Vollständige Version anzeigen : David Peterson Chi-sao
Sun Wu-Kung
02-09-2010, 08:08
5K-jknHp-hs
Gruß
Sun
.
mykatharsis
02-09-2010, 08:17
Naja, nichts für den Feinschmecker.
StefanB. aka Stefsen
02-09-2010, 09:10
Chi Sao Close Range Combat???:o
Chi Sao Close Range Combat???:o
dachte auch... wtf?
Mir fehlt die saubere Arbeit aus der Hüfte, dann wäre das reinwippen des Oberkörpers überflüssig.
thevillain
02-09-2010, 15:17
Oh Gott,was für ein komisches Video !!!!!
Der Typ mit dem der Meister die Übung durchführt bietet dem Meister doch keinerlei Wiederstand !!!!!
Das könnte ich mit dem Asiaten auch machen,weil er wie eine lebende Puppe mitwippt,bei allem was sein Meister macht.Versucht er ihn überhaupt zu schlagen ? Ich sagen : NEIN !!!!
Das ist verarsche,und alle Leute die ihr Geld bei sowas rauswerfen tun mir schon etwas leid.
Ich finds auch nicht in Ordnung das es so viele Leute gibt die den Schülern dann wohl auch ein falsches Sicherheitsgefühl verkaufen.
Und der absolute Hohn ist die Augenklappe des Meisters :D
Soll er doch bitte mal zu mir kommen mit der Augenklappe,da hätte ich fun...:D
Nein nein, der Schüler ist doch gar nicht passiv....der Meister ist in seinem taktilen Fühlen nur soooooo gut, dass er früher darauf reagieren kann, als der Schüler selber überhaupt weiss, was er vorhat...:D
Gruß
thevillain
02-09-2010, 15:28
Nein nein, der Schüler ist doch gar nicht passiv....der Meister ist in seinem taktilen Fühlen nur soooooo gut, dass er früher darauf reagieren kann, als der Schüler selber überhaupt weiss, was er vorhat...:D
Gruß
Ich merk schon,der weiß heute schon was ich morgen vor habe :D :D :D
Oh Gott,was für ein komisches Video !!!!!
Der Typ mit dem der Meister die Übung durchführt bietet dem Meister doch keinerlei Wiederstand !!!!!
Das könnte ich mit dem Asiaten auch machen,weil er wie eine lebende Puppe mitwippt,bei allem was sein Meister macht.Versucht er ihn überhaupt zu schlagen ? Ich sagen : NEIN !!!!
Das ist verarsche,und alle Leute die ihr Geld bei sowas rauswerfen tun mir schon etwas leid.
Ich finds auch nicht in Ordnung das es so viele Leute gibt die den Schülern dann wohl auch ein falsches Sicherheitsgefühl verkaufen.
Und der absolute Hohn ist die Augenklappe des Meisters :D
Soll er doch bitte mal zu mir kommen mit der Augenklappe,da hätte ich fun...:D
Na ja, ich finde das jetzt auch nicht das beste Video von David Peterson. Zum Beispiel wegen des Wippens aus dem Oberkörper. Die AUgenklappe finde ich persönlich auch etwas naja. Aber man muss doch mal realistisch bleiben: Das ist 'ne Vorführung auf einer Bühne offensichtlich vor Publikum. Es wird Chi-Sao mit einem Schüler gezeigt. Was erwartest du also? Dass der Schüler wie wild rumhampelt, versucht D.P. zu schlagen, am besten mit Haken, Schwinger etc.? Oder versucht, ihn zu Boden zu werfen? Da finde ich die Videos einer gewissen anderen Fraktion, wo angebliche Topleute auf einer Bühne mit einem Fremden rumwurschteln und dann plötzlich versuchen, den Freiwilligen massiv eine reinzuhauen und letztlich dann doch im Vorhang landen, weitaus schlimmer! ;)
Gruß, Kai
Buddha_fist
02-09-2010, 20:37
Ist doch eigentlich schon langweilig, dass immer nur Chi-Sao, Formen und abgesprochene Selbstverteidigungssequenzen vorgeführt werden. Man sieht nur selten lockeres freies Sparring - das was auf ehrlicher Weise zeigt, wie das was man trainiert letztendlich aussieht.
thevillain
03-09-2010, 00:14
Na ja, ich finde das jetzt auch nicht das beste Video von David Peterson. Zum Beispiel wegen des Wippens aus dem Oberkörper. Die AUgenklappe finde ich persönlich auch etwas naja. Aber man muss doch mal realistisch bleiben: Das ist 'ne Vorführung auf einer Bühne offensichtlich vor Publikum. Es wird Chi-Sao mit einem Schüler gezeigt. Was erwartest du also? Dass der Schüler wie wild rumhampelt, versucht D.P. zu schlagen, am besten mit Haken, Schwinger etc.? Oder versucht, ihn zu Boden zu werfen? Da finde ich die Videos einer gewissen anderen Fraktion, wo angebliche Topleute auf einer Bühne mit einem Fremden rumwurschteln und dann plötzlich versuchen, den Freiwilligen massiv eine reinzuhauen und letztlich dann doch im Vorhang landen, weitaus schlimmer! ;)
Gruß, Kai
Hey Kai,ich wollte es ja jetzt auch nicht komplett niedermachen.Aber wenn er denn wirklich was mit seinen Übungen erreichen kann,wieso erbringt er dann nicht den Beweis ?
Allein schon für seine Schüler,für seine Technik und letztlich auch für ihn selbst ?!
a) Entweder weil seine Techniken nichts bringen,er hat einfach Angst sich z.B. einem anderen Kämpfer (aus einer anderen Kampfkunst,oder auch eine Art von Kung Fu) zu stellen
b) Vielleicht weil die Techniken gut sind,aber er nicht hart/stark genug ist sie zu benutzen,hat er vielleicht selber falsch trainiert ?
Jemand der das schon gemacht hat,und den ich bei sowas gerne als Beweis heranziehe ist Royce Gracie.Der hat in jungen Jahren mal Videos aufgenommen wo er in freien Kämpfen gegen Gegner aus anderen Stilrichtungen (Ringen,WingChun,Kickboxen etc.) kämpft.Das hat mich schon beeindruckt,zeigt auch zugleich dass er jemand war der von seinem Stil wirklich überzeugt war.Er hat es in beinahe Regelfreien Kämpfen ohne Handschuhe getan.Ich habe hier den Link dazu getan,dann kannst Du es Dir mal anschauen.
YouTube - Jiu jitsu Vs Kung fu (http://www.youtube.com/watch?v=JjK0g-cDJI4)
Habe nur eins verlinkt,siehst ja dann selber die anderen Videos.
Man sieht an diesem Beispiel wie überzeugt er gewesen sein muss.Und er hat ja auch Recht behalten.Zumindest ist er einer der Vorreiter wenn es darum geht zu begreifen,dass man eben kein kompletter Kämpfer ist wenn man sich nur auf den Standkampf verlässt.
Zumindest sollte man immer offen für etwas Neues sein,und seinen Horizont erweitern wenn man merkt es gibt etwas zu lernen.
So sehe ich das.Natürlich lasse ich jedem das Seine und wünsche dem Herrn auf dem Video weiterhin alles Gute.
Nur verstehen kann ich sowas nicht.Das ist für mich dann doch eher eine Art Blender! Vor allem wenn ich bedenke dass viele Leute für sowas auch noch viel Geld ausgeben.Dann sollten sie es leiber spenden anstatt solchen Typen in die Tasche zu stecken.Gibt genug Armut auf der Welt ;)
Dann schau doch mal bei einem seiner Schüler vorbei. Ich geb dir gerne die Adresse. Versuch dein Glück. Mal sehen, wie lange du stehst... ;)
Respektlos braucht man nicht sein. Mir gefällt das Vid echt nicht. Aber ich weiss, was seine Schüler können.
pascallondon
03-09-2010, 07:44
Ist doch eigentlich schon langweilig, dass immer nur Chi-Sao, Formen und abgesprochene Selbstverteidigungssequenzen vorgeführt werden. Man sieht nur selten lockeres freies Sparring - das was auf ehrlicher Weise zeigt, wie das was man trainiert letztendlich aussieht.
keine falsche scheu! ich freu mich auf dein video :)
pascallondon
03-09-2010, 08:18
@thevillain: Die verbundene-augen-demo scheint eine lange Tradition in Wing Chun zu geniessen. Reputable Lehrer wie WSL haben so ne Demo gebracht.
Klar kann man jetzt sagen: Uebungen die auf den ersten Blick nix bringen sollten in einem Stil nicht drin sein.
Da werden Dir einige zustimmen. Siehe Matt Thornton, der ja auch Formen fuer mist haelt.
Andere werden in solchen Uebungen vielleicht einen Sinn finden.
Die Frage ist: Betreibt man einen traditionellen Stil und haelt sich eben an dessen Methoden, oder feilt man dran rum.
Mr Peterson scheint zu der letzteren Fraktion zu gehoeren. Er gibt von sich kein grossartiger Kaempfer zu sein, aber das was sein Lehrer ihm beigebracht hat am besten wiedergeben zu koennen.
Zudem ist er ja nur nebenberuflich Wing Chun Lehrer, und hat ne Familie etc.
Sich da zu konditionieren wie ein Gracie ist schwierig.
Das das gezeigte kein Kampf ist ist klar.
Ihn deswegen gleich Betrueger zu nennen ist n bissi hart.
Das Wing Chun in einem besseren Zustand waere wenn Leute sich in Wettkaempfen messen wuerden ist bestimmt auch richtig.
Das das sich beweisen, kaempfen etc nicht fuer jeden der relevante Teil seines Stils ist sollte aber auch offensichtlich sein. Ich selber gehoere auch zu der Fraktion.
Gibts ja auch genug Leute die gehen 2 mal die Woche zum (White Collar) Boxen ohne jemals Sparring zu machen und huepfen halt Seil, haun auf den Sandsack und sind n bissi fitter und gluecklich.
my 2p
pascallondon
03-09-2010, 08:26
Ach ja, noch was:
Ich war ja mal bei DP, und mir hat das Training aus bestimmten Gruenden dort nicht ganz zugesagt, zudem war ich vom Jetlag geplagt und am Ruecken verletzt. Daher war ich nur 3-4 Sessions dabei.
Aber es war bestimmt kein Blender Training, sondern ziemlich intensiv. Bestimmt eine Stunde pad work. Fit waren sie auf jeden Fall, zuhauen konnten sie auch.
Das ist schonmal besser als bei den meisten Wing Chun Leuten.
thevillain
03-09-2010, 10:59
Dann schau doch mal bei einem seiner Schüler vorbei. Ich geb dir gerne die Adresse. Versuch dein Glück. Mal sehen, wie lange du stehst... ;)
Respektlos braucht man nicht sein. Mir gefällt das Vid echt nicht. Aber ich weiss, was seine Schüler können.
Naja,also ich denke ich war keineswegs Respektlos.Ich bin auch eigentlich nicht der Typ der in andere Dojos geht und dann den Meister boxt.Aber Du kannst mir ja mal aus Fun eine Adressse im Bereich NRW,Köln Düsseldorf,Bonn geben.Vielleicht wäre ich mal irgendwann in der Nähe seiner Schule.Dann könnte man in der Tat fragen ob ein Meister von denen Lust hätte in einem Freikampf gegeneinander anzutreten.Ich mach dann ein Video wenn er dabei ist.Das wäre dann richtig cool,ein echter Beweis halt ;)
Dave aus Witten
03-09-2010, 11:45
Also vom Kampfstil her würd Ich sagen das thevillain nicht lange steht..der andere aber auch nicht :)
Zum Vid .Wenn es nur ein Hobby von David Peterson ist sollte er es doch dabei belassen und nicht noch Vorführungen oder Vids produzieren.Wenn er damit seine Familie ernähren muss kann mann ja noch nen Auge zudrücken.
Ist doch gleich viel Seriöser , und mann kann sagen . Guck mal da ,der hat auch mal mit WSL trainiert und haut trotzdem nich so auffe Kacke .
Gruss Dave
thevillain
03-09-2010, 12:01
Also vom Kampfstil her würd Ich sagen das thevillain nicht lange steht..der andere aber auch nicht :)
Zum Vid .Wenn es nur ein Hobby von David Peterson ist sollte er es doch dabei belassen und nicht noch Vorführungen oder Vids produzieren.Wenn er damit seine Familie ernähren muss kann mann ja noch nen Auge zudrücken.
Ist doch gleich viel Seriöser , und mann kann sagen . Guck mal da ,der hat auch mal mit WSL trainiert und haut trotzdem nich so auffe Kacke .
Gruss Dave
Hey Dave,ja mit den Vorführungen bin ich ganz Deiner Meinung !!!! Man muss sein Glück ja nicht unnötig überstrapazieren.Ich gönne es jedem,der sein täglich Brot damit verdient,etwas zu tun was er gerne mag ;)
Nur ich finde halt dieses übertiebene anhimmeln eines Meisters wie es z.B. auf diesem Video zu sehen ist einfach untragbar :D
Nee echt,das ist schon hart mit anzusehen.Aber ich muss mich sehr vorsichtig ausdrücken,habe heute schon eine Verwarnung bekommen weil ich zu sehr über den guten Mann gelästert habe :)
Deswegen drücke ich es ganz ganz sachte aus ;)
Hey Kai,ich wollte es ja jetzt auch nicht komplett niedermachen.Aber wenn er denn wirklich was mit seinen Übungen erreichen kann,wieso erbringt er dann nicht den Beweis ?
Allein schon für seine Schüler,für seine Technik und letztlich auch für ihn selbst ?!
a) Entweder weil seine Techniken nichts bringen,er hat einfach Angst sich z.B. einem anderen Kämpfer (aus einer anderen Kampfkunst,oder auch eine Art von Kung Fu) zu stellen
b) Vielleicht weil die Techniken gut sind,aber er nicht hart/stark genug ist sie zu benutzen,hat er vielleicht selber falsch trainiert ?
Jemand der das schon gemacht hat,und den ich bei sowas gerne als Beweis heranziehe ist Royce Gracie.Der hat in jungen Jahren mal Videos aufgenommen wo er in freien Kämpfen gegen Gegner aus anderen Stilrichtungen (Ringen,WingChun,Kickboxen etc.) kämpft.Das hat mich schon beeindruckt,zeigt auch zugleich dass er jemand war der von seinem Stil wirklich überzeugt war.Er hat es in beinahe Regelfreien Kämpfen ohne Handschuhe getan.Ich habe hier den Link dazu getan,dann kannst Du es Dir mal anschauen.
YouTube - Jiu jitsu Vs Kung fu (http://www.youtube.com/watch?v=JjK0g-cDJI4)
Habe nur eins verlinkt,siehst ja dann selber die anderen Videos.
Man sieht an diesem Beispiel wie überzeugt er gewesen sein muss.Und er hat ja auch Recht behalten.Zumindest ist er einer der Vorreiter wenn es darum geht zu begreifen,dass man eben kein kompletter Kämpfer ist wenn man sich nur auf den Standkampf verlässt.
Zumindest sollte man immer offen für etwas Neues sein,und seinen Horizont erweitern wenn man merkt es gibt etwas zu lernen.
So sehe ich das.Natürlich lasse ich jedem das Seine und wünsche dem Herrn auf dem Video weiterhin alles Gute.
Nur verstehen kann ich sowas nicht.Das ist für mich dann doch eher eine Art Blender! Vor allem wenn ich bedenke dass viele Leute für sowas auch noch viel Geld ausgeben.Dann sollten sie es leiber spenden anstatt solchen Typen in die Tasche zu stecken.Gibt genug Armut auf der Welt ;)
Na ja. Es ist immer schwierig, als Außenstehender den Sinn hinter bestimmten Dingen zu sehen (Beispiel Chi-Sao). Aber der Vergleich zu dem von dir verlinkten Video hinkt. Das gezeigte ist ja schon ein Vergleich in einer Schule und keine Vorführung eines Lehrers mit seinem Schüler. ;) Von daher kannst du da nichts ähnliches erwarten. Zu David Petersons Können kann ich nicht viel sagen, kenne ja nur ein paar Videos von ihm aber er gehört auf der Welt mit Sicherheit zu den Leuten, die ganz nah an Wong Shun Leung dran waren und 'ne Menge von Wing Chun verstehen. Ob er jetzt der Top-fighter ist, keine Ahnung. Letztlich auch egal für meine eigene Entwicklung.
P.S.: Ich find auch nicht, dass da ein großartiges Anhimmeln stattfindet. Da gibt es ja weitaus schlimmere Videos, auf denen man so etwas sieht. :rolleyes:
Btw.: Ich kenne hier in NRW zwar keine Leute,die aus der D.P. Linie kommen aber wenn dir Ostwestfalen (Langenberg im Kreis Gütersloh) nicht zu weit ist, können wir uns gerne mal treffen. Ich zeig dir Ving Tsun und wenn du willst, können wir auch ein bisschen frei testen, was so geht. :)
Gruß, Kai
thevillain
03-09-2010, 13:45
Hi Kai,also wie gesagt,ich verstehe schon worauf solche Übungen hinaus laufen.
Aber irgendwie bezweifle ich dass er damit den gewünschten Zweck erziehlt.Oder er müsste zumindest Steinhart sein,dann könnten diese Techniken tatsächlich wirken.Aber das sind leider viel zu wenige.Das war ja mit Punkt b) gemeint ;)
Und ic hkann leider nicht auf Aussagen vertrauen wie"....er war sehr nahe an Wong Shun Leung dran...."
Haben Leute wie Wong Shun Leung überhaupt jemals gegen echte Gegner gekämpft ?
Ich habe nocht nicht davon gehört.
Wie gesagt,ich möchte nicht dass das hier missverstanden wird.Nur ich zweifle halt am Können vieler alter Meister.Ich habe sie nie kämpfen sehen,immer nur Trainieren.Und damit wird man kein Kämpfer,sorry.Das ist leider so.Ich denke schon dass es auch solche Meister gibt die sehr gefährlich sind,aber ich würde mal schätzen dass es maximal 20% aus der Szene sind,und manche wird man wohl garnicht kennen.Lies das Buch der fünf Ringe.Myamoto Musashi war schon im jugendlichen Alter quasi ein Massenmörder.Ich möchte das natürlich auch nicht verherrlichen,in der heutigen Zeit kann man sowas nichtmehr ausleben.Aber vor seinen Taten damals habe ich Respekt,und erkenne ihn als sehr harten Mann und Kämpfer an !!!
Und halt nicht Leute wie Wong Shun Leung.Den habe ich leider niemals kämpfen sehen :(
Ich habe selber mal Unterricht in einer Schule von Phillip Bayer genommen,wollte es unbedingt testen(hier in Düsseldorf mit Holger Wiese).Manche Techniken finde ich auch ok,aber ich bin sicher in einem freien Kampf kann man nur wenige,und die nur bedingt benutzen.Die sind einfach nicht tauglich wenn wirklich ALLES erlaubt ist,sorry.Dazu kommt dass es so gut wie keine Kampferfahrung gibt,keiner der Trainer kämpft bei irgendwelchen Veranstaltungen mit.Das ist natürlich nur meine Meinung und jeder soll es sehen wie er möchte ;)
PS: Übrigens,weisst Du warum ich einen Zusammenhang zwischen dem Royce Gracie Video und dem gezeigten Video sehe ?!
Ich denke der Typ in dem gezeigten Video genießt es in gewisser Weise seinen Schülern zu zeigen wie "heftig" oder "gut" er ist.Er zeigt sein Können und man sieht dass e rstolz darauf ist,oder ?! Natürlich soll es in erster Linie ein Lehrvideo sein,aber man kann seine nStolz finde ich schon durch Körpersprache und Mimik erkennen.Er verbreitet einfach schon den Eindruck eines "Großmeisters"
Was aber wenn ich behaupte er ist gar kein Großmeister ? Jeder kann sich so nennen,das ist keine Kunst.Auch in einer gewissen Kampfsportart einen hohen Gürtel,Rang was auch immer zu erreichen ist zwar eine Disziplin Sache und mann muss gewiss viel lernen.Aber das macht einen keinesfalls zu einem guten Kämpfer.
Und ich finde Royce Gracie zeigt halt in seinen Videos genau DAS !!!!
Man erkennt dass er sehr hungrig war den Leuten zu beweisen dass genau sein Ji Jitsu zu den besten Kampfsportarten seiner Zeit gehörte !!!!! Und das will er halt mit diesen Videos beweisen.Und ich finde es halt einfach unfair wie jemand wie dieser D.P. dies auch für sich beansprucht ohne es je gezeigt zu haben.Sondern halt nur in solchen Videos die er bestimmt armen Leuten für viel Geld verkauft ;)
Was meinst du denn mit "echten Gegnern"!!?? Leute, die einen ans Leder wollen,einen abmurksen wollen? Oder wenn du UFC meinst nach heutigen Kriterien, dann hat wohl keiner der damaligen KK-Größen gekämpft. Wong galt als der Herausforderer mit einigen anderen wie William Cheung z.B. Sein Ruf ist da ziemlich unbestritten. Wie die Gegner waren, keine Ahnung! Waren halt Leute anderer Stile. Und nein, ich habe ihn auch nicht kämpfen gesehen aber sein Ving Tsun macht theoretisch und praktisch für mich Sinn, es funktioniert für mich. Kann dir jetzt auch keine Quellen nennen, die Ansammlung an Filmaufnahmen aus den 50'ern und 60'ern ist wohl begrenzt. Vielleicht kannst du in Zeitungsarchiven in Hongkong nachschlagen oder frag Philipp Bayer, David Peterson oder Barry Lee. Vielleicht haben die Dokumente. Ist doch aber auch egal. Niemand hat behauptet, Ving Tsun sei der ultimative Kampfstil, mit dem jeder Gegner zu bezwingen sei, auch Wong nicht. Oyama war mit Sicherheit ein Kämpfer, aber auch seine Gegner waren doch keine hochgepushten Topathleten nach heutigen Kriterien, was seine Fähigkeiten, seinen Ruf überhaupt nicht schmälern soll. Er ist für mich einer der Vorzeigeleute aus den asiatischen Kampfkünsten, keine Frage. Man muss alles in der nötigen Relation sehen.
Was du zu den Techniken sagst: Wenn jemand steinhart ist, funktionieren diese Techniken sogar schlechter, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Und es ist nunmal so, dass in einer KK diese Übungen die Voraussetzungen für das Thema Kampf fördern, zumindest sollten sie das. Dass das nicht immer sofort erkennbar ist, ist mir völlig klar. Man muss sich schon damit beschäftigen über einen längeren Zeitraum. Und was du schreibst bzgl. Techniken, die funktional sind, wenn "ALLES" erlaubt ist: Was heißt alles erlaubt? Definier mal. Tritt in die Eier? Knüppel? Messer? 38'er? .......
Im Ving Tsun geht es ums schlagen. Und das versucht man, zu perfektionieren, um aus jeder erdenklichen Situation noch in der Lage zu sein, seine Hände / Fäuste zum Einsatz bringen zu können. Darum geht es doch beim Kampf, oder? Den Gegner zu treffen. Ving Tsun spezialisiert sich da aufs schlagen , andere KKs auf kicken, andere auf Bodenkampf etc. Jeder, wie er mag.
Und nochmal zu David Peterson: Ich finde, du unterstellst ihm da ein bisschen viel. Wer seine Videos kaufen will, soll das tun. Denke nicht, dass das Voraussetzung ist, um bei ihm zu lernen. Und ob er aller Welt zeigen möchte, dass Ving Tsun das tollste und ultimativste ist, habe ich aus diesem Video oder auch anderen von ihm, eigentlich noch von keinem Ving Tsun Lehrer gehört. ;)
Gruß, Kai
P.S.: Wie du schreibst, jeder soll es sehen wie er möchte und jeder soll in seinem Kampfkusnt /Kampfsport glücklich werden. Die einen wollen in den Ring, andere wollen sich auf der Straße oder sonstwo einfach sicherer fühlen, ander wollen einfach einem netten Hobby nachgehen. Von daher......
....
Gruß, Kai
P.S.: Wie du schreibst, jeder soll es sehen wie er möchte und jeder soll in seinem Kampfkusnt /Kampfsport glücklich werden. Die einen wollen in den Ring, andere wollen sich auf der Straße oder sonstwo einfach sicherer fühlen, ander wollen einfach einem netten Hobby nachgehen. Von daher......
:beer:
thevillain
04-09-2010, 12:00
Was meinst du denn mit "echten Gegnern"!!?? Leute, die einen ans Leder wollen,einen abmurksen wollen? Oder wenn du UFC meinst nach heutigen Kriterien, dann hat wohl keiner der damaligen KK-Größen gekämpft. Wong galt als der Herausforderer mit einigen anderen wie William Cheung z.B. Sein Ruf ist da ziemlich unbestritten. Wie die Gegner waren, keine Ahnung! Waren halt Leute anderer Stile. Und nein, ich habe ihn auch nicht kämpfen gesehen aber sein Ving Tsun macht theoretisch und praktisch für mich Sinn, es funktioniert für mich. Kann dir jetzt auch keine Quellen nennen, die Ansammlung an Filmaufnahmen aus den 50'ern und 60'ern ist wohl begrenzt. Vielleicht kannst du in Zeitungsarchiven in Hongkong nachschlagen oder frag Philipp Bayer, David Peterson oder Barry Lee. Vielleicht haben die Dokumente. Ist doch aber auch egal. Niemand hat behauptet, Ving Tsun sei der ultimative Kampfstil, mit dem jeder Gegner zu bezwingen sei, auch Wong nicht. Oyama war mit Sicherheit ein Kämpfer, aber auch seine Gegner waren doch keine hochgepushten Topathleten nach heutigen Kriterien, was seine Fähigkeiten, seinen Ruf überhaupt nicht schmälern soll. Er ist für mich einer der Vorzeigeleute aus den asiatischen Kampfkünsten, keine Frage. Man muss alles in der nötigen Relation sehen.
Was du zu den Techniken sagst: Wenn jemand steinhart ist, funktionieren diese Techniken sogar schlechter, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Und es ist nunmal so, dass in einer KK diese Übungen die Voraussetzungen für das Thema Kampf fördern, zumindest sollten sie das. Dass das nicht immer sofort erkennbar ist, ist mir völlig klar. Man muss sich schon damit beschäftigen über einen längeren Zeitraum. Und was du schreibst bzgl. Techniken, die funktional sind, wenn "ALLES" erlaubt ist: Was heißt alles erlaubt? Definier mal. Tritt in die Eier? Knüppel? Messer? 38'er? .......
Im Ving Tsun geht es ums schlagen. Und das versucht man, zu perfektionieren, um aus jeder erdenklichen Situation noch in der Lage zu sein, seine Hände / Fäuste zum Einsatz bringen zu können. Darum geht es doch beim Kampf, oder? Den Gegner zu treffen. Ving Tsun spezialisiert sich da aufs schlagen , andere KKs auf kicken, andere auf Bodenkampf etc. Jeder, wie er mag.
Und nochmal zu David Peterson: Ich finde, du unterstellst ihm da ein bisschen viel. Wer seine Videos kaufen will, soll das tun. Denke nicht, dass das Voraussetzung ist, um bei ihm zu lernen. Und ob er aller Welt zeigen möchte, dass Ving Tsun das tollste und ultimativste ist, habe ich aus diesem Video oder auch anderen von ihm, eigentlich noch von keinem Ving Tsun Lehrer gehört. ;)
Gruß, Kai
Hey Kai,ich stimme Dir im Großen und Ganzen komplett zu ;)
Nur ein paar Kleinigkeiten wollte ich noch dazu sagen.
Also ich will hier nicht generell Ving Tsun oder diesen Meister kritisieren.Ich kann auch zu Gerechtigkeit ein Beispiel aus dem Jiu Jitsu Lager heranziehen.
Hier in Düsseldorf gibt es viele Traditionelle Schulen die Ju Jutsu (leider kein echtes Jiu Jitsu) Unterrichten.Dann habe ich mal von meinem Trainer gehört,dass in einer der hier renomiertesten Schulen (möchte jetzt keine Namen nennen um niemanden schlecht zu machen ;) ) ein Schüler zu Ihm gekommen ist.Dieser Schüler hatte bereits einen Dan Grad in der Schule erlangt.Mein Trainer hat mir dann erzählt,dass er beim Training gemerkt hat dass der Schüler zwar alle Techniken,im besonderen die nötigen Hebel alle beherrschte.Jedoch haben die Hebel nicht die nötige Wirkung gezeigt.Er kannte den Griff,aber die Wirkung blieb beinahe aus.
Es kommt oft und gerade bei solchen Techniken auf kleinste Feinheiten in der Haltung etc. an,damit der Hebel wirklich "ballert" :D
Ich ziehe das als Beispiel heran,weil ich sagen will dass viele Techniken halt "halbgar" von dem Meister unterrichtet werden,und das nicht nur im Kung Fu sondern in jeder beliebeigen Kampfsportart / Kampfkunst.Ich weiß nicht warum das so ist ? Entweder auf Grund von mangelndem Wissen seitens des Meisters.Oder vielleicht auch um seine Schüler kleinzuhalten (es ist immer schwer für jemand wenn er merkt dass z. B. seine Schüler besser werden als er.Aber er sollte sich eigentlich freuen und Stolz sein !!!!!!!)
Es gibt natürlich auch tausende Ausnahmen,und das ist auch gut so !!!!! Aber es wird schon viel Müll verkauft.Und man muss dazu sagen das eine Graduierung bis zum Dan in so einer Schule ja schon viel Zeit und Geld kostet.Und wenn dann ein Schüler bei einer Konfliktsituation oder einem Kampf oder vielleicht in großer Gefahr merken würde dass ihm da Äpfel für Birnen verkauft wurden,wäre das doch schon ärgerlich :D
Das wollte ich eigentlich grob damit ausdrücken ;)
Und nochmal zu der von mir angesprochenen Härte.
Ich meine damit ja nicht Körperspannung und Muskelhärte usw.
Stell Dir mal vor,Deine Unterarme / Knochen wären Steinhart.Aber ich meine wirklich EISENHART,dann wärst Du mit Deinem Ci Sao schon eine sehr gefährliche Waffe.Ich war mal beim Kung Fu Training da haben die uns gesagt man solle doch vorsichtig sein,sonst hat man später wieder diese Druckstellen vom Chi Sao :rolleyes: Da fängt das Training doch erst an.Also ich meine wenn jemand wie gesagt auf sowas keine Lust hat,das is das ja ok.Aber wenigsten den Schülern zu erklären dass es doch eigentlich gut ist sich so abzuhärten finde ich wichtig.Weil DAS vielleicht der Vorteil ist den man sich erhofft wenn man eine Kampfkunst /Kampfsport ausübt.Wenn man immer so vorsichtig ist,dauert es ja Jahrzehnte bis man die nötige Härte entwickelt hat.Ich finde da sollten die Leute etwas offener mit umgehen,und in ihrem Training mehr fördern.Und wie gesagt,natürlich nur für die Leute die da auch Lust zu haben!!!! Nur muss es ja auch erstmal angeboten werden,damit vielleicht eine größere Gruppe diese Lust auch entwickelt ;)
Wenn es ein Trainer oder Fortgeschritteneraus dem Verein z.B. in der Schule vorlebt,hat man das ja eventuell auch als Inspirationsquelle für sich selbst.Muss nicht sein,aber es kann !!!!
So,das war auch jetzt eigentlich alles was ich dazu sagen wollte :)
Ich will mich dann auch nur nochmal kurz zu dem Thema Härte auslassen: Ich ahne, was du meinst. Allerdings kannst du da nicht alles KK's über einen Kamm scheren. Ich hatte neulich zwei Trainer vom Shaolin Kempo bei mir. Das ist ja ein wenig dem Karate ähnlich. Die haben einen enormen Unterschied allein darin gesehen, dass sie wirklich die Arme und Hände extrem angespannt haben, was im Ving Tsun nicht der Fall ist. Ich rede jetzt nicht von diesem sog. "weich aufnehmen", "verformen" etc. Das überlasse ich dem WT. Ich rede davon, dass die Körperspannung / Struktur zwar fürs VT enorm wichtig ist, es allerdings auch sehr viel um Flexibilität, schnelles Umschalten, der Situation entsprechend reagieren geht. Wenn ich dann meine Hände zu eisenharten "Klötzen" anspanne, dann habe ich gegen einen schwachen Gegener vielleicht den Kraft / Robustheitsvorteil, allerdings kann das gegen flinke Leute sehr schnell schiefgehen, da man sich ja in geringer Distanz zum Gegner befindet um ihn schlagen zu können. Die Bewegungen im Ving Tsun, sind kurze, impulsartige Bewegungen, die aufgrund der Unterstützung des Körper (Einsatz Hüfte, Schrittarbeit etc.) recht kraftvoll sein können, wenn man seinen Körper vernünftig trainiert hat. Die Bewegungen sind dynamisch, nicht statisch, weswegen die Entspanntheit sehr wichitg ist. Dass die Faust, wenn sie ihr Ziel trifft, eisenhart sein sollte um den größtmöglichen Schaden anzurichten, versteht sich von selbst. Darum macht man ja soviel Training für den Fauststoß u.a. am Sansack und Wandschlagpolster.
Wenn du bei Holger Wiese in der Schule warst, weißt du ja vielleicht ungefähr, was ich mit meinen Ausführungen meine. Man kann sowas immer schlecht erklären, wenn man es allerdings mal gefühlt hat, dann versteht man das besser. Und ja, es kommt tatsächlich auch auf die Feinheiten an, damit die Aktion richtig "ballert", um deine Worte von dem Beispiel mit dem Hebel zu benutzen. Von dem Video kann man, finde ich, auf die tatsächliche Intensität der Aktionen, schlecht bis gar nicht schließen, weder im positven wie im negativen.
Und ich bin auch voll deiner Meinung, dass es leider viel zu viele Leute gibt, die ihre Schüler kleinhalten, "halbgare" Sachen unterrichten mit keinerlei Bezug zur Realität. Gibt leider zuviele schwarze Schafe. :(
Wie gesagt, mein Angebot bzgl. Treffens steht. Wenn du mal Zeit und Lust hast, meld dich einfach. Schönes WE. :)
Gruß, Kai
thevillain
04-09-2010, 13:10
Wie gesagt, mein Angebot bzgl. Treffens steht. Wenn du mal Zeit und Lust hast, meld dich einfach. Schönes WE. :)
Gruß, Kai
Hi Kai,also ich werde auf jeden Fall mal irgendwann bei Dir vorbei kommen.Ich schätze wenn es möglich ist werde ich im nächsten Sommer mal ein paar Jungs besuchen.Wollte bei jemand aus der Schweiz vorbei schauen,einen privaten Kollegen von mir in Kroatien besuchen der dort trainiert,und dann könnte ich vielleicht auch nen Abstecher zu Dir machen.Bin leider momentan beruflich sehr eingespannt und bin froh wenn ich hier die Zeit zum trainieren finde :(
Eine Kleinigkeit noch zur Härte.Ich meine nicht die Härte des Muskels wie durch Anspannen oder so.Mir ist aufgefallen dass man durch viele Techniken sehr harte Knochen bekommen kann.Mann kann sich selbt abhärten durch gezielte Schläge die dann mit gefüllten Socken (erst Bohnen,dann Sand/Steine,später Metall) täglich ausgeführt werden.Ich habe mal einen alten Kung Fu Meister gesehen der sich über 25 Jahre selbst gegen den Schädel geschlagen hat.Um seinen Schädel hatte sich eine Art Knochenrand (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll) gebildet.Er war quasi nichtmehr Knockout zu kriegen,oder nur sehr sehr schwer.Wirklich sehr beeindruckend !!!!
Also ich meine halt reine Knochen & Gewebehärte.Dann muss man nix mehr anspannen,wenn ich gegen Deinen Arm Schlage,auch wenn er nur entspannt ist wird es Dir mehr weh tun.Weil meine Struktur dichter / härter ist.
Das meine ich damit ;) Zwar braucht es viele Jahre um steinhart zu werden,aber ich versuche es langsam aber sicher zu erarbeiten.
So,Dir auch noch ein schönes und vor allem sonniges Wochenende :) !!!!
Hi! Alles klar, dann hatte ich dich missverstanden. Abhärtung ist gut, man darf sich nur nicht kaputt machen. Aber wenn ich mir meine Fäuste so angucke, nachdem ich heute im Keller war.....:ups: :D :D
Dann nochmals ein schönes WE, sonnig ist es ja auf jeden Fall und bis denn. Wenn du nächsten Sommer unterwegs bist und es dich nach OWL verschlagen sollte, sag einfach Bescheid. :beer:
Gruß, Kai
Vielleicht kannst du in Zeitungsarchiven in Hongkong nachschlagen oder frag Philipp Bayer, David Peterson oder Barry Lee. Vielleicht haben die Dokumente.
Barry Lee hat Zeitungs-ausschnitte aus der Zeit, und ein paar Fotos.
Was David Peterson angeht, er sieht sich mehr als Lehrer, als als kämpfer, das betont er immer wieder. (Wenns ums kämpfen geht, verwies er u.A. auf Barry Lee.) Daher hinkt der vergleich David Peterson mit Royce Gracie mächtig.
mfg
Barry Lee hat Zeitungs-ausschnitte aus der Zeit, und ein paar Fotos.
Was David Peterson angeht, er sieht sich mehr als Lehrer, als als kämpfer, das betont er immer wieder. (Wenns ums kämpfen geht, verwies er u.A. auf Barry Lee.) Daher hinkt der vergleich David Peterson mit Royce Gracie mächtig.
mfg
Der Vergleich hinkt vor allem, da Gracie ein Leistungssportler war bzw. ist. Jedoch verstehe ich nicht, wie jemand ein Kampfsystem unterrichten können will, wenn er nicht kämpfen bzw. nur schlecht kämpfen kann. Man muss ja nicht der Beste sein, aber kämpfen können sollte man mit der Sache schon.
R.
Der Vergleich hinkt vor allem, da Gracie ein Leistungssportler war bzw. ist. Jedoch verstehe ich nicht, wie jemand ein Kampfsystem unterrichten können will, wenn er nicht kämpfen bzw. nur schlecht kämpfen kann. Man muss ja nicht der Beste sein, aber kämpfen können sollte man mit der Sache schon.
R.
Für so seminarsachen, wo es ja eh mehr auf theorie, und wie man zuhause in verein die sachen üben kann, ist der Peterson schon nicht schlecht, vorallem da Wong Shun Leungs wissen ja nicht so verbreitet ist. Ich selber würde ihm aber nie Barry und seine schüler vorziehen.
Allgemein, wie du schon andeutetest: ein lehrer, coach braucht nicht immer selber ein toller kämpfer (gewesen) zu sein, um champs zu machen. Guck dir mal einige der Trainer von Tyson oder Ali an ;) Ebensowenig wie ein Top-fussballtrainer früher mal top-fussballer gewesen sein muss, um die jungs zum deutschen meister zu machen ;)
mfg
Ebensowenig wie ein Top-fussballtrainer früher mal top-fussballer gewesen sein muss, um die jungs zum deutschen meister zu machen ;)
Immer diese komischen Vergleiche... klar, muss ein Fussballtrainer nicht top sein... aber er hat zumindest mal draussen auf dem Feld gestanden und Fussball gespielt, also praktische Erfahrungen gemacht. Das ist was anderes, als Knut mit dem Hut, der die Spiele vorm Fernseher gewinnt.
Vergleiche doch mal so:
Du möchtest Fliegen lernen, erwartest Du, dass dein Fluglehrer auch praktisch fliegen kann, oder reicht es dir, wenn er es theoretisch kann? Viel Spass wirst Du nicht haben... wenn Du Glück hast (unwahrscheinlich) landest du bei meinem nächsten Punkt:
Du hast eine Operation nötig, erwartest Du, dass dich ein Profi operiert, oder reicht es dir, wenn er Sobotta 1+2 gelesen hat? Auch kein Spaß... kleiner Tip, werde vorher noch Organspender, damit kannst du Leben retten!
Du willst dich verteidigen können, es geht ja schliesslich um deine Gesundheit... erwartest Du, dass dein Lehrer in der Materie steckt und praktische Erfahrungen zumindest im Sparring gesammelt hat, oder reicht es dir, wenn er praktisch noch nie etwas damit zu tun hatte.
Ich kann nur Rolf Miller zitieren: im Zweifel immer für das Richtige entscheiden ;)
Um jetzt noch auf David zu kommen, ich weiss das er auch praktisch zurechtkommt.
Vergleiche doch mal so:
Du möchtest Fliegen lernen, erwartest Du, dass dein Fluglehrer auch praktisch fliegen kann, oder reicht es dir, wenn er es theoretisch kann? Viel Spass wirst Du nicht haben... wenn Du Glück hast (unwahrscheinlich) landest du bei meinem nächsten Punkt:
Du hast eine Operation nötig, erwartest Du, dass dich ein Profi operiert, oder reicht es dir, wenn er Sobotta 1+2 gelesen hat? Auch kein Spaß... kleiner Tip, werde vorher noch Organspender, damit kannst du Leben retten!
Du willst dich verteidigen können, es geht ja schliesslich um deine Gesundheit... erwartest Du, dass dein Lehrer in der Materie steckt und praktische Erfahrungen zumindest im Sparring gesammelt hat, oder reicht es dir, wenn er praktisch noch nie etwas damit zu tun hatte.
Ich kann nur Rolf Miller zitieren: im Zweifel immer für das Richtige entscheiden ;)
Um jetzt noch auf David zu kommen, ich weiss das er auch praktisch zurechtkommt.
Sorry, du hast meine vergleiche nicht richtig verstanden- in beide von mir genannten analogien haben die trainer/lehrer sehr wohl auch praktische erfahrungen, und nicht nur büchlein gelesen. Sie waren aber halt nicht Top.
In deine vergleiche haben fluglehrer und chirurg aber eben gar keine praktische erfahrung, in gegensatz zu meine beispiele. Klar würde ich mich/meine gesundheit nie in den händen von jemand legen, der nur ein buch gelesen hat ;)
Aber wie du bestätigst, kann Peterson sich sehr wohl auch wehren mit sein VT, also ende gut alles gut ;)
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.