Anmelden

Vollständige Version anzeigen : TOP 5 der KK-Filme

seventysix
06-09-2010, 13:18
hi forum...

wollt mich mal bei euch nach euren ultimativen top 3 der kk filme erkundigen,
meine wie folgt:
Redbelt
Todesgrüße aus ShangHai
Chok De

Delorean
06-09-2010, 13:50
Hi

Für mich gab es nach den 4 bzw. 4 1/2 Bruce Lee Filmen nur noch 2 gute Kampfsportfilme, nämlich Bloodsport und Ong Bak.

Muss aber zugeben das Ich längst nicht alle Filme gesehen habe!

TJ89
06-09-2010, 13:53
also ich kann voll The Fighters empfehlen das ist nen hammer film!

Ceofreak
06-09-2010, 14:07
Kuro Obi
Ong Bak
Ip Man

Phrachao-Suea
06-09-2010, 14:13
Top 3 oder Jetzt Top 5 ?

Ich kann mich echt nicht entscheiden,wäre aber wohl dann so:
- Ong bak
- Flashpoint
- Rocky 3
- Ip man
- The Fighters

thevillain
06-09-2010, 14:13
Ich guck eigentlich fast keine Amrtial Arts Filme,aber ich hab auch ne Top 5 ;)

1) Karate Tiger (1986)
2) American Fighter (1985)
3) Karate Kid (1984)
4) Bruce Lee – Die Todesfaust des Cheng Li (und alle anderen Bruce Lee Filme)
5) Kung Fu Hustle

iYork
06-09-2010, 14:30
finde das kann man so net pauschalisieren^^

gibt einfach kultig-trashig-geile filme wie die alten bruce lee filme, bloodsport, karate tiger 1+3

danach kamen die aufpolierten varianten solcher filme, die einfach unglaubliche gut choreographierte kämpfe boten wie kiss of the dragon, ong bak, flash point etc.

irgendwo dazwischen gabs auch noch die fun actioner (jackie chan zeug, alte jet li, kung fu hustle)

und eben die neue generation die sich mehr mit dem wettkampfsport auseinandersetzt bzw biographien sind und einen ansatz verfolgen der verhältnismäßig nah an der realität ist (yip man, fearless, redbelt, the fighters, chok dee...)

persönlich schau ich bis auf die fun actioner alles gerne und eine echte top 5 fällt mir fast schon zu schwer. ich versuchs mal trotzdem^^

ohne reihenfolge
- bloodsport
- karate tiger 1
- ong bak
- kiss of the dragon
- chok dee

Scorp1on King
06-09-2010, 14:35
1.The Fighters
2.Revenge of the Warrior(Der war besser als Ong Bak)
3.Rocky123456

Nayze
06-09-2010, 14:37
Kuro Obi
Red Belt ( is ja jetzt nicht sooo der KK Film , find ihn aber super :D )
Never back down
Bloodsport
Revenge of the warrior

GoldenDempsey
06-09-2010, 15:48
Ong Bak
Undisputed 3
Bruce Lee - Die Todesfaust des Cheng Li
Bloodsport
The Fighters

BämBäm
06-09-2010, 16:28
Bruce Lee allgemein
Kuro Obi
Ong Bak
Blood Sport

cbJKD Wilfried
06-09-2010, 16:55
Kuro Obi
Bloodsport
Revenge of the warrior
million dollar baby
Absent without leave (AWOL)

kultig sind noch:

no retreat no surrender
the karate kid
wheels on meals
snake in the eagles shadow
return of the dragon

DerBen
06-09-2010, 17:51
Ip Man
Ong Bak
Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin

F3NR1R
06-09-2010, 17:56
alles wo Jackie Chan drin ist:D

pronto_salvatore
Wtf! Bin ich der einzige der Kill Bill mochte?

Hu Quan
Platz 1: Enter the Dragon (Der Mann mit der Todeskralle) - Bruce Lee
Platz 2: Tai Chi - Jet Li
Platz 3: Kung Fu Cult Master - Jet Li
Platz 4: Drunken Master (das Original aus den 70ern) - Jackie Chan
Platz 5: The Quest; Die Herausforderung - Jean-Claude Van Damme

Weiters genial: Wing Chun, Die Schlange im Schatten des Adler, Hero, Fearless, Iron Monkey, ...

Kung Fu Hustle, Kung Pow, Shaolin Kickers etc sind auch genial, aber anders genial ;)

Schwer nur 5 auszuwählen bei einer Auswahl von knapp 200.

Delorean
06-09-2010, 20:59
Neben den von mir angegebenen KK Filmen finde Ich folgende Boxfilme hervorragend:

"Ali", mit Will Smith
"Das comeback" aka. "cinderella man"

Die Rocky Saga finde Ich als reine Unterhaltungsfilme sehr gelungen.

OSS 117
06-09-2010, 21:00
Transformers 1+2

Delorean
06-09-2010, 21:02
Wtf! Bin ich der einzige der Kill Bill mochte?

Ich finde die Kill Bill Filme unendlich geil, bezeichne sie aber nicht als KK Filme.
Ohnehin kann man Tarrantinos Filme unmöglich in einer "Schublade stecken", dafür sind sie viel zu einmalig!

Gruß
Delorean

Hu Quan
06-09-2010, 21:04
Transformers 1+2
Ich glaube da sind die KK Elemente an mir vorübergezogen und haben sich mir nicht vorgestellt. Oder meinst du das MicroMachines-Eterak von den Autos?

OSS 117
06-09-2010, 21:13
Auterak

Phrachao-Suea
06-09-2010, 21:25
Ich glaube da sind die KK Elemente an mir vorübergezogen und haben sich mir nicht vorgestellt. Oder meinst du das MicroMachines-Eterak von den Autos?

ja man:cool:
Selbst Bumble Bee setzt in der Wüste ein "Flying Knee" ein! :D

pronto_salvatore
06-09-2010, 21:26
Ohnehin kann man Tarrantinos Filme unmöglich in einer "Schublade stecken", dafür sind sie viel zu einmalig!

Finde das man gerade Tarrantinos Filmen Genres zuweisen kann, er treibt es halt jedesmal gekonnt auf die Spitze.

Zatoichi zählt auf jeden Fall noch zu den absoluten Topfilmen - Zatoichi wird übrigens gespielt von Fürst Takeshi höchstpersönlich.

Außerhalb jeder Wertung ist natürlich noch Ricky-Oh zu nenne:D

OSS 117
06-09-2010, 21:36
Der Kerl heißt TARANTINO, mit einem err...

poppinid
06-09-2010, 22:44
hi , cooles thema hier:cool:

mhh für mich eher die oldschool Riege:)

1. Karate Kid 1-3

2. Karate tiger (no retreat no surrender)

3. American Shaolin

4. 7 Samurai

5. Blood Sport

6. drunken master

7. der Karate tiger film mit dem taekwondo team.

8. der film wo van damme von dem Dschungel meister trainiert wird:D

9 Sidekicks

iYork
06-09-2010, 23:26
7. der Karate tiger film mit dem taekwondo team.

8. der film wo van damme von dem Dschungel meister trainiert wird:D

7. Karate Tiger 4 - Best of the Best

8. Karate Tiger 3 - The Kickboxer

ich hasse es ein wandelndes filmlexikon zu sein^^

Muy fa
06-09-2010, 23:45
- Executioners from Shaolin
- Tom Yum Goong
- Kuro Obi
- Drunken Monkey
- Ip Man

(ausserdem, klar, einige Bruce Lee Klassiker :) )

Kraken
06-09-2010, 23:53
Finde das man gerade Tarrantinos Filmen Genres zuweisen kann, er treibt es halt jedesmal gekonnt auf die Spitze.

Tatantino-Filme sind Tarantino-Filme :cool:

Zatoichi zählt auf jeden Fall noch zu den absoluten Topfilmen - Zatoichi wird übrigens gespielt von Fürst Takeshi höchstpersönlich.

:verbeug::verbeug:

Einer der geilsten Samurai-filme aller Zeiten!!!

Lei Wulong
07-09-2010, 00:12
ja der film mit takeshi ist gut, alte jet li filme sind viele gut und shaolin vs lama ;)

paka
07-09-2010, 00:15
Karate Tiger

alles andere ist unwürdig ...."hörst du das Fatzke, sie weiß wer der Beste ist"

und Kill Bill 1+2 und Zatoichi

ansonsten ist alles Dreck

poppinid
07-09-2010, 00:58
"wenn sich deine Schulter bewegt dann sehe ich das"

"schnell und direkt wirst du nur durch chi"

jajaja:D

angHell
07-09-2010, 01:20
Wenn auch HK-geleitet, den anderen, die ich kenne, kann ich meist nicht viel abgewinen...

1. Fist of Legend! (Jet Li)

2. Ip Man I

3. Fearless

4. Action hunter (Jackie und Benny the jet in neu - wobei es aus KK-Film-Sicht noch ein paar wenige andere gute jackie-Filme gibt - auch innovativ: Projekt A (deutsch: Superfighter) und B - da wirklicher Slapstick)

5. ong bak

Kable
07-09-2010, 03:23
1. Beverly Hills Ninja
2. Forbidden Kingdom (Jackie & Jet in einem Film, was will man mehr)
3. Kung Pow - Enter the Fist
4. Kung Fu Hustle
5. Alle Filme von Bud Spencer und Terence Hill, aber am besten Beide zusammen.(So müssen SV-Techniken aussehen)

Cornholio
07-09-2010, 04:09
Redbelt
Fight Club
Matrix
7 Samurai
ong bak 2

Bare-knuckle
07-09-2010, 04:51
-Chok Dee(meiner Meinung nach noch VIEL besser als Ong-Bak)
-Undisputed 2
-Revenge of the Warrior

Raging Bull
07-09-2010, 17:35
Neben den von mir angegebenen KK Filmen finde Ich folgende Boxfilme hervorragend:

"Ali", mit Will Smith
"Das comeback" aka. "cinderella man"

Die Rocky Saga finde Ich als reine Unterhaltungsfilme sehr gelungen.

Ich halte Cinderella Man eher für einen "reinen Unterhaltungsfilm", als einen Großteil der Rocky-Saga...

Unabhängig davon ist das schon ne böse Geschichtsklittung...

Superkicker
07-09-2010, 21:42
Alle 5 Bruce Lee Filme
Bloodsport
Fist of Legend
Zhao der Unbesiegbare
Stahlfaust

Tracer
07-09-2010, 21:56
Fearless
Zatoichi the blind Samurai against the one armed swordsman
Block13 - oder auf Deutsch Gettho Gangz (Cyril Raffaeli) !!!
Shaolin Soccer!!!
Kung Fu Hustle

paka
07-09-2010, 22:33
Etarak Form 1 Saruk
Etarak Form 2 Krovak
Etarak Form 3 Varok
Etarak Form 4 Borok
Etarak Form 5 wenn er rauskommt

Bruce☆Lee
09-09-2010, 16:04
Also Redbelt konnte ich gar nicht anschauen, grausam schlechter Film :(
Meine Liebligsfilme sind:

Bruce Lee Filme
Never Back Down / The Fighters
Ip Man
Fearless
Fight Club

Werde jetzt nachdem man hier soviel gutes darüber hört mir den Film "Zatoichi" reinziehen! Guter Thread ;)

Cornholio
09-09-2010, 17:35
Redbeltredbelt ist einer der wenigen filme, die wirklich von martial arts handeln, und nicht meine intelligenz beleidigen. wo kann man das auch nur im ansatz vergleichen mit...

Never Back Down auf niederen trieben basierender karate kid klon, höchstens unterstufen unterhaltung mit netten mma szenen, die aber immer noch abseits der realität (und imo echter spannung) bleiben. Zudem gewaltverherrlichend sondergleichen.

Ip Man anti-japanische propaganda, welche die überlegenheit des urtümlich chinesischen wing chun (sic) klarstellt, und die realität hinter ip man auf so eine eklige weise glorifiziert und mystiziert, dass keinerlei originale intention oder richtung übrigbleibt.

boxxer77
09-09-2010, 17:43
Bloodsport

Ninja Commando (ich steh dazu:o)

IP Man

Karate Kid ( ja dazu steh ich auch )

Kuro obi

und zählt "Oldboy" eigentlich auch zum KK Genre ??? Weil dieser bleibt mir sehr lange in Erinnerung.

Bruce☆Lee
10-09-2010, 01:29
redbelt ist einer der wenigen filme, die wirklich von martial arts handeln, und nicht meine intelligenz beleidigen. wo kann man das auch nur im ansatz vergleichen mit...

:o Tja, wenn du das meinst! Meiner Meinung nach war die Story jedoch fürn *****! Dann dieser "unbesiegbare" Mike der Pros eiskalt auseinandernimmt

Mit Never Back Down kann ich dir recht geben, trotzdem war es unterhaltsam.

und zählt "Oldboy" eigentlich auch zum KK Genre ??? Weil dieser bleibt mir sehr lange in Erinnerung.

Theoretisch kannst du alles dazuzählen ?!?
Den Film fand ich auch nicht schlecht.

pronto_salvatore
10-09-2010, 01:44

Würd ich nich sagen, welche Kampfkunst lehrt mit nem Zimmermannshammer wild umsich zu schlagen? Aber der Film ist gut! Beeindruckt hat mich damals noch a bittersweet life aber das ist auch kein richtiger Kampfkunstfilm. Heute drehen die Koreaner nurnoch Scheiße und am schlimmsten sind ihre Historyschinken inklusive Computertricks. (Ausnahme: Brotherhood war ziemlich cool)

Raging Bull
10-09-2010, 08:43
Raging Bull :D
(Im Deutschen: "Wie ein wilder Stier" - DeNiro oscarprämiert als Jake LaMotta)

Bruce☆Lee
10-09-2010, 15:45
Hab grad Zatoichi geschaut => WoW !
Ich zitiere mal auf Youtube das Comment zum Trailer mit den meisten Thump Ups:

in my opinion kill bill is patetic junk movie compered with zatoichi...just my opinion

angHell
10-09-2010, 17:11
Wenn ihr eigentlich hier imemr wieder kill bill zu Sprache bringt. Kennt ihr das Original, an dem sich Tarrantino orinetiert hat - quasi 1:1 nur deutlich moderner und nat. schöner (ehm Killl Bill natürlich):

Lady Snowblood!

Für Kill Bill fans ein Muss!

pronto_salvatore
10-09-2010, 17:22
Lady Snowblood!

Die hätten im Baumarkt mal ne bessere Farbe für das Blut aussuchen können aber bei den Mengen die da fließen haben sie bei nem Sonderangebot bestimmt gut gespart.

angHell
10-09-2010, 17:36
:D Ja - aber das war damals einfach noch nicht so weit entwickelt, wenn man sich das Blut der Filme der 70er und 80er und teilw. noch 90er ansieht - dass war auch eine Entwicklung - Filmblut - denke eher weniger, dass es mit dem budget (was sicher nicht groß war) zu tun hatte... ;)

Bruce☆Lee
10-09-2010, 18:25
Hmm, weiß nicht also Kill Bill 1 geht noch, aber 2 hab ich nicht mal zu Ende geschaut... Einfach nicht mein Ding.

geetar
10-09-2010, 18:26
Raging Bull :D
(Im Deutschen: "Wie ein wilder Stier" - DeNiro oscarprämiert als Jake LaMotta)

Naja, eher ein Boxerdrama und kein klassicher KK Film!

energiesparlampe
11-09-2010, 12:43
für mich ganz klar
1.The Fighters
2.Redbelt
3.Forbidden Kingdom
4.House of Flying Daggers
5.IP Man

seventysix
13-09-2010, 20:57
irgendwie fällt auf, dass Ip Man verdammt oft genannt wird...
ist der denn auch leuten zu empfehlen, die fernab des VTs trainieren oder ist der nur interessant wenn man nen VT / WC hintergrund hat?

und kennt hier eigentlich noch jemand "story of ricky"? .... eher splatter als martial arts, trotzdem "amüsant", sollte man aber nicht zu ernst nehmen

pronto_salvatore
13-09-2010, 21:03
ist der denn auch leuten zu empfehlen, die fernab des VTs trainieren oder ist der nur interessant wenn man nen VT / WC hintergrund hat?

Auf keinen Fall, die Hauptperson ist ein arroganter Schnösel der jeden Kampf gewinnt ohne auch nur ansatzweise zu schwitzen und seine Gegner allesamt faschistoide Japaner ohne anderweitig tiefer ausgearbeitete Charakerzüge. Auf ganzer Linie ein furchtbares Machwerk das ein einziges Ziel verfolgt, nämlich die angebliche Überlegenheit des Wing Chun zu transportieren!

und kennt hier eigentlich noch jemand "story of ricky"? .... eher splatter als martial arts, trotzdem "amüsant", sollte man aber nicht zu ernst nehmen

#23 Ricky Oh - ist der gleiche Film;)

Hu Quan
13-09-2010, 22:18
Sehr empfehlenswert. Habe mit irgendwelchen *ing **un - Arten nichts am Hut, aber der Film ist genial gemacht und lässt einem den Horizont etwas erweitern. Habe mich im Kumite dadurch auch etwas verbessert, weil ich über solche Sachen davor relativ wenig nachgedacht habe.

Story ist ok. Wieder typisch chinesisch: Japaner (Nicht-Chinesen) sind böse und tyrannisieren die Chinesen und einer rebelliert dagegen. Klassische Wong Fei Hung Story, aber gut umgesetzt.
War sehr positiv überrascht von dem Film.

Muss Ip Man und Black Belt auch noch sehr weit vorne einreihen.

alcudra
13-09-2010, 22:48
Warum hat noch keiner Star Wars erwähnt. Oder sind die Jedis zu weit von KK entfernt? Oder sind nur reale KK gefragt?

Hu Quan
13-09-2010, 23:03
Ansatzweise realistisch sollts schon sein.

Es gibt immerhin so viele Arten des Kung Fu, die in den Filmen erfunden wurden (Drunken Kung Fu und alle Unterarten davon, alle möglichen Tiere wie Jackie Chans "Tigerstil" von seiner Katze im Film "Die Schlange im Schatten des Adler", ein Baugerüst-Kung-Fu-Stil in die Rückkehr der 36 Kammern - oder Teil 3? kA, jede Menge Geheimtricks und -techniken, etc.) oder stark übertrieben wurden, dass es schwer fällt nur Filme zu nehmen, die realistische Kampfkünste zu zeigen.

Viele Jet Li-Filme (Wong Fei Hung, Fong Sai Yuk, Kung Fu Cult Master, etc), Tiger and Dragon, Kung Fu Hustle, Kung Pow, Shaolin Basketball Hero, Shaolin Soccer, ... ... ... wären sonst nicht gültig.

Aber immerhin hatte niemand von denen ein paar LEDs an den Waffen ;)

angHell
14-09-2010, 01:25
Auf keinen Fall, die Hauptperson ist ein arroganter Schnösel der jeden Kampf gewinnt ohne auch nur ansatzweise zu schwitzen und seine Gegner allesamt faschistoide Japaner ohne anderweitig tiefer ausgearbeitete Charakerzüge. Auf ganzer Linie ein furchtbares Machwerk das ein einziges Ziel verfolgt, nämlich die angebliche Überlegenheit des Wing Chun zu transportieren!

So ein Quark! :rolleyes:

Wer ein bisschen Eastern gebildet ist und ein wenig von chinesischer Geschichte(n) weiß, weiß dass solche Meistergeschichten immer so gestrickt sind.

Seine Gegner sind Japaner, Nordchinesen, Südchinesen (ok, freundschaftlich) - auch die Kämpfe des Nordchinesen (der mit hartem Stil erstmal die ganzen Foshaner weghaut - auch jeder einzelne Kampf mit Liebe zum Detail und respektvoll gemacht - man sieht dass sie es wirklich drauf haben, der andere ist nur besser, auch liaos Fist ist stark usw.) Auch die Japaner als KKler sind respektvoll gemacht. Bspw. beim Endkampf, wie der Kaateka aus dem Sitz auf den fersen aufsteht ohne die Füße zu knicken :ups: - auch ist er sehr ehrlich und ehrenhaft und halt ein "echter" KK-Meister, wie es im Film halt sein soll. Und dass Ip Man gewinnt, gehört halt zum Film über Ip Man. Und dass die Japaner im Krieg wohl nicht besonders freundlich waren, dass da viel scheiß gelaufen ist usw. ist doch klar - und chinesen waren (abgesehen von einer Jahrhunderte alten Konkurrenz) in dem Fall die Opfer und wurden Angegriffen, natürlich werden sie das auch so darstellen - nicht zu Unrecht. Ist in anderen Filmen auch so, und dass da auch irgendwelche Freaks und Psychopaten gab - so what - gehört halt zum Film, es gab sicher auch in der japanischen Armee (so wie überall anders auch) solche Leute...

Völlig überzogen dieses einseitige Bild und v.a. darf man eins nicht vergessen: Es ist ein Film!

Und dazu noch ein sehr guter. choreografien, Kameraperspektiven(/wechsel), Bildqualität, Bildausschnitte, Schnitte, Sound, Story und Umsetzung, wenig Seile viel echte Performance... - ist wirklich ein Topfilm, der mit den wenigen in dieser Qualität mithalten kann, filmisch ähnlich gut nur wenige, fearless gehört dazu und daher mit Fist of legend (wo es übrigens auch gute und böse Japaner wie auch chinesen gibt :ups: - gleiche story wie fist of fury (Todessgrüsse aus schanghai - Bruce Lees bester Film und haufenweise böse Japaner :ups:)) meine 3 Favoriten...

Ceofreak
14-09-2010, 08:26
Hab grad Zatoichi geschaut => WoW !
Ich zitiere mal auf Youtube das Comment zum Trailer mit den meisten Thump Ups:

Zatoichi is Grandios! Schau dir hierzu auch mal den Film Brother von Beat Takeshi an. Hat zwar nix mit KK zu tun, aber einer meiner alltime Favourites! Gehts um die Yakuza. Super Film.

pronto_salvatore
14-09-2010, 12:04
Jajajajajaja, ganz toller Film...

Und dass Ip Man gewinnt, gehört halt zum Film über Ip Man.

Es ist nicht die Frage des Ob sonder des Wie, Ip Man kommt im Film nicht einmal auch nur ansatzweise in Bedrängnis, so wie es in jedem anderen Eastern der Fall ist. Davon leben diese Filme auch, das man mit der Hauptperson mitfiebert obwohl klar ist das sie gewinne wird. Bruce Lee hat auch erstmal von Chuck ein paar aufs Maul kassiert bevor er ihn besiegt hat, das gehört einfach dazu.

Und dass die Japaner im Krieg wohl nicht besonders freundlich waren, dass da viel scheiß gelaufen ist usw. ist doch klar - und chinesen waren (abgesehen von einer Jahrhunderte alten Konkurrenz) in dem Fall die Opfer und wurden Angegriffen, natürlich werden sie das auch so darstellen - nicht zu Unrecht.

Was heißt hier nicht zu Unrecht? Der Film gibt sich doch den Touch einer Biografie und das er die Vergangenheit abbildtet, vergleichbar z.B. mit Ali mit Will Smith. Nur dort hat man wirklich versucht das Leben von Cassius Clay wiederzugeben. In Ip Man werden nur billigste Klischees bedient vom barbarischen Nordchinesen und vom faschistischen Japaner oder glaubst Du wirklich, daß es sich genau so abgespielt hat?

Völlig überzogen dieses einseitige Bild und v.a. darf man eins nicht vergessen: Es ist ein Film!

Genau, die UFA hat auch nur Filme gedreht!:rolleyes:

Und dazu noch ein sehr guter. choreografien, Kameraperspektiven(/wechsel), Bildqualität, Bildausschnitte, Schnitte, Sound, Story und Umsetzung, wenig Seile viel echte Performance... - ist wirklich ein Topfilm, der mit den wenigen in dieser Qualität mithalten kann

Richtig, Leni Riefenstahl war auch eine begnadete Kamerafrau und Choreografin!:rolleyes:

filmisch ähnlich gut nur wenige, fearless gehört dazu und daher mit Fist of legend (wo es übrigens auch gute und böse Japaner wie auch chinesen gibt :ups: - gleiche story wie fist of fury (Todessgrüsse aus schanghai - Bruce Lees bester Film und haufenweise böse Japaner :ups:)) meine 3 Favoriten...

Aber sie geben sich weniger Anspruch auf Richtigkeit. Ich finde es einfach grauenhaft wenn 65 Jahre nach dem Krieg noch solche Filme gedreht werden. Welche Meinung bekommt denn ein junger Chinese von den Japanern wenn er heute so einen Film sieht? Alles Quatsch? Am 9. April 2005 demonstrierten 10.000 zumeist junge Studenten in Shanghai und Peking gegen ein japanisches Schulbuch das, ohne daß die meisten es gelesen hätten. Sie griffen die japanische Botschaft und Geschäfte im Besitz von Japanern an. Ich finde das lässt tief blicken welches Verhältnis bis heute zwischen den beiden Ländern herrscht.

Und das Ende des Films ist jawohl die Höhe, da wird Ip Man hochstilisiert zu einer Figur, die den chinesischen Widerstand neu beflügelt und letztlich dadurch den Krieg entscheidet. Nachdem wir den Film jetzt aber zu genüge erklärt haben, kennt ihn eigentlich jeder ohne ihn geguckt zu haben und kann darauf verzichten sich diesen Schund anzutun.

alcudra
14-09-2010, 12:17
Jajajajajaja, ganz toller Film...

Es ist nicht die Frage des Ob sonder des Wie, Ip Man kommt im Film nicht einmal auch nur ansatzweise in Bedrängnis, so wie es in jedem anderen Eastern der Fall ist.

Also bei 1:04 kommt er eindeutig in Bedrägnis. Ich glaube sogar die größte im ganzen Film.
uZbqj8ZUC-g

pronto_salvatore
14-09-2010, 12:18
Ja, aber auch nur weil die bösen Japaner den Podest 20cm kleiner gebaut haben:D

herrdeslichtes
14-09-2010, 14:14
redbelt ist einer der wenigen filme, die wirklich von martial arts handeln, und nicht meine intelligenz beleidigen. wo kann man das auch nur im ansatz vergleichen mit...

du bist mir vllt so einer... ich lese deinen post und geh direkt in die Videothek und leih mir deinen redbelt aus...

und das war ja mal der mit abstand schlechteste film aller zeiten... die story war ja der totale crap... mal ganz abgesehen von diesen unterirdischen schauspielerleistungen... und der film soll realistisch sein?
der film soll von mma handeln? ähm was?

auf niederen trieben basierender karate kid klon, höchstens unterstufen unterhaltung mit netten mma szenen, die aber immer noch abseits der realität (und imo echter spannung) bleiben. Zudem gewaltverherrlichend sondergleichen.

neeeeeeee... redbelt mit never back down zu vergleichen... ist wie Uwe Boll mit Christopher Nolan zu vergleichen...

never back down hatte die besseren schauspieler... die bessere story und war bei weitem cleverer wie dein redbelt. ohhh und die kämpfe waren um welten besser... spannender und realistischer :D

anti-japanische propaganda, welche die überlegenheit des urtümlich chinesischen wing chun (sic) klarstellt, und die realität hinter ip man auf so eine eklige weise glorifiziert und mystiziert, dass keinerlei originale intention oder richtung übrigbleibt.

ja das mag ja alles richtig sein... ABER:

er hat unterhalten und spaß gemacht.

angHell
14-09-2010, 15:11
De Meister werden immer als unnahbar dargestellt - ist in Western/ modernen Actionfilmen das gleiche -meist gewinnt sogar der "Gute" :ups: - auch wenn er dabei über Leichen gehen muss, ich sage nur ein Mann sieht rot...

Unter diesen Aspekten kannst Du gar keine Filme (außer vll. Heidi) sehen.

Und Du glaubst, das wegen dem Film junge Chinesen zu Japanerhassern werden??? :megalach: - selten so herzhaft gelacht...

Es ist ein Film, und das ist den meisten (außer Dir scheinbar) klar....

Und 65 Jahre später werden auch von anderen Filme zum großen Krieg gedreht, Pearl Habor f.d. US-Amerikaner, der Marsch für die armen, armen Deutschen die damals unrechtmäßig aus Schlesien vertrieben wurden (Achtung, Ironie! Nicht dass Du mir noch Geschichtsverdrehung vorhälst, dass war nicht ich, sondern der Film, genau wie der Bund der Vertiebenen), Bruno Ganz für die ganz dummen usw...

Und der blinde Zatoichi der alle Schwertkämpfer abmetzelt nur auf Grund seines Gehöres und dem 6. Sinn ist natürlich viel realistischer :rolleyes: ...

Und was war noch gleich mit Fist of fury - Bruce Lee der alte Japanerhasser...

Mann, Mann, Mann - das ist Kino - außerdem sollte man sowas immer im Verhältnis zum Zeitgeschehen und von wems erzählt wurde sehen - nat. war Bruce Lee sauer dass in HK die Engländer Parks hatte, die für Hunde und Chinesen veroten waren, Japaner aber ungehindert rein konnten - und? Ist er jetzt rassist? Vielleicht... - Hat aber nichts mit dem Film zu tun.

.

pronto_salvatore
14-09-2010, 15:27
Und Du glaubst, das wegen dem Film junge Chinesen zu Japanerhassern werden??? :megalach: - selten so herzhaft gelacht...

Mit verlaub angHell. Wir müssen garnicht die Frage erörtern wie viele junge Chinesen Du bisher kennen gelernt hast. Es reicht schon, wenn Du ein bisschen das Benehmen einiger Chinesen, Japanern und Koreaner in Internetforen verfolgst um etwas über das bis heute gestörte Verhältnis zwischen den Völkern zu erfahren. Was dort ausgesprochen wird deckt sich in etwa mit der unterschwelligen Meinung vieler meiner asiatischen Bekannten.

angHell
14-09-2010, 16:05
Dass wiederum ist mir bewusst, ist jedoch überall auf der Welt das selbe - schon ok darauf hinzuweisen, falsche Schlüsse daraus zu ziehen ist jedoch eine andere Sache...

Entweder man nimmt halt alle Filme so Ernst oder keinen - ich bin eher für letzteres - genauso wie mit den Menschen. Wenn ich mich so Ernst nehmen würde wie andere könnte ich nicht mehr in den Spiegel schauen. Mal ist man schlecht drauf, erzählt irgendwelche Müll, täuscht sich, lernt dazu usw... - imo sollte man sich selbst und andere nicht so Ernst nehmen - man kann dass dann ja immernoch mit seiner Meinung und Moral abgleichen - aber alles Ernst nehmen ist auch keine Lösung... Dann müsste man ja nur noch weinen.... ;)

pronto_salvatore
14-09-2010, 16:39
Ich denke bloß, das wir als Westler eine andere Wahrnehmung bei diesen Filmen haben als Chinesen. Propaganda findet man im asiatischen Raum allenthalben und dies kann auf Dauer nicht gesund sein.

Folgen dieser Hetze zeigten sich z.B. im Vietnamkrieg. Südkorea war mit ca. 50.000 Soldaten beteiligt, die Einheiten hatten sich schnell aufgrund ihres rigorosen Vorgehens einen gefürchteten Ruf bei den Nordvietnamesischen Kampfverbänden und insbesondere auch der Bevölkerung erworben. Aufgrund der jüngesten Geschichte und der extremen Propaganda in ihrer Heimat waren sie weitaus skrupelloser bei ihrem Vorgehen als z.B. amerikanische Verbände. Es bedarf größter Anstrengung und dauert Generationen die Folgen eines so belasteten Verhältnisses wieder zu beheben, ich sehe nicht wo im sino-japanischen Verhältnis die chinesische Seite einen Beitrag leistet - und zugegeben die japanische Seite ist oftmals auf nicht viel klüger.

Ich nehm sowas nicht auf die leichte Schulter, es hat eine andere Qualität als etwa ein Engländer der nach 3 Bier die Nazikeule schwingt. Da kann ich (heute) als Deutscher sogar problemlos mitlachen, eben weil mit unserer Vergangenheit anders umgegangen wird und auch weil der Engländer mit "don´t mention the war" und "forgive and forget" zur Versöhnung bereit war.

Alexander_Artur
14-09-2010, 17:04
(Reihenfolge hat nichts zu sagen)

-Black Belt (Kuro Obi)
-Karate Tiger
-Ong Bak
-Bruce Lee (einige, nicht alle)
-Ip Man (war auch okay ^^)

angHell
14-09-2010, 18:22
Aber dann vergleiche doch mal black hawk Down aus der jüngeren geschichte, die US-Vietnam oder 2. WK-Filme, oder James Bond aus dem kalten Krieg usw - überall ist solche "Propaganda" (wobei ich das keinesfalls so nennen würde). Und nur weil viele solche Vorurteile teilen, bewerte ich, ders anders sieht, ja auch den Film anders - der Film kann werder für das eine noich für das andere was - es sei denn er ist wirklich Propaganda - meist sinds jedoch Spiel(!)filme...

pronto_salvatore
14-09-2010, 19:05
Wie gesagt, der Regisseur bedient Klischees und er tut es nicht augenzwinkernd wie z.B. in James Bond Filmen der Fall sondern stützt den Zuschauer in seinem Weltbild vom bösen Japaner. Du mußt doch zugeben, der Film nimmt die Wesenszüge einer Dokumentation auf und das Ende in dem der Sieg Ip Mans mit dem des chinesischen Volkes über Japan gleichgesetzt wird ist mehr als skuril.

Und gerade die amerikanischen Vietnamfilme kann man kaum vergleichen, schließlich sparen sie ja nicht mit Kritik am eigenen Vorgehen in Indochina. Black Hawk Down kann man sehen wie man will, ich mochte ihn obwohl er ein ziemliches Heldenepos ist. Der Soldat James Ryan würde mir da sogar noch eher als Solches einfallen.

Wie gesagt IMHO ist das, was man im chinesischen Film ab und an sieht klassisches Öl ins Feuer kippen und gerade bei Ip Man stieß es mir geradezu widerlich auf. Wenn jemand weniger Spaß befreit ist als ich und den Film trotzdem genießen kann soll er es tun. Trotzdem wäre es schön, wenn er im Hinterkopf behält wessen Sicht der Dinge ihm zugrunde liegt.

angHell
14-09-2010, 20:33
ja, ich denke wir liegen auch gar net so weit auseinander. Wir könnens auch gern dabei belassen - konnte das so nur nicht unkommentiert stehen lassen... ;)

Aber ironischer Subtext bein James Bond des Kalten Kriegs.... nene - das war Feindbild erschaffen und erhalten...

Ach so und Deine interpretation des Endes hate ich für reichlich überzogen - wer wollte denn sowas behaupten...? Ich habs jedenfalls ganz anders gesehen...

pronto_salvatore
14-09-2010, 20:36
Aber ironischer Subtext bein James Bond des Kalten Kriegs.... nene - das war Feindbild erschaffen und erhalten...

Öhm, ich meinte eigentlich das Verhältnis von Roger Moore zu den Bondgirls:rolleyes:

Belassen wir es dabei:beer:

Rafael D.
14-09-2010, 20:40
Kenne nicht allzu viele aber:
1. Undisputed 2
2. Blood & Bone
3. Revenge of the warrior
4. Ong bak
5. (noch nciht gesehn, deshalb 5...aber sicherlich in der TOP 5, wenn gesehn :D ) Undisputed 3

angHell
14-09-2010, 20:46
:beer:

http://smileys.sur-la-toile.com/repository/Fume/drogue-peace.gif

Muy fa
14-09-2010, 21:55
...
...

Revenge of the Warrior! Aka Tom yum goong.
Stimmt. Der ist sehenswert, absolut sehenswert.

Rafael D.
14-09-2010, 21:56
Revenge of the Warrior! Aka Tom yum goong.
Stimmt. Der ist sehenswert, absolut sehenswert.
"Wo sind meien Elefanten" :D

pronto_salvatore
14-09-2010, 22:21
Noch gar nicht genannt wurde Fighter in the Wind. Hier sehe ich das Problem, das der Film in keiner Weise mit Oyamas offizieller Biografie konform geht und auch hier sind die Japaner durch die Bank weg rechte Arschlöcher. Ausgenommen und das macht den Film unbedingt sehenswert: Aya Hirayama in der weiblichen Hauptrolle:)

Muy fa
15-09-2010, 00:59
"Wo sind meien Elefanten" :D

Genau :D

Cornholio
15-09-2010, 04:15
neeeeeeee... redbelt mit never back down zu vergleichen... ist wie Uwe Boll mit Christopher Nolan zu vergleichen...
never back down hatte die besseren schauspieler... die bessere story und war bei weitem cleverer wie dein redbelt. ohhh und die kämpfe waren um welten besser... spannender und realistischer :D

natürlich.
trololol.
sagt aber mehr über dich aus, als über mich.

Mr.Fister
19-09-2010, 21:43
road house
return of the ninja
shogun assassin / baby cart serie
raging bull
butterfly & sword

currupio
22-09-2010, 18:34
bester Film für mich bis jetzt

Ip Man !!!

kakon
26-09-2010, 13:43
jet li-fearless find ich nn guten film

DerBen
26-09-2010, 15:31
jet li-fearless find ich nn guten film

Ong Bak + Tom Yum Goong
Ip Man
Kuro Obi

Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin, Tai Chi, Fearless, Jackie Chans "Meister aller Klassen"

Holmgang
28-09-2010, 23:27
ohne reihenfolge:
bloodsport
todeskralle schlägt wieder zu
beautiful boxer
shamo
rocky

Sharow
28-09-2010, 23:36
einer der besten filme ist fighters of the wind ne top 5 kann ich nich bilden

Holmgang
29-09-2010, 12:03
glaub du meinst fighter in the wind (über mas oyama)

kampfkaninchen
30-09-2010, 23:21
1. Undisputed 2
2. Blood & Bone
4. Ong bak
5. (noch nciht gesehn, deshalb 5...aber sicherlich in der TOP 5, wenn gesehn :D ) Undisputed 3

Sehr gut der Film empfehlenswert!

herrdeslichtes
05-10-2010, 20:45
natürlich.
trololol.
sagt aber mehr über dich aus, als über mich.

das hoffe ich

humblehandsome
05-10-2010, 21:05
Ich wundere mich das noch niemand Taken (96 hours) genannt hat. Ist zwar kein klassischer Kampfsportfilm, ist aber voll von Nahkampfszenen.
Für mich einer der brilliantesten Actionfilme aller Zeitn.

Einfach nur flawless.

Mi0ga
06-10-2010, 22:00
Kann nur Ip Man 2 empfehlen ;),meiner Meinung nach deutlich besser als der erste
Is noch nich auf Deutsch raus aber kannm an sich schonmal merken^^
Will jetzt noch nichts von der Story sagen für die,die ihn noch nich gesehen haben^^
Man merkt zwar Ähnlichkeiten zu einem gewissen Teil einer gewissen Serie mit nem Boxer *hust* aber egal xD

Korean Martial Arts
06-10-2010, 22:18
Redbelt (2008)

The Fighters (2008)

Fightgirl Ayse (2009)

Fighting (2009)

The 5th Commandment (2008)

Shootfighter 1 (1992)

Ninja Assassin (2009)

Shootfighter 2 (1995)

Kung Fu Girl (2008)

Shadowless Sword (2005)

u.s.w. ;)

Yip_Man
14-10-2010, 12:29
1.Yip Man, Yip Man 2, Yip Man - The Legend is Born
2.Fatal Contact
3.Magic Crystal
4.The Legend Of The Drunken Master 1,2
5.In The LIne Of Duty 4

Patihao
14-10-2010, 12:35
The Fighters
Fearless
Ong Bak
Ip Man
Bloodsport
...

Immerfroh
14-10-2010, 13:05
Das so viele IP - Man was abgewinnen können.....ich fand den Film gerade mal mäßig.

xcezz
01-08-2011, 14:01
Ohne Reihenfolge:

Ong-Bak: Muay Thai Warrior
Ong Bak 2
Muay Thai Chaiya - Der Körper ist die ultimative Waffe
IP Man
IP Man 2
IP Man Zero
Tom Yum Goong - Revenge of the Warrior
Die 36 Kammern der Shaolin
Die Rückkehr zu den 36 Kammern der Shaolin