PDA

Vollständige Version anzeigen : Wann Dehnübungen?



FIGH7ER
07-09-2010, 18:41
Soll man Dehnübungen nach dem Kampfsport bzw. Krafttraining machen, oder besser nach dem Ausdauertraining?

Leider habe ich keinen freien Tag in der Woche (auser Sonntags und der bleibt auch Ruhetag! *g*) deswegen muss ich meine Dehnübungen entweder nach dem Kampfsport bzw. Krafttraining machen oder nach dem Ausdauertraining.

Oder hättet ihr evt. sogar noch eine bessere Idee?

Sportliche Grüße
FIGH7ER

Vindur
07-09-2010, 19:29
Statisches Dehnen ist häufig wenig sinnvoll, weil es zwar die Beweglichkeit in diesem Moment erhöht, dem Körper aber nicht zeigt wie er den Bewegungsraum seiner Gelenke größer nutzen kann. Gleichzeitig stellt statisches Dehnen hohe Belastungen für die Muskeln und Sehnen dar, was nach schwerem Krafttraining z.B. nicht gerade günstig ist.

Ich würde dir dynamische Mobilitätsarbeit vor und nach dem Krafttraining empfehlen. Was Kraftsport angeht ist
smittydiesel/ dieselcrew
bei Youtube eine gute Adresse.

iYork
07-09-2010, 20:06
dynamisches dehnen geht immer. aufwärmen, cool down, zwischendurch ma so^^

statisches dehnen ist zwar eine starke belastung, aber bei kampfsportarten, die mit den beinen arbeiten, kommt man daran kaum vorbei. die besten zeitpunkte dafür sind, außer beim kampfsporttraining selbst, an trainingsfreien tagen. da du dies ausschließt, muss man sich halt was anderes überlegen. wie vindur schon sagte, vor dem krafttraining ist es definitiv kontraproduktiv. joe defranco empfiehlt z.B. ca. 3-4 stunden nach dem krafttraining statisches dehnen und danach eben weiter regenerieren. funktioniert natürlich nur, wenn man nicht gerade abends pumpt. statisches dehnen reicht übrigens 2-3x die woche vollkommen aus. natürlich nur an nicht direkt aufeinander folgenden tagen

mfg

TKD-Dragon
08-09-2010, 18:24
Nach dem Kampfsport oder Ausdauertraining ist hier die beste Option.