Vollständige Version anzeigen : Frage zur Siu Lim Tao Form
Hallo liebe Wing Chun Freunde.
Ich habe mal ne Frage zur ersten Form. Und zwar wieso gibt es im 3ten und 8ten Satz drei Wiederholungen?
Danke für die Antworten^^
Gruß
Vossi^^
StefanB. aka Stefsen
07-09-2010, 17:10
Deutet auf ein hohes Fehlerpotential hin, weshalb die Bewegung häufiger trainiert werden sollte. Obs da mit 3mal getan ist, ist eine andere Frage.
Wiederhol das lieber so...10mal!;)
Ich habe mal ne Frage zur ersten Form. Und zwar wieso gibt es im 3ten und 8ten Satz drei Wiederholungen?
Gruß
Vossi^^
Was ist denn bei dir der dritte oder der achte Satz?
der dritte satz ist tan-sao>wu sao>fook sao und das 3 mal dann pak sao und handflächenstoß.
und der achte satz ist : tut sao.
danke schonmal für die antworten
Gruß
Vossi^^
Hallo vossi21,
Wieso fragst du nicht ganz einfach deinen Lehrer?
Hier im Forum sind Vertreter völlig gegensetzlicher wing chun- Stile unterwegs und jeder wird deine Frage völlig anders beantworten, das muss dir klar sein!
Häufige Wiederholungen findest du prinzipiell in jeder wing chun- Form! Was sollte daran falsch sein, außer, dass du jene Bewegungen besonders intensiv trainierst?
Gruß,
Chi Sim
Gruß
Vossi^^
weil in diesen sätzen keine techniken,sondern grundprinzipien erklärt werden.
nur meine bescheidene meinung(keine garantie auf richtigkeit,da ich ein hybrid betreibe und kein original)
gruss1789
Naja weil mir das heute mal so beim ´´selbstständigen Training´´ aufgefallen ist.
Und auch wenn es hier so viele stile gibt sind die formen im grunde gleich. Die Frage war nur warum 3 Wiederholungen? Und wieso nur bei den Sätzen. Gerade die Sätze sind ja am einfachsten. Hätte ja sein können das sich damit mal jemand befasst hat.
gruß
Vossi
@1789 Das ist auch mal ne logische Erklärung. Mein Trainer meinte das es nicht 3 mal wu sao sondern 3 unterschiedliche Bewegungen sind.. was auch sehr logisch ist.
Naja weil mir das heute mal so beim ´´selbstständigen Training´´ aufgefallen ist.
Und auch wenn es hier so viele stile gibt sind die formen im grunde gleich. Die Frage war nur warum 3 Wiederholungen? Und wieso nur bei den Sätzen. Gerade die Sätze sind ja am einfachsten. Hätte ja sein können das sich damit mal jemand befasst hat.
gruß
Vossi
Hallo,
Man nennt den 3. Satz auch dreimalige Verbeugung an Buddha, weil eben Wu Sao 3x vorkommt!
Wieso genau drei? Das hat mit der chinesischen Esoterik zu tun. Man sagt ja auch bei uns: Alle guten Dinge sind drei!
Der 3. Satz und der 8. Satz sind übrigens meiner Meinung nach die schwierigsten Sätze überhaupt, da diese auch mit der richtigen Dynamik ausgeführt sein sollten:
So wird der 3. Satz meist sehr langsam und konzentriert ausgeführt, alle Bewegungen müssen exakt auf der Mitte verlaufen, der Arm darf keinesfalls verkrampfen und trotzdem sollte eine gewisse Spannung dahinter stehen! Nach richtiger Ausführung des 3. Satzes sollten eigentlich alle Muskeln / Sehnen des Armes leicht schmerzen!
Man sagt nicht zu Unrecht: Die Siu Nim Tao bildet die innere Energie aus!
Der 8.Satz sollte meiner Meinung nach kraftvoller und dynamischer als andere Sätze ausgeführt werden!
So viel dazu!
Gruß,
Chi Sim
Straight
07-09-2010, 19:05
Hallo,
Man nennt den 3. Satz auch dreimalige Verbeugung an Buddha, weil eben Wu Sao 3x vorkommt!
Wieso genau drei? Das hat mit der chinesischen Esoterik zu tun. Man sagt ja auch bei uns: Alle guten Dinge sind drei!
Der 3. Satz und der 8. Satz sind übrigens meiner Meinung nach die schwierigsten Sätze überhaupt, da diese auch mit der richtigen Dynamik ausgeführt sein sollten:
So wird der 3. Satz meist sehr langsam und konzentriert ausgeführt, alle Bewegungen müssen exakt auf der Mitte verlaufen, der Arm darf keinesfalls verkrampfen und trotzdem sollte eine gewisse Spannung dahinter stehen! Nach richtiger Ausführung des 3. Satzes sollten eigentlich alle Muskeln / Sehnen des Armes leicht schmerzen!
Man sagt nicht zu Unrecht: Die Siu Nim Tao bildet die innere Energie aus!
Der 8.Satz sollte meiner Meinung nach kraftvoller und dynamischer als andere Sätze ausgeführt werden!
So viel dazu!
Gruß,
Chi Sim
Das dick markierte bildet die Erklärung in deiner Antwort, der Rest ist eher eine Beschreibung wie du es machst.
Wenn alle Sätze so einwandfrei erklärt werden, dann gute Nacht. Genauso gut könnte man sagen, dass YipMans Tante Uschi die genannten Sätze so schön fand und Yip Man ihr einen Gefallen tat, indem er diese Sätze wiederholte.
Wenn man solche Erklärungen schon ab der 1. Stunde "frisst", dann akzeptiert man alles andere was noch kommen mag in Zukunft ebenfalls.
mykatharsis
07-09-2010, 21:13
Und auch wenn es hier so viele stile gibt sind die formen im grunde gleich.
Die Formen sind teilweise krass unterschiedlich. Je nachdem was sich der Ausübende dabei denkt, eben welche Idee er davon hat.
Die Frage war nur warum 3 Wiederholungen? Und wieso nur bei den Sätzen. Gerade die Sätze sind ja am einfachsten. Hätte ja sein können das sich damit mal jemand befasst hat.
Dreimalige Wiederholung signalisiert besondere Bedeutung. Um das aber wirklich zu verstehen, müsstest Du wissen was die jeweiligen Sätze zu bedeuten haben, sprich welche Idee dahinter steckt. Hier sollte jetzt Dein Lehrer ins Spiel kommen. Ich weiß nicht welche Idee er vermitteln will.
so ich denke mal der thread kann geschlossen werden weil die themen langsam zuweitläufig werden. ich bedanke mich bei denen die mir vernünftige antworten gegeben haben :) Habe in diesem thread logische und plausible antworten erhalten.
Viele Grüße
Vossi
Deinem Wunsch sei entsprochen. Closed.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.