Auf der Website des WMC, fand ich .... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf der Website des WMC, fand ich ....



Guido Reimann
16-10-2003, 12:53
einen Bericht über den Vergleichskampf zwischen

MUAY THAI und KUNG FU

http://www.wmtc.nu/html/news/wmc03_nwsmtkf.html

Was haltet Ihr von solchen Vergleichen?

Im Übrigen ist das nicht das erstemal, daß solche Vergleichskämpfe zwischen MUAY THAI und anderen KK´s stattfanden!

Das ist schon eine seit Jahrzehnten andauernde Tradition, die nur zwischenzeitlich mal etwas abschwächte.


Gruß
Guido

Franz
16-10-2003, 13:04
Ich schau mir sowas geren an, sind aber im Endeffekt Kämpfer die antreten und nicht Systeme.
Aber Thaiboxen gilt eben als sehr hart und wenn man das als Kampf der Systeme aufzieht verkauft sich das schöner.
Das resultat sind Fragen bei uns im Forum: Welche KK ist besser.... usw.

Pat22
16-10-2003, 16:38
Ich schau mir sowas geren an, sind aber im Endeffekt Kämpfer die antreten und nicht Systeme.
Aber Thaiboxen gilt eben als sehr hart und wenn man das als Kampf der Systeme aufzieht verkauft sich das schöner.


Da stimme ich komplett mit Franz überein.
Nicht das System sondern der Kämpfer und seine Fähigkeiten sind ausschlaggebend ob er gewinnt oder verliert.
Trotzdem denke ich war das bestimmt ein tolles Event, wäre interresant wenn man ein Video auftreiben könnte.


Das resultat sind Fragen bei uns im Forum: Welche KK ist besser.... usw

Stimmt das bringt immer schöne Diskussionen! :D
Ich hatte zu Beginn meines KK Lebenslaufes die gleichen Fragen aber wenn man länger KK betreibt erfährt man von selbst das es im Grunde immer auf den Kämpfer und seiner Einstellung dem Stil/System gegenüber ankommt.

Nichts desto Trotz ist es immer wieder mal interresant einfach darüber nachzudenken oder zu sprechen/schreiben.
(Davon "lebt" ein Forum ja fast hauptsächlich) :p

Grüsse ;)

Pat

Guido Reimann
17-10-2003, 07:33
.......Nichts desto Trotz ist es immer wieder mal interresant einfach darüber nachzudenken oder zu sprechen/schreiben.
(Davon "lebt" ein Forum ja fast hauptsächlich) :p

Grüsse ;)

Pat

Na denn mal los Leute!

Da ich den Thread gerne hier im MT Forum weiter halten möchte ;) ;) :p :D , beziehe ich die nachfolgenden Vergleiche auch immer auf das Muay Thai!

Nun stellt Euch mal folgende Kampfkonstellationen vor!


Muay Thai vs. Taek Won Do

Muay Thai vs. Karate

usw. usw. usw.

In den frühen Jahrezehnten bis heute gabe es immer wieder verschiedene Herausforderungen, die von Meistern diverser Stile in Richtung Muay Thai Kämpfern ausgesprochen wurden. Dadurch kam es erstmals zu solchen Vergleichskämpfen in Thailand.

Die Kampfergebnisse sprachen allerdings für sich.

In den zahlreichen Kämpfen gingen zu fast 100% die Thai Boxer als Sieger hervor!

Frage 1: Wie ist das möglich?

Interessant ist wohl auch das Faktum, daß in den späteren Jahren sich die Kämpfer der anderen Stile immer mehr auf Muay Thai Techniken spezialisierten, um sich besser gegen die Thai Boxer zu behaupten. Ergebnis daraus war, daß tatsächlich die Thais öfter besiegt werden konnten!

Frage 2: Könntet Ihr Euch den wahren Grunde vorstellen, warum dies geschah?

Anmerkung:

Dieser Thread soll in keinster Weise die Stile miteinander zum Vergleich "Welcher ist der beste Stil"? bringen!

Jede KK hat ihre Eigenschaften, die im Laufe der Jahrtausende die einzelnen Stile prägte.

Ich für meine Person habe für jede KK und jeden Stil den nötigen Respekt!!!

Siehe Post von Pat22 und Franz!! :halbyeaha

Es geht hier nur um die Tatsache, daß es schon seit langem diese Vergleichskämpfe gibt! Und dies soll hier eine faire Diskusion erbringen!

Also haltet Euch bitte dran!

Nun denn mal "Aufi gehts"!!!!!!!!!!!!! :)

Beste Grüße
Guido

Harrington
17-10-2003, 07:44
Na
Muay
In den frühen Jahrezehnten bis heute gabe es immer wieder verschiedene Herausforderungen, die von Meistern diverser Stile in Richtung Muay Thai Kämpfern ausgesprochen wurden. Dadurch kam es erstmals zu solchen Vergleichskämpfen in Thailand.

Die Kampfergebnisse sprachen allerdings für sich.

In den zahlreichen Kämpfen gingen zu fast 100% die Thai Boxer als Sieger hervor!

Frage 1: Wie ist das möglich?


Die Budojungens waren mehr auf der "Esotherischen Schiene"und haben sich arroganterweise nicht richtig vorbereitet..Die dachten ein Oi-Tsuki + Kiai müssten reichen für die "Thaiknilche",dat sind doch nur so Würstchen.. :D

Tja,meistens KO-Sieg in den ersten Runden....Für die Würstchen..

Mal ohne Joke,die haben die Thais nicht richtig Ernst genommen,und glaubten an ihre "Unschlagbarkeit"..Man konnte sich damals in diesen Kreisen nicht vorstellen,das ein so "primitives Training"und so "primitive Techniken"funktionieren könnten,dazu kam noch,das die meisten Thais wirklich "Luftkoteletts"sind und die Kung Fu und Karate Fraktion hat meistens ein paar Kilo mehr gewogen...

Pat22
17-10-2003, 08:31
Mal ohne Joke,die haben die Thais nicht richtig Ernst genommen,und glaubten an ihre "Unschlagbarkeit"..Man konnte sich damals in diesen Kreisen nicht vorstellen,das ein so "primitives Training"und so "primitive Techniken"funktionieren könnten,dazu kam noch,das die meisten Thais wirklich "Luftkoteletts"sind und die Kung Fu und Karate Fraktion hat meistens ein paar Kilo mehr gewogen...

Denke auch das die Thais nicht immer ernst genommen wurden. Denoch würde ich deshalb nicht unbedingt sagen das Thaiboxen "primitive Techniken" enthält.
Ich sage mal je weniger desto besser. Und das macht in meinen Augen auch den Erfolg von Muay Thai aus, es verzichtet auf unötige Bewegungsmuster.
Die Techniken die ein Thaiboxer draufhat die kann er meist zu 100% und die bringt er auch an. Außerdem werden die effektivsten Waffen des menschlichen Körpers wie Ellbogen und Knie eingesetzt.

Wo ich der Meinung bin das es schwierig werden könnte für einen Thaiboxer sind die burmesischen Boxer. Aber auch deshalb weil es sehr sehr ähnlich ist.
(Denke das Burma Boxen kann man ziemlich genau mit Muay Boran vergleichen).

So jetzt lasse ich aber mal wieder andere was dazu schreiben. :p

Bis dann ;)

Pat

Harrington
17-10-2003, 09:13
Denke auch das die Thais nicht immer ernst genommen wurden. Denoch würde ich deshalb nicht unbedingt sagen das Thaiboxen "primitive Techniken" enthält.

Ich meinte die Kung Fu Jungens nahmen das an... ;) Das es nicht so ist weeß ick och...



Ich sage mal je weniger desto besser. Und das macht in meinen Augen auch den Erfolg von Muay Thai aus, es verzichtet auf unötige Bewegungsmuster.
Die Techniken die ein Thaiboxer draufhat die kann er meist zu 100% und die bringt er auch an. Außerdem werden die effektivsten Waffen des menschlichen Körpers wie Ellbogen und Knie eingesetzt.

Ja,weeß ick och... ;)


Wo ich der Meinung bin das es schwierig werden könnte für einen Thaiboxer sind die burmesischen Boxer. Aber auch deshalb weil es sehr sehr ähnlich ist.
(Denke das Burma Boxen kann man ziemlich genau mit Muay Boran vergleichen).
Pat[/QUOTE]

Mm, das weiß ich nicht,für mich sieht das genau gleich aus..und Boran ist "das alte"..aber dat weiß der Guido besser..

wt-cmw
17-10-2003, 09:19
Nuja, es liegt wohl auch an der Härte des Trainings. Der "normale" Thai hat mit 16-20 Jahren schön über 100 Kämpfe hinter sich, 10 Jahre Ringerfahrung, 10-15 Jahre hartes Training.
In dem Alter fängt der normale Europäer gerade mal mit dem Training an. Und ob der sich dann so schindet..??

Pat22
17-10-2003, 10:00
@ Zeroboy

Dat du es weeßt weeß ick! ;)

Zum Thema Burmesisches Boxen oder Lethwai hier ein Link:
http://www.thaing.net/

Das burmesische Boxen soll mehr 1000 Jahre alt sein daher vergleiche ich es eher mit Muay Boran als mit Muay Thai.
Es beinhaltet Schläge, Tritte, Ellenbogen- Kniestöße und Würfe sowie Kopfstöße.

Grüsse

Pat ;)

Harrington
17-10-2003, 10:05
@ Zeroboy

Dat du es weeßt weeß ick! ;)

Zum Thema Burmesisches Boxen oder Lethwai hier ein Link:
http://www.thaing.net/

Das burmesische Boxen soll mehr 1000 Jahre alt sein daher vergleiche ich es eher mit Muay Boran als mit Muay Thai.
Es beinhaltet Schläge, Tritte, Ellenbogen- Kniestöße und Würfe sowie Kopfstöße.

Grüsse

Pat ;)

:D :D ;) Jo,det is natürlich dufte..

Mich interessiert das Burma Boxing auch sehr,das müssen auch sehr harte Knochen sein..Gibt ja auch diese Vergleichsfights zwischen Burma und Siam...

holyshit
17-10-2003, 11:40
Ich finde es ein schwierig, diese Vergleichskämpfe einzuordnen.
Ich habe zum Beispiel auf CD Vergleichskämpfe MTvs.KungFu. Stattgefunden hat das in VR China und ist eher eine Propagandashow, da glaub ich die "Thaiboxer" bewußt keine Topkämpfer sind. Bei anderen Vergleichskämpfen ist es natürlich lustig mit anzusehen, wie irgendein Karate-, Taekwondo-Kämpfer in Sekunden verkloppt wird, aber auch da weiß glaub ich auch keiner wer zum Teufel die Typen sind. Für mich ist es eigentlich nicht möglich zu beurteilen, wer da gegen wen kämpft, oder was das aussagt.
Siam? Ist das heute nicht Thailand?

Guido Reimann
17-10-2003, 12:19
........................
Siam? Ist das heute nicht Thailand?


Ja das ist es!


Siam kommt von dem Wort "shyam", welches grob übersetzt dunklere Hautfarbe heißt.

Die Khmer bezeichneten so die Thais vor Jahrhunderten.

Aus diesem Grund wurde am 11.Mai 1949 das Land in "Thailand" umbenannt. Die damalige Thai Regierung verstand den Landesnamen "Siam" als zu diskreminierend.

Seitdem lautet auch der offizielle Name des Staates Thailand

"Prathet Thai" (Das Land der Freien)

Ok hatte jetzt nix mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber ist ja auch mal interessant, oder?! ;)


Gruß
Guido

Franz
17-10-2003, 12:44
in meinem Buch über Thailand stand drin das man von Siam auf Thailand überging um es als das Land der THAIS zu zeigen und damit den Chinesen und anderen Minderheiten ihren Rang aufzuzeigen. Zumal die Nationalen Gruppen in der damaligen Regierung sehr stark waren. Auch wenn Land der Thais als Land der Freien übersetzt wird.

Pat22
17-10-2003, 13:12
Was denke ich noch sehr interresant sein dürfte wäre ein Vergleich:

Muay Thai vs JKD :fight:

Bis dann ;)

Pat

Guido Reimann
17-10-2003, 13:26
in meinem Buch über Thailand stand drin das man von Siam auf Thailand überging um es als das Land der THAIS zu zeigen und damit den Chinesen und anderen Minderheiten ihren Rang aufzuzeigen. Zumal die Nationalen Gruppen in der damaligen Regierung sehr stark waren. Auch wenn Land der Thais als Land der Freien übersetzt wird.


@Franz

ist sicherlich was dran, da es gerade während und kurz nach dem 2. Weltkrieg National Soz. Züge bei einigen Politikern in Thailand gab, das währte aber nicht sehr lange. Somit kam es nie zu ähnlichen polit. Auswüchsen wie bei uns oder anderen Ländern!

Mann sollte bedenken, daß Thailand schon seit Jahrhunderten ein sogenannter Vielvölkerstaat ist. Die jeweiligen Könige und Regierungen in Thailand sind es also gewohnt ein solches Land zu regieren. Außerdem ist zu bedenken, daß viele Thais chinesischer, laotischer oder kambodschanischer Herkunft sind!

Sorry Leute gehörte jetzt nicht zum Thema!!!


Nun bitte wieder weiter im Themenbereich!!

Gruß
guido

Guido Reimann
17-10-2003, 13:29
Was denke ich noch sehr interresant sein dürfte wäre ein Vergleich:

Muay Thai vs JKD :fight:

Bis dann ;)

Pat

Ja sicherlich, es gibt da bestimmt noch viele weitere interessante Konstellationen!

Ich bin kein JKD Fachmann, aber so viel wie ich weiß, gibt es dort ähnliche Techniken wie beim Muay Thai, oder Frank???? Laße mich diesbezgl. gern belehren!

Bitte helfe mal mit Deinem Fachwissen aus!!!!

Gruß
Guido

jkdberlin
17-10-2003, 14:25
Hmm, nun, ich denke, dass sich Muay Thai und JKD in vielem Unterscheiden. Dies liegt zu einem an der technischen Ausführung, sowie an der Strategie und Taktik. Bruce Lee fand seinen Aufzeichnungen nach sehr viel gutes im Muay Thai, aber auch einiges, was ihm nicht so gefiel bzw. was in auf der Suche nach einem SV-System bemängelte.
Und nicht ausser Acht lassen sollte man, dass Muay Thai zu BL Lebzeiten noch nicht so verbreitet war. Heutzutage ist das anders und so ist der Muay Thai Test aus der A.M.T.A. zum Beispiel bei Guro Dan Inosanto fester Bestandteil der Instructor-Ausbildung.

Grüsse

PAI LEE
17-10-2003, 14:58
Hola Chavales


Es ist schon lustig, wenn die Kämpfe in China sind, dann gewinnen die KungFu-Sanda Leute und wenn sie in Thailand sind, dann gewinnen die Thais!

Warum ist das so?

Weil in Thailand nach Muay Thai Regeln gekämpft wird, ist es ganz klar dass da die Thais gewinnen.

In China müssen die Thais aber nach Sanda Regeln kämpfen und schon sieht die ganze Sache anders aus!

Nun haben die Chinesen und Thais im August 2003 in Thailand ein Kompromiss geschlossen und sich nach Regeln die beiden Seiten recht waren geeinigt und siehe da, die chinesische KungFu-Sandamannschaft hat die Thais 3:2 geschlagen!

siehe hier:http://www.angelfire.com/sd2/kingofsanda/svtnew.html


Das soll aber nicht heissen das die Sanda Kämpfer den Thais überlegen sind, aber mindestens grad so gut!

Hasta Luego

Pai Lee

holyshit
17-10-2003, 18:46
Klar, das Reglement kann auch entscheiden.

Frage an Guido:
Wie ist denn die Auswahl der Thaiboxer leistungsmäßig einzustufen?
Und kann jemand was über die KungFu-Kämpfer was sagen?


@Pai Lee
wurdest Du schon mal kontaktiert wegen K-1, ob es da Kämpferpotential bei Sanda gibt?

PAI LEE
17-10-2003, 22:24
Hola Chavales


@holyshit



wurdest Du schon mal kontaktiert wegen K-1, ob es da Kämpferpotential bei Sanda gibt?

Nein!

Die Promoter müssten sich halt mal die Profis im Sanda anschauen und die sind halt im Moment nur in Asien und ein paar in Amerika

Das Profi Sanda gibt es erst seit ein paar Jahren.

Wie wir alle wissen sind im Thai wie im Sanda die starken Kämpfern in den unteren und mittleren Gewichtsklassen. Also wird es schwer werden gute Sanda oder Thais im K1 zu sehen!


Hasta Luego

Pai Lee

holyshit
17-10-2003, 23:01
Naja, ich dachte mehr an Europa bzw. Schweiz, Deutschland. Gibts da Schwergewichtler?

PAI LEE
17-10-2003, 23:31
Hola Chavales

@holyshit

Ich kenne keinen Sandakämpfer aus der Schweiz dem ich eine Chance gegen einen Crocop oder LeBanner geben würde.

Die Szene in Deutschland kenne ich zu wenig, würde mich aber im positiven Sinne wundern!


Hasta Luego

Pai Lee

Guido Reimann
18-10-2003, 10:20
Klar, das Reglement kann auch entscheiden.

Frage an Guido:
Wie ist denn die Auswahl der Thaiboxer leistungsmäßig einzustufen?
Und kann jemand was über die KungFu-Kämpfer was sagen?





Hey Rick,

ja das mit der Auswahl der Kämpfer ist immer so ne Sache! Erstmal gibt es verschiedene Promoter, die da in Thailand ihre Fingerchen im Spiel haben.

Je nach Promoter und Team, welches nach China geschickt wurde, waren nicht immer absolute Top Kämpfer aus Thailand dabei. Das soll natürlich die Leistung der Sanda, oder Kung Fu Fighter nicht mindern! Ganz im Gegenteil.

@Pai Lee

Mal rein zur Info. Der Berg Lerk Pinsinchai, 2facher Lumpini Champ, reist schon seit ein paar Jahren nach China, um dort auf Anfrage des chinesischen Sanda Teams und der Thai Botschaft , die Leute in Sachen Muay Thai zu trainieren! Also kommen die Erfolge nicht von ungefähr!


Auch in Japan und Korea wurde in Sachen Muay Thai und Vergleichskämpfen mächtig aufgeholt. Obwohl vor kurzem ein thail. MT Team in Japan mächtig abräumte, in diesem Team waren z.b. drei Lumpini Top Fighter, die in ihren Gewichtsklassen unter den Top Ten Leuten stehen!


Gruß
Guido

Ralf Kussler
18-10-2003, 11:37
War mal auf einer Veranstaltung
China v England
nach Muay Thai Regeln,
kann nur sagen die Chinesen sind alle ko gegangen.
Es müssen nicht immer Thais sein.

Aber die Sportart Muay Thai ist schon ziemlich hart und der Schwerpunkt liegt bei uns beim Kampf im Gegensatz zu anderen Sportarten.

PAI LEE
18-10-2003, 14:33
Hola Chavales

@Guido Reimann


Galub ich dir gerne!Ich weiss dass die Chinesen schon seit längerer Zeit vom Muay Thai gute Sachen abgucken. ;)

@ SIAMFighter


War mal auf einer Veranstaltung
China v England
nach Muay Thai Regeln,
kann nur sagen die Chinesen sind alle ko gegangen.


Na klar! Ich hab auch schon Galas gesehen:

Frankreich & Thai
Holland & Thai
Amerika & Thai
und alle male wurden die Thais geschlagen! Siehe bei Nikko Videos dann wirst du solche Galas finden.

Natürlich wurden die Thais handverlesen und waren mit Sicherheit nicht die N1

Aber eben was will man mit solchen vergleichen, zeigen wie unschlagbar das Thaiboxen ist?

Hasta Luego

Pai Lee

Guido Reimann
18-10-2003, 16:50
Hola Chavales

...........

Aber eben was will man mit solchen vergleichen, zeigen wie unschlagbar das Thaiboxen ist?

Hasta Luego

Pai Lee


Nein darum gehts nicht!

Ich sehe schon den sportlichen Aspekt als eindeutigen Hintergrund dieser Vergleichskämpfe!

In Japan gibt es mittlerweile, soviel wie ich weiß, eine reine Muay Thai K1 Veranstaltung, wo auch Kämpfer aus verschiedenen Kampfstilen nach MT Regeln kämpfen.

Vorteil daran, daß überwiegend auch Kämpfer aus den kleineren Gewichtsklassen teilnehmen. Bisher sind es auch nur rein Japanisch/Thailändische Vergleiche, also nur Kämfper aus diesen Ländern. Bin allerdings in dieser Richtung nicht 100% auf dem Laufenden!

Mal sehen was sich da noch so tut!

Gruß
Guido

Ralf Kussler
18-10-2003, 19:11
[QUOTE=Guido Reimann]Nein darum gehts nicht!

Ich sehe schon den sportlichen Aspekt als eindeutigen Hintergrund dieser
Vergleichskämpfe!

Das sehe ich auch so.

In Japan gibt es mittlerweile, soviel wie ich weiß, eine reine Muay Thai K1 Veranstaltung, wo auch Kämpfer aus verschiedenen Kampfstilen nach MT Regeln kämpfen.

Das gibt es auch in England. Ju Jitzu, Karate, Kung Fu usw.
Es sind meist keine Thais dabei.

Vorteil daran, daß überwiegend auch Kämpfer aus den kleineren Gewichtsklassen teilnehmen.

England gegen China das waren auch nur 50 kg Leute. 5 Paarungen
Alle Chinesen KO einer so schwer das er kollabierte und ins Krankenhaus gebracht wurde. Der Manager schaute sich vorher die Engländer an und sagte die gehen sowie so alle unter gegen meine chinesichen Champions.
Glaube er wurde eines besseren belehrt.

Bisher sind es auch nur rein Japanisch/Thailändische Vergleiche, also nur Kämfper aus diesen Ländern. Bin allerdings in dieser Richtung nicht 100% auf dem Laufenden!

Holland Frankreich England und Italien haben sowas schon organisiert.

Mal sehen was sich da noch so tut!

Gruß

Gruß Ralf