PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Bücher wegwerfen unmoralisch ?

Fry_
04-09-2010, 11:04
eine Frage, die mich immer mal wieder bewegt :
ist es eigentlich gemäß irgendeiner höheren philosophischen Betrachtungsweise falsch, schlechte Bücher wegzuwerfen ?

Ich rede von Büchern, die man so unglaublich schlecht findet daß man sie höchstens einer thermischen Verwertung zuführen möchte, statt sie einfach wegzugeben oder jemandem zum Geburtstag zu schenken den man nicht leiden kann.

Immerfroh
04-09-2010, 11:07
ist es eigentlich gemäß irgendeiner höheren philosophischen Betrachtungsweise falsch, schlechte Bücher wegzuwerfen ?

Ich rede von Büchern, die man so unglaublich schlecht findet daß man sie höchstens einer thermischen Verwertung zuführen möchte, statt sie einfach wegzugeben oder jemandem zum Geburtstag zu schenken den man nicht leiden kann.

Ich überlege schon die ganze Zeit mein Sparbuch wegzuwerfen.
Da wird mir kotz übel wenn ich darein schaue.

bluemonkey
04-09-2010, 11:19

wegwerfen nein, kaufen schon:p

Kannst Du ein paar Beispiele nennen?:)

3L9O
04-09-2010, 11:23
wenn du bücher wegwirfst, wirfst du wissen weg

Trinculo
04-09-2010, 11:24
Also Pepe Carvalho hat sie immer benutzt, um seinen Kamin anzuzünden.

3L9O
04-09-2010, 11:25
Also Pepe Carvalho hat sie immer benutzt, um seinen Kamin anzuzünden.

kein wunder dass er so dumm geworden ist

bluemonkey
04-09-2010, 11:32
wenn du bücher wegwirfst, wirfst du wissen weg

Wenn man schlechte Bücher wegwirft, dann wirft man Unwissen weg:p

3L9O
04-09-2010, 11:35
Wenn man schlechte Bücher wegwirft, dann wirft man Unwissen weg:p

es gibt keine schlechten bücher
es gibt nur menschen die gute bücher schlecht finden

bluemonkey
04-09-2010, 11:38

Hey Fry, ich glaube ich hab einen Abnehmer für Deine Bücher gefunden:D

mykatharsis
04-09-2010, 11:46
Das ist mit Abstand der schlechteste Spruch, den ich seit langem gelesen habe...und dank den Mädels in meiner Facebook-Friendslist sind das einige.

3L9O
04-09-2010, 11:47
Das ist mit Abstand der schlechteste Spruch, den ich seit langem gelesen habe...und dank den Mädels in meiner Facebook-Friendslist sind das einige.

haha

Fry_
04-09-2010, 11:52
...
Kannst Du ein paar Beispiele nennen?:)

Lieber noch nicht, dann ist der Thread schneller zu als Trinculo den Namen des isländischen Vulkans in den Schnee schreiben kann.
Und ich fühl mich noch nicht erleuchtet genug. Wobei das "Wegwerfen von Unwissen" schon mal ein guter Hinweis war :D

Schwammal
04-09-2010, 11:54
Ich jubel die Bücher die ich schlecht finde immer wen anders unter, wegwerfen bring ich nicht übers Herz^^

Fry_
04-09-2010, 12:00
... wegwerfen bring ich nicht übers Herz^^

Vielleicht hast Du noch keine richtig schlechten Bücher gelesen. Ich meine Bücher, die man nicht mal ruhigen Gewissens ins Altpapier werfen würde aus Sorge, daß der Inhalt auf die daraus erzeugten Bücher abfärben könnte.

Zunte
04-09-2010, 12:04
Ich wurde so erzogen dass man Bücher und essen nicht wegwirft...

...kann ich nichts für. hab das so verinnerlicht und werde es bestimmt nicht ändern.

Aber wenn du willst kannstes ja machen.

Hu Quan
04-09-2010, 12:06
Ich kann diese Ausformung der Konsumgesellschaft nicht leiden, die sofort alles unbrauchbare eliminieren will.

Wie wärs mit einem Flohmarkt? Das bringt den Leuten etwas Geld und den Anderen, DIE DIE BÜCHER MÖGLICHERWEISE GUT FINDEN (solls geben, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben, hast du davon schon gehört?) ein paar schöne Lesestunden.

Trinculo
04-09-2010, 12:09
kein wunder dass er so dumm geworden ist
Weshalb sollte man dümmer werden, wenn man Bücher, die man gelesen hat, verbrennt - Voodoo :)?

Abgesehen davon war er ziemlich weise ;)

Suntukan Jackson
04-09-2010, 12:12

...kann ich nichts für. hab das so verinnerlicht und werde es bestimmt nicht ändern.

Aber wenn du willst kannstes ja machen.

...das bringt mich auf folgenden Denkansatz : Wenn ich ein Kochbuch hab mit lauter Gerichten die ich grauslich find , darf ich das Buch dann wegwerfen !? Nein ! denn vielleicht schmecken ja nur mir die Gerichte nicht und jemand anders findet die voll toll ! - Aber was wenn es lauter Gerichte sind die vermutlich niemandem schmecken ? ( Scheiss mit Erbeeren, ...) darf ichs dann wegschmeissen ?

Trinculo
04-09-2010, 12:14
Aber was wenn es lauter Gerichte sind die vermutlich niemandem schmecken ? ( Scheiss mit Erbeeren, ...) darf ichs dann wegschmeissen ?
Kann man immer noch einem Masochisten schenken, es sei denn, man ist Sadist.

Hu Quan
04-09-2010, 12:14
Aber was wenn es lauter Gerichte sind die vermutlich niemandem schmecken ? ( Scheiss mit Erbeeren, ...) darf ichs dann wegschmeissen ?
Warum kauft man sich sowas und warum schreibt jemand sowas?
Hypothetische Fragen sind ja ganz gut, aber etwas realistischer wärs schon nett ;)

Suntukan Jackson
04-09-2010, 12:21
Warum kauft man sich sowas und warum schreibt jemand sowas?
Hypothetische Fragen sind ja ganz gut, aber etwas realistischer wärs schon nett ;)

..das is doch nur ne Metapher, auf KK umgemünzt wäre das ein Buch welches Techniken beinhalten die nix taugen, schmeiss ichs weg weil ich weiss das es zu 100 prozent nix bringt ? praktisch als Schutz vor meinem nächsten ?

...zurück zum Kochbuch : Wenn ein Ausserirdischer z.B. "Scheiss mit Erdbeeren" nicht kennt find ichs moralisch verwerflicher ihm das Kochbuch zu geben als es wegzuwerfen.

paka
04-09-2010, 12:23
jeder Vollidiot kann ein Buch schreiben, deswegen gibt es auch viele idiotische Bücher, was soll falsch daran sein die wegzuschmeißen

...das bringt mich auf folgenden Denkansatz : Wenn ich ein Kochbuch hab mit lauter Gerichten die ich grauslich find , darf ich das Buch dann wegwerfen !? Nein ! denn vielleicht schmecken ja nur mir die Gerichte nicht und jemand anders findet die voll toll ! - Aber was wenn es lauter Gerichte sind die vermutlich niemandem schmecken ? ( Scheiss mit Erbeeren, ...) darf ichs dann wegschmeissen ?

und was enn es einfach ein Scheiß Kochbuch ist?

dafür ist das der beste Spruch den ich heute gehört habe :D werde ich mir merken

Hu Quan
04-09-2010, 12:24
Hm, verstehe. Ok, da ist es wirklich etwas kniffliger. Ich bin zwar der Überzeugung, dass es immer irgendetwas gibt, das man profitieren kann, aber kann auch verstehen wenn das jemand nicht so sieht.

Der Vorteil beim Flohmarkt: Das Buch wird nur gekauft, wenn es einem prüfenden Blick stand hält und da sieht man relativ schnell ob das für einen geschaffen ist oder nicht.

Suntukan Jackson
04-09-2010, 12:32
(aber ich habs auch noch nie geschafft ein Buch dann tatsächlich wegzuschmeissen) :)

Chickenlipper
04-09-2010, 12:32
Ich finde es schon unmoralisch, aber nicht so sehr wie z.B. die Bücherverbrennung der Nazis, da diese ja auf die Vernichtung abzielte. Wenn ein Buch physisch Mist ist - weg damit.
Wenn ein Buch inhaltlich Mist ist, aber physisch gut, dann gib es an das nächste Oxfam-Shop. ;)

mykatharsis
04-09-2010, 12:34
Aber was wenn es lauter Gerichte sind die vermutlich niemandem schmecken ?
Das nennt man Delikatessen. ;)

und was enn es einfach ein Scheiß Kochbuch ist?
Wer wissen will wie man Scheiße richtig zubereitet braucht kein Kochbuch, nur die Bildzeitung. ;)

mykatharsis
04-09-2010, 12:35
(aber ich habs auch noch nie geschafft ein Buch dann tatsächlich wegzuschmeissen) :)
Ich hab schon mal eins erschossen.

Bücherhinrichtung (http://mykatharsis.com/btest.htm)

bluemonkey
04-09-2010, 12:52

Bist Du dick oder Messie oder kaufst Du einfach immer knapp ein?

Werft ihr auch keine Zeitschriften weg?
Löscht ihr auch keine E-Books?

Ist das noch in unserem kollektiven Unterbewusstsein verankert, dass geschriebene Worte heilig sind?

:gruebel:

vinz
04-09-2010, 12:52
Dumme Frage.

Reshi
04-09-2010, 13:00

http://img835.imageshack.us/img835/4298/whatthehelliswrongwitht.png

Sven K.
04-09-2010, 14:04
Wie passend ! Ich habe doch letztens ein Philosophiebuch gelesen. :D
Über Rituale und so. :rolleyes:
Das würde ich auch wegschmeißen wollen. Nur ein paar winzige Teile davon,
sind doch brauchbar. Lohnt sich aber das aufheben deswegen ? Ich bin am
schwanken. :cool:

Aber bevor ich Bücher wegschmeiße, kann ich sie doch auf dem Flohmarkt
verkaufen. Oder ich spende sie an z.B. Lions Club (http://www.lions.de/cps/rde/xchg/lions-club/). Ist doch noch ne gute Sache.
Oxfam (http://www.oxfam.de/a_start.asp) wäre auch noch was. Man kann also mit dem Schund noch was Gutes tun. ;)

Zunte
04-09-2010, 15:06
Bist Du dick oder Messie oder kaufst Du einfach immer knapp ein?

Nö aber ich weiß aber was Hunger ist und wie man Essen eigentlich schätzen sollte.
Es ist unerhört was für Mengen an gutem!! nicht verschimmelten oder altem Essen im Müll landen.

boxing tito
04-09-2010, 15:18
Nö aber ich weiß aber was Hunger ist und wie man Essen eigentlich schätzen sollte.
Es ist unerhört was für Mengen an gutem!! nicht verschimmelten oder altem Essen im Müll landen.

würde zunte einerseits zustimmne, das wegwerfen eines buches, tritt eigentlich die arbeit eines anderen!, oder symbolisiert den abstoß des privileg lesens zu können!,

wenn allerdings bücher eh nur aus finanziellen grüden verfasst wurden, und dann auch noch inhaltlich wertlos, wenn nichtsogar verdumment sind, dann sollte man sie erst gar nicht kaufen

denke da z.b. an das buch einer jungn viva moderatorin, das höchstens zur weiteren verrohung der deutschen sprachen und des zerfalls des eigentständigen denkens beiträgt. doch bevor jetzt einer schreit ; halt aber auch das ist doch ein buch, im angesicht des schweißes verfasst, mit liebe erstellt, etc." der soll diesen schun mal lesen!

bluemonkey
04-09-2010, 18:20

Stimmt auch wieder.
Es gibt ja seit einiger Zeit freeganer, die von Weggeworfenem guter Qualität des Einzelhandels ernähren, um gegen das Wegwerfen im kommerziellen Bereich zu protestieren.

Gesellschaft: Leben aus der Mülltonne | Gesellschaft | ZEIT ONLINE (http://www.zeit.de/online/2007/35/freegan-new-york)

Kraken
04-09-2010, 18:24
Ich zitiere mich da mal selbst aus der Offtopic-Diskussion die wohl Auslöser für das Thema war:

Nein, da gehen unsere Meinungen auseinanders

Denn genau DAS wurde die letzen paar Tausend Jahre getan.... und genau DAFÜR verfluchen wir unsere Ahnen

Oder bist du Julius Caesar etwa dankbar dafür, dass er uns die ganzen unnützen und schlechten Bücher der Bibliothek von Alexandria ersparte?

Dankst du Mao Tze Tung dafür, dass er im Zuge der Kulturrevolution unendlich viel alten unwiderbringlichen Schund vernichtete?

Lobpreist du die Kirche für die Vernichten zahlloser unnötiger und dämlicher, weil heidnischer und ketzerischer Literatur?

In Unmengen an Kriegen hat der Eroberer alle Literatur des unterworfenen Volkes vernichtet..... sie war ja nun unnötig, da sie dem eigenen Volk angehörten. Und sowieso war sie zumeist dämlich und nutzlos..... befürwortest du eine solche Tat?

DIe Täter dieser Bücherverbrennungen und Vernichtungen unwiderbringlicher Literatur dachten damals genauso, wie du heute!

Genauso dachte sie, dass die Bücher nutzlos waren... und höchstens Dummheit fördern würde.

Deshalb war es aus deren und deiner Sicht kein groser Verlust... vielmehr eine Bereicherung durch die Entfernung von Schmutz!

Nun....... das sieht aber nicht jeder so! Vor allem nicht im Nachhinein

Kurz gesagt:

Nur weil DU im JETZT ein Buch scheisse findest, heisst das noch lange nicht, dass es nicht erhaltenswert ist.

Fry_
04-09-2010, 18:41
Was die Vergleiche mit Essen angeht: Ich hab zu Zeiten, als ich mich gegen Monatsende von Haferflocken mit Leitungswasser und Zucker ernährt habe noch Geld für Bücher ausgegeben. Ich kenne also den Mangel an beidem durchaus.
Es ist aber doch gerade die Liebe zum Lesen, die einen dazu bringt manche Bücher eben nicht erhalten zu wollen. Es gibt Bücher, die sind meiner Meinung nach schlimmer als kein Buch.

Kraken
04-09-2010, 18:44
Es ist aber doch gerade die Liebe zum Lesen, die einen dazu bringt manche Bücher eben nicht erhalten zu wollen.

Denn, Liebe macht blind!

Denn ein weiter Horizont würde einen dazu bringen, nicht einzig die eigene Sichtweise in Betracht zu ziehen ;)

Fips
04-09-2010, 19:03
Ich zitiere mich da mal selbst aus der Offtopic-Diskussion die wohl Auslöser für das Thema war:

Kurz gesagt:

Nur weil DU im JETZT ein Buch scheisse findest, heisst das noch lange nicht, dass es nicht erhaltenswert ist.

Er will ja auch nciht die ganze Auflage verbrennen sondern nur sein Exemplar wegwerfen, von daher hinkt der Vergelich dann wohl doch etwas...

Klar kann man Bücher wegwerfen, es gibt einfach Müll den ich keinem antun will, nichtmal wenn er mich dafür bezahlt...

Kraken
04-09-2010, 19:06
Er will ja auch nciht die ganze Auflage verbrennen sondern nur sein Exemplar wegwerfen, von daher hinkt der Vergelich dann wohl doch etwas...

Klar kann man Bücher wegwerfen, es gibt einfach Müll den ich keinem antun will, nichtmal wenn er mich dafür bezahlt...

Nö, hinkt nur, wenn man die Verantwortung aus Bequemlichkeit mal wieder auf die grosse Masse aufschiebt, und sich aus dieser ausschliesst ;)

"Och... die andern werden's schon richten"

Ist leider sehr verbreitet heutzutage.

Fry_
04-09-2010, 19:10
man kann seinen bescheidenen Beitrag zum Kulturerbe auch leisten, indem man seinen Besitz durchforstet und ggf den Ofen damit anheizt. Das ist eher ein demokratischer Vorgang als ein minimalistischer Akt der diktatur :)

Zunte
04-09-2010, 19:28
Was die Vergleiche mit Essen angeht: Ich hab zu Zeiten, als ich mich gegen Monatsende von Haferflocken mit Leitungswasser und Zucker ernährt habe noch Geld für Bücher ausgegeben. Ich kenne also den Mangel an beidem durchaus.
Es ist aber doch gerade die Liebe zum Lesen, die einen dazu bringt manche Bücher eben nicht erhalten zu wollen. Es gibt Bücher, die sind meiner Meinung nach schlimmer als kein Buch.

Dann wirfs weg, wer soll dich daran hindern?

Weil manche das nicht gerne tun würden. Ist doch dein Buch, kannst machen damit was du willst.

Kraken
04-09-2010, 19:32
man kann seinen bescheidenen Beitrag zum Kulturerbe auch leisten, indem man seinen Besitz durchforstet und ggf den Ofen damit anheizt. Das ist eher ein demokratischer Vorgang als ein minimalistischer Akt der diktatur :)

Und wie leistet man BEItrag indem man etwas WEGnimmt?

Wieso masst du dir an, den Wert eines Buches derart grundlegen zu beurteilen, dass du es wegwerfen willst, um andere davor zu schützen?

Fry_
04-09-2010, 19:35
Dann wirfs weg, wer soll dich daran hindern?

Weil manche das nicht gerne tun würden. Ist doch dein Buch, kannst machen damit was du willst.

Es mag schwer vorstellbar erscheinen, aber ich wollte tatsächlich die Meinung anderer Leute einholen zu einer Frage die mich bewegt hat. Viele Debatten werden aus ähnlicher Motivation begonnen.
Und außerdem: Falls ich mal Diktator auf Lebenszeit werde und dann vor der Frage stehe, ob ich bestimmte Bücher palettenweise vernichten sollte wird dieser Thread vielleicht eine Entscheidungshilfe sein. Also laß mich fragen, es gibt Leute die antworten auch gerne ;)

Fry_
04-09-2010, 19:38
Und wie leistet man BEItrag indem man etwas WEGnimmt?...

Würdest du heute was von Michelangelo wissen, wenn er die Marmorklötze so aufgestellt hätte wie sie aus dem Steinbruch kamen, statt mit Hammer und Meißel drauf rumzuzimmern bis sie so aussahen wie er sie haben wollte ? ;)

Peejay
04-09-2010, 19:41
Wie oft fand ich die Lieblingsbücher meiner Freunde furchtbar und umgekehrt!
Meist sind es eben die "furchtbaren Bücher", über die man stundenlang diskutieren kann.
Deshalb sind alle Bücher es wert, erhalten zu bleiben :)

Kraken
04-09-2010, 19:43
Würdest du heute was von Michelangelo wissen, wenn er die Marmorklötze so aufgestellt hätte wie sie aus dem Steinbruch kamen, statt mit Hammer und Meißel drauf rumzuzimmern bis sie so aussahen wie er sie haben wollte ? ;)

Öhem..... weirdester Vergleich aller Zeiten :weirdface

Oder erachtest du das curriculum aller bestehenden Bücher als Marmorklotz..... der nur zu Schönheit gelangen kann, indem man das Überflüssige aus ihm entfernt???

Zunte
04-09-2010, 19:50
Es mag schwer vorstellbar erscheinen, aber ich wollte tatsächlich die Meinung anderer Leute einholen zu einer Frage die mich bewegt hat. Viele Debatten werden aus ähnlicher Motivation begonnen.
Und außerdem: Falls ich mal Diktator auf Lebenszeit werde und dann vor der Frage stehe, ob ich bestimmte Bücher palettenweise vernichten sollte wird dieser Thread vielleicht eine Entscheidungshilfe sein. Also laß mich fragen, es gibt Leute die antworten auch gerne ;)

Du bist nur ein Fakeaccount von Kraken damit du dir selbst Stoff zum schreiben lieferst.:ups::ups:

Fry_
04-09-2010, 19:55
Du bist nur ein Fakeaccount von Kraken damit du dir selbst Stoff zum schreiben lieferst.:ups::ups:

Da unser liebenswerter Kopffüsser zu jedem Thema was beizusteuern hat, braucht er so was gar nicht. Der könnte und würde auch statisches Rauschen kommentieren ;)

Kraken
04-09-2010, 19:57
Da unser liebenswerter Kopffüsser zu jedem Thema was beizusteuern hat, braucht er so was gar nicht. Der könnte und würde auch statisches Rauschen kommentieren ;)

lol :D

Aber ich bin NICHT so schlimm wie Batman 66!!!

Fry_
04-09-2010, 19:59
Öhem..... weirdester Vergleich aller Zeiten :weirdface

Oder erachtest du das curriculum aller bestehenden Bücher als Marmorklotz..... der nur zu Schönheit gelangen kann, indem man das Überflüssige aus ihm entfernt???

Freilich. Stell Dir ne Bücherei vor, in der alle Bücher proportional zur Auflage verteten sind. Wär das ne gute Bücherei ?

Kraken
04-09-2010, 20:01
Freilich. Stell Dir ne Bücherei vor, in der alle Bücher proportional zur Auflage verteten sind. Wär das ne gute Bücherei ?

Stell dir eine Bücherei in der keine Bücher vorhanden sind, die ich schlecht finde...... wär DAS eine gute Bücherei? :gruebel:

Fry_
04-09-2010, 20:03
Stell dir eine Bücherei in der keine Bücher vorhanden sind, die ich schlecht finde...... wär DAS eine gute Bücherei? :gruebel:

Das käme auf Deinen Geschmack an. Wie stehst du zu Kristiane Allert-Wybranietz ?

Kraken
04-09-2010, 20:08
Das käme auf Deinen Geschmack an. Wie stehst du zu Kristiane Allert-Wybranietz ?

Nie gehört, brauch ich also nicht.

Zunte
04-09-2010, 20:08

Frauen mit Doppelnachname klingen schon mal verdächtig. Ich tippe auf seicht romantische Gefühlsromane, wahlweise in Afrika oder auf eine Traumschiff spielend, vergleichbar mit Utta Danella.

Fry_
04-09-2010, 20:12
Nie gehört, brauch ich also nicht.

dann findest Du es auch nicht schlecht.

Fry_
04-09-2010, 20:14
Frauen mit Doppelnachname klingen schon mal verdächtig. Ich tippe auf seicht romantische Gefühlsromane, wahlweise in Afrika oder auf eine Traumschiff spielend, vergleichbar mit Utta Danella.

Es ist erstaunlich, wie weitblickend einen Menschen seine Vorurteile machen können. Fast richtig, aber die Dame schreibt Gedichte.

Kraken
04-09-2010, 20:14
dann findest Du es auch nicht schlecht.

Ich finde es nicht gut, also finde ich es der Einfachheit halber schlecht, wo kämen wir denn da sonst hin?

Ausserdem muss ich Zunte zustimmen ;)

Ich find Sachbücher gut... manche. Und Abenteuerberichte, von gscheiten Menschen.... kein "Ich liess mich von nem Massai ****** und dachte er sei die Liebe fürs Leben" sondern ein "Ich stieg allein auf den Mt. Everest, und fuhr in Skiern da runter"

Schlecht finde ich ganz allgemein alle Belletristik, weil es für mich keinen Sinn ergibt, und langweilig ist, ein Buch ohne Inhalt zu lesen.

Zunte
04-09-2010, 20:28
Schlecht finde ich ganz allgemein alle Belletristik, weil es für mich keinen Sinn ergibt, und langweilig ist, ein Buch ohne Inhalt zu lesen.

Ich für meinen Teil hab mit Homer, Dante, Goethe, Jules Verne und co. schon so manch schöne Stunde erlebt. (und nein, ich bin nicht schwul und das sind nicht meine Liebhaber) Allerdings finde ich ist einiges an "Weltliteratur" auch überbewertet.

Irrungen Wirrungen fahr zur Hölle

Fry_
04-09-2010, 20:28
Ach, wenn ich mit dem feurigen Schwert die Büchereien ausmisten würde käm mir gar nicht in den Sinn, Bücher zu vernichten weil sie "seicht" sind oder so. Seichte Sachen sind manchmal prima. Auf kurzen Bahnfahrten oder wenn man an nem Krankenbett sitzt und den lustigen Apparaten zuhört, überall wo man sich also ohnehin nicht groß konzentrieren kann, da ist seichte Unterhaltung toll. Ich meine schleeechte Bücher. Richtig megaschlechte. Ultraschlechte. Geschundene Sprache, vergewaltigtes Wissen, geschändete Moral.

Reshi
04-09-2010, 20:30

Kennst du Drachenläufer?

Zunte
04-09-2010, 20:32
Kennst du Drachenläufer?

Guter Shit.

Hätte ich allerdings niemals von selbst gelesen, wenn ich nicht ein Mädchen afghanischer Herkunft mit meinem Wissen über ihr Land beindrucken wollte.

bluemonkey
04-09-2010, 20:33

:rotfltota

Ich find Sachbücher gut... manche. Und Abenteuerberichte, von gscheiten Menschen.... kein "Ich liess mich von nem Massai ****** und dachte er sei die Liebe fürs Leben" sondern ein "Ich stieg allein auf den Mt. Everest, und fuhr in Skiern da runter"

:hammer:

Ich find euch geil:D
:klatsch:

Kraken
04-09-2010, 20:33
Also, die Diskussion ist mir zu langweilig und zu kultiviert, ich schüttel die Kiste mal ein wenig:

Wenn du dir also anmasst alle Bücher entfernen zu wollen, die deiner Meinung nach nur schlecht sind........ befürwortest du ganz bestimmt die Todesstrafe?

Ich meine...... es gibt so viele Menschen, die einfach nutzlos sind.... die schlecht sind.... einfach blöde und nutzlos.... sollte man die auch "entfernen" ?

Und falls das noch nicht reicht, noch die Godwin-Keule:

"Mein Kampf" ist ja wohl das schlechtest geschriebene und eines der doofsten Bücher aller Zeiten........ würdest du es vernichten lassen?
Was glaubst du, wie gross "damals" der Ruf nach Vernichtung des Buches war, un was glaubst du, wie wertvoll dieses Buch heute für geschichtliche Betrachtungen ist?

Kraken
04-09-2010, 20:34
Kennst du Drachenläufer?

Nö, ich sagte ja schon, dass s für mich keinen Sinn ergibt sowas zu lesen ;)

vinz
04-09-2010, 20:40
Als"Mein Kampf" ist ja wohl das schlechtest geschriebene und eines der doofsten Bücher aller Zeiten........

Nö.
Warum das denn?
Ist doch höchst informativ.

Zunte
04-09-2010, 20:40

Guckst du auch keine Filme??

Reshi
04-09-2010, 20:41

Schade. Ist nämlich wie schon gesagt guter Shit ;) Und bestimmt nicht inhaltslos.

Fry_
04-09-2010, 20:42
Also, die Diskussion ist mir zu langweilig und zu kultiviert, ich schüttel die Kiste mal ein wenig:

Wenn du dir also anmasst alle Bücher entfernen zu wollen, die deiner Meinung nach nur schlecht sind........ befürwortest du ganz bestimmt die Todesstrafe?

Ich meine...... es gibt so viele Menschen, die einfach nutzlos sind.... die schlecht sind.... einfach blöde und nutzlos.... sollte man die auch "entfernen" ?

Nein, denn mir liegt ja beim Bücherverbrennen das Wohl der Menschheit am Herzen :engel_3: Da kann ich doch nicht hingehen und Leute in die Altpapiertonne werfen

...
"Mein Kampf" ist ja wohl das schlechtest geschriebene und eines der doofsten Bücher aller Zeiten........ würdest du es vernichten lassen?
Was glaubst du, wie gross "damals" der Ruf nach Vernichtung des Buches war, un was glaubst du, wie wertvoll dieses Buch heute für geschichtliche Betrachtungen ist?

Pff... weißt du was Hela-Zellen sind ? Ist ein toller Stamm von Tumorzellen. Total faszinierend. Und da Du so ein lernfähiger Autodidakt bist, wirst du es lieben:
HeLa-Zellen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/HeLa-Zellen)
die dinger sind ebenfalls unendlich wertvoll für die Forschung.
Trotzdem begrüße ich es, wenn ein Chirurg Tumorzellen entfernt. Von mir aus kann man auch die lausigsten Bücher aller Zeiten irgendwo in Asse für die Ewigkeit aufbewahren.

Zunte
04-09-2010, 20:42
Nö.
Warum das denn?

Ja wie könnt ihr das alle gelesen haben? In Deutscheland kriegstes nirgends...

Kraken
04-09-2010, 20:44
Nö.
Warum das denn?

Findest du?

Nun... aus heutiger Sicht ist es das.

Und aus Sicht eines Beobachters. Jemand der NICHT Durchblickt wird es als das kranke Werk eines Dämlacks abtun, und wegschmeissen ;)

Guckst du auch keine Filme??

Doch, eben genau das tue ich, wenn ich platte Unterhaltung will ;)

Ist aber imho eine Entwürdigung dessen, was ein Buch für mich darstellt.

bluemonkey
04-09-2010, 20:46

Doch nur die eigenen?
Gleich behauptest Du jemand wolle Hunde ausrotten, nur weil er eigene ab und zu in den Fluss wirft.

wenn man die vorher rechtmäßig erworben hat?
Und es noch genügend absolut identische Klone gibt?
:idea:

Keine Ahnung, ob das Buch schlecht ist, ich kann's ja nicht lesen. Es gibt Leute, die sagen, dass es unter all dem Schwachsinn auch interessante Kapitalismuskritik enthalten soll.
Wenn ich eine Originalausgabe hätte würde ich die sicher nicht wegwerfen.
Einen Nachdruck würde ich wahrscheinlich entsorgen, es gibt ja Museen und Archive.

Wenn ich ein Buch, das ich nicht mehr mag (z.B. "Die weiße Massai) einem en tsprechenden Archiv als Weltkulturerbe anbiete und die wollen das nicht, darf ich's dann wegwerfen?

bluemonkey
04-09-2010, 20:49
Von mir aus kann man auch die lausigsten Bücher aller Zeiten irgendwo in Asse für die Ewigkeit aufbewahren.

Da werden die doch nass:p

Aber in einem Salzstock in der Schweiz, mit den entsprechenden Warnschildern für die unbedarfte Nachwelt, warum nicht:p

Kraken
04-09-2010, 20:49
Schade. Ist nämlich wie schon gesagt guter Shit ;) Und bestimmt nicht inhaltslos.

Tja..... WENN ich eine Geschichte lesen will, dann eine, die passiert ist ;)

Nein, denn mir liegt ja beim Bücherverbrennen das Wohl der Menschheit am Herzen :engel_3: Da kann ich doch nicht hingehen und Leute in die Altpapiertonne werfen

Nicht? Wär ja auch zum Wohle der Menschheit.......

Pff... weißt du was Hela-Zellen sind ? Ist ein toller Stamm von Tumorzellen. Total faszinierend. Und da Du so ein lernfähiger Autodidakt bist, wirst du es lieben:
HeLa-Zellen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/HeLa-Zellen)
die dinger sind ebenfalls unendlich wertvoll für die Forschung.
Trotzdem begrüße ich es, wenn ein Chirurg Tumorzellen entfernt. Von mir aus kann man auch die lausigsten Bücher aller Zeiten irgendwo in Asse für die Ewigkeit aufbewahren.

Fehlvergleich...... das Buch tötet dich ja wohl nicht, oder?

Du müsstest nur die Reife besitzten, es entweder zu ignorieren... oder es zur Verfügung zu stellen, dass es jemand nehmen kann, der es mag.

Reshi
04-09-2010, 20:50
Doch, eben genau das tue ich, wenn ich platte Unterhaltung will ;)

Ist aber imho eine Entwürdigung dessen, was ein Buch für mich darstellt.

Ein ganzes Medium als platt zu bezeichnen ist jetzt aber ein bisschen zuviel Schubladendenken. Deine Mount Everest Abenteuer gibts auch auf bewegte Bilder :p

Fry_
04-09-2010, 20:51
Da werden die doch nass:p

Aber in einem Salzstock in der Schweiz, mit den entsprechenden Warnschildern für die unbedarfte Nachwelt, warum nicht:p

Ja, wir machens wie mit dem anderen Giftmüll: Einfach als Entwicklungshilfe in die dritte Welt exportieren.
Also ab damit in die Schweiz. Mal sehen wie Kraken dann darüber denkt :devil:

Hu Quan
04-09-2010, 20:52
Fehlvergleich...... ein Buch tötet dich ja wohl nicht, oder?Hast du eine Ahnung... Ich war vor kurzem in den Archiven der österreichischen Nationalbibliothek. Was dort alles an potenziellen Mordwaffen herumliegt ist sagenhaft (Nachtrag: Ha! Ein Wortwitz). Die Bücher waren teilweise größer und schwerer als ein Kleinkind.

vinz
04-09-2010, 20:53

Doch, aber als 'historisch kritische' Version, wo nur ein Großteil des Buches enthalten und und gewisse Personen ihre Meinung dazu abgeben bzw. Fakten nennen.
Außerdem hatte das früher jeder, findest du relativ einfach bei Trödelverkäufen.

Btw ist glaub ich auch das copyright 2009 ausgelaufen (:D) kann also sogar sein, dass du es mit ein bisschen Recherche im www findest.

edit: man findets schon wenn man 'mein kampf pdf' bei google eingibt.

Kraken
04-09-2010, 20:53

Nun, bei uns schon.

Und im Internet auch... erzählt man sich

Doch nur die eigenen?
Gleich behauptest Du jemand wolle Hunde ausrotten, nur weil er eigene ab und zu in den Fluss wirft:p

Welch zeitbezogener Vergleich :D

wenn man die vorher rechtmäßig erworben hat? :idea:

Hmmm... hat was, ja :gruebel:

Keine Ahnung, ob das Buch schlecht ist, ich kann's ja nicht lesen. Es gibt Leute, die sagen, dass es unter all dem Schwachsinn auch interessante Kapitalismuskritik enthalten soll.
Wenn ich eine Originalausgabe hätte würde ich die sicher nicht wegwerfen.
Einen Nachdruck würde ich wahrscheinlich entsorgen, es gibt ja Museen und Archive.

Absoluter Schwachfug..... das einzig brauchbare sind die anfeindungen gegen Frankreich :D

Wenn ich ein Buch, das ich nicht mehr mag (z.B. "Die weiße Massai) einem en tsprechenden Archiv als Weltkulturerbe anbiete und die wollen das nicht, darf ich's dann wegwerfen?

Ihr habt SICHER eine Altbüchersammlung in eurer Stadt!

Es gibt ne MENGE Bedürftiger, die Froh sind um Bücherspenden.

Kraken
04-09-2010, 20:54
Btw ist glaub ich auch das copyright 2009 ausgelaufen (:D) kann also sogar sein, dass du es mit ein bisschen Recherche im www findest.

Nein, das läuft Ende 2015 ab ;)

Reshi
Tja..... WENN ich eine Geschichte lesen will, dann eine, die passiert ist ;)

Es geht ja nicht nur um die fiktive Geschichte, sondern um die Lebensumstände, die Frauenrechte, die Unterdrückung des Landes durch die Taliban usw. Alles Tatsachen, die nicht aus der Luft gegriffen sind. Aber das kannste ja nicht wissen da du es nicht gelesen hast ;)

Zunte
Ein ganzes Medium als platt zu bezeichnen ist jetzt aber ein bisschen zuviel Schubladendenken. Deine Mount Everest Abenteuer gibts auch auf bewegte Bilder :p

Und wie viel davon dazugedichtet ist davon wollen wir mal gar nicht sprechen

bluemonkey
04-09-2010, 20:56
Und aus Sicht eines Beobachters. Jemand der NICHT Durchblickt wird es als das kranke Werk eines Dämlacks abtun, und wegschmeissen ;)

Stimmt, nicht, dass uns die Nachwelt für kultiverter hält, als wir sind, nur weil wir die schlechten Bücher weggeschmissen haben.

Kann ich Bücher von toten Dämlacken wegwerfen, wenn sicher ist, dass die nicht doch noch Karriere in der Politik machen?

Kraken
04-09-2010, 20:57

Ist für mich aber nicht interessant..... bewegte Bilder machen nur meine schöne Vorstellung und Fantasie kaputt!

Ja, wir machens wie mit dem anderen Giftmüll: Einfach als Entwicklungshilfe in die dritte Welt exportieren.
Also ab damit in die Schweiz. Mal sehen wie Kraken dann darüber denkt :devil:

Mir egal.. cih verteile sie an Bedürftige in Deutschland :p

Bei den Büchern, oder den Filmen?

Bei den Büchern düfts verschwindend wenig sein, ausser du zweifelst Expeditionsberichte von Hans Kammerlander an.........

Reshi
04-09-2010, 20:58

Die lieben Sherpas will man doch so wenig wie möglich erwähnen, da es die eigenen Heldentaten schmällert :D

Kraken
04-09-2010, 20:58
Stimmt, nicht, dass uns die Nachwelt für kultiverter hält, als wir sind, nur weil wir die schlechten Bücher weggeschmissen haben.

Kann ich Bücher von toten Dämlacken wegwerfen, wenn sicher ist, dass die nicht doch noch Karriere in der Politik machen?

Nö.. vielleicht hat's im Nachhinein trotzdem einen Wert?

Aus einem dann anderen, heute ungedachten, Betrachtungswinkel.......

Kraken
04-09-2010, 21:00
Die lieben Sherpas will man doch so wenig wie möglich erwähnen, da es die eigenen Heldentaten schmällert :D

Abgesehn davon, dass die Sherpa (Plural) ohne s an der Endung geschrieben wird.

Möchte ich dich bitten dergleichen Behaupten zu unterlassen angesichts der Tatsache, dass ich von Hans Kammerlander spreche, und du wahrscheinlich nichtmal weisst, wer dass das ist, geschweige denn eines seiner Bücher gelesen hast.

Ich wäre dir verbunden, die Spekulationen zu unterlassen.

Fry_
04-09-2010, 21:01
Nicht? Wär ja auch zum Wohle der Menschheit.......

Quark. Menschheit schließt ja die ganze Grundgesamtheit ein, inclusive Frauen, Holländer und Deppen. Du kannst mein zutiefst humanitäres Anliegen nicht mit kruden Vergleichen in den Schmutz ziehen, ich bin gewappnet mit der Ehre des wohlmeinenden :cool:

Fehlvergleich...... das Buch tötet dich ja wohl nicht, oder?
....

Es tötet nicht, aber taugen muß es deshalb noch lange nix.
Ne häßliche riesige Nasenwarze mit Haaren wie Spinnenbeine drauf, die obendrein schmutzige Witze erzählt, tötet auch keinen.
Aber wenn Du mal eine im Gesicht hast bist Du trotzdem froh wenn der Onkel Doktor das Messer ansetzt.

Zunte
04-09-2010, 21:02
Bei den Büchern, oder den Filmen?

Bei den Büchern düfts verschwindend wenig sein, ausser du zweifelst Expeditionsberichte von Hans Kammerlander an.........

All die Helden die großen. All die Charles Brewers, Rüdiger Nehbergs und Reinhold Messners. Wie viel da wahr ist weiß nur der liebe Gott. Ich hab ein angeborenes Misstrauem all sowas gegenüber.
Ich lese es, feuchte mir die Hose aber nicht ein, nur weil da "nach einer wahren Begebenheit steht"

Aber alles eine Frage des Geschmacks aye?

Kraken
04-09-2010, 21:03
Es tötet nicht, aber taugen muß es deshalb noch lange nix.
Ne häßliche riesige Nasenwarze mit Haaren wie Spinnenbeine drauf, die obendrein schmutzige Witze erzählt, tötet auch keinen.
Aber wenn Du mal eine im Gesicht hast bist Du trotzdem froh wenn der Onkel Doktor das Messer ansetzt.

Und im gleichen Zuge bist du doch froh, wenn der Onkel Doktor das Messer ansetzt und einen in mundgerechte Stücke zerteilt, der fast so wie eine riesie Warze zu deinem Unbehagen beiträgt...... nicht?

Reshi
04-09-2010, 21:04
Abgesehn davon, dass die Sherpa (Plural) ohne s an der Endung geschrieben wird.

Möchte ich dich bitten dergleichen Behaupten zu unterlassen angesichts der Tatsache, dass ich von Hans Kammerlander spreche, und du wahrscheinlich nichtmal weisst, wer dass das ist, geschweige denn eines seiner Bücher gelesen hast.

Ich wäre dir verbunden, die Spekulationen zu unterlassen.

Meine Antwort hab ich geschrieben bevor ich deinen Post von Kammerlander sah. Ausserdem bestätigen Ausnahmen die Regel. Wie viele der jährlichen Everest-Touristen tun es ohne Sauerstoffflasche und Sherpa?

Ausserdem hast du ja samtliche Belletristik sowie Dokumentarfilme intus, deswegen ist es dein gottgegebenes Recht beides als inhaltslos und platt zu bezeichnen :)

bluemonkey
04-09-2010, 21:04
edit: man findets schon wenn man 'mein kampf pdf' bei google eingibt.

Ich werd bestimmt nicht "mein Kampf pdf" bei google eingeben.
Das wird dann in meinem Profil gespeichert und ich krieg Werbung für komische Dinge.

Fry_
04-09-2010, 21:07
Und im gleichen Zuge bist du doch froh, wenn der Onkel Doktor das Messer ansetzt und einen in mundgerechte Stücke zerteilt, der fast so wie eine riesie Warze zu deinem Unbehagen beiträgt...... nicht?

Nein. Ich bin Humanist und Schöngeist. Ich bin ein Wunschschwiegervater :cool:

Trinculo
04-09-2010, 21:15
Das wird dann in meinem Profil gespeichert und ich krieg Werbung für komische Dinge.

Ja, das neue Sarrazin-Buch :D

Sooo schlecht ist MK nun auch wieder nicht, das ist schon ganz geschickt gemacht.

bluemonkey
04-09-2010, 21:15
Es gibt ne MENGE Bedürftiger, die Froh sind um Bücherspenden.

Naja, wenn das Buch nur schlechte Belletristik ist o.k..
Aber ein Sachbuch mit falschen Informationen oder ein radikales Hetzbuch werd ich gewiss nicht weitergeben.

Kraken
04-09-2010, 21:16
All die Helden die großen. All die Charles Brewers, Rüdiger Nehbergs und Reinhold Messners. Wie viel da wahr ist weiß nur der liebe Gott. Ich hab ein angeborenes Misstrauem all sowas gegenüber.
Ich lese es, feuchte mir die Hose aber nicht ein, nur weil da "nach einer wahren Begebenheit steht"

Aber alles eine Frage des Geschmacks aye?

Dein Misstrauen sei dir gegönnt...... mir ergeht es ebenso. Aber manche sind über Zweifel erhaben ;)

Und eben auf "De gustibus non est disputandum" wollte ich vielleicht hinaus.........

Aber damit geht einher, dass man seinen Geschmack nicht über den anderer stellen sollte.

Meine Antwort hab ich geschrieben bevor ich deinen Post von Kammerlander sah. Ausserdem bestätigen Ausnahmen die Regel. Wie viele der jährlichen Everest-Touristen tun es ohne Sauerstoffflasche und Sherpa?

Fast keiner! Und ich finde es ein Sakrileg, dass Besteigungen mit Sauerstoff als Besteigung anerkannt werden :cussing:

Überall sonst werden gedopte Rekorde Gecancelled..........

Und Kammerlander sagte mehrfach, dass Sauerstoff einen Achttausender zu einem einfacheren Siebentausender degradieren lässt :(

Ausserdem hast du ja samtliche Belletristik sowie Dokumentarfilme intus, deswegen ist es dein gottgegebenes Recht beides als inhaltslos und platt zu bezeichnen :)

Das Ganze geht auch umgekehrt:

Nur man selbst etwas nicht mag, heisst es nicht, dass man das Recht hat von sich auf alle anderen zu schliessen.

Nein. Ich bin Humanist und Schöngeist. Ich bin ein Wunschschwiegervater :cool:

Ein Humanist und Schöngeist würde sich nie erdreisten Bücher zu verbrennen :p

Fry_
04-09-2010, 21:19
....
Ein Humanist und Schöngeist würde sich nie erdreisten Bücher zu verbrennen :p
Okay, ich bin vielleicht mehr Schöngeist als Humanist :o

Kraken
04-09-2010, 21:20
Okay, ich bin vielleicht mehr Schöngeist als Humanist :o

Vielleicht eher ein empfindlicher Gourmet ;)

bluemonkey
04-09-2010, 21:22
Ja, das neue Sarrazin-Buch :D

Stimmt, das brauch ich aus kulturellen Zwecken, wie mich Kraken jetzt sensibilisiert hat.
Schließlich wird gegen den Autor schon angeschrieben:
LifeGen.de - WORST CASE: Das Sachbuch gegen Sarrazin (http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2010-08-20-5419&pc=s02)

Das kann für unsere Nachkommen einen interessanten Blick auf unseren Zeitgeist eröffnen :o

Reshi
04-09-2010, 21:24
Das Ganze geht auch umgekehrt:

Nur man selbst etwas nicht mag, heisst es nicht, dass man das Recht hat von sich auf alle anderen zu schliessen.

Und wieso erzählst du das mir? Ich war nicht derjenige, der sich ganze Kategorien der Literatur gegenüber abwertend geäussert hat.

Kraken
04-09-2010, 21:25
Stimmt, das brauch ich aus kulturellen Zwecken, wie mich Kraken jetzt sensibilisiert hat.
Schließlich wird gegen den Autor schon angeschrieben:
LifeGen.de - WORST CASE: Das Sachbuch gegen Sarrazin (http://www.lifegen.de/newsip/shownews.php4?getnews=2010-08-20-5419&pc=s02)

Das kann für unsere Nachkommen einen interessanten Blick auf unseren Zeitgeist eröffnen :o

Hmmm.... HIER hab' ich aufgehört zu lesen:

Das Sarrazin-Menü straft ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse Lügen. Fünf mal am Tag Obst und Gemüse? Ausreichend ungesättigte Fettsäuren? Wenig tierische Eiweiße und Fette? Möglichst keine Zusatzstoffe? Fehlanzeige.

Das ist dann doch zu viel des schlechten..... aber verbrennen würd' ich die lifegen.de Seite glaub' trotzdem nicht :blume:

Kraken
04-09-2010, 21:26
Und wieso erzählst du das mir? Ich war nicht derjenige, der sich ganze Kategorien der Literatur gegenüber abwertend geäussert hat.

Ich war nicht derjenige, der die Verbrennung von unliebsamen Büchern befürwortet hat ;)

(du auch nicht... aber geht m den Gesamtkontext)

bluemonkey
04-09-2010, 21:27
Fast keiner! Und ich finde es ein Sakrileg, dass Besteigungen mit Sauerstoff als Besteigung anerkannt werden :cussing:

Also auch die Erstbesteigung des Mount E. durch Sherpa Tensing (als man noch nicht wirklich wusste, ob es ohne Sauerstoff geht?)

Sollte man eventuell auch die Mondlandungen aberkennen?

Zunte
04-09-2010, 21:28

Überall sonst werden gedopte Rekorde Gecancelled..........

Und Kammerlander sagte mehrfach, dass Sauerstoff einen Achttausender zu einem einfacheren Siebentausender degradieren lässt :(

OT:
Für mich ist Bergsteigen kein Sport an sich, zumindest keiner in dem es um Rekorde etc. gehen sollte.

Aber was weiß ich schon ich bin nur ein verrückter Öko und Bäumekletterer...:ups:

Fry_
04-09-2010, 21:28
...

Daß ein Buch von einem Bänker mehr besprochen wird als alle anderen, obwohl er anscheinend nix zu sagen hat was nicht jeden Tag in der Springerpresse stehen würde, sagt schlicht alles über unseren Zeitgeist aus ...
aber ich hab bei der Threaderöffnung eigentlich nicht dieses Buch gemeint. Ich dachte eher an Hermann Hesse, Kristiane Allert-Wybranietz und so was.

bluemonkey
04-09-2010, 21:37
Daß ein Buch von einem Bänker mehr besprochen wird als alle anderen, obwohl er anscheinend nix zu sagen hat was nicht jeden Tag in der Springerpresse stehen würde, sagt schlicht alles über unseren Zeitgeist aus ...
aber ich hab bei der Threaderöffnung eigentlich nicht dieses Buch gemeint. Ich dachte eher an Hermann Hesse, Kristiane Allert-Wybranietz und so was.

Du willst Hesse-Bücher wegwerfen, vergleichst sie gar mit haarigen Warzen, die schmutzige Witze erzählen?:ups:
Der Mann hat einen Nobelpreis bekommen und war Deutsch-Schweizer.
Du Ketzer!:p

Da finden sich doch bestimmt Abnehmer :)
und die K A-W spricht bestimmt vielen aus der Seele:
Aphorismen, Zitate, Sprüche, Gedichte, Geschichten und Bauernweisheiten (http://www.aphorismen.de/display_aphorismen.php?search=9&sav=137&hash=3988c7f88ebcb58c6ce932b957b6f332)

mein Lieblingsgedicht von Hesse:p:

Der Mann von fünfzig Jahren

Von der Wiege bis zur Bahre
sind es fünfzig Jahre,
dann beginnt der Tod.
Man vertrottelt man versauert,
man verwahrlost, man verbauert
und zum Teufel gehn die Haare.
Auch die Zähne gehen flöten,
und statt daß wir mit Entzücken
junge Mädchen an uns drücken,
lesen wir ein Buch von Goethen.

Aber einmal noch vorm Ende
will ich so ein Kind mir fangen,
Augen hell und Locken kraus,
nehm´s behutsam in die Hände,
küsse Mund und Brust und Wangen,
zieh ihm Rock und Höslein aus.
Nachher dann, in Gottes Namen,
soll der Tod mich holen. Amen.

Gibt es eine schönere Darstellung von Sinnsuche in der Vergänglichkeit?

Kraken
04-09-2010, 21:38
Also auch die Erstbesteigung des Mount E. durch Sherpa Tensing (als man noch nicht wirklich wusste, ob es ohne Sauerstoff geht?)

Ist ja wohl aufgrund des Zeitpunktes eine etwas andere Sache.... nicht?

Mit der damaligen Ausrüstung wäre es wohl kaum möglich gewesen...... und übrigens: Edmung Hillary soll auch dabei gewesen sein :D

OT:
Für mich ist Bergsteigen kein Sport an sich, zumindest keiner in dem es um Rekorde etc. gehen sollte.

Aber was weiß ich schon ich bin nur ein verrückter Öko und Bäumekletterer...:ups:

Für mich auch nicht.

Umso mehr solltest du miene Sichtweise nachvollziehen können.

Bergsteigen ist für mich immer eine Auseinandersetzung mit Berg und Natur.... fühlen den Berg, kommunizieren mit ihm etc. Das Abschotten durch Sauerstoff, Fixseile und teilweise Hochziehen durch die Sherpa nachdem diese sowieso die ganze Arbeit erledigen.......

Das ist für mich (neben der exorbitanten Umweltverschmutzung) eine Vergewaltigung sowohl des Berges, als auch des Bergsteigens!

So sollte zumindest die Allgemeinheit eine derart niedrige Meinung vom Sauerstoffbergsteigen hat, dass dies keinerlei Reiz mehr hat. Und diese Horste zuhause bleiben, und somit weder den Berg vergewaltigen, noch die Leistung der (meiner Meinug nach) "ehrlichen" Bergsteiger mindern.

Zunte
04-09-2010, 21:45
Ist ja wohl aufgrund des Zeitpunktes eine etwas andere Sache.... nicht?

Mit der damaligen Ausrüstung wäre es wohl kaum möglich gewesen...... und übrigens: Edmung Hillary soll auch dabei gewesen sein :D

Für mich auch nicht.

Umso mehr solltest du miene Sichtweise nachvollziehen können.

Bergsteigen ist für mich immer eine Auseinandersetzung mit Berg und Natur.... fühlen den Berg, kommunizieren mit ihm etc. Das Abschotten durch Sauerstoff, Fixseile und teilweise Hochziehen durch die Sherpa nachdem diese sowieso die ganze Arbeit erledigen.......

Das ist für mich (neben der exorbitanten Umweltverschmutzung) eine Vergewaltigung sowohl des Berges, als auch des Bergsteigens!

So sollte zumindest die Allgemeinheit eine derart niedrige Meinung vom Sauerstoffbergsteigen hat, dass dies keinerlei Reiz mehr hat. Und diese Horste zuhause bleiben, und somit weder den Berg vergewaltigen, noch die Leistung der (meiner Meinug nach) "ehrlichen" Bergsteiger mindern.
Und darum soll man gar nicht da hoch gehen. Da wächst nichts, da gibts nichts zu essen, da kann man nicht mal die Schafe drauf weiden lassen...

Kraken
04-09-2010, 21:46
Und darum soll man gar nicht da hoch gehen. Da wächst nichts, da gibts nichts zu essen, da kann man nicht mal die Schafe drauf weiden lassen...

Dieses Verstellen steht dir nicht zu Gesicht Zunte ;)

Du weisst genausogut wie ich, wieso man auf hohe Berge steigen mag.... unabhängig davon, was da wächst.

bluemonkey
04-09-2010, 21:48
Du weisst genausogut wie ich, wieso man auf hohe Berge steigen mag.... unabhängig davon, was da wächst.

„Weil er da ist!“ („Because it is there“)
George Mallory (http://de.wikipedia.org/wiki/George_Mallory)

Zunte
04-09-2010, 22:37
Dieses Verstellen steht dir nicht zu Gesicht Zunte ;)

Nein eigentlich nicht.
Einen wirklichen Sinn hat es nicht.

paka
05-09-2010, 00:01
hab die letzten Seiten, aber um nochmal was zum Thema zu schreiben

Das Argument, dass Wissen weggeworfen würde wenn man Bücher wegwirft ist heutzutage ein Witz. Heute ist alles digitalisiert auch vorhanden, selbst wenn man alle Bücher einer AUflage wegwirft ist der Inhalt immernoch vorhanden.

Ausserdem glaube ich haben manche hier keine Ahnung wie leicht es ist ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen (Ich sagte nicht ein gutes oder erfolgreiches)

Kraken
05-09-2010, 00:05
Ja, weil digitalisierter für IMMER erhalten bleibt!

Davon kann z.B. die Nasa ein Liedchen singen ;):D

ponyeule
05-09-2010, 00:09
Was spricht dagegen, es wo abzugeben? Oder an die Straße zu stellen in einem Karton und eine Zettel dran: "Bitte mitnehmen"...

Es wird viel zu viel weggeworfen. Für jeden ist was anderes brauchbar. Sehe ich bei der Kleidersammlung, wo wir nur noch unterteilen in "Ganz und sauber" oder "Lumpen" (wo aber immerhin auch noch was draus gemacht werden kann)... Klamotten, die so "eigen" sind, daß der Sortierer denkt: "Zieht kein Mensch an" rufen bei anderen "Man, ist das ein gieles Tei!" hervor...

Man kann aus "schlechten" Bücher ein Regal für die "guten Bücher" bauen - man braucht nur genug davon und ein Brett - aber nicht das von den Köpfen der Menschen...

Sogar alte Atlanten haben was - wenn man sie mit neuen Werken vergleicht...

Bücher, geschrieben und gedruckt... viel Arbeit und es findet sich immer jemand, der die langweiligsten Fachbücher "verschlingt" oder glänzende Augen bei einem Stapel von Liebesromanen bekommt...

Mit ein wenig Überlegung läßt sich fast alles an den "Mann" oder die "Frau" bringen -und die Müllberge könnten kleiner sein...

Kraken
05-09-2010, 00:12
Was spricht dagegen, es wo abzugeben? Oder an die Straße zu stellen in einem Karton und eine Zettel dran: "Bitte mitnehmen"...

Es wird viel zu viel weggeworfen. Für jeden ist was anderes brauchbar. Sehe ich bei der Kleidersammlung, wo wir nur noch unterteilen in "Ganz und sauber" oder "Lumpen" (wo aber immerhin auch noch was draus gemacht werden kann)... Klamotten, die so "eigen" sind, daß der Sortierer denkt: "Zieht kein Mensch an" rufen bei anderen "Man, ist das ein gieles Tei!" hervor...

Man kann aus "schlechten" Bücher ein Regal für die "guten Bücher" bauen - man braucht nur genug davon und ein Brett - aber nicht das von den Köpfen der Menschen...

Sogar alte Atlanten haben was - wenn man sie mit neuen Werken vergleicht...

Bücher, geschrieben und gedruckt... viel Arbeit und es findet sich immer jemand, der die langweiligsten Fachbücher "verschlingt" oder glänzende Augen bei einem Stapel von Liebesromanen bekommt...

Mit ein wenig Überlegung läßt sich fast alles an den "Mann" oder die "Frau" bringen -und die Müllberge könnten kleiner sein...

:verbeug:

Ganz BESONDERS alte Atlanten, und am ALLER-ALLERMEISTEN alte Lexika darf man nicht wegwerfen! Die sind endgeil!

Hatte letzthin ein Lexikon aus dem 17. Jahrhundert in den Händen, wo Zeichnungen prähistorischer "Drachen" drinwaren.... inkls. Feuerspeien :D anhand von Zeichnungen von Drachenknochen (ganz offensichtlich Dinos) wurde das Ganze belegt :cool:

Und so weiter.... endgeil sowas!

miskotty
05-09-2010, 01:36
Hatte letzthin ein Lexikon aus dem 17. Jahrhundert in den Händen, wo Zeichnungen prähistorischer "Drachen" drinwaren.... inkls. Feuerspeien :D anhand von Zeichnungen von Drachenknochen (ganz offensichtlich Dinos) wurde das Ganze belegt :cool:

Und so weiter.... endgeil sowas!

ich hatte mal das alte"was ist was" zum thema erfindungen. da wurde prophezeit das wir in naher zukunft alle mit atombetriebenen autos rumfahren:)

ansonsten: ja man darf bücher wegwerfen. vor allem wenn der autor dieter bohlen heißt, mit ihm arbeitet oder mit ihm im bett war. als bücher noch handschriftlich abgeschrieben wurden wars mies, heut gibts von jedem scheiss millionenauflage...

bluemonkey
05-09-2010, 09:38

"Bitte nicht klauen" wäre eventuell wirkungsvoller:p
Oder in öffentlichen Verkehrsmitteln vergessen.

Zunte
05-09-2010, 09:47
In Bonn gibt es so Bücherkästen, da kann jeder Bücher die er nicht mehr braucht reinstellen und sich anderseits alles rausnehmen was ihm dadrin gefällt.
Hab so schon das eine oder andere interessante Buch für lau bekommen.

Sollte man auch mal in anderen Städten einführen.

mykatharsis
05-09-2010, 09:50
Oder in öffentlichen Verkehrsmitteln vergessen.
Das könnte als Terrorismus ausgelegt werden. ;)

bluemonkey
05-09-2010, 10:22
Das könnte als Terrorismus ausgelegt werden. ;)

Stimmt, nicht dass der Verkehr wegen des Einsatzes des Kampfmittelräumungskomandos zusammenbricht, heutzutage sind ja überall Kameras, da kann man leicht ermittelt werden:(

Krabbelsack spielen mit Fremden:)

Cornell
05-09-2010, 10:38
Als nunmehr fast "trockener" Ex-Bibliomaner finde ich dieses Thema ziemlich interessant ... Nur ein paar Anmerkungen: Digitalisieren? Kann man vergessen. Vom Dateiformat und dessen zukünftigen Versionen bis zur physischen Lebenszeit des Datenträgers und der subjektiven Auswahl "was-wird-digitalisiert" sprich fast alles dagegen. 100 Jahre alte Bücher nehme ich aus meinem Regal und setze mich in den Sessel, schlage sie auf und lese - ob das in 100 Jahren mit heutigen datenträgern geht wage ich zu bezweifeln. Vom haptischen Vergnügen, BÜCHER in Händen zu halten, ganz zu schweigen.
Und dennoch: ja, ich habe Bücher weggeworfen und werde es noch häufiger tun. Es gibt "Werke", die liest heute niemand mehr, auch wenn sie sehr gut sind und es sich lohnen würde. Und man kann sie auch nicht verschenken, weil niemand sie nimmt. Auch, weil jeder sie mal hatte - denk an Max Frisch, der klassichen Schullektüre. Oder die Standardreclamhefte oderoder oder.
Aber ich gebe natürlich Kraken recht hinsichtlich alter Lexika. So etwas braucht man einfach. Ich habe 2 Regale voll mit alten Nachschlagewerken und stöbere sehr gerne in denen. Und ich suche nach wie vor noch mindestens 3 deutsche Konversationslexika ("Nazi Meyer" und den DDR Meyer vor und nach Stalin ...).
Und was macht man dann mit überzähligen Büchern? Verkaufen? der Antiquariatsmarkt ist übersättigt, auf Flohmärkten ist Aufwand-Ertrag meist in keinem Verhältnis. Spende an Büchereien? Die sind auch sehr wählerisch und nehmen keine alten Bücher ab (ich arbeite ehrenamtlich in Büchereien mit und veranstalte auch dort Flohmärkte). Es bleibt oft wirklich nur der Weg zur Papiertonne, auch wenn mich das schmerzt. Aber bevor einen die Bücher erdrücken, dann doch lieber der Befreiungsschlag.
Es sei denn, hier wären Abnehmer ...

Hu Quan
05-09-2010, 10:47
Es sei denn, hier wären Abnehmer ...
Kommt drauf an wofür. Ich sammle leidenschaftlich gerne alte Philosophiebücher. Eventuell auch solche, die mit Psychologie, Psychotherapie, Theologie, Pädagogik und verwandten Themen zu tun haben. Alte gesammelte Werke von halbwegs bekannten Autoren nehme ich auch gerne. Alte Originalausgaben von Tolstoi zb wären auch nett ;)

Habe mal auf einem Flohmarkt ein altes Philosophiebuch aus 1802 gefunden, das nie neu aufgelegt wurde. Es gab nicht einmal Schätzungen über den Wert. Wenns ein grünes Schulkochbuch aus den 60er Jahren ist, dann ist das auch sehr wertvoll obwohl kaum vorhanden. Bei so vielen Büchern weiß man garnicht, dass sie gefragt sind.

Fry_
05-09-2010, 11:41
Da kenn ich auch ein schönes Beispiel.
ein Bekannter, pensionierter Ex-Druckereibesitzer, hat im Antiquariat ein Buch aus dem 19. Jahrhundert ergattert. Das zeigt den Rhein in einer Zeit als es noch keine Fotos gab und der Rhein noch aussah wie anno dunnemals, vor den Begradigungen - alles in Stahlstichen illustriert.
Der Mann hat das auf eigene Kosten neu aufgelegt, einfach damit es nicht untergeht. So was finde ich klasse.
@Bluemonkey
Schönes Beispiel von Hesse hast Du da rausgekramt. Zeigt sehr genau wo die Reise hingeht, wenn man Hesse nicht schnell als häßliche Jugendsünde begreifen und hassen lernt. Dann führt man ein Leben in dem die eigenen Alpträume (in denen die Mutter die weibliche Hauptrolle spielt) die einzige Abwechslung sind, abgesehen von dem einen mal wo eine kumpelhafte Freundin mal aus Mitleid freudlosen Sex mit einem hat. Und wenn man dann in einer runden Zahl von Jahren den argen Schnitter zu erwarten beginnt, schreibt man selber solche Gedichte.

bluemonkey
05-09-2010, 12:06
Dann führt man ein Leben in dem die eigenen Alpträume (in denen die Mutter die weibliche Hauptrolle spielt) die einzige Abwechslung sind, abgesehen von dem einen mal wo eine kumpelhafte Freundin mal aus Mitleid freudlosen Sex mit einem hat. Und wenn man dann in einer runden Zahl von Jahren den argen Schnitter zu erwarten beginnt, schreibt man selber solche Gedichte.

:weirdface

vielleicht doch besser:

(damit kann man bildungsnahe Teenys mit Liebeskummer trösten:))

STUFEN

(von Hermann Hesse)

Wie jede Blüte welkt
und jede Jugend dem Alter weicht,
blüht jede Lebensstufe,
blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muss das Herz bei jedem Lebensrufe
bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
in and're, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf' um Stufe heben, weiten!
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.
Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
uns neuen Räumen jung entgegen senden:
des Lebens Ruf an uns wird niemals enden.
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

Fry_
05-09-2010, 12:48
Du willst mich wirklich ärgern, oder ? :D
Daß Hesse nichts anderes einfällt als jeden weiteren Verfallsschritt zu begrüßen, weil er ihn den glücklicheren Altersgenossen mit weniger schrägem Frauenbild immer ähnlicher macht bis eines Tages alle in der Verwesung egalisiert sind, wundert mich nicht.

bluemonkey
05-09-2010, 13:51
Auch eine interessante Möglichkeit ein Buch freizugeben (mit Feedback):

Bookcrossing ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bookcrossing)

Zunte
05-09-2010, 17:11
Alle Naturbücher, Pflanzen und Tierbestimmungsbücher, vor allem ganz alte wo noch praktisches Großelterns Kräuterwissen vorkommt, Geologie, Bushcraft, Geschichte, Lokalgeschichte und Archäologiebücher, würden mich potentiell interessieren.

Nymphaea Alba
05-09-2010, 18:37
...oida, was für Ansätze...:weirdface

Kraken
05-09-2010, 21:05
ich hatte mal das alte"was ist was" zum thema erfindungen. da wurde prophezeit das wir in naher zukunft alle mit atombetriebenen autos rumfahren:)

WIe Geil :D

Ich hab' auch Raumfahrts- und Wissenschaftsbücher von vor 30 Jahren.... echt haarsträubend und Geil, was da drin steht :D

In Bonn gibt es so Bücherkästen, da kann jeder Bücher die er nicht mehr braucht reinstellen und sich anderseits alles rausnehmen was ihm dadrin gefällt.
Hab so schon das eine oder andere interessante Buch für lau bekommen.

Sollte man auch mal in anderen Städten einführen.

GEILE Idee!!!

Zunte
05-09-2010, 21:14
WIe Geil :D

Ich hab' auch Raumfahrts- und Wissenschaftsbücher von vor 30 Jahren.... echt haarsträubend und Geil, was da drin steht :D

Bei modernen Naturwissenschaften kannste schon Auflagen die zwei Jahre alt sind knicken aber bei altem bauernwissen Handwerk und Kräuterkunde und Rezepte, da steht viel gutes in alten Werken.

Fry_
07-09-2010, 10:25
so, ich danke allen Schreibern für ihre Mitarbeit. Interessant fand ich die Erkenntnis, daß es tatsächlich nur ein gradueller Unterschied ist ob man lediglich seinen eigenen Bücher verheizt oder eine ganze Auflage. So hab ich das vorher noch nie gesehen. Danke also an Kraken und Godwin für diese Erleuchtung :)

Zunte
07-09-2010, 10:41
Manche Bücher sollte man besser nicht verheizen

Geplante Koran-Verbrennung in den USA: Petraeus warnt vor weltweiten Muslim-Protesten - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,716069,00.html)

Franz
07-09-2010, 11:38
manche Pfarrbibliotheken freuen sich über Bücherspenden, ebenso manche Gemeindebibliothek, desweiteren kannst du die Bücher auch liegen lassen zB in der U Bahn damit jemand anderes das Buch an sich nimmt. Da gibt es ja auch diverse Zirkel.
Oder du nimmst an einem Verleihzirkel mit diesen Büchern teil. Jeder schickt das Buch das er hat weiter und der wieder usw.

Helmut Gensler
17-09-2010, 15:06
bei meinen rund 4.000 Büchern im Haus muss ich mir schon was überlegen, wenn ich in eine kleinere Wohnung umziehe.

Trinculo
17-09-2010, 15:12
bei meinen rund 4.000 Büchern im Haus muss ich mir schon was überlegen, wenn ich in eine kleinere Wohnung umziehe.

Schick mal 'ne Liste, vielleicht kann ich Dir helfen ;)

Jogador
17-09-2010, 15:17
Schlechte Bücher wegzuwerfen oder zu verbrennen finde ich nicht verwerflicher, als diese zu verkaufen. Ich finde, wenn ich Geld dafür ausgegeben habe, habe ich ein Recht darauf - wenn der Autor seine Worte erhalten will, soll er es selbst tun, aber nicht mich dazu zwingen.

Nicht jeder :its_raini wird zu Kunst, nur weil man es auf Papier druckt.

Fry_
17-09-2010, 15:30
Nur weil man etwas kaufen kann ist es noch lange nicht legitim, es nach Belieben zu vernichten. Es gibt Dinge, die sind mehr wert als Geld. Deshalb ist das ganze ja auch ne kleine moralische Zwickmühle. Darf ich mit der ersten Lutherbibel den Kamin heizen, um meine Freundin zu beeindrucken ? Ich bin ja ohnehin nicht religiös.

Fips
17-09-2010, 15:47
Interessant fand ich die Erkenntnis, daß es tatsächlich nur ein gradueller Unterschied ist ob man lediglich seinen eigenen Bücher verheizt oder eine ganze Auflage. So hab ich das vorher noch nie gesehen.

Dann hoffe ich aber auch das Leute die so argumentieren keine Tiere töten, Holz verbrennen oder Strassen bauen (lassen), schließlich ist es dann auch nur noch ein gradueller Unterschied zur Ausrottung der Spezies, dem kompletten Eliminiren aller Wälder und dem Zuasphaltieren des gesamten Planeten...:rolleyes:

Jogador
17-09-2010, 17:30
Nur weil man etwas kaufen kann ist es noch lange nicht legitim, es nach Belieben zu vernichten. Es gibt Dinge, die sind mehr wert als Geld. Deshalb ist das ganze ja auch ne kleine moralische Zwickmühle.

Natürlich nicht. Aber der Kram, der in den Büchern geschrieben steht, verschwindet ja nicht durch die Vernichtung eines einzelnen Exemplares. Wenn ich für mich sage, dass ich nicht verschenken/verkaufen möchte, weil es Schund ist, dann finde ich, hab ich das recht dazu.
Umgekehrt gewinnt der Inhalt vielleicht auch an Wert, wenn er a) kontrovers behandelt wird und b) die Anzahl der Exemplare sich verringert. ;)

Oder findest du, ich habe ein von Gott gegebenes Recht drauf, dass beispielsweise dieses Posting millionenfach Gedruckt und dann bitte auch erhalten bleibt?

Lars´n Roll
17-09-2010, 17:53
Du willst mich wirklich ärgern, oder ? :D
Daß Hesse nichts anderes einfällt als jeden weiteren Verfallsschritt zu begrüßen, weil er ihn den glücklicheren Altersgenossen mit weniger schrägem Frauenbild immer ähnlicher macht bis eines Tages alle in der Verwesung egalisiert sind, wundert mich nicht.

Quoted for awesomeness.

Trinculo
17-09-2010, 18:21
Bei modernen Naturwissenschaften kannste schon Auflagen die zwei Jahre alt sind knicken aber bei altem bauernwissen Handwerk und Kräuterkunde und Rezepte, da steht viel gutes in alten Werken.

Ja, vor allem die hundertjährigen Kalender sind ein Klassiker :D

Fry_
17-09-2010, 18:38
Natürlich nicht. Aber der Kram, der in den Büchern geschrieben steht, verschwindet ja nicht durch die Vernichtung eines einzelnen Exemplares. Wenn ich für mich sage, dass ich nicht verschenken/verkaufen möchte, weil es Schund ist, dann finde ich, hab ich das recht dazu.
....

Wenn es scheiße ist, hat man natürlich nicht nur das Recht sondern sogar die Pflicht zur sofortigen Vernichtung.
Aber man kann doch keine Kulturgüter vernichten mit der Ausrede, daß ja genug andere noch Exemplare besitzen.
Ältere Leute verwenden gern die Formulierung "wenn alle das täten" :)

Fry_
17-09-2010, 18:41
Dann hoffe ich aber auch das Leute die so argumentieren keine Tiere töten, Holz verbrennen oder Strassen bauen (lassen), schließlich ist es dann auch nur noch ein gradueller Unterschied zur Ausrottung der Spezies, dem kompletten Eliminiren aller Wälder und dem Zuasphaltieren des gesamten Planeten...:rolleyes:

Sabbel nich. Das hier ist ein Philosophieforum, da wird über philosophische Fragen debattiert, und nicht über mangelnde Konsequenz in der Umsetzung geweint.

re:torte
17-09-2010, 19:40
Es gibt so viel Verwendung für schlechte Bücher. (als Buchhändler kenn ich mich mit schlechten Büchern aus)

Rosamunde Pilcher eignet sich Beispielsweise sehr gut, falls ein Tischbein viel zu kurz ist. Oder man kann die Garagenwand von innen damit dämmen.

Der Protagonist im Alchemist benutzt sein Buch immer als Kopfkissen. Aus meiner Sicht als Teilzeitphilosoph ist es moralisch wichtig, schlechte Bücher zu entsorgen, damit keine weitere arme Seele mit dem Müll belastet wird. :ups:

Zunte
17-09-2010, 19:45
Ja, vor allem die hundertjährigen Kalender sind ein Klassiker :D

konnte ja keiner mit der Industrialisierung rechnen:(

Rafael D.
19-09-2010, 13:40
Im Grunde finde ich es nicht unmoralisch ein Buch wegzuschmeissen.

Rein theoretisch gesehn, handelt es sich dabei um ein Schriftstück eines Menschen, der etwas niedergeschrieben hat. Wenn mir dieser niedergeschriebene Inhalt nicht zusagt, ist es nichts weiter für mich, als ein "Buch"/ein Objekt, in das Arbeit gesteckt wurde. Ähnlich wie bei einer Musik-CD. Für den einen vermittelt es etwas tieferes, für den anderen eben nichts. Darf ich deshalb nicht Musik CDs wegschmeissen? - Nein.

Problematisch finde ich es, zB. bei der Bibel. Ich als Katholik würde keine Bibel wegschmeissen, weil, ob man dran glaubt oder nicht, die Bibel das Heilige Buch unserer Religion ist und dadurch eine gewisse Symbolik vertritt. Ähnlich, egal wie schön dieses Zeichen sein mag, würde ich mir mein ganzes Leben lang kein Hakenkreuz umhängen oder 2 "S" in Form von sytlischen Blitzen, weil sie eben diese Symbolik vertreten, genauso wenig, werde ich eien Bibel wegschmeissen. Ebenso wenig würde ich die Thora oder den Koran wegschmeissen oder verbrennen.
Es sind eben Objekte mit einer höheren Bedeutung als ein Tokio Hotel-Album oder die Biographie von Bill und Tom. Ähnlich wie das Verbrennen von Flaggen, was ich als unmoralisch empfinde. Trotzdem wäre es nicht unmoralisch ein Handtuch zu verbrennen.
edit: :D ,solange die verbrannten/weggeschmissenen/zerstörten Objekte einem selbst gehören.

Trinculo
19-09-2010, 13:47
Problematisch finde ich es, zB. bei der Bibel. Ich als Katholik würde keine Bibel wegschmeissen, weil, ob man dran glaubt oder nicht, die Bibel das Heilige Buch unserer Religion ist und dadurch eine gewisse Symbolik vertritt. Ähnlich, egal wie schön dieses Zeichen sein mag, würde ich mir mein ganzes Leben lang kein Hakenkreuz umhängen oder 2 "S" in Form von sytlischen Blitzen, weil sie eben diese Symbolik vertreten, genauso wenig, werde ich eien Bibel wegschmeissen. Ebenso wenig würde ich die Thora oder den Koran wegschmeissen oder verbrennen.

Wenn man nicht daran glaubt, ist es eben kein heiliges Buch, sondern nur eine alte Schwarte, die schon jede Menge Unheil angerichtet hat. Ich sehe weitaus mehr Gründe, "heilige Bücher" wegzuwerfen, als die meisten anderen. Die Mehrzahl der schlechten Bücher langweilt höchstens, die "heiligen" verurachen richtigen Schaden.

Rafael D.
19-09-2010, 14:29
Wenn man nicht daran glaubt, ist es eben kein heiliges Buch, sondern nur eine alte Schwarte, die schon jede Menge Unheil angerichtet hat. Ich sehe weitaus mehr Gründe, "heilige Bücher" wegzuwerfen, als die meisten anderen. Die Mehrzahl der schlechten Bücher langweilt höchstens, die "heiligen" verurachen richtigen Schaden.

Bei falscher Interpretation, Unwissen oder Fundamentalismus ...ja.

Trinculo
19-09-2010, 15:04
Das Problem ist ja, dass jeder glaubt, seine Interpretation sei die richtige.

Rafael D.
19-09-2010, 15:06
Das Problem ist ja, dass jeder glaubt, seine Interpretation sei die richtige.
Ja, das ist in der tat ein Problem.

Deshalb hat der vatikan zB. vor glaub 5 oder 30 jahren... ich weiss es nicht mehr :D
in einem Konzil festgelegt, dass Fundamentalismus auf jegliche Weise nicht erlaubt ist.
Heisst Fundamentalistische Texaner in den Staaten praktizieren irgendetwas eigenes, würden vom papst bzw. von der Kirche aber nicht bestätigt werden. Ebenso gibt es die Exegese, die ishc ja mit der richtigen Auffassung der Bibel beschäftigt.

Trinculo
19-09-2010, 15:12
Das letzte Konzil war vor ca. 45 Jahren, und eine Entscheidung gegen den Fundamentalismus ist mir nicht bekannt. Fundamentalisten zeichnen sich ja gerade meist dadurch aus, dass sie sich sklavisch an Texte halten, womit wir wieder bei den Büchern wären. Vielleicht hat Carvalho doch Recht :D

Rafael D.
19-09-2010, 15:20
Das letzte Konzil war vor ca. 45 Jahren, und eine Entscheidung gegen den Fundamentalismus ist mir nicht bekannt. Fundamentalisten zeichnen sich ja gerade meist dadurch aus, dass sie sich sklavisch an Texte halten, womit wir wieder bei den Büchern wären. Vielleicht hat Carvalho doch Recht :D
Ui du kennst dich aus.. genau 45 jahre. Danke.

Und doch.. Fundamentalismus wurde von der Kirche verworfen (kann man das so sagen?) ..verabschiedet.. was auch immer.

Und nochne Frage von einem Unwissenden: :D Wer ist Cavalho :D

bluemonkey
19-09-2010, 16:11
Und nochne Frage von einem Unwissenden: :D Wer ist Cavalho :D

Hast Du den Thread etwa nicht komplett verfolgt:p:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/b-cher-wegwerfen-unmoralisch-119082/#post2314024
:)

Undayag
19-09-2010, 21:11
Hau wech den Schei'' !!!
Es gibt so viele Schundsachen auf dieser Welt, dass es oft besser ist, die Dinger wegzuwerfen, als weiter zu geben.

Rafael D.
19-09-2010, 22:23
Hast Du den Thread etwa nicht komplett verfolgt:p:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/b-cher-wegwerfen-unmoralisch-119082/#post2314024
:)Ja, komplett kann ich hier nie alles verfolgen. Danke.. jetzt weiss ich wer Pepe Carvalho ist :D

ponyeule
21-09-2010, 18:04
Ich hätte hier von 1960 ein mal "Schmeil", Tierkunde (war fürs Gymnasium) und ein mal "Bengt Berg" TOOKERN, der See der wilden Schwäne von 1942 in altdeutscher Schrift - möcht das wer?

Fry_
22-09-2010, 10:03
Ich hätte hier von 1960 ein mal "Schmeil", Tierkunde (war fürs Gymnasium) ...

Schmeil (http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Schmeil) ? Das ist defintiv was fürs Antiquariat. Der Inhalt dürfte leider etwas veraltet sein, aber der Autor hat mächtig was bewegt. Die Biologen dürften alle noch den "Schmeil-Fitschen" kennen. So was würde nicht mal ich verbrennen.

ponyeule
22-09-2010, 15:40
Da wir nur mit Öl und Pellets heizen, ist das über -willst Du es haben?

Das andere liest sich schön, ich hab mal "reingelesen". Ist ein Bericht eines Naturkundlers, der die Vögel beobachtet in Erzählform...

Rafael D.
22-09-2010, 16:11
Da wir nur mit Öl und Pellets heizen, ist das über -willst Du es haben?

Das andere liest sich schön, ich hab mal "reingelesen". Ist ein Bericht eines Naturkundlers, der die Vögel beobachtet in Erzählform...

Das wäre nichts für mich. Was ich verbrennen würde wäre die Biographie von Justin Bieber und die harry Potter Bände...

ponyeule
22-09-2010, 16:15
Harry Potter Brände:D - die kannst Du doch aber noch verscheuern?

Rafael D.
22-09-2010, 16:23
Harry Potter Brände:D - die kannst Du doch aber noch verscheuern?
Stimmt... ^^

bluemonkey
22-09-2010, 16:29
Was ich verbrennen würde wäre die Biographie von Justin Bieber ..

Du hast die Biographie eines Sechszehnjährigen?
kann man sich da wenigstens Updates runterladen?:D

Hat der auch schon einen Preis für sein Lebenswerk bekommen?

Rafael D.
22-09-2010, 20:43
kann man sich da wenigstens Updates runterladen?:D

Hat der auch schon einen Preis für sein Lebenswerk bekommen?
Nein ich hab sie zum Glück nicht aber ich würde sie zum Verbrennen reigeben :D

Egal wie unmoralisch das wäre...^^

F3NR1R
22-09-2010, 20:54
Ach das ist ein Junge:ups:
http://verydemotivational.files.wordpress.com/2010/04/129168891790379433.jpg

Rafael D.
22-09-2010, 21:11
Ach das ist ein Junge:ups:
http://verydemotivational.files.wordpress.com/2010/04/129168891790379433.jpg

:D Kein Wunder, dass Ludacris und Usher bei den ganzen Blackies in den Staaten unten durch sind, wer mit sonem Typ Features macht :D... der lebt nicht mehr sicher..^^