warum Handschuhe für`n Boxsack ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : warum Handschuhe für`n Boxsack ?



Kigger
01-09-2010, 22:51
Moinsen,was ich mich beim Lesen hier so des Öfteren frage ist warum scheinbar sehr viele Leute für Boxsack und sogar Training mit Pratzen Handschuhe benutzen ?
Und das dann auch noch mit Bandagen..
Ich habe vor vielen Jahren mit Karate angefangen und was man da so alles mit seinen Händen anstellt - würde ich heute nicht mehr mitmachen.
Aber es kann doch eigentlich nicht daran liegen,dass es Leuten wehtut,wenn sie am Boxsack trainieren,das Ding ist doch weich,finde ich.
Wir haben bei uns ( WHKD ) so eine Maisbirne hängen,also eins von diesen harten kleinen Teilen und da sehe ich auch kein Problem drin,da gegenzuschlagen - vielleicht nicht mit voller Kraft,da müsste man sicher erstmal dran arbeiten.
Oder geht es (..auch wegen der Bandagen..) darum bei harten Schlägen nicht mit dem Handgelenk umzuknicken ??

Gruss
Ingo

Jünter
01-09-2010, 23:00
Hi
ich habe die erfahrung gemacht, wenn du ohne handschuhe regelmäßig boxsacktraining machst ( ich mache täglich mind 30min) bekommst du hornhaut auf den finger- handknöcheln. auserdem wenn du abrutschst gibts schürfungen an der hand und was bei mir so ist,: es "kostet" haare

mit bandagen habe ich weniger erfahrung, ich weis nur, dass diese das handgelenkt unterstützen, sodass die härteren schläge nich gleich auf die gelenke gehen

PS: ich benutze normale sandsackhandschuhe die auch für den wettkampf zu gebrauchen sind (also wo die finger noch frei und beweglich sind)

viper_ex
01-09-2010, 23:02
Also die Bandagen hab ich nur für meine Handgelenke, da die bei mir eher für filigrane Sachen geeignet sind und bei nem ungeschickten Schlag schnell den Geist aufgeben.
Und Handschuhe nutze ich Wettkampfhandschuhe, zum Einen fürs Gefühl, aber hauptsächlich wegen Abschürfungen wenn man mal abrutscht.

Kigger
02-09-2010, 00:02
Jo,das mit dem Abrutschen kann ich unterschreiben....ich hatte mal nen Punchingball,der war aus mehreren Teilen zusammengenäht und an den Nähten guckte irgendwas ganz minimal raus.
Das Ding war nicht schlecht,aus Leder und recht stabil,aber wenn man es mal nicht richtig traf - was ja bei nem Punchingball öfters vorkommt - schrammte es recht unangenehm an den Knöcheln lang.
Irgendwie bin ich doch durch`s Karate in Sachen Abhärtung geprägt,für mich kommen Handschuhe und Boxsack nicht so recht zusammen....

Wenn der Sack aus rauhem Leder ist kann ich das nachvollziehen,ein Bänker mit wunden Stellen an den Händen kommt bei dem einen oder anderen Kunden vieleicht auch etwas fragwürdig rüber :-))

Gruss
Ingo

tehjay
02-09-2010, 00:16
Hygiene ist da auch echt ein Punkt, finde ich! Du rutschst mal ab, der Sandsack ist rau - deine Knöchel bluten und du schmierst dein Zeug in den Sack den dann vielleicht auch noch andere benutzen :wuerg:

BoobSapp
04-09-2010, 09:45
was hat das bitte für einen sinn ohne handschuhe auf einen boxsack einzuschlagen? absolut gar keinen, nur negative nebeneffekte. du brichst dir die knochen und tust nix für deine kondition, kannst auch nicht an deiner technik arbeiten weil du mit handschuhen anders schlägst bzw deine hände hälst als ohne

für karate oder sonstige sachen wo man auch ohne handschuhe kämpft mag das eher sinn machen aber das sollte jeder selbst wissen. im boxen ist das jedenfalls absoluter blödsinn. du wirst keinen vernünftigen boxer sehen der das macht

Kigger
04-09-2010, 09:58
Stimmt aber ich bin ja auch kein Boxer daher darf ich Sachen tun die keinen Sinn machen :-))
Ausserdem : wenn man nur richtig schlägt weil man Handschuhe anhat sollte man mal an der Technik arbeiten denn das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun.
Wer ohne Handschuhe dauernd mit dem Handgelenk umknickt macht was falsch.
Bei uns ( WHKD ) wird immer ohne Handschuhe am Sack trainiert und beim Karate war das nicht anders.
Beim Boxen mag das Sinn machen denn da hat man immer Handschuhe an und kämpft auch mit Vollkontakt,bei den meisten anderen Kampfstilen wird viel ohne Schützer trainiert und teilweise auch gekämpft.

Technik und Kondition kann man sehr wohl ohne Handschuhe trainieren - warum sollte das nicht gehen ? Man lernt dabei sehr schnell die Hand beim Treffen richtig zu halten,ansonsten gehts aufs Handgelenk.Stütze ich das dauernd mit Bandagen und Handschuhen mache ich diese Erfahrung nicht .....vielleicht irgendwann mal auf der Strasse wenn ich das erste Mal ohne Handschuhe zuschlagen muss.

Jede Kampfsportart ist halt a`bisserl anders und erfordert anderes Training,auserdem hatte hier nix davon geschrieben,dass ich Boxer bin oder sein will.....


Gruss
Ingo