PDA

Vollständige Version anzeigen : Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen



Raging Bull
03-09-2010, 22:06
YouTube - Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

Ich hoffe mal, der Zweck ist wirklich nur die "Sensitivität" zu erhöhen und dass das keiner ernstnimmt.

Selbst Kerni bekommt das Ding im "langsamen Tanz" in die Brust.

cravor
03-09-2010, 22:09
YouTube - Sensitivitätstraining mit Messer als Hilfsmittel, um die Präzision zu erhöhen. (http://www.youtube.com/watch?v=aw3O66kh-C8)

Ich hoffe mal, der Zweck ist wirklich nur die "Sensitivität" zu erhöhen und dass das keiner ernstnimmt.

Selbst Kerni bekommt das Ding im "langsamen Tanz" in die Brust.


Aaaaaaalt.

plaz
04-09-2010, 08:18
Ich hoffe mal, der Zweck ist wirklich nur die "Sensitivität" zu erhöhen und dass das keiner ernstnimmt.

Gleich vorweg, unsere "Messerabwehr" ist das nicht, nur für den Fall dass wieder jemand auf die Idee kommt. :)
Es ist eine gute Übung für die Sensitivität und Beweglichkeit.

falscher Gasmann
04-09-2010, 08:27
Gleich vorweg, unsere "Messerabwehr" ist das nicht, nur für den Fall dass wieder jemand auf die Idee kommt. :)
Es ist eine gute Übung für die Sensitivität und Beweglichkeit.

kannst du mal ganz kurz erklären warum? so grob umrissen? Warum nehmt ihr dazu ein "Messer" zu Hilfe.

marcelking
04-09-2010, 08:37
Wurde gesagt, das man dann besser aufpasst , beim Chi Sao, weil die Gefahr hier größer sei! Also quasi ein Konzentrationsverstärker!

Andastra
04-09-2010, 08:38
kannst du mal ganz kurz erklären warum? so grob umrissen? Warum nehmt ihr dazu ein "Messer" zu Hilfe.

Frag ich mich auch. Das Messer erweckt doch auf den ein oder anderen Unerfahrenen WTler (also bis auf KRK wohl bei jedem) den Eindruck er können jetzt Messer abwehren. Solche Trainingsmethoden halte ich für fragwürdig.

Und warum macht KRK Stich und Schnittbewegungen mit dem Messer um welches es ja nicht geht?

marcelking
04-09-2010, 08:41
Was mich etwas irritiert ist, es soll auf eine Art die Aufmerksamkeit des Chi Saos erhöhen, es wird aber teilweise darauf geachtet, die Arme vor Schnitten zu bewahren.

Tut mir leid, aber das is echt Quark für mich!

plaz
04-09-2010, 08:42
Frag ich mich auch. Das Messer erweckt doch auf den ein oder anderen Unerfahrenen WTler (also bis auf KRK wohl bei jedem) den Eindruck er können jetzt Messer abwehren. Solche Trainingsmethoden halte ich für fragwürdig.

Nein, also das wird dabei immer schon deutlich klar gemacht, dass das keine Messerabwehr ist, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und mit Anfängern wird diese Übung ja auch nicht gemacht.

Das Messer hat hier den Zweck, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und es zwingt einen auch, größere, schwierigere Ausweichbewegungen zu machen. Es erhöht den Schwierigkeitsgrad dieses ChiSao-Trainings enorm.



Und warum macht KRK Stich und Schnittbewegungen mit dem Messer um welches es ja nicht geht?
Ich denke in diesem Fall nur zum Spass. :)

Andastra
04-09-2010, 08:59
Nein, also das wird dabei immer schon deutlich klar gemacht, dass das keine Messerabwehr ist, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und mit Anfängern wird diese Übung ja auch nicht gemacht.

Das Messer hat hier den Zweck, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und es zwingt einen auch, größere, schwierigere Ausweichbewegungen zu machen. Es erhöht den Schwierigkeitsgrad dieses ChiSao-Trainings enorm.


Ich denke in diesem Fall nur zum Spass. :)

Ihr solltet definitiv mal über den Sinn und Zweck des Chi Saos nachdenken. Also wirklich, ihr seit eine Truppe.

Zongeda
04-09-2010, 09:03
Also wenn eine Übung 70 % des Trainings im Wing Tsun ausmach, kann ich mir vorstellen, dass man sich immer wieder neue Varianten ausdenkt um es nicht langweilig werden zu lassen.
Stell dir mal vor du machst Seilspringen. Du springst doch nicht stundenlang nur die Standardvariante, sondern auch rückwärts, über kreuz, abwechselndes Tempo, etc.

Andastra
04-09-2010, 09:06
Langweilig wird Chi Sau nur, wenn man keine Ahnung hat um was es eigentlich wirklich geht. Da muss man sich immer was neues einfallen lassen um die Sache schön zu verpacken.

Chi Sau hat schon soviel eigener Sinn, dass man nichts damit verknüpfen muss, um es attraktiver zu gestalten.

falscher Gasmann
04-09-2010, 09:21
L
Chi Sau hat schon soviel eigener Sinn, dass man nichts damit verknüpfen muss, um es attraktiver zu gestalten.

Naja.. Chi Sau ist ja nur ein Name.. und der eine nennt Äpfel eben Chi Sau und der andere Birnen.. so wird da ein Schuh draus.

Und dass Kernspecht dann den Messerjocke macht wenn seine Schüler zu Salzsäulen mutieren.... er ändert sich halt nicht. Wichtig hat ers schon immer gehabt.

Raging Bull
04-09-2010, 10:15
Nein, also das wird dabei immer schon deutlich klar gemacht, dass das keine Messerabwehr ist, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Und mit Anfängern wird diese Übung ja auch nicht gemacht.

Das Messer hat hier den Zweck, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und es zwingt einen auch, größere, schwierigere Ausweichbewegungen zu machen. Es erhöht den Schwierigkeitsgrad dieses ChiSao-Trainings enorm.


Ich denke in diesem Fall nur zum Spass. :)

Kann ich mit leben.

Ob man die Konzentration nicht auch anders steigern kann, wäre evtl diskussionswürdig, aber es ist durchaus ne Möglichkeit.

Allerdings hätte ich das Video nicht online gestellt. Die Überschrift ist zwar eindeutig, aber wenn man es sich als Unbedarfter anguckt, könnte man falsche Schlüsse draus ziehen. Aber da bin ich auch n bissl penibel drin...(ich halte auch die Zusätze "don´t try this at home" für eher zum Ausprobieren anregend, als abschreckend.)

pascallondon
04-09-2010, 10:44
Igitt!

mykatharsis
04-09-2010, 11:08
Genau.

Jim
04-09-2010, 11:16
Noch was zum Video?

Raging Bull
04-09-2010, 12:03
Wie wär's, wenn sich beide Partner einfach vorher mal mit den Fingern durch die Kimme fahren? Das sollte ausreichend motivieren.

DAS würde sicher noch mehr motivieren als ein Gummimesser.

Allerdings würde es ebenso sicher dauerhaft die Teilnahmebereitschaft senken. (Es sei denn gewisse Leute fänden Gefallen daran....:ups:)

falscher Gasmann
04-09-2010, 14:04
Ein echtes Messer würde die Konzentration wirklich stark erhöhen und hätte auch gleich den Vorteil dass der Körper - wie in einer echten Kampfsituation - Adrenalin ausschüttet und mit Verspannung reagiert - Atmung beeinflusst etc. ..

Ich mein - mir ist schon klar dass das Utopisch ist mit so was zu trainieren- vor allem mit einem durchschnittlichen WT´ler.. - aber mit einem Gummimesser.. viel Schein für wenig sein. An einen Boxsack gehen und Schläge üben bringt einen aus meiner Sicht wesentlich weiter und die kostbare Lebenszeit ist besser investiert.

mykatharsis
04-09-2010, 14:17
Das wäre aber anstrengend.

plaz
04-09-2010, 17:15
Ein echtes Messer würde die Konzentration wirklich stark erhöhen und hätte auch gleich den Vorteil dass der Körper - wie in einer echten Kampfsituation - Adrenalin ausschüttet und mit Verspannung reagiert - Atmung beeinflusst etc. ..

...hätte aber den Nachteil, dass es damit sehr schnell Schwerverletzte gäbe, was ich im Training für nicht zweckmäßig halte.


Das wäre aber anstrengend.
Hast du was sachliches auch zu sagen?
Immer diese billige Polemik, nervt dich das nicht selbst schön langsam?

mykatharsis
04-09-2010, 17:24
*edit*

falscher Gasmann
04-09-2010, 17:43
...hätte aber den Nachteil, dass es damit sehr schnell Schwerverletzte gäbe, was ich im Training für nicht zweckmäßig halte.


Verdammt.. das hätt ich noch erwähnen sollen.. oder hab ich das?



Ich mein - mir ist schon klar dass das Utopisch ist mit so was zu trainieren- vor allem mit einem durchschnittlichen WT´ler.. - aber mit einem Gummimesser.. viel Schein für wenig sein.


;)

Ilmi
04-09-2010, 19:37
Zum Video(titel):

Ich wollte nur kurz in Erinnerung rufen, dass der Titel des Videos anfangs in ewto hies: GM Kernspecht zeigt Antworten auf altmodische Messerangriffe.

Tja, erst knapp eine Woche nach Erscheinen des Videos und unzähligen Beiträgen in diversen Foren zur Schwachsinnigkeit solcher "Messerabwehren" mit x Verweisen, dass sogar GM Kernspecht in der ersten Szene trotz Slow-Motion das Messer in der Brust stecken hat....tja, erst dann hat man den Titel geändert und nannte es fortan "Sensitivitästraining"

Heute erinnert noch die Videobeschreibung daran, wie früher einmal der Titel lautete. Wahrscheinlich hat die Wingtsunwelt-Redaktion vergessen die Beschreibung auch entsprechend zu ändern. Kann ja mal passieren. Die EWTO hat die Welt des Web 2.0 halt erst neu für sich zu entdecken begonnen.

Raging Bull
04-09-2010, 21:37
Zum Video(titel):

Ich wollte nur kurz in Erinnerung rufen, dass der Titel des Videos anfangs in ewto hies: GM Kernspecht zeigt Antworten auf altmodische Messerangriffe.



Das ist allerdings in der Tat bedenklich...:ups:

Dave aus Witten
05-09-2010, 09:01
Schon in den ersten Schülergraden beim Lat Sao Spiel wird auf "Messer" vorbereitet!!! :) ..wenn schon nicht Gleichzeitigkeit geübt wird...


YouTube - KNIFE VS KNIFE BASICS: Online Training @ www.RAW-COMBAT.com (http://www.youtube.com/watch?v=DkRjtJKSJ5A&feature=channel)

Sisuk
05-09-2010, 09:22
Zum Video(titel):

Ich wollte nur kurz in Erinnerung rufen, dass der Titel des Videos anfangs in ewto hies: GM Kernspecht zeigt Antworten auf altmodische Messerangriffe.

Tja, erst knapp eine Woche nach Erscheinen des Videos und unzähligen Beiträgen in diversen Foren zur Schwachsinnigkeit solcher "Messerabwehren" mit x Verweisen, dass sogar GM Kernspecht in der ersten Szene trotz Slow-Motion das Messer in der Brust stecken hat....tja, erst dann hat man den Titel geändert und nannte es fortan "Sensitivitästraining"

Heute erinnert noch die Videobeschreibung daran, wie früher einmal der Titel lautete. Wahrscheinlich hat die Wingtsunwelt-Redaktion vergessen die Beschreibung auch entsprechend zu ändern. Kann ja mal passieren. Die EWTO hat die Welt des Web 2.0 halt erst neu für sich zu entdecken begonnen.

Eben, das sensitivitäts-gedusel ist halt nur mal wieder das aus WT-kreisen bekannte sich versuchen raus zu wenden, winden....wie immer zu spät und es hat nicht funktioniert ;)

mfg

Raging Bull
05-09-2010, 10:49
Heute erinnert noch die Videobeschreibung daran, wie früher einmal der Titel lautete. Wahrscheinlich hat die Wingtsunwelt-Redaktion vergessen die Beschreibung auch entsprechend zu ändern. Kann ja mal passieren. Die EWTO hat die Welt des Web 2.0 halt erst neu für sich zu entdecken begonnen.

Erinnert? Das ist so ziemlich derselbe Wortlauf:


wingtsunwelt | 1. Februar 2010
WingTsun-Grandmaster Keith R. Kernspecht teaching responses vs.
old-fashioned icepick-grip knife attacks


Wie kann man denn ein Video mit einer derart lautenden Beschreibung ins Netz stellen, wenn selbst der GM Master of Comprehension das Messer in die Brust kriegt? :ups:

Also DAS ist echt mal (wieder) ein absolutes Negativbeispiel für EWTO-Marketing!

angHell
05-09-2010, 12:30
Das stimmt zwar, aber ich muss der EWTo zu Gute halten, dass das Messer als Übungswerkzeug fürs Chisao tatsächlich zur Aufmerksamkeitssteigerung eingeführt wurde, und nicht um Messerabwehren zu üben. Auch wenn aus meiner Sicht das ein bescheidenes Mittel mit deutlich mehr Nachteilen als Vorteilen ist: bspw. wird der Übungszweck Sensitivität gleich im 1. Übungsbeispiel vom Megagroßmeister verwechelt und einfach das Messer genommen und dem anderen im "chisao" in Brust gerammt... :o - aber es ist ich denke so 2008 (? ca.) tatsächlich als Mittel zur Aufmerksamkeitssteigerung eingeführt worden, was auch immer man davon halten mag...

Titel hin oder her.

thevillain
05-09-2010, 12:31
Also wir haben Messer die einfach an der Klinge nicht geschliffen sind.Das ist besser,weil man allein wegen der Spitze schon vorsichtiger ist als mit Gummi oder Plastik.Und man hat auch ein bisschen "Gewicht" in der Hand.
Mit nem Messer mit geschliffener Klinge wäre übertrieben,sowas kann man ja privat machen wenn man da unbedingt Lust drauf hat.Dann ist es auch das eigene Risiko.
Sonst muss ich sagen finde ich es auch nicht so schlimm wenn man mit einem Gummimesser trainiert.Es kommt ja erstmal darauf an die Situation grob zu simulieren.

PH_B
05-09-2010, 21:19
Alles Quatsch... ein Schlag mitten ins Gesicht erhöht ebenfalls die Aufmerksamkeit... wenn nicht, kann niemand mehr helfen!

Kraken
05-09-2010, 21:47
Zum Video(titel):

Ich wollte nur kurz in Erinnerung rufen, dass der Titel des Videos anfangs in ewto hies: GM Kernspecht zeigt Antworten auf altmodische Messerangriffe.

Tja, erst knapp eine Woche nach Erscheinen des Videos und unzähligen Beiträgen in diversen Foren zur Schwachsinnigkeit solcher "Messerabwehren" mit x Verweisen, dass sogar GM Kernspecht in der ersten Szene trotz Slow-Motion das Messer in der Brust stecken hat....tja, erst dann hat man den Titel geändert und nannte es fortan "Sensitivitästraining"

Heute erinnert noch die Videobeschreibung daran, wie früher einmal der Titel lautete. Wahrscheinlich hat die Wingtsunwelt-Redaktion vergessen die Beschreibung auch entsprechend zu ändern. Kann ja mal passieren. Die EWTO hat die Welt des Web 2.0 halt erst neu für sich zu entdecken begonnen.

Ich täusche mich also NICHT!

Genau wie das Chi-Sao zum Trainieren "der Abwehr mehrerer Gegner" das nachher plötzlich eine "Humoristische Einlage zum blabla" war ;)

Einfach lächerlich die Lügen und Verdrehungen der EWTO


Alles Quatsch... ein Schlag mitten ins Gesicht erhöht ebenfalls die Aufmerksamkeit... wenn nicht, kann niemand mehr helfen!

JA. DAS wäre doch auch mal was :D

Raging Bull
05-09-2010, 21:56
Ich soll Dir sagen, dass Du wieder Deine blaue Pille nehmen sollst, Kraken...:D

Jim
05-09-2010, 22:09
Ich täusche mich also NICHT!

Genau wie das Chi-Sao zum Trainieren "der Abwehr mehrerer Gegner" das nachher plötzlich eine "Humoristische Einlage zum blabla" war ;)

Einfach lächerlich die Lügen und Verdrehungen der EWTO



JA. DAS wäre doch auch mal was :D

Hi Kraken,

was würdest du sagen, wenn ich dir versichern könnte, dass wir diese Übungen (Chisao mit mehr als zwei Leuten und Messer-Chisao) bereits Jahre vor den Videos praktiziert haben? Ich kann dir daher versichern, dass die Chisao-Übung sicherlich kein Training gegen mehrere darstellen soll.

meepo
06-09-2010, 02:04
Schon in den ersten Schülergraden beim Lat Sao Spiel wird auf "Messer" vorbereitet!!! :) ..wenn schon nicht Gleichzeitigkeit geübt wird...


YouTube - KNIFE VS KNIFE BASICS: Online Training @ www.RAW-COMBAT.com (http://www.youtube.com/watch?v=DkRjtJKSJ5A&feature=channel)

Nur zur Klärung: Was da in dem Video gezeigt wird hat nichts mit WT zu tun.

Ordo
06-09-2010, 03:01
was würdest du sagen, wenn ich dir versichern könnte, dass wir diese Übungen (Chisao mit mehr als zwei Leuten und Messer-Chisao) bereits Jahre vor den Videos praktiziert haben? Ich kann dir daher versichern, dass die Chisao-Übung sicherlich kein Training gegen mehrere darstellen soll.

gute morgen (ja ich muss heute früh raus :o)

ich würde sagen, mein beileid und wäre es lieber unter verschluss geblieben :D

meinst du eigentlich DIE chisao übung oder chisao allgemein ?

falls du DIE übung meinst: doch am anfang hieß es noch chisao gegen mehrere, der titel wurde "komischer weise" nachträglich geändert, ich glaube sogar mehrmals von irgendeinem quatsch zum oktober fest zu happy new year grüssen..oO

wenn dus allgemein meinst: dann widersprichst du KRK und das geht irgendwie nicht :o

was soll das chisao mit dem messer überhaupt bringen? zur konzentration my ass, mal abgesehn davon das man sich im training sowieso aufs training konzentrieren sollte,ein plastik messerchen hilft da nicht wirklich - ne anständige messer abwehr ist das sicher auch nicht, eher fahrlässig

man sieht doch in der beschreibung was es EIGENTLICH sein soll und der original titel wurde "komischer weise" wieder geändert

alles braucht man aber auch ned schön zu reden jim bo

ps: verdammt ich kanns nicht lassen nicht, nichts über WT zuschreiben :motz:

plaz
06-09-2010, 07:25
Ich sehe das genauso wie Jim Bo, ich habe diese Übungen auch schon vor den Videos gekannt und auch bei uns wurde immer klar dazugesagt, dass es sich dabei nicht um Übungen zur Messerabwehr bzw. gegen mehrere Gegner handelt.
Insofern finde ich die ganze Aufregung hier völlig unnötig.

marcelking
06-09-2010, 08:22
Alles Quatsch... ein Schlag mitten ins Gesicht erhöht ebenfalls die Aufmerksamkeit... wenn nicht, kann niemand mehr helfen!

´Wollte es noch mal Zitieren, weil ich denke, das spätestens sowas hilft, mehr Aufmerksamkeit und Konzentration zu bringen. Ansonsten hilft vielleicht noch Ritalin!

plaz
06-09-2010, 08:24
Ein Schlag ins Gesicht erhöht die Aufmerksamkeit auch, kommt auch im ChiSao nicht selten vor. :)

PH_B
06-09-2010, 09:37
Ein Schlag ins Gesicht erhöht die Aufmerksamkeit auch, kommt auch im ChiSao nicht selten vor. :)

bei euch ja anscheinend nicht... ihr braucht ja Messer!

Wie wärs mal mit einem gezackten Schlagring, oder gar einer Gaspistole, da müßtet ihr der Streuung ausweichen... Guter Wendetest und Aufmerksamkeit garantiert.

plaz
06-09-2010, 09:41
bei euch ja anscheinend nicht...

Doch.


ihr braucht ja Messer!

Nicht unbedingt und wir verwenden sie bei weitem nicht immer, aber um die Beweglichkeit und das Timing zu üben, haben sich Messer als ein gutes Mittel erwiesen.

PH_B
06-09-2010, 09:57
Doch.


Nicht unbedingt und wir verwenden sie bei weitem nicht immer, aber um die Beweglichkeit und das Timing zu üben, haben sich Messer als ein gutes Mittel erwiesen.

du verstehst es einfach nicht!

DeepPurple
06-09-2010, 10:00
COLOR="Blue"]Sommerloch? Hatten wir schon samt seitenweise die gleiche Diskussion. Deshalb closed.
Falls jemandem ein völlig neuer Aspekt einfällt, bitte PN.[/COLOR]