Kampfkunst oder - sport für taubstumme / gehörlose Kinder? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunst oder - sport für taubstumme / gehörlose Kinder?



tiuval
09-09-2010, 16:30
hallo zusammen,
ich hab folgendes anliegen:

eine freundin aus dem sozialpädagogischen bereich will ein projekt beginnen, was kampfkunst oder –sport für taubstumme / gehörlose kinder im grundschulalter an einer gehörlosen schule anbietet.
(es handelt sich um die „ernst-adolf-eschke-schule für gehörlose“ in berlin)

die kinder kommen teilweise aus sozial-schwachen familien, teilweise aus familien mit migrationshintergrund, teilweise eine kombination aus beidem.
ziel des projekts ist es, die kinder psychisch zu stärken und physisch auszulasten, um eventuelle aggressionen des alltags abzubauen. dabei geht es vorrangig nicht um wettkampfverhalten oder vergleichbares, sondern um den sozial-erzieherischen aspekt, disziplin, respektvoller umgang miteinander, spielerisches schaffen von selbstvertrauen usw.

ich selbst versuche mich ausschließlich am russischen systema, hab keine andere kampfkunst/-sporterfahrung und keine ahnung, wie so etwas unterrichtet wird, normal und auch in diesem speziellen fall nicht.

fragen, die mich dabei beschäftigen, sind:

welche kampfkünste / - sportarten sind für gehörlose / taubstumme kinder geeignet und sinnvoll? (kindgerechte vermittlung, attraktivität, aggressionsfreiheit, verletzungsgefahr, „abklopfen“ usw)

ist es überhaupt finanziell möglich, so einen kurs / training (vielleicht 1mal) wöchentlich durchzuführen? (wie erwähnt, es handelt sich teilweise um sozial-schwache familien , das training müsste in der turnhalle der schule stattfinden, was kostet es jmd an eine schule zu holen usw)

mich interessieren hier vielmehr erfahrungsberichte denn meinungen, aber auch einwände und ratschläge, die von mir bzw der sozialpädagogin nicht berücksichtigt wurden :)

NeverQuit
23-09-2010, 11:59
Hallo,

ich habe mal irgendwo gehört / gelesen, dass es Kampfsport für gehörlose gibt. Entweder wars Shotokan-Karate oder traditionelles Taekwondo.

Ich stelle mir als größte Herausforderung die Kommunikation mit den Schülern vor: Vermutlich wird in Gebärdensprache gesprochen? Aber auch das sollte man ja lernen können ;)

Rein aus Interesse: Wie machen sich eigentlich Lehrer abgelenkten Schülern ggü. auf sich aufmerksam?

NeverQuit

kanou65
23-09-2010, 14:15
privjet tiuval,
da hat sich deine freundin ein schwieriges,aber sehr wichtiges projekt ausgesucht-respekt.
ich habe bereits als judo-trainer mit kindern trainiert, die hörgeschädigt waren und es hat erstaunlich gut funktioniert.
zum einen mag das am judo liegen,da man dort ja häufig ganz engen körperkontakt zum partner hat-ähnlich gut funktioniert judo deshalb auch bei sehgeschädigten.
andererseits weiß ich ,dass im prinzip alle kampfkünste einen wertvollen beitrag zum thema kampfkunst mit handicap leisten können.
wir haben ein bundesnetzwerk zu diesem thema -kannst ja mal in mein profil schauen.
und da du aus dem berliner raum kommst,empfehle ich dir, mal kontakt zu dem user "bokuto" aufzunehmen.
vielleicht ist er so nett und kann dir spezielle,regionale tipps geben-auch was gute trainer betrifft.

---------
liebe mods:
vielleicht in "barrierefreies budo" verschieben?

tiuval
26-09-2010, 14:22
vielen dank für euer interesse und eure antworten :)

es ist generell schon schwierig, jemandem etwas kampfkünstlerisches beizubringen, dann noch kindern und dann noch in einer speziellen "sprache", aber auch überhaupt erst aufmerksamkeit für solche themen zu bekommen.

positiv & hilfreich ist schonmal, dass es offenbar nicht unmöglich ist und sich schon andere leute damit beschäftigt haben :)

wie lehrer auf sich aufmerksam machen?
diese frage hab ich mir auch schon gestellt (ich steck da nicht so drin in der materie, find das projekt aber sinnvoll & interessant). ich vermute, die kinder haben von selbst schon mehr visuelle aufmerksamkeit (zwangsläufig), die werden das schon mitkriegen (vielleicht macht der/die lehrer/-in auch eine außergewöhnliche bewegung, vielleicht handstand) ;)

aber die frage sowie auch eure antworten reiche ich gerne weiter an die gebärdensprechende dame aus dem sozialen bereich.

euren ratschlägen werde ich nachgehen, besonders dem bundesnetzwerk.

nochmals vielen dank :)

Sven K.
26-09-2010, 16:51
privjet tiuval,
da hat sich deine freundin ein schwieriges,aber sehr wichtiges projekt ausgesucht-respekt.
ich habe bereits als judo-trainer mit kindern trainiert, die hörgeschädigt waren und es hat erstaunlich gut funktioniert.
zum einen mag das am judo liegen,da man dort ja häufig ganz engen körperkontakt zum partner hat-ähnlich gut funktioniert judo deshalb auch bei sehgeschädigten.
andererseits weiß ich ,dass im prinzip alle kampfkünste einen wertvollen beitrag zum thema kampfkunst mit handicap leisten können.
wir haben ein bundesnetzwerk zu diesem thema -kannst ja mal in mein profil schauen.
und da du aus dem berliner raum kommst,empfehle ich dir, mal kontakt zu dem user "bokuto" aufzunehmen.
vielleicht ist er so nett und kann dir spezielle,regionale tipps geben-auch was gute trainer betrifft.

---------
liebe mods:
vielleicht in "barrierefreies budo" verschieben?

Dein Wunsch ist mir Befehl. ;)

Helmut Gensler
01-10-2010, 16:02
meine Zugehensweise: Wo könnten die Probleme bei den Kindern liegen?
1. Schaden am Gehör hat öfters Folgen auf das Gleichgewicht.
2. wie kommunizieren?
3. psycholsoziale Probleme eruieren und einbeziehen.

In Zusammenarbeit mit der Schule könnte das als Schulsport / Sportprojekt bezeichnet werden, damit ist die Hallenmiete und die Versicherungsfrage vom Tisch... Schulleitung/Tagesstättenleitung fragen!
Die Lehrer vor Ort helfen sicherlich/hoffentlich bei den ersten Kommunikationsproblemen. Mimische/körpersprachliche Anweisungen kann man schon ganz gut lernen, auch ohne jahrelanges Studium.
ich habe nur wenig Erfahrungen in dem Bereich, aber die waren alle durchgehend positiv.

tiuval
03-10-2010, 00:52
hallo Helmut :)

an das gleichgewichtsproblem hab ich noch garnicht gedacht, das ist mit sicherheit ein wichtiger aspekt.

die frage nach der versicherung und finanzierung ist auch eine schwierige, da muss sich dann aber jemand aus dem sozialen bzw schulbereich kümmern.
ich kenn mich damit nicht aus, werde es aber an die sozialpädagogin weitergeben.

vielen dank für dein interesse und deine zuversichtlichen antworten :)

Helmut Gensler
03-10-2010, 08:46
gerne geschehen,
da ich im "Behindertenbereich" ein wenig Erfahrung habe, helfe ich gerne.

Duslin
22-05-2012, 08:27
bin selbst gehörgeschädigt. Man entwickelt eine erstaunliche beobachtungsgabe wenn man wenig hört. praktisch kann man bei übungen eine anzahl festlegen,wenn gehörlose dabei sind.
Im Training hatte ich immer die wenigsten Probleme mit meiner Einschränkung...;-)

Envy
22-05-2012, 15:26
Ich hab nen Bekannten in Mato Grosso in Brasilien der mit verschiedenen körperlich und geistig gehandicapten Kids Capoeira trainiert. Ehrlich gesagt ich hab ka ob das mit einer Gruppe aus nur Taubstummen / gehörlosen klappen kann. Aber da Capoeira viel mit dem Ausdruck des Körpers arbeitet, viel rumturnen und miteinander spielen ist, könnt ich mir zumindest vorstellen das sowas klappen kann. Ich hab selber keine Erfahrung damit aber ich hab mal gelesen das gehörlose durchaus auch in der Lage sind Musik wahrzunehmen. Da Capoeira viel bzw. ausschliesslich Percussion Instrumente begleitet wird sollte das auch vllt kein so großes Problem sein.

Nur um nochn Vorschlag einzubringen :)

Nite
22-05-2012, 16:00
Ich glaube ehrlich gesagt dass die Frage nach welcher konkreten Kampfkunst hierbei eine untergeordnete Rolle spielt, geeignet dürften alle sein wenn man sie entsprechend auf die, hier doch spezielle, Zielgruppe anpasst.
Von entscheidender Bedeutung ist es eher einen entsprechend geschulten Trainer mit dem entsprechendem Background (z.B. Gebärdensprache) zu finden.

Aikempo
22-05-2012, 19:34
Mein erster Gedanke, wie bei Kanou65, war ebenfalls Judo. Aber eigentlich haben alle hier Recht: Der Stil ist nahezu egal (nur Capoeira geht ausgerechnet bei Gehörlosen etwas am Ziel vorbei). Wichtiger ist ein/e Trainer/in, die einen sozialpädagogischen, sonderpädagogischen oder zumindest erzieherischen Background hat. Ein Helfer (noch besser: Co-Trainer) mit der Fähigkeit zur Gebärdensprache ist ideal und je nach Gruppengröße vllt. sogar unabdingbar. Zumindest Erstere sind in Berlin zu Hauf zu finden.

Bleibt das Problem der Finanzierung. Ist ja schon mal gut, dass die Räume bereits zur Verfügung stehen, bleiben also "nur" die Personalkosten. Keine Ahnung. Am besten, man findet jmd., der mit dem Untericht kein Geld verdienen will/muss und eine soziale Ader hat. Wer offen für das Training mit Menschen mit Behinderung ist, der sollte eigentlich diese soziale Ader besitzen, oder? Dürfte also nicht allzu teuer werden. Wenn doch, ist der Trainer doch nicht der Richtige ;)

Viele Grüße
Dirk

PS: Der User "Bokuto" heisst jetzt "Aikempo"

Duslin
24-05-2012, 14:04
Ich würde was nehmen,wo man viel sieht.
Frag halt mal bei den heilpäd Tagesstätten oder Schulen für Gehörlose nach und mach es wenns klappt als integratives Kooperationsprojekt mit der Einrichtung.
(Habe lange mit Behinderten gearbeitet und bin selbst beeinträchtigt kenne also beide Seiten)
Man kann das ja mal ausprobieren und wenns klappt dauerhaft Fachpersonal ins Boot holen.
Würde dann allrdings bei den Verhandlungen mitnehmen,dass ihr die Halle kriegt und das Personal,dass dann mitgeht schonmal nen gewissen Voreindruck kriegt (z.B. Personal einmal de woche oder so kostenlos mittrainieren lassen)
So Kooperationssachen kommen normalerweise immer gut an. :-)

Helmut Gensler
24-05-2012, 20:52
Einrichtungen für behinderte Menschen nehmen üblicherweise integrative Angebote gerne an. Man muss halt auch seine "Professionalität" nachweisen.. schließlich erzählen viele Leute, dass sie was können.
Dann ist das mit Miete und Bezahlungen/Zuschüssen auch leichter zu lösen.

Duslin
25-05-2012, 16:34
Bezuschussung hängt vom Träger ab,soviel kann ich dir sagen...aber Ausrüstung usw, kriegt man normalerweise teilw. von regionalen Sportgeschäften gesponsert, wenn Publicity dafür rausspringt.

moni94
25-05-2012, 20:09
Ok, gehört hier vielleicht nicht unbedingt nicht rein aber wenn ein Gehörloser Hip-Hop tanzen kann und es auch anderen (Hörenden und Gehörlosen) beibringen kann sollte Kampfkunst und Kampfsport wohl weniger das Problem sein oder? Gerade Kinder reagieren viel auf Gestik und Berührungen, wenn ich meinen Kiddies beispielsweise eine Kata zeige dient mir die Stimme lediglich als eine kleine Unterstützung, den Rest mach ich durch kurzes Antippen und Zeigen. Meines Erachtens nach würde sich beispielsweise Shotokan-Karate dafür eignen, auch gehörlosen Kids aus sozial schwächeren Familien etwas beizubringen. Ok, ist auch die einzige KK, die ich betreibe, kann für den Rest also nicht sprechen. Ich kann hier keine großartigen Tipps geben, aber ich könnte gegebenfalls meinen Bruder nachfragen, ob er schon von ähnlichen Projekten gehört hat (er ging früher auf ein Internat für Gehörgeschädigte, wo auch viele solcher Projekte angeboten wurden). Ich will dich und deine Freundin lediglich bestärken ;)
Ich wünsch euch echt viel Erfolg, wäre schön wenn es klappen würde
lg
Moni

nagual85
22-10-2012, 12:03
Eine Freundin von mir bietet Wing Chun für Hörgeschädigte an, vielleicht hilft das weiter. Sie ist selbst Hörgeschädigt und begleitet ihren Untericht mit Gebärden. Hier mal der Link www.artisvitalis.de (http://artisvitalis.de/gruppen-angebote.html)

Mahmut Aydin
25-10-2012, 05:31
meine Zugehensweise: Wo könnten die Probleme bei den Kindern liegen?
1. Schaden am Gehör hat öfters Folgen auf das Gleichgewicht.
2. wie kommunizieren?
3. psycholsoziale Probleme eruieren und einbeziehen.



da stimme ich helmut ganz klar zu, training mit gehörlosen/-schwachen kindern sollte man abgesehen von der offensichtlichsten problemetik des gehörs auch noch motorische (waren bei den gehörlosen tänzern, reitern und schwimmern die ich sah keine seltenheit) also sollte so ein training (finde ich) mehr einen (falls nötig) ergotherapeutischen hintergrund gemischt mit kampfsport, kampfkunst haben...

nebenbei

die kampfsportler die kein bzw ein sehr schlechtes gehör besitzen, die ich kennen lernte, fanden größtenteils, dass sportarten mit packen, ziehen, werfen und drehen sehr einfach zu erlernen seien, da man die biomechanik und logik in dem fall schneller aneignen könne als mit tritten und schlägen

und was den finanziellen teil angeht, kann ich dir leider nicht helfen

ahof
23-11-2012, 11:58
vielen dank für euer interesse und eure antworten :)

es ist generell schon schwierig, jemandem etwas kampfkünstlerisches beizubringen, dann noch kindern und dann noch in einer speziellen "sprache", aber auch überhaupt erst aufmerksamkeit für solche themen zu bekommen.

positiv & hilfreich ist schonmal, dass es offenbar nicht unmöglich ist und sich schon andere leute damit beschäftigt haben :)

wie lehrer auf sich aufmerksam machen?
diese frage hab ich mir auch schon gestellt (ich steck da nicht so drin in der materie, find das projekt aber sinnvoll & interessant). ich vermute, die kinder haben von selbst schon mehr visuelle aufmerksamkeit (zwangsläufig), die werden das schon mitkriegen (vielleicht macht der/die lehrer/-in auch eine außergewöhnliche bewegung, vielleicht handstand) ;)

aber die frage sowie auch eure antworten reiche ich gerne weiter an die gebärdensprechende dame aus dem sozialen bereich.

euren ratschlägen werde ich nachgehen, besonders dem bundesnetzwerk.

nochmals vielen dank :)


privjet tiuval,
da hat sich deine freundin ein schwieriges,aber sehr wichtiges projekt ausgesucht-respekt.
ich habe bereits als judo-trainer mit kindern trainiert, die hörgeschädigt waren und es hat erstaunlich gut funktioniert.
zum einen mag das am judo liegen,da man dort ja häufig ganz engen körperkontakt zum partner hat-ähnlich gut funktioniert judo deshalb auch bei sehgeschädigten.
andererseits weiß ich ,dass im prinzip alle kampfkünste einen wertvollen beitrag zum thema kampfkunst mit handicap leisten können.
wir haben ein bundesnetzwerk zu diesem thema -kannst ja mal in mein profil schauen.
und da du aus dem berliner raum kommst,empfehle ich dir, mal kontakt zu dem user "bokuto" aufzunehmen.
vielleicht ist er so nett und kann dir spezielle,regionale tipps geben-auch was gute trainer betrifft.

---------
liebe mods:
vielleicht in "barrierefreies budo" verschieben?

Also schon mal eines: "taubstumme" Menschen gibt es schon rein technisch nicht oder unglaublich selten: Jemand ist taub, aber ganz selten wirklich stumm (Laute kann fast jeder Mensch ausstoßen). :p Also: gehörlos.

Dann die ganzen Bedenken gegenüber Gehörlosen in diesem Forum sind für mich hinfällig, da taube Menschen sehen können und das nicht-hören nach meiner Meinung nicht unbedingt auf den Gleichgewichtssinn durchschlägt.

Ich selbst bin 1. Dan Judo und habe fast 20 Jahre erfolgreich Wettkämpfe bestritten (u.a. Jugend- und Junioren-Landesauswahl und 2. Bundesliga). Einziges Manko: mein Trainer musste SchiedsrichterInnen, die mich noch nicht kannten, erklären, dass sie ihre Befehle lauter geben mussten, damit ich sie höre, denn ich bin sehr schwerhörig. Das funktionierte sehr gut, zumal ich ausserdem kurzsichig bin und lange ohne Kontaktlinsen kämpfte.

Ich meinerseits rätsele noch immer, wie blinde Menschen Judo oder Karate machen, aber ich bewundere sie dafür, weil ich gesehen habe, dass es prima klappt (chapeau!). Aber bei tauben oder stark schwerhörigen Menschen (wie mir) solltet Ihr noch weniger (also keine) Bedenken haben, die sind viel "normaler", als Ihr glaubt. :)

Nur Mut, die beißen nicht. :D

Liebe Grüße
ahof

ahof
23-11-2012, 12:01
Bin voll Deiner Meinung, Moni!!! Traut Euch! Und viel Erfolg dabei!

Duslin
06-12-2012, 17:47
Also ich versuche jetzt mal für den großteil von uns (gehörgeschädigten/gehörlosen) zu sprechen: wenn man lauter mit uns spricht bzw seine mimik/gestik deutlich einsetzt können wir im normalfall trainieren wie jeder andere :-) Wir hören schlecht und sind nicht dämlich ;-) Traut uns was zu,wir sind keine rohen Eier,wir teilen uns im Normalfall mit,wenn wir Probleme haben :-)

Aikempo
06-12-2012, 19:59
Wir hören schlecht und sind nicht dämlich. Traut uns was zu, wir sind keine rohen Eier, wir teilen uns im Normalfall mit, wenn wir Probleme haben

Jawoll, großartiges Statement! Lässt sich nach meiner Erfahrung Eins-zu-Eins auf viele Einschränkungen übertragen. Danke, Duslin!