PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft Cardio

Klugscheisser
06-09-2010, 10:35
hallo zusammen,

momentan trainiere ich Di und Do kickboxen, und gehe am Sa oder So noch 1mal joggen wegen der kondition. meine frage ist nun, wie oft ich es mir erlauben kann, joggen zu gehen, um den maximalen effekt von konditionstrainig zu erreichen, und nicht ins übertraining gerate. sind diese 3x in der woche absolut ausreichend, und alles andere wäre kontraproduktiv, oder hätte ich bessere erfolge wenn ich z.b. Sa und So joggen würde? wie würdet ihr euch das genau einplanen?

danke&gruss
klugscheisser

Harrington
06-09-2010, 10:47
kommt drauf an, was du machen möchtest. für den breitensport reicht das.um ne grundauslage zu schaffen, reicht 1 mal die woche ne lange runde ( evtl.10 km ) mit mittlerem tempo. darauf kannst du, insofern du irgendwann wettkampfambitionen hast aufbauen. z.b. mit intervallläufen, oder auch 10 mal 400 m sprints, oder 5 km in ner schnellen zeit laufen, und, und und...gibt soviel.

2 mal kickboxen, ist, je nach intensität, nicht soviel. wenn du wettkämpfe bestreiten willst, wäre 3-4 mal pflicht, inkl. zusätzlichem laufen und eventuellem krafttraining.

Franz
06-09-2010, 10:49
3 - 4 mal die Woche sollte Ausdauertraining geschult werden.

Klugscheisser
06-09-2010, 11:48
hmmm, und wie sieht das mit den pausen aus? also ich war ja gestern joggen, und habe morgen training. macht es sinn heute nochmals joggen zu gehen, oder soll ich heute ausruhen?

danke für die antworten & gruss
klugscheisser

Ir-khaim
06-09-2010, 12:46
hmmm, und wie sieht das mit den pausen aus? also ich war ja gestern joggen, und habe morgen training. macht es sinn heute nochmals joggen zu gehen, oder soll ich heute ausruhen?

danke für die antworten & gruss
klugscheisser

Probiers aus. Wir kennen deinen Fitnessstand nicht. Wenn du auf Dauer damit klar kommst, dann passts halt.

Klugscheisser
06-09-2010, 13:01
vielleicht eine blöde frage, aber wie merke ich dass ich nicht damit klarkomme? wenn die kondition einfach nicht zunimmt? am liebsten würd ich jeden tag joggen, ich weiss einfach nicht wirklich zuviel ist. man muss dazu sagen dass ich kickboxen seid etwa 4 monaten mache, und zuvor lange kein sport gemacht habe, zusätzlich raucher bin (alkohol trinke ich fast keinen mehr), und eine drogenvergangenheit habe. bin (war?) also ziemlich untrainiert.

gruss
klugscheisser

Harrington
06-09-2010, 13:08
kommt drauf an, wie du damit klarkommst, theoretisch kannst du auch jeden tag joggen gehen, je nach fitnessstand, musst du selber wissen.

gut ist z.b. (für mich) momentan, und mal als beispiel:

3 x boxen / woche

1 mal langer lauf (grundauslage, mindestens 10 - 15 km)

1 mal kurzer lauf auf zeit (so schnell wie möglich, 5 km auf zeit, kurz vor wettkampf 3 km )

1-2 mal krafttrainining, (grundübungen, schnellkraft, kraftausdauer, maxkraft)

so sieht meine momentane vorbereitung aus, zwischendurch am wochenende mache ich spaßeshalber auch noch sport, den ich nicht dazuzähle, klettern, biken etc. das ist aber MEIN pensum, und dieses ziehe ich seit jahren durch, du musst individuell auf DICH eingehen, und dir deinen eigenen plan machen, der auf DICH zugeschnitten ist, weg, ziel, plan entwickeln usw.

FäusteBein
06-09-2010, 14:07
Zum Konditionstraining sollte aber nicht nur Laufen gehören !

Ligeirinho
06-09-2010, 14:20
Der größte Teil des Ausdauertrainings sollte sportartspezifisch erfolgen, also Arbeit an den Pratzen am Sandsack, Sparring. Ich würde statt einer zusätzlichen Laufeinheit lieber eine zusätzliche KS-Einheit rein nehmen, falls du die Möglichkeit dazu hast.

Klugscheisser
06-09-2010, 14:29
leider habe ich die möglichkeiten nicht... kein boxsack oder ähnliches, deshalb muss ich mich abgesehen von den 2 mal kickboxen auf laufen konzentrieren.

Ligeirinho
06-09-2010, 14:34
Dann gehts eben nicht anders. Unter den Bedingungen hast du das Beste raus geholt. 2x/Woche Laufen im GLA-Bereich halte ich für ausreichend. Vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Möglichkeit für eine dritte KS-Einheit.

Klugscheisser
06-09-2010, 15:05
hoffe ich doch, am liebsten würde ich mir ein kleines zimmer einrichten mit sandsack etc... aber der lärm lässt das nicht zu :(.

danke für eure hilfe
klugschiesser

quirl
14-09-2010, 14:45
Also ich wohn in nem 60er jahre bau mit wirklich! dünnen wänden. Ich hör morgens quasi, wenn die hauswartin ihre Kinder weckt. Und dennoch hängt bei mir ein Boxsack beim Bett, und es gab noch nie Probleme. Und ich trainiere wirklich um jede! Tages- und Nachtzeit dran. Nur mit Stöcken oder so würd ich Nachts nicht arbeiten, das ist dann doch recht laut.

Klugscheisser
15-09-2010, 11:34
hast du den irgendwie speziell aufgehängt? habe shcon von mehreren leuten gehört, dass sie probleme gekriegt haben deswegen. und mein vermeiter ist nicht gerade freundlich und ziemlich lärmempfindlich (hat sich beschwert dass ich die türen zu laut schliesse, und zwischen und sind noch 2 wohnungen).

Dietrich von Bern
15-09-2010, 11:44
leider habe ich die möglichkeiten nicht... kein boxsack oder ähnliches, deshalb muss ich mich abgesehen von den 2 mal kickboxen auf laufen konzentrieren.

Nein, besser wäre wirklich ein drittes mal in der Woche richtig zu trainieren:
Schattenboxen, Seilspringen, ...

"Ich habe keinen Sack" ist eine Ausrede für alte Männer ;)

Klugscheisser
15-09-2010, 19:15
schattenboxen mache ich fast täglich ein paar minuten, einfach um die technik zu verinnerlichen (trainiere erst ca. 4 monate).

seilspringen ist besser für die kondi als joggen?

Dietrich von Bern
16-09-2010, 08:51
Das kommt drauf an, wie Du "Kondi" definierst ;)
Hier ja - und RENNEN ist besser als Joggen.

Mars
16-09-2010, 12:16
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kk-ks-36441/
Abschnitt "Ausdauer"

Klugscheisser
16-09-2010, 17:13
danke!