Vollständige Version anzeigen : Neuer Film: "Fist of Dragon"
Budozirkel
05-09-2010, 17:59
Vom Produzenten Raymond Wong ("Ip Man" 1+2 mit Donnie Yen) kommt demnächst der neue Film "Fist of Dragon (http://www.youtube.com/watch?v=3hIvZQj70ng)"
hat einen nen Plan, wann der mal raus kommen wird? Hab was von 2011 gelesen, aber nichts gefunden!
Chaz Tito
13-04-2012, 16:56
Kinostart in Asien war wohl der 23.02.2012 laut Kinoposter. Sieht irgendwie aus wie ne Slapsticversion von Young and Dangerous + ne Portion Kung FU :)
Naja wirklich gute Kampf filme bringen die sowieso nicht mehr raus.
MfG Raicon
Holmgang
13-04-2012, 18:37
kommt drauf an was man unter "gut" versteht... realistisch oder artistisch un schön choreographiert ;) von ersterem kamen nämlich ne ganze menge raus
Chaz Tito
13-04-2012, 19:01
vom "zweiterem" aber auch :-§
Mit gut meinte ich aber eigentlich wie die Story zu den Schauspielern und den Drehorten passt. Wenn nämlich eins der Dinge nicht mehr passt stimmt das ganze Komplettpaket nicht mehr und der Film ist nicht mehr gut.
LG Raicon
Also ich finde die Eastern aus den letzten 10 Jahren mit Abstand viel besser als die ganzen alten. Gerade was Storytelling, Kameraführung, Choreografie, Bildqualität udn auch Action angeht. Klar nen riesen schritt hat Jackie schon in den 80ern gemacht und richtig los gings dann in den 90ern, auch Jet Li Filme waren dann zum Teil sehr innovativ. Aber Filme wie Ip Man, SPL, 7 Schwerter, auch Ong Bak uvam sind einfach technisch udn vom Gesamtpaket meilenweit besser als die alten. Auch wenn imo der beste Kung Fu Film nachwievor Fist of Legend ist, gefolgt von Ip Man 1. Naja...
Einen schönen Überblick gibt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/lieblingskampfszenen-filmen-tiger-cage-2-donnie-yen-vs-michael-wood-130117/
:p
Indariel
13-04-2012, 21:33
Ich dachte immer dass der hier der beste Eastern ist:D:
GXrAYdSeWY8
Superkicker
14-04-2012, 18:02
Also ich finde die Eastern aus den letzten 10 Jahren mit Abstand viel besser als die ganzen alten. Gerade was Storytelling, Kameraführung, Choreografie, Bildqualität udn auch Action angeht. Klar nen riesen schritt hat Jackie schon in den 80ern gemacht und richtig los gings dann in den 90ern, auch Jet Li Filme waren dann zum Teil sehr innovativ. Aber Filme wie Ip Man, SPL, 7 Schwerter, auch Ong Bak uvam sind einfach technisch udn vom Gesamtpaket meilenweit besser als die alten. Auch wenn imo der beste Kung Fu Film nachwievor Fist of Legend ist, gefolgt von Ip Man 1. Naja...
Einen schönen Überblick gibt:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/lieblingskampfszenen-filmen-tiger-cage-2-donnie-yen-vs-michael-wood-130117/
:p
Ich sehe mir schon seit 40 Jahren Eastern an und muss leider sagen, insgesamt sind sie wesentlich schlechter als früher. Natürlich steckt mehr Geld drin, besserer Kameraeinsatz, höhere Bildqualität, mehr Werbung und Vorschau überall, mehr Informationen, aber das was solche Filme eigentlich attraktiv machte ging völlig verloren: Dramatik ,ein charismatischer Held, Film als Werbung für Kampfkünste und vor allem, die Filme haben keine Atmosphäre mehr. Jeder der Bruce Lee Filme verehrt wird eventuell verstehen was ich meine. Es handelt sich fast nur noch um moderne Aktionfilme ohne das frühere Flair, die Magie ist völlig verschwunden. Darum zeigen viele Filme Martial Arts, auch solche in denen gar keine Sportler mitmachen. Mit Technik und Tricks geht alles.
Ong Bak etwa war zum großen Teil dämlich und langweilig. onwohl Tony Yaa ein wirklicher Könner ist.
Jackie Chan ist ein schlechtes Beispiel, gerade seine Streifen gingen weit weg von Kampfkunst, hin zu Klamauk und Komödie, einfach nur furchtbar. Ein guter Kämpfer ist er ohnehin nicht.
Ganz schlimm aber, die Filme sind seit 20 Jahren sehr comicartig, wirken eher wie eine Comicverfilmung. Die Kämpfer haben übernatürliche Kräfte und bewegen sich so schnell, das kein Auge folgen kann, Sie weichen mühelos Schwertern und Speeren aus, Fäusten ohnehin. Sie zertrümmern Tischplatten und ihre Kondition ist endlos. Sie können Schläge einstecken, die vorher noch Steine zertrümmerten.
Imo quatsch. Die alten Filme strotzten auch schon vor Übertreibungen, es gab immer gute und schlechte. Naja, und Jackie hat viel gemacht, aber in fast jedem seiner Filme zwischen Ende 70 und Anfang 2000 waren innovative fightszenen drin, die vorher noch niemand gemacht hat, und den stress, die nervosität und mangelnde Übersicht in Prügeleien stellt kaum jemand besser dar als er.
Naja, und Filme ohne Sportler, das erkennt man trotz Tricks wenn man ein geschultes Auge hat. Und es gibt noch genug neue Filme wo ordentliche Leute mitspielen, auch Jackie ist natürlich ein Ausnahmesportler, was man ja auch sieht...
Naja, und zur Magie, was auch immer Du genau meinst, die Bruce Lee Filme glänzen ja auch nicht gerade von ner guten Handlung, wenn dann höchsten fist of fury und enter the dragon, und selbst die sind sehr mangelhaft und einseitig. Wenn schon fist of fury, dann eher jet li in fist of legend, da ist die Geschichte auch gut umgesetzt.
Naja, und Filme wie Tiger and Dragon haben imo Magie und auch ne schöne Erzählstruktur usw. auch wenn ich persönlch nicht so auf Rumfliefilme stehe.
Hätte gern mal nen paar positivbeispiele von Dir aus der guten alten Zeit, also wenn ich mir so Gordon Liu ansehe... :o Naja, also da finde ich jeden 2. Jackiefilm besser....
Kannst ja auch gerne Beispielszenen in dem thread posten:
_
Superkicker
14-04-2012, 20:11
Imo quatsch. Die alten Filme strotzten auch schon vor Übertreibungen, es gab immer gute und schlechte. Naja, und Jackie hat viel gemacht, aber in fast jedem seiner Filme zwischen Ende 70 und Anfang 2000 waren innovative fightszenen drin, die vorher noch niemand gemacht hat, und den stress, die nervosität und mangelnde Übersicht in Prügeleien stellt kaum jemand besser dar als er.
Naja, und Filme ohne Sportler, das erkennt man trotz Tricks wenn man ein geschultes Auge hat. Und es gibt noch genug neue Filme wo ordentliche Leute mitspielen, auch Jackie ist natürlich ein Ausnahmesportler, was man ja auch sieht...
Naja, und zur Magie, was auch immer Du genau meinst, die Bruce Lee Filme glänzen ja auch nicht gerade von ner guten Handlung, wenn dann höchsten fist of fury und enter the dragon, und selbst die sind sehr mangelhaft und einseitig. Wenn schon fist of fury, dann eher jet li in fist of legend, da ist die Geschichte auch gut umgesetzt.
Naja, und Filme wie Tiger and Dragon haben imo Magie und auch ne schöne Erzählstruktur usw. auch wenn ich persönlch nicht so auf Rumfliefilme stehe.
Hätte gern mal nen paar positivbeispiele von Dir aus der guten alten Zeit, also wenn ich mir so Gordon Liu ansehe... :o Naja, also da finde ich jeden 2. Jackiefilm besser....
Kannst ja auch gerne Beispielszenen in dem thread posten:
_
Eben, Jackies Filme waren hektisch und nervös, hatten aber mit Kampfkunst nicht mehr viel zu tun. Innovativ vielleicht, aber auch immer weiter weg vom Geist der Kampfkünste, hin zu Mainstream und Kinderfilmen.
Nee, Jackie ist kein Supersportler, er war überhaupt kein wirklicher Kämpfer und auch kein Techniker. Schau dir mal seine Kämpfe gegen Hwang Jang Lee, Ken Lo oder Wong In Sik an, er macht Klamauk und Kaspereien, die anderen die Supertechniken, dürfen dann aber natürlich verlieren.
Ich finde die BL Filme haben eine überragende Handlung, die Dialoge passen perfekt, Dramatik, Geräusche, Bauten, Musik, Darsteller, Choregraphie, alles perfekt und einmalig. Dabei bin ich nicht mal ein wirklicher BL Fan. Die Filme waren aber ernsthaft und nicht Comicartig übertrieben. Es sind zeitlose Klassiker die immer noch begeistern, sie hatten einen gewissen Geist der sich übertrug.
Tiger/Dragon, eine Katastrophe. Hatte gar nichts mit Kampfkunst zu tun, alles wieder völlig im übermenschlichen Bereich. Chow Yu Fat ist auch absolut kein Darsteller für solche Filme. Minutenlange Flüge über Baumkronen, das war Fantasy, kein MA!
Gordon Liu ist auch kein Kämpfer, wenn er auch eine große Karriere hatte. Gut finde ich fast alle Streifen mit Wang Yu, John Liu, Hwang Jang Lee, Tan Tao Liang und Casanova Wong. Vor allem Secret Rivals 1/2, Stahlfaust, Zhao der Unbesiegbare, Schwert des gelben Tigers, Rache der Todeskralle, Fist of Fury 2, Drei wild wie der Teufel, Rache der gelben Spinne, Broken Oath,
Warrior2, die fliegende Guillotine, Lady Whirlwind, Hapkido, When Tae Kwon Do strikes, Knockabout...
Auch gut diverse Shaw Brothers mit Chen Kwan Tai
Ein Super Techniker ist Donnie Yen. Die Once upon a Time in China Serie ist fantastisch, trotz Jet Li, Sein Fist of Legend gehört mit zu den allerbesten Filmen. uper natürlich die Yip Man Reihe.
Natürlich gefallen mir auch amerikanische Streifen wie Karate Tiger, Bloodsport, oder Filme mit Gary Daniels, Billy Blanks, Loren Avedon, Scott Adkins. Undisputed 2/3 absolut empfehlenswert. Klasse auch Blood and Bone mit Michael Jai White.
Dann wären da noch die Sachen mit Sony Chiba aus den Siebzigern.
Die Kämpfe Woods - Donnie Yen gehören mit zu den besten überhaupt, habe ich schon damals gesehen. Ich habe etwa 1500 Eastern aus aller Welt auf Video, DVD, VCD, Laserdisc und natürlich viele Bücher zum Thema.
http://www.hkcinema.co.uk/Top10/top10.html
Auf Seite 2 findest du meine Top Ten!
Superkicker
14-04-2012, 20:24
Die besten Eastern
1 Der Mann mit der Todeskralle
2 Todesgrüsse aus Shanghai
3 Die Todeskralle schlägt wieder zu
4 Mein letzter Kampf
5 Bloodsport
6 Fist of Legend
7 Zhao – der Unbesiegbare
8 Stahlfaust
9 Duell der Giganten
10 Die Todesfaust des Cheng Li
11 Secret Rivals 1
12 Secret Rivals 2
13 Sie nannten ihn Knochenbrecher
14 Karate Tiger
15 Snuff Bottle Connection
16 Leg Fighters
17 Rache der gelben Spinne
18 Shaolin - Warteliste des Todes
19 Once upon a Time in China
20 Bloodsport 2
21 Ong Bak
22 Todesduell der Shaolin
23 Ninja Kommando
24 Red Force
25 Warrior 2
26 Drei wild wie der Teufel
27 Das Todeslied der Shaolin
28 Shaolin Killer
29 Eine Faust wie ein Hammer
30 Drunken Master 2
31 Karate Tiger 4 Best of the Best
32 Legend of a Fighter
33 Iron Monkey
34 Das Geheimnis der Todeskralle
35 Kung Fu Man
36 Fullcontact
37 Fists of white Lotus
38 Rückkehr der Ninja
39 Eastern Condors
40 Balance of Power
41 Tai Chi
42 Prodigal Son
43 Hand of Death
44 Tage des Terrors
45 Der Bulldozer
46 Young Hero
47 Karate Tiger 3 – der Kickboxer
48 American Shaolin
49 Ninja Hunter
50 Ultra Force 2
51 China o Brien
52 When Tae Kwon Do strikes
53 Buddha Killer
54 Karate Tiger 2 – Raging Thunder
55 Kung Fu Ace
56 Undisputed 2
57 Wing Chun
58 Once upon a Time in China 2
59 Heroes of Shaolin
60 Hapkido
61 36 Kammern der Shaolin
62 New Fist of Fury
63 Todesbucht der Shaolin
64 Knochenbrecher schlägt wieder zu
65 Karate Tiger 5 – König der Kickboxer
66 Tai Chi Boxer
67 Bloodsport 3
68 Iron Fisted Monk
69 Blood Bone
70 Fearless Hyena
71 Karate Bullfighter
72 Lady Whirlwind
73 Bloodmoon
74 Duel of the ultimate Weapons
75 Shaolin Pole Fighter
76 Rückkehr zu den 36 Kammern
77 Dragon Claws
78 The Dragon, the Hero
79 7 Kampfmaschinen des Todes
80 Masters of Tiger Crane
81 BlacksheepAffair
82 Sun Dragon
83 Tiger over Wall
84 Die 8 tödlichen Schläge
85 Karato – fünf tödliche Finger
86 Red Sun Rising
87 Kung Fu – Sturmstaffel der Hölle
88 Best of Best 2
89 Boxer from Shangtung
90 Street Queen and Killer
91 Der Boss von San Francisco
92 Legend of Drunken Tiger
93 Der letzte Kampf der Todeskralle
94 Eagle vs Silverfox
95 Der Vollstrecker
96 4 stahlharte Fäuste
97 Der Silberspeer der Shaolin
98 Dynamite Fighters
99 Der Schrei des gelben Adlers
100 Rebellious Reign
Masamone-kun
14-04-2012, 21:03
Die besten Eastern
1 Der Mann mit der Todeskralle
2 Todesgrüsse aus Shanghai
3 Die Todeskralle schlägt wieder zu
4 Mein letzter Kampf
5 Bloodsport
6 Fist of Legend
7 Zhao – der Unbesiegbare
8 Stahlfaust
9 Duell der Giganten
10 Die Todesfaust des Cheng Li
11 Secret Rivals 1
12 Secret Rivals 2
13 Sie nannten ihn Knochenbrecher
14 Karate Tiger
15 Snuff Bottle Connection
16 Leg Fighters
17 Rache der gelben Spinne
18 Shaolin - Warteliste des Todes
19 Once upon a Time in China
20 Bloodsport 2
21 Ong Bak
22 Todesduell der Shaolin
23 Ninja Kommando
24 Red Force
25 Warrior 2
26 Drei wild wie der Teufel
27 Das Todeslied der Shaolin
28 Shaolin Killer
29 Eine Faust wie ein Hammer
30 Drunken Master 2
31 Karate Tiger 4 Best of the Best
32 Legend of a Fighter
33 Iron Monkey
34 Das Geheimnis der Todeskralle
35 Kung Fu Man
36 Fullcontact
37 Fists of white Lotus
38 Rückkehr der Ninja
39 Eastern Condors
40 Balance of Power
41 Tai Chi
42 Prodigal Son
43 Hand of Death
44 Tage des Terrors
45 Der Bulldozer
46 Young Hero
47 Karate Tiger 3 – der Kickboxer
48 American Shaolin
49 Ninja Hunter
50 Ultra Force 2
51 China o Brien
52 When Tae Kwon Do strikes
53 Buddha Killer
54 Karate Tiger 2 – Raging Thunder
55 Kung Fu Ace
56 Undisputed 2
57 Wing Chun
58 Once upon a Time in China 2
59 Heroes of Shaolin
60 Hapkido
61 36 Kammern der Shaolin
62 New Fist of Fury
63 Todesbucht der Shaolin
64 Knochenbrecher schlägt wieder zu
65 Karate Tiger 5 – König der Kickboxer
66 Tai Chi Boxer
67 Bloodsport 3
68 Iron Fisted Monk
69 Blood Bone
70 Fearless Hyena
71 Karate Bullfighter
72 Lady Whirlwind
73 Bloodmoon
74 Duel of the ultimate Weapons
75 Shaolin Pole Fighter
76 Rückkehr zu den 36 Kammern
77 Dragon Claws
78 The Dragon, the Hero
79 7 Kampfmaschinen des Todes
80 Masters of Tiger Crane
81 BlacksheepAffair
82 Sun Dragon
83 Tiger over Wall
84 Die 8 tödlichen Schläge
85 Karato – fünf tödliche Finger
86 Red Sun Rising
87 Kung Fu – Sturmstaffel der Hölle
88 Best of Best 2
89 Boxer from Shangtung
90 Street Queen and Killer
91 Der Boss von San Francisco
92 Legend of Drunken Tiger
93 Der letzte Kampf der Todeskralle
94 Eagle vs Silverfox
95 Der Vollstrecker
96 4 stahlharte Fäuste
97 Der Silberspeer der Shaolin
98 Dynamite Fighters
99 Der Schrei des gelben Adlers
100 Rebellious Reign
101 Kung fu Panda:megalach: spas
Chaz Tito
14-04-2012, 21:17
@superkicker: Dein Vergleich hinkt aber etwas. Du bezeichnest Tiger & Dragon als katastrophal wg. seinen übernatürlichen Elementen,huldigst jedoch auf der anderen Seite einen Film wie Once upon a time in China,der vor solchen Elementen nur so strotzt ( wire fu, fantasy) was typisch für Tsui Hark ist(dessen großes Vorbild ja King Hu war). Ich persönlich finde die Once upon a time Reihe ja auch genial :) Ich gebe dir auch Recht was Chow Yun Fat angeht. Der war in der Heroic Bloodshed Abteilung besser aufgehoben :cool:
Superkicker
14-04-2012, 21:43
@superkicker: Dein Vergleich hinkt aber etwas. Du bezeichnest Tiger & Dragon als katastrophal wg. seinen übernatürlichen Elementen,huldigst jedoch auf der anderen Seite einen Film wie Once upon a time in China,der vor solchen Elementen nur so strotzt ( wire fu, fantasy) was typisch für Tsui Hark ist(dessen großes Vorbild ja King Hu war). Ich persönlich finde die Once upon a time Reihe ja auch genial :) Ich gebe dir auch Recht was Chow Yun Fat angeht. Der war in der Heroic Bloodshed Abteilung besser aufgehoben :cool:
Wie ich ausführte, bei Tiger/Dragon flogen sie minutenlang hoch über den Bäumen wie Vögel. Dagegen war das wirework in Once upon doch noch sehr erträglich und bescheiden anzusehen. Vor allem hatte letzterer noch harte Kampfszenen. Tiger/Dragon aber war meiner Meinung nach misslungene Fantasy mit Philosophietouch. Und natürlich muss man bei allen Filmen irgendwie Abstriche machen. Auch bei BL wurde getrickst, bei Ong Bak so gut wie nicht, dafür packen mich thailändische Filme nicht wegen ihrer fehlenden Atmosphäre. Die Akrobatik ist aber alles überragend. Die alten Filme mit Hwang Jang Lee etwa waren billig, aber seine Kunst überragend.
http://www.youtube.com/watch?v=Xo519Xa84_k&feature=relmfu
Secret Rivals
http://www.youtube.com/watch?v=sTYrx6LYdYs&feature=related
Leg Fighters
http://www.youtube.com/watch?v=oF3MwFvCMJM&feature=related
Casanova Wong Superfight
http://www.youtube.com/watch?v=pPscZqnG_ns
Warrior two
Eben, Jackies Filme waren hektisch und nervös, hatten aber mit Kampfkunst nicht mehr viel zu tun. Innovativ vielleicht, aber auch immer weiter weg vom Geist der Kampfkünste, hin zu Mainstream und Kinderfilmen.
Naja, sehe ich nicht so. Grad die Prügeleien bekommen dadurch einen viel realistischeren Geschmack, als wenn 2 sich duellieren. Da ist halt Chaos angesagt. Aber gut inszenierte Zweikämpfe hat er ja auch ohne Ende, klar gibts auch einiges an Klamauk...
Nee, Jackie ist kein Supersportler, er war überhaupt kein wirklicher Kämpfer und auch kein Techniker. Schau dir mal seine Kämpfe gegen Hwang Jang Lee, Ken Lo oder Wong In Sik an, er macht Klamauk und Kaspereien, die anderen die Supertechniken, dürfen dann aber natürlich verlieren.
Naja, ich rede von Supersprtler, nicht von Superkämpfer, er ist halt schauspieler, aber was er körperlich, athletisch drauf hat ist ja wohl unbestritten absoluter Wahnsinn und damit er gehört er definitiv zur Weltspitze...
Außerdem darfst D nicht vergessen, dass es halt Filme sind, und Jackie spielt in nahezu allen seinen Filmen den Unterlegenen, der nur durch Kampfgeist, Härte, Tricks, Athletik/Beweglichkeit und Kraft/Audauer gewinnt. Gibt ja auch ein paar andere, bspw. die Szenen mit Benny the Jet. Aber es sind halt Filme und keine Kämpfe...^^
Tiger/Dragon, eine Katastrophe. Hatte gar nichts mit Kampfkunst zu tun, alles wieder völlig im übermenschlichen Bereich. Chow Yu Fat ist auch absolut kein Darsteller für solche Filme. Minutenlange Flüge über Baumkronen, das war Fantasy, kein MA!
Ist richtig, habe ich auch nicht behauptet. Sind auch nicht die Filme die mir gefallen, aber das was Du als Magie bezeichnet hast, tolle Bilder, gutes Storytelling und das eingebettet in ein Gesamtes (und nciht nur wie bei vielen Actionfilmen irgend eine sinnlose Story die zu Kämpfen führt (oder wie bei bloodsport, Wettkämpfe, bumm) und irgendwelche Actionszenen zusammengekloppt...
Naja, und Chow Yun Fat ist wirklich nicht für solche Filme gut, das merkt man auch, bzw. nur als Charakterdarsteller, aber halt nicht als KungFu-Darsteller. Seine Filme sind hard boiled und die ganzen Hk-Gangster/Mafiafilme!
Ein Super Techniker ist Donnie Yen. [
Hm, naja. Also ich finde Donnie jetzt nicht so überragend - er ist schon sehr gut, grob auf einer Stufe mit Jackie und Jet Li. Wobei natürlich Jackie im akrobatischen Bereich noch deutliche Vorteile hat, also verstehe nicht weshalb du ihn so hervorhebst...
Die Once upon a Time in China Serie ist fantastisch, trotz Jet Li, Sein Fist of Legend gehört mit zu den allerbesten Filmen. uper natürlich die Yip Man Reihe.
Da bin ich wieder ganz bei Dir!
Natürlich gefallen mir auch amerikanische Streifen wie Karate Tiger, Bloodsport, oder Filme mit Gary Daniels, Billy Blanks, Loren Avedon, Scott Adkins. Undisputed 2/3 absolut empfehlenswert. Klasse auch Blood and Bone mit Michael Jai White.
Naja, die Amifilme finde ich persönlich nicht so toll, sie sind alle sehr hölzern und wenig dynamisch/chaotisch und dann wird immer ausgeholt bis zum Ende usw. Gefällt mir nicht so, fast egal was...
Dann wären da noch die Sachen mit Sony Chiba aus den Siebzigern.
Keine Ahnung...^^
Die Kämpfe Woods - Donnie Yen gehören mit zu den besten überhaupt, habe ich schon damals gesehen.
Dito. Lieblingskampfszenen in Filmen - Tiger Cage 2: Donnie Yen vs Michael Wood - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f36/lieblingskampfszenen-filmen-tiger-cage-2-donnie-yen-vs-michael-wood-130117)
:cool: :D
Ich habe etwa 1500 Eastern aus aller Welt auf Video, DVD, VCD, Laserdisc und natürlich viele Bücher zum Thema.
Hong Kong Cinema - All Time Top 10 (http://www.hkcinema.co.uk/Top10/top10.html)
Auf Seite 2 findest du meine Top Ten!
Ok, kann Deine Liste zwar der seite 2 zuordnen, kenne natürlich nicht alle, aber bestimmt mehr als die Hälfte und kann es auch nachvollziehen, sind ja auch einge Jackiefilme dabei...
Ultra Force, jo diese schnelle HK-Action-Filme fand ich damals auch faszinierend (siehe auch tiger cage 2 usw)...
Kennste eig. Drunken Tai Chi, ich glaube Donnie Yens erste Hauptrolle - zwar eher in Jackies Metier angesiedelt, aber ich finds saulustig.
Naja, und Jackies stärken sind u.a. auch die Kombination des KungFuFilms mit slapstick.
SdiNGHL99YM
Muss einem ja nicht gefallen, aber ihm die Qualität abzusprechen und Filmen wie Flying Guillotine, gelbe spinne und Casanova Wong gegenüberzustellen ist doch schon sehr vermessen, finde ich!
Naja, soviel dazu... :D
Chaz Tito
14-04-2012, 22:03
Ich würde sagen,das Hong Kong Kino hat für jeden Geschmack was zu bieten. Ich mag eigentlich beide Dinge,ob Fantasy wie Chinese Ghost Story ( Ching Siu Tung ist definitiv ein begnadeter Choreograph) oder doch "realistischer". Die Chow Yun Fat Filme unter Ringo Lam oder John Woo waren damals einfach cool ohne ende. Tiger Cage gehört ebenso zu meinen Lieblingskloppern. Die Stunts waren in HK seiner Zeit allen anderen vorraus. Ich glaube Jackie und Samo Hung kamen beide von der Peking Oper und da gehörte ne knallharte Ausbildung dazu. Man findet fast in jedem bereich des HK Kinos geile Filme. Kennt einer Legend Of The Wolf mit Donnie Yen? Einer seiner ersten Filme als Regisseur :)
Superkicker
14-04-2012, 22:05
...Hm, naja. Also ich finde Donnie jetzt nicht so überragend - er ist schon sehr gut, grob auf einer Stufe mit Jackie und Jet Li. Wobei natürlich Jackie im akrobatischen Bereich noch deutliche Vorteile hat, also verstehe nicht weshalb du ihn so hervorhebst...
Donnies Basistechniken sind wirklich hervorragend. Er kann alle Kicks und das schnell und elegant. Sogar einen Dreifachkick in der Luft, das schaffen nur sehr wenige. In kurzer Zeit hat er sogar Wing Chun gelernt, zumindest so viel, das es im Film gut aussah. In einem Film zeigte er dann sogar einige Elemente aus dem Mix Martial Arts. Nicht mei Sport, aber auch das hat er super umgesetzt.
Ich habe einige Dokus vom Training von Donnie, ein wirklich vielseitiger Athlet, dem ich auch in Wettkämpfen viel zugetraut hätte. Er strahlt auch Power und Dynamik aus, das würde ich Jackie nie zubilligen.
Hast du mal gesehen wie es aussieht wenn Jackie versucht zum Kopf zu treten, einfach grausam. das ist halt nicht sein Ding. Akrobatik natürlich gut, ist mir aber nicht so wichtig.
Ich habe Jackie nicht Qualität abgesprochen, ich halte ihn aber nicht für einen wirklichen Kampfkunstdarsteller oder gar Kämpfer, das ist etwas ganz anderes. Aber mal ehrlich, seine letzten Filme, vor allem die mit dem schwarzen Komiker nerven doch gewaltig.
Chaz Tito
14-04-2012, 22:12
Ich bin echt mal auf die Ip Man Version von Wong Kar Wai gespannt. Da Wong ja eher der Arthaus Typ ist wird wohl in seiner Version mehr Wert auf die Story gelegt.
Ist richtig, Jackie ist da wohl eher der Faustkämpfer und lowkicker... :D
Dafür gabs dann ja Yuen Biao. ;)
Ja, kicken kann Donnie, wollte ich oben auch noch schreiben, das sieht man, und dass das einem Superkicker gefällt ist ja auch klar...^^ :D
Legend of the wolf: Ja, guter Film. Aber die Choreografien sind nicht so toll, der Film als ganzes auch von der Idee, der Story und der Umsetzung hingegen top - das schaffen nicht viele KungFuFilme - also gehört zu den sehr guten Filmen, von der KungFuAction aber nur durchschnitt...
Dazu kommt natürlich immer, und den Eindruck habe ich auch ein bisschen bei Dir, Superkicker, dass man halt irgendwann einfach so viel gesehen hat, dass einem nicht mehr viel überraschen kann, wenn man jetzt bspw. Legend of the wolf als einen der ersten Filme gesehen hätte, hätte man die choreografien vll. in den Himmel gelobt usw...
Naja, jedenfalls gabs ne tolle Entwicklung in den Filmen, wenn ich mir die alten Kungfustreifen so ansehe, und dann bspw. Meister aller Klassen 2 (Spiritual Kung Fu) freue ich mich über die Entwicklung. Wenn ich dann die guten Filmen aus den 80ern und 90ern sehe, freue ich mich noch mehr über die Entwicklung...
Chaz Tito
14-04-2012, 22:18
Donnie ist definitiv ein Kampfkünstler. Jackie eher der Peking Oper Wushu Comedian ( wie Samo Hung und Yuen Biao). Unterhaltsam finde ich beides.
Legend of the Wolf fand ich sehr übertrieben. Roundhouse, Spinning Heel Kick, Roundhouse, etc. und das etwa 40 mal oder mehr. Ihr kennts ja ^^
Dann eher sowas wie Eastern Condors. Da stimmt alles. Sammo hat in den 80ern und 90ern imo die besten Eigenregie-Streifen gehabt.
btw. gibts auch jemand der die ganzen Mr.Vampire Filme mag? Lam Ching Ying ist auch so ein unterbewerteter Künstler =)
Superkicker
15-04-2012, 05:06
Dazu kommt natürlich immer, und den Eindruck habe ich auch ein bisschen bei Dir, Superkicker, dass man halt irgendwann einfach so viel gesehen hat, dass einem nicht mehr viel überraschen kann, wenn man jetzt bspw. Legend of the wolf als einen der ersten Filme gesehen hätte, hätte man die choreografien vll. in den Himmel gelobt usw...
Naja, jedenfalls gabs ne tolle Entwicklung in den Filmen, wenn ich mir die alten Kungfustreifen so ansehe, und dann bspw. Meister aller Klassen 2 (Spiritual Kung Fu) freue ich mich über die Entwicklung. Wenn ich dann die guten Filmen aus den 80ern und 90ern sehe, freue ich mich noch mehr über die Entwicklung...
Tony Yaas Auftritte haben mich auf jeden Fall überrascht. Er zeigte Techniken von denen ich nie dachte, dass es solche überhaupt geben könnte.
Überrascht haben mich auch die drei Yip Man Filme, oder die Choreographien von Undisputed 2/3 und zuletzt die Leistung von Michael Jai White in Blood Bone. Gut fand ich die kurzen harten nicht gespeedeten Kämpfe in Black Belt, ein Gegensatz zu den endlos Fights in anderen Filmen. Beeeindruckt hat mich der sensationelle Endkampf in Flashpoint von Donnie Yen.
http://www.youtube.com/watch?v=537MurkV2uU
Sony Chiba Streetfighter. Er drehte auch oft mit Kurata.
http://www.youtube.com/watch?v=OlU9acTijZU
Blacksheep affair, wenig bekannt aber Aktion nonstop. Okay, bevor es jemand sagt , viel Tricktechnik aber eine Zerstörungsorgie
http://www.youtube.com/watch?v=_ol30JmqlM0
Jaguar lebt, Geheimtipp! Joe Lewis, kein Supertechniker aber mit Charisma und damals ein Superstar in Karate und Kickboxen. Film mit starbesetzung
http://www.youtube.com/watch?v=j_Hsx_IZSgw
Yuen Biao, definitiv einer der besten Filmfights aller Zeiten
Ich finde die BL Filme haben eine überragende Handlung, die Dialoge passen perfekt, Dramatik, Geräusche, Bauten, Musik, Darsteller, Choregraphie, alles perfekt und einmalig. Dabei bin ich nicht mal ein wirklicher BL Fan. Die Filme waren aber ernsthaft und nicht Comicartig übertrieben. Es sind zeitlose Klassiker die immer noch begeistern, sie hatten einen gewissen Geist der sich übertrug.
Gordon Liu ist auch kein Kämpfer, wenn er auch eine große Karriere hatte. Gut finde ich fast alle Streifen mit Wang Yu, John Liu, Hwang Jang Lee, Tan Tao Liang und Casanova Wong. Vor allem Secret Rivals 1/2, Stahlfaust, Zhao der Unbesiegbare, Schwert des gelben Tigers, Rache der Todeskralle, Fist of Fury 2, Drei wild wie der Teufel, Rache der gelben Spinne, Broken Oath,
Warrior2, die fliegende Guillotine, Lady Whirlwind, Hapkido, When Tae Kwon Do strikes, Knockabout...
Auch gut diverse Shaw Brothers mit Chen Kwan Tai
Ein Super Techniker ist Donnie Yen. Die Once upon a Time in China Serie ist fantastisch, trotz Jet Li, Sein Fist of Legend gehört mit zu den allerbesten Filmen. uper natürlich die Yip Man Reihe.
Geschmäcker sind unterschiedlich. Das muß man akzeptieren. Ich kann deine Präferenzen nachvollziehen aber man muss auch akzeptieren, dass sich manche Themen auslutschen. Ein JC konnte sich ja auch nur etablieren, weil das Publikum in HK die todernsten Rachefilme, und darum ging es in den meisten KungFu Filmen, damals keinen Bock mehr hatten. So brachte Jackie Chan eine neue Note ins Genre.
Und hier verkennst Du eine Sache deutlich; ich habe nie erlebt, dass JC sich als Superfighter ausserhalb seiner Filme dargestellt hat. Wenn JC so Endgegner hatte wie Hwang Jang Lee, Ken Lo, Wong In Sik oder auch Benny Urquidez, dann haben all diese Leute mehr als genug Raum bekommen, ihr Können zu demonstrieren. JC ist/war bewusst, dass diese Leute mehr können als er, deswegen gibt er ihnen diesen Platz und gewinnt am Ende durch Witz; Bödeleien und steckt dabei unheimlich viel ein. Ich finde, er ist dem Können seiner Antigonisten da etwas respektabler gegenüber als z.B. BL der sich immer als absoluten Oberkacker insziniert hat (zumal die Filme auch oftmals recht rassistisch waren).
Wie gefällt dir denn das Finale von Heart of a Dragon. Das ist imho knüppelhart und Kaspereien gibt es auch keine.
Wang Yu zu nennen kann nur ein Witz sein. Der war Schwimmer, kein Kampfkünstler. Müsste somit eigentlich aus deinem Raster fallen.
Sonny Chiba, meine Fresse, der ist ein No-Go. Die Grimassenschneiderei aus den Street Fighter Filmen ist unerträglich, zumal die Choreo und Kameraführung teils erbärmlich war. Bis auf die 70er-Jahre Mucke und den Gore-Effekten haben die Filme nix zu bieten.
Dennoch, war ja nicht alles schlecht. Im Gegenteil, gerade die HK Actionfilme aus den 80ern und 90er find ich super. Damals gab es noch genug Leute in HK die es drauf hatten und gewillt waren sich die Knochen zu brechen. Zumal so ein Genre-Mix wie z.B. Pedicab Driver auch seinen eigenwilligen Charm hat, den man so wohl nicht mehr zu sehen bekommt. Wenn ich einen Martial Arts Film sehen will, dann orientiere ich mich auch lieber an der Vergangenheit, zumal es da noch etliche Filme gibt die ich Sichten muß (8 Diagramm Pole Fighter z.B.)
Superkicker
15-04-2012, 18:47
Und hier verkennst Du eine Sache deutlich; ich habe nie erlebt, dass JC sich als Superfighter ausserhalb seiner Filme dargestellt hat. Wenn JC so Endgegner hatte wie Hwang Jang Lee, Ken Lo, Wong In Sik oder auch Benny Urquidez, dann haben all diese Leute mehr als genug Raum bekommen, ihr Können zu demonstrieren. JC ist/war bewusst, dass diese Leute mehr können als er, deswegen gibt er ihnen diesen Platz und gewinnt am Ende durch Witz; Bödeleien und steckt dabei unheimlich viel ein. Ich finde, er ist dem Können seiner Antigonisten da etwas respektabler gegenüber als z.B. BL der sich immer als absoluten Oberkacker insziniert hat (zumal die Filme auch oftmals recht rassistisch waren).
Wie gefällt dir denn das Finale von Heart of a Dragon. Das ist imho knüppelhart und Kaspereien gibt es auch keine.
Wang Yu zu nennen kann nur ein Witz sein. Der war Schwimmer, kein Kampfkünstler. Müsste somit eigentlich aus deinem Raster fallen.
Dennoch, war ja nicht alles schlecht. Im Gegenteil, gerade die HK Actionfilme aus den 80ern und 90er find ich super. Damals gab es noch genug Leute in HK die es drauf hatten und gewillt waren sich die Knochen zu brechen. Zumal so ein Genre-Mix wie z.B. Pedicab Driver auch seinen eigenwilligen Charm hat, den man so wohl nicht mehr zu sehen bekommt. Wenn ich einen Martial Arts Film sehen will, dann orientiere ich mich auch lieber an der Vergangenheit, zumal es da noch etliche Filme gibt die ich Sichten muß (8 Diagramm Pole Fighter z.B.)
Sicher, Jackie hat sich selbst nie als Superkämpfer gesehen, er gab zu, dass einige in der Peking Opera School mehr Talent gehabt hätten, auch sein Freund Yuen Biao. Ich finde ihn ja auch sympathisch und mache ihm keine Vorwürfe. Nur entspricht das was er machte überhaupt nicht meinem Geschmack, aus seiner Sicht hat er sicher das richtige gemacht, weil er natürlich auch sehr erfolgreich war. Ich habe auch immer bewundert, das JC wirklich gute Gegner für seine Filmfights ausgesucht hat, die ihm ordentlich zusetzten. Etwas das etwa van Damme immer ganz gezielt vermieden hat glaubt man einigen Interviews.
Das Finale in Heart of the Dragon? Gut, harte Kampfszenen finde ich immer gut, wenn sie nicht durch Klamauk und Sprüche verdorben werden. Der Fight war gegen Dick Wei, der z.B. auch in dem äuserst unterhaltsamen Streifen Ultra Force mitspielt.
Wang Yu war natürlich kein Kämpfer, eventuell sogar der schlechteste in dieser Beziehung. Einige seiner Filme sind aber sehr innovativ und intensiv und durchdrungen von vielen kuriosen Ideen wie fliegende Guillotinen und viele andere seltsame Waffen. Seine Filme waren sehr hart und unterhaltsam. Komik spielt dabei eine untergeordnete Rolle.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.