PDA

Vollständige Version anzeigen : wichtige personen der ewto-damals und heute

scientist
08-09-2010, 19:23
hallo,
würde mich -inspiriert von "entwicklung des wt in europa" und einigen bei scribd veröffentlichten briefen - interessieren, wer die maßgebenden personen der ewto waren und sind und welche bedeutung sie neben KRK haben und hatten.

oft taucht beispielsweise der name herbert schmidtke auf, der wohl
einer der ersten schüler KRKs und anscheinend auch ein persönlicher freund von ihm
war. als ich dessen "brot"-brief an KRK las, war ich doch einigermaßen geschockt, da es mich eher an einen ***********-jünger erinnerte. prägten beispielsweise solche menschen die ewto in der anfangszeit?

was ist mit birol Ö., oder die anderen der türken-fraktion?inwiefern prägten die die ewto und die kampfesweise/training damals??

würde mich freuen, wenn neben PhB auch andere frühe schüler antworten würden, auch wt-herb, der ja - wie er sagt -
einer der ersten schüler KRKs und anscheinend auch ein persönlicher freund von ihm
ist.

und wer lenkt heute die ewto? sind es tatsächlich leute wie schembri, gross usw. Wieviel praxiserfahrung haben sie? haben sie das wt irgendwie verändert im vergleich zu früher?

gruß

Paul_Kersey
08-09-2010, 21:25
Der Fred wird nicht lang leben aber ich hol mir trotzdem schon mal Popcorn :D

Kraken
08-09-2010, 21:59
der fred wird nicht lang leben aber ich hol mir trotzdem schon mal popcorn :d

+1

Zongeda
08-09-2010, 22:01
Woher hast du diese angeblichen Informationen?
Hast du ihn persönlich gefragt?

Kraken
08-09-2010, 22:04
Woher hast du diese angeblichen Informationen?
Hast du ihn persönlich gefragt?

Aus zuverlässiger Quelle, welche hier nicht genannt werden möchte.... :cool:

Jim
08-09-2010, 22:05
Aus zuverlässiger Quelle, welche hier nicht genannt werden möchte.... :cool:

Ich bin mir sicher, dass die Quelle genauso zuverlässig ist, wie der Wetterfrosch.:)

Kraken
08-09-2010, 22:07
Ich bin mir sicher, dass die Quelle genauso zuverlässig ist, wie der Wetterfrosch.:)

Vielleicht... vielleicht auch nicht :D

Jim
08-09-2010, 22:08
Vielleicht... vielleicht auch nicht :D

Wer weis das schon...?!:D

Kraken
08-09-2010, 22:11
Wer weis das schon...?!:D

DAS ist ja das Problem :D

Ma Shao-De
08-09-2010, 22:11
Vom hören Sagen und geheimen Quellen haben wir mal genug gehört! Wenn die nächsten Beiträge nichts Sachliches zum eröffnungsposting beinhalten ist hier gleich dicht!

Mercie....

Jim
08-09-2010, 22:15
Also ich kenn nur eine "Herbert Schmidtke Hauer Story" für die es sogar einen Zeugen gibt. Laut diesem Bericht gab es eine WT Vorführung (wo hab ich grad net präsent) bei der ein älterer Mann anwesend war der sich das ganze angesehen hat. H.S. kam auf den Mann zu und fragte ihn ob er schon einmal KK/KS gemacht habe, der Mann verneinte. Auch die Frage nach einem Herzschrittmacher bzw. einer Herzerkrankung verneinte der Mann woraufhin H.S. völlig unvermittelt einen Inch Punch auf die Brust des Mannes hämmerte woraufhin dieser logischerweise zusammensackte.

Is natürlich zu 100% Hörensagen, aber die Person die mir das erzählt hat genießt mein Vertrauen.

Was ich nicht alles gehört habe... Wusstest du, dass ich Kinder fresse?

Was ich damit sagen will, ist das wir hier keine Geschichten mehr hören wollen, die eine Verunglipfung einer Person mit sich bringen? Jetzt weist du es.

Garri
08-09-2010, 22:16
*edit*

Jim
08-09-2010, 22:18
*edit*

Weil deine Frage OT war. Sie würde eine gänzlich neue Diskussion anstoßen. Nämlich die, über diese Dokumente.

Paul_Kersey
08-09-2010, 22:23
Was ich nicht alles gehört habe... Wusstest du, dass ich Kinder fresse?

Was ich damit sagen will, ist das wir hier keine Geschichten mehr hören wollen, die eine Verunglipfung einer Person mit sich bringen? Jetzt weist du es.

Nö wußt ich nicht, hab ich mir aber gedacht :D
Vlt. äußert die Person sich ja dazu wenns nicht stimmt ;)

Naja mir auch Lachs ehrlich gesagt. Ob die nun alte Männer verkloppt haben oder andere Schulleiter und kleine Chinesen die zu Besuch hier waren.
Was man weiß spricht ja bereits Bände über den Verein.

Zum Topic:

Wichtige Leute waren / sind sicher auch:

Uwe Müller
Thomas Mannes
Emin Boztepe
Salih Avci
Bernd Wagner
Heinrich Pfaff

openmind
08-09-2010, 22:25
Auch die Frage nach einem Herzschrittmacher bzw. einer Herzerkrankung verneinte der Mann woraufhin H.S. völlig unvermittelt einen Inch Punch auf die Brust des Mannes hämmerte woraufhin dieser logischerweise zusammensackte.

Es war kein Inch Punch zur Brust, sondern eine Faust von oben auf den Kopf. Mehrere Leute, die sich zu diesem Zeitpunkt im Raum befanden, schwören noch heute, Vogelgezwitscher gehört zu haben.

Ich geh kurz auf den Dachboden, um deren Namen nachzuschlagen, werde sie aber nicht veröffentlichen.

Jim
08-09-2010, 22:25
Nö wußt ich nicht, hab ich mir aber gedacht :D
Vlt. äußert die Person sich ja dazu wenns nicht stimmt ;)

Dazu müsste die Person das hier lesen, sich hier anmelden und dann auch noch Bock haben, mit euch zu diskutieren.

Ich würde nichts davon machen.:)

Paul_Kersey
08-09-2010, 22:29
Dazu müsste die Person das hier lesen, sich hier anmelden und dann auch noch Bock haben, mit euch zu diskutieren.

Na vlt. macht die Person das ja doch noch. Wäre doch schön oder ? ;)

Jim
08-09-2010, 22:31
Na vlt. macht die Person das ja doch noch. Wäre doch schön oder ? ;)

Es würde den Diskussionen hier Qualität geben, wenn sich die thematisierten Personen dazu äußern würden, ja.

So, nun aber zurück zum Thema.

Zhijepa
08-09-2010, 22:31
und wer lenkt heute die ewto? sind es tatsächlich leute wie schembri, gross usw. Wieviel praxiserfahrung haben sie? haben sie das wt irgendwie verändert im vergleich zu früher?

Kernspecht navigiert natürlich selbst die EWTO durch das große Materielle Kontinuum .......für die anfallende Bürokratie hat er u.a seinen Andreas , für die technischen Abläufe den Schembri ...und für die Forenwelt ....

Herbert Schmidtke war ... DER ewto Schläger schlechthin!....

:ups:.....und ich dachte dieser besagte Herbert wäre nur zum unterschreiben von Urkunden und sonstigen Schreibkram , da gewessen, ....weiß man zufällig mit welcher Graduierung , Er die Ewto verlassen hat ? er scheint aktuell in der Ewto ziemlich unbekannt zu sein.....

Ordo
08-09-2010, 22:33
mich würd interessiern welche position LT inne hat, ja ich weiss das er der boss der bosse ist. Ich meine eher was er für die EWTO tut, besteht seine aufgabe nur darin ab&zu seminare zugeben ? oder macht er auch andere sachen die das WT der trainierend direkt beeinflusst(nicht über KRK)?

Hat er auch verbands politisch etwas zusagen, oder ist das allein KRKs recht (in europa)und LT interessiert garnicht so sehr bzw. hat genung zutun mit seinen sachen in anderen ländern ?

während dem schreiben ist mir gerade noch eine frage gekommen, gibt es noch andere personen die einen so hohen stellen wert(verbands intern) wie KRK in europa genießen oder LT in HK. Zum beispiel in australien oder england ?

Zhijepa
08-09-2010, 22:43
.... LT ...besteht seine aufgabe nur darin ab&zu seminare zugeben ?

Welche Seminare im EWTO - Gebiet ? Er würde mit sicherheit wollen ...gutes Geld verschmäht er nie ....nur er darf es z.Z nicht ! :D kollidiert vermutlich zu stark mit Sifu seinen innovativen Konzepten zum WT ...:o

Ordo
08-09-2010, 22:59
Welche Seminare im EWTO - Gebiet ? Er würde mit sicherheit wollen ...gutes Geld verschmäht er nie ....nur er darf es z.Z nicht ! :D kollidiert vermutlich zu stark mit Sifu seinen innovativen Konzepten zum WT ...:o

:confused:

gibt ja videos, da dacht ich mir er gibt nach wie vor seminare,bzw wird eingeladen.WT wird ja kontinuierlich verbessert/ergänzt/verändert, wie man es halt nennen will.Das wird KRK ja nicht einfach so auf eigene faust machen,wenn er der quelle des WT so nahesteht, wäre es doch logisch das LT darüber bescheid weiss/hilft bzw in irgendeiner form selbst darin involviert ist ?
Wäre ja eigenartig wenn der "schüler" sich dann selber was zusammenschustert obwohl sein meister das oberhaupt der linie & des verbandes ist,ist ja nicht so als ob die nichts miteinander zutun hätten :weirdface

Paul_Kersey
08-09-2010, 23:00
:confused:

gibt ja videos, da dacht ich mir er gibt nach wie vor seminare,bzw wird eingeladen.WT wird ja kontinuierlich verbessert/ergänzt/verändert, wie man es halt nennen will.Das wird KRK ja nicht einfach so auf eigene faust machen,wenn er der quelle des WT so nahesteht, wäre es doch logisch das LT darüber bescheid weiss/hilft bzw in irgendeiner form selbst darin involviert ist ?
Wäre ja eigenartig wenn der "schüler" sich dann selber was zusammenschustert obwohl sein meister das oberhaupt der linie & des verbandes ist,ist ja nicht so als ob die nichts miteinander zutun hätten :weirdface

langsam kommst du der Sache aber auf die Schliche :rolleyes:

angHell
08-09-2010, 23:16
Als Supergroßmeister der 3. Ebene und vollkommenem Verständnis des WT in Theorie, Praxis und Philosophie sowie komplettem Verständnis aller anderen KKs darfst Du dann auch auf eigene Faust das System verändern! Aber nur, wenns mit den Prinzipien übereinstimmt! (Ironie unbeabsichtigt! Etwa offizielle Lehrmeinung der EWTO!).

Zhijepa
08-09-2010, 23:17
....dachte...er gibt nach wie vor seminare.....

Schon lange nicht mehr , früher kam er ca 2 - 3 mal im Jahr nach Deutschland ....dann fing das mit seinen Tutorials an ...normale Lg mit ihm waren ab da nicht mehr drin ......nur noch seine speziall Lg für fleißige Urkunden Sammler ...die gibt es aber auch schon seit langem nicht mehr ...

Die EWTO macht Kernspecht Wing Tsun ! Leung Ting ist eine unbedeutende Randfigur ! :-§.Die nur noch zur Tradition`s rechtfertigung bzw dem Marketingkonzept entsprechend " Verlass NIE deinen Sifu " gedultet wird......

Ordo
08-09-2010, 23:30
Schon lange nicht mehr , früher kam er ca 2 - 3 mal im Jahr nach Deutschland ....dann fing das mit seinen Tutorials an ...normale Lg mit ihm waren ab da nicht mehr drin ......nur noch seine speziall Lg für fleißige Urkunden Sammler ...die gibt es aber auch schon seit langem nicht mehr ...

Die EWTO macht Kernspecht Wing Tsun ! Leung Ting ist eine unbedeutende Randfigur ! :-§.Die nur noch zur Tradition`s rechtfertigung bzw dem Marketingkonzept entsprechend " Verlass NIE deinen Sifu " gedultet wird......

gibts dazu noch andere ansichten ? oder kann man das so stehn lassen ?

Jim
08-09-2010, 23:32
gibts dazu noch andere ansichten ? oder kann man das so stehn lassen ?

Kann man so stehen lassen. Das ist auch mein Eindruck.

Paul_Kersey
08-09-2010, 23:36
Kann man so stehen lassen. Das ist auch mein Eindruck.

Oh, ich bin ehrlich überrascht!

Dann mal ne Frage an dich: Wie stehst du dazu ?
Das ganze geht ja in die Richtung eines Threads den ich mal eröffnet hab zum Thema LT WT damals und heute.

Jim
08-09-2010, 23:40
Oh, ich bin ehrlich überrascht!

Dann mal ne Frage an dich: Wie stehst du dazu ?
Das ganze geht ja in die Richtung eines Threads den ich mal eröffnet hab zum Thema LT WT damals und heute.

Ich lerne WingTsun, welches die Grundlage LeungTing hat. KRK fügt hinzu und macht, was er für richtig hält. Das mache ich auch. Wenn mir etwas nicht passt, lass ich es weg oder füge etwas hinzu. Daran kann ich nichts verwerfliches erkennen.

Was den Kontakt mit LT angeht, kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn es ihm nicht gefällt, was KRK da macht, ist das sein Problem. Ich finde das gut.

Wenn LT oder KRK aus anderen (geschäftlichen Gründen) den Kontakt abbricht, ist das sehr schade.

Paul_Kersey
08-09-2010, 23:48
Ich lerne WingTsun, welches die Grundlage LeungTing hat. KRK fügt hinzu und macht, was er für richtig hält. Das mache ich auch. Wenn mir etwas nicht passt, lass ich es weg oder füge etwas hinzu. Daran kann ich nichts verwerfliches erkennen.

Was den Kontakt mit LT angeht, kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn es ihm nicht gefällt, was KRK da macht, ist das sein Problem. Ich finde das gut.

Wenn LT oder KRK aus anderen (geschäftlichen Gründen) den Kontakt abbricht, ist das sehr schade.

Also bist du eher "Pro" KRK ?

Alex R.
09-09-2010, 00:34
Kurze Ansage vorneweg: Solange es friedlich bleibt, steht der Thread offen. Aber ich kann das Gebrüll und Geschrei schon jetzt hören. Überrascht mich, indem ihr euch mal anständig benehmt.

LorenzLang
09-09-2010, 08:13
hallo,
würde mich -inspiriert von "entwicklung des wt in europa" und einigen bei scribd veröffentlichten briefen - interessieren, wer die maßgebenden personen der ewto waren und sind und welche bedeutung sie neben KRK haben und hatten.

oft taucht beispielsweise der name herbert schmidtke auf, der wohl
war. als ich dessen "brot"-brief an KRK las, war ich doch einigermaßen geschockt, da es mich eher an einen ***********-jünger erinnerte. prägten beispielsweise solche menschen die ewto in der anfangszeit?

was ist mit birol Ö., oder die anderen der türken-fraktion?inwiefern prägten die die ewto und die kampfesweise/training damals??

würde mich freuen, wenn neben PhB auch andere frühe schüler antworten würden, auch wt-herb, der ja - wie er sagt -
ist.

gruß

Bin ich der Einzige, der den Begriff "Türken-Fraktion" bescheuert findet?
Wenigstens funktioniert meine Hochstelltaste noch. Großbuchstaben FTW!

Wann war "damals", was bedeutet für wen "maßgebend"?
Bei Maß denke ich immer nur :beer:

Meine 2 Pfennige...

Gruß
LL

JunFan
09-09-2010, 09:03

Du machst es aber...
du liest hier...
du bist hier angemeldet...
du diskutierst hier mit uns (solltest du keine lust dazu haben, tust du mir leid! :) )...

Tracer
09-09-2010, 09:09
Mich würde interessieren wie viel "Einfluss" eigentlich die Nationaltrainer der EWTO auf die Schulen und das System haben.

Es wird hier immer von KRK und seinen handverlesenen Kameraden gesprochen. Aber eigentlich haben doch die Nationaltrainer den direkten Einfluss auf die jeweiligen Gebiete. Sie geben die meisten Seminare, "kontrollieren" die einzelnen Schulen und deren Trainer.

Zum Beispiel Schembri, Oliver König, Mannes, Schäfer etc...

Ausserdem ist mir vor kurzem der seltsame Titel "Lady-Sifu" aufgefallen.
Ist der neu oder gabs den schon immer?

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1075)

scientist
09-09-2010, 09:43
Bin ich der Einzige, der den Begriff "Türken-Fraktion" bescheuert findet?
Wenigstens funktioniert meine Hochstelltaste noch. Großbuchstaben FTW!

Wann war "damals", was bedeutet für wen "maßgebend"?
Bei Maß denke ich immer nur :beer:

Meine 2 Pfennige...

Gruß
LL
1.mein laptop macht tatsächlich probleme, was großbuchstaben angeht:)

2.türken-fraktion ist nicht böse gemeint....aber, wenns dir besser gefällt:
die gesamtheit aller türkischen oder türkischstämmigen ausbilder

3."damals" bedeutet im deutschen soviel wie einst, in jenen tagen, in jener zeit, seinerzeit, früher

4. maßgebend oder auch maßgeblich bedeutet im deutschen soviel wie
einflußreich, richtungweisend, tonangebend, wesentlich, zuständig, bestimmend, entscheidend, ausschlaggebend, befugt, berechtigt, federführend, führend

back to topic:
ihr seid euch also einig, dass LT keinerlei einfluß mehr auf die ewto und ihr wing tsun hat...gibt es einen einfluß der ewto auf LT? welchen einfluß hatte LT früher? oder war er schon immer der "alibi-chinese"??

Jim
09-09-2010, 10:47
Also bist du eher "Pro" KRK ?

Ja, mir gefällt das.

Jim
09-09-2010, 10:48
Du machst es aber...
du liest hier...
du bist hier angemeldet...
du diskutierst hier mit uns (solltest du keine lust dazu haben, tust du mir leid! :) )...

Über meine Person diskutiert hier ja auch niemand.

LorenzLang
09-09-2010, 11:32
1.mein laptop macht tatsächlich probleme, was großbuchstaben angeht:)

2.türken-fraktion ist nicht böse gemeint....aber, wenns dir besser gefällt:
die gesamtheit aller türkischen oder türkischstämmigen ausbilder

3."damals" bedeutet im deutschen soviel wie einst, in jenen tagen, in jener zeit, seinerzeit, früher

4. maßgebend oder auch maßgeblich bedeutet im deutschen soviel wie
einflußreich, richtungweisend, tonangebend, wesentlich, zuständig, bestimmend, entscheidend, ausschlaggebend, befugt, berechtigt, federführend, führend

back to topic:
ihr seid euch also einig, dass LT keinerlei einfluß mehr auf die ewto und ihr wing tsun hat...gibt es einen einfluß der ewto auf LT? welchen einfluß hatte LT früher? oder war er schon immer der "alibi-chinese"??

Zu 2. Warum sollte man türkische oder türkisch-stämmige Ausbilder
denn gesondert betrachten? Haben die damals (für's WT relevante)
Gemeinsamkeiten gehabt, die sie von allen anderen Ausbildern unterschieden?
Und falls ja, liegt das an der Herkunft? Dünnes Eis voraus...:D

Zu 3. und 4. Ich wollte nur auf die Schwammigkeit hinweisen.
1970, 1980, 1990?
Und was heißt schon maßgebend...der Thesaurus klärt auch nicht auf, wie
man "maßgebend" messen soll und vor allem für welche Bereiche
(Technik, Didaktik, Organisation, Marketing, Finanzen?) und
Personen das dann gelten soll...

LL

mykatharsis
09-09-2010, 12:16
Zu 2. Warum sollte man türkische oder türkisch-stämmige Ausbilder
denn gesondert betrachten? Haben die damals (für's WT relevante)
Gemeinsamkeiten gehabt, die sie von allen anderen Ausbildern unterschieden?
Und falls ja, liegt das an der Herkunft? Dünnes Eis voraus...:D
Ich glaube wir lassen das mal von Thilo Sarrazin analysieren. ;)

JunFan
09-09-2010, 12:17

lol* dann wende doch nicht ein was du nicht tun würdest, wenn du es doch tust :P ;)
Aber egal du hast recht...
genug off-toic:verbeug:

:)

Dodge71
09-09-2010, 13:02
Kein Wunder!
Wir haben gehört das Du kleine Kinder frisst. :ups:

DeepPurple
09-09-2010, 14:16
Wenn das Thema "Wichtige Personen" erschöpft ist, dann kann ich ja schließen, ja?

weihenchrist
09-09-2010, 14:49
Salih Avci ist sicherlich eine bedeutende Persönlichkeit innerhalb des WT. Ich habe ihn zwar erst kennengelernt, als er schon selbstständig war, aber wie man mir sagte, soll er schon zu EWTO-Zeiten regelmäßig Bodenkampftechniken trainiert haben lassen, die ja in jedem realistischen SV-System unabdingbar sind. Hier habe ich das sogenannte Ringer-Chi Sao das erste Mal gesehen. Er ist meines Wissens auch der erste bedeutende Sifu (lange nach Birol *****) gewesen, der die EWTO verlassen hat, bzw. rausgeschmissen wurde und seinen eigenen Verband gründete. Danach folgten die Trennungen und Neugründungen in immer kürzeren Abständen.

scientist
09-09-2010, 14:52
leute wie *****, avci und boztepe nahmen einst in der ewto jeweils wichtige rollen ein. gerade die letzten beiden waren bekannt dafür, bereits vor ihrer ewto zeit gewisse praxiserfahrungen gesammelt zu haben und standen insgesamt in dem ruf, die praktische seite des wt zu repräsentieren.

frage: prägten sie in ihrer zeit die ewto hin zu einer eher kämpferischen ausrichtung oder war die ewto damals kämpferischer ausgerichtet und war daher für die "hauer" attraktiver? oder bestreiten gar manche, dass es eine kämpferischere ausrichtung gegeben hat als heutzutage?

weihenchrist
09-09-2010, 15:19
Meine Beobachtung ist, dass man sich vom Kämpferischen, zumindest bei den Schülergraden, eher abgewandt hat. Ein Bekannter von mir trainiert WT in Berlin und der erzählt mir immer, dass sich seine Trainingspartner bei ihm beschweren, wenn er mal etwas (!) fester macht, der ist kein brutaler Hauer oder sowas. Als ich trainierte hätte man sich in meiner Schule mit so einer Beschwerde zum Gespött gemacht. Da wurden auch "WT-Ute" und Konsorten einfach rausgeekelt, es sei denn, sie waren hübsch.:)
Der Unterschied liegt vielleicht einmal in der geänderten Verbandspolitik, zum anderen aber auch sicherlich daran, dass es heute mehr Ausbilder gibt, die vom echten Kämpfen keine Ahnung haben.
Salih Avci hat gesagt, wer sich wirklich verteidigen will, muss auch den Stress aushalten wirklich was einzustecken.

Sabiene
09-09-2010, 15:51
Mich würde interessieren wie viel "Einfluss" eigentlich die Nationaltrainer der EWTO auf die Schulen und das System haben.

Es wird hier immer von KRK und seinen handverlesenen Kameraden gesprochen. Aber eigentlich haben doch die Nationaltrainer den direkten Einfluss auf die jeweiligen Gebiete. Sie geben die meisten Seminare, "kontrollieren" die einzelnen Schulen und deren Trainer.

Lady Sifu
Seit Ende der 90'iger. Ob direkt bei Ernennung (die EWTO ernennt ja ihre Sifus) von Petra Schäfer oder erst kurz danach kann ich dir aber nicht sagen.

Sisuk
09-09-2010, 16:49

Auja, Schäfer hat da viel zu tun...die EWTO hat ja noch immer nur eine (seine) schule in den Niederlanden....konnten sich da halt nie durchsetzen.

mfg

Zongeda
09-09-2010, 17:53
Versteh ich gar nicht. Wo es da doch diese Turniere gibt, wo man mit wenigen Regeln kämpft und echte Kämpfer auch aus dem Ausland hinfahren. Da dürften doch die WT - Recke mit ihren regellosen Kämpfen doch genau richtig sein und Heerscharen na Mannen anlocken.

Sisuk
09-09-2010, 21:13
Versteh ich gar nicht. Wo es da doch diese Turniere gibt, wo man mit wenigen Regeln kämpft und echte Kämpfer auch aus dem Ausland hinfahren. Da dürften doch die WT - Recke mit ihren regellosen Kämpfen doch genau richtig sein und Heerscharen na Mannen anlocken.
:D
sja, warum wohl...

mal gucken,
-schon seit anfang der 70ger gibts besseres wing chun von Wang Kiu und seine schüler, die ein relativ grossen verband aufbauen konnten...
-daher hatte die EWTO kein first mover advantage...
-seit anfang/mitte neunziger jahre gibts dann auch noch WSL-ving tsun nach Philipp Bayer und Barry Lee...
-scheinbar kommt deren angebot besser an als das der EWTO...
-Thaiboxen etc. ist eh viel populärer in Holland, und da laufen relativ viel gute jungs rumm (nicht nur die zig K1 champs)

mfg

Ilmi
09-09-2010, 21:21
Bedeutende Personen der EWTO heute sind neben KrK sicher die Geschäftsführer der EWTO:
Oliver König, Giuseppe Schembri, Andreas Gross

Auf die Inhalte haben die drei Herren eher wenig Einfluss (meine Einschätzung), zumindest hat keiner ein vorherschendes Spezialgebiet. Sie sind eher für die Administration, Koordination usw. (Geschäftsführung halt) verantwortlich. Wobei ich glaube das ganze Leadership I, Leadership II Ding kommt von Oliver König. Hat aber mit Inhalten eher wenig zutun, ist faktisch ein Geschäftsmodell.

Bis vor kurzem zudem noch Victor Gutierrez, Geschäftsführer und "Erfinder" des Combat-Drills.

Davor war noch Peter Thietje eine relevante Figur, er war quasi der Vater des "Kinder-WT" wenn ichs richtig verstanden habe. Thietje ist zwar noch bei der EWTO, jedoch nicht mehr der Leiter von irgendwas (as far as i know)

Heute würde ich vielleicht auch noch Stefan Crnko nennen, bzw. für die EWTO-Zukunft als wichtigen Mann ankündigen. Er ist der Erfinder des (neuen) BlitzCombat.

Über die good old times kann ich nicht viel sagen. Für mich steht fest, dass Emin Boztepe eine bedeutende Figur war. Nicht nur, weil er damals eine der höchsten Meistergrade war, sondern auch durch die ganze Cheung Geschichte und die Publicity, die er dadurch erhalten hat.

Andere Namen die mir einfallen sind spontan all jene, die raus sind und einen eigenen Verband gegründet haben. Würde auch Sinn machen- nach dem Motto "Jetzt bin ich groß, bekannt und erfahren genug- jetzt mach ich mein eigenes Ding", also Salih Avci, Birol *****, Klaus Dingeldein, Tassos (Vorname fällt mir nicht ein), Sergio Iadarola, Heinrich Pfaff, Bernd Wagner (R.I.P)

Wie groß der Einfluss jedes einzelnen in der EWTO war, kann ich kaum sagen- sie sind halt bekannt gewesen/geworden.

LeungTing hat mit der EWTO praktisch nichts mehr zutun. Kernspecht selbst hat in einem seiner Editorials geschrieben, dass jetzt wo er GM ist, er das System verändern darf (solange die Prinzipien erhalten bleiben). Ein Recht, das GMs vorbehalten ist. LeungTing macht sein Ding in der EEWTO, hauptsächlich Ungarn wie ich das mitbekommen habe. Man könnte ja denken, wenn ers schonmal bis Ungarn geschafft hat, könnte er auch nach Österreich oder Deutschland gehen für ein paar Lehrgänge. Nä, ist nicht.

Ordo
09-09-2010, 21:39

-Thaiboxen etc. ist eh viel populärer in Holland, und da laufen relativ viel gute jungs rumm (nicht nur die zig K1 champs)

muay thai =/= k1

nur so am rande

GeeHot
10-09-2010, 07:52
fiel der name ringeisen schon?

ich denke das er auch ziemlich fähig war und einen kultivierten eindruck gemacht hat.

Zongeda
10-09-2010, 09:05
Jo Ringeisen und Mannes waren doch das dynamische Duo. Wieso nur hat Ringeisen aufgehört? Der war doch auch super erfolgreich und hat damals doch sogar nen Thai-Box Champ zum WT bekehrt. (Aushängeschild und so ...)

Jim
10-09-2010, 09:08
Olbers sollte man nicht vergessen.;)

Sisuk
10-09-2010, 09:41
muay thai =/= k1

nur so am rande

Nur so am rande....sorry, du hast was falsch verstanden:

na gut, gestern war ich zu faul, um thaiboxen, kickboxen, savate, karate (das bluming-zeug), sanda zu schreiben, daher nur etc.

...und ausserdem, K1 ist keine Kampfsportart, sondern nur ein regelwerk cq. Turniermodell.

mfg

Dodge71
10-09-2010, 10:06
Bei uns im Raum gibt es da noch die folgenden Aussteiger:
Klaus Dingeldein
Salih Avci (wurde schon genannt)
Christian Trarbach

Beim erstgenannten sollte ich mit 'ehemalig tragende Rolle' doch richtig liegen?

magenta
10-09-2010, 10:17
*edit*

Dodge71
10-09-2010, 10:43
*edit*

Jim
10-09-2010, 10:45
Die Frage nach Sparring oder die Anmerkung, dass gewisse Personen nicht in das Bild eines trainierten Sportlers passen, sind OT. Das Thema ist ein gänzlich anderes.

GeeHot
10-09-2010, 10:47
wer ist denn heute so vorzeigemäßig unterwegs?

Dodge71
10-09-2010, 11:06
Ich nehme nicht an das sich das auf das editierte bezieht, sondern eher eine Erweiterung des Themas darstellen soll, damit die Diskussion bereichert wird.

Du meinst also wer ist heute eine wichtige Person (das ist ja auch das Topic) und zeigt seine Kampfkunst auch in der Öffentlichkeit (also nicht nur EWTO intern).

Wertungen wie gut das ganze ist, meintest Du ja sicherlich nicht, gehört ja schliesslich nicht zum Thema.
Das wäre ein eigenes Thema und sicherlich könnte man da Wetten drauf abschliessen welcher Mod da als erstes zu machen würde.

Verstehe ich das so richtig?

GeeHot
10-09-2010, 11:33
Ich nehme nicht an das sich das auf das editierte bezieht, sondern eher eine Erweiterung des Themas darstellen soll, damit die Diskussion bereichert wird.

Du meinst also wer ist heute eine wichtige Person (das ist ja auch das Topic) und zeigt seine Kampfkunst auch in der Öffentlichkeit (also nicht nur EWTO intern).

Wertungen wie gut das ganze ist, meintest Du ja sicherlich nicht, gehört ja schliesslich nicht zum Thema.
Das wäre ein eigenes Thema und sicherlich könnte man da Wetten drauf abschliessen welcher Mod da als erstes zu machen würde.

Verstehe ich das so richtig?

Nun früher hat man sich gerne mit leuten wie z.B. Emin Boztepe geschmückt. Ich meine, er hat zumindest schlagkräftig bewiesen, dass WT funktionieren kann. Emin war außerhalb der EWTO anerkannt, wer ist es heute?

P.S.: Bin nicht bei EBMAS.

angHell
10-09-2010, 13:19
Keiner, was ein großes Problem f.d. EWTO ist.

Aber nicht für mich. :p

Kai.
12-09-2010, 09:19
Zu Birol. hatter er eine kleine Schule zu Anfang in Aachen. Das WT kann man so sehen wurde durch das Leung Ting System ( Großmeister Kernspecht ) in Europa verbreitet. oder auch die Schule von Sifu Salih Avci ( 1984 ) geht aus dem Leung Ting System hervor, der heute Ausbilder der polizeilichen Spezialeinheiten ( SEK , GSG 9 ) oder der Justiz von NRW ist.

Alex R.
12-09-2010, 16:34
... oder auch die Schule von Sifu Salih Avci ( 1984 ) geht aus dem Leung Ting System hervor, der heute Ausbilder der polizeilichen Spezialeinheiten ( SEK , GSG 9 ) oder der Justiz von NRW ist.

Gibt es da tatsächliche Beweise für oder ist das nur Hörensagen? Vor allem bezweifle ich jetzt einfach mal die gesamtheitliche Aussage "von NRW". Das klingt nach jeder JVA im ganzen Bundesland. Und genau da hege ich Zweifel dran.

Markus11
12-09-2010, 16:40
Es ist echt schrecklich dass immer mit Spezialeinheiten geworben wird, als ob der dickliche Max Musterschwabbelmann der sein Leben lang nur Chips und Cola gefuttert hat durch trainieren einer Kk zu so einem Held wie die in einem seiner Pc Spiele wird.

Afaik kochen die ausserdem alle ihr eigenes Süppchen und brauchen dazu definitiv nicht irgendeinen "Meister" von ausserhalb der ihnen am Ende noch was von Zugriffstaktiken beibringen will.

Zu guter letzt hat Nahkampf im militärischen (und teilweise bei Sek Einsätzen im Vergleich zur normalen Poliezi )einen derb geringen Stellenwert.

Warum sollte ich auch, wenn Schusswaffen/Taser usw vorhanden sind mich auf einen Raufhandel einlassen!? (Extrem kurz ausgedrückt, also bitte nicht quoten und dann schreiben: ja, aber der normale Polizist kann auch nicht jeden erschiessen,....)

Mfg. Markus

Kai.
12-09-2010, 17:36
Alex, das ist nicht nur Hörensagen, es entspricht der Warheit

Alephthau
12-09-2010, 17:40
Gibt es da tatsächliche Beweise für oder ist das nur Hörensagen? Vor allem bezweifle ich jetzt einfach mal die gesamtheitliche Aussage "von NRW". Das klingt nach jeder JVA im ganzen Bundesland. Und genau da hege ich Zweifel dran.

Tag der offenen Tür IAF
Beim Tag der offenen Tür des IAF NRW (Institut für Aus- und Fortbildung der Polizei NRW) am 16. September 2006 war auch Sifu Salih Avci als Ausbilder der SEK des Landes aktiv und zeigte zusammen mit SEK-Ausbildern Auszüge aus dem Avci WingTsun/Escrima und den bei der Polizei gelehrten Zugriffstechniken. - Fotos: Wolfgang Birkenstock

WTEO (http://www.wteo.org/wteo/index.php?id=74)

WTEO (http://www.wteo.org/wteo/index.php?id=74&show=2006_09_16_IAF&num=0)

WTEO (http://www.wteo.org/wteo/index.php?id=0&stuff=story&story=113)

Hier sogar was ganz offizielles von der HP der Polizei NRW:

http://www.polizei-nrw.de/streife/stepone/data/downloads/43/00/00/Streife1002

http://www.polizei-nrw.de/streife/stepone/data/downloads/ac/00/00/streife_06_07.pdf

In der Suche des PDFs einfach Avci eingeben...

Gruß

Alef

Kai.
12-09-2010, 18:17
Richtig, hier kann er noch weiters Lesen.

WTEO (http://www.wteo.org/wteo/index.php?id=0&stuff=story&story=450)

Kai.
12-09-2010, 18:46
Oder auch, wenn man das geschriebene nicht glaubt, kann man sich auch mit seinem Bruder in Verbindung Setzen.

Kampfkunstschule Eschweiler (http://www.wteo-eschweiler.org/wteo/index.php?id=1105)

Katana_Desperado
12-09-2010, 18:47
Oder auch, wenn man das geschriebene nicht glaubt, kann man sich auch mit seinem Bruder in Verbindung Setzen.

Kampfkunstschule Eschweiler (http://www.wteo-eschweiler.org/wteo/index.php?id=1105)

wieso sollte man das nicht glauben?

liebe grüße

Kai.
12-09-2010, 19:13
@Katana, ich hatte den Eindruck das Alex das nicht so richtig Glauben konnte.

Kai.
12-09-2010, 19:51
Hier auch wem es interessiert, ein älters Vidio wo das SEK Wing Tsun demonstriert.

YouTube - WingTsun and SEK -- German special forces (http://www.youtube.com/watch?v=wgyn7CNhR40)

Katana_Desperado
12-09-2010, 20:24
Hier auch wem es interessiert, ein älters Vidio wo das SEK Wing Tsun demonstriert.

YouTube - WingTsun and SEK -- German special forces (http://www.youtube.com/watch?v=wgyn7CNhR40)
uuuh, den hinweis kannst du vielleicht mal besser schnell wieder löschen.
:-)

liebe grüße

Kai.
12-09-2010, 21:24
Hir eine sehr schöne Filmzene was die Kunst des WT'S ist. ( sehenswert )

YouTube - Ip Man (2008)- Ip Man vs 10 Black Belts (http://www.youtube.com/watch?v=3qhPDEOYbx4&NR=1)

cravor
12-09-2010, 21:32

YouTube - Ip Man (2008)- Ip Man vs 10 Black Belts (http://www.youtube.com/watch?v=3qhPDEOYbx4&NR=1)

Oh Mann....lass es einfach.

Kai.
12-09-2010, 21:34
Oder auch hier, die Hohe Kunst des WT ( sehr sehenswert )

YouTube - Ip Man (2008)- End Fight (http://www.youtube.com/watch?v=JqSWIcDghjk&NR=1)

Katana_Desperado
12-09-2010, 22:05

YouTube - Ip Man (2008)- End Fight (http://www.youtube.com/watch?v=JqSWIcDghjk&NR=1)

troll??

liebe grüße

Jim Bims
12-09-2010, 22:22

Welches SEK ist denn das?

rambat
12-09-2010, 23:16

YouTube - Ip Man (2008)- Ip Man vs 10 Black Belts

YouTube - Ip Man (2008)- End Fight

Toll.
Endlich mal ein richtiger, echter Dokumentarfilm mit richtig superechten, absolut realistischen Kampfszenen, die damals im besetzte China aufgenommen wurden.

Hier schreien doch immer einige nach Videos, in denen es echtes Weh Teh zu sehe geben soll.
Bitte sehr - nun habt ihr sowas.
Sogar mit Ip Man höchstpersönlich!
Wenn das nicht überzeugend ist ...

:rofl:

FG
Rambat

PS: Ich hätte da nur eine klitzekleine Frage ... also: Ip Man erledigt (was denn sonst!) nicht nur dreihunderttausend normale japanische Soldaten, die alle irgendwie "Karatemeister" waren. Er bricht ihnen die Beine, die Arme, das Genick ...
UND er erledigt sogar einen "japanischen General".
Klar, wissen, wir, diese Story ist so bekannt ...
Wie hieß dieser General doch gleich nochmal?
:rolleyes:
Und nachdem Ip Man all das getan hat ... mit den für ihre Sanftmut berüchtigten japanischen Soldaten, welche im II. WK China besetzt hatten ... geht er einfach weg.
Er wird nicht erschossen ...

Ja, das überzeugt mich total.
Muß an der "hohen Kunst des Weh Teh" liegen.

Im Prinzip wurde den Japanern nach der Niederlage dieses Generals ... ääähhh ... wie hieß der doch gleich ... kennen wir alle ... also den Japanern wurde da schlagartig klar, daß sie den II. WK bereits verloren hatten.
Anschließend vertrieb Ip Man ganz allein die japanischen Besatzer aus China.
Er gab sich dazu einen Kampfnamen - Mausedung oder so.

Die Geschichtsbücher müssen neu geschrieben werden ...

Und SELBSTVERSTÄNDLICH kann heute JEDER, der WEH TEH macht, so kämpfen wie Ip Man persönlich das in jenem Dokumentarfilm vormacht.

:verbeug:

FG
R.

magenta
13-09-2010, 00:12
Und manche Leute wuerden Ironie nicht einmal erkennen wenn sie ihnen ins Gesicht schlaegt.

rambat
13-09-2010, 00:24
Klar.
Mein Fehler.
Ich bin aber auch dermaßen doof ...

IRONIE ... :narf:
Richtig, das war's.

:rolleyes:

Ich wußte doch, daß mir da was entgangen war ...

FG
Rambat

PS: Der Film ist trotzdem gaaaaaanz toll.

Kai.
13-09-2010, 12:21
@rambat,

ja der Film ist richtig gut, finde ich. Vielleicht Sehen das welche anders, aber wie Sagt man, über Geschmack lässt sich Streiten. Dieser Film sollte auch nicht als Hinweis Dienen, das Karate vielleicht eine Kampfkunst ist wenn du den Schlag machst muß ich diesen Block ausüben, sondern, dieser Film dient mehr dazu das WT vorzustellen, wie es auf der Strasse sein könnte, wo es keine Regel gibt.

Alex R.
13-09-2010, 14:02
@Kai:
Einen Film als Vorstellung einer KK nehmen??
Auch wenn mir der Film persönlich gut gefällt, ist das, was da gezeigt wird, einfach nicht realistisch, da abgesprochen und choreografiert. Zudem handelt der Film von Ip Man und es dürfte klar sein, dass der Held des Films niemals verliert.

@rambat:
Schreib das nächste Mal bitte Ironie an deinen Beitrag, damit sie auch von jedem erkannt wird.

Und nun:
Zurück zum Thema!

Kai.
13-09-2010, 14:27
@Alex, smile nicht realistisch ? aber sei ehrlich, als Film ist der doch echt klasse, finde ich zumindest. Wenn man sich überlegt welcher Fähigkeit so ein Schauspieler haben muß um diese ganzen Sektionen mit seinem partner zu Üben, dass solch eine Kampfsituation ablaufen kann, ist schon bemerkenswert.

Kai.
13-09-2010, 14:37
@Alex, ich habe hier noch etwas was vielleicht nicht realistisch ist, wie Du meinst. Schau Dir einfach mal an, habe ich mal rausgesucht.

YouTube - Superb Wing Tsun Chi Sao demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=qaP1X-lEtgc)

Alex R.
13-09-2010, 15:25
@Kai:
Der Film ist gut, ich habe ihn ja auch. :)
Und Donnie Yen steht ausser Frage. Aber der hat ja auch schon annähernd 20 Jahre Kung Fu-Erfahrung auf der Schippe.

Und Chi-Sao ist nicht realistisch. Chi-Sao ist ein Element des Trainings, welches Fähigkeiten schult, die während eines Kampfes auftreten können, aber nicht müssen.

Kai.
13-09-2010, 15:32
@Alex, vielleicht kann man das auch so Sehen wie Hände die Kleben. must mal machen einfach so für die jecke rei, suchst dir einen Partner und ihr beide legt eure handgelenke mit beiden Armen zusammen, schließt eure Augen und einer von euch bewegt beide Arme egal wie ( Langsam), und der andere versucht an seinem Partner zu Kleben ohne das die Handgelenke aus einander Gehen. Versuche dich darauf zu Konzentrieren, oder auch versuche es zu Fühlen.

Alex R.
13-09-2010, 15:38
@Kai:
Ich betrieb selbst Wing Chun und kenne Chi Sao.

Kai.
13-09-2010, 15:45
@Alex woher soll man das Wissen, ich hatte gedacht das Du das WT nicht kennst, weil Du das Chi Sao so beschrieben hast.

scientist
13-09-2010, 16:35
@Alex woher soll man das Wissen, ich hatte gedacht das Du das WT nicht kennst, weil Du das Chi Sao so beschrieben hast.
ich glaube, dass gerade die tatsache, dass alex chi sao beschrieben hat, wie er es eben beschrieben hat,zeigt, dass er weiß, was chi sao ist (und was es nicht ist).
im gegensatz zu manch anderem:)

gruß