Krav Maga und FMA (Modern Arnis)? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga und FMA (Modern Arnis)?



defensiv
08-09-2010, 17:53
Servus Community!

Krav Maga und Modern Arnis parallel trainieren, beisst sich das?

Primo
08-09-2010, 17:54
Mach einfach und probiers aus.

Gruss

Hosenscheisser 79
08-09-2010, 20:03
Servus Community!

Krav Maga und Modern Arnis parallel trainieren, beisst sich das?

Ich würde sagen nicht, weil beim Modern Arnis ähnliche Techniken benutzt werden wie beim KM.

Schnueffler
08-09-2010, 23:04
Probiere es aus!

krav maga münster
02-10-2010, 23:11
Servus Community!

Krav Maga und Modern Arnis parallel trainieren, beisst sich das?

Hallo "defensiv",
falls die Frage noch aktuell ist, ich habe jahrelang Krav Maga und Modern Arnis zusammen trainiert, klappt hervorragend.

Gruß Markus

Fit & Fight Sports Club
02-10-2010, 23:25
Hallo "defensiv",
falls die Frage noch aktuell ist, ich habe jahrelang Krav Maga und Modern Arnis zusammen trainiert, klappt hervorragend.

Gruß Markus

Naja, im Erbebnis würde ich da nicht von "hervorragend" sprechen!! *gröööl*:D:D:p

*duckdeckunghaltundwech*:p

Grüße vom Niederrhein,
der Eric:)

Panther
02-10-2010, 23:29
Hallo Leute,

also man kann beides sehr gut zusammen machen - wobei Modern Arnis eine Kampfkunst ist, also sehr viel technischer wie Krav Maga.

Aber die Kombi macht viel Spaß ;)

Viele Grüße

Heiko

krav maga münster
02-10-2010, 23:32
Im DAV gibt es den Prüfungsbereich Selbstverteidigung ohne/mit Kontakt.

Grad im Bereich Abwehr gegen Kontaktangriffe (Umklammerung, Würger usw.), kann man hervorrragend ( :p ) das Krav Maga mit einbinden.

Gruß Markus

defensiv
11-10-2010, 18:56
Ich habe mir mittlerweile Modern Arnis mal angeschaut. Der Waffenteil hat mir sehr gut gefallen.

Allerdings habe ich mich nach längerem Überlegen gegen ein gleichzeitiges training von "KM" und "MA" entschieden.

Hauptgrund war, dass ich das zeitlich nicht auch noch unterbringen konnte. Ich hätte aufgrund anderer Verpflichtungen deutlich häufger Training verpasst, als dass ich es hätte besuchen können. Das bringt dann echt nix.

Der zweite Grund war, dass mich die waffenlosen MA-Lösungen verwirrt haben, da ich da meine KM-Sachen parat habe. Die finde ich direkter und simpler. Und ich will im Anwendungsfall eine Antwort habe und nicht die "Qual der Wahl" (oder auch "Wahl der Qual"? *g*), Stichwort Hick's Law und so.

Und mein Hauptmotiv für das Training ist eben SV. Aber wer führt schon im Alltag auf der Strasse immer einen 65-cm-Rattanstock mit sich?

Daher habe ich mich eben entschieden, mich auf mein KM zu konzentrieren.

lamix75
11-10-2010, 20:34
... Aber wer führt schon im Alltag auf der Strasse immer einen 65-cm-Rattanstock mit sich?
...

Boah den Spruch kann ich nicht mehr lesen.

Du lernst Prinzipien, wofür du keinen Rattanstock brauchst. Greif Dir ne PET-Flasche einen Stift etc. und es funktioniert!

Panther
12-10-2010, 12:08
Boah den Spruch kann ich nicht mehr lesen.

Du lernst Prinzipien, wofür du keinen Rattanstock brauchst. Greif Dir ne PET-Flasche einen Stift etc. und es funktioniert!

Auch Waffenlos ;)

defensiv
12-10-2010, 18:03
Boah den Spruch kann ich nicht mehr lesen. (...)

:D Die Versuchung war groß, den Satz per copy & paste noch einige male zu posten ... aber ich will ja niemanden ärgern.

Ne du, ich sehe es anders und habe mich entschieden. Daher ... erledigt!


Auch Waffenlos ;)

Hä? *Bahnhof*

Schnueffler
12-10-2010, 22:07
Hä? *Bahnhof*

Vom lamix:
Du lernst Prinzipien, wofür du keinen Rattanstock brauchst. Greif Dir ne PET-Flasche einen Stift etc. und es funktioniert!
Von panther:
Auch Waffenlos

sprich die Verteidigungen, die du Stock gegen Stock machst, funktionieren auch Unterarm gegen Unterarm!

defensiv
13-10-2010, 21:08
Also hatte ich es doch verstanden und nur nich geglaubt. Aber das führt zu nix. Daher e g a l oder auch tschö thread!

Immerfroh
13-10-2010, 21:44
Also hatte ich es doch verstanden und nur nich geglaubt. Aber das führt zu nix. Daher e g a l oder auch tschö thread!

tschö

FrAgGlE
16-10-2010, 10:21
Man muss halt in der Lage sein die Drills, Übungen etc. in praktische Anwendungen (Combat Applications) zu übertragen und dann auch vernünftig zu nutzen. Grundsätzlich sind die FMA nützlich und auch umsetzbar...

Hisshou
16-10-2010, 11:48
Finde jetzt nicht das sich da etwas beisst, bei mir jedenfalls nicht. Die Instruktoren von der IKMA haben auch einige Elemente der FMA in den Messerkampf bzw. Messerabwehr eingebaut.

defensiv
18-10-2010, 10:41
Leute, lest mal!

Das FMA-Waffenzeug schön und gut. Alles 1a!

Aber die haben auch waffenlose Techniken, die muss man auch erlernen. Aber dafür habe ich mein KM. Ich will nicht x Antworten auf einen Angriff, sondern möglichst primitive und universelle.

Ein FMA-System, das _nur_ Waffen trainiert und ich bin dabei!

krav maga münster
18-10-2010, 10:54
Was für X Antworten ?

Im Modern Arnis lernt man auch die Boxgrundschule und z.B. der Modern Drill, findet sich (gesplittet) 1 zu 1 im Krav Maga wieder.

In der Abwehr gegen Kontaktangriffe, kann man ebenfalls das KM umsetzen, alles kein Problem.

Gruß Markus

M@ik
05-03-2012, 09:09
Ich hatte mir auch mal ein paar Videos auf Youtube von KM angeschaut.

Die sehen ja alle ganz schön und schnell aus, aber wenn da ein paar gute Arnisadoren sind, dann sieht das genau so gut aus.

Wie einer meiner Vorredner schon erwähnt hat, lernt man im MA Prinzipien, die man dann (wenn man sie verstanden hat) auch mit anderen Gegenständen und waffenlos anwenden kann und das klappt auch.

Im MA gibt es auch schnelle, kompromisslose Techniken.

Und eins darf und sollte man nie vergessen. Training ist Training und was im Training klappt wird draussen nie genau so funktionieren. Und das ist dann das schöne am MA. Da lernt man keine Techniken in dem Sinne, sondern Prinzipien mit denen man dann sehr flexibel auf viele Situationen vorbereitet ist.