Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung?

TJ89
05-09-2010, 11:56
wie sollte ich mich am besten ernähren aktuell esse ich sehr sehr ungesund und esse jeden tag 2 pizzen. das schon seit 3 jahren klingt doof ist aber so^^
ich nehme dadurch auch nicht zu ich bin 1,83m groß und wiege 68 kg aber ich will natürlich meine ernährung optimieren damit ich schneller muskeln aufbauen kann.

Iskra
06-09-2010, 21:05
hi tj

lass als erstes doch mal die pizzen weg...

das wichtigste für die gewichtszunahme ist in erste linie viel essen. das klingt erstmal plausibel. aber wichtig ist natürlich was und wann man ist. du solltest anfangen die mal die einzelnen komponenten der nahrung genau anzuschauen. wo ist wieviel von welchem makronährstoff (Kohlenhydrate, Fett, Protein) drin?

und überleg dir dann, wie du aus diesen komponenten was leckeres kochen kannst. lies im gegenzu nach, welche werte fertignahrung hat. (zb pizza : http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/X914131/Pizza+salami+%28Zubereitung+Gastronomie%29/)

eine ganz gute übersicht stellen diese 10 regeln dar:
10 Einfache Regeln für eine gesunde Ernährung im Sport (http://www.muskelschmiede.de/ernaehrung-und-diaet/10-einfache-regeln-fuer-eine-gesunde-ernaehrung-im-sport-46-41.html)

desweiteren kann ich dir nur empfehlen mal auf dieser seite zu stöbern:

Tipps fr Muskelaufbau und Bodybuilding | Muskelaufbau-Tipps (http://www.muskelaufbau-tipps.de/)

hier werden die zusammenhänge von masse aufbau und ernährung/ training sehr gut erklärt.
du darftst das training nämlich nicht vergessen, sonst wirst du nur fett...

ermittel mal deinen köperfettanteil und deinen täglichen kalorienbedarf und fang an dich mit köpfchen zu ernähren.

probiers mal mit eiern vollkornbrot oder ähnlichem am morgen oder haferflocken mit sojamilch und magerquark. ein paar rosinen und nüsse dazu und du hast schon ein ordentliches stück weg geschafft. mittags dann couscous mit frischkäse und thunfisch verrührt und abends nach dem training ein stück fleisch/ tofu oder ähnliches mit salat und ein wenig brot. zwischendurch isst du immer wenn du es gerade schaffst einen kleinen gesunden snack (obst brot etc.).

nimmt dir ein bisschen zeit und verinnerliche das regelmäßige essen.

iskra

TJ89
07-09-2010, 10:07
danke klingt ja schonmal gut aber kochen kann ich leider null bin mehr so der fertignahrungstyp
also können wir das mal praktisch gesehen formulieren zum beispiel
frühstück 2 schüsseln kellogs frosties mit milch
mittags dann nudeln oder sowas?
und abends vllt ne pizza oder nen schnitzel oder sowas?^^
und zwischendrinne nen apfel?
also so wäre mir das lieber formuliert
also glaube habe meinen körperfettanteil mal auf unserer hauswaage getestet und da war er 12,1% glaube ich

netwolff
07-09-2010, 11:50
danke klingt ja schonmal gut aber kochen kann ich leider null bin mehr so der fertignahrungstyp
Ähm, war das jetzt dein Ernst? Frosties? Hau dir doch lieber 2 Esslöffel Zucker so in den Rachen ;)

Teashi
07-09-2010, 11:58
YouTube - Losing fat? Gaining muscle? (http://www.youtube.com/watch?v=63wAuuIQ-GM&feature=channel)

YouTube - Fat loss made easy - meal plans, personalized. (http://www.youtube.com/watch?v=hD-CS44rjsk&feature=channel)

YouTube - Lose Belly Fat! (http://www.youtube.com/watch?v=VIuBsXsJ8VY&feature=channel)

Scoobys Home Bodybuilding Workouts (http://scoobysworkshop.com/)

thevillain
07-09-2010, 12:06

Also ich würde Dir raten mal die Grundlagen zu lernen um wenigsten ein kleines bisschen was vom Kochen zu verstehen.
Ein guter Freund von mir sagt immer"Alles was man dem Körper zuführt,sprich essen trinken,selbst das atmen hat eine Wirkung auf uns"
Da hat er auch Recht,deswegen ist es sehr wichtig sich gut und gesund zu ernähren.Finde ich zumindest :)
Geh doch langsam an die Sache ran,frag Freunde,Deine Mum oder irgendwen von dem Du selber denkst er kann kochen .Dann trefft ihr euch 1 mal pro Woche und kocht was zusammen.Nach einiger Zeit wirst Du selber zum Koch,dann hast Du das Problem mit der Fertignahrung nichtmehr.
Dazu kommt dass es nicht nur gesünder,sonder oftmals auch viel günstiger ist wenn man stets selber kocht ;)

gast
07-09-2010, 12:08
mittags dann nudeln oder sowas?
und abends vllt ne pizza oder nen schnitzel oder sowas?^^
und zwischendrinne nen apfel?
also so wäre mir das lieber formuliert
also glaube habe meinen körperfettanteil mal auf unserer hauswaage getestet und da war er 12,1% glaube ich

Du bist was du isst sagt der Volksmund.

Du isst momentan hauptsächlich Mist.

Iskra
07-09-2010, 14:10
du wirst nicht drum rumkommen dich mit grundlagen der ernährung auseinanderzusetzen.

beachte dabei besonders die wichtigkeit der verteilung der energiezufuhr. (wieviel wovon) wenn du masse aufbauen willst brauchst du viel kohlehydrate und eiweiß. die kohlenhydrate sollten möglichst komplex sein, damit die aufnahme verzögert erfolgt, und eine länger währende energiebereitstellung gewährleistet ist. schau mal hier:

Glykämischer Index ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Glyk%C3%A4mischer_Index)

proteine werden gerne überschätzt und als wundermittel angepriesen die die muskeln von alleine wachsen lassen. das freut aber höchstens die hersteller dieser pulver. nacht dem training oder als drink mal zwischendurch ist nix dagegen einzuwenden wenn man das nötige kleingeld hat.
wichtig ist einfach, dass du genügend zu dir nimmst. das wären in der aufbauphase 1-2gr/kg Körpergewicht.

fette sind auch sehr wichtig doch sollten sie in der aufbauphase eher aus hochwertigen fetten bestehen (Fisch/Nüsse/rapsöl/leinöl etc). sie dienen hier weniger der energiezufuhr, als dem fettstoffwechsel.

als fazit kann ich dir nur sagen, du wirst dich entscheiden müssen welche "opfer" du bereit bist zu bringen um das gewünschte ziel zu erreichen. mit ziemlicher sicherheit wirst du nur noch sporadisch pizza essen können und die frosties kannst du dir gleich mal aus dem kopf schlagen.

darüberhinaus ist gesunde ernährung gar keine qual und auf geschmackliche sensationen muss man auch nicht verzichten. mir wird heute schlecht wenn ich daran denke wieviel scheisse ich früher so gegessen habe, das könnte ich heute nicht mehr.
das heisst nicht,dass ich nicht auch mal fast food esse, aber das pass schon in meinen ernährungsplan.

zum schluss nochmal lies die infos auf dieser seite!
Tipps fr Muskelaufbau und Bodybuilding | Muskelaufbau-Tipps (http://www.muskelaufbau-tipps.de/)

ps was du bei deinen überlegungen und eventueller kalorienzählerei n icht vergessen darfst, sind die getränke!!!

z.b. 1l eistee 300 kcal und 75gr zucker
1l cola 600kcal und 100gr zucker

TJ89
07-09-2010, 17:23
danke für die sinnvollen tipps dann werde ich das wohl mal versuchen umzusetzen und mal nen bissl zu kochen auch wenns schwer wird
aber habt ihr vllt mal nen essbeispiel direkt für mich also 5 mahlzeiten am tag
1. früh um 9 uhr 3 scheiben toast
2. 12 uhr fischstäbchen
3. 16 uhr apfel
4. ....
also sowas würde mir sehr helfen weil daran kann ich mich gut orientieren und fertig ist^^
danke schonmal

TRMT
07-09-2010, 17:26
Du bist was du isst sagt der Volksmund.

Du isst momentan hauptsächlich Mist.

Der Arme :D

Iskra
07-09-2010, 17:42
1. früh um 9 uhr 3 scheiben toast
2. 12 uhr fischstäbchen
3. 16 uhr apfel

ich glaube du hast keinen dieser links gelesesen. Vergiss den Toast nimmt vollkornbrot oder haferflocken oder ähnliches (Kein Toast!)

Masse-Aufbauplan, natural-style! (http://www.muskelschmiede.de/forum/35409-masse-aufbauplan-natural-style.html)

hier gibts ne orientierung

TRMT
07-09-2010, 17:58
Fischstäbchen sind auch nicht gerade förderlich. Erst recht, wenn man sieht wie manche Leute sie zubereiten.

netwolff
07-09-2010, 18:10
Mal ehrlich - ihr habt gute Links gegeben, jetzt soll er die gefälligst erst mal lesen.

shenmen2
07-09-2010, 23:00
:mad: Das ist ja furchtbar. Mich macht so etwas wütend. Wie kann es angehen, dass Eltern ihren Kindern dermaßen grundlegende Kulturfertigkeiten nicht beibringen ? Die Kochkunst gehört zu den Dingen, die für ein selbstbestimmtes Leben unverzichbar sind. Jetzt musst du es dir eben selber beibringen. Kauf dir dafür ein Anfängerkochbuch und fang mit einfachen Gerichten an
Zu den absoluten Basics der deutschen Küche gehören:
- Zubereitung von Kartoffeln, Nudeln und Reis
- Zubereitung von Eiern
- Zubereitung von Fleisch (für den Single-Haushalt reicht es, wenn du lernst, kleine Fleischstücke zu braten)
- Zubereitung von Gemüse und Salaten. Hier kannst du ab und an ruhig auf auf Tiefkühlprodukte zurückgreifen
- Zubereitung von Eintöpfen und Suppen
- Die Zubereitung von Soßen, Fisch und Süßspeisen kannst du dir für später aufheben, wenn dir die Basics in Fleisch und Blut übergegangen sind. Nur die Zubereitung einer einfachen Tomaten-Gemüse-Soße für deine Vollkornspaghetti gehört schon ins Anfängertrainingsprogramm.

Praktisch: Denk an 5 am Tag: Iss täglich 2-3 Portionen Obst und mindestens 3 Portionen Gemüse. 1 Portion ist dabei etwa 1 Handvoll (z.b.1 Apfel, 1 große Handvoll Salat)
Da du im Moment vor allem Pizza isst, fang doch einfach damit an, Vollkornpizza selber zuzubereiten und dir dazu einen frischen Salat zu machen.
Pellkartoffeln mit Butter und Quark sind auch was leckeres und extrem einfach zuzubereiten.

Keff
07-09-2010, 23:22
Kochen wird von vielen oft als irgendwie "magisch" angesehen, oder zumindest hochkomplex, aber im Grunde genommen ist das wirklich nichts anspruchsvolles.
Man muss es einfach machen!
Wenn man für die Basissachen wie Kartoffeln oder Bohnen eine Anleitung hat, kann man das recht fix lernen und dann auch schnell anfangen zu experimentieren.
Ich meine - Kartoffeln ins Wasser - auf die Zeit achten.
Bohnen ins Wasser - auf die Zeit achten, am Ende vielleicht noch etwas Zwiebel dazu.
Am Ende Fleisch in die Pfanne - fertig ist das Mittagessen.
Mit dem Würzen muss man halt etwas spielen.

Kochen ist wie Mathematik - zuerst siehts komliziert aus, aber wenn man es mal genauer anschaut, ist alles abolut logisch ;)

Icewing
08-09-2010, 08:03
Ich hab auch ne Weile gebraucht, bis ich mit dem Kochen angefangen habe, aber so schwierig ist das gar nicht.

Du musst ja nicht gleich Gesundheitsapostel werden - wenn du ein Mal pro Woche ne (vernünftige) Pizza isst, ist das auch nicht weiter wild. ;)

achte halt ein wenig drauf dich nicht zu ungesund vollzustopfen und variier vor allem, was du isst - immer das gleiche ist auf Dauer nicht nur ungesund sondern auch einfach langweilig.

Tipps gab es echt genug, fang einfach langsam an die Ernährung umzustellen und komm von den kompletten Fertiggerichten als Hauptnahrung weg.

Viel Efolg!

Dietrich von Bern
08-09-2010, 08:30
Iss doch mal 6 Pizzen am Tag.
Klein und ausgwogen sollten sie nur sein ;)

gast
08-09-2010, 09:02
Iss doch mal 6 Pizzen am Tag.
Klein und ausgwogen sollten sie nur sein ;)

Ja, eine mit Schinken, eine mit Salami, eine mit Thunfisch... ;)

Franz
08-09-2010, 09:44
ich möchte noch auf den Sticky Thread zum Thema Ernährung im Krafttrainingsbereich des Forums hinweisen.
Viel Spaß beim Lesen.