Vollständige Version anzeigen : Mal ne Frage zum Kapap
Paul_Kersey
09-09-2010, 22:56
Ich werd trotz Beschäftigung mit den diversen Kapap Webpages und den dahinterstehenden Personen nicht ganz schlau aus dem Ganzen.
Haben die Kapaporganisationen von Albert Timen und Avi Nardia was miteinander zu tun ? Wenn ja, wie sieht da der Zusammenhang aus ?
Gibt es noch andere Kapap Vertreter ?
Was hat es überhaupt mit der ganzen Sache auf sich ?
Es scheint doch so zu sein dass Kapap (Krav Panim al Panim, als nicht geschützte Bezeichung wie auch Krav Maga) das System der Vor-israelischen Pal'mach (Plugot Machatz) bezeichnete und inhaltlich mehr enthielt als bloß H2H Combat !?
Mein Informationsstand ist dass Kapap auch nicht mehr in der Form existiert da es innerhalb der israelischen Streitkräfte (IDF / Zahal) vom Krav Maga abgelöst wurde und das "heutige" Kapap eine "Erfindung" der jeweiligen Anbieter sei !? Was ist da dran ?
Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte.
Graubereich
09-09-2010, 23:25
Hier, besonders ab Seite 9, findest du Erklärungen zu Kapap und zu den Unterschieden zu Krav Maga. http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kapap-76523/
Möglich, daß ich zu wenig davon verstehe, aber wirklich viel Unterschied kann ich aus den Erklärungen auch nicht erkennen.
defensiv
09-09-2010, 23:53
Ich werd trotz Beschäftigung mit den diversen Kapap Webpages und den dahinterstehenden Personen nicht ganz schlau aus dem Ganzen.
Ist das denn so schwer?
Haben die Kapaporganisationen von Albert Timen und Avi Nardia was miteinander zu tun ? Wenn ja, wie sieht da der Zusammenhang aus ?
Hatten. Die haben sich 2009 oder sogar erst 2010 voneinander getrennt.
Ja. Das Label "Kapap" nutzen auch noch andere. Z.B. Moshe Galisko
Das ist ein anderes Label. Nix anderes!
Es scheint doch so zu sein dass Kapap (Krav Panim al Panim, als nicht geschützte Bezeichung wie auch Krav Maga) das System der Vor-israelischen Pal'mach (Plugot Machatz) bezeichnete und inhaltlich mehr enthielt als bloß H2H Combat !?
Korrekt ist wohl die Einschätzung, dass sowohl "Krav Maga" als auch "Kapap - Krav panim el panim" so, also ohne Zusätze, nicht schützbar sind. Ja.
Mein Informationsstand ist dass Kapap auch nicht mehr in der Form existiert da es innerhalb der israelischen Streitkräfte (IDF / Zahal) vom Krav Maga abgelöst wurde und das "heutige" Kapap eine "Erfindung" der jeweiligen Anbieter sei !? Was ist da dran ?
Es gibt ein historisches 30er-Jahre Kapap und ein zeitgenössisches. Zum zeitgenössischem ... siehe oben ... nur ein anderes Label für ein Hybrid-/CQC-/SV-System! Siehe auch Nardia: "Is the KAPAP you are learning today the same as historical KAPAP? In no way, shape or form. (...)" und "Historical KAPAP began as a system to teach the Israeli Special Forces until roughly the 1960’s." Und Avi Nardia Kapap hat die Wurzel im Jahr 2000, die Stelle finde ich gerade aber nicht. Er nannte nur 'sein Krav Maga' Kapap.
Mach ich doch! *g* Also ... es gibt Krav Maga X, das sieht aus wie Krav Maga Y, aber ganz anders als Krav Maga Z. Und es gibt Kapap A, das ähnelt unter umständen Krav Maga X, sieht aber ganz anders aus als Kapap B und ...
ES IST NUR EIN LABEL! WAS DARIN STECKT, SIEHST DU ERST, WENN DU ES AUSPACKST!
Paul_Kersey
10-09-2010, 01:18
Ist das denn so schwer?
Hatten. Die haben sich 2009 oder sogar erst 2010 voneinander getrennt.
Ja. Das Label "Kapap" nutzen auch noch andere. Z.B. Moshe Galisko
Das ist ein anderes Label. Nix anderes!
Korrekt ist wohl die Einschätzung, dass sowohl "Krav Maga" als auch "Kapap - Krav panim el panim" so, also ohne Zusätze, nicht schützbar sind. Ja.
Es gibt ein historisches 30er-Jahre Kapap und ein zeitgenössisches. Zum zeitgenössischem ... siehe oben ... nur ein anderes Label für ein Hybrid-/CQC-/SV-System! Siehe auch Nardia: "Is the KAPAP you are learning today the same as historical KAPAP? In no way, shape or form. (...)" und "Historical KAPAP began as a system to teach the Israeli Special Forces until roughly the 1960’s." Und Avi Nardia Kapap hat die Wurzel im Jahr 2000, die Stelle finde ich gerade aber nicht. Er nannte nur 'sein Krav Maga' Kapap.
Mach ich doch! *g* Also ... es gibt Krav Maga X, das sieht aus wie Krav Maga Y, aber ganz anders als Krav Maga Z. Und es gibt Kapap A, das ähnelt unter umständen Krav Maga X, sieht aber ganz anders aus als Kapap B und ...
ES IST NUR EIN LABEL! WAS DARIN STECKT, SIEHST DU ERST, WENN DU ES AUSPACKST!
Danke! Das sind ja schon mal brauchbare Informationen.
Also unterm Strich is Kapap = Krav Maga (Im Fall von Avi Nardia mit BJJ Elementen von Machado für den Boden!?) Und ansonsten einfach nur unübersichtlicher als KM :D
Zu Moshe Galisko: Der kommt ja auf http://martialartslies.blogspot.com nicht so gut weg. Ebenso Moni Aizik und Avi Nardia....
defensiv
10-09-2010, 02:31
Ich denke, dass Timen den respektabelsten, seriösesten und authentischsten Lebenslauf hat. Trotzdem mag ich Nardia irgendwie.
In Deutschland gibt es seit dem Split (nach wie vor) die "Kapap Academy" die Timen folgt mit sechs(?) Trainingscentern und drei(?) Trainingscenter die Kapap nach "Avi Nardia Combative" betreiben.
Kann man alles über offene Informationsgewinnung (Internetrecherche und Gesprächsaufklärung) herausfinden. ;)
Die Galisko-Typen haben auch zwo oder drei Trainingscenter, aber das sind m.E. eher Exoten.
Weiterhin war hier im KKB mal eine Geschichte von in Hamburg(?) ansässigen Russen(?) die ihr Ding zuerst Krav Maga und dann Kapap nannten. Aber über die findet man mittlerweile nix mehr.
Subjektive Meinung: Kapap nach "Kapap Academy" ist ein Stil der lebt und stetig weiterentwickelt wird. Die saugen alles auf, was brauchbar ist und entrümpeln, was nicht funktioniert.
Paul_Kersey
10-09-2010, 11:25
Ich denke, dass Timen den respektabelsten, seriösesten und authentischsten Lebenslauf hat. Trotzdem mag ich Nardia irgendwie.
In Deutschland gibt es seit dem Split (nach wie vor) die "Kapap Academy" die Timen folgt mit sechs(?) Trainingscentern und drei(?) Trainingscenter die Kapap nach "Avi Nardia Combative" betreiben.
Kann man alles über offene Informationsgewinnung (Internetrecherche und Gesprächsaufklärung) herausfinden. ;)
Die Galisko-Typen haben auch zwo oder drei Trainingscenter, aber das sind m.E. eher Exoten.
Weiterhin war hier im KKB mal eine Geschichte von in Hamburg(?) ansässigen Russen(?) die ihr Ding zuerst Krav Maga und dann Kapap nannten. Aber über die findet man mittlerweile nix mehr.
Subjektive Meinung: Kapap nach "Kapap Academy" ist ein Stil der lebt und stetig weiterentwickelt wird. Die saugen alles auf, was brauchbar ist und entrümpeln, was nicht funktioniert.
Interessant!
Sooo viel konnte ich weder direkt finden noch aus den Infos rauslesen, da es (zumindest im deutschsprachigen Bereich) ja oft bei ner Wikipediabeschreibung von Kapap auf den Webpages bleibt :D
Hatte aber auch schon den Eindruck dass zumindest was den Lebenslauf angeht, es bei Timen irgendwie seriöser zu geht.
Ich kenn Avi Nardia ja nicht, aber bisher hab ich nur gehört dass die DVD´s purer Murks sein sollen und eben auch sein Lebenslauf stark "geschönt" sein soll. Sowas macht mich immer skeptisch.
Ebenso Galisko der ja seiner Angabe nach der Sohn des "Kapap Erfinders" sein will.
Jetzt bin ich aber auf jeden Fall schon mal ein Stück schlauer! Danke :)
defensiv
10-09-2010, 17:32
Jetzt aber die Preisfrage: Wozu das ganze? Das ist fast so wie 'ne Diskussion Opel oder VW? Oder besser: BMW, Audi oder Mercedes? So in etwa ... Wenn Du an jemanden gerätst, der sein *ings *ums aus Marketinggründen neuerdings "Krav Maga" nennt, und so was soll es wohl geben, dann biste gearscht! Aber wenn das CQC/Combative/Hybrid-System was taugt, wenn es brezelt, dann ist doch egal, ob es so oder so heisst!?
Paul_Kersey
10-09-2010, 17:41
Jetzt aber die Preisfrage: Wozu das ganze? Das ist fast so wie 'ne Diskussion Opel oder VW? Oder besser: BMW, Audi oder Mercedes? So in etwa ... Wenn Du an jemanden gerätst, der sein *ings *ums aus Marketinggründen neuerdings "Krav Maga" nennt, und so was soll es wohl geben, dann biste gearscht! Aber wenn das CQC/Combative/Hybrid-System was taugt, wenn es brezelt, dann ist doch egal, ob es so oder so heisst!?
Nur aus Interesse weil ich auf dieses Kapap gestoßen bin und mir keinen Reim drauf machen konnte.
Sicher ist es erstmal egal wer sein System wie nennt solange es funktioniert.
Ich bin nur immer etwas skeptisch wenn so viele Geschichten drum herum gestrickt werden.
Wenn die von der Kapap Academy gutes Zeug machen (was ich schon so gehört habe) dann is es ja super.
Mehr war gar nicht hinter der Frage ;)
Exodus73
10-09-2010, 18:00
War bislang nur auf 2 Lehrgängen vom Kapap, aber beide Lehrgänge waren wirklich gut und vor allem (was mir besonders aufgefallen ist) sehr gut strukturiert und man konnte sehr viel mitnehmen! Man wurde nicht mit tausend Techniken zugebombt sonder mit wenigen aber dafür sich ergänzenden Techniken so das einem das gezeigte relatvi gut im Bewußtsein blieb - auch 3 Tage später noch!
Ob das Kapap im wöchentlichen Unterricht genauso gut strukturiert und (aus meiner Sicht) recht Praxisnah ist wird sich zeigen.
Gruß Stephan
Schwede1968
10-09-2010, 18:12
Ich kann Deine Meinung nur bestätigen - sonst wäre ich auch nicht Instructor unter Albert geworden ;)!
KAPAP war der ursprüngliche Name, bis dann irgendwann der Begriff Krav Maga "modern" wurde. Es gibt weder das KAPAP noch das Krav Maga und Gemeinsamkeiten tendieren zwischen den einzelnen Organisationen manchmal auch gegen 0.
Ich bin der Meinung, daß zukünftig viel weniger in Systemen gedacht wird, sondern die "Denkweise" der Combatives zunehmen wird. Gib dem Schüler die für Ihn beste Lösung - was mir liegt, klappt bei einer anderen Person vielleicht überhaupt nicht. Was nicht funktioniert fliegt raus und neue effektive Lösungen werden integriert, wenn sie in den Gesamtkontext passen. Immer schön Open Minded bleiben!:D
Paul_Kersey
10-09-2010, 18:20
Ich kann Deine Meinung nur bestätigen - sonst wäre ich auch nicht Instructor unter Albert geworden ;)!
KAPAP war der ursprüngliche Name, bis dann irgendwann der Begriff Krav Maga "modern" wurde. Es gibt weder das KAPAP noch das Krav Maga und Gemeinsamkeiten tendieren zwischen den einzelnen Organisationen manchmal auch gegen 0.
Ich bin der Meinung, daß zukünftig viel weniger in Systemen gedacht wird, sondern die "Denkweise" der Combatives zunehmen wird. Gib dem Schüler die für Ihn beste Lösung - was mir liegt, klappt bei einer anderen Person vielleicht überhaupt nicht. Was nicht funktioniert fliegt raus und neue effektive Lösungen werden integriert, wenn sie in den Gesamtkontext passen. Immer schön Open Minded bleiben!:D
Jo, das seh ich auch so.
Ich denke dass die Entwicklung insgesamt direkt darauf hinauslaufen wird dass man im Bereich realistischer SV eher auf Denkweisen als auf Technikprogrammen aufbauen wird.
Nur damit da keine Mißverständnisse aufkommen: Mir is es echt Latte wer sein Ding wie nennt. Komisch bis abschreckend finde ich nur die teilweise an den Haaren herbeigezogenen Geschichten die es in vielen Systemen oder Verbänden gibt.
Daher auch meine Frage weil ich für mich gern ein wenig Klarheit bei diesen Sachen habe.
Schwede1968
10-09-2010, 18:23
Komisch bis abschreckend finde ich nur die teilweise an den Haaren herbeigezogenen Geschichten die es in vielen Systemen oder Verbänden gibt.
Ja, das ist schon häufig sehr amüsant :D
So habe ich es auch erlebt. Ich habe einiges aus dem CMD, ISR Matrix, Southnarc und aus diversen Combatives wiedergefunden im Kapap der Kapap Academy. Dennoch war alles stimmig und nicht einfach "zusammengepuzzelt".
Danke! Das sind ja schon mal brauchbare Informationen.
Also unterm Strich is Kapap = Krav Maga (Im Fall von Avi Nardia mit BJJ Elementen von Machado für den Boden!?) Und ansonsten einfach nur unübersichtlicher als KM :D
Nein ;) . im Fall der Sachen von "Kapap Academy" bzw. Kapap Deutschland beim Jürgen, finde ich es übersichtlich und gut strukturiert, effektiv und absolut "alive".
War bislang nur auf 2 Lehrgängen vom Kapap, aber beide Lehrgänge waren wirklich gut und vor allem (was mir besonders aufgefallen ist) sehr gut strukturiert und man konnte sehr viel mitnehmen! Man wurde nicht mit tausend Techniken zugebombt sonder mit wenigen aber dafür sich ergänzenden Techniken so das einem das gezeigte relatvi gut im Bewußtsein blieb - auch 3 Tage später noch!
Gruß Stephan
Da kann ich nur beipflichten !
Es gibt weder das KAPAP noch das Krav Maga und Gemeinsamkeiten tendieren zwischen den einzelnen Organisationen manchmal auch gegen 0.
Das ist der Kasus Knacktus- wenn andere Dinge ins Konzept passen- super ! Eine Technikansammlung in Richtung "eierlegende Wollmilchsau"- hauptsache alles abdecken, dagegen nicht. Und das ist zum Glück beim Kapap der Kapap Academy bzw. beim Jürgen nicht der Fall- das passt einfach, was da drin ist :D einfache, effektive Combatives sind geil !:p
Paul_Kersey
10-09-2010, 22:50
Nein ;) . im Fall der Sachen von "Kapap Academy" bzw. Kapap Deutschland beim Jürgen, finde ich es übersichtlich und gut strukturiert, effektiv und absolut "alive".
Ich meinte mit "unübersichtlicher" eigentlich auch nur die Verhältnisse die Anbieter betreffend. ;)
Im Krav Maga weiß ich relativ gut Bescheid und kann die Leute zuordnen.
Jetzt weiß ich fürs Kapap schon mal dass Timen und Nardia nix mehr zusammen machen. Warum auch immer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.