Vollständige Version anzeigen : Tach auch!
konfusus
03-09-2010, 13:29
Hi zusammen,
ich bin neu hier, sowohl im Forum als auch in KK/SV-Bereich. Meine Kampfkünste beschränken sich im Moment darauf, den Gegnern Volleybälle möglichst hart um die Ohren zu hauen - und das einzige, was ich bisher kompromisslos (aber wirklich!) verteidigt habe, ist meine Bahn morgens im Schwimmbecken...
Ich zieh demnächst nach Bremen und hab da dann auch ein Job, der regelmäßiges Training ermöglicht, und da wollte ich mich mal in KK/SV-Techniken trainieren.
Was ich hier bisher aus dem Forum mitgenommen habe, ist:
- wer sich verteidigen will, sollte Krav Maga trainieren
- wer im Training "die Sau rauslassen" und schwitzen will, der sollte Muay Thai machen
Das wären dann auch meine Favorites^^
Hab ich das soweit richtig verstanden?
Viele Grüße,
konfusus
Phrachao-Suea
03-09-2010, 13:32
Sawadee and have fun!:cool:
Kann man so sagen :)
MMA würde man noch dazu zählen und halt wenn man gerne in sowas wie "Fallschule" und "Grappling" reinguckt diese Stile,da wird auch schön geschwitzt!:halbyeaha
Volleyball und Schwimmen sind doch gute Grundlagen ;) ...hab ich auch mal mit angefangen.
Ob im Training "die Sau rausgelassen" wird oder nicht, hängt IMMER stark vom Trainer ab. Körperlich fordernd sollte es überall sein. Sinnlos draufknüppeln sollte NIRGENDWO an der Tagesordnung sein.
Wer sich verteidigen will sollte irgendeine KS/KK intensiv trainieren. Je nach Talent, Eifer, Trainer, Glück, Wetterbreicht,... wird er dann früher oder später "sich verteidigen können".
Viel Erfolg beim Training!
konfusus
03-09-2010, 13:43
Naja Grappling und MMA scheinen mir eher Alternativen für Krav Maga zu sein - und da ist das Krav Maga System wohl ein wenig umfassender, zumindest was ich hier oder anderswo im Netz bisher gelesen hab (vielleicht täuscht das ja auch?)
Bei der Zweitsportart soll auch ne gewisse Körperbeherrschungs- und Koordinationskomponente (und Eleganz!^^) drin sein...
Außerdem scheint Muay Thai zu nem besseren Körperbau zu führen als Ringertechniken...^^
Grappling und MMA scheinen mir eher Alternativen für Krav Maga zu sein - und da ist das Krav Maga System wohl ein wenig umfassender, zumindest was ich hier oder anderswo im Netz bisher gelesen hab (vielleicht täuscht das ja auch?)
Ich würd sagen das täuschst.
Die SV-Systeme (Krav Maga & Co) lehren eine Vielzahl von Situationen. Soweit richtig. Aber die Reaktion ist immer ein möglichst simpler, möglichst ähnlicher Block/Verteidigungsbewegung und danach meist Klatsch, Bumm, Ende. Ist ja auch sinn der Aktion.
Bei vielen Sportarten findest Du da eine größere Technikvielfalt. Die SV-Systeme leben ja grad davon, dass sie eine "eingedampfte" Version anbieten, die schnell zu erlernen ist.
konfusus
03-09-2010, 14:10
Bei vielen Sportarten findest Du da eine größere Technikvielfalt. Die SV-Systeme leben ja grad davon, dass sie eine "eingedampfte" Version anbieten, die schnell zu erlernen ist.
Aber dafür lernt man bei den Sportarten eher "saubere Techniken" und weniger "schmutzige Tricks" als bei den Systemen, oder?
Aber abgesehen davon findet das Krav Maga-Training quasi um die Ecke statt :D
Das sind keine schmutzigen Tricks. Das ist nur das konzept:
"Nimm ein hartes Körperteil von dir und ramm es gegen/in ein weiches Körperteil deines Gegenübers" sehr konsequent umgesetzt.
Das macht man halt im Sport nicht. In jeder Kampfkunst findest Du die Techniken aber irgendwo.
Ich sag ja nicht, dass Krav Maga schlecht ist. Funktioniert ja auch. Aber "umfassender" als Grappling/MMA oder andere KK allgemein ist es sicher nicht. Soll es auch nicht, sonder möglichst kurz und knapp - dafür halt konsequent.
konfusus
03-09-2010, 14:41
Ich lass mich ja gern überzeugen, und im Endeffekt wär's mir auch lieber, einen Stil zu haben, der sowohl Ringen als auch Tritt-/Schlag-Elemente enthält...
nur wenn man sich die Videos auf Youtube aufschaut, dann scheint MMA an Ende immer irgendwie auf Ringen rauszulaufen, von daher scheinen mir da die anderen Tritte/Schläge irgendwie hinten anzustehen?
Was hilft denn am ehesten gegen eine Überzahl (ausser schnell laufen)? Kommt das da im Training überhaupt vor?
Hallo und Willkommen im KKB !
Tach zurück!
Willkommen im KKB!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.