Vollständige Version anzeigen : Literaturtips Historie / Techniken
Seven Summits
05-09-2010, 13:59
Hallo, ich hoffe, dass mein Beitrag in diesem Unterforum richtig plaziert ist - ich habe zumindest über die Suchfunktion kein vergleichbares Thema gefunden.
Ich trainiere seit wenigen Monaten Ju Jutsu und bin in erster Linie auf der Suche nach Literatur (auch gerne englischsprachig), die sich mit der Geschichte des Ju Jutsu (bzw. der Kampfkünste, aus denen es entwickelt wurde) befasst.
Ich habe schon mitbekommen, dass grade das Thema "Herkunft des Ju Jutsu" kontrovers diskutiert wird und bin daher besonders neugierig auf Quellen, die substantielle Infos bieten.
Falls es so etwas wie ein Standardwerk, das Techniken beschreibt, gibt, wäre ich auch daran interessiert.
Um Antworten wie "Warum fragst du nicht deinen Trainer?" vorzubeugen: Das mache ich selbstverständlich auch, möchte mich aber gerne verschiedene Meinungen hören.
Schonmal danke im Voraus für Eure Tips.
Mjöllnir
05-09-2010, 14:48
Wo machst du denn JuJutsu ? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du im DJJV bist. Dann ist es eine deutsche Erfindung aus den 60er Jahren und ist geschichtlich recht übersichtlich.
Was ist Ju-Jutsu? (http://www.sjjv.de/index.php/startseite/was-ist-ju-jutsu)
Dort findest du ein paar Fakten zur Entstehung.
Ein Standartwerk des DJJV JuJutsus wäre das JJ 1x1.
Beinhaltet das komplette Prüfungsprogramm und Erklärungen zu den Prüfungsfächern mit einer kleinen Techniksammlung. Für den Einstieg ganz gut.
Seven Summits
05-09-2010, 15:58
Wo machst du denn JuJutsu ? Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du im DJJV bist. Dann ist es eine deutsche Erfindung aus den 60er Jahren und ist geschichtlich recht übersichtlich.
Was ist Ju-Jutsu? (http://www.sjjv.de/index.php/startseite/was-ist-ju-jutsu)
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Ja, mein Verein ist im DJJV und ich kenne die (in der Tat recht kurze) Geschichte des deutschen Systems im Groben.