PDA

Vollständige Version anzeigen : o2 Vertrag - wurde verarscht



KiaKia
02-09-2010, 11:33
Hallo,

hab vor 2 Jahren (September) ein o2 Vertrag mit Handy abgeschlossen, dieses Jahr in April angerufen und gesagt ich will mein Vertrag kündigen.
Der Typ meinte kein Problem Vertrag wird nicht verlängert.
Nun wurde mein Vertrag automatisch um 12 Monate verlängert, da ich nichts schriftliches eingereicht habe.
Obwohl ich nachgefragt habe ob das reicht und er meinte auch ja.

Was soll ich bloß tun :(?

GoldenDempsey
02-09-2010, 11:34
Ist auch so bei anderen Verträgen. Wenn du 2 Monate nicht vorher Kündigst wirst er automatisch verlängert <.<

gion toji
02-09-2010, 11:35
Was soll ich bloß tun :(?draus eine Lehre ziehen und das nächste mal schriftlich kündigen?
Für was anderes sehe ich leider wenig Chancen :rolleyes:

KiaKia
02-09-2010, 11:37
Ist auch so bei anderen Verträgen. Wenn du 2 Monate nicht vorher Kündigst wirst er automatisch verlängert <.<

Hab ja in April angerufen ! Da sind ja 5 Monate vorher !

GoldenDempsey
02-09-2010, 11:38
Hab ja in April angerufen ! Da sind ja 5 Monate vorher !

Hast du auch eine Kündigung eingereicht?

KiaKia
02-09-2010, 11:43
Ich hab angerufen und gesagt ich möchte mein Vertrag nicht mehr verlänger und Kündigen. Muss noch ich noch was machen?

Und er meinte NEIN

GoldenDempsey
02-09-2010, 11:46
Ich hab angerufen und gesagt ich möchte mein Vertrag nicht mehr verlänger und Kündigen. Muss noch ich noch was machen?

Und er meinte NEIN

Hat er dich sauber abgezogen <.< Soweit ich weiß kann man dagegen nichts tun. Vllt hat er dich falsch verstanden oder hat ein Fehler gemacht. Er ist ja auch nur ein Mensch^^ Hast schonmal angerufen`?

Bärserker
02-09-2010, 11:48
Kündigungen immer schriftlich und per Einschreiben mit Rückschein abschicken. Die Masche das Kündigungen per Telefon nicht angenommen bzw. unterschlagen werden ist doch nichts neues mehr.

FitnessMarket
02-09-2010, 12:08
blöd gelaufen! auch wenn es dich ärgert und vielleicht finanziell schmerzt, versuche das ganze als lehrgeld zu sehen. wenn du zukünftig telefonisch verträge abschliesst (oder kündigst) immer eine schriftliche bestätigung verlangen. wenn dann nichts (oder die falsche) kommt, dann kannst du immer noch nachfassen bzw. reklamieren. zeit wäre in deinem fall ja gewesen.

das beste ist es aber natürlich verträge und kündigungen immer nur schriftlich zu machen.

edit: hast du den namen des mitarbeiters notiert? dann kannst du vielleicht noch was machen, zumindest lohnt sich der versuch.

Phrachao-Suea
02-09-2010, 12:20
Vertrag ist halt Vertrag.
Hättest ein wenig besser lesen sollen! Ist mir auch schon passiert,
nun nicht mehr ;)

Papatom
02-09-2010, 13:18
Das schöne ist ja, das oft in den AGB steht, der Vertrag müsse schriftlich dann und dann gekündigt werden. Da ist es schon dreist, eine telefonische Kündigung anzunehmen und nicht darauf zu verweisen. Tja, IMMER und ALLES schriftlich. Ist nunmal leider so. Die in den Callcentern leben ja nun mal davon, den Auftraggeber glücklich zu machen, nicht den Kunden...:mad:

Grüße

Chickenlipper
02-09-2010, 13:27
So einen Kram sollte man IMMER schriftlich und als Einschreiben, evtl. mit Rückschein versenden!

max.warp67
02-09-2010, 13:30
Das schlimme daran:
Wenn Du da anrufst und deinen Vertrag per Telefon verlängern willst, das geht immer ohne Probleme, da brauchen die nix schriftliches :rolleyes:

Icewing
02-09-2010, 13:32
wenn du zukünftig telefonisch verträge abschliesst (oder kündigst) immer eine schriftliche bestätigung verlangen. wenn dann nichts (oder die falsche) kommt, dann kannst du immer noch nachfassen bzw. reklamieren. zeit wäre in deinem fall ja gewesen.

das beste ist es aber natürlich verträge und kündigungen immer nur schriftlich zu machen.

seh ich auch so...mündlich kündigen ist immer nur was halbes

MatzeOne
02-09-2010, 13:44
Kenn ich von o2 auch so. Allerdings hatte ich auch schriftlich gekündigt (mit Einschreiben sogar)...

jkdberlin
02-09-2010, 14:18
Also: natürlich kann man generell auch per Telefon und mündlich kündigen, aber:
- es kann sein, dass in den AGB die Schriftform vorgeschrieben ist, dann zählt die mündliche Kündigung nicht.
- du musst den Nachweis erbringen, dass du dort telefonisch gekündigt hast.

Von daher: schriftlich kündigen, am besten jetzt sofort, zum nächsten Termin (wohl in 12 Monaten).

Papatom
02-09-2010, 14:24
Moin,
hatte da auch mal was. Punkt 10.5. Schriftform wird vorgeschrieben. Aber wer liest schon heute noch AGB's??? :( Hauptsache man hat das schöne Glitzerhandy....

AGB's Vertragsbestanteil? Ach, egal....das Handy ist so schöööööööön...

Grüße

gion toji
02-09-2010, 14:40
da wir gerade dabei sind: muss ich bei der Kündigung immer ein bestimmtes Datum angeben, oder kann ich auch schreiben: "ich kündige zum nächsten möglichen Termin"

Topfpflanze
02-09-2010, 15:02
Bei mir hat es damals ausgereicht zu schreiben " Zum nächstmöglichen Termin".

Doch manche Anbieter, hier vor allem Vodafon, sind sehr dreist.
Weil ich in die Schweiz gezogen bin habe ich meinen Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt. Bei O2 ging das ohne Probleme, nur Vodafon hat das nicht akzeptiert. Ich habe denen dann sogar das Gesetz geschickt das die sofortige Kündigung gültig ist, da ich den Service nicht mehr nutzen kann. Dann wollten die das Geld das ich ihnen bis Ende des Vertrages zahlen müsste alles auf einmal um den Vertrag aufzulösen. Also es ist leider oft so das die die letzten... sind wenn es um Kündigungen geht.

re:torte
02-09-2010, 15:17
ich bin auch schon paar mal auf die Schnauze gefallen. Seitdem kündige ich IMMER per Fax und per Einschreiben und lege ein Schnellhefter an, den ich ein paar Jahre aufbewahre.

Und immer auf einer schriftlichen Bestätigung der Kündigung bestehen. Auch wenn man 5 mal anrufen muss.

seoi-nage
03-09-2010, 13:27
...IMMER per Fax und per Einschreiben und lege ein Schnellhefter an, den ich ein paar Jahre aufbewahre....


Wer schreibt der bleibt! :halbyeaha

Mach ich genauso, musste es aber leider auch erst schmerzvoll lernen. :o

Kraken
03-09-2010, 13:37
Lol... er hat per Telefon gekündigt :rofl:

Zieh deine Lehre daraus, und werd' gescheiter!

kampfkaninchen
03-09-2010, 13:48
die sind IMMER so und nicht nur O2.
generell gilt IMMER bei kündigungen;
eine schriftliche kündigung abschicken und noch wichtiger!!!:
eine KÜNDIGUNGSBESTÄTIGUNG ANFORDERN! und zwar diese auch schriftlich.
habe ich auch gemacht da hatten die keine chancen mich zu veräppeln :p

jkdberlin
03-09-2010, 13:56
Nur ist niemand verpflichtet, dir eine Kündigungsbestätigung zu schicken. Von daher sollte ein Einschreiben (mit Rückschein, wenn nötig) ausreichen. Normalerweise geht eine Kündigung auch ganz normal per Brief.

Niri
03-09-2010, 16:00
Nachdem die 24 Monate rum sind, dürftest du zumindest ohne Extrakosten den Tarif wechseln können - also ggf. einen günstigeren Tarif.

Und falls du eine "Handyfinanzierung" hattest, sprich monatlich eine Rate für das damals bei Vertragsabschluss erhaltene Handy entrichtet hast, schau' bei der nächsten Rechnung ob o2 das immernoch drin hat - das dürfte nicht sein, die Raten sind auf 24 Monate ausgelegt! Das muss raus oder du holst dir ein neues Handy und hast eine neue Finanzierung.

Großglockner
03-09-2010, 16:19
Nachdem die 24 Monate rum sind, dürftest du zumindest ohne Extrakosten den Tarif wechseln können - also ggf. einen günstigeren Tarif.

Und falls du eine "Handyfinanzierung" hattest, sprich monatlich eine Rate für das damals bei Vertragsabschluss erhaltene Handy entrichtet hast, schau' bei der nächsten Rechnung ob o2 das immernoch drin hat - das dürfte nicht sein, die Raten sind auf 24 Monate ausgelegt! Das muss raus oder du holst dir ein neues Handy und hast eine neue Finanzierung.

In meinem Vertrag (T-Mobile) sind die Kosten für das Handy nicht explizit ausgeführt. Ist ja auch schlauer so. Wenn ich nach 24 Monaten kein neues Handy will, muss ich trotzdem den alten Betrag weiter zahlen. Oder einen anderen Tarif wählen.

Niri
03-09-2010, 16:30
In meinem Vertrag (T-Mobile) sind die Kosten für das Handy nicht explizit ausgeführt. Ist ja auch schlauer so. Wenn ich nach 24 Monaten kein neues Handy will, muss ich trotzdem den alten Betrag weiter zahlen. Oder einen anderen Tarif wählen.

Ok, jetzt war ich mal neugierig... und habe meine letzte o2 Rechnung angeschaut. Und es ist wirklich nicht explizit aufgeführt, bei mir konnte ich es nur bemerken, weil dort ein Vermerk ist, dass ich einen Rabatt erhalte, weil ich ein Aktionshandy gewählt hatte... (siehe Anhang)

Aber das passt zu meiner Erfahrung von gestern im o2-Shop ... mein Vertrag hat sich auch frisch verlängert, und im o2 Shop bekam ich auf den Hinweis, mit der Ratenzahlung für das Handy, nur den Kommentar zu hören:
"Ja, das könnten wir dann bei Ihrem Vertrag rausnehmen."
So so... "könnten" ... weiterhin Raten für ein abbezahltes Produkt nehmen ist ja auch selbstverständlich... *aufreg*

Dass ich mich nun grad rumärger ein SMS Paket loszuwerden, das ich nicht wollte und der Mitarbeiter "ausversehen" gebucht hat, kommt da noch dazu. ;)

KiaKia
03-09-2010, 20:10
Also mir wurden 7€ angezogen vom Konto, hatte damals nen Handy.
Aber da ich jetzt ne StudiVZ Prepaid Card habe seid 2 Monaten verstehe ich nicht woher die Kosten kommen. Hatte einmal mein Tarif gewechselt auf diesen KostenAirBag.

Großglockner
04-09-2010, 19:47
Da kann ich nur folgendes empfehlen

Let me google that for you (http://lmgtfy.com/?q=o2+shop+marburg)

Geh dahin und frag nach, was genau los ist. Wenn du im Laden etwas Stress machst, kommst du vielleicht sogar aus dem Vertrag raus. ;) Hatten Kollegen beim o2 Shop in Gießen schon hinbekommen. :)