PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Selbstverteidigungs kampfkunst ?



Natural Power
06-09-2010, 12:14
Hallo zusammen,

Ich und ein Freund von mir haben uns überlegt eine Kampfkunst zur selbstverteidigung zu erlernen, ich habe mal 2 Jahre karate gemacht aber war irgendwie nicht mein ding und einem die Fresse rein hauen will ich auch nicht.

Mein Kumpel war kürzlich in afrika und wurde von kleinen Hänflings diebe angegriffen da er so ein Bär :) ist sind sie schnell wieder abgehauen.

Das war der Grund dass wir uns darüber gedanken gemacht haben, ich habe wenig ahnung von diesen Kampfkünsten, es gibt so viele verschiedene man verliert halt irgendwann den überblick.

Jetzt wollte ich euch Fragen was man den mir empfehlen könnte, ich wohne in der Schweiz und hier gibts nicht so viel Auswahl wie in Deutschland also habe ich schon mal ein bisschen umgeschaut.

Ich will ohne akrobatik und viel rumgefuchtel mich im Notfall verdeidigen können, bisher sind wir immer ausgewichen oder haben geblufft unbeschadet davon gekommen. Wie gesagt sind wir bisschen Dicker das heisst nicht fett sondern halt bisschen mehr gewicht viel davon sind auch muskeln, aber aus dem grund möchten wir auch weniger mit hohen kicks oder so zu tun haben.

Tut mir leid dass es so wirr klingt bin gerade mit dem Handy am schreiben.

Also kurz zusammen gefasst wir suchen eine Kampfkunst die ohne hohe kicks auskommt ohne akrobatik und rumgefuchtel und die man nicht 10 jahre trainieren muss bevor man sich nicht gut verteidigen kann (gegen normale Typen nicht irgendwelche kampfsportler)

In meiner Umgebung gibts karate und judo beides nicht so mein ding.

Ich würde mich für ju jutsu jiu jitsu Brasilian Jiu jitsu und Escrima interessieren.

Welche von diesen 4 Könnt mir mir empfehlen, welcher ist am realitätsnahen, WILL KEIN KAMPFSPORT WETTKAMPF BESTREITEN SONDERN MICH VERTEIDIGEN.

vielen Dank an euch!

Neon_Osborne
06-09-2010, 12:17
Krav Maga oder das Umstrittene WT

Pflaumenmus
06-09-2010, 12:39
krav maga, boxen, mma/MT. da sind zwar wettkampf und auch hohe tritte enthalten, aber normalerweise werden akrobatische sachen nicht sehr ausführlich trainiert, sondern es wird sich auf effektive techniken beschränkt die im ring, oktagon oder auf der strasse auch funktionieren.

Natural Power
06-09-2010, 13:38
Krav maga wurde mir auch empfohlen, aber jede woch 4h fahren bis zum training bringt es auch nicht.

Sind escrima und bjj überhaupt geieignet für strasse

Natural Power
06-09-2010, 13:59
Ich denke ich werde escrima anfangen wir wären die einzigen schüler bei ihm.

Gibts einen unterschied zwischen escrima und escrima concepts?


Ist das ein guter oder weniger guter trainer? Meinungen?

Werdegang:
1987 – 1992 Jugoslavische Karate Föderation (Shotokan – 1. Dan Schwarzgurt)
1990 – 1995 Shotokan Karate Ljubljana (Shorin Ryu 1. Kyu Braungurt)
1995 – 1998 Boxen, Kickboxen
1998 – 2002 Wing Tsun (12. SG)
1998 – 2002 Escrima (12. SG)
2002- heute Escrima Concepts (1. TG / 1. Dan Schwarzgurt)
2002-2004 Wing Chun (4. TG Waffenloses Wing Chun abgeschlossen)
2004-2009 Boksvereiniging Amsterdam UsC
2004-2009 Kickboxen Amsterdam UsC
2004- heute MMA-Mixed Martial Arts (Van de Vathorst Amsterdam, Kopsgym, M-1 Amsterdam)
2008-2009 BJJ (UsC Amsterdam)
2009-2009 Grappling, MMA M-1 Amsterdam

Icewing
06-09-2010, 14:07
Klingt als sei das WT-Escrima - wenn er sich Tg/Techniker nennt.

Im Philippinischen Waffenkampf gibt es zig Stile. Ob die sich Escrima, Combat Eskrima, Killer Arnis oder Magic Kali nennen ist eigentlich wurscht, kommt drauf an, was drin ist, nicht auf das was draufsteht.

Ob der mit dem Stock was kann, wird dir keiner per Internet sagen können. Musst du hingehen und es rausfinden.

Und nur weil der was gut kann, heißt das noch nicht, das es dir gefällt oder das er es vermitteln kann.

Probieren würd ich sagen!

PS: Find es nur komisch, wenn jemand ein System "abgeschlossen" hat und es deshalb nicht weitermacht...

GoldenDempsey
06-09-2010, 14:45
Würd dir auch WT empfehlen. Kicks gehen nur bis zum Bauch und ist MEINER MEINUNG nach Effektiv =)

vinz
06-09-2010, 15:07
Würd dir auch WT empfehlen. Kicks gehen nur bis zum Bauch und ist MEINER MEINUNG nach Effektiv =)

You Fail.

Aigan.

BämBäm
06-09-2010, 15:22
Boxen und Ringen sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Also such dir was wo etwas in der Form findest, Box Gyms gibst doch fast überall und BJJ gibts ja bei dir in der Nähe.
Wichtig ist realistisches Training, also nicht 10000 Techniken und Formen laufen bis der Arzt kommt, sondern Attribut - Training und Sparring.

Chickenlipper
06-09-2010, 15:56
Krav Maga, PFS uns ähnliche, rein auf Selbstverteidigung ausgelegt Systeme sind natürlich eine tolle Sache, aber meiner Meinung nach eben nur ergänzend zu einem "soliden Handwerk", wie z.B. Boxen und Muay Thai, denn dort lernt man ein Distanzgefühl und trainiert sich Reflexe an, wie z.B. "Sein Kopf geht runter, mein Knie geht hoch.".
In der SV sollte ja ein Bodenkampf um jeden Preis vermieden werden, aber gefeit ist man nie, deshalb lohnt es sich, auch mal 100 Stunden in den Bodenkampf zu investieren.

Phrachao-Suea
06-09-2010, 15:58
You Fail.

Aigan.

Again!

Dennoch war es nen Fail ;)

Ja,das übliche halt ne?
- Muay Thai
- MMA
- Boxen
- Krav Maga
- Ep
- Alpha System

Natural Power
06-09-2010, 16:54
Ich findejemandem in die fresse hauen kann jeder sogar betrunkene können das :)

Ich möchte vorallem richtung griffe hebel und so gehen statt reinzuschlagen. Und nochmals das meiste das ihr aufzählt ist sicher gut aber gibts bei mir nicht MMA würde es geben bjj jj hapkido judo stee fy do was das auch immer ist karete kickboxen escirma concepts kung fu aikido alles andere müsste ich weit fahren.

Bin ich gut dran wenn ich escirma MMA mache? Evtl noch bjj

Primo
06-09-2010, 17:24
Ich denke ich werde escrima anfangen wir wären die einzigen schüler bei ihm.

Gibts einen unterschied zwischen escrima und escrima concepts?


Ist das ein guter oder weniger guter trainer? Meinungen?

Werdegang:
1987 – 1992 Jugoslavische Karate Föderation (Shotokan – 1. Dan Schwarzgurt)
1990 – 1995 Shotokan Karate Ljubljana (Shorin Ryu 1. Kyu Braungurt)
1995 – 1998 Boxen, Kickboxen
1998 – 2002 Wing Tsun (12. SG)
1998 – 2002 Escrima (12. SG)
2002- heute Escrima Concepts (1. TG / 1. Dan Schwarzgurt)
2002-2004 Wing Chun (4. TG Waffenloses Wing Chun abgeschlossen)
2004-2009 Boksvereiniging Amsterdam UsC
2004-2009 Kickboxen Amsterdam UsC
2004- heute MMA-Mixed Martial Arts (Van de Vathorst Amsterdam, Kopsgym, M-1 Amsterdam)
2008-2009 BJJ (UsC Amsterdam)
2009-2009 Grappling, MMA M-1 Amsterdam

Der Trainer ist hier an Board ! Schreib ihm doch mal ne PN.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/escrima-concepts-schweiz-luzern-107180/


Gruss

Phrachao-Suea
06-09-2010, 17:24
Ich findejemandem in die fresse hauen kann jeder sogar betrunkene können das :)

Ja is kla...:rolleyes:

Natural Power
06-09-2010, 18:16
Ich habe mit dem trainer von escrima und swisstopteam schon gesprochen, wollte nur wissen ob bjj und escrima realitätsnah sind, und da wollte ich lieber neutrale leute fragen di mich nicht mein geld wollen :) wenn ich mir ein ferrari kaufen will frage ich auch lieber leute die einen haben statt den verkäufer :D

Ordo
06-09-2010, 18:31
bjj ist bodenkampf, nicht verkehrt es zulernen aber für SV denk ich eher nicht

Blume
07-09-2010, 10:36
Krav Maga, PFS uns ähnliche, rein auf Selbstverteidigung ausgelegt Systeme sind natürlich eine tolle Sache, aber meiner Meinung nach eben nur ergänzend zu einem "soliden Handwerk", wie z.B. Boxen und Muay Thai, denn dort lernt man ein Distanzgefühl und trainiert sich Reflexe an, wie z.B. "Sein Kopf geht runter, mein Knie geht hoch.".

Wie kommst Du drauf, dass diese Attribute (Distanzgefühl, Reflexe, etc.) nicht auch bei guten SV Systemen gelernt werden? Zumindest im PFS wird darauf sehr viel Wert gelegt.

Blume
07-09-2010, 10:45
Ich findejemandem in die fresse hauen kann jeder sogar betrunkene können das :)

Ich möchte vorallem richtung griffe hebel und so gehen statt reinzuschlagen. Sanfte Selbstverteidigung, wie? :rolleyes:

Bei den von Dir aufgezählten Sachen würde ich Dir am ehesten MMA (SV Manko: Ringorientiert, oft sehr bodenlastig) oder Escrima (SV Manko: bei manchen Trainern sehr technisch bzw. KampfKUNST-lastig) empfehlen.

BämBäm
07-09-2010, 13:08
Ich findejemandem in die fresse hauen kann jeder sogar betrunkene können das :)

Ich möchte vorallem richtung griffe hebel und so gehen statt reinzuschlagen. Und nochmals das meiste das ihr aufzählt ist sicher gut aber gibts bei mir nicht MMA würde es geben bjj jj hapkido judo stee fy do was das auch immer ist karete kickboxen escirma concepts kung fu aikido alles andere müsste ich weit fahren.

Bin ich gut dran wenn ich escirma MMA mache? Evtl noch bjj

Hebel und Griffe gut und schön, aber grundsätzlich gilt, das Hebel gefunden aber nicht gesucht werden und die Idee beim Hebel in der SV ist ne andere, da in der Regel davon ausgegangen wird, das der Angreifer noch Kollegen dabei hat, kannst du den Angreifer nicht mit dem Hebel fixieren und warten bis die Polizei kommt oder er abtapt, entweder ziehst du den Hebel durch um irgendwas ausser Betrieb zu nehmen oder um den Gegner in eine günstige Position für weitere Strikes zu bringen. So oder so es wird immer geschlagen.

Natural Power
07-09-2010, 18:31
Menschen sind wie tiere in jedem rudel gibts ein alpha mänchen. Eseitigt man das wirst du als alpha mänchen anerkannt. :D

Ich werde bei ivo colic dieses escrima lernen und habe in der nähe doch noch ne krav maga schule gefunden also krav maga und escrima concepts und später evtl bjj

Chickenlipper
07-09-2010, 20:07
Wie kommst Du drauf, dass diese Attribute (Distanzgefühl, Reflexe, etc.) nicht auch bei guten SV Systemen gelernt werden? Zumindest im PFS wird darauf sehr viel Wert gelegt.



Logo wird das auch in der SV trainiert, sonst wäre es ja Scharlatanerie, aber die Trainingsintensität derartiger Attribute ist bei solchen Kampfsportarten wesentlich höher.

Wäre ja mal ein Experiment:

Man nehme Lieschen Krawuttke und Mandy Piependübel, beide totale Anfänger in der SV. Lieschen trainiert drei Monate lang täglich 2 Stunden SV und 2 Stunden MT mit Vollkontaktsparring - Mandy nur 4h SV.
Bei gleichen körperlichen Voraussetzungen und gleichem Talent, vermute ich stark, dass Lieschen der Mandy im Oktagon kräftig Dauerwellen in die Extensions macht!

Lars´n Roll
07-09-2010, 20:15
Ich werde bei ivo colic dieses escrima lernen und habe in der nähe doch noch ne krav maga schule gefunden also krav maga und escrima concepts und später evtl bjj

Vergiss Krav Maga (nix gegen Krav Maga... ), in dem Fall geh einfach zum Ivo und mach da das volle Programm.

Tori
07-09-2010, 23:10
Vergiss Krav Maga (nix gegen Krav Maga... ), in dem Fall geh einfach zum Ivo und mach da das volle Programm.

:halbyeaha

@TE: Hör auf Papa Lars :D

Natural Power
08-09-2010, 11:32
Kennt ihr ivo?

Blume
08-09-2010, 12:48
Wäre ja mal ein Experiment:

Man nehme Lieschen Krawuttke und Mandy Piependübel, beide totale Anfänger in der SV. Lieschen trainiert drei Monate lang täglich 2 Stunden SV und 2 Stunden MT mit Vollkontaktsparring - Mandy nur 4h SV.
Bei gleichen körperlichen Voraussetzungen und gleichem Talent, vermute ich stark, dass Lieschen der Mandy im Oktagon kräftig Dauerwellen in die Extensions macht!

Sofern sich Mandy ein gescheites SV System (definiert sich u.a. dadurch, dass Sparring incl. VK und diverse Variationen wie z.B. Clinch & Grappling Sparring natürlich dazugehört) ausgesucht hat, würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ernsthaft über Deine Vermutung Gedanken machen - allein schon aus dem Grund, dass Dein Lieschen zwei unterschiedliche, sich teilweise widersprechende "Gameplans" hat.

Da Oktagon nicht gleich Straße ist sollten wir lieber davon reden, dass Lieschen und Mandy nach den 3 Monaten Training beim Friseur um die Ecke ernsthaft aneinandergeraten. ;)

Blume
08-09-2010, 12:55
Menschen sind wie tiere in jedem rudel gibts ein alpha mänchen. Eseitigt man das wirst du als alpha mänchen anerkannt. :D
Hey Du Hobbypsychologe, das Funktioniert nur, wenn Du Teil der gleichen Gruppe bist und es um einen Hackordnungs-"Kampf" geht.

Was Du vermutlich meinst ist, wenn Dir 3 Typen gegenüberstehen und Du den größten und kraftigsten abschießt, es die anderen beiden eventuell mit der Angst bekommen. Kann funktionieren, darauf verlassen würde ich mich nicht.

Eins kann ich Dir aber garantieren: Nimmst Du in so einer Situation Alpha in den Schwitzkasten (statt ihn abzuschießen) - sofern Dir das überhaupt geling (siehe Post #19 von BämBäm), spielen die Betas Fußball mit Deinem Kopf in der Zeit.

Chickenlipper
08-09-2010, 13:16
Sofern sich Mandy ein gescheites SV System (definiert sich u.a. dadurch, dass Sparring incl. VK und diverse Variationen wie z.B. Clinch & Grappling Sparring natürlich dazugehört) ausgesucht hat, würde ich mir an Deiner Stelle nochmal ernsthaft über Deine Vermutung Gedanken machen - allein schon aus dem Grund, dass Dein Lieschen zwei unterschiedliche, sich teilweise widersprechende "Gameplans" hat.

Da Oktagon nicht gleich Straße ist sollten wir lieber davon reden, dass Lieschen und Mandy nach den 3 Monaten Training beim Friseur um die Ecke ernsthaft aneinandergeraten. ;)


Ja okay, dann nehmen wir eben kein bequemes Oktagon, sondern bilden im Fingernagelstudio einen "Ring des Todes", die Jungs dürfen dann vor dem Schaufenster wetten, welcher der Damen als erstes etwas aus der Fassung rutscht! :D
Ich nehme weiterhin an, dass Lieschen keinen Spielplan hat, sondern auf jeden Fall das letzte Fläschlein Yves Saint Laurent Nagellack Violett, echt nachgemacht aus China, welches für 3€ im Angebot ist, mit heimnehmen möchte - will Mandy aber auch, ist ja klar!
Immernoch denke ich, dass Lieschen Krawuttke einen Vorteil hat, weil sie im Vollkontaksparring einige wichtige Erfahrungen gemacht hat:

1. Wenn man nachlässt, weil man vermeintlich nicht mehr kann, bezieht man nur noch mehr Prügel.

2. Wenn man die UV-Lackhärtepistole über den Kopf bekommt und sich alles dreht, ist noch nicht Ende, sondern man berappelt sich wieder. (hat sie hoffentlich nicht im Ring gelernt ;))

3. Sobald sich eine Lücke bietet, Mandy also z.B. anfängt über ihre Laufmasche zu mosern, haut man rein und diskutiert nicht mit ihr über die neue Kollektion bei Beate Uhse.

Natürlich könnte sich auch alles ändern, wenn Mandy eine Nagelfeile in die Finger bekommt, aber dann würde es wohl nicht mehr werden mit dem Super-Versöhnungs-Latte-DoubleChoc-Bio-FairTrade-Frappucino mit einem Schüsschen Bailey's für sympathische 11,20€ bei einem großen amerikanischen Hipsterladen.

Blume
08-09-2010, 13:25
Ja okay, dann nehmen wir eben kein bequemes Oktagon, sondern bilden im Fingernagelstudio einen "Ring des Todes", die Jungs dürfen dann vor dem Schaufenster wetten, welcher der Damen als erstes etwas aus der Fassung rutscht! :D
Ich nehme weiterhin an, dass Lieschen keinen Spielplan hat, sondern auf jeden Fall das letzte Fläschlein Yves Saint Laurent Nagellack Violett, echt nachgemacht aus China, welches für 3€ im Angebot ist, mit heimnehmen möchte - will Mandy aber auch, ist ja klar!
Immernoch denke ich, dass Lieschen Krawuttke einen Vorteil hat, weil sie im Vollkontaksparring einige wichtige Erfahrungen gemacht hat:

1. Wenn man nachlässt, weil man vermeintlich nicht mehr kann, bezieht man nur noch mehr Prügel.

2. Wenn man die UV-Lackhärtepistole über den Kopf bekommt und sich alles dreht, ist noch nicht Ende, sondern man berappelt sich wieder. (hat sie hoffentlich nicht im Ring gelernt ;))

3. Sobald sich eine Lücke bietet, Mandy also z.B. anfängt über ihre Laufmasche zu mosern, haut man rein und diskutiert nicht mit ihr über die neue Kollektion bei Beate Uhse.

Natürlich könnte sich auch alles ändern, wenn Mandy eine Nagelfeile in die Finger bekommt, aber dann würde es wohl nicht mehr werden mit dem Super-Versöhnungs-Latte-DoubleChoc-Bio-FairTrade-Frappucino mit einem Schüsschen Bailey's für sympathische 11,20€ bei einem großen amerikanischen Hipsterladen.
:D:D

@ Topic: Und wieso soll man die von Dir genannten Erfahrungen nicht auch beim VK Sparring (und Variationen) eines gescheiten SV Systems machen können?


Edit:

Dazu kommt, dass bei Erfahrung 3 a (geschultes Auge), aber in gewisser Weise auch bei auch Erfahrung 2 (Nehmerqualitäten) und Erfahrung 1 (Durchhaltevermögen & starker Wille), für die SV andere Arten dieser Erfahrungen von Bedeutung sind - also Beispielsweise spielen andere Lücken und Opportunitäten die entscheidende Rolle als beim Sport.

Noch krasser verhält es sich mit Erfahrung 3 b (Killerinstinkt bzw. Kaltblütigkeit - speziell meine ich das Switchen von Vorkampf oder Deeskalation oder auch Unvorbereitet-sein zu "Jetzt schieße ich ihn - ...äh sie :) - ab"). Das ist beim Sport völlig anders, wo man in der Trainings-Sparring und Ringsituation einerseits psychisch anders 'eingestellt' ist und andererseits auch viel taktiert und probiert.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin der erste der predigt, wie wichtig VK-Sparring (und weitere Sparring-Variationen) ist, um SV-kampfentscheidende Eigenschaften auszutrainieren. Aber es ist nicht so, dass diese Eigenschaften nur oder gar besser bei ringorientierten KS-Arten geschult werden können. Dagegen trifft zu, dass man diese Eigenschaften bei einem System mit Fokus auf SV, SV-gezielter (hier z.B. das Auge) und hinsichtlich SV umfassender (hier z.B. "Killerinstinkt") trainieren kann.

Andererseits fehlt es vielen SV-Systemen an der Erkenntnis, dass man Kämpfen nur lernen kann, wenn man (viel) kämpft... von daher meine Betonung auf GUTEN bzw. GESCHEITEN SV-Systemen.

DeepPurple
08-09-2010, 14:08
...

In meiner Umgebung gibts karate und judo beides nicht so mein ding.

Ich würde mich für ju jutsu jiu jitsu Brasilian Jiu jitsu und Escrima interessieren.

Welche von diesen 4 Könnt mir mir empfehlen, welcher ist am realitätsnahen, WILL KEIN KAMPFSPORT WETTKAMPF BESTREITEN SONDERN MICH VERTEIDIGEN.

vielen Dank an euch!

Im Prinzip sind JJ, BJJ und Escrima für deine Zwecke geeignet, praktisch kommts immer aufs Training und die Zielrichtung an.

Ivo ist hier Moderator und ist ne gute Adresse, was ich so gehört hab (;))

Empfehlenswert ist wenns geht Probetraining bei allen. Nicht jedem gefällt und nützt alles gleich.

Natural Power
08-09-2010, 15:14
Mit was für waffen kämpft man den im escrima? Telescopschlagstöcke wären da sicher gut als verteidigungswaffe aber in der schweiz verboten jeder depp bekommt ne pistohle aber ein "stock" ist anscheinend zu tödlich :) ist krav maga auch nur 2 kampf oder mehr?

Phrachao-Suea
08-09-2010, 15:15
Kennt ihr ivo?

Noch nie gehört :D

Natural Power
08-09-2010, 15:40
Bei uns hats so nen neuen SV kurs gegeben er heisst stee fy do??? Was ist das ? Kennt das jemand? Abzocke?

elation
08-09-2010, 21:17
Hallo zusammen,
Ich und ein Freund von mir haben uns überlegt eine Kampfkunst zur selbstverteidigung zu erlernen, ich habe mal 2 Jahre karate gemacht aber war irgendwie nicht mein ding und einem die Fresse rein hauen will ich auch nicht.
...


Sich verteidigen aber keinem in die Fresse hauen wollen passt nicht zusammen. Wenn du es ernst meinst, wirst du daran arbeiten und dich in einem kontrollierten Umfeld daran gewöhnen müssen, andere ins Gesicht zu schlagen - und hin und wieder auch mal geschlagen zu werden. So ein kontrolliertes Umfeld kann z.B. Vollkontakt-Sparring, Kampfkreis oder Szenariotraining sein.

Es gibt nämlich keine Techniken, die dich so überlegen machen, daß du irgendwelche Angreifer einfach mal so hebeln und kontrollieren kannst um so einem Kampf aus dem Weg zu gehen.

Weiterhin spüren die von dir erwähnten Alphas und Betas, wenn du nicht bereit bist, deine Waffen einzusetzen. Selbst wenn du ne MP dabei hättest - wenn du sie nicht benutzen willst oder kannst, wirst du sie nicht glaubhaft zur Abschreckung einsetzen können. Im Gegenteil, dann wissen sie erst recht, daß man es mit dir machen kann.

Sparring ist übrigens was schönes. Auch wenn man davor aufgeregt ist, es ist nicht so verletzungsträchtig wie man allgemein glaubt und man wächst charakterlich und selbstbewußtseinsmäßig daran.

Viele Grüße:
Elation

Natural Power
09-09-2010, 01:19
Ist krav maga auch gut? Wollte eigentlich escrima bei jvo lernen habe ihn jetzt mehrmals angerufdn angeschrieben per sms email er hat 1 mal für 20 sec abgenommen und 1 email beantwortet, kann sein dass er viel zu tunhat aber das interesse sollte ja auf beiden seiten da sein. Ich ruf ihn etwa 6-7 mal an und er ruft nie zurück und nervdn will ich auch nicht.

Sill ichs weiter versuchen oder einen anderen trainer der beides trainiert fragen?

Blume
09-09-2010, 09:28
Ist krav maga auch gut? Bei Krav Maga (ähnlich wie bei Ju Jutsu) kommt es meiner Erfahtrung nach sehr stark auf den Trainer an. Habe aus der Ecke schon beide extreme kennen gelernt...


Wollte eigentlich escrima bei jvo lernen habe ihn jetzt mehrmals angerufdn angeschrieben per sms email er hat 1 mal für 20 sec abgenommen und 1 email beantwortet, kann sein dass er viel zu tunhat aber das interesse sollte ja auf beiden seiten da sein. Ich ruf ihn etwa 6-7 mal an und er ruft nie zurück und nervdn will ich auch nicht.

Sill ichs weiter versuchen oder einen anderen trainer der beides trainiert fragen? Kleiner Tipp, für die SV wie so ziemlich für fast alles andere ist es meist hilfreich, wenn man anfängt, selbst zu denken und das lernt man am besten, wenn man anfängt einfachste Entscheidungen selbst zu treffen ;-)

Kyoshi
11-09-2010, 14:19
Anscheinend ist hier alles gesagt !

Daher

Closed