Schwerter - gute Shops [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwerter - gute Shops



va+an
09-09-2010, 14:07
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Schwertern aus diesem Shop:
Samurai Katana Schwerter - Silvio Overlach GmbH (http://www.schwertshop.de/) ??

Fand dieses hier Gefaltetes Drachen Tai Chi Schwert - Silvio Overlach GmbH (http://www.schwertshop.de/schwerter/tai-chi/gefaltetes-drachen-tai-chi-schwert.html) nicht schlecht (optik) und preislich recht günstig.

Andere Vorschläge sind willkommen.
Sowohl Trainingsschwerter als auch fürs Wohnzimmer :)

Danke und Grüße

Papatom
09-09-2010, 14:34
Moin,

frag Klaus hier am Board. Den halte ich da für sehr kompetent. Meine eigene Meinung: Schwertshop hat in etwas das selbe Repertoire wie alle anderen Shops und daher scheint es Asiamassenware zu sein mit den damit verbundenen Nachteilen.

Ausserdem schmiedet Klaus gerade eigene Jian's. Könnte interessant sein und auf jeden Fall bessere Quali.

Grüße

scarabe
09-09-2010, 17:04
Ein Trainer von mir hat seit wenigen Monaten das Taiji-Schwert mit der Hamon-Klinge (scharf) für 169 €.
Es ist gut, besonders für den Preis, stabil und gut verarbeitet, etwas schwerer, als die üblichen Longquan-Trainingsschwerter, was ich als positiv bewerte, gut tariert, liegt gut in der Hand und ich muß mich jedes Mal überwinden, es ihm zurückzugeben.
Kann ich wirklich empfehlen.
Was die anderen Angebote betrifft- keine Ahnung, es klingt aber alles gut, wenn man den günstigen Preis bedenkt.

Klaus
09-09-2010, 17:06
Von dem Damast habe ich noch 20 Rohlinge im Pappkarton rumliegen, die kann ich gerne mal verarbeiten lassen. Allerdings ist der butterweich, da kann man die Spitze auf einem gekachelten Boden einfach abknicken.

Wir haben welche aus 55Si7 (rostträger, hochbelastbarer Federstahl), von einer Industrieschmiede im Raum Solingen geschmiedet, von den beiden letzten Schleifern in Solingen die einen wassergekühlten grossen Schleifstein (mannshoch) haben geschliffen (der eine 62, der andere 68), und in der Schleiferei von meiner eigenen Familie zusammengebaut. Nur die Zierteile sind aus China, von uns nachbearbeitet. Im Gegensatz zu den chinesischen kann man mit meinen auf eine gegossene Stahlhantel einschlagen, die Hantel hat hinterher Kerben, die Klinge nicht (in stumpf, dafür gemacht, in scharf geht das nicht). Also kann man damit dann im Garten Schlagübungen auf einen Pfahl oder Ketten o.ä. machen ohne dass einem die Klinge um die Ohren fliegt, Augenschutz ist aber unbedingte Voraussetzung da man nie ausschliessen kann dass sich irgendwann mal Splitter aus der Kante lösen könnten.

Da es noch juristische Details zu klären gibt (wir sind halt in Deutschland, nä) ist der Shop noch nicht online, aber Teststellungen in begrenzter Zahl kann ich schon machen. Der spätere VK ohne Rabatte liegt vermutlich bei ca. 330 Euro, dafür hat man dann ein Schwert das vollkontakttauglich ist und exakt historische Maße in Länge, Gewicht und Balance hat (Klinge 29", 750-800g, 6" Balance). Ich suche noch freiwillige Tester, die sich das Teil nicht über die Tür hängen sondern tatsächlich (fast) täglich auf stabilere Konstruktionen schlagen, ich kloppe damit jetzt ein paar Wochen auf Mobiliar ein um die Haltbarkeit des Klebers zu testen, aber mein Arm tut davon nämlich immer ziemlich weh. :)

Die Optik und Unterschiede zu den üblichen Shopangeboten kann man im angehängten ZIP-File ansehen und selbst beurteilen. Was die Haltbarkeit angeht, die Australier die meine Schwerter seit etwa einem halben Jahr testen waren entsetzt darüber dass Stahl tatsächlich aushalten kann dass man damit gegen einen Baum haut, wenn der vernünftig gehärtet wurde. Bevor man das mit einem Chinaprodukt probiert, sollte man vorher den Verkäufer fragen ob man das machen darf. Testament schadet auch nicht. Wir testen JEDE Klinge nach dem Rohschliff auf Bruchneigung, wobei natürlich nie auszuschliessen ist dass sich ein Haarriss mit der Zeit fortpflanzt. Aber ein Schwert von dem ich weiss dass es zu weich ist weil die Härterei Mist gebaut hat geht bei uns zurück an die Schmiede, und nicht in den Verkauf. Das habe ich bei anderen Schmieden schon anders gesehen ...

Fazit ist, wir stellen Kleinserien weniger fecht- und vollkontakttauglicher historisch korrekter Schwerter und Säbel her, und keine Unzahl schönen Tinnefs für die Wand. Da es keine Massenware für 10 Dollar von Alibaba ist, können wir das nicht für 100 Euro verkaufen. Dafür gibt es dann eben diese Shops, wenn man damit leben kann dass man damit nicht irgendwo gegenhauen darf, dass die ggf. auseinanderfallen, die Maße historisch nicht stimmen, ist das völlig ok. Ist eben eine andere Klasse, und es will halt nicht jeder 300 Euro ausgeben für sein Hobby.

Ach so: die Jian gibt es sowohl in scharf als auch in stumpf mit Schlagkante, so dass man damit Partnerübungen machen kann (kein Körperkontakt oder Schutzkleidung, versteht sich) oder Schlagübungen ohne das Target kaputt zu machen.

P.S.: Wenn bei unseren mal der Griff abgeht weil einer geschludert hat, gibt's Haue von mir und ein neues. ;)
P.P.S.: Wenn's zuviel Werbung war, einfach Bescheid geben. :o

Papatom
10-09-2010, 07:41
Wenn Du demnächst so einen Werbung für fertige Daos rausbringst, helfe ich Dir freiwillig, die für Jians weiter zu verbreiten...;)

Grüße

pmhausen
10-09-2010, 09:18
Bewährter Lieferant für Stahl-Iaitos/Katanas ist Herr Polzin:

Japan Budo - Iaito, Katana, Bokken, Hakama u.v.m. (http://www.japan-budo.de/)

Die Schwerter werden in Deutschland geschmiedet und montiert, Fittings wahlweise ebenfalls in D gefertigte Kopien Japanischer Modelle oder in Japan bestellt.

Ich habe gerade dieses Modell hier geordert:

Japan Budo - Iaito mit Stahlklinge - scharfe Katana / Shinken - Japan-Budo Katana / Shinken, Carbonstahl (http://www.japan-budo.com/stahlklingen/katana-shinken-kohlenstoffstahl.html)


Habe mit dem Herrn weiter nichts zu tun, wir sind in unserem Iai-Dojo nur zufriedene Kunden.

Gruß,
Patrick

"GZA"
10-09-2010, 09:36
Es geht hier aber um chinesische Schwerter;)


Grüße

pmhausen
10-09-2010, 10:36
Es geht hier aber um chinesische Schwerter;)

Sorry, der TE begann mit einem Link auf einen "Samurai Katana Schwerter"
Shop ;)

Gruß,
Patrick

Dao
10-09-2010, 10:52
Hi Klaus,

um die Qualität zu beurteilen muss man es in der Hand halten.
Hört sich durchdacht an für mich.
Wie wird denn die Wicklung am Griff gemacht und wie sieht der Übergang von Griff zum Schwert genau aus würde mich interessieren?
Kannst du da mal noch Bilder einstellen vor allem von der Klinge aus zum Griff hin (Übergang). Geschraubt oder geschweisst?
Gefällt mir.
Ich benütze seit ca 15 Jahren die Jians und Daos aus der Taiwan Manufactur, die Hermann (Taiwandeutscher) vertreibt. Bisher keinerlei Probleme auch nicht von unseren Schülern.
Wir hauen aber auch nicht auf Mobiliar, Ketten u.a. ein :hammer::fechtduel:horsie:

Würde mich freuen wenn du noch einmal Bilder einstellst und noch mal genauer auf Griff und Übergang eingehst. :respekt::halbyeaha

PAI LEE
10-09-2010, 11:20
Hallo Jungs

@Dao


Ich benütze seit ca 15 Jahren die Jians und Daos aus der Taiwan Manufactur, die Hermann (Taiwandeutscher) vertreibt. Bisher keinerlei Probleme auch nicht von unseren Schülern.

Hast du bitte eine Adresse?

Gruss

Pai Lee

Klaus
10-09-2010, 11:22
Die Wicklung ist einfach Baumwolle, die Griffe kommen aber so aus China. Wir überlegen noch eine Alternative aus Rochenhaut stattdessen, aber die alten Solinger die das machen sterben langsam weg. Müssen wir also alles von denen lernen und dann selber machen, das geht ziemlich auf die Zeit. Eventuell machen wir das so wie Peter Dekker, der wickelt die Griffe auch selbst nach, gegen 20 Euro Aufpreis.

Der Griff ist natürlich gesteckt, und die Angel aus der Klinge herausgeschmiedet, da ist nichts angesetzt oder geschweisst. Der Griff ist mehrfach innen und aussen mit Muttern gesichert und zusätzlich noch geklebt.

Bilder muss ich heute abend oder morgen mal sehen. Das hier ist einer der ersten Prototypen, im Prinzip ist das so geblieben.

"GZA"
10-09-2010, 11:25
@Pai Lee
Kampfkunst, Hermann G. Bohn (http://nancl.myweb.hinet.net/)

Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber habe von ihm auch schon Langstöcke geordert und war sehr zufrieden. Danke nochmal für die super Arbeit mit dem Shop.


Grüße

PAI LEE
10-09-2010, 12:01
Hallo Jungs

@GZA

Vielen Dank!

Sind das die Waffen die, man hier im Hintergrund sieht und von der Kuoshu ICKF in Taiwan gebraucht werden?

http://www.pwka.ch/images/stories/President%20Yang%20Jui%20Fong%20give%20original%20 Kuoshu%20book2.jpg

Gruss Pai Lee

Dao
10-09-2010, 15:00
der Link ist der Richtige!
Ob das Bild sich auf die Jians und Daos bezieht kann ich nicht erkennen.

Dao
10-09-2010, 15:06
Die Wicklung ist einfach Baumwolle, die Griffe kommen aber so aus China. Wir überlegen noch eine Alternative aus Rochenhaut stattdessen, aber die alten Solinger die das machen sterben langsam weg. Müssen wir also alles von denen lernen und dann selber machen, das geht ziemlich auf die Zeit. Eventuell machen wir das so wie Peter Dekker, der wickelt die Griffe auch selbst nach, gegen 20 Euro Aufpreis.

Der Griff ist natürlich gesteckt, und die Angel aus der Klinge herausgeschmiedet, da ist nichts angesetzt oder geschweisst. Der Griff ist mehrfach innen und aussen mit Muttern gesichert und zusätzlich noch geklebt.

Bilder muss ich heute abend oder morgen mal sehen. Das hier ist einer der ersten Prototypen, im Prinzip ist das so geblieben.

Hallo Klaus,

Rochenhaut wäre natürlich spitze und optimal.
Das Kleben des Griffs birgt doch Schwächen.
Griff (metallisch) mit der Klinge zu verschweißen wäre doch wesenlich stabiler. Und dann den Griff mit Leinen zu wickeln oder mit Rochenhaut zu überziehen.

Klaus
10-09-2010, 16:30
Mit Griff meine ich den Holzgriff, da kann man nichts metallisch verbinden. Auch die Originale hatten Holzgriffe, Leinenwicklung gab es bei mittelalterlichen europäischen Waffen.

Der Kleber dient dazu, Vibrationen zu minimieren (keine Luft im Griff), und zusätzlich zu den Befestigungen durch die Muttern dafür zu sorgen dass auch im undenkbarsten Fall der Griff noch an der Angel bleibt. Die Muttern sind zwar mit Loctite bzw. Sicherungslacken aus der Autoindustrie gesichert, aber irgendwann könnten die sich mal lösen. Damit man dann nicht immer wieder die Muttern nachziehen muss, klebe ich die Griffe zusätzlich fest. Das ist aber nur für Leute interessant die damit tatsächlich täglich gegen eine Stange im Garten plästern, oder gegen das gleiche Schwert bei Partnerübungen. Solange man nur in der Luft rumwirbelt, kommen eh keine Kräfte auf die Muttern. Bei hartem Kontakt Stahl auf Stahl kommen da aber so grosse Vibrationen zustande, dass sich Muttern ohne Sicherungslack schon nach ein paar Schlägen komplett losdrehen. Die Alternative ist, der Stahl ist so weich dass das Schwert die Macken abbekommt und die Energie nicht über die Klinge hin zum Griffende läuft.

taiwandeutscher
11-09-2010, 02:31
@Pai Lee
Kampfkunst, Hermann G. Bohn (http://nancl.myweb.hinet.net/)

Bin zwar nicht direkt angesprochen, aber habe von ihm auch schon Langstöcke geordert und war sehr zufrieden. Danke nochmal für die super Arbeit mit dem Shop.


Grüße

GZA,

besten Dank für Dein Lob, wir geben uns Mühe, einen guten Service zu bieten, von hier in Taiwan, und obwohl wir den Shop nur nebenbei betreiben, versenden wir unsere Teile weiterhin und versuchen zumindest für die Wachsholzstöcke ein kleines Zwischenlager in DL einzurichten.

Grüße aus Südtaiwan

Klaus
11-09-2010, 11:58
Hier sind die gewünschten Bilder von der Angel. Das letzte Bild ist ein neues Modell, das gibt es aber noch nicht zu kaufen weil ich das in Sanmei aus Hochleistungsstahl herstellen will. Da kosten aber allein die Monturen im Einkauf mehr als der EK von so einem "Meisterschwert" von Fu Manchu.

BTW, wenn Wachsholzstäbe bei jedem Konterschwung ohne grossartig Fajin brechen, ist das schlechtes Material, oder sind die zu dünn ? Ich habe einem Bekannten nämlich alle 2,20m-Stäbe kaputt gemacht, weil die bei einfachen Rüttelübungen wie eine Banane geplatzt sind.

scarabe
11-09-2010, 18:42
Also, für ein Sanmei von Euch würde ich mich durchaus begeistern (nehmt Ihr auch Damast oder nur "normalen" Stahl in unterschiedlicher Härte?)- aber bitte mit Holzgriff- das grob umwickelte ist zwar schön griffig, wenn man gerade Hiebe führt, aber reibt furchtbar, wenn man das Schwert auch öfter mal spielerisch kreisen läßt- und schließlich ist ja gerade die Vielseitigkeit das Schöne....

Klaus
11-09-2010, 19:47
Das "grob" umwickelte ist aber der Standard gewesen, Holz ohne alles haben die gemacht die keine Lust hatten das zu wickeln oder es nicht konnten. Ansonsten gab es Rochenhaut, die ist aber auch nicht gerade ungriffig. Glattes Holz wird mit der Zeit wenn man was damit macht einfach zu rutschig, weil man mit dem eigenen Schweiss und der Haut das langsam richtig glattpoliert. Ich kann ja für Dich Holzgriffe ohne alles besorgen, die sind ja billiger als die umwickelten. :)

Das Sanmei war erstmal angedacht als "Budget Sanmei", also "nur" zwei Hochleistungsstähle zum einfachen Verschweissen wegen der physikalischen Eigenschaften (ein hoch härtender Stahl, ein mittlerer). Der Damast den man in China in der unteren Preisklasse bekommt ist aus zwei miesen Stählen gemacht und butterweich, der sieht nur gut aus (wenn es gut gemacht ist).

Damast aus deutscher Fertigung z.B. von Balbach ist richtig teuer, das Kilo glaube ich früher 450 Euro. Und das ist dann nur das Rohmaterial. Qualitätsarbeit aus China (was sich so nannte, siehe das Statement von masterforge.co.uk) kostete auch ab $1300 aufwärts.

Dao
11-09-2010, 20:20
Hallo Klaus,

super Bilder.
Hätte gerne bei Bild 3 in den Block vom Schwert aus hineingesehen, wie dort der Übergang gemacht wurde.
Ist der Block hohl oder massiv gestaltet?
Wo liegt der Schwerpunkt?
Hast du im unteren Bereich der Klinge (neben dem Block) keinen Schwertmantel als Schutz für die Klinge angepasst?
Deine Schwerter sind stumpf und das Ende der Klinge spitz?

Bei den Wachsholzstäben sind dir schlechte untergekommen, da sie normalerweise nicht aufplatzen.
Oder du bist ein Silberrücken der sowiso alles klein kriegt wenn er will. :engelteuf:bang:

scarabe
11-09-2010, 20:47
Das "grob" umwickelte ist aber der Standard gewesen, Holz ohne alles haben die gemacht die keine Lust hatten das zu wickeln oder es nicht konnten. Ansonsten gab es Rochenhaut, die ist aber auch nicht gerade ungriffig. Glattes Holz wird mit der Zeit wenn man was damit macht einfach zu rutschig, weil man mit dem eigenen Schweiss und der Haut das langsam richtig glattpoliert. Ich kann ja für Dich Holzgriffe ohne alles besorgen, die sind ja billiger als die umwickelten. :)

Das Sanmei war erstmal angedacht als "Budget Sanmei", also "nur" zwei Hochleistungsstähle zum einfachen Verschweissen wegen der physikalischen Eigenschaften (ein hoch härtender Stahl, ein mittlerer). Der Damast den man in China in der unteren Preisklasse bekommt ist aus zwei miesen Stählen gemacht und butterweich, der sieht nur gut aus (wenn es gut gemacht ist).

.

Hm, soweit ich weiß, gibt es auch in China unterschiedlichen Damast, sowohl in Härte, als auch in Lagen- allerdings, die Guten sind auch nicht gerade billig.

Da ich keine Lust auf Blasen habe, finde ich Rochenhaut und blankes Holz gut. Wer zum Aufwärmen sein Schwert auf jeder Seite 100 mal kreisen läßt, bekommt sonst schnell Blasen am Daumenansatz oder häßlich dicke Hornhaut, was ich als Frau nicht unbedingt erstrebeneswert finde.
Vorteil von Holz: Man kann es problemlos tapen, was dann genug Griff gibt. Und das Tape kann nach Belieben gewechselt oder wieder entfernt werden.
Bei meinem Säbel habe ich das Holz lackiert und den noch halb feuchten Lack mit einem textilen Tuch abgetupft, der ist nun rauh/griffig genug, um nicht zu rutschen und sieht trotzdem gut aus. Ist aber "sehr individuell".

Klaus
11-09-2010, 23:12
Nein, die Klinge ist stumpf und die (maximal angedeutete) Spitze ist noch deutlich stumpfer (2-3mm Standfläche).

Was meinst Du mit Schwertmantel ? Der Handschutz ist hohl, weil der sonst soviel wiegen würde dass man das normale Gewicht von 760-780g und die Balance von um 6" (14,5-15,5cm) nicht hinbekommt ohne eine richtig dünne Klinge zu machen. Die chinesischen Originale haben auch keine massiven Monturen, entweder die sind als hohle Büchsen ausgeführt, oder auf einen Holzkern aufgesohlt. Das merkt jeder der mal solche Teile gewogen hat, sonst wiegen die Griffteile alleine schon über 400g. Meiner Meinung nach sind viele Angaben im Internet totaler Bullshit, weil man wenn man das ausprobiert merkt, dass das alles viel schwerer ist wenn man die angeblichen Maße einhält, als die tatsächlichen mit einem Schnitt von 760g. Es gab ganz wenige Schwerter die über 1000g hatten (weil der Besitzer = Auftraggeber es halt so wollte), aber heute wird da gerne eine Norm draus konstruiert. Der tatsächliche Schnitt der wie durch ein Wunder von Swordforum.com verschwunden ist lag zwischen 660 und 880g, mit einer klaren Massierung um 760g. Das macht auch Sinn wenn man sowas mal in der Hand gehalten hat, weil die Schlaggeschwindigkeit viel, viel höher ist. Bei einer Klingenwaffe braucht man keine Wucht, es reicht wenn die gerade so stabil ist dass man die Verwindung beim Aufprall auf den Hals oder Kopf halten kann. Das ist eine Zehntelsekunden, und danach ist der Getroffene so gut wie tot, da braucht man kein stundenlanges "Ringen" und Einprügeln auf den Gegner wie mit einer Keule.

WhyLee
22-09-2010, 11:49
Fand dieses hier Gefaltetes Drachen Tai Chi Schwert - Silvio Overlach GmbH (http://www.schwertshop.de/schwerter/tai-chi/gefaltetes-drachen-tai-chi-schwert.html)


Also wenn Du Dir das besorgst würde ich gerne wissen, wie sich das Teil in echt so gibt. Am Foto schaut das aber schon ansprechend aus.
Ich hab zwar noch nicht mit einer Schwertform begonnen, aber ich vermute mal, daß das nur eine Frage der Zeit ist. Das und die Stockform sind so die einzigen Formen, die mich noch interessieren würden.