Was sagt Klaus Brand über WT / Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Was sagt Klaus Brand über WT / Wing Chun



pizzamasochiste
02-09-2010, 21:28
Das möchte ich wirklich niemandem vorenthalten. Nachdem ich bei den Videoclips das Video von Klaus Brand gesehen habe, war ich mal kurz auf seiner Seite .... uns siehe da, er hat ein interessantes Statement dort, was hier diskutiert werden könnte. Ich zitiere mal:

Mit dem WingChun® wurde eine einmalige Selbstverteidigungs-Kunst entwickelt. Seit 2003 bieten wir mit der International Academy of WingChun® dieses hoch entwickelte System an, beim dem das Thema Selbstverteidigung zur Hauptsache erklärt wurde. ...

Quelle: http://www.sifuklausbrand.de/indexse.htm

miskotty
02-09-2010, 21:36
In der Selbstverteidigung ist es gleich, ob Sie eine Frau sind oder ein Mann, groß oder klein, schwer oder leicht. Es gibt weder einen Unterschied noch Vor- oder Nachteile. Jeder lernt und trainiert dieselben Unterrichtsprogramme und erreicht letzten Endes dasselbe Ziel.

ich halte eine größe von 2m und 110kg doch für einen vorteil...
ich kanns nicht beurteilen weil ich 1,76 und mit gutem futter 67-68 kg wieg aber ich muss mich bei großen und schweren doch immer anstrengen

Alex R.
02-09-2010, 21:44
Kannst du evtl. noch ne Quelle liefern?

Sifu Brand drunterschreiben kann schließlich jeder.

rambat
02-09-2010, 21:47
ich kanns nicht beurteilen weil ich 1,76 und mit gutem futter 67-68 kg wieg aber ich muss mich bei großen und schweren doch immer anstrengen

Du bist einfach nicht weich genug!
:rofl:

Nix für ungut, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ...

FG
Rambat

miskotty
02-09-2010, 21:51
Du bist einfach nicht weich genug!
:rofl:

Nix für ungut, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ...

FG
Rambat

ich bin weicher als der stuhlgang eines biovegetariers:mad: daran kanns net liegen:(

pascallondon
02-09-2010, 22:01
ich halte eine größe von 2m und 110kg doch für einen vorteil...
ich kanns nicht beurteilen weil ich 1,76 und mit gutem futter 67-68 kg wieg aber ich muss mich bei großen und schweren doch immer anstrengen

Seh ich genauso ...

PAI LEE
02-09-2010, 23:42
Hallo Jungs


Hatten ja schon mehrere Clips von diesem Herrn hier, der edit Gesichtsausdruck und das "Pyjama" ist ja voll Leung Ting angehaucht.

Ich frage mich, ob im deutschsprachigen Raum es irgend Jemand gibt, der nicht irgendwann mit WT etwas zu tun hatte von denen Heute Wing Chun machen?
Dennoch ganz lustig das endlich Jemand in die entgegengesetzte Richtung geht, als alle diese ich bin ja weicher als die Weichen.

Gruss Pai Lee

Andastra
03-09-2010, 06:05
Quelle des Textes :International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.sifuklausbrand.de/indexse.htm)

Zongeda
03-09-2010, 08:36
Grandmaster of Wing Chun, Tecnichian of Wing Tsun, Instructor III of Wing Chun (gibt also mindestens drei Instruktorlevel) ... Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Habt ihr schon das Video (http://www.sifuklausbrand.de/indexse.htm) gesehen? (Kamera rechts oben anclicken)-

Sehr sehenswert ist die präzise Ausführung der Bewegungen, der öknomische Krafteinsatz und die Mimik. Mimik wirkt ja direkt auf die Psyche und die Psyche beeinflusst den Kampf entscheidend.

Aja, Selbstverteidigung hat einen Namen.

Trinculo
03-09-2010, 08:57
Also ich find's interessant :)


Und genau dieses Klischee wurde bis zum bitteren Ende bedient. Ein unvollständig überliefertes und meines Erachtens, degeneriertes Wing-Chun wurde einer destruktiven Renovierung unterzogen. Nachdem man den Namen geändert hatte (in zwei Konsonanten), wurde die diffuse Geschichte von einer “Kampf-Nonne“ (in China?) erfunden. Diese nannte man kurzerhand Ng Mui, was übersetzt “fünf Wurzeln“ bedeutet und eigentlich auf die Entstehungsgeschichte des Stils hinweist, nämlich die fünf Meister die den Stil einst schufen. Um das Ganze noch interessanter zu gestalten wurde zu Werbezwecken die Geschichte weiter verändert. Man verbreitete das widersinnige Märchen der Stil sei von einer Frau entwickelt worden. Diese bekam ganz einfach den Namen des Stils, ergänzt durch das chinesischen Schriftzeichen “Yin“ (für “Wort“) was originär als konkreter Hinweis auf die mündliche (persönliche) Überlieferung des Wing-Chun diente. Aber all das wusste ja derzeit ohnehin niemand und so konnte man alles völlig frei gestalten. Und als man diesen Aufhänger hatte sprach man auch schon von einem weichen Stil. So war die Grundlage für ein ziemlich originelles Konzept geschaffen. Nun ging es rasant weiter. So verrückt es sich auch anhören mag, man lehrte Passivität in der Bewegung. Ausholende und schwungvolle Bewegungen sowie das Einsetzen von Muskelkraft wurden verpönt und belächelt. Man erfand ein Keilprinzip das gegen jegliche physikalische Logik stand und dachte dadurch könne man, mit seinen Armen, Angriffe von außen irgendwie verdrängen. Eine gerade Linie gab es nur noch vor dem eigenen Körper und nur auf dieser durfte man sich bewegen. Alles andere durfte einfach nicht sein. Sogar die Kraft des Gegners glaubte man nutzen zu können. Es wurde eine Art geozentrisches Weltbild innerhalb einer Kampfkunst geschaffen. Letzten Endes entwickelte man einen Kunstkampf mit albernen Prinzipien. So konnte man dem Ganzen nur noch durch die Idee, dass man warten müsse bis man Kontakt habe, um dann taktil zu reagieren die Krone des Nonsens aufsetzen. Auf den Königssinn, das Sehen, wurde weitgehend verzichtet. Das führte zu grundsätzlich verspäteten Reaktionen, aber all dies kümmerte damals niemanden. In dieser Zeit kamen dann sogar Bücher mit pseudowissenschaftlichen Erläuterungen auf den Markt in denen man die Kunst der Selbstverteidigung nahezu auf den Kopf stellte.

plaz
03-09-2010, 09:20
/edit

Zongeda
03-09-2010, 09:25
Der Text strotzt nur so von Falschaussagen und unbegründeten Behauptungen, ist aber so gestaltet, dass er von einem Laien durchaus für seriös gehalten werden könnte - sehr geschickt gemacht.

Seltsam. Auch diese Art erinnernt mich an etwas ... Nur was? :gruebel:

re:torte
03-09-2010, 09:29
ihr wollt die Wahrheit?
Ihr könnt die Wahrheit doch garnicht vertragen.

Der freche Bengel
03-09-2010, 09:36
Seltsam. Auch diese Art erinnernt mich an etwas ... Nur was? :gruebel:

An WT-Harald ?

Dave aus Witten
03-09-2010, 09:40
Ist mal ein ganz neuer Ansatz sich ein wenig "abzugrenzen"
Die Geschichtliche Wahrheit kann mann sich im Wing Chun halt selber Basteln.Gerade zu Werbe und Verkaufszwecken.Ist doch ganz Unterhaltsam.

Gruss Dave

Trinculo
03-09-2010, 09:45
Der Text strotzt nur so von Falschaussagen und unbegründeten Behauptungen, ist aber so gestaltet, dass er von einem Laien durchaus für seriös gehalten werden könnte - sehr geschickt gemacht.
Ja, das hat Tradition.

Alex R.
03-09-2010, 09:51
Naja, interessant finde ich an dem von dir zitierten Text nur, mit welchen Mitteln der Typ versucht, Meinungsmache gegen WT zu betreiben.

Der Text strotzt nur so von Falschaussagen und unbegründeten Behauptungen, ist aber so gestaltet, dass er von einem Laien durchaus für seriös gehalten werden könnte - sehr geschickt gemacht.

Kannst du beweisen, dass das Falschaussagen sind? Hast du irgendeine geschichtlich einwandfreie Quelle, die klar darlegt, dass die Nonnen-Geschichte stimmt?
Warum sollte das mit der Härte nicht stimmen? Die VT'ler sind doch auch nicht weich wie Butter.

Trinculo
03-09-2010, 09:58
Kannst du beweisen, dass das Falschaussagen sind?

Es lässt sich zumindest belegen, dass 枚 nicht Wurzel heißt :)

plaz
03-09-2010, 10:07
/edit

Alex R.
03-09-2010, 10:50
Ich habe hier nichts zu beweisen, aber ich weiß aus meiner persönlichen Erfahrung, dass einiges davon Falschaussagen sind. Natürlich hast du was zu beweisen. Du unterstellst Brand, dass er falsche Aussagen macht.


Da gibt es natürlich verschiedene Ansätze, was ja nicht heißt, dass nicht mehrere davon sinnvoll sein können - es gibt ja nicht nur einen Weg. Aber bei dem Text habe ich den Eindruck, er hätte da entweder einiges falsch verstanden oder bewusst falsch hingestellt. Vielleicht hat er ja auch einfach nur ein anderes Verständnis als du.



Falsch. Mit dem Keilprinzip "Angriffe von außen irgendwie verdrängen"? Wer behauptet denn sowas? Jeder, der das Keilprinzip unterrichtet.



Wieder falsch - wer sagt denn, dass man etwas anderes nicht darf? Wir kämpfen nicht nur auf der Zentrallinie.
Nun, mir wurde es so beigebracht:
Straight vorwärts, immer entlang der Zentrallinie. Und diese muss immer zum Gegner ausgerichtet sein. Und meine Trainer waren alles EWTO'ler, bevor sie Sifu Olbers folgten.




Das glaubt man nicht, das KANN man definitiv. Es ist auch wieder eine Frage der Situation, aber grundsätzlich ist es ganz klar möglich - und zwar in vielen Situationen.
Solange der Gegner mitspielt ja. Ich habe genug Prügeleien hinter mir um sagen zu können: Die gegnerische Kraft kann man nicht für sich nutzen. Zumindest nicht im WT-Style.



Komplett daneben. Wir machen doch beim Kämpfen nicht die Augen zu!? :D Und man muss überhaupt nicht auf den Kontakt warten, man kann ebensogut aktiv angreifen.
Ich denke, das er das damit ja auch nicht gemeint hat. Er stellt mit seiner Aussage die Fixierung auf die taktilen Reflexe dar. Diese können von Nutzen sein in einem Kampf.
Natürlich muss man nicht auf den Angriff warten, sondern kann auch selbst aktiv werden.

plaz
03-09-2010, 11:49
/edit

Hello
03-09-2010, 12:01
*edit*

be_water
03-09-2010, 13:39
[QUOTE=Alex R.;2312958]


Solange der Gegner mitspielt ja. Ich habe genug Prügeleien hinter mir um sagen zu können: Die gegnerische Kraft kann man nicht für sich nutzen. Zumindest nicht im WT-Style.

QUOTE]

:)

Man kann die gegnerische Kraft doch schon ganz einfach nutzen indem man nach vorne geht und dem Gegner eine reinhaut während er auf einen zukommt...
Dabei macht man sich die Kraft zu nutzen, die der Gegner aufbringt um sich auf einen zu zubewegen...

Trinculo
03-09-2010, 13:45
Man kann die gegnerische Kraft doch schon ganz einfach nutzen indem man nach vorne geht und dem Gegner eine reinhaut während er auf einen zukommt...
Dabei macht man sich die Kraft zu nutzen, die der Gegner aufbringt um sich auf einen zu zubewegen...

Ja, so läuft das, der Gegner spaziert in die eigene (Ketten?)faust. Das funktioniert allerdings nur, wenn man alle 113 Sektionen Chisao trainiert hat.

be_water
03-09-2010, 13:54
Ich denke, dass hängt eher vom Können des Gegners ab als von 113 Sektionen ChiSao. Und es war nur ein Beispiel...

Alex R.
03-09-2010, 13:58
[QUOTE=Alex R.;2312958]


Solange der Gegner mitspielt ja. Ich habe genug Prügeleien hinter mir um sagen zu können: Die gegnerische Kraft kann man nicht für sich nutzen. Zumindest nicht im WT-Style.

QUOTE]

:)

Man kann die gegnerische Kraft doch schon ganz einfach nutzen indem man nach vorne geht und dem Gegner eine reinhaut während er auf einen zukommt...
Dabei macht man sich die Kraft zu nutzen, die der Gegner aufbringt um sich auf einen zu zubewegen...

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn der Gegner den passenden Schritt machen muss, weil er zu weit weg steht, bzw ich mich richtig positionieren konnte. Was aber, wenn er direkt in der Schlag-/Clinch-Distanz ist??

Wie auch immer, das gehört hier nicht rein. Thema des Threads ist immer noch Klaus Brand's Meinung zum WT.
Um da auch mal was zu zu schreiben:
Behaupten kann man viel. Allerdings bleibt auch Klaus Brand die Beweise schuldig, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie er das da geschrieben hat.

Trinculo
03-09-2010, 14:00
Ich denke, dass hängt eher vom Können des Gegners ab als von 113 Sektionen ChiSao. Und es war nur ein Beispiel...

Ja, und zwar das einzige Beispiel, das eventuell in der Realität eintreten könnte. Gleichzeitig ist es nicht das Ergebnis speziellen Wing Chun Trainings.

be_water
03-09-2010, 15:26
[QUOTE=be_water;2313189]

Das funktioniert aber auch nur dann, wenn der Gegner den passenden Schritt machen muss, weil er zu weit weg steht, bzw ich mich richtig positionieren konnte. Was aber, wenn er direkt in der Schlag-/Clinch-Distanz ist??

Wie auch immer, das gehört hier nicht rein. Thema des Threads ist immer noch Klaus Brand's Meinung zum WT.
Um da auch mal was zu zu schreiben:
Behaupten kann man viel. Allerdings bleibt auch Klaus Brand die Beweise schuldig, dass es sich tatsächlich so zugetragen hat, wie er das da geschrieben hat.

:)

Habe ja auch nicht gesagt, dass das in jeder beliebigen Situation funktioniert... :)

Kennst Du etwas, was in jeder beliebigen Situation funktioniert?

Jetzt gerne zurück zum Thema! :)

magenta
03-09-2010, 16:57
Ich habe hier von Klaus Brand folgendes Video, was ich ganz interessant finde, gefunden:

YouTube - Sifu Klaus Brand - International Academy of WingChun® (http://www.youtube.com/watch?v=xxYQjS6LkMg)

Hab ehrlich gesagt keine abschliessende Meinung dazu. Mich wuerde mal ehrlich interessieren, was die VTler zu dieser Art des Krafteinsatzes sagen, ob das aus ihrer Sicht Sinn macht oder nicht.

Kraken
03-09-2010, 17:00
Mit dem WingChun® wurde eine einmalige Selbstverteidigungs-Kunst entwickelt. Seit 2003 bieten wir mit der International Academy of WingChun® dieses hoch entwickelte System an, beim dem das Thema Selbstverteidigung zur Hauptsache erklärt wurde. ...

Quelle: International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.sifuklausbrand.de/indexse.htm)



Hmm.... er behauptet die Trademark-Rechte am Markennamen "Wing Chun" zu haben, das ist dann schon ein wenig gefährlich ;)

Wurde doch erst gerade das Trademark "Wing Tsun" bestätigt, und gleichzeitig festgehalten, dass Wing Chun der Überbegriff sei und deshalb NICHT schützbar.

Günt
03-09-2010, 18:06
Sorry, aber das erste was mir nach dem Video einfällt war ein Klassiker von Früher:

MAJESTIX!


YouTube - Helge Schneider - Majestix (http://www.youtube.com/watch?v=FmiEds4cGPM)


:D

Chi Sim
03-09-2010, 18:08
Hallo erstmal,


Nachdem man den Namen geändert hatte (in zwei Konsonanten), wurde die diffuse Geschichte von einer “Kampf-Nonne“ (in China?) erfunden.

Jene "diffuse Geschichte" wurde von Yip Man persönlich, der für seine herrausragenden Kampffähigkeiten berühmt war, aufgeschrieben. Im Grunde gleicht diese mehr einer Legende, als einer historischen Betrachtung des Stils wing chun. Deshalb sprechen wir auch von der Gründunslegende, wobei die Betonung auf Legende liegt!


Um das Ganze noch interessanter zu gestalten wurde zu Werbezwecken die Geschichte weiter verändert. Man verbreitete das widersinnige Märchen der Stil sei von einer Frau entwickelt worden. Diese bekam ganz einfach den Namen des Stils

Ich halte fest, der Autor wirft Yip Man vor, er habe zu Werbezwecken die Geschichte verändert! Ich frage mich nur, welchen Grund sollte Yip Man dafür gehabt haben?


Und als man diesen Aufhänger hatte sprach man auch schon von einem weichen Stil.

Weichheit heißt NICHT, dass keine Muskelkraft eingesetzt wird. Im Gegenteil: Muskelkraft ist unumgänglich, um Schlagkraft und Körperspannung zu entwickeln!
Mit Weichheit ist FLEXIBILITÄT / LOCKERHEIT gemeint, nicht das Verzichten auf Muskelkraft! Locker zu sein, ermöglichen nicht zuletzt schnellere und dynamischere Bewegungen!


So verrückt es sich auch anhören mag, man lehrte Passivität in der Bewegung. Ausholende und schwungvolle Bewegungen sowie das Einsetzen von Muskelkraft wurden verpönt und belächelt.

Ausholen und schwungvolle Bewegungen sind super,
aber nicht für dich, sondern für deinen Gegner, der deine Deckungslücke erkennt und hindurchschlägt!

Muskelkraft ist für jeden starken Schlag erforderlich, daher nicht verpönt. Verpönt ist lediglich Steifheit!



Man erfand ein Keilprinzip das gegen jegliche physikalische Logik stand und dachte dadurch könne man, mit seinen Armen, Angriffe von außen irgendwie verdrängen.

Das hat sich niemand so gedacht und das wird auch in der EWTO nicht so unterrichtet.
Angriffe von außen verlangen eine völlig andere Vorgehensweise, die sich nur indirekt dem Keilprinzip / Zentrallinienprinzip bedienen!



Eine gerade Linie gab es nur noch vor dem eigenen Körper und nur auf dieser durfte man sich bewegen.

Falsch! Es gibt, neben dem klassischen geradlinigen Vorwärtsschritt, auch völlig andere (fortgeschrittene) Bewegungsmuster / Schrittabfolgen!



So konnte man dem Ganzen nur noch durch die Idee, dass man warten müsse bis man Kontakt habe, um dann taktil zu reagieren die Krone des Nonsens aufsetzen.

Neben optischen Reflexen, gibt es auch sogenannte taktile Reflexe. Was sollte daran falsch sein, sich diese zu Nutzen zu machen? Ein WT- Schüler lernt, als Antwort auf einen optischen Reiz, die Armen hoch zu nehmen und nach vorne zu stoßen, erst dann, wenn bereits Kontakt besteht reagiert er taktil! Das hat meiner Meinung nach, nichts mit Nonsens zu tun!


Auf den Königssinn, das Sehen, wurde weitgehend verzichtet.

:confused::confused: Wieso sollten wir auf optische Reize verzichten?



Die Aussage “du bist weicher geworden“, die einen echten Kämpfer in die Depression führen würde, wird in diesen Kreisen als Lob angesehen.

Wenn man den tieferen Sinn von Weichheit nicht versteht, wird man vielleicht wirklich depressiv! Man könnte den Satz ja umformulieren: "Du bist lockerer und flexibler geworden"


Alles in allem zeigt das Geschwafel jenes "Großmeisters" nur, dass er von wing chun null Ahnung hat und ausschließlich daran interessiert ist, den Frust einiger *ing *ung- Betreibenden zu seinem finanziellem Gewinn zu nutzen!

Meine Meinung, Kritik erwünscht!

Gruß,
Chi Sim

pizzamasochiste
03-09-2010, 22:15
Hmm.... er behauptet die Trademark-Rechte am Markennamen "Wing Chun" zu haben, das ist dann schon ein wenig gefährlich ;)

Wurde doch erst gerade das Trademark "Wing Tsun" bestätigt, und gleichzeitig festgehalten, dass Wing Chun der Überbegriff sei und deshalb NICHT schützbar.

Naja, das ist natürlich Quatsch. "WING CHUN" kann er genau so wenig schützen, wie Karate oder Judo. Aber er klatscht sicherheitshalber mal das (R) für "Registered Trademark" dahinter. Das ist aber grundsätzlich falsch und unerlaubt. Das Einzige, was auf Klaus Brand beim "Deutschen Patent und Markenamt" eingetragen ist, ist die Wort-Bildmarke "International Academy of WingChun" mit folgendem Bild

27314

Kann man hier einsehen:

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/303442026/DE)

Wer also dieses Logo in Kombination mit dem Namen "International Academy of WingChun" verwendet, darf das nicht.

Grundsätzlich darf Klaus Brand nicht hinter Wing Chun das Zeichen für "Registered Trademark" schreiben, da dies "Vortäuschung falscher Tatsachen" ist. Da wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig. Wenn er evtl. eine Abmahn-Welle wie die EWTO versuchen will, die ja gerne einige Schreiben an nicht-EWTO-WT-Schulen verschickt, mit der Androhung rechtlicher Schritte, wenn man den Schulnamen "Wing Tsun" nicht ändert, kann er bei "Wing Chun" eine böse Überraschung erleben. Erstens markiert er zu Unrecht "Wing Chun" als eingetragene Marke und zweitens könnte man ihn durchaus freundlich bitten, dieses Zeichen (R) aus dem Namen zu entfernen.

Richtig hat's z.B. Hans-Jörg Reimers mit "Wing Tsung" gemacht. Kann man hier sehen

http://www.wingtsung.info/62-0-Selbstverteidigung+Muenchen.html

Er schreibt auch hinter Wing Tsung rechtlich einwandfrei das (R), da die Marke als "Wortmarke" beim DPMA eingetragen ist, also als Begriff ohne dazu passendes Logo alleine stehen kann. Die Eintragung kann man hier sehen:

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/398155186/DE

Mit "Wing Tsung" geht das also. "Wing Chun" hingegen ist als Oberbegriff aller Wing Chun Stilrichtungen (Ving Tsun, Wing Tsun, Ving Chun, etc.) nicht schützbar. Und da gaukelt Klaus Brand dem "Laien" leider etwas vor. Man müsste mal nachfragen, wie er dazu kommt, dahinter ein (R) zu schreiben. Evtl. verschwindet das dann ganz schnell...vielleicht tue ich das mal. Ich sag Bescheid, wenn's verschwunden ist.

Das mal als Info für alle, die jetzt gleich wieder kalte Füße bekommen und denken "iiiiiiii KREISCH, ist "Wing Chun" etwa auch geschützt????"

Nein ist es nicht und kann auch nicht geschützt werden. Und wenn Klaus Brand das versuchen würde, hätte das DPMA diesen Versuch schon als "nicht eintragbare Marke" abgeschossen.

Alles klar?

:D

pizzamasochiste
03-09-2010, 22:31
Naja, das ist natürlich Quatsch. "WING CHUN" kann er genau so wenig schützen, wie Karate oder Judo. Aber er klatscht sicherheitshalber mal das (R) für "Registered Trademark" dahinter. Das ist aber grundsätzlich falsch und unerlaubt. Das Einzige, was auf Klaus Brand beim "Deutschen Patent und Markenamt" eingetragen ist, ist die Wort-Bildmarke "International Academy of WingChun" mit folgendem Bild

27314

Kann man hier einsehen:

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/303442026/DE)

Wer also dieses Logo in Kombination mit dem Namen "International Academy of WingChun" verwendet, darf das nicht.

Grundsätzlich darf Klaus Brand nicht hinter Wing Chun das Zeichen für "Registered Trademark" schreiben, da dies "Vortäuschung falscher Tatsachen" ist. Da wäre ich an seiner Stelle sehr vorsichtig. Wenn er evtl. eine Abmahn-Welle wie die EWTO versuchen will, die ja gerne einige Schreiben an nicht-EWTO-WT-Schulen verschickt, mit der Androhung rechtlicher Schritte, wenn man den Schulnamen "Wing Tsun" nicht ändert, kann er bei "Wing Chun" eine böse Überraschung erleben. Erstens markiert er zu Unrecht "Wing Chun" als eingetragene Marke und zweitens könnte man ihn durchaus freundlich bitten, dieses Zeichen (R) aus dem Namen zu entfernen.

Richtig hat's z.B. Hans-Jörg Reimers mit "Wing Tsung" gemacht. Kann man hier sehen

Kampfkunstschulen Dai-Sifu Reimers | Selbstverteidigung München (http://www.wingtsung.info/62-0-Selbstverteidigung+Muenchen.html)

Er schreibt auch hinter Wing Tsung rechtlich einwandfrei das (R), da die Marke als "Wortmarke" beim DPMA eingetragen ist, also als Begriff ohne dazu passendes Logo alleine stehen kann. Die Eintragung kann man hier sehen:

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/398155186/DE)

Mit "Wing Tsung" geht das also. "Wing Chun" hingegen ist als Oberbegriff aller Wing Chun Stilrichtungen (Ving Tsun, Wing Tsun, Ving Chun, etc.) nicht schützbar. Und da gaukelt Klaus Brand dem "Laien" leider etwas vor. Man müsste mal nachfragen, wie er dazu kommt, dahinter ein (R) zu schreiben. Evtl. verschwindet das dann ganz schnell...vielleicht tue ich das mal. Ich sag Bescheid, wenn's verschwunden ist.

Das mal als Info für alle, die jetzt gleich wieder kalte Füße bekommen und denken "iiiiiiii KREISCH, ist "Wing Chun" etwa auch geschützt????"

Nein ist es nicht und kann auch nicht geschützt werden. Und wenn Klaus Brand das versuchen würde, hätte das DPMA diesen Versuch schon als "nicht eintragbare Marke" abgeschossen.

Alles klar?

:D

Ich hab nochmal beim DPMA nachgeschlagen. Da hat ein Typ schon mal versucht, "WING CHUN" zu schützen.

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/304692859/DE)

Ein Herr Peter Graun aus Kissenbrück. Der Versuch ist wegen "Ununterscheidbarkeit der Marke" zurückgewiesen worden. Ich zitiere:

Fehlen jeglicher Unterscheidungskraft sowie beschreibende (freihaltungsbedürftige) Angabe (§ 8 Abs.2 Nr.1 u.2)

Also: WING CHUN ist nicht schützbar. Basta!

Wer sein Krempel also schlau nennen will, wählt sicherheitshalber "Wing Chun" mit der Abkürzung WC - ist zwar etwas schade, aber sind wir nicht alle bloß WC-Kämpfer?
:D

pizzamasochiste
03-09-2010, 22:44
Ich hab nochmal beim DPMA nachgeschlagen. Da hat ein Typ schon mal versucht, "WING CHUN" zu schützen.

Registerauskunft des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) (http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/register/304692859/DE)

Ein Herr Peter Graun aus Kissenbrück. Der Versuch ist wegen "Ununterscheidbarkeit der Marke" zurückgewiesen worden. Ich zitiere:

Fehlen jeglicher Unterscheidungskraft sowie beschreibende (freihaltungsbedürftige) Angabe (§ 8 Abs.2 Nr.1 u.2)

Also: WING CHUN ist nicht schützbar. Basta!

Wer sein Krempel also schlau nennen will, wählt sicherheitshalber "Wing Chun" mit der Abkürzung WC - ist zwar etwas schade, aber sind wir nicht alle bloß WC-Kämpfer?
:D

Laut Gerichtsurteil des Bundesgerichtshofes (Urteil 20090226) darf man das Zeichen (R) nicht ohne weiteres im Namen führen.

Verwendet man den Zusatz (R) für "Registered Trademark" für Wing Chun, ohne dass man eine entsprechende Lizenz besitzt, handelt es sich dabei um eine "wettbewerblich relevante Irreführung des Verkehrs", wie aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofes (Bundesgerichtshof, Urteil 20090226) hervorgeht.

Das ganze kann man hier nachlesen:

"Wird der Zusatz ® für 'Registered Trademark' von einem Unternehmen verwendet, ohne dass es eine entsprechende Lizenz besitzt, handelt es sich dabei um eine "wettbewerblich relevante Irreführung des Verkehrs". Das geht aus einem aktuellen Urteil des Bundesgerichtshofs hervor.

Hintergrund war ein Rechtsstreit zwischen zwei Firmen, die Rollos vertreiben – im Mittelpunkt standen dabei die Rechte an dem Zeichen 'Thermoroll®'. Eines der beiden Unternehmen verwendete Werbematerial, das mit dem Zeichen 'Thermoroll®' versehen war – dagegen hatte das zweite Unternehmen geklagt.

Allerdings hatte die klagende Firma selbst bis zum Jahr 2006 für seine Thermorollo-Produkte den Zusatz ® verwendet. Und das obwohl sie nicht über eine entsprechende Lizenz verfügte. Die beklagte Firma machte deshalb im Rahmen des Prozesses eigene Schadensersatzansprüche für den Zeitraum bis 2006 geltend.

In dem aktuellen Urteil (Bundesgerichtshof, Urteil 20090226) entschieden die Richter nun zugunsten des beklagten Unternehmens. Der Zusatz ® erwecke bei den Verbrauchern den Eindruck, dass dieses Zeichen für den Verwender als Marke oder Lizenz eingetragen sei. Dies sei auch von wettbewerbsrechtlicher Relevanz. Denn der Kunde werde bei einer Verwendung des Symbols ® davon ausgehen, dass es sich um ein Qualitätsprodukt handle. Ein Qualitätssiegel wie das ® beeinflusse die Kaufentscheidung besonders günstig. Deshalb liege eine "wettbewerbsrechtlich relevante Irreführung" vor."

Vorsicht beim Zusatz 'Registered Trademark' | silicon.de (http://www.silicon.de/cio/strategie/0,39038989,41501496,00/vorsicht_beim_zusatz__registered_trademark.htm)

Hier ist das Urteil des Bundesgerichtshofes:

27315

Kraken
04-09-2010, 00:12
Eben @Pizza:


Sag' ich ja!

Gefährlich, sowas zu tun ;)

Und es wurde ja eben, wie ich erwähnte, festgehalten, dass es NICHT schützbar ist, deswegen ist ausgeschlossen, dass er es schützte.

Und das "gefährlich" schrieb ich, weil es eben verboten ist.

Zhijepa
05-09-2010, 10:43
.....Alles in allem zeigt das Geschwafel jenes "Großmeisters" nur, dass er von wing chun null Ahnung hat....


Du meinst mehr Ahnung vom LT - WT zu haben als Klaus Brand ? Er drückt sich natürlich etwas überspitzt , provokant (Frust, Marketing , Verdeutlichung) in seinem Beitrag aus , aber du kannst davon ausgehen das er das weiche WT mit all seinen Komponenten besser verstanden hat , als manch einer hier.

Es ist doch einfach nur noch absurd , wenn man Leuten die die EWTO verlassen haben , und nun etwas ganz anderes machen , unterstellt sie hätten das weiche fummel WT nicht verstanden .Dann hat Victor es wohl auch nicht verstanden oder ? Ob du es glaubst oder nicht , es soll tatsächlich WTler geben/ gegeben haben , die ihr Fühl - WT im Sparring mit den richtigen Leuten intensiv überprüften , deren Ergebnisse sind zu meist sehr ähnlich , es funktioniert nicht ……

Manche betreiben dieses Kunstsystem dann dennoch aus den unterschiedlichsten Motiven weiter , schließlich taugt es teilweise noch für eine harmlosere SV Situation , und es ist vor allem eine nette Kunst …..Andere ziehen ihre Schlüsse und modifizieren das Ursprüngliche System , mal mehr mal weniger konsequent , oder sie geben es völlig auf …..

PAI LEE
05-09-2010, 11:55
Hallo Jungs

Mir fällt immer wieder auf das alle die lange bei der EWTO waren ein kleine Kopie von Kernspecht und Co. sind, und zwar in Allem von der Homepage bis hin zu den Uniformen, Geschäftsbild und nicht zu sprechen von den Techniken, die Jungs können noch so ausholen oder weich werden man sieht den ihnen aufgesetzten WT - Stempel von Kernspecht von Weiten an!

Was ja nicht ein Nachteil sein muss, aber es mir vorkommt als würden Sie alle gerne so wie Papa sein und es einfach nicht hin bekommen.

Das ist dass was meines Erachtens sofort den Aussen stehenden auffällt. Soll aber nicht ein Kritik sein sondern nur eine Feststellung von mir.

Gruss

Pai Lee

Zhijepa
05-09-2010, 12:20
Mir fällt immer wieder auf das alle die lange bei der EWTO waren ein kleine Kopie von Kernspecht und Co. sind, und zwar in Allem von der Homepage bis hin zu den Uniformen, Geschäftsbild ....


Es ist nun mal ein erfolgreiches Konzept , sowohl im geschäftlichen wie auch im psychologischen , siehe Kundenbindung durch verklärte chinesische Traditionen . Vom persönlichen Ego Trip auf den die meisten Neu Großmeister sich befinden mal ganz abgesehen ….

Klaus Brand scheint hier auf den ersten Blick , leider auch nur die selbe Nummer abzuziehen wie die EWTO (KRK) , gleiches Geschäftsmodell und überzogene Selbstdarstellung im sinne KRK …..

Auf alle EX WTler die ihr eigenes Ding machen trifft es aber sicherlich nicht zu , Victor scheint hier z.b auch einen etwas anderen Weg einzuschlagen , soweit man dieses von außen überhaupt richtig beurteilen kann …

mykatharsis
05-09-2010, 12:34
Die wollen alle Geld verdienen. KRK ist dabei nunmal das bislang ungeschlagene Vorbild.

Zongeda
05-09-2010, 12:36
Victor macht im Prinzip das was er in der EWTO immer gemacht hat, nur dass er keinen Papa Schlumpf über sich hat und schlumpfen kann was und wie er will, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Chi Sim
05-09-2010, 12:58
Es ist doch einfach nur noch absurd , wenn man Leuten die die EWTO verlassen haben , und nun etwas ganz anderes machen , unterstellt sie hätten das weiche fummel WT nicht verstanden .Dann hat Victor es wohl auch nicht verstanden oder ?

Ich unterstelle prinzipiell niemanden WT nicht verstanden zu haben!
Viktor hat seine eigene Interpretation vom WT, sprich er hat das Leung Ting Wing Tsun signifikant modifiziert, ähnlich wie das auch z.B. Avci oder Tassos gemacht haben.



Ob du es glaubst oder nicht , es soll tatsächlich WTler geben/ gegeben haben , die ihr Fühl - WT im Sparring mit den richtigen Leuten intensiv überprüften , deren Ergebnisse sind zu meist sehr ähnlich , es funktioniert nicht ……

Wir im Training machen kein "Fühl - WT", sondern nur einen Stil namens Wing Tsun, in dem es Chi Sao gibt, das dazu dient taktile Reflexe zu erlernen! Und taktile Reflexe sind erfahrungsgemäß auch im Sparring ganz nützlich! ;)



…..Andere ziehen ihre Schlüsse und modifizieren das Ursprüngliche System , mal mehr mal weniger konsequent , oder sie geben es völlig auf …..

Modifikationen hat es geben, gibt es und wird es auch geben! Wing Tsun ist ein lebendiger Stil, sprich er lebt von Veränderungen.
Leung Jan hat wing chun verändert, Yip Man hat es verändert, Leung Ting hat es verändert, Kernspecht hat es verändert und es wird noch viele Veränderungen widerfahren!

Teilweise sind diese Veränderungen auch gut, ich denke da beispielsweise an die Einführung von BlitzDefense, das einem Anfänger gute Chancen in einer körperlichen Auseinandersetzung liefert, teilweise sind einige Veränderungen auch ganz einfach nur Bullshit!

Können wir nur hoffen, dass in Zukunft WT wieder härter, kämpferischer und agressiver wird, im Gegensatz zu dem leider momentan vorherrschenden "Ute- WingTsun"!


Gruß,
Chi Sim

angHell
05-09-2010, 13:16
Victor macht im Prinzip das was er in der EWTO immer gemacht hat, nur dass er keinen Papa Schlumpf über sich hat und schlumpfen kann was und wie er will, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Er macht nichts zentrallinienorientiertes mehr, keine Formen, kein chisao - alles in allem was komplett anderes.

Zhijepa
05-09-2010, 13:57
Ich unterstelle prinzipiell niemanden WT nicht verstanden zu haben!

hörte sich anders an...


Alles in allem zeigt das Geschwafel jenes "Großmeisters" nur, dass er von wing chun null Ahnung hat..

.......


Viktor ….hat das Leung Ting Wing Tsun signifikant modifiziert, ähnlich wie das auch z.B. Avci oder Tassos gemacht haben.

Viktor WT modifiziert ? ähnlich wie Avci und Tassos ? Viktor macht gar kein WT mehr ....zumindest im Vergleich zu den Beiden….


…. Chi Sao .., das dazu dient taktile Reflexe zu erlernen! Und taktile Reflexe sind erfahrungsgemäß auch im Sparring ganz nützlich!.

Erfahrungsgemäß sind die WT Reflexe im Kampf zumeist vollkommen irrelevant .


…Wir .. machen kein "Fühl - WT"...

Das was die EWTO betreibt ist mit der Umschreibung Fühl - WT , besonders wenn man den Weg den Sifu zur Zeit beschreitet , schon sehr zutreffend umschrieben…


Teilweise sind diese Veränderungen auch gut, ich denke da ...BlitzDefense, das einem Anfänger gute Chancen in einer körperlichen Auseinandersetzung liefert,

Der wirkliche Nutzen von BD liegt einzig im Vorkampfbereich , nicht so sehr in der körperlichen Auseinandersetzung selbst begründet.


…. Können wir nur hoffen, dass in Zukunft WT wieder härter, kämpferischer und agressiver wird …

Unter Kernspecht wohl kaum , die Mehrheit will schließlich ja auch kein kämpferisch , hartes , aggressives WT , sonst gäbe es die EWTO schon nicht mehr .

Darüber hinaus muss die EWTO auch nicht diesen Weg einschlagen , den Weg den sie jetzt unter Sifu eingeschlagen hat ist vollkommen in Ordnung .Nur sollte man dann auch offen zu dem stehn was man macht , die Hirnschnecken im Glase lassen und reine Kunstelemente , zu dem das WT - Fühlen weit gehend gezählt werden kann , auch als solche Bezeichnen und es nicht mehr als immanentes Kampfattribut verkaufen .

Raging Bull
05-09-2010, 15:03
Dubios find ich alleine schon, dass er ewig lange von der "echten" Geschichte schreibt, dann aber am Schluß Wing Chun als "seinen" Stil bezeichnet, nur um dann zu behaupten, er habe es "durch die Zeit ins 21. Jahrhundert geführt".

Also er kennt offenbar das "richtige" Nicht-Nonnen-Wing-Chun, aber hat trotzdem einen eigenen Stil. Woher genau er diese Kenntnisse haben will, wie er herausgefunden hat, dass die Ng Mui-Story Quatsch ist bleibt im Dunkeln.

Also kurz: Ich bin nicht mehr EWTO, sondern OWTE und muss vom Beitrag nix mehr nach oben abgeben.


Gott bin ich froh beim Boxen zu sein. Enstehungsgeschichte geklärt, Unbesiegbarkeiten gibts net und wenn einer behauptet überlegen zu sein, muss er es im Ring auch beweisen. Schöne Boxwelt, ich liebe Dir!!

Chi Sim
05-09-2010, 16:39
hörte sich anders an...

Ich habe aufgrund jener Aussagen von Klaus Brand gesagt, dass dieser keine Ahnung von wing chun hat, das heißt aber nicht, dass ich prinzipiell Abtrünnigen Ahnungslosigkeit unterstelle! Im Gegenteil!




Viktor WT modifiziert ? ähnlich wie Avci und Tassos ? Viktor macht gar kein WT mehr ....zumindest im Vergleich zu den Beiden….

Falsch! Sein neugegründeter Wing Revolution- Stil bedient sich zahlreichen WT- Techniken/Prinzipien!
Richtig ist natürlich, dass Avci und Tassos ihr WT nicht in der radikalen Form modifiziert haben, wie Viktor das getan hat!




Erfahrungsgemäß sind die WT Reflexe im Kampf zumeist vollkommen irrelevant

Meine Erfahrungen beweisen das Gegenteil!




Der wirkliche Nutzen von BD liegt einzig im Vorkampfbereich , nicht so sehr in der körperlichen Auseinandersetzung selbst begründet.

Unter anderem spielt auch der Vorkampfbereich eine wichtige Rolle im BlitzDefense. Damit ist WT eine der wenigen Kampfkünste, die damit gleichzeitig auch Gewaltprävention schulen!
Auch in einer körperlichen Auseinandersetzung reichen BlitzDefense- Techniken meist aus um einen betrunkenen Schläger zu bändigen!



Darüber hinaus muss die EWTO auch nicht diesen Weg einschlagen , den Weg den sie jetzt unter Sifu eingeschlagen hat ist vollkommen in Ordnung .

Eigentlich nicht, denn bei einer effektiven Kampfkunst sollte die Betonung eigentlich auf Kampf und nicht auf Kunst liegen!

Aber die EWTO ist groß und ob ihr es glaubt oder nicht, es gibt, neben den ganzen "WT- Uten", auch genügend Lehrer, die aggressives und kämpferisches WT betreiben!


Gruß,
Chi Sim

Ordo
05-09-2010, 16:42
bitte nich wieder diese taktikle reflexe geschichte, dazu gibts genug threads (die vlt nicht geschlossen wurden:D)

die wtler glaubens

der rest wohl nicht

so schnell geht das :p

Zhijepa
05-09-2010, 17:25
Falsch! …. Wing Revolution- … bedient sich zahlreichen WT- Techniken/Prinzipien….

Welche denn zähle doch mal bitte auf ? …..es gibt grundlegende Konzepte die Ing ung zu ing ung machen . Victor hält sich nicht dran , will er auch gar nicht , somit kann man das was er macht auch nicht als WT bezeichnen , schon gar nicht als Modifiziertes Leung Ting Wing Tsun …….aber das kennen wir ja schon alles ist WT


Ich habe aufgrund jener Aussagen von Klaus Brand gesagt, dass dieser keine Ahnung von wing chun

Sag ich doch , jetzt behauptest du erneut er hätte keine Ahnung vom Wing Chun ! sehr seltsam jemanden wie Brand so etwas zu unterstellen.


Meine Erfahrungen beweisen das Gegenteil!

Jetzt bin ich aber wirklich gespannt , also deine Sparringserfahrungen belegen einen erheblichen nutzen der WT – Fühl Reflexe .Vielleicht bist du ja der Eine nach dem hier gesucht wird .Der einen Sparringsclip reinstellt in dem man den Nutzen der Taktilen WT Reflexe , so halbwegs erkennen kann ……darüber hinaus geht es sich wie schon zig male erwähnt nicht um verzerrte Wahrnehmungen einzelner , sondern um Objektiv Belegbare !

Mit irgendeinem irgendetwas zu machen das man für Sparring hält , wobei man auf unrealistische Angriffe , erfolgreich Taktil reagiert sagt nichts aus…..geh in den nächten MMA Club nimm eine Kamera mit , und Filme bitte deine Erfolge mit den Taktilen WT Reflexen….gehe jede Wette ein du betrachtest dannach die Sache etwas anders ...


Eigentlich nicht, ... Kampfkunst sollte die Betonung eigentlich auf Kampf und nicht auf Kunst liegen!

Warum ? ist doch jedem seine persönliche Sache worauf er den Schwerpunkt legen will , die EWTO legt ihn auf den Künstlerischen , würde sie dieses offen und ehrlich zu geben sehe das Bild von ihr schon ganz anders aus.

Raging Bull
05-09-2010, 17:27
Unter anderem spielt auch der Vorkampfbereich eine wichtige Rolle im BlitzDefense. Damit ist WT eine der wenigen Kampfkünste, die damit gleichzeitig auch Gewaltprävention schulen!


Was ja lobend erwähnt wird...

Btw...bin ich der einzige, der jedesmal bei diesem unsäglichen Namen würgen muss? Für mich klingt "BlitzDefense" irgendwie nach Neonazi-Band

(Ohne KRK irgendwelche gedanklichen Verbindungen mit dieser Ecke unterstellen zu wollen - der Name ist imo einfach unglücklich gewählt...)

Alephthau
05-09-2010, 17:44
Was ja lobend erwähnt wird...

Btw...bin ich der einzige, der jedesmal bei diesem unsäglichen Namen würgen muss? Für mich klingt "BlitzDefense" irgendwie nach Neonazi-Band

(Ohne KRK irgendwelche gedanklichen Verbindungen mit dieser Ecke unterstellen zu wollen - der Name ist imo einfach unglücklich gewählt...)

Nö, der Name geht in Ordnung, das Wort "Blitz" ist eines der Wörter die assimiliert wurden und vielfältig zum Einsatz kommen! ;)

Bei uns braven Deutschen hupt es nur weil wir es mit dem, im englischen übrigens eigentlich auch nicht anrüchigen, Wort "Blitzkrieg" assoziieren und so mancher dann in den "Oh Gott ein Naziwort!"-Schockzustand verfällt! :D

Gruß

Alef

plaz
05-09-2010, 17:49
/edit

Ordo
05-09-2010, 17:53
Lustig, wie hier "Erfahrung" sofort wieder mit "Sparringserfahrung" gleichgesetzt wird. Für manche Leute scheint es echt kein Leben außerhalb des Sparrings zu geben. In der eingeschränkten Welt möchte ich nicht leben. :D




doch, nach sparring kommt dann kämpfen im ring/käfig - höhöhö :D

Raging Bull
05-09-2010, 18:01
doch, nach sparring kommt dann kämpfen im ring/käfig - höhöhö :D

My ring is outside....
YouTube - Rocky vs Tommy Gunn (http://www.youtube.com/watch?v=YYTw-66McY8&feature=related)
:D

Zongeda
05-09-2010, 19:52
Gott bin ich froh beim Boxen zu sein. Enstehungsgeschichte geklärt, Unbesiegbarkeiten gibts net und wenn einer behauptet überlegen zu sein, muss er es im Ring auch beweisen. Schöne Boxwelt, ich liebe Dir!!

Klar findest du es klasse. Deine Birne ist doch vom Boxen schon so weichgekloppt, dass du deine mangelhafte Boxdeckung, deine unnatürliche Schlagtechnik und das ständige primitive Vergleichen mit anderen total richtig und gut findest ... :D

Raging Bull
05-09-2010, 20:48
Klar findest du es klasse. Deine Birne ist doch vom Boxen schon so weichgekloppt, dass du deine mangelhafte Boxdeckung, deine unnatürliche Schlagtechnik und das ständige primitive Vergleichen mit anderen total richtig und gut findest ... :D

Jetzt wo Du das sagst....

Aber immerhin befolge ich ein WT-Prinzip! Mein Boxbirne nimmt mittlerweile sehr weich auf....

Trinculo
06-09-2010, 06:20
Btw...bin ich der einzige, der jedesmal bei diesem unsäglichen Namen würgen muss? Für mich klingt "BlitzDefense" irgendwie nach Neonazi-Band

Klar, die Neonazis legen den Schwerpunkt auch immer auf Verteidigung? Klingt Blitzableiter bei Dir auch nach Rechtsextremismus? In Schweden hättest Du schon Probleme mit dem Reißverschluss :D

Zongeda
06-09-2010, 11:20
was ist am reißverschluss dran, was die schweden problematisch werden lässt?

Alex R.
06-09-2010, 11:50
Zurück zum Thema.

Raging Bull
06-09-2010, 17:32
Klar, die Neonazis legen den Schwerpunkt auch immer auf Verteidigung? Klingt Blitzableiter bei Dir auch nach Rechtsextremismus? In Schweden hättest Du schon Probleme mit dem Reißverschluss :D

Naja...Hitlers Armee hieß ja auch Wehrmacht...

Aber back to topic...is ja nur mein Sprachgefühl, dass sich nicht recht wohlfühlen mag...

mykatharsis
07-09-2010, 08:08
"Die beste Verteidigung ist der Angriff." von Clausewitz

cschmickser
27-09-2010, 11:37
Der wohl größte Unterschied zwischen Klaus Brands Interpretation des Wing Chun und dem WT der EWTO ist das Taktile.

Klaus Brand hält nichts von dem "weichen" Fühlen des EWTO-WTs. Vielmehr setzt er auf den Sehsinn. Er sieht seine Interpretation als Kriegskunst, um möglichst vernichtend mit 100% anzugreifen.

Ich hatte mir das eine Weile angeschaut, aber dann festgestellt, dass mir das Taktile (für mich die Seele des Wing Chun/Wing Tsun) bei Klaus Brand einfach zu kurz kommt.

Dan Millman
27-09-2010, 13:26
mahlzeit..
hab eben mal die Videos angeschaut.Irgendwie sieht das nicht nach Wing Chun aus...erinnert irgendwie an nen Misch aus allem möglichen...

was mir extrem missfallen hat: Wer haut bei einem Angriff auf die Arme des Gegners, wenn diese sowieso recht weit unten sind?Ich will dann die Murmel treffen...Aber evtl. täuscht das auch einfach...

Zu der Geschichtsfrage: Ist es für uns Europäer so wichtig, wer das System entwickelt hat?Mir ist wichtiger, dass mein Ausbilder/Lehrer es schafft, mich so gut wie möglich auf eine Auseinandersetzung vorzubereiten.Ob es die Nonne gab oder nicht ist mir wurscht.Ist aber meine persönliche Ansicht...

xeric
27-09-2010, 14:20
Ob es die Nonne gab oder nicht ist mir wurscht.Ist aber meine persönliche Ansicht...

Manchmal werden solche Aussagen zu Werbezwecken generiert, man möchte Frauen anlocken und dann ist die Nonne ganz praktisch. :)

Snakesqueezer
27-09-2010, 15:44
Da ist WingChun ohne Leerzeichen geschrieben... das isses wohl, warum es vielleicht doch geht mit dem Copyright. Ich geh jetzt mal tAE kWON dO erfinden... Hauptsache ohne magenta-farbenes "T", sonst mahnt die Telekom ab... :D

Ludwig
27-09-2010, 18:29
Das ganze wäre noch nicht mal halb so lustig, wenn Herr KB nicht vor vier Jahren noch behauptet hätte, er würde heimlich von LT "das komplette System" gelernt haben, und es "unverfälscht" unterrichten.

Zwei Sätze tiefer auf der Homepage hatte er allerdings dann wieder stehen, dass er alles noch mal überarbeitet hätte, damit es auch funktioniert.

Die damalige Diskussion im wt4um lässt sich noch gut nachlesen, wenn man am Abend nix vor hat..

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - IAW (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=8388)

Meine Ansicht hatte ich auf Seite 2 relativ konzis zusammengefasst, falls es jemanden noch interessieren sollte.

Lui

xeric
28-09-2010, 23:09
Hier ein alter EWTO-Brief von einem Klaus Brand. Gehts um den?

Zitat:

die Vorkommnisse in den letzten Jahren waren wohl die drastischsten, seit ich der EWTO angehöre. Viele hohe Lehrergrade "verließen" den Verband. Si-Gung bezeichnete diese Ereignisse bei einem Gespräch in San Francisco im November 02 als einen "reinigenden Filter". Er sprach in diesem Zusammenhang sogar von "Krebsgeschwüren, die man rechtzeitig entfernen solle".

... (viele Zeilen später) ....

Tatsächlich denke ich, dass du gar nichts ändern solltest. Warum auch? Was auch immer du tust, sie (die Ausgetretenen) werden dir sowieso alles nachmachen, weil sie sich selbst doch gar nichts zutrauen. Ohne dich gäbe es diese, zum größten Teil selbst ernannten, Meister und Großmeister gar nicht. Sie kopieren deine Organisationsstruktur, die Unterrichtsprogramme, das Graduierungssystem, benutzen ein ähnliches Kürzel etc. etc. Aber sie werden nie wieder Schüler sein und nie wieder von GGM Leung Ting und dir lernen können.

Quelle: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=738)

Ludwig
29-09-2010, 05:41
Hier ein alter EWTO-Brief von einem Klaus Brand. Gehts um den?

Zitat:

die Vorkommnisse in den letzten Jahren waren wohl die drastischsten, seit ich der EWTO angehöre. Viele hohe Lehrergrade "verließen" den Verband. Si-Gung bezeichnete diese Ereignisse bei einem Gespräch in San Francisco im November 02 als einen "reinigenden Filter". Er sprach in diesem Zusammenhang sogar von "Krebsgeschwüren, die man rechtzeitig entfernen solle".

... (viele Zeilen später) ....

Tatsächlich denke ich, dass du gar nichts ändern solltest. Warum auch? Was auch immer du tust, sie (die Ausgetretenen) werden dir sowieso alles nachmachen, weil sie sich selbst doch gar nichts zutrauen. Ohne dich gäbe es diese, zum größten Teil selbst ernannten, Meister und Großmeister gar nicht. Sie kopieren deine Organisationsstruktur, die Unterrichtsprogramme, das Graduierungssystem, benutzen ein ähnliches Kürzel etc. etc. Aber sie werden nie wieder Schüler sein und nie wieder von GGM Leung Ting und dir lernen können.

Quelle: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=738)

Müsste er sein :D

Lui

KaraBenNemsi
29-09-2010, 12:20
mannomann was für einen verwursteten Charakter muss so ein Mensch haben

PH_B
29-09-2010, 12:24
Wieso seid ihr so sicher, dass Herr Brand diesen Brief verfasst hat?

Er weisst nämlich Merkmale auf, die ich all zu gut kenne!

plaz
29-09-2010, 12:26
/edit

PH_B
29-09-2010, 12:41
...seltsam, bei (angeblichen) Briefen von EWTOlern werden solche Zweifel nicht geäußert... :rolleyes:

da täuscht Du dich... ich hab mich schon dazu geäußert als Her Brand noch Mitglied bei euch war!

... und bei den meisten Briefen aus den unteren Ebenen, kommen bei mir auch Zweifel an einer "Alleinarbeit" auf..
So ganz ohne Mithilfe aus der 3. Ebene ??? Nee, glaub ich nicht!

Nach dem Motto: Hey Hannes, schreib doch mal einen netten Brief.... ich korrigier den dann.

Alephthau
29-09-2010, 12:55
Wieso seid ihr so sicher, dass Herr Brand diesen Brief verfasst hat?

Er weisst nämlich Merkmale auf, die ich all zu gut kenne!

Ich denke schon das er diesen Brief verfaßt hat, er gehörte damals auch zusätzlich noch zum "inneren" Zirkel! ;)

Wenn man die innere Struktur des sich bei KRK anbiederns und intregierens, welche sich in der EWTO gebildet hat, als Orientierung nimmt wird klar wieso einige soetwas geschrieben haben!

Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, daß sich Ansichten ändern können....

Gruß

Alef

PH_B
29-09-2010, 12:59
ich glaube genau deshalb... es wurde vor seinem Ausstieg verfasst, um genau das zu verhindern, was er dann gemacht hat... nämlich sich selbst die gelben Streifen zu verpassen...

Die Diskrepanz von dem was er schrieb zu dem was er dann gemacht hat, ist einfach viel zu groß... nach diesem Brief muss man ihn einfach für verrückt halten! Das war sicher auch so gewollt.

DeepPurple
29-09-2010, 12:59
mannomann was für einen verwursteten Charakter muss so ein Mensch haben

Vielleicht wusste er auch bloß, auf welcher Seite des Brotes die Butter zu holen ist.

Macht schon einen etwas jämmerlichen Eindruck. Naja, man wird älter und weiser und vergisst seine früheren Briefe...

Alephthau
29-09-2010, 13:35
ich glaube genau deshalb... es wurde vor seinem Ausstieg verfasst, um genau das zu verhindern, was er dann gemacht hat... nämlich sich selbst die gelben Streifen zu verpassen...

Die Diskrepanz von dem was er schrieb zu dem was er dann gemacht hat, ist einfach viel zu groß... nach diesem Brief muss man ihn einfach für verrückt halten! Das war sicher auch so gewollt.

Ich denke er stand damals wirklich hinter dem was er geschrieben hat, man darf auch nicht vergessen das er relativ erfolgreich war innerhalb der EWTO, und das ihn nun seine damaligen Aussagen einholen hat etwas von Situationskomik ansich! ;)

Betrachtet man alle "Aussteiger" und deren späteren Werdegang fällt auf das, neben den meißt eher unauffälligen die sich aus Unzufriedenheit etwas anderes gesucht haben, recht viele irgendwie anscheinend nur eine Möglichkeit gesucht haben selber ein großer Zampano zu sein, ob im Großen als alleiniger Kaiser einer eigenen Orga mit "Rangabzeichen" und pompösen Titeln oder im Kleinen durch einen "gesellschaftlichen Aufsteig" innerhalb einer neu gegründeten Organisation.

Auf mich wirkt das was Klaus Brand für Aussagen macht deshalb, auch wenn er bestimmt ein netter Mensch ist, ein klein wenig wie Heuchelei! ;)

Auch wenn das jetzt wie schleimen klingen mag, aber Du hast letztlich alles über Bord geworfen und
Gruß

Alef

PH_B
29-09-2010, 14:04
Ich denke er stand damals wirklich hinter dem was er geschrieben hat, man darf auch nicht vergessen das er relativ erfolgreich war innerhalb der EWTO, und das ihn nun seine damaligen Aussagen einholen hat etwas von Situationskomik ansich! ;)

Betrachtet man alle "Aussteiger" und deren späteren Werdegang fällt auf das, neben den meißt eher unauffälligen die sich aus Unzufriedenheit etwas anderes gesucht haben, recht viele irgendwie anscheinend nur eine Möglichkeit gesucht haben selber ein großer Zampano zu sein, ob im Großen als alleiniger Kaiser einer eigenen Orga mit "Rangabzeichen" und pompösen Titeln oder im Kleinen durch einen "gesellschaftlichen Aufsteig" innerhalb einer neu gegründeten Organisation.

Auf mich wirkt das was Klaus Brand für Aussagen macht deshalb, auch wenn er bestimmt ein netter Mensch ist, ein klein wenig wie Heuchelei! ;)

Auch wenn das jetzt wie schleimen klingen mag, aber Du hast letztlich alles über Bord geworfen und
Gruß

Alef

Magst ja Recht haben, Alef... dennoch bin ich - aus guten Gründen - immer skeptisch, was so in weltfremden Ebenen ausgeheckt wurde und wird...

xeric
29-09-2010, 14:15
... und bei den meisten Briefen aus den unteren Ebenen, kommen bei mir auch Zweifel an einer "Alleinarbeit" auf.. So ganz ohne Mithilfe aus der 3. Ebene ??? Nee, glaub ich nicht! Nach dem Motto: Hey Hannes, schreib doch mal einen netten Brief.... ich korrigier den dann.

Zu diesem Nebenthema "Briefe" möchte ich noch folgendes ergänzen, dann halte ich auch die Finger still weil ich nichts mehr zu Herrn Brand beitragen kann:

Zitat aus www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=749) :


Lieber Si-Fu,

herzlichen Dank für dein letztes Ausbilderrundschreiben. Ich möchte gerne noch etwas schreiben zum Thema Disziplin und Geheimtechniken. Ich habe auf dem letzten Bremen-LG den zweiten Teil der Prüfung zum 1. TG bei dir gemacht, muss noch warten bis Juli, bin also noch 12.SG. Von höheren Techniken also keine Ahnung.

In meinem Beruf habe ich aber einen Meistertitel. Ich habe Lehrlinge im Umgang mit gefährlicher Technik ausgebildet und da fielen mir einige Parallelen auf. Ich bin Landschaftsgärtnermeisterin. Ein wirklich gefährliches Gerät in unserem Beruf ist die Motorsäge. Möchte ich einem oder einer Auszubildenden die Arbeit damit vermitteln, so muss ich nach einem bestimmten Weg vorgehen: zuerst nur zuschauen lassen.

(... dann kommt eine Abhandlung über Motorsägen aus dem brennenden Flugzeug heraus...)

Als Transparenz dem Kunden gegenüber reicht es, ihn zugucken zu lassen, als Transparenz in der WT-Ausbildung empfinde ich z.B. die Technikerprüfungen, auf denen ich mir auch einen Prüfling für eine höhere Graduierung angucken kann und deine Korrekturen höre. Ich glaube nicht, dass bei der Mehrzahl der Ausbilder genügend Selbstdisziplin vorhanden ist, um wesentlich mehr Transparenz zuzulassen. Ich hoffe, dass es keinen entscheidenden wirtschaftlichen Faktor darstellt, wenn die Ungeduldigen gehen!

Viele liebe Grüße

Deine Kirsten Schmidt, 10. SG


Meine persönlichen Gedanken dazu:


Sie hat gleichzeitig zwei Graduierungen?
Sie vergleicht gefährliche Techniken wie Motorsägen mit Langstock, Doppelmesser und vielleicht Holzpuppe oder so?
Sie hat den Text bestimmt nicht selber verfasst! Ich begründe meine Behauptung gerne in einem anderen Thread im Linguistik- und Menschenkenntnis-Forum.

SifuSeifenzwerg
29-09-2010, 14:54
Was anderes: Wer ist eigentlich Klaus Brand, dass es sich überhaupt lohnt, seine Gedanken zu diskutieren. Zu EWTO-Zeiten war er ein kleines Licht und ist seinem Meister genadenlos in den dings gekrochen. Jetzt jammert er, er sei gezwungen gewesen, falsches WT zu unterrichten und hat sich gleich zum Great Grandmaster gemacht.

Roeschti
29-09-2010, 15:26
ich glaube genau deshalb... es wurde vor seinem Ausstieg verfasst, um genau das zu verhindern, was er dann gemacht hat... nämlich sich selbst die gelben Streifen zu verpassen...

Die Diskrepanz von dem was er schrieb zu dem was er dann gemacht hat, ist einfach viel zu groß... nach diesem Brief muss man ihn einfach für verrückt halten! Das war sicher auch so gewollt.
Daran hab ich nur wenig Zweifel.

Könnte er die Veröffentlichung nicht verbieten lassen? Unter umgekehrten Vorzeichen wären sicher schon Anwälte in Bewegung gesetzt worden.

Ludwig
30-09-2010, 03:37
Hat irgendwie keinen Sinn

Ludwig
30-09-2010, 03:46
Hat irgendwie keinen Sinn

SifuSeifenzwerg
30-09-2010, 09:32
Wieso seid ihr so sicher, dass Herr Brand diesen Brief verfasst hat?

Er weisst nämlich Merkmale auf, die ich all zu gut kenne!

Jetzt wo Du es sagst :D
Alle veröffentlichten Statements der EWTO-Büttel klingen irgendwie ähnlich, ob da Papi die Hausaufgaben korrigiert? Oder nimmt man als EWTO-Büttel irgendwann die grossmeisterliche Sprache an?.

mykatharsis
30-09-2010, 10:16
*edit*

Raging Bull
30-09-2010, 22:31
Zu diesem Nebenthema "Briefe" möchte ich noch folgendes ergänzen, dann halte ich auch die Finger still weil ich nichts mehr zu Herrn Brand beitragen kann:

Zitat aus www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=749) :


Lieber Si-Fu,

herzlichen Dank für dein letztes Ausbilderrundschreiben. Ich möchte gerne noch etwas schreiben zum Thema Disziplin und Geheimtechniken. Ich habe auf dem letzten Bremen-LG den zweiten Teil der Prüfung zum 1. TG bei dir gemacht, muss noch warten bis Juli, bin also noch 12.SG. Von höheren Techniken also keine Ahnung.

In meinem Beruf habe ich aber einen Meistertitel. Ich habe Lehrlinge im Umgang mit gefährlicher Technik ausgebildet und da fielen mir einige Parallelen auf. Ich bin Landschaftsgärtnermeisterin. Ein wirklich gefährliches Gerät in unserem Beruf ist die Motorsäge. Möchte ich einem oder einer Auszubildenden die Arbeit damit vermitteln, so muss ich nach einem bestimmten Weg vorgehen: zuerst nur zuschauen lassen.

(... dann kommt eine Abhandlung über Motorsägen aus dem brennenden Flugzeug heraus...)

Als Transparenz dem Kunden gegenüber reicht es, ihn zugucken zu lassen, als Transparenz in der WT-Ausbildung empfinde ich z.B. die Technikerprüfungen, auf denen ich mir auch einen Prüfling für eine höhere Graduierung angucken kann und deine Korrekturen höre. Ich glaube nicht, dass bei der Mehrzahl der Ausbilder genügend Selbstdisziplin vorhanden ist, um wesentlich mehr Transparenz zuzulassen. Ich hoffe, dass es keinen entscheidenden wirtschaftlichen Faktor darstellt, wenn die Ungeduldigen gehen!

Viele liebe Grüße

Deine Kirsten Schmidt, 10. SG


Meine persönlichen Gedanken dazu:


Sie hat gleichzeitig zwei Graduierungen?
Sie vergleicht gefährliche Techniken wie Motorsägen mit Langstock, Doppelmesser und vielleicht Holzpuppe oder so?
Sie hat den Text bestimmt nicht selber verfasst! Ich begründe meine Behauptung gerne in einem anderen Thread im Linguistik- und Menschenkenntnis-Forum.




Schreibfehler? Oder zwischenzeitlich zurückgestuft worden, weil sie mit der Motorsäge nicht umgehen konnte...:D

Da fällt mir mein Motorsägenlehrgang ein....ich bin mit dem Ding quasi großgeworden. Als der "Meister" uns Spannungsschneiden erklären wollte, kam ich nicht umhin, ihm zu erklären, dass das was er vermittelt kreuzgefährlich ist. Der Bursche war n reiner Theoretiker.

War bissl OT, aber ich denke das Phänomen kennen wir im KS auch...

SifuSeifenzwerg
01-10-2010, 09:37
Schreibfehler? Oder zwischenzeitlich zurückgestuft worden, weil sie mit der Motorsäge nicht umgehen konnte...:D


Die WT-übliche Bescheidenheit, man zieht immer zwei Prüfungen ab.:D
Mehr sein als scheinen, wie KRK immer sagt

Dingens
23-10-2010, 20:34
Hallo zusammen,
Ich habe mir die Diskussion hier duchgelesen und muss sagen, dass ich es ziemlich verwunderlich finde, wie hier aufgrund von Vermutungen und merkwürdiger Schlussfolgerungen diskutiert wird. Ich denke das Problem ist, dass in erster Linie Insiderinformationen fehlen.

Dieser Beitrag wird in erster Linie Fakten enthalten, das heißt meine persönlichen Erlebnisse/Gefühle schildern oder Aussagen von Mitgliedern der IAW inhaltlich widergeben (über deren Inhalt man natürlich diskutieren kann, die aber tatsächlich so ausgesprochen wurden). Ich werde hier auch nicht gezielt auf bestimmte Beiträge eingehn sondern Informationen zu generell angerissenen Fragen/Behauptungen geben.

Copyright:
An sich schon unsinnig darüber zu diskutieren, da es überhaupt keine Relevanz für das hat was KB unterrichtet...
Nach meinem Wissensstand (Aussage von Lehrern der IAW) ist nur der Name "WingChun" zusammengeschrieben geschützt, alles andere wäre ja auch komisch.

Vergangenheit von KB:
Eigentlich auch recht sinnlos, da es auch Menschen gibt die vor 10 Jahren noch keinen Fauststoß zustande gebracht haben und das jetzt können, warum sollte also ein Klaus Brand jetzt nicht etwas völlig anderes machen können als vor 10 Jahren?
Abgesehen davon ist die EWTO durch viele Gesichter vertreten, es gibt viele Lehrer die Dinge anders machen als der "Mainstream". Natürlich gibt es keinen hier der sagen könnte er hätte live gesehen wie Klaus Brand damals technisch drauf war oder halbwegs verlässliche Quellen hat.
Ich kann dem nur Aussagen von damaligen Schülern von KB entgegenhalten, die wohl alle bezeugen würden, dass er damals schon vieles anders gemacht und auch nicht alles mitgemacht hat.

Zum Text von KB:
Ich muss natürlich Recht geben, dass andere Stile darin nicht sehr gut wegkommen. Es ist ja auch irgendwo verstänlich, dass man sich abgrenzen will von dem Verband den man gerade verlassen hat...
Ich kann jetzt nur Aussagen über die EWTO machen, denn ich war selber einmal Mitglied, was er da (zugegeben etwas zugespitzt) schreibt trifft es eigentlich Recht gut. Zu den inhaltlichen Dingen des WingChun kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es im Prinzip vollkommen zutrifft und das kann ich behaupten als jemand der auch schon live dabei war und nicht nur vor dem Computerbildschirm sitzt und sich von dort aus Meinungen über andere Menschen und Verbände macht. (Ich möchte behaupten weniger als 10% der Kritiker hier haben sich wirklich mal persönlich angeschaut was Klaus Brand eigentlich macht)

Zum Thema "echtes Wing Chun":
Man kann es ja eigentlich definieren wie man will, für die einen sind es die seit 300 Jahren überlieferten Bewegungen, für andere das was gerade die meisten machen und für wieder andere ist es die Funktionalität.
So weit ich weiß hat er zusammen mit einem Schüler aus Amerika nachforschungen angestellt, wie man die chinesischen Begriffe übersetzen kann und zwar unter Berücksichtigung der DAMALIGEN Sprachverhältnisse (die Bedeutung von Worten ändert sich ja mit der Zeit) und Dialekte. Dabei kamen dann andere Bedeutungen heraus, die in erster Linie eine Funktionalität bezeichnen heraus (z.B. Tan Sao - ausbreitender Arm und nicht Handfläche-oben-Arm). Auf diesem Prinzip baut er sein System auf und passt Bewegungen der eigentlichen Funktionalität an. Womöglich (provozierende Frage) ist ja gerade das Wing Chun wie es eigentlich gedacht war!? Wenn man es anders sieht ok, dann macht er halt kein Wing Chun, das ändert aber nichts an der Frage: Funktioniert es oder nicht?

Unterschied zwischen EWTO-WT/IAW-WC:
Wer sich zur Ausnahme mal beide Systeme anschaut, wird feststellen dass einiges ähnlich aussieht, aber es durchaus auch viele Unterschiede gibt. CDs und DVDs sehen schließlich auch fast gleich aus, haben aber auch große Unterschiede. Genauso ist es doch völlig egal was für einen Anzug KB trägt oder wie die Grade aufgebaut sind usw. Wenn man ernsthaft diskutieren will, dann muss man andere Gesichtspunkte betrachten.
Ich kann hier nur aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse behaupten, dass mir das was KB unterrichtet deutlich besser gefällt, als das was der Herr Kernspecht unterrichtet, schlichtweg weil er jede Bewegung in seinem System genau erklären kann und wenn ich mir sowas anschaue:
YouTube - Advanced WingTsun Multiple Attacker Training (http://www.youtube.com/watch?v=w6O8T4RLZG8&feature=related)
dann muss ich doch sagen, dass man hier einen deutlichen Unterschied in der Funktionalität erkennen kann. Aber dieses Urteil bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
(Anmerkung: Seit es die IAW gibt hat KB niemals persönlich behauptet WT nach EWTO zu unterrichten, seine Texte auf der Homepage zeigen das glaub deutlich, die stehn da schon seit ziemlich langer Zeit so drin; falls ihm das jemand unterstellen sollte, hat er wohl was falsch verstanden ;) )

Zum Thema Sehsinn/Fühlsinn:
Auch im WingChun wird im weitesten Sinn mal der "Gefühlssinn" benutzt, aber eben nur dann wenn du etwas gar nicht mehr optisch erkennen kannst. Zuerst kommt sehen, dann kommt fühlen... Klingt für mich auch logisch: Wenn jemand schlägt seh ichs und wehr es ab, wenn er dann noch irgendwie dran hängt und rumdrückt muss ich ggf aufgrund von Druck und Richtung entscheiden welche Aktion ich starte. Optimalerweise hängt er aber nicht dran und drückt rum, weil ich vorher schon mit dem Auge erkennen konnte was ich tun kann und schneller war...

Zum Brief:
Kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich würde aber darum bitten nicht alles als wahr zu nehmen was im Internet steht. Es wurden schon Existenzen durch solche "Informationen" zerstört, die sich letztendlich als falsch heraus gestellt haben.

Die Konsequenz:
Ich merke an der Stelle an, dass ich nicht bereit bin irgendwelche Diskussionen über so irrelevante Themen wie die Kleidung von KB oder über nicht nachweisbare Behauptungen zu führen.
Ich würde aber gerne anregen, dass sich all die Menschen, die ständig am Nörgeln sind, sich auf die Homepage von Sifu Klaus Brand begeben, die Kontaktdaten aufrufen und einfach mal eine Mail schreiben oder einen Anruf tätigen, anstatt hier irgendwelche Dinge als wahr zu behaupten. Man kann natürlich auch einfach kostenlos eine seiner Akademien besuchen und einen Akadamieleiter löchern, wo ist das Problem?
Ich sehe hier einige Menschen die sich nicht trauen über den Tellerrand zu schauen, ist ja auch ok, aber dann bitte auch so fair sein und nicht unüberprüfte Behauptungen aufstellen ;)

mfg

PS: ich hoffe, dass ich hiermit nicht gegen den streitfreien Monat verstoße, ich denke sogar dass diese Richtigstellungen aus erster Hand dazu beitragen können Unklarheiten und somit Streit vorzubeugen

manfred-m.
23-10-2010, 21:53
Manchmal werden solche Aussagen zu Werbezwecken generiert, man möchte Frauen anlocken und dann ist die Nonne ganz praktisch. :)

Also um Frauen anzulocken also, da muss ich irgendwas falsch machen! Immer wenn ich an der Bar anfange die Nonnen-Geschichte aufzutischen laufen die mir immer davon mit den Händen über dem Kopf gefalten und den Worten: So ein blöder Freak!!!:D

Klappt das bei dir wohl mit dieser Geschichte die Damen-Welt zu bezirzen?

Bei mir funzt nur die Charlie Harper-Methode die ich mir jetzt auch mal im europäischen Raum schützen lasse :cool::D

Aber zum Thema zurück zu kommen:

Steinigt mich nicht, aber das was ich beim Klaus Brand so gesehen habe empfande ich mit, für das besste was der WT-Markt zu bieten hatte...

Wäre diese Verbands-Frenchise-Kiste nicht so extrem EWTO-Lastig!

Aber rein vom Training und vom System her denkt man nicht das der aus der LT-Schiene kommt!!!

Aber das Thema hatte man ja schonmal das das was in Amerika so als WT verschriehen wurde/wird doch etwas anders sei als das was man hier so bekommt.

Grüße

Andastra
24-10-2010, 10:00
Bei mir funzt nur die Charlie Harper-Methode die ich mir jetzt acuh mal im europäischen Raum schützen lasse :cool::D
Die mag ich auch am liebsten obwohl ich den Teil nehme, wo er mal ausnahmsweise nicht dafür bezahlt :D



Aber zum Thema zurück zu kommen:

Steinigt mich nicht, aber das was ich beim Klaus Brand so gesehen habe empfande ich mit, für das besste was der WT-Markt zu bieten hatte...


Mag sein aber es gibt die gleichen Konzeptuellen Schwächen, allerdings etwas besser verpackt. Hatte mal Sparring mit einem seiner Schüler und es war schon sehr WT Lastig . Hab da auch noch ein Video davon auf dem Dachboden ;)


Wäre diese Verbands-Frenchise-Kiste nicht so extrem EWTO-Lastig!

Aber rein vom Training und vom System her denkt man nicht das der aus der LT-Schiene kommt!!!

Ist das den Wünschenswert?

xeric
24-10-2010, 10:21
Zum Brief:
Kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich würde aber darum bitten nicht alles als wahr zu nehmen was im Internet steht. Es wurden schon Existenzen durch solche "Informationen" zerstört, die sich letztendlich als falsch heraus gestellt haben.

Könntest du das vielleicht recherchieren, damit wir diesen Punkt abhaken können? Sonst kommt der immer wieder auf den Tisch, wenn es um KB geht. :(



Also um Frauen anzulocken also, da muss ich irgendwas falsch machen! Immer wenn ich an der Bar anfange die Nonnen-Geschichte aufzutischen laufen die mir immer davon mit den Händen über dem Kopf gefalten und den Worten: So ein blöder Freak!!!:D

Ich lege den Schlüssel von meinem Porsche auf den Tisch an der Bar, wo ich die Frau anspreche, schaue auf meine Rolex und sage zu ihr: "Na Kleine, noch Zeit für eine Spritztour?" :D Klappt immer! Besonders in Foren.

Muy fa
24-10-2010, 10:43
Zitat:

"Nach dem Fall der Ming Dynastie (1644) in China entwickelten einige Widerstandskämpfer einen neuen Stil mit dem großen Ziel die geliebte kulturelle und wirtschaftliche Blütezeit Chinas zurück zu gewinnen. Die Ming-Zeit gilt als die Renaissance Chinas. Da die Kung-Fu Stile nur bedingt einen kämpferischen Aspekt beinhalteten erfüllten diese nicht den geforderten Anspruch der Widerstandsbewegung. Etwas Neues und Funktionelles musste entstehen. Folglich betrachte ich den Stil, WingChun®, nicht als eine Stilrichtung des Kung-Fu. Bei der ursprünglichen Entstehung ging es in erster Linie um Anwendbarkeit was beim Kung-Fu nicht zwingend von Interesse war."

Eine wahrlich absonderliche Behauptung.
Demnach...ging es beim Hung Gar, Choy Gar, Lau Gar, Lee Gar und Mok Gar nur ums tanzen! Endlich haben wir es herausgefunden!
Man hat nach Praktizierenden dieser Stile gefahndet, weil sie so unglaublich elegant tanzen konnten. Jetzt ergibt das wieder einen Sinn :ironie:

manfred-m.
24-10-2010, 13:04
Die mag ich auch am liebsten obwohl ich den Teil nehme, wo er mal ausnahmsweise nicht dafür bezahlt :D



Mag sein aber es gibt die gleichen Konzeptuellen Schwächen, allerdings etwas besser verpackt. Hatte mal Sparring mit einem seiner Schüler und es war schon sehr WT Lastig . Hab da auch noch ein Video davon auf dem Dachboden ;)


Ist das den Wünschenswert?

Ich meinte ja die wo er nicht dafür bezahlt ;)

Naja Wünschenswert ist was anderes!

Aber hätte ich jetzt keine Ahnung vom Dingdong also wirklich gar keine und auch nicht vom Kampf und du würdest mir LT-WT zeigen und das KB-Zeugs würde ich persönlich beim KB bleiben...:o

manfred-m.
24-10-2010, 13:16
Könntest du das vielleicht recherchieren, damit wir diesen Punkt abhaken können? Sonst kommt der immer wieder auf den Tisch, wenn es um KB geht. :(




Ich lege den Schlüssel von meinem Porsche auf den Tisch an der Bar, wo ich die Frau anspreche, schaue auf meine Rolex und sage zu ihr: "Na Kleine, noch Zeit für eine Spritztour?" :D Klappt immer! Besonders in Foren.

Ja das wäre echt mal ein sauberer cut was zumindest den KB angeht und den EWTO-Briefchen!!!

@xeric
Ich frag immer ob ich sie mit meinem Merzedes heimfahren kann! Wenn wir dann gerade unterwegs sind fahr ich nen kleinen Umweg mit ihr mal in mein Strandhaus auf nen kleinen "Abstecher" :D

Achja schön wäre es...:o

Aber xeric ich wusste gar nicht das es von Porsche auch Fahrräder gibt :D;)

angHell
24-10-2010, 13:30
http://www.autotouring.at/data/magazin/webuse/porsche_downhill_4.jpg


+

http://cgi.ebay.de/Porsche-911-4s-997-Boxster-cayman-Carbondekor-Schlussel-/280540470896?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item415183de70

=

dreambike :D

manfred-m.
24-10-2010, 13:31
http://www.autotouring.at/data/magazin/webuse/porsche_downhill_4.jpg


+

ferrari schlüssel Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile, Sammeln Seltenes Artikel bei eBay.de (http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=p3907.m570.l1313&_nkw=ferrari+schl%C3%BCssel&_sacat=See-All-Categories)

=

dreambike :D

Ist das der xeric?:D

DerBen
24-10-2010, 14:33
Naja, interessant finde ich an dem von dir zitierten Text nur, mit welchen Mitteln der Typ versucht, Meinungsmache gegen WT zu betreiben.

Der Text strotzt nur so von Falschaussagen und unbegründeten Behauptungen, ist aber so gestaltet, dass er von einem Laien durchaus für seriös gehalten werden könnte - sehr geschickt gemacht.

Wo du Recht hast, hast du Recht, aber ist es nicht gerechtfertigt?
Er macht kein Wing Chun im Sinne von Wing Chun, aber immerhin bringt er Wesentliche Sachen wieder zurück, indem er sie hervorhebt. (Härte!)


ich halte eine größe von 2m und 110kg doch für einen vorteil...
ich kanns nicht beurteilen weil ich 1,76 und mit gutem futter 67-68 kg wieg aber ich muss mich bei großen und schweren doch immer anstrengen

Du glaubst das mit dem "kraftlosen" Kämpfen?:ups: Sifu erzählt das auch immer, dann sag ich jaja - "jaja, heißt leck mich am ....." :biglaugh:
Wing Chun funktioniert wohl, aber es verhält sich so wie mit jeder anderen Kampfkunst. Man muss es machen und dabei können härtere Schläge und Nehmerqualitäten nicht Schaden.


Kannst du beweisen, dass das Falschaussagen sind? Hast du irgendeine geschichtlich einwandfreie Quelle, die klar darlegt, dass die Nonnen-Geschichte stimmt?
Warum sollte das mit der Härte nicht stimmen? Die VT'ler sind doch auch nicht weich wie Butter.

Mit der Härte stimmt eindeutig. Da ist was ordentlich schief gelaufen.
Die "Weiche" ist -in meinem Verständnis und meinem Stil- nur solange wie der Schlag auf dem Weg ist. Im letzten Moment anspannen -die Härte.
Wing Chun ist aggressiv. Druck nach vorne. Der Meinung ist doch auch Jim Bo. Wenn sogar ein WT-ler der Meinung ist, dann muss es doch irgendwie irgendwo stimmen.


Der wohl größte Unterschied zwischen Klaus Brands Interpretation des Wing Chun und dem WT der EWTO ist das Taktile.

Klaus Brand hält nichts von dem "weichen" Fühlen des EWTO-WTs. Vielmehr setzt er auf den Sehsinn. Er sieht seine Interpretation als Kriegskunst, um möglichst vernichtend mit 100% anzugreifen.

Ich hatte mir das eine Weile angeschaut, aber dann festgestellt, dass mir das Taktile (für mich die Seele des Wing Chun/Wing Tsun) bei Klaus Brand einfach zu kurz kommt.

Sein grundsätzliches Verständnis, das "harte" Wing Chun, mag ich. Aber du hast Recht, manche Technicken ruiniert er sich dadurch.
Die Frage ist nur, ob EWTO-WT das richtige Waschmittel ist oder Weichspüler.:rolleyes:
Ich bin ja ein Freund der aggressiven Weise des VT.
Wing Chun/Ving Tsun ist charakterisiert dadurch, dass es nur nach vorne geht. Härte ist angebracht. Wer Wing Chun/Ving Tsun kann, der wird nach seinen Möglichkeiten nicht zurückweichen.

Ich konnte das gute alte Wing Chun Ip Mans kaum wiedererkennen. Klaus Brand hat viele Dinge verändert, die er aufgrund von Theorien für richtig erachtet. Er hätte sich auf die Spuren von Wing Chun begeben sollen, da wäre er auf bestimmte Dinge gestoßen, die einen Sinn ergeben.

Da er sein Wing Chun nicht als Kung Fu versteht, betrachte ich seines als Hybrid.


Hallo zusammen,
Ich habe mir die Diskussion hier duchgelesen und muss sagen, dass ich es ziemlich verwunderlich finde, wie hier aufgrund von Vermutungen und merkwürdiger Schlussfolgerungen diskutiert wird. Ich denke das Problem ist, dass in erster Linie Insiderinformationen fehlen.

Dieser Beitrag wird in erster Linie Fakten enthalten, das heißt meine persönlichen Erlebnisse/Gefühle schildern oder Aussagen von Mitgliedern der IAW inhaltlich widergeben (über deren Inhalt man natürlich diskutieren kann, die aber tatsächlich so ausgesprochen wurden). Ich werde hier auch nicht gezielt auf bestimmte Beiträge eingehn sondern Informationen zu generell angerissenen Fragen/Behauptungen geben.

Copyright:
An sich schon unsinnig darüber zu diskutieren, da es überhaupt keine Relevanz für das hat was KB unterrichtet...
Nach meinem Wissensstand (Aussage von Lehrern der IAW) ist nur der Name "WingChun" zusammengeschrieben geschützt, alles andere wäre ja auch komisch.

Vergangenheit von KB:
Eigentlich auch recht sinnlos, da es auch Menschen gibt die vor 10 Jahren noch keinen Fauststoß zustande gebracht haben und das jetzt können, warum sollte also ein Klaus Brand jetzt nicht etwas völlig anderes machen können als vor 10 Jahren?
Abgesehen davon ist die EWTO durch viele Gesichter vertreten, es gibt viele Lehrer die Dinge anders machen als der "Mainstream". Natürlich gibt es keinen hier der sagen könnte er hätte live gesehen wie Klaus Brand damals technisch drauf war oder halbwegs verlässliche Quellen hat.
Ich kann dem nur Aussagen von damaligen Schülern von KB entgegenhalten, die wohl alle bezeugen würden, dass er damals schon vieles anders gemacht und auch nicht alles mitgemacht hat.

Zum Text von KB:
Ich muss natürlich Recht geben, dass andere Stile darin nicht sehr gut wegkommen. Es ist ja auch irgendwo verstänlich, dass man sich abgrenzen will von dem Verband den man gerade verlassen hat...
Ich kann jetzt nur Aussagen über die EWTO machen, denn ich war selber einmal Mitglied, was er da (zugegeben etwas zugespitzt) schreibt trifft es eigentlich Recht gut. Zu den inhaltlichen Dingen des WingChun kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es im Prinzip vollkommen zutrifft und das kann ich behaupten als jemand der auch schon live dabei war und nicht nur vor dem Computerbildschirm sitzt und sich von dort aus Meinungen über andere Menschen und Verbände macht. (Ich möchte behaupten weniger als 10% der Kritiker hier haben sich wirklich mal persönlich angeschaut was Klaus Brand eigentlich macht)

Zum Thema "echtes Wing Chun":
Man kann es ja eigentlich definieren wie man will, für die einen sind es die seit 300 Jahren überlieferten Bewegungen, für andere das was gerade die meisten machen und für wieder andere ist es die Funktionalität.
So weit ich weiß hat er zusammen mit einem Schüler aus Amerika nachforschungen angestellt, wie man die chinesischen Begriffe übersetzen kann und zwar unter Berücksichtigung der DAMALIGEN Sprachverhältnisse (die Bedeutung von Worten ändert sich ja mit der Zeit) und Dialekte. Dabei kamen dann andere Bedeutungen heraus, die in erster Linie eine Funktionalität bezeichnen heraus (z.B. Tan Sao - ausbreitender Arm und nicht Handfläche-oben-Arm). Auf diesem Prinzip baut er sein System auf und passt Bewegungen der eigentlichen Funktionalität an. Womöglich (provozierende Frage) ist ja gerade das Wing Chun wie es eigentlich gedacht war!? Wenn man es anders sieht ok, dann macht er halt kein Wing Chun, das ändert aber nichts an der Frage: Funktioniert es oder nicht?

Unterschied zwischen EWTO-WT/IAW-WC:
Wer sich zur Ausnahme mal beide Systeme anschaut, wird feststellen dass einiges ähnlich aussieht, aber es durchaus auch viele Unterschiede gibt. CDs und DVDs sehen schließlich auch fast gleich aus, haben aber auch große Unterschiede. Genauso ist es doch völlig egal was für einen Anzug KB trägt oder wie die Grade aufgebaut sind usw. Wenn man ernsthaft diskutieren will, dann muss man andere Gesichtspunkte betrachten.
Ich kann hier nur aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse behaupten, dass mir das was KB unterrichtet deutlich besser gefällt, als das was der Herr Kernspecht unterrichtet, schlichtweg weil er jede Bewegung in seinem System genau erklären kann und wenn ich mir sowas anschaue:
YouTube - Advanced WingTsun Multiple Attacker Training (http://www.youtube.com/watch?v=w6O8T4RLZG8&feature=related)
dann muss ich doch sagen, dass man hier einen deutlichen Unterschied in der Funktionalität erkennen kann. Aber dieses Urteil bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
(Anmerkung: Seit es die IAW gibt hat KB niemals persönlich behauptet WT nach EWTO zu unterrichten, seine Texte auf der Homepage zeigen das glaub deutlich, die stehn da schon seit ziemlich langer Zeit so drin; falls ihm das jemand unterstellen sollte, hat er wohl was falsch verstanden ;) )

Zum Thema Sehsinn/Fühlsinn:
Auch im WingChun wird im weitesten Sinn mal der "Gefühlssinn" benutzt, aber eben nur dann wenn du etwas gar nicht mehr optisch erkennen kannst. Zuerst kommt sehen, dann kommt fühlen... Klingt für mich auch logisch: Wenn jemand schlägt seh ichs und wehr es ab, wenn er dann noch irgendwie dran hängt und rumdrückt muss ich ggf aufgrund von Druck und Richtung entscheiden welche Aktion ich starte. Optimalerweise hängt er aber nicht dran und drückt rum, weil ich vorher schon mit dem Auge erkennen konnte was ich tun kann und schneller war...

Zum Brief:
Kann ich weder bestätigen noch widerlegen, ich würde aber darum bitten nicht alles als wahr zu nehmen was im Internet steht. Es wurden schon Existenzen durch solche "Informationen" zerstört, die sich letztendlich als falsch heraus gestellt haben.

Die Konsequenz:
Ich merke an der Stelle an, dass ich nicht bereit bin irgendwelche Diskussionen über so irrelevante Themen wie die Kleidung von KB oder über nicht nachweisbare Behauptungen zu führen.
Ich würde aber gerne anregen, dass sich all die Menschen, die ständig am Nörgeln sind, sich auf die Homepage von Sifu Klaus Brand begeben, die Kontaktdaten aufrufen und einfach mal eine Mail schreiben oder einen Anruf tätigen, anstatt hier irgendwelche Dinge als wahr zu behaupten. Man kann natürlich auch einfach kostenlos eine seiner Akademien besuchen und einen Akadamieleiter löchern, wo ist das Problem?
Ich sehe hier einige Menschen die sich nicht trauen über den Tellerrand zu schauen, ist ja auch ok, aber dann bitte auch so fair sein und nicht unüberprüfte Behauptungen aufstellen ;)

mfg

PS: ich hoffe, dass ich hiermit nicht gegen den streitfreien Monat verstoße, ich denke sogar dass diese Richtigstellungen aus erster Hand dazu beitragen können Unklarheiten und somit Streit vorzubeugen

Ja, danke, gut das hier jemand den KB-Stil kennt.:) Entschuldigung, wenn ich an einigen Stellen, nicht mit dir übereinstimme. Ich würde es mir gern einmal anschauen. Einen Wing Chun Hybrid findet man nicht alle Tage.

PS: @Mods: ich hoffe es liest sich nicht zu Böse. Bitte nichts zensieren.

Jim
24-10-2010, 14:50
Es herrscht wie so häufig eine völlig falsche Vorstellung von "Härte". Im WT sagt man, dass der Angriff immer knallhart ist. Wer bedenkt, dass jede Abwehr eigentlich ein Angriff ist, kommt der Sache schon näher. "Weich" werde ich also nur, wenn ich nicht (konter-)angreifen kann.

Quasi ein Wechsel zwichen "hart" und "weich".

angHell
24-10-2010, 14:55
Dass musste jetzt nur noch KRK verklickern. :p

(Wenn man sich die vids der letzten jahre so ansieht...)

Jim
24-10-2010, 15:01
Dass musste jetzt nur noch KRK verklickern. :p

(Wenn man sich die vids der letzten jahre so ansieht...)

Das hat er ganz gut verstanden, glaube ich. Es ist sehr anstrengend das hier immer zu thematisieren, deshalb lasse ich es.;)

manfred-m.
24-10-2010, 15:24
Es herrscht wie so häufig eine völlig falsche Vorstellung von "Härte". Im WT sagt man, dass der Angriff immer knallhart ist. Wer bedenkt, dass jede Abwehr eigentlich ein Angriff ist, kommt der Sache schon näher. "Weich" werde ich also nur, wenn ich nicht (konter-)angreifen kann.

Quasi ein Wechsel zwichen "hart" und "weich".

Oder wie Rifo sagen würde: Hart, Weich, Tolleranz ;)

DerBen
24-10-2010, 15:58
Es herrscht wie so häufig eine völlig falsche Vorstellung von "Härte". Im WT sagt man, dass der Angriff immer knallhart ist. Wer bedenkt, dass jede Abwehr eigentlich ein Angriff ist, kommt der Sache schon näher. "Weich" werde ich also nur, wenn ich nicht (konter-)angreifen kann.

Quasi ein Wechsel zwichen "hart" und "weich".

Genau so ist es. Und weil man nicht weiß, ob der andere den eigenen Angriff aufhalten kann, bleibt man locker, bis der Angriff kaum verfehlen kann.
Wir sind einer Meinung. Schon mal daran gedacht den Verband zu wechseln?;)
:D:D





Oder wie Rifo sagen würde: Hart, Weich, Tolleranz ;)

Genau, ich find den Mensch klasse. :D

Jim
24-10-2010, 16:00
Genau so ist es. Und weil man nicht weiß, ob der andere den eigenen Angriff aufhalten kann, bleibt man locker, bis der Angriff kaum verfehlen kann.
Wir sind einer Meinung. Schon mal daran gedacht den Verband zu wechseln?;)
:D:D

Hast du schon mal daran gedacht?

DerBen
24-10-2010, 16:05
Hast du schon mal daran gedacht?

Ja, ich kenn da so einen, aber die haben mich rausgeworfen nach dem 4ten Probetraining. Kennst du ja.:rolleyes:

Jim
24-10-2010, 16:07
Aus dem Probetraining geworfen zu werden? Nein, kenne ich nicht. :D

DerBen
24-10-2010, 16:13
Aus dem Probetraining geworfen zu werden? Nein, kenne ich nicht. :D

Wenn du mal eine der hochbezahlten Stellen als EWTO-Trainer frei hast, dann wende dich an mich. Ich bring denen dann die Formen und die Anwendungen bei.;) Und bitte sag rechtzeitig bescheid. Es soll ja Sportwagen geben, auf die man lange warten muss ab der Bestellung.....:D:D

Jim
24-10-2010, 16:15
Wenn du mal eine der hochbezahlten Stellen als EWTO-Trainer frei hast, dann wende dich an mich. Ich bring denen dann die Formen und die Anwendungen bei.;) Und bitte sag rechtzeitig bescheid. Es soll ja Sportwagen geben, auf die man lange warten muss ab der Bestellung.....:D:D

Stell dich bitte hinten an. Der erste, der eine Stelle bekommt, wenn meine Ausbilder zur Konkurrenz ziehen, ist Lars!:cool:

DerBen
24-10-2010, 16:22
Stell dich bitte hinten an. Der erste, der eine Stelle bekommt, wenn meine Ausbilder zur Konkurrenz ziehen, ist Lars!:cool:

OK. *hinten anstell*;)

xeric
24-10-2010, 16:28
Ist das der xeric?:D

Nee, das hier bin ich:

Besoffen Fahrrad fahren | Videos auf eblogx.com (http://www.eblogx.com/Besoffen-Fahrrad-fahren-7766.html)
:D

manfred-m.
24-10-2010, 20:27
Nee, das hier bin ich:

Besoffen Fahrrad fahren | Videos auf eblogx.com (http://www.eblogx.com/Besoffen-Fahrrad-fahren-7766.html)
:D

Fett das Video:D

Alter wo findet man sowas nur???:D:D:D

Zurück zum Thema:
Warum schreibt nicht einer vom Board den Herrn Brand an, damit dieser sich hier selber dazu äußert oder jemanden dazu beauftragt dies zu tun???

Wie wäre es mit dem Thread-Eröffner:p;)

DerBen
24-10-2010, 20:58
Fett das Video:D

Alter wo findet man sowas nur???:D:D:D

Zurück zum Thema:
Warum schreibt nicht einer vom Board den Herrn Brand an, damit dieser sich hier selber dazu äußert oder jemanden dazu beauftragt dies zu tun???

Wie wäre es mit dem Thread-Eröffner:p;)

Wir wissen genau wozu sowas führt. Vrooktar haben wir verarscht, Großmeister in irgendwas kriegen hier ständig herausforderungen und irgendwelche Drohungen....

WTxx
15-11-2010, 23:38
"Vortäuschung falscher Tatsachen" gibt es nicht.
Eine Tatsache kann nicht falsch sein.

:-§

Kraken
15-11-2010, 23:41
"Vortäuschung falscher Tatsachen" gibt es nicht.
Eine Tatsache kann nicht falsch sein.

:-§

Erzähl das mal eurem Gesetzgeber:


Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Tunguska
15-11-2010, 23:53
"Vortäuschung falscher Tatsachen" gibt es nicht.
Eine Tatsache kann nicht falsch sein.

:-§

Vorspieglung falscher Tatsachen:

z.b:
Sage ich Oma ich bin dein Enkel, gib mal 1000€ rüber!
oder
Pi ist exakt 5,41!

Die Tatsachen die ich angegeben habe, sind falsch.
Was ist also falsch an falschen Tatsachen?

Graf von Montefausto
16-11-2010, 00:08
hehe naja rein semantisch (also sprachwissentschaftlich gesehen) stimmt das schon: Eine Tatsache kann per se nicht unwahr sein. Rechtswissenschaftler haben sich aber noch selten um so was geschert ;)

Alephthau
16-11-2010, 02:23
hehe naja rein semantisch (also sprachwissentschaftlich gesehen) stimmt das schon: Eine Tatsache kann per se nicht unwahr sein. Rechtswissenschaftler haben sich aber noch selten um so was geschert ;)

Es war mal eine Tatsache das die Erde eine Scheibde sei und die Sonne sich um sie drehen würde! ;)

Gruß

Alef

Kraken
16-11-2010, 02:29
War das nicht viel eher eine wissenschaftliche Hypothese welche angenommen wurde zur Erklärung?

Die Wahrnehmung der Laien des jeweiligen Status Quo der Wissenschaft als "Tatsache" und unumstössliche Wahrheit tut da wenig zur Sache ;)

Alephthau
16-11-2010, 05:47
War das nicht viel eher eine wissenschaftliche Hypothese welche angenommen wurde zur Erklärung?

Die Wahrnehmung der Laien des jeweiligen Status Quo der Wissenschaft als "Tatsache" und unumstössliche Wahrheit tut da wenig zur Sache ;)

Damals galt es als Tatsache und durfte nicht geleugnet werden, ansonsten konnte es schonmal sein das man sich vor der Inquisition rechtfertigen durfte! ;)

Gruß

Alef

Trinculo
16-11-2010, 12:57
Es war mal eine Tatsache das die Erde eine Scheibde sei und die Sonne sich um sie drehen würde! ;)

Wann war denn das mit der Scheibe?

mykatharsis
16-11-2010, 13:05
Als man die Sternkarten noch aus der Bibel bezogen hat... ;)

Tunguska
16-11-2010, 13:13
naja heute ist es eine "Tatsache" das die Welt ne Kugel ist
bzw einige SupiExperten werden gleich anmerken, dass es nich ganz rund ist, sondern bissel abgestumpft an den Polen.

Egal in paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten ist unser Wissen weiter und wir denken 4D und die Erde ist dein ein 4dimensionaler hyberbolischer Kugelhalbraumschnitt.

Dann machen sie sich lustig über uns Dumpfköpfe aus dem 21JH. die Kugel dazu gesagt haben ... hahhahaaa

califax
16-11-2010, 13:41
Als man die Sternkarten noch aus der Bibel bezogen hat... ;)

Also nie. Die ungefähre Erdform samt ziemlich genauer Äquatorlänge hat man schon in der Antike berechnet. Und die Päpste und Mönche hatten selbstverständlich Globen in ihrem Besitz.

Trinculo
16-11-2010, 14:18
Also nie.

Mit wenigen verbohrten Ausnahmen wie Laktanz und Kosmas Indikopleustes. Aber generell nie.

Alex R.
16-11-2010, 21:51
Thema ist Klaus Brand und seine Aussagen zum WT, nicht die Erde und ihre Form. Danke.

Fighterboy
02-03-2011, 08:55
ich halte eine größe von 2m und 110kg doch für einen vorteil...
ich kanns nicht beurteilen weil ich 1,76 und mit gutem futter 67-68 kg wieg aber ich muss mich bei großen und schweren doch immer anstrengen

Natürlich ist Größe und Kraft ein Vorteil im Kampf. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat noch nie Sparring gemacht. Zudem finde ich den Ansatz falsch, jedem Schüler, egal welch körperlichen Vorausetzungen er hat, die gleichen Anwendungen bzw. Techniken beizugrinden. z.B. im WingTsun: 3. Kampfprinzip: Ist die Kraft des Gegners zu groß, gib nach. Leider wird es so trainiert, dass bei jedem noch so geringen Druck nachgegeben werden muss. Warum soll sich ein körperlich überlegener Gegner verformen, wenn sein Gegenüber dazu gar nicht die nörige Kraft aufbringen kann. Ich habe lange Zeit WT traininert und hatte das Problem, dass zwar alle sagten, es ist egal wie stark der Gegner ist, es aber in den Anwendung einfach nicht umsetzbar war. Jetzt trainiere ich WingRevolution, da kann man seinen körperlichen Größen- und Kräftevorteil gut ausnutzen. Kleine, schwäre persönen müssen technisch sehr sehr viel besser sein, um körperliche defizite auszugleichen. Auf ihre Bedürfnisse muss anders eingegangen werden. Den gleichen Trainingsablauf für alle finde ich daher den falschen Ansatz.

plaz
02-03-2011, 09:00
/edit

axe1
04-03-2011, 12:59
Natürlich ist Größe und Kraft ein Vorteil im Kampf. Jeder, der etwas anderes behauptet, hat noch nie Sparring gemacht. Zudem finde ich den Ansatz falsch, jedem Schüler, egal welch körperlichen Vorausetzungen er hat, die gleichen Anwendungen bzw. Techniken beizugrinden. z.B. im WingTsun: 3. Kampfprinzip: Ist die Kraft des Gegners zu groß, gib nach. Leider wird es so trainiert, dass bei jedem noch so geringen Druck nachgegeben werden muss. Warum soll sich ein körperlich überlegener Gegner verformen, wenn sein Gegenüber dazu gar nicht die nörige Kraft aufbringen kann. Ich habe lange Zeit WT traininert und hatte das Problem, dass zwar alle sagten, es ist egal wie stark der Gegner ist, es aber in den Anwendung einfach nicht umsetzbar war. Jetzt trainiere ich WingRevolution, da kann man seinen körperlichen Größen- und Kräftevorteil gut ausnutzen. Kleine, schwäre persönen müssen technisch sehr sehr viel besser sein, um körperliche defizite auszugleichen. Auf ihre Bedürfnisse muss anders eingegangen werden. Den gleichen Trainingsablauf für alle finde ich daher den falschen Ansatz.

Leider trifft das von dir angesprochene Prinzip nicht auf die Prinzipien zu, die Sifu Brand vertritt.

WingChun Prinzipien:

1. WingChun kennt zwei Arten des Angriffs: den Angriff zum Körper des Gegners (primäres Ziel) oder vorerst zu dessen positionierten Armen.

2. Die Abwehr ist der Angriff gegen die angreifenden Arme oder Beine des Gegners.

3. Im Zweikampf gibt es immer einen Angreifer und einen Verteidiger. Der Angegriffene muss den Angriff zuerst abwehren. Ein geschulter WingChun Anwender erkennt ob er direkt angreifen kann oder erst abwehren muss um danach anzugreifen. Einen Angriff (zum Körper) mit einem Gegenangriff (zum Körper) zu beantworten kann man als kämpferisches Desaster bezeichnen.

4. Greife in der Selbstverteidigung ohne zu zögern an sobald die Hauptdistanz erreicht ist. Falls Dich der Gegner angreift dann greife zuerst seinen Angriff an (Abwehr) und dann den Körper (Angriff).

5. Greife wenn möglich von außen oder schräg an und vermeide gerade Angriffe aus Deiner Körpermitte, da diese zu einfach abzuwehren sind. Angriffe von außen können nicht ignoriert oder verdrängt werden und sind nur mit geschulten Fertigkeiten aufzuhalten. Gerade kannst Du nur angreifen, wenn vom Gegner keine ernstzunehmende Sicherung erkennbar ist.

6. Halte niemals Kontakt mit den Armen Deines Gegners. Kontakt halten ist im Kampf gleichzustellen mit Anhalten und führt auf technisches Unverständnis zurück.

7. Nutze zur Abwehr und zum Angriff stets all Deine verfügbare Kraft.

8. Bewege Abwehr und Angriff nie zur selben Zeit. Die Abwehr und der Angriff benötigen jeweils Deine volle Aufmerksamkeit. Wenn Du angegriffen wirst musst Du Deine Energie in die Abwehr setzen und erst wenn diese gelingt kannst Du den Angriff starten.



WingChun Leitsätze:

1. Wenn Du glaubst Du bist zu schwach, dann hast Du Recht.

2. Lerne an Dich zu glauben und vertraue Deinem Lehrer.

3. Verbessere stets Dein technisches Wissen und folglich Deine somatische und mentale Flexibilität.

4. Arbeite an der Kraft Deiner Technik, denn nur technische Kraft ist nutzbare Kraft und im Zweikampf ausschlaggebend.

5. Arbeite an Deiner Schnelligkeit, ohne an Kraft einzubüßen. Technik, Kraft und Schnelligkeit sind die Grundpfeiler des WingChun.

6. Arbeite an der Abhärtung Deiner Arme durch stetes und dynamisches Training.

7. Lass Dich nicht von den Bewegungen Deines Gegners beeinflussen und gib niemals nach.

8. Der Wechsel zwischen Abwehr und Angriff sowie das Verständnis der beiden Kampfdistanzen des WingChun ist die Basis der Selbstverteidigung und der Aufbau aller Programme.

9. Wenn Du kämpfen musst brauchst Du kontinuierliche Spannung. Entspannte Muskulatur ist im Kampf nutzlos.

10. Der Kampf ist keine Harmonie. Kämpfe nicht wenn Du nicht musst. Falls Du Dich jedoch verteidigen musst führt Dich nur das schnelle und erfolgreiche Ende des Kampfes zurück zur Harmonie.

11. Selbstverteidigung hat den Zweck Dich zu schützen also versuche in der Verteidigung nicht den Angreifer zu schützen.

12. Lerne Dich zu verteidigen, um Dich vor Angriffen zu schützen welche Deine Gesundheit gefährden könnten.

St. Anger
07-03-2011, 21:06
*edit*

Kampfkauz
09-03-2011, 15:13
Es herrscht wie so häufig eine völlig falsche Vorstellung von "Härte". Im WT sagt man, dass der Angriff immer knallhart ist. Wer bedenkt, dass jede Abwehr eigentlich ein Angriff ist, kommt der Sache schon näher. "Weich" werde ich also nur, wenn ich nicht (konter-)angreifen kann.

Quasi ein Wechsel zwichen "hart" und "weich".

Hey, genau so, wie mir das erklärt wurde...