PDA

Vollständige Version anzeigen : Training als Unterricht,Versicherung ???



nina1970
06-09-2010, 09:27
Hallo an alle,Frage : mein freund und ich wollen vielleicht 2x pro woche für Kinder und erwachsene ein SV training anbieten.Kann mir jemand sagen ob ich dafür eine lizenz oder irgend einen schein brauche ?Wie ist es mit der Versicherung ? Wir leben in einem kleinen Ort auf dem Dorf und würden den Jugendlichen und Erwachsenen gerne ein Regelmäßiges Training anbieten.Die Räume stehen uns ja schon zur Verfügung nur wie sieht es Rechtlich aus ?

KlingonJake
06-09-2010, 10:25
also unser Meister beim Kung Fu sagt, dass er keine versicherung hat...wenn du groß irgendwo ranschreibst oder in den Vertrag, dass das training auf eigene gefahr geschieht müsstest du soweit aus schneider sein.....ne kizenz? irgendson schein, der sagt, ich hab das und das gemacht? sollte in dtl. schon sein, weils besser ankommt...zur not gehts aber auch ohne...

marq
06-09-2010, 11:00
man kann dafür eine spezielle haftpflichtversicherung abschließen.... und zur sicherheit die haftung für fahrlässigkeit ausschliessen.

Ganglion
06-09-2010, 11:45
ihr lebt in einem kleinen dorf. man kennt sich bei euch, oder?
So lange ihr keine superarsch****er habt, die euch wegen nem blauen auge anzeigen würden, denke ich, ist das ganz locker.

DickesD
06-09-2010, 12:50
Mag sein, aber bei schweren Verletzungen hören Spaß und Freundschaft schnell auf. Ich habe eine ähnliche Frage und folgende Diskussion mal bei einer Yogalehrerin erlebt. Die Mehrheit war damals der Meinung, dass eine spezielle Haftpflichtversicherung ratsam ist, zumindest, wenn man das als Gewerbe betreibt.

Keine Ahnung, ob man sich durch Klauseln wie "Teilnahme auf eigene Gefahr" von allen Gewährleistungsansprüchen befreien kann, das würde ich aber sicherheitshalber bei einem Experten nachfragen.

Pyriander
06-09-2010, 15:10
Betriebshaftpflicht von Nöten, ist bezahlbar;

Klauseln mit "auf eigene Gefahr" haben Grenzen der Wirksamkeit!

Senkikan-Buxtehude
08-09-2010, 20:25
Niemand, der auch nur kleine Kurse gibt, sollte so nachlässig sein und keine Betriebshaftpflicht abschließen. Denn wenn was passiert, ist der Veranstalter (Trainer) der, der in der Haftung ist. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob man geschrieben hat "Teilnahme auf eigene Gefahr".

bitte tut euch das selber nicht an.