PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kampfsport kann ich ausüben?

LDB10
04-09-2010, 22:23
Hallo liebe Kampfkünstler und Mitanwärter :)

Mein Name ist Lukas, ich bin 20 Jahre alt und Student.
Seit ca. 4 Jahren beschäftige ich mit verschiedenen Kampfkünsten, auf der Suche nach der Richtigen - leider mit nur geringem Erfolg...

Aus diesem Grund möchte ich mich endlich mal an richtige Experten wenden.

Aus den Kampfkünsten, die ich mir bis jetzt etwas näher angeschaut habe, sympathisiere ich besonders mit Aikido, Ninjutsu, Kendo und Ju-Jutsu.

Mein Problem ist allerdings, dass ich seit meinem 4. Lebensjahr, aufgrund einer Knochentransplantation, mein rechtes Handgelenk nur sehr eingeschränkt bewegen kann, wodurch sich am Unterarm nur sehr schwer Muskeln aufbauen lassen -.-
Ich bräuchte also eine Richtung, bei der dieses Manko keine allzu großen Probleme macht.

Den Fragebogen habe ich vorsorglich mal ausgefüllt, vielleicht kommt ja noch eine gute Idee (Kibotu ausgeschlossen :D):

-Wo wohnst du?
78120 Furtwangen, in der Gegend (Villingen-Schwenningen, Tuttlingen und Freiburg gäbe es eine Menge an Dojos)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Relativ unwichtig, da ich Ärger im Grunde nicht anziehe^^

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Eher zweitrangig, da ich mit dem Studium genug zu tun habe denke ich

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Ich bin mir nicht ganz sicher, hauptsächlich will ich eine Abwechslung zum Alltag

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Relativ wichtig, da es nicht unbedingt alltagstauglich sein muss

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Keine Voraussetzung, aber wünschenswert^^

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Koin Problem

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Bis auf die Probleme mit dem rechten Arm bin ich kerngesund

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Schmerzen machen mir nichts aus, solange ich mir nicht regelmäßig etwas breche oder beim nach Hause fahren die Augen mit Streichhölzern offen halten muss *gg*

So, ich hoffe mir kann da jemand helfen, im Voraus schon mal vielen Dank.

MfG Lukas

nessuno
04-09-2010, 22:52
hi du,

wird schwer zu antworten sein mit deiner handgelenkproblematik da man ja nicht in dir drin steckt.

probier weiter aus was es in deiner gegend gibt und denn wirst du schon merken ob dir das schlagen, greifen, blocken usw. probleme bereitet oder nicht.

vielleicht auch mal beim guten physio oder sportarzt fragen ob du da spezielle übungen fürs handgelenk machen kannst falls du das nicht schon längst getan hast.

viel glück

quirl
04-09-2010, 22:52
Schade das du nicht an Boxen/Kickboxen interessiert bist, weil da wäre es so oder so nicht gewünscht, das Handgelenk abzubiegen, da das ja durch den Handschuh sogar zusätzlich gestützt wird. TKD mit seinem Schwerpunkt auf Kicks wär sicher auch eine gute Idee. Bei den von dir genannten Stilen kann ich leider nicht helfen.

Schnueffler
05-09-2010, 01:22
Was sagt denn dein Doc?

Hosenscheisser 79
05-09-2010, 11:31
Ich würde an deiner Stelle Ju-Jutsu anschauen oder Modern Arnis.

LDB10
05-09-2010, 15:44
Erstmal danke für die Antworten :)

Was sagt denn dein Doc?

Also mein Vater ist Physiotherapeut. Er meinte im Normalfall kann nichts passieren, wenn das Gelenk am Ende ist, dann bewegt ist es auch nicht anfälliger als ein normales.

Was mich betrifft, im Grunde kann ich fast alles ohne große Einschränkungen machen, wie Haltegriffe, Schwerthiebe und Schläge. Das Problem ist denke ich eher, dass in einer normalen Übung/in einem Kampf das Handgelenk vom Angreifer überdehnt wird, was dann wohl den Sehnen nicht sooo gut tut^^

vielleicht auch mal beim guten physio oder sportarzt fragen ob du da spezielle übungen fürs handgelenk machen kannst falls du das nicht schon längst getan hast.

Da ist leider nichts drin, hab im Krankenhaus auch schon nachgefragt ob es sich operativ ändern ließe, was jedoch verneint wurde.

Schnueffler
05-09-2010, 15:59
Egal bei wem tut es den Sehnen nicht gut, wenn sie überdehnt werden. Dementsprechen sollte man eh langsam anfangen.

shenmen2
05-09-2010, 16:12
Was mich betrifft, im Grunde kann ich fast alles ohne große Einschränkungen machen, wie Haltegriffe, Schwerthiebe und Schläge. Das Problem ist denke ich eher, dass in einer normalen Übung/in einem Kampf das Handgelenk vom Angreifer überdehnt wird, was dann wohl den Sehnen nicht sooo gut tut^^

Was du brauchst, ist eine Sportart, bei der man viele Übungen alleine macht in einem breitensportorientierten Verein. Bei Gymnastik und Techniktraining passiert in der Regel wenig, weil man selbst (oder der Partner) aufpassen kann.
Wenn du einen Teil der Übungen nicht mitmachen kannst, ist das nicht so schlimm, aber wenn du fast die Hälfte des Trainings nur am Rand sitzen kannst, macht das natürlich keinen Spaß.