Vollständige Version anzeigen : Hallo zusammen =)
Guten Tag.
Ich wollte euch ganz herzlich einmal begrüßen da ich neu hier in diesem Forum bin.
Ich war schon öfters hier als Gast unterwegs, habe aber dann beschlossen, da ich so oft vorbei schaue, mich hier anzumelden.
Also ich interessiere mich für Kampfsportarten, möchte auch eine ausüben, aber weiß noch nicht welche.
Ich bin 18 Jahre alt, und meine Körpermaße sind wie folgt, etwa 183cm groß und 78kg schwer oder leicht je nachdem ^^. Ich bin topfit, den nebenbei spiele ich auch noch Tennis.
Ich möchte eine Kampfsportart betreiben um mich physisch als auch psychisch weiter zu entwickeln. Selbstverteidigung ist bei mir zweitrangig. Ob ich später mal bei Wettkämpfen teilnehmen möchte, weiß ich noch nicht, das wird sich dann bei mir mit der Zeit feststellen.
Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, um genau zu sein in Pforzheim.
Mir wäre es eine große Freude wenn ihr mir bei meiner Entscheidung ein paar Tipps geben könntet, wo und was ich trainieren soll, bzw. was am besten zu meinem Körper passt. Noch schöner wäre natürlich wenn ich hier auf Vertreter im selben Kreis treffen würde, die dann aus eigener Erfahrung erzählen könnten, womöglich wir uns auch untereinander mal treffen könnten. Aber das ist dann wieder eine andere Geschichte.
Ich bin für alle hilfreichen Tipps offen, und warte auf eure Antworten.
PS: Früher habe ich mal Judo gemacht, bis zum gelb-weissen Gürtel (immerhin xD), aber habe dann aufgehört, weil mir das mit den Würfen etwas zu langweilig war.
mfg woudy =)
DerUnkurze
02-09-2010, 15:25
willkommen im kkb.
stellt sich nur die frage, was wird bei dir alles angeboten?
willst du eher akrobatische dinge lernen? dann richtung capoeira oder tkd (ich vermute dass dies eine richtung ist, die dir gefallen wird)
auch diverse karatestile könnten dir liegen.
oder lieber härter? dann boxen, muay thai, vk karate etc
mit waffen? fma, kenjutsu, vl bujikan
es gibt übrigens im anfänger bereich einen fragebogen der ein paar mehr dinge beinhaltet als du aufgezählt hast, vl füllst den mal aus und postest ihn hier :)
GoldenDempsey
02-09-2010, 15:29
Willkommen :)
Phrachao-Suea
02-09-2010, 15:30
Sawadee and have fun!:cool:
Dankeschön =)
Ich habe hier mal den Fragebogen aus dem Anfängerbereich besorgt. Vielleicht hilft der ein wenig weiter =)
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
PLZ = egal, da die Stadt eh nicht soooooo groß ist... Stadt = Pforzheim...
Es gibt einen Verein hier der nennt sich "Judo Club Pforzheim" da werden laut Internet, Karate, Judo, Ju Jutsu und Aikido gelehrt.
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
zweitrangig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig(später vielleicht mal)
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
sollte schon etwas vorhanden sein =)
- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
würde mir auch gefallen wenns schick aussehen täte =)
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
daran habe ich auch interesse
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Topfit =)
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nunja, so richtig einstecken möchte ich nicht xD. Ich würde gern mit der Zeit meinen Körper abhärten um dann mehr einstecken zu können, wenn ihr wisst was ich meine. Also nicht von Anfang an die volle Schlaghärte, aber sich dann immer weiter steigern.
Joa, ich hoffe mal da findet sich was. ^^
Phrachao-Suea
02-09-2010, 15:53
Judo,Jiu Jiutsu.
Ansonsten noch ne Art von Kung-Fu.
Wie gesagt, Judo habe ich einmal probiert, aber mir wurde das dann zu langweilig, weil es nur Würfe gab, und immer das am Boden "gammeln" auf gut deutsch gesagt. Bei dem Jiu Jitsu könnte ich ja mal zu einem Probetraining gehen und mir das genauer anschauen.
Ich war zwar schon vor Ort, aber da hier noch Schulferien sind, läuft da im Moment gar nichts.
Eine Art des Kung Fus würde mich auch durchaus interessieren, nur leider habe ich keine Ahnung wo ich sowas hier finde =(
Phrachao-Suea
02-09-2010, 16:02
Geh erstmal zum JJ und guck es dir an,wird dir bestimmt gefallen!
Danach kannste ja nochmal gucken!:)
Alles klar, werde ich dann sobald die Ferien hier in einer Woche vorbei sind, gleich tun.
Danke für den Tipp =)
Phrachao-Suea
02-09-2010, 16:07
Alles klar, werde ich dann sobald die Ferien hier in einer Woche vorbei sind, gleich tun.
Danke für den Tipp =)
Kein Ding ;)
Ach ja, was mir noch spontan einfällt. Lernt man im Jiu Jitsu eigentlich auch mit Waffen umzugehen?
Ich mein im beidem Sinne. Einmal selbst eine Waffe anzuwenden, natürlich um niemanden zu verletzen, sondern einfach die Waffe zu beherrschen und einmal einen Angriff eines Gegners, der einen mit dem Messer angreift, abzuwehren.
Sorry, wenn ich so viel frag, aber ich bin sehr neugierig. ^^
Phrachao-Suea
02-09-2010, 16:14
Nein lernt man nicht,
wenns darauf ankommt dann such dir nen Verein mit Kung-Fu und Waffenkunde.
Ok, nochmals danke für den Hinweis =)
Draconic
02-09-2010, 16:20
Wie gesagt, Judo habe ich einmal probiert, aber mir wurde das dann zu langweilig, weil es nur Würfe gab, und immer das am Boden "gammeln" auf gut deutsch gesagt. Bei dem Jiu Jitsu könnte ich ja mal zu einem Probetraining gehen und mir das genauer anschauen.
Ich war zwar schon vor Ort, aber da hier noch Schulferien sind, läuft da im Moment gar nichts.
Eine Art des Kung Fus würde mich auch durchaus interessieren, nur leider habe ich keine Ahnung wo ich sowas hier finde =(
Das "gammeln" habe ich mal überhört^^
Klar ist Randori am Anfang langweilig, wenn man wenig Techniken beherrscht und von den anderen nicht so hart rangenommen wird, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Bodenkampf sau viel Spaß macht, wenn man nen guten Gegner hat. :D
Du wirst bei jeder Kampfsportart am Anfang nicht das gesamte Programm genießen können, weil man sich überall reinarbeiten muss. z.B. habe ich vor 2 oder 3 Monaten mit MMA angefangen und würde gerne mal Sparring ausprobieren, weiß aber selber, dass ich keine Chance hätte, weil ich technisch noch nicht weit bin. Informier dich, wo was angeboten wird und mach überall mal ein Probetraining mit. Dann wirst du schon sehen, was dir liegt und was nicht.
Das "gammeln" habe ich mal überhört^^
Klar ist Randori am Anfang langweilig, wenn man wenig Techniken beherrscht und von den anderen nicht so hart rangenommen wird, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Bodenkampf sau viel Spaß macht, wenn man nen guten Gegner hat. :D
Du wirst bei jeder Kampfsportart am Anfang nicht das gesamte Programm genießen können, weil man sich überall reinarbeiten muss. z.B. habe ich vor 2 oder 3 Monaten mit MMA angefangen und würde gerne mal Sparring ausprobieren, weiß aber selber, dass ich keine Chance hätte, weil ich technisch noch nicht weit bin. Informier dich, wo was angeboten wird und mach überall mal ein Probetraining mit. Dann wirst du schon sehen, was dir liegt und was nicht.
Hm okay, vielleicht habe ich ja etwas übertrieben und man sollte nicht vorurteilen ^^
Auch dir Danke ich für den Tipp =)
Giftzwerg
03-09-2010, 15:47
Hi woudy! Hier einfach mal paar Tipps, ich trainiere nämlich selbst in Pforzheim:
-Judo-Club Pforzheim (hier trainiere ich), bietet Judo, Ju-Jutsu, Karate (Shotokan), Aikido, Kendo, Taekwondo an.
-Judofreunde Pforzheim, bieten Judo, Karate (Gojuryu), Kobudo an.
-Karate Zentrum Pforzheim
-Bujinkan Dojo Pforzheim
-PSG Pforzheim, bieten Judo, Taekwondo, Hapkido an
-SIT Kampfkunstschule, bietet MMA, Vale Tudo an (frag am besten den User "SIT-MMA")
-Beim FSV Buckenberg gibt es eine Muay Thai Abteilung.
-Außerdem gibt es diverse Wing Tsun und ähnliche Schulen.
Waffentraining in Pforzheim findest du am ehesten im Kobudo (Judofreunde) und im Bujinkan. FMA habe ich hier leider noch nicht gefunden, wäre schön.
Die Liste hier ist sicher nicht vollständig, sind nur die die mir grade eingefallen sind.
Zur Qualität des Trainings in den Vereinen kann ich nichts sagen, einfach ausprobieren. Falls du Fragen zum Judo-Club hast, kann ich dir evtl. weiterhelfen.
Viel Erfolg bei der Suche und viel Spaß beim Ausprobieren:zwinkern:.
Es tut mir leid, das ich erst so spät wieder hier reinschauen konnte, aber ich finde das echt toll das du auch aus Pforzheim bist :D
Da ist ja wirklich eine große Auswahl dabei, ich werde bestimmt was finden :)
PS: Du sagtest du trainierst im Judo Club Pforzheim. Was trainierst du denn genau ?
EDIT: Die Frage hat sich eben geklärt, nachdem ich dein Profil durchstöbert habe =)
Eine Frage hätte ich dennoch, wie lange trainierst du den schon Shotokan Karate =) ? Mein Onkel der hat früher auch im Judo Club Pforzheim Shotokan Karate trainiert. Sein Name ist Romeo, falls du ihn kennst würde mich das sehr freuen :D. Er hat den 2.Dan im Karate =).
Naja mal so viel dazu ^^
mfg woudy =)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.