Besäufnisse führen bei Teenagern zu Langzeitschäden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Besäufnisse führen bei Teenagern zu Langzeitschäden



Franz
15-10-2003, 18:19
Mittwoch 15. Oktober 2003, 15:17 Uhr
Besäufnisse führen bei Teenagern zu Langzeitschäden
Memphis (pte) - Exzessives Trinken kann bei Teenagern Langzeitschäden in Körper und Gehirn verursachen. Zu diesem Ergebnis ist eine Studie der University of Memphis http://www.memphis.edu gekommen. Versuche mit Ratten zeigten, dass große Alkoholmengen das Wachstum hemmten und die Gehirnfunktionen beeinträchtigten. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Alkohol besonders in der Adoleszenz schädlich ist. Anzeige

Es wird geschätzt, dass sich die Alkoholmenge, die von Jugendlichen unter 16 Jahren getrunken wird, in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt hat.Der leitende Wissenschaftler Douglas Matthews erklärte, dass in den Entwicklungsjahren der Genuss von großen Mengen Alkohol zu weitreichenden Veränderungen in den biologischen Funktionen führen kann. Das Team verabreichte 30 Tage alten Ratten jene Menge Alkohol, die wiederkehrenden Besäufnissen bei Menschen entsprochen hätte. Die Tiere entwickelten in der Folge eine hohe Alkoholtoleranz, die in manchen Fällen bis ins Erwachsenenalter anhielt. Die Ratten nahmen nicht in einem normalen Ausmaß zu, ihre Lebern zeigten Schädigungen und ihre Gehirnleistung war beeinträchtigt. Die Ergebnisse der Studie wurden im Fachmagazin Alcoholism Clinical and Experimental Research http://www.alcoholism-cer.com veröffentlicht.

SethGecko
15-10-2003, 19:13
naja ich weiß nicht so recht. ich trinke eigentlich auch so ziemlich jedes wochenende. bin 17. und so ab und zu hab ich seit dem 14. Lebensjahr öfters mal was getrunken.
aber ich finde das es so richtige schäden anrichten kann muss man sich schon jedes wochenende richtig besaufen.
ich habe beim trinken halt immer 2 prinzipien:
1. nie werktags
2. immer so viel trinken das man morgens problemlos aufstehen kann ohne kopfschmerzen und kaputten magen

wenn man sich dran hält sollte der körper auch nicht irgendwie von kaputt gehen denke ich...

the_ANSWER
15-10-2003, 22:20
naja ich weiß nicht so recht. ich trinke eigentlich auch so ziemlich jedes wochenende. bin 17. und so ab und zu hab ich seit dem 14. Lebensjahr öfters mal was getrunken.
aber ich finde das es so richtige schäden anrichten kann muss man sich schon jedes wochenende richtig besaufen.
ich habe beim trinken halt immer 2 prinzipien:
1. nie werktags
2. immer so viel trinken das man morgens problemlos aufstehen kann ohne kopfschmerzen und kaputten magen

wenn man sich dran hält sollte der körper auch nicht irgendwie von kaputt gehen denke ich...

Hört sich für mich irgendwie so an, als würde ein Raucher sagen, dass er nur ab
und zu rauche, und das daher ja nicht schädlich sei. :) :) :)
Naja, solang' du noch nach Hause findest und deine Stimme sich noch nicht verändert hat...

Bokuto
16-10-2003, 10:11
naja ich weiß nicht so recht. ich trinke eigentlich auch so ziemlich jedes wochenende. bin 17. und so ab und zu hab ich seit dem 14. Lebensjahr öfters mal was getrunken.
aber ich finde das es so richtige schäden anrichten kann muss man sich schon jedes wochenende richtig besaufen.
ich habe beim trinken halt immer 2 prinzipien:
1. nie werktags
2. immer so viel trinken das man morgens problemlos aufstehen kann ohne kopfschmerzen und kaputten magen

wenn man sich dran hält sollte der körper auch nicht irgendwie von kaputt gehen denke ich...

Bei einer flüchtigen Zählung bin ich eben auf rund 15 Rechtschreibfehler gestoßen. Das spricht doch für sich ;)

Gruß
Dirk

SethGecko
16-10-2003, 14:51
Bei einer flüchtigen Zählung bin ich eben auf rund 15 Rechtschreibfehler gestoßen. Das spricht doch für sich ;)

Gruß
Dirk

mit groß und kleinschreibung oder ohne?????

Dragon Lord
16-10-2003, 15:32
zitat:
Bei einer flüchtigen Zählung bin ich eben auf rund 15 Rechtschreibfehler gestoßen. Das spricht doch für sich

Schlimm is es wenn man nich mehr weiss wie man letzte nacht nachhause gekommn is.

Alkohol wird zu oft unterschätzt und is zu leicht zu bekommen saufen kann jeder tun ohne gleich diskriminiert zu werden beim kiffn siehts anders aus obwohl es weniger schlimm ist.

Saufen macht dumm

Das Beste beispiel Harald Juhnke

Miyagi
16-10-2003, 16:22
Na toll, gestern war Party, heute ist Party und morgen auch wieder (blöde Studentenparties :p). Wobei man aber auch erwähnen muss, dass Alkohol nicht immer zu Langzeitschäden führt, da sich das Gehirn - bis zu einer gewissen Grenze natürlich - wieder regenerieren kann.

Seb
16-10-2003, 20:50
da gehen die Meinungen aber auch auseinander. Was IMO der letzte Stand der Forschung war, ist das nur neue Synapsen geknüpft werden können, was an Gehirnzellen mal weg ist, ist weg. (allerdings hab ich auch von einer Studie gehört, dass körperliches Training neue Gehirnzellen bildet, whatever?!?) Man muss sich immer darüber im klaren sein, das Alkohol letztendlich (oder auch zuallererst) ein Nervengift ist. Schade ist dabei, dass Jugendliche den verantwortungsvollen Umgang damit eher mit try&error als durch cleverness erlernen. Das wird sich aber so wie es Momentan aussieht erstmal eher nicht ändern...

Seb
(hat hoffentlich nicht soviele Rechtschreibfehler)

Wirrkopp
16-10-2003, 21:43
Schade ist dabei, dass Jugendliche den verantwortungsvollen Umgang damit eher mit try&error als durch cleverness erlernen. Das wird sich aber so wie es Momentan aussieht erstmal eher nicht ändern...


Wie auch, Fehler selber machen und aus ihnen lernen gehört nunmal zum Leben oder war es bei dir etwa anders ;)

Was ist eigentlich wenn man so wie ich schon immer blöde war. Ist das mit dem Alkohol dann weniger schädlich, weil kaputtgehen kann ja nicht so viel...

JuMiBa
17-10-2003, 06:02
Was ist eigentlich wenn man so wie ich schon immer blöde war. Ist das mit dem Alkohol dann weniger schädlich, weil kaputtgehen kann ja nicht so viel...

Ja... schlimmer wirds nicht mehr...

Gruß Micha

Franz
17-10-2003, 07:34
ist deshalb nicht weniger schädlich, fällt anderen nur später auf

Wirrkopp
17-10-2003, 09:45
ist deshalb nicht weniger schädlich, fällt anderen nur später auf

Sehr gut gekontert :D

SethGecko
17-10-2003, 10:03
zitat:
Alkohol wird zu oft unterschätzt und is zu leicht zu bekommen saufen kann jeder tun ohne gleich diskriminiert zu werden beim kiffn siehts anders aus obwohl es weniger schlimm ist.

Saufen macht dumm

Das Beste beispiel Harald Juhnke

aha du meinst kiffen ist also weniger schlimm. es ist in extremen bereichen weniger schlimm. mit dem alkohol kann man halt seinen körper viel schlimmer kaputt machen. trotzdem kiffen finde ich um einiges schlimmer:
1. würde ich kiffen, würde ich das nicht nur am wochenende machen sondern auch werktags (is zumindest bei vielen Kiffern in meinem alter so).
2. Konzentrationsstörungen und auf "kein bock dies und das zu tun lieber flacken" Stimmung hab ich auch halt kein bock!
3. Wenn man im übertragenen sinn so extrem kiffen würde wie harald juhnke getrunken hat bekommt man höchst wahrscheinlich eh alzheimer.
hatte nen bekannten der hat auch dauernd gekifft seit seinem 14. Lebensjahr. Jetzt ist 25 und hat Alzheimer. Ärzte haben gemeint das hängt mit dem Kiffen zusammen...

Sparschwein
17-10-2003, 13:46
aha du meinst kiffen ist also weniger schlimm. es ist in extremen bereichen weniger schlimm. mit dem alkohol kann man halt seinen körper viel schlimmer kaputt machen. trotzdem kiffen finde ich um einiges schlimmer:
1. würde ich kiffen, würde ich das nicht nur am wochenende machen sondern auch werktags (is zumindest bei vielen Kiffern in meinem alter so).
2. Konzentrationsstörungen und auf "kein bock dies und das zu tun lieber flacken" Stimmung hab ich auch halt kein bock!
3. Wenn man im übertragenen sinn so extrem kiffen würde wie harald juhnke getrunken hat bekommt man höchst wahrscheinlich eh alzheimer.
hatte nen bekannten der hat auch dauernd gekifft seit seinem 14. Lebensjahr. Jetzt ist 25 und hat Alzheimer. Ärzte haben gemeint das hängt mit dem Kiffen zusammen...

Aber meinst du wirklich, dass man seinen THC-Konsum nicht genauso in Grenzen halten kann wie viele das mit ihrem Alkohol-Konsum tun? Ich denke schon! :rolleyes:

Kityun
17-10-2003, 13:50
[QUOTE=SethGecko]
3. Wenn man im übertragenen sinn so extrem kiffen würde wie harald juhnke getrunken hat bekommt man höchst wahrscheinlich eh alzheimer.
[QUOTE]

Hm, schlechtes Beispiel. Also ich hätte lieber Alzheimer als so dahin zu vegetieren wie Harald Juhnke es nun vermutlich tut.

Aber das is ja hier nich so das Thema was jetzt schlimmer is...

foko
30-10-2003, 16:18
also Alzheimer kriegt man nicht vom Kiffen...

und das, was der Alkohol als Erstes kaputtmacht, ist die Leber! Wer mit 14 anfängt regelmässig zu trinken, dass er schon mit 17 sagen kann, er trinkt so ziemlich jedes Wochenende, der kann mit 20 die ersten Veränderung im Ultraschall der Leber beobachten, mit allerspätestens 30 die ersten Funktionsänderungen und dann bald... muss natürlich nicht sein, ist aber meist so!

und ob es am nächsten Morgen Kopf und Magen schlecht geht oder nicht, ist eher die Frage nach der Qualität des Getränkes und seinen zusätzlichen Giftstoffen- schädlich bleibt's trotzdem!

Und zu zerebrale Schädigung durch Alkohol ist ein allseits beliebt diskutiertes Thema in der Neurologie- auch in seriösen Studien bleibt es momentan eine offene Frage (Zwei Standardwerke...):
http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/314/7095/1655
http://bmj.bmjjournals.com/cgi/content/abstract/308/6945/1663

Neue Nervenzellen können im Gehirn übrigens nicht entstehen!

mit freundlichen Grüßen
-foko