Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Armbar Defense aus der Guard

SkullCrossbone
03-09-2010, 01:49
Hi,

kann mir jmd. etwas didaktisch Wertvolles zeigen, wie man möglichst simpel und nachvollziehbar aus einer Armbar herauskommt, wenn man selbst zuvor in der Guard war ?
Habe da nicht wirklich was brauchbares gefunden.. bei youtube gibt es ein Video, was angeblich sehr gut sein soll, aber das kann ich nicht nachvollziehen oO

dahakkuh
03-09-2010, 05:13
Guckmal hier (http://www.google.com/search?q="armbar+escape+from+guard").

:)

Was genau kannst du an dem Video nicht nachvollziehen?

Cornholio
03-09-2010, 05:31
Wenn du (noch) unfähig bist, aus Videos Informationen zu gewinnen, frag doch einfach deinen Trainer oder einen fortgeschrittenen Schüler nach einem Escape. Die erklären das dann im Normalfall idiotensicher.
Falls nicht, brauchst du einen Trainingspartner, der mit dir Detail für Detail das Video nachstellt und analysiert.

Je früher man der Armbar stoppt, desto besser.
- Gegner unten in der Guard nicht drehen lassen (90° zu dir); Knie immer links und rechts seiner Hüfte lassen. Rücken gerade lassen, gute Posture behalten.
- Verhindern, dass er das Bein über deinen Kopf bringt; im Zweifel ist der "Telephone" Escape eine Möglichkeit.
- Arm nicht strecken lassen, mit Hilfe des anderen Arms den Arm beugen.
Von da kann man noch last minute Escapes probieren, aber dafür gibt es auch zahlloses Material bei Youtube.

sivispacemparabellum
03-09-2010, 09:32
Aber bitte nicht die submissions 101 ansehen, oder wie hier verlinken.

max.warp67
03-09-2010, 09:43
Aber bitte nicht die submissions 101 ansehen, oder wie hier verlinken.

Warum?

sivispacemparabellum
03-09-2010, 12:00
Nur wer es auch wirklich kann, sollte es anderen beibringen. Die Ausführungen sind in einigen Details echt lausig und wer hat schon so ein Repertoire in so kurzer Zeit. Aber der Macher ist ja auch schon mit schwarzem Gürtel vor der Kamera geturnt, obwohl er gar keinen verliehen bekommen hat im BJJ.

dahakkuh
03-09-2010, 19:52
Naja, aber besser ein Video mit wenigen Erklärungen, als überhaupt kein Video?

Nachfragen sollte man sowieso IMMER im Training.

MatzeOne
03-09-2010, 20:06
Nur wer es auch wirklich kann, sollte es anderen beibringen. Die Ausführungen sind in einigen Details echt lausig und wer hat schon so ein Repertoire in so kurzer Zeit. Aber der Macher ist ja auch schon mit schwarzem Gürtel vor der Kamera geturnt, obwohl er gar keinen verliehen bekommen hat im BJJ.

Ari ist Black Belt im Japanischen Jiu Jitsu.

sivispacemparabellum
03-09-2010, 22:38
Naja, aber besser ein Video mit wenigen Erklärungen, als überhaupt kein Video?

Nachfragen sollte man sowieso IMMER im Training.

Es gibt gerade zum Thema Armbar doch viele Videos und deshalb gibts eben auch wesentlich bessere. Die 101 Teile sind im besten Fall die Bewegung mit Namen. Von einer Anleitung erwarte ich mehr. Egal ob Anfänger oder Trainer.
@matze rate mal warum das mit dem japanischen JiuJitsu egal ist und warum er den Gürtel in seinen Videos nicht mehr trägt...:rolleyes:

f
04-09-2010, 09:25
auf geht's: submission 101 bashen!!:D

back on topic:

http://www.youtube.com/watch?v=8PUPW2_wJDY

ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen: "frag deinen trainer oder fortgeschrittene trainingspartner."

SkullCrossbone
04-09-2010, 13:32
ok, danke!

Der Grund, warum ich nicht im Training frage, ist der, weil es noch 3,4 Tage dauert :D

SkullCrossbone
04-09-2010, 13:33
also die Rutten-Technik ist ja nicht schlecht :)
nur ob das auch klappt, wenn der andere schön am Arm dranhängt ?

SkullCrossbone
04-09-2010, 16:04
YouTube - Armbar Escape from Guard: Telephone (http://www.youtube.com/watch?v=WG3kdZyAgwg)

gefällt mir :)

Robi Wan Kenobi
06-03-2011, 16:45
Es gibt gerade zum Thema Armbar doch viele Videos und deshalb gibts eben auch wesentlich bessere. Die 101 Teile sind im besten Fall die Bewegung mit Namen. Von einer Anleitung erwarte ich mehr. Egal ob Anfänger oder Trainer.
@matze rate mal warum das mit dem japanischen JiuJitsu egal ist und warum er den Gürtel in seinen Videos nicht mehr trägt...:rolleyes:

Ich weiß es nicht, würde es aber gerne wissen. Könntest du mich bitte aufklären?

TK87
06-03-2011, 17:21

wenn er mit schwarzem gürtel rum rennt, zeigt er jjj oder aikido techniken.
wenn man keine ahnung hat... :rolleyes: