Tja, aber so verkauft sich das Zeug. Ist ja wie die Sache mit Sarrazin: Zuerst Vorabdruck und sich dann voller Ekel von ihm distanzieren....

Gruß

Helmut Gensler
02-09-2010, 12:45
Zuerst Vorabdruck und sich dann voller Ekel von ihm distanzieren
Wie war das noch mit den Gutmenschen.. und dem Informationsvorsprung zur Auflagensteigerung?

BloodRage
22-09-2010, 11:26
Oh Mann, der Artikel grenzt schon an Volksverdummung. Und das Schlimme ist ja noch, daß es genug Leute gibt, die so nen Schund lesen und auch glauben.:ups::mad:

itto_ryu
22-09-2010, 11:34
Der Spiegel hat sich schon mal in seiner Blödheit geoutet, als ein Leitartikel die Wikinger als dumpfbackige Vorläufer der Neonazis und Hools dargestellt hat. :rolleyes: