PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Kosten ???

oezzy
08-09-2010, 14:29
Hallo, ich habe im Internet gelesen, dass Wing chun die teuerste Kapmfsportart/-kunst ist.

Stimmt das??:ups:

Wenn ja, welche Kosten entstehen da so und wie teuer ist das im durchschnitt pro Monat ??

Und es wird viel über mehrere Lehrgänge gesprochen die auch über 100 jeweils kosten.

Icewing
08-09-2010, 14:35
Ich hab im Internet gelesen, die Ärzte sind die beste Band der Welt!
Dürfen die das? :D

So ein Blödsinn - das hängt immer von dem Lehrer ab, bei dem du trainierst.

Wenn Du zu Mike Tyson gehst und dem sagst das du nur von ihm privat Boxen lernen willst macht der das sicher auch, wenn du ihm genug zahlst...

Es gibt nicht "das Beste" "das Teuerste" "das effektivste"....ist immer sehr stark von den beteiligten Personen abhängig.

plaz
08-09-2010, 14:37
Und es wird viel über mehrere Lehrgänge gesprochen die auch über 100 jeweils kosten.
Wie lange dauern denn diese Lehrgänge? Bei mehrtägigen Lehrgängen kann so eine Summe schonmal zusammenkommen.

*DUX*
08-09-2010, 14:39
Kommt drauf an, welchen ing un-Stil du machen willst.

Damit mir niemand (mal wieder) WT-Bashing vorwirft, rede ich mal nur davon, was bei uns (VT) so üblich ist:

In den meisten VT-Schulen (PhB-VT) zahlt man in etwa zwischen 30 und 60 Euro im Monat - mal ein bisschen mehr, mal weniger.....kommt auch immer drauf an, in welcher Stadt du wohnst.

Edit, weil ichs grad lese: Lehrgänge gibts bei uns so nicht - nur Training...

Kaybee
08-09-2010, 14:40
@oezzy: Ruhig Blut. Wenn du vorhast, Wing Chun welcher Linie auch immer zu trainieren, dann fragt man i.d.R. den jeweilgen Lehrer / Schulleiter, welche Kosten auf einen zukommen. So allgemein im Forum lässt sich das kaum beantworten, da es viele verschiedene Verbände gibt. Die einen machen Prüfungen, Pflichtlehrgänge um die nächste Graduierung zu erreichen, andere haben so etwas gar nicht. Lehrgänge sind da freiwillig (klar kosten die dann auch bei Teilnahme) und man bezahlt einen Pauschalbetrag für das monatl.Training. Ob es die teuerste KK ist?? Keine Ahnung, lässt sich nicht pauschalisieren. Hoffe, konnte dir weiterhelfen. ;)

Gruß, Kai

oezzy
08-09-2010, 14:42
Wie lange dauern denn diese Lehrgänge? Bei mehrtägigen Lehrgängen kann so eine Summe schonmal zusammenkommen.

ich denke das war schon mehrtätig, aber worauf ich hin aus wollte ist das im WC mehrmals solche Lehrgänge stattfinden und das dann halt ziehmlich in die Tasche geht und das es bei anderen Kampfsportarten nciht so ist.

Bin Neuling kann da nur das berichten was ich so lese.

Kaybee
08-09-2010, 14:43
Kommt drauf an, welchen ing un-Stil du machen willst.

Damit mir niemand (mal wieder) WT-Bashing vorwirft, rede ich mal nur davon, was bei uns (VT) so üblich ist:

In den meisten VT-Schulen (PhB-VT) zahlt man in etwa zwischen 30 und 60 Euro im Monat - mal ein bisschen mehr, mal weniger.....kommt auch immer drauf an, in welcher Stadt du wohnst.

Edit, weil ichs grad lese: Lehrgänge gibts bei uns so nicht - nur Training...

Na, wer würde so etwas denn tun? Ist ja ne ganz schön herbe Annahme! :megalach: :megalach: :megalach:

Gruß, Kai

IPMONK
08-09-2010, 14:44
Ich hab im Internet gelesen, die Ärzte sind die beste Band der Welt!
Dürfen die das? :D

So ein Blödsinn - das hängt immer von dem Lehrer ab, bei dem du trainierst.

Wenn Du zu Mike Tyson gehst und dem sagst das du nur von ihm privat Boxen lernen willst macht der das sicher auch, wenn du ihm genug zahlst...

Es gibt nicht "das Beste" "das Teuerste" "das effektivste"....ist immer sehr stark von den beteiligten Personen abhängig.

...das kannste nicht vergleichen...Die Ärzte SIND Die beste Band der Welt..das ist fakt..du als Berliner solltest das wissen :D

cravor
08-09-2010, 14:44
WT(unabhängig des Verbandes) ist im Großen und Ganzen meist deutlich teurer, als "normale" Kampfkünste - der Monatsbeitrag spielt bei den Kosten noch eine relativ geringe Rolle.

Paul_Kersey
08-09-2010, 14:45
Hallo, ich habe im Internet gelesen, dass Wing chun die teuerste Kapmfsportart/-kunst ist.

Stimmt das??:ups:

Wenn ja, welche Kosten entstehen da so und wie teuer ist das im durchschnitt pro Monat ??

Wo hast du das gelesen ? Quelle ?

Dann: Nein stimmt nicht. Jedenfalls nicht pauschal.
Du kannst in nem Verein (als e.V.) oft für kleine Kohle was trainieren: Karate,Judo,Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu,Taekwondo, Boxen.

Wing Chun (und sämtliche Spielarten) wird meist in kommerziellen Schulen angeboten und da kostet es eben etwas mehr als in einem Sportverein.

Wie die Preisgestaltung beim WT (EWTO) ist soll dir jemand verraten der da aktiv trainiert. Von anderen *ing *un Verbänden / Gruppen kenne ich jedenfalls keine Extra Lehrgänge die nötig wären und noch zusätzlich ins Geld gehen.

Bei mir um die Ecke gibts bspw. ne Ving Tsun (PhB) Schule in der das Training so um die 40,- kostet. Dafür wird da 4 mal pro Woche je 1,5 Stunden trainiert. Das sind 24 Std. Training im Monat und somit kostet dich die Trainingseinheit ca. 1,60 € . Nicht wirklich teuer wie ich finde und da es keine Prüfungen und Graduierungen gibt fallen auch weitere Gebühren aus.

plaz
08-09-2010, 14:47
ich denke das war schon mehrtätig, aber worauf ich hin aus wollte ist das im WC mehrmals solche Lehrgänge stattfinden und das dann halt ziehmlich in die Tasche geht und das es bei anderen Kampfsportarten nciht so ist.
Zu solchen Lehrgängen wird ja niemand gezwungen. Die sind in erster Linie für die Leute, die besonders intensiv trainieren wollen.

Die teuerste Kampfkunst ist *ing *ung soweit ich weiß nicht, ich hab schon teurere gesehen (laut deren Angaben im Internet).

oezzy
08-09-2010, 14:47
@oezzy: Ruhig Blut. Wenn du vorhast, Wing Chun welcher Linie auch immer zu trainieren, dann fragt man i.d.R. den jeweilgen Lehrer / Schulleiter, welche Kosten auf einen zukommen. So allgemein im Forum lässt sich das kaum beantworten, da es viele verschiedene Verbände gibt. Die einen machen Prüfungen, Pflichtlehrgänge um die nächste Graduierung zu erreichen, andere haben so etwas gar nicht. Lehrgänge sind da freiwillig (klar kosten die dann auch bei Teilnahme) und man bezahlt einen Pauschalbetrag für das monatl.Training. Ob es die teuerste KK ist?? Keine Ahnung, lässt sich nicht pauschalisieren. Hoffe, konnte dir weiterhelfen. ;)

Gruß, Kai

Also am besten bei Paar Schulen vorbei schauen und sich immer vor ort ein Bild machen.
Ich persönliche würde das nur einfach so mal gerne ausprobieren und nicht umumbedingt der beste zu werden und die höchste Graduierung zu erreichen.
deshalb wollte ich das halt mit den Kosten mal so wissen. Obs es dann nciht doch ein altzu teuer Spaß wird ^^

sonntag
08-09-2010, 14:48
WT(unabhängig des Verbandes) ist im Großen und Ganzen meist sehr viel teurer, als "normale" Kampfkünste - der Monatsbeitrag spielt bei den Kosten noch eine relativ geringe Rolle.

Das würd ich so nicht unterschreiben.

Gibt einige Möglichkeiten WT ohne z.B. Lehrgänge zu tranieren.

Was dann noch anfallen würde sind Prüfungsgebühren und Monatsbeiträge.

Wie sich die im Vergleich zu anderen KK's verhalten hängt natürlich von der Schule ab.

Kaybee
08-09-2010, 14:48

Bin Neuling kann da nur das berichten was ich so lese.

Na ja, da muss man letztlich sehen, was man für sein Geld bekommt. Bekommt man Qualität im überschaubaren Rahmen (d.h. in einer nicht zu riesigen Teilnehmerzahl) dann kann es die Kohle schon wert sein. Ist es ein aufgebürdeter Pflichtlehrgang um irgendein nächstes Level zu erreichen und man steht da mit 100 Mann, dann muss man sehen, ob so etwas die Sache immer wert ist. Muss aber letztlich jeder für sich entscheiden, da kannst du hier keine allgemeingültige Antwort bekommen, nur ein paar unterschiedliche Meinungen.

Gruß, Kai

Kaybee
08-09-2010, 14:50
Also am besten bei Paar Schulen vorbei schauen und sich immer vor ort ein Bild machen.
Ich persönliche würde das nur einfach so mal gerne ausprobieren und nicht umumbedingt der beste zu werden und die höchste Graduierung zu erreichen.
deshalb wollte ich das halt mit den Kosten mal so wissen. Obs es dann nciht doch ein altzu teuer Spaß wird ^^

Wie gesagt, erkundige dich direkt bei ein paar Schulen. In den meisten VT-Schulen liegen die Kosten in etwa so, wie @DUX es geschrieben hat.

Gruß, Kai

oezzy
08-09-2010, 14:52
Danke Leute für die schnellen Antworten

Paul_Kersey
08-09-2010, 14:53

Du solltest sowieso am besten erst einmal klären: WARUM will ich eine KK erlernen ? WAS erwarte ich ? etc.
Da gibt es ja auch so nen Fragebogen hier am Board damit du dir auch selbst darüber klar wirst was du willst und was dann geeignet für dich ist.
Wenn es dann unbedingt (aus welchem Grund auch immer) *ing *un sein soll, solltest du unbedingt checken was in deiner Gegend angeboten wird und ich würde bei entsprechender Auswahl (auch in Bezug auf andere KK) bei ALLEN ein Probetraining machen.
Nur so weißt du was auf dich zu kommt, wie die Leute drauf sind, wie das Training ist etc.

Willst du (relativ) günstig an gutes Training kommen, bei dem das Training zählt, es keine Graduierungen gibt, du ALLES lernst ohne Geheimnisse, dann (und ich ergreife ganz klar Partei!) solltest du zusehen dass du an eine Barry Lee VT Schule oder eine Philipp Bayer VT Schule kommst. (Via PN sag ich dir gern warum ;) )

elation
08-09-2010, 14:57
in unserem verband wird sich der monatsbeitrag vermutlich so zwischen 35€ und 50€ bewegen. unsere schule hat im moment ne aktion, wo du auch für 26€ im monat wing chun machen kannst. für die prüfung notwendige lehrgänge gibts keine...

viele grüße:
elation

Zongeda
08-09-2010, 16:23
Du musst halt zwischen WT und VT und VC und WC und Wing Tsun und Wing Tschun und Wing Tjun etc. unterscheiden.
Im Prinzip lässt sich sagen, dass du beim WT monatliche Schulgebühren und etwas alle 3 Monate Prüfungs - Lehrgangsgebühren zu berappen hast.
Wieviel die Lehrgänge kosten weiss ich nimmer. Zu erfragen in der jeweiligen WT Schule vor Ort.
Bist du länger dabei wirst du sicher darauf angeprochen Ausbilder zu werden. Und diese Kosten kommen dann auch noch hinzu, aber nur optional und nicht verpflichtend.

Die Frage ist für mich: Was kommt nach den Schülergraden wenn man keinen Bock auf den Ausbilder oder andere Extra - Lerhgänge hat? Bekommt man dann noch etwas gezeigt im WT`?

plaz
08-09-2010, 16:28
Bist du länger dabei wirst du sicher darauf angeprochen Ausbilder zu werden.
Na so sicher ist das nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sehr empfehlen, auch zu unterrichten, wenn man sich intensiv mit der Kampfkunst beschäftigen will. Da lernt man sehr viel dazu.

Die Frage ist für mich: Was kommt nach den Schülergraden wenn man keinen Bock auf den Ausbilder oder andere Extra - Lerhgänge hat? Bekommt man dann noch etwas gezeigt im WT`?
Natürlich. Aber das ist hier eigentlich nicht das Thema.

pizzamasochiste
08-09-2010, 16:38
Hi, ich hab dazu doch in einem anderen Thread schon mal was getippt. Ich schreib das hier nochmal rein. Vielleicht hilfts. Ich bin der Meinung, dass die Leute, die WT in einer großen Organisation gelernt haben, Ihre Schulstrukturen so aufziehen "KÖNNEN" (nicht müssen), dass WT tatsächlich zu einer der teuersten kampfkünste mutieren kann. Muss aber nicht zwingend sein. Aber jeder lese mal selbst:

Die Möglichkeiten, die im WT stecken, um arme Schweine auszubeuten sind vielfältig - geradezu krass. Ich hab passend zu der Frage einen Freund, der von einem Freund eine Email von einem Freund zugeschickt bekommen hat, in dem letzter minutiös ausgerechnet hat, was der 1. TG kostet. :D

Ich poste das hier mal. Ich finds total interessant. So eine Rechnung hat glaub ich noch keiner gemacht. Also hier kommts:

Ich habe mal eine kleine Rechnung durchgeführt und versucht, aufzuschlüsseln, was der 1. TG kostet. Das ist allerdings "nur" meine Sicht und habe ich auch exakt so erlebt. Ich nenne den ganzen Zauber der Einfachheit halber "WT"….welcher Verband oder welches WT-Derivat bzw. WT-Ableger gemeint ist, muss jeder selbst überlegen.

Die Randbedingungen sind folgende:

Monatsbeitrag kostet 75 Euro. Training ist an 5 Tagen in der Woche möglich. Es gibt WT und Escrima. Ein Kraftraum besteht aus "Minimalgeräten" (Drückbank, alter Fitnessturm, paar Hanteln, Fahrrad, etc.). Es gibt 12 Schülergrade, die im 3-Monate-Rhythmus abgeprüft werden. Ab dem 9. Grad wird der Grad in Teil 1 und Teil 2 getrennt. Es gibt Prüfungslehrgänge, die ich im Folgenden als "Intensivcamp" bezeichne. Teilnahme ist Pflicht, um Prüfung abzulegen. Prüfungslehrgänge (Intensivcamps) kosten extra. Prüfungen kosten extra. Privatstunden kosten extra. Kleidung (Uniform) ist Pflicht und kostet extra. Ausbilderlehrgänge kosten extra. Prüfungsprogramme als Heft kostet extra. Fortgeschrittenen-Training gibt's auch. Ist ab 8. Schülergrad Pflicht, einmal im Monat und kostet extra. Einmal im Jahr fällt die "Dachverbandsgebühr" an (50 Euro), kostet also extra. Sparringskurse sind nicht im Training enthalten und kosten extra.

Also, hier kommt meine kleine Rechnung:
Wie lange braucht man bis zum ersten TG im WT, wenn man den Standard-Ausbildungsweg beschreitet und was kostet das?

Werden i.d.R. im Abstand von 3 Monaten abgelegt. Prüfungen werden jeweils auf einem Intensivcamp (Dauer 2 Tage) abgelegt, die Teilnahme an beiden Tagen ist verpflichtend. Man kann also innerhalb eines Jahres den 4. SG erreichen. Jedes Jahr fällt dann noch eine so genannte "Dachverbands-Gebühr" an. Diese wird für "Büroarbeit" erhoben (als ob man nicht schon genug zahlen würde).

12 Monatsbeiträge (á 75 EUR) = 900 EUR
4 Intensivcamps (á 100 EUR) = 400 EUR
4 Prüfungen (á 15 EUR) = 60 EUR.
Dachverbandsgebühr (á 50 EUR) = 50 EUR

Dazu kommt die Standard-Trainingsausrüstung bestehend aus Schienbeinschonern, WT-typischen Handschuhen, T-Shirt mit Logo, Hose mit Logo. Das ganze nennt man "Kleiderordnung" und ist spätestens ab 4. SG Pflicht.

Trainingskleidung = 100 EUR
Prüfungsprogramm = 20 EUR.

Bis zum 4. Schülergrad wurde also im günstigsten Fall insgesamt 1530 EUR bezahlt.

Auch hier kann man im Abstand von 3 Monaten die Schülergrade ablegen. Wieder auf Intensivcamps (Dauer 2 Tage). Wieder kann man innerhalb eines Jahres den 8. Schülergrad erreichen. Ab dem 6. Schülergrad kosten die Prüfungen nicht mehr 15 EUR sondern 20 EUR.

4 Intensivcamps (á 100 EUR) = 400 EUR
1 Prüfungen (á 15 EUR) = 15 EUR
3 Prüfungen (á 20 EUR) = 60 EUR

Bis zum 8. Schülergrad wurden also nochmals 1425 EUR bezahlt.

Man gewöhnt sich innerhalb der ersten zwei Jahre im WT an die Tatsache, dass WT mit hohen Kosten verbunden ist und die Hemmschwelle, soviel Geld zu zahlen sinkt. Damit ist man bereit für die Schülergrad 9-12.

Üblicherweise werden die Schülergrade 9-12 gesplittet in zwei Teile - das hängt davon ab, wie einfach es ist, dem Schüler klar zu machen, dass er noch etwas braucht. Talentierten Schülern kann man das nicht klar machen, daher nimmt man davon Abstand und muss mit finanziellen Einbussen leben.
Wir gehen bei der folgenden Berechnung davon aus, dass wir den "Standard-WT-Schüler" (nicht allzu kritisch, motorisch und koordinativ nicht allzu talentiert, leicht "verführbar", suchtpotential, untrainiert) vor uns haben.

Die Prüfung spaltet sich also in zwei Teile auf. Abgelegt werden die Prüfungen jeweils im 3-Monate-Abstand auf einem Intensivcamp. Das ganze dauert dann zwei Jahre.

24 Monatsbeiträge (á 75 EUR) = 1800 EUR
8 Intensivcamps (á 100 EUR) = 800 EUR
8 Prüfungen (á 20 EUR) = 160 EUR
Dachverbandsgebühr (á 50 EUR) = 100 EUR

Zusätzlich wird von dem Schüler gefordert, dass er jeweils auf den nächsten Grad drei Mal am Ausbildertraining bzw. Fortgeschrittenen-Training teilnimmt (einmal pro Monat für 50 EUR). Insgesamt kommen also 12 Termine zusammen.

12 Mal Fortgeschrittenen-Training (á 50 EUR) = 600 EUR

Auf den 1. TG-Grad ist dann noch die Teilnahme an einem Sparringskurs Pflicht. Dieser kostet 100 EUR einmalig. Der Sinn für WT ist hierbei zweifelhaft.

1 Mal Sparringskurs = 100 EUR

Man zahlt also bis zum 12 Schülergrad insgesamt (Standardweg) insgesamt 3560 EUR.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich die Schülergruppe in drei Teile aufgeteilt:

1. Die "untalentierten Schüler"
Sie hoffen, irgendwann doch noch gut zu werden und zahlen für ihre Hoffnung gerne viel Geld.
Die Sorte von Schülern, die sich gerne im Abglanz des Ausbilders sonnen, die hoffen, irgendwann doch noch gut zu werden, zahlen i.d.R. breitwillig, da sie häufig glauben, durch mehr Technik doch irgendwann gut zu werden. Hat man solche Schüler erkannt, lässt man sie die Prüfungen in zwei Teilen ablegen. So bekommt man seine Einnahmen, kann den Schüler zeitlich "parken" und weiter über Monatsbeiträge ausnehmen. Zusätzlich bewirkt man seine Teilnahme an weiteren Intensivcamps, an denen er keine Prüfung ablegt (weil er sich häufig auch nicht traut durch die Ansage, dass er "noch nicht reif sei"). Diese Sorte von Schüler tendiert selten dazu, zu kündigen. Man kann sie gut "programmieren" und sie sind ein "sicheres Konto". Man pflegt den Schüler, gibt ihm ein gutes Gefühl (Selbstwertgefühl), erzählt ihm, dass WT funktioniert. Überprüfen wird der Schüler das nie, da er sich eh nicht traut, in eine handfeste Auseinandersetzung zu gelangen. Wir haben unseren Lehrer immer "Mr.Feelgood" genannt, weil er den Schülern immer erzählt: "Du machst das super. Klasse. Mit der Technik legst Du alle um." Aber wenn man nur mit einem Auge hinschaut, sieht man, dass diese Typen überhaupt niemanden umhauen - untalentierte Leute. Leider das perfekte Opfer für die WT-Geldmaschine.

2. Die "normalen Schüler"
Diese Schüler zeichnen sich dadurch aus, dass WT einfach nur ein Hobby für sie ist. Sie wollen lediglich trainieren, beteiligen sich selten an theoretischen Überlegungen unrealistischer Techniken, tauchen im Training auf und gehen wieder. Sie hinterfragen mehr oder weniger kritisch die ganzen Zahlungen im WT. Diese Schüler lässt man den einen oder anderen Grad zwischen 9 und 12 auch mal komplett ablegen, ohne ihn zu teilen. So vermittelt man ihnen das Gefühl, sie seien schon gut bzw. besser als andere. Dadurch fühlen sie sich geschmeichelt und bleiben - mindestens bis zum 12. Schülergrad. Danach ist i.d.R. die Zukunft ungewiss. Solche Schüler sind häufig nicht bereit, die Kosten für den 1.TG zu zahlen und kündigen vorher (um den 12. Schülergrad herum). Man schenkt diesen Schülern nicht so viel Aufmerksamkeit, lässt sie mittrainieren und ahnt schon, dass sie irgendwann kündigen. Von ihnen sollte man mehr in der Schule haben - dennoch fallen sie den finanziellen Konstrukten des europäischen WT zum Opfer. Schade. Coole Leute, die aber vor dem 1. TG frustriert abspringen und mit einem schlechten Beigeschmack nachträglich über WT reden.

3. Die "talentierten Schüler"
Die talentierten Schüler sind i.d.R. schnelle Lerner und begreifen WT-Bewegungen schneller als andere. Sie tendieren dazu, sich rasch mit anderen Schüler zu langweilen. Man lässt sie daher gerne schneller als die anderen voran gehen. Prüfungen zwischen 9 und 12 legen sie normalerweise als "einen Teil" ab und sie verkürzen so die Zeit zwischen 9. und 12. Grad auf ein Jahr. Daraus resultieren finanzielle Einbußen, die man wieder wett machen muss. Das regelt man so, dass man dem Schüler ab Erreichen des 8. Schülergrades das Ausbilderpraktikum anbietet. Man initiiert ein Ausbilderpraktikum und vermittelt in diesem nochmals die Techniken vom 1-8 Schülergrad. Wohlgemerkt nur vom 1-8 Schülergrad! So kann der Schüler selber als Ausbilder bzw. Ausbilderassistent eingesetzt werden und trainiert stellvertretend für den Ausbilder die Schüler. So kann man mehr Schüler "abfertigen", da eine "Betreuung" durch einen Schüler gewährleistet ist. Man entlohnt den Schüler, der jetzt Ausbilder ist, mit ca. 12.50 Euro pro Unterrichtseinheit. Dieses Geld wird selbstverständlich nie bar gezahlt, sondern in Form von Gutscheinen verrechnet. Somit haben diese Schüler keinen direkten finanziellen Wert, da man sie nicht "lange" ausnehmen kann. Stattdessen setzt man sie ein, um weitere Schüler zu binden, sie zu betreuen und wieder "normale" bzw. "untalentierte" Schüler zu Geldzahlungen zu bewegen und sie über WT-Techniken ruhig zu stellen. Gutscheine werden in Privatstunden verrechnet, in denen der Schüler die Techniken bekommt, mit denen er die Schüler unterrichten kann - ein Selbstzweck natürlich. Zusätzlich dazu kommt der Hinweis: "behalte aber die Techniken für Dich bzw. zeig den Schülern mal, wo der Hammer hängt."

Für die Schüler, die Ausbilder werden könnten, kommen noch weitere Zahlungen dazu:

Ausbilderpraktikum á 200 EUR. so zahlt ein Schüler, der auch noch Ausbilder werden könnte im schlechtesten Fall 3660 EUR.

Summa summarum kann man folgenden Schluss ziehen:

Der Standardausbildungsweg im WT vom 1-12 Schülergrad inkl. der Befähigung zum Ausbilder dauert i.d.R. 4 Jahre und kostet den Schüler (in dem System, das ich hier zugrunde gelegt habe) insgesamt 6715 EUR.

Das kann von Verband zu Verband variieren - ist klar!

Man trainiert in dieser Zeit - wenn's hochkommt - 2 Mal pro Woche anderthalb Stunden (ist in vielen Schulen der Regelfall). Vergleicht man den Monatsbeitrag jetzt mit einem Fitness-Studio, was von morgens 7 Uhr bis abends 22 Uhr geöffnet hat, eine Bar, Sauna, Fitnessberater, Wellnessbereich, Kursangebot, usw. usf. für ca. 70 EUR anbietet, kommt man hier bei einer Mitgliedschaft in 4 Jahren auf Kosten in Höhe von 3360 EUR - also fast die Hälfte! Und das für ein wesentlich umfangreicheres Angebot und zeitlich enorm höhere Flexibilität. Zusätzlich bleibt bei den üblichen Trainingsmethoden im WT zweifelhaft, ob der Schüler überhaupt konditionell fit wird und überhaupt selbstverteidigungsfähig gemacht wird. Aber das steht auf einem anderen Blatt - das will ich hier nicht diskutieren.

Weiter geht's dann mit der Ausbildung zum 1. TG. Man ist nun also 12. Schülergrad und will den ersten Technikergrad ablegen. Da man sich innerhalb der ersten 12 Schülergrade schon als gerne zahlender Schüler qualifiziert hat, wird man weiteren Zahlungen nicht im Wege stehen. Gelernt werden auf den 1. TG die Sektionen 2, 3 und 4. Jede Sektion kostet aber 125 EUR. Dazu kommt eine Prüfungsgebühr in Höhe von 175 EUR. Zeitdauer bis zum 1.TG ist mindestens ein Jahr. Innerhalb dieses Jahres besucht man das Ausbildertraining 12 Mal. In dieser Zeit ist man selbstverständlich Mitglied und zahlt noch seinen Dachverbandsbetrag.
Die Sektionen bekommt man nach Zahlung quittiert in Form eines Stempels im Mitglieder-Pass. Damit hat man aber nur nachgewiesen, dass man sie "bezahlt" hat. Gezeigt bekommen hat man sie noch nicht. Üblicherweise werden die Sektionsinhalte nun aber nur beim Ausbildertraining bzw. auf Lehrgängen oder in Privatstunden gezeigt und die werden natürlich auch gut bezahlt. Natürlich sind Privatstunden keinen vollen Zeitstunden sondern nur 45 Minuten. So bleiben 15 Minuten übrig, damit der Schüler sich anzieht und keine Überschneidungen mit dem nachfolgenden Schüler vorkommen, der wiederum eine Privatstunde gebucht hat. Somit sieht der erste Schüler den zweiten Schüler nicht. Die Schüler wissen also nicht, wie viele Leute vom Lehrer in Privatstunden "abgezogen" werden, was gut für das Finanzamt ist. Die Privatstundenkohle wird üblich in "Briefumschlägen" überreicht. Das ist psychologisch auch recht schlau, da der Schüler erstens nicht sieht, wie viel Kohle er da gerade in bar abdrückt und erzeugt auch noch einen gewissen Respekt (nach dem Motto: "Es ist eine Ehre, dass Du eine Privatstunde von mir bekommst"). Ich bezweifle, dass das Bargeld ans Finanzamt gemeldet wird - warum auch? Ist doch alles perfekt eingefädelt. Mit dem Bargeld geht der Lehrer dann gemütlich zum Wochenendeinkauf und bringt es so unters Volk. Problem gelöst….Brutto = Netto! Coole Sache….

Für Privatstunden gibt es "gestaffelte" Preise. Ein 1. TG nimmt von einem Schüler 30 EUR für 45 Minuten, ein 2. TG 35 EUR usw. Ein Großmeister lässt sich seinen "Selbstvergebenen Titel" mit 100 EUR pro 45 Minuten vergüten - diese Preise sind variabel und können teuerer oder günstiger sein. Das hängt natürlich auch vom "Vitamin-B-Faktor" ab. Schüler die man als Ausbilder braucht bzw. mit denen ein freundschaftliches Verhältnis besteht, kommen günstiger weg. Schüler, die man eigentlich nicht unterrichten will, weil die keinen Lernfortschritt machen, werden mit dem vollen Preis belegt.

Jede Sektion benötigt mindestens ca. 5 Privatstunden im aller-allergünstigsten Fall, bis die Bewegungen einigermaßen vom Ablauf her sitzen. Vorausgesetzt ist hier, dass der Schüler koordinatorisch nicht aufs Hirn gefallen ist. Man kann in diesem Fall nicht davon sprechen, dass der Schüler irgendwas von der Sektion - außer eben dem Ablauf - begriffen hat. Bis dahin wurde natürlich nur eine Körperseite trainiert (Chi Sao rechts) und es war kaum Zeit für Anwendungen, etc.

Nehmen wir also an, der Schüler bucht zusätzlich noch jeweils 5 Privatstunden pro Sektion 2,3 und 4 bis zum 1.TG (was lächerlich wenig ist. Es wären i.d.R. eher 40 - 50 Stunden - aber wir berechnen hier den Durchschnitt.

Es kommen also in dem Trainingsjahr zwischen 12. SG und 1.TG folgende Kosten zusammen:

12 Ausbildertrainings (á 50 EUR) = 600 EUR
Sektionsgebühren (á 125 EUR) = 375 EUR
Prüfungsgebühr 1.TG = 175 EUR
Privatstunden (mindestens bei einem 2.TG á 35 EUR für 45 Minuten) - Annahme 5 Std. pro Sektion = 525 EUR
Intensivcampteilnahme zur 1. TG Prüfung = 100 EUR

Im einfachsten Fall zahlt man also allein in dem Jahr, in dem man sich auf den 1.TG vorbereitet nochmals eine Summe von 2725 EUR.

Nehmen wir an, wir haben es mit dem Standard-Schüler zu tun, der innerhalb von 5 Jahren seinen 1. TG erreicht hat. Dieser ist mässig begabt und hat auch noch das Ausbilderpraktikum absolviert. Ihm reichen 15 Privatstunden zur Vorbereitung auf den 1.TG, hat die minimale Anzahl an Intensivcamps mitgenommen. Dann hat dieser Schüler in der Finanzwelt des Standard-Europäischen WT eine Summe von 9440 EUR hingeblättert.

Man muss sich hierbei klar machen, dass viele Schüler nicht innerhalb von 4 Jahren den 12. SG erreichen sondern normalerweise 2-3 jahre länger "abhängen". In dieser zeit kommen noch höhere Kosten hinzu. Weiterhin muss man bedenken, dass man in jedes Training auch noch fahren muss - es kommen also noch Benzinkosten, U-Bahn-Tickets, Parkgebühren, etc. (je nachdem) dazu. Das summiert sich in 5 jahren nochmals auf einen 3-stelligen Betrag, den man auch nicht vernachlässigen kann.
Typischerweise unterrichten viele "schüler" schon ab 8. Schülergrad, was zur Folge hat, dass ihr eigenes WT verkommt, bzw. vernachlässigen ihre Techniken. Sie zahlen sogar noch Geld, um andere Schüler zu unterrichten, was eigentlich die Pflicht des Ausbilders ist. Außerdem nimmt man meistens wesentlich mehr Privatstunden als nur die 15 Stück, da man nur im partnertraining mit einem eingespielten Duo wirklich Zeit und Muse hat, WT zu trainieren - der Sinn von Gruppenunterricht für angehende Technikergrade ist nur bei einer "hochdisziplinierten" Struktur, die vom Ausbilder ausgehen muss, überhaupt sinnvoll.

In diesem Sinne….

Man kann festhalten, dass ein 1.TG also Geldbeträge > 10.000 EUR kostet - gerechnet ab dem ersten Betreten der WT-Schule als blutiger Anfänger.

Traurig aber wahr!

Was man damit alles machen könnte, kann sich ja jeder selber überlegen. Aber es reicht für mehrere Urlaube, ein besseres Auto, etc.
Dabei muss man festhalten, dass es lediglich die Graduierung ist, die so viel Geld kostet. Ob derjenige, der sie dann in den Händen hält, auch wirklich etwas kann, ist zweifelhaft....wenn man sich die fetten und unfitten WTler mal anschaut, die in der Weltgeschichte rumrennen.

Bereits in diesem Stadium, wenn man 1. TG ist, hat man eigentlich schon die typische "WT-Meise" und hält WT und sich selbst für total unbesiegbar und lästert so ziemlich über jede andere Kampfsportart. Von Kämpfen hat man aber überhaupt keine Ahnung, woher auch?

Ich komme zu dem Schluss, dass die WT-Welt, die nach diesen Strukturen aufgebaut ist, wirklich "eingerissen" gehört. Das ganze hat wahren "Sekten-Charakter" - ist aber echt schlau aufgezogen, muss man ja zugeben. Hinter dem "Mega-WT-Sektions-System" steckt quasi ein mindestens genau so ausgefeiltes "Psychosystem", mit dem man die Schüler vergleichbar mit einer nie endenden Leiter aufsteigen lässt, ohne dass sie irgendwann irgendwo ankommen. Genial aber genial pervers!

Diese Abripperei hat im asiatischen kampfsport / Kampfkunst nichts zu suchen und kein Wunder, dass WT einen dermaßen schlechten Ruf hat. Eigentlich ein nettes System, aber die Finanzstruktur hat alles kaputt gemacht.

Meine Meinung….

Diese Rechnung sollte man sich mal kopieren und in der WT-Welt herumschicken. Fänd ich interessant, was da aufklärungstechnisch passieren würde, oder?

Ma Shao-De
08-09-2010, 16:43
Bevor es hier Gebetsmühlenartig wieder in die gleiche Basherei abgleitet ***closed***

Es ist ja alles schon geschrieben worden. Ansonsten Suche bemühen oder Googeln!