Abhärtung der Unterarme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung der Unterarme



Muy fa
07-09-2010, 12:36
YouTube - iron arm impact drill (http://www.youtube.com/watch?v=RmybN2nQ7GI)


P.S.:
So sollte man es mit Sicherheit NICHT machen.
Man beachte, wie beharrlich da auf die Innenseite des Unterarmes geschlagen wird.


Der Unterschied dazu:
YouTube - Gak Sam Sing (http://www.youtube.com/watch?v=m6gYPsrxbac)

Tshingis
07-09-2010, 23:09
Meinst du Innenseite oder Vorderseite? Weil an der Innenseite kann man schon ordentlich rumkloppen, wenn man möchte, ohne Schäden davonzutragen.
Außerdem hauen die Brüder im zweiten Video mindestens genauso hart die Vorderseiten der Arme aufeinander. Sieht man gut im zweiten Teil des Videos. Da holen die ordentlich Schwung.

Muy fa
08-09-2010, 02:16
Meinst du Innenseite oder Vorderseite? Weil an der Innenseite kann man schon ordentlich rumkloppen, wenn man möchte, ohne Schäden davonzutragen.
Außerdem hauen die Brüder im zweiten Video mindestens genauso hart die Vorderseiten der Arme aufeinander. Sieht man gut im zweiten Teil des Videos. Da holen die ordentlich Schwung.

Ich meinte die Innenseite...also wenn du den Arm locker an der Seite hängen lässt, die deiner Taille zugewandte Seite ;)
Bei der Abhärtung der Unterarme geht es ja um die Abhärtung der Knochen...
wenn der Typ sich da auf seine Adern, Nerven usw.schlägt, ist das schon sehr fehlverstanden, denke ich... naja, man merkt das selber im Verlauf der Zeit.
Ja, im zweiten Video holen die mit viel Schwung aus, treffen aber eben Elle & Speiche an den "Seiten" der Aussenseite (hmm, ich weiss, unnötig kompliziert ausgedrückt :) ).

Sascha Broich
08-09-2010, 12:21
Ich hab Abhärtung bisher nur auf Muskel trainiert. Das finde ich deutlich gesünder - gerade langfristig - gegenüber der "Knochenabhärtung". Letzteres kann ganz schnell zu Knochenhautentzündung führen.

Klaus
08-09-2010, 13:06
Wie willst Du denn den Muskel "abhärten" ? Soll der verhärten ? Gerade den Knochen will man stärker machen, aber eben nicht mit hirnlos draufkloppen. Schon gar nicht mit harten Gegenständen die nicht vibrieren, und kein bischen nachgeben.

kingoffools
08-09-2010, 13:40
Wozu steht der da wie eine EDIT ?

Bringt das den Armen auch was ?? :D

Phrachao-Suea
08-09-2010, 14:29
Wie willst Du denn den Muskel "abhärten" ? Soll der verhärten ? Gerade den Knochen will man stärker machen, aber eben nicht mit hirnlos draufkloppen. Schon gar nicht mit harten Gegenständen die nicht vibrieren, und kein bischen nachgeben.

:halbyeaha

Der rest birgt nur Verletzungen!

Klaus
08-09-2010, 16:34
Um zu wissen ob das Quatsch ist was der in dem Video macht, müsste man wissen womit der auf den Arm haut, und wie hart. Leicht mit grosser Frequenz auf den Knochen klopfen funktioniert gut.

T. Stoeppler
08-09-2010, 18:17
Keine Ahnung, welche Übung der genau macht, es kann sein, dass das authentisch und funktional ist.

Muskeln und Haut kriegt man auch konditioniert, da verstärkt sich das Bindegewebe deutlich. Aber dafür muss man die Dosierung und die Art des Schlagzieles genau kennen, sonst macht man sich entweder kaputt oder es bringt gar nix.

Dann kann man noch desensibilisieren... aber das halte ich für blödsinnig, ausser man will jemanden in kurzer Zeit ohne Rücksicht auf längerfristige Schäden trainieren.

Die Knochen leicht abklopfen führt zu einer Zunahme der Knochendichte, und auch da kann man, wenn man weiss wie, mit gezieltem anfrakturieren noch mehr rausholen. Das ist aber wirklich sehr speziell.

Gruss, Thomas

yiquanberlin
08-09-2010, 22:33
Es gibt zwei Punkte, die bei den traditionellen "Abhärtungsmethoden" (Paidagong) wichtig sind:

a) Das mit dem Eigengewicht des Armes (oder Beines) gearbeitet wird. Das bedeutet, dass der Arm sehr entspannt fallen gelassen wird und erst am Ziel (Rattanbündel, Murmelsack, Eisenkissen o.ä.) eine kurze, minimale Spannung bekommt, so dass der Ellenbogen oder das Handgelenk nicht abknicken oder überstreckt werden.
Es ist also eher ein leichtes "Abklopfen" mit hoher Wiederholungszahl, als ein "Draufhauen" wie beim Sandsacktraining!

b) In jeder trad. Schule gibt es ein breites Spektrum an Dit Da Yao Arzneien (Eisrne Hand Wein, div. alk. oder Öl - Tinkturen für unterschiedliche Trainingsmethoden, Kräutertees & Pflaster, u.ä.) die innerlich & äußerlich angewendet werden.
Vieles davon ist leider den "Indoor" Schülern vorbehalten, weil damit gleichzeitig viel Wissen aus dem heilkundlichen Bereich vermittelt wird und über alte, sehr effektive Trainingsmethoden, die, wenn falsch benutzt, mit hohen gesundheitlichen Risiken verbunden sind.

thevillain
09-09-2010, 00:18
Gebt euch mal bitte den Typen hier,das sind echte Stahlarme !!!!

YouTube - Iron arm from Shaolin Temple (http://www.youtube.com/watch?v=_51IrV6q2tc)

Crazzzyyyyyy :D