Unterschied Wing Chun und Kung Fu? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied Wing Chun und Kung Fu?



ichhalt:)
03-09-2010, 21:09
Hallo,
ich will mir wirklich keinen Ärger einhandeln oder so, bitte seht es auch nciht als Angriff, ich hab nur einfach keine Ahnung^^´
Wikipedia sagt:

Wing Chun [...] ist ein (süd-) chinesischer Kampfkunststil (im Westen oft als Kung Fu bezeichnet).
Heißt das, dass Wing Chun das gleiche ist wie Kung Fu? eine Bekannte und ihr Trainer meinten, es gäbe himmelweite Unterschiede, wo diese liegen konnten sie mir jedoch nciht sagen...
Könnt ihr mir sagen, ob -und wenn- wo die Unterschiede liegen?

Trinculo
03-09-2010, 21:17
Unterschied Wing Chun und Kung Fu? Der gleiche wie zwischen Mortadella und Wurst.

Kraken
03-09-2010, 21:18
Was ist denn der Unterschied zwischen einem Kombi und einem Auto?

Und zwischen einem BMW 320 Touring und einem Kombi?

:gruebel:

Verstehst... was gemeint ist ;)

Rorschach
03-09-2010, 21:20
Kurze Variante: "Wing Chun" ist eine Teilmenge der Menge "Kung Fu" und enthält n Elemente konkreter Ausprägung.

Wolf Larsen
03-09-2010, 21:23
guten abend,

nein, da gibt es keine unterschiede. Kung Fu und Wing Chun sind exakt das gleiche - und es wird auch überall gleich unterrichtet. Vermutlich waren die beiden da einfach nicht richtig informiert.

gruß
wl

plaz
04-09-2010, 08:22
/edit

mykatharsis
04-09-2010, 09:25
Der Begriff Kung Fu, Gongfu oder (selten) Gungfu (chin. 功夫, Gōngfū, W.-G. Kung Fu „Etwas durch harte/geduldige Arbeit Erreichtes“) wird im Westen meistens als Bezeichnung für verschiedene chinesische Kampfkunststile verwendet (beispielsweise „Shaolin Kung Fu“ oder „Wing Chun Kung Fu“). In der chinesischen Sprache bezeichnete der Begriff ursprünglich eher den Grad einer Kunstfertigkeit, die durch harte Arbeit erworben wurde, wird aber mittlerweile auch dort vor allem für die Kampfkünste verwendet.

Quelle: Kung Fu ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kung_Fu)

pizzamasochiste
04-09-2010, 11:42
Unterschied Wing Chun und Kung Fu? Der gleiche wie zwischen Mortadella und Wurst.

Wing Chun = Mortadella und Kung Fu = Wurst.....HAHAHAHA Ich brech zusammen.

Was machst Du? Ich mach die tödliche Kampfkunst "Mortadella Wurst"
:D

Trinculo
04-09-2010, 12:06
Das:


- und es wird auch überall gleich unterrichtet.

lässt vermuten, dass auch der Rest ironisch gemeint ist.

ichhalt:)
04-09-2010, 23:12
@Kraken: Die Autos hab ich nich begriffen...
@all: is also so (fast) das gleiche? Die Wing chunler haben also falsche Infos weitergegeben...erklärt, warum sie keine Unterschiede nennen konnten...

danke^^

cravor
04-09-2010, 23:27
@Kraken: Die Autos hab ich nich begriffen...
@all: is also so (fast) das gleiche? Die Wing chunler haben also falsche Infos weitergegeben...erklärt, warum sie keine Unterschiede nennen konnten...



Bist Du des Lesens mächtig?



Der Begriff Kung Fu, Gongfu oder (selten) Gungfu (chin. 功夫, Gōngfū, W.-G. Kung Fu „Etwas durch harte/geduldige Arbeit Erreichtes“) wird im Westen meistens als Bezeichnung für verschiedene chinesische Kampfkunststile verwendet (beispielsweise „Shaolin Kung Fu“ oder „Wing Chun Kung Fu“). In der chinesischen Sprache bezeichnete der Begriff ursprünglich eher den Grad einer Kunstfertigkeit, die durch harte Arbeit erworben wurde, wird aber mittlerweile auch dort vor allem für die Kampfkünste verwendet.

Kraken
04-09-2010, 23:30
@Kraken: Die Autos hab ich nich begriffen...
@all: is also so (fast) das gleiche? Die Wing chunler haben also falsche Infos weitergegeben...erklärt, warum sie keine Unterschiede nennen konnten...

danke^^

Nochmals ganz langsam....

Ein Kombi ist ja ein Auto.... richtig?

Deshalb wäre es ganz schön seltsam zu fragen, was der Unterschied zwischen einem Kombi und einem Auto ist..... nicht?

Und ebenso ist Wing Chun eine Art (ein sog. "Stil") des Kung Fu. Ein Stil der chinesischen Kampfkünste, welche man in Europa gemeinhin unter "Kung Fu" zusammenfasst.

ichhalt:)
04-09-2010, 23:44
aso^^ Ich kenn mcih mit Autos ncih aus...^^
is also der gleiche unterschied wie
-Shotokan
und
-Karate
oder?

Kraken
04-09-2010, 23:47
aso^^ Ich kenn mcih mit Autos ncih aus...^^
is also der gleiche unterschied wie
-Shotokan
und
-Karate
oder?

:troete::klatsch::verbeug::beer::gewicht::respekt: :sport006::sport146:

Jadetiger
04-09-2010, 23:50
Der Kandidat hat 100 Punkte!

ichhalt:)
05-09-2010, 01:13
Jetzt bin ich aber stolz auf mich^^

Mi0ga
05-09-2010, 21:03
Naja Wing chun ist halt ein bestimmter Kung Fu Stil , so wie Shaolin Kung Fu, oder das KS kung fu, gerad kp mehr wie es heißt^^
eig wird ja fast aklles aus china Kung Fu genannt

also macht man mit WT auch Kung Fu ;)

KlingonJake
05-09-2010, 21:25
was Mi0ga wahrscheinlich meint ist SanDa, kickboxen, nur auf chinesisch...und ja Wing Chun ist nur einer von sehr vielen Kung Fu Stilen...wenngleich ich an diueser stelle mal sagen möchte das im WT/WC die grenzen zum TaiJi verschwimmen (ChiSao - TuiShou)..wenn leute das eine oder das andere ernsthaft und lange jahre betreiben, werfen sie irgendwann hinter die 'geheimnisse' kommen...ich persönlich bin ja fast schon so weit (und dass mögen mir jetzt alle *ing*ungler verzeihen), dass ich sage: WT/WC ist ja nur ne abwandlung von TaiJi, vlt. gepaart mit n paar elementen ausm Kung Fu...aber naja, für mich wird das grad eh alles eher eine masse, was da aus dem Kung Fu/TaiJi kommt...mhm..*ing*ung ist schon ein system in sich...ist eben auch nurn system des vermittelns der techniken...

Mi0ga
05-09-2010, 21:30
SanDa meinte ich danke :D