Vollständige Version anzeigen : Kung Fu lernen
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig :)
Kurz zu mir:
Bin bisher um jede Schlägerei / Auseinandersetzung drum herum gekommen bzw bin lieber umgedreht und einen anderen Weg gelaufen als mich auf evt. Streß einzulassen.
Leider wurde das in letzter Zeit recht krass und würd mich selbst schon ein bisschen in die Richtung Angsthase stellen - Dazu kommt, dass ich mit meinen 1,69 und 63 kg ...sagen wir mal, nicht gerade eindrucksvoll wirke ^^.
Mic interessieren schon länger Kampfsportarten wie Kung Fu ; WT ( oder auch akrobatische Sachen wie früher Breakdance oder Capoeira ).
Was ich hauptsächlich suche, ist, dass ich mich in einer Kampfkunst zum einen vom Geist her stärken kann und auch an Selbstvertrauen gewinne um u.a. auch ein andere Auftreten zu haben und zum anderen auch die Fähigkeit mit selbstverteidigen zu können.
Wäre in der Richtung Kung Fu das richtige für mich? Was meint ihr?
Danke fürs lesen :)
Gruß Matze
Zunächst einmal liest du dir bitte nochmal diesen Thread durch:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/suche-gute-sv-f-r-strassenk-mpfe-23694/
Ich kann übrigens nicht mal im Ansatz erahnen, warum du diese Frage in diesem Teil des Forums stellst. :p
captainplanet
08-09-2010, 06:04
Erstens und bevor sich noch mehr Leute in halblustigen Andeutungen ergehen: Nein, Du bist nicht richtig. Kung Fu kommt aus China, nicht aus Japan.
Zweitens: Lies Dir das hier durch und beantworte die Fragen, damit wir besser beurteilen können was für Dich geeignet wäre:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
Lg Georg
FireFlea
08-09-2010, 06:46
Ab in den Anfängerbereich. -schieb-
Hallo und danke für die ernst gemeinten Antworten hier.
Ja - wie ich mich in dieses Unterforum verlaufen hab ist mir grad auch unklar.
Auch habe ich meinen alten Thread ( da war man noch jung:D ) durchgelesen.
Momentan zieht es mich eher in Richtung Kampf"kunst" aber eben auch mit SV-Charakter
Wenn ich nach dem Link vom Georg gehe wäre es folgend:
- Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
Umkreis von München; Angebot so ziemlich alles (auch mobil in München )
- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Wichtig
- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig
- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Aufjedenfall wichtig
Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Wichtig
- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Zweitrangig
- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Wenn's sein muss - Stört nicht
- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein
- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Lieber nur andeuten - Leichter Kontakt - Bisschen Schmerz darf schon sein
Zudem reizen eben auch akrobatische Elemente (klar, auch wenn diese nicht primär zu SV gedacht sind )
Würde dies denn auf Kung Fu zutreffen?
Lg Matze
shenmen2
08-09-2010, 21:54
Kung fu ist ein Sammelbegriff. Geh doch einfach ins Probetraining und guck, wie es dir gefällt. In diesem Unterforum zu fragen, ist sinnlos, es wird sowieso immer allen zu Krav Maga und Thaiboxen geraten.
Die Infobox
08-09-2010, 22:40
hi,
ich würd dir auch raten einfach ein paar probetrainings zu machen.
durchaus ist die kombi kung fu schon angemessen, kommt immer daraus an, was für ein stil.
gruß
DeepPurple
09-09-2010, 08:00
Kung Fu hört sich zutreffend an, wenn du es mit der Selbstverteidigung nicht eilig hast.
WT (oder eines der verwandten Systeme) wird dich von der Akrobatik her enttäuschen.
Also schau dir mal die anderen Angebote in München an.
Danke für die Antworten.
Kung Fu werde ich aufjedenfall testen
@ DeepPurple.
Du meintest, da ich es mit SV gerade nicht eilig habe wäre das ok - trotzdem die Frage - in welchem Zeitraum (ganz großber Richtwert) wäre dann SV drinnen? Reden wir hier von ein paar Monaten oder längerer Zeit?
Mir ist klar, das das abhängig vom Stil / Trainer usw ist und das man da nichts genaues sagen kann - daher eben nur der grobe Wert
Vg Matze
Also wenn du selbstbewusster werden willst kann ich nur sagen: Mach Kung-Fu, hat bei mir auch super funktioniert. Mehr sebstsicherheit gegeben, und mir damit geholgen aus einigen unangenehmen Situationen rauszukommen. Leider halt nicht aus allen. Da muss ich sagen hat mir leider Kung Fu mit seinen ganzen schönen Kicks usw. nicht mehr wirklich geholfen, da gings mehr um " ne ordentliche rechte Bombe geben".
Wobei Kung Fu natürlich auch Schlagkraft / geschwindigkeit / effektivität verbessert, also hats wohl schon was geholfen. Gibt zur SV aber sicher effektiveres.
KlingonJake
13-09-2010, 00:20
@ soldier: es ist immer ne sache der auslegung. du kannst dich in jeder situation mit Kung Fu verteidigen, es kommt immer auf die ausübende person an.
und , entschuldige, du solltest noch etwas trainieren, oder anwendungsbezogener trainieren...natürluch kannst du heut nicht mehr mit nem traditionellem stil super kämpfen...du kannst dir aber mal den einen oder anderen gedanken machewn wie dus auf der strasse machen würdest. nimm dir ne form und setz sie für die strasse um...da muss nix mehr schön aussehen...nur noch effektiv
Klar, Gedanken habe ich mir schon gemacht, auch mit Kumpels die ein oder andere Sache durchprobiert. Wir trainieren auch in unserem Stil recht 'realitätsnah' will ich meinen, also wenig Formen viel mit Abgreifen, Ausweihen, Ellenbogen und Knieeinsatz usw. Wenn ich mich aber selbst verteidigen musste hat das bis jezt am besten geklappt in dem ich dem Gegner n' paar ordentliche Hiebe mit der rechten verpasst habe. Schnell, hart, präzise. An was anderes habe ich in den Situationen unter Adrenalin auch nicht wirklich gedacht ;)
shenmen2
13-09-2010, 08:22
Du meintest, da ich es mit SV gerade nicht eilig habe wäre das ok - trotzdem die Frage - in welchem Zeitraum (ganz großber Richtwert) wäre dann SV drinnen? Reden wir hier von ein paar Monaten oder längerer Zeit?
Wörtlich übersetzt bedeutet "Kung Fu" nichts weiter als "Zeit" - ich glaube, das beantwortet die Frage ;).
Wörtlich übersetzt bedeutet "Kung Fu" nichts weiter als "Zeit" - ich glaube, das beantwortet die Frage
War Kung Fu nicht "hart Arbeiten"? :rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.