Vollständige Version anzeigen : Rueckenschmerzen nach Kreuzheben/Deadlift
gungfuson
10-09-2010, 05:57
Hi,
ich betreibe Masseaufbau zu Hause und habe eigentlich auch alle freien Gewichten, etc. was man dazu braucht (halte persoenlich sowieso nicht viel von Maschinen).
Als ich heute Kreuzheben gemacht habe (habe das nicht oft und gerne gemacht, weil's halt ne schwierige Uebung ist, Rueckenprobleme hervorrufen kann wenn man sie falsch macht, etc.) aber habe sie dann doch gemacht, weil sie halt so gut fuer Masseaufbau sein soll.
Naja habe sie zuvor ein paar Mal ohne Probleme gemacht und mir auch viele verschiedene Technik-Videos angeschaut.
Naja, das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich derbe untere Rueckenschmerzen habe.
Das komische ist nur, dass ich m.M.n. nicht wirklich was verkehrt gemacht habe bei der Uebung. Kann es sein dass ich einfach nur zu viel Gewicht genommen habe? Und wenn ja, wie finde ich das richtige Gewicht fuers Kreuzheben?
MfG gungfuson
Sind es "echte" Schmerzen oder einfach nur ein "Gewöhnungsschmerz?"
Du musst bedenken, dass Du diese Übung gerade beginnst.
gungfuson
10-09-2010, 06:45
Sind es "echte" Schmerzen oder einfach nur ein "Gewöhnungsschmerz?"
Du musst bedenken, dass Du diese Übung gerade beginnst.
Was ist denn Gewoehnungsschmerz? Denke mal echter Schmerz, wenn ich mich buecke oder so tut es weh und auch so tut es immer weh.
Was ist denn Gewoehnungsschmerz? Denke mal echter Schmerz, wenn ich mich buecke oder so tut es weh und auch so tut es immer weh.
Gewöhnungsschmerz entsteht, wenn man neue Bewegungen mit entsprechender Intensität oder erhöhter Intensität durchführt.
Zum einen hat man massiven Muskelkater. Zum anderen passt sich die Durchblutungsfunktion an (schwach durchblutete Muskeln schmerzen). Das wird sich mit der Zeit geben. Da muss man durch.
"Tut weh" ist leider überhaupt keine klare Beschreibung. Stechender Schmerz, dumpfer Schmerz, Muskelkaterähnlichkeit, brennender Schmerz,.... Was ist es?
Ist es in der Nähe des Steißbeins ?
Wahrscheinlich schlechte Technik.
Mach Pause bis das verschwindet, du kannst leichte Übungen machen für den Rückenstrecker um die Gegend gut zu durchbluten.
Danach Technik richtig lernen und an deiner Beweglichkeit arbeiten.
gungfuson
10-09-2010, 16:18
eher stechender Schmerz. Technik war m.M.n. sehr sauber (Ruecken gerade, usw.)
rücken soll ja nicht gerade sein sondern in bogenspannung, schultern zusammenziehen net vergessen.
naja heimtraining hin oder her. du solltest wenigstens einmal von jmd. der erfahrung damit hat, gezeigt bekommen wie die technik funktioniert bzw dich korrigiert. und wenn das nicht geht, dann lad bei irgend nem fitnessforum ein video hoch wie du hebst. das ist das mindeste, was du machen solltest bevor du viel gewicht drauf packst.
stechender schmerz hört sich aber nicht gut an, muskelschmerz ist ja meist eher dumpf oder eher taub, weiß net wie ichs besser beschreiben soll^^ mal arzt aufsuchen, mit nem kaputten rücken ist nicht zu spaßen
Butterbrot
10-09-2010, 17:51
Ich hab genau wie du auch erstmal die Finger vom Kreuzheben gelassen (und tu es eigentlich immer noch :o ) und ich kenn auch genau das, was du hier beschreibst.
Bei mir ist es dann 1 oder 2 Tage später weg gewesen und beim nächsten Mal habe ich weniger Gewicht (Stange mitgerechnet 40kg) verwendet, dann ging's problemlos. Auch darauf achten, dass die Schultern hinten sind etc.!
Sorry, aber Schultern hinten ist eigentlich nicht notwendig. Man sollte nicht in der Brustwirbelsäule einrunden, das ist richtig. Das lässt sich aber wesentlich besser verdeutlichen durch "Chest up!/Brust raus!"
Die Schulter- und Rückenmuskulatur arbeitet beim Kreuzheben ganz von alleine.
Wie schon gesagt wurde, lern die Technik richtig oder poste mal ein Video von deiner Technik, dann kann ich dir was dazu sagen. Auch wenn du glaubst die richtige Haltung zu haben ist das nicht ganz so einfach, häufig fehlt Spannung oder die Rückenhaltung wird sogar übertrieben.
Immerfroh
10-09-2010, 20:04
Vielleicht solltest du mal deine Einstellung zum Gerätetraining ein wenig ändern.
Sofort mit freien Gewichten anzufangen, ist bedingt empfehlenswert.
Ich habe früher 1 Jahr lang fast ausschlieslich nur an Geräten trainiert um überhaupt ausreichend Muskulatur fürs Freinhanteltraining aufzubauen.
Der ein oder andere schämt sich ja im Studio wenn er mit kleineren Gewichten trainiert, greift fälschlicherweiser zu zu schweren Gewichten und schädigt so seiner Gesundheit. Die Trainingsbewegungen und die Haltung sind dann manchmal kaum anzuschauen.
Schnueffler
10-09-2010, 20:14
Ich finde freies Eisen nicht schlecht, denn da werden die ganzen Stütz- und Hilfsmuskeln direkt mit gefordert.
Aber gerade dann ist es wichtig, das man die Übungen sauber ausführt und sich langsam mit dem Gewicht steigert.
Zum TE:
Ist es eher vom Schmerz her eher wie verhoben, Muskelkater, oder was?
Trinculo
10-09-2010, 20:21
Gerätetraining bereitet kaum auf freies Training vor. Das Problem sind nicht die mangelnden Muskeln bzw. die mangelnde Kraft - da nimmt man einfach kleinere Gewichte - sondern die fehlende Koordination bzw. Technik.
dann würde ich sagen du hast zu schwer gehoben,hatte auch mal sowas ähnliches
Wie schon gesagt wurde: Maschinentraining als Vorbereitung für richtiges Krafttraining iist leider immer noch sehr verbreitet, macht aber keinen Sinn.
Polymorph
10-09-2010, 21:12
rücken soll ja nicht gerade sein sondern in bogenspannung, schultern zusammenziehen net vergessen.
naja heimtraining hin oder her. du solltest wenigstens einmal von jmd. der erfahrung damit hat, gezeigt bekommen wie die technik funktioniert bzw dich korrigiert. und wenn das nicht geht, dann lad bei irgend nem fitnessforum ein video hoch wie du hebst. das ist das mindeste, was du machen solltest bevor du viel gewicht drauf packst.
stechender schmerz hört sich aber nicht gut an, muskelschmerz ist ja meist eher dumpf oder eher taub, weiß net wie ichs besser beschreiben soll^^ mal arzt aufsuchen, mit nem kaputten rücken ist nicht zu spaßen
genauso ist es! wenn man schon zu hause trainiert dann doch bitte die übungen kontrollieren und überwachen lassen.
selbst erfahrene athleten machen auch mal technikfehler, wie ist das dann bei menschen die ihre technik noch nie haben begutachten lassen?
Immerfroh
10-09-2010, 22:04
Ich habe auch immer die Meinung vertreten, dass gutes Gerätetraining eine Vorbereitung auf Freihanteltraining sein kann.
Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein so wie ich es in diesem Thread heraus lesen konnte.
Es gibt ja genügend Geräte, die die Brustmuskulatur trainieren. Durch das Training erreiche ich eine bessere Muskulatur und auch Kraftzuwachs ( wenn auch minimal).
Beim normalen Bankdrücken kann ich dann später schwere Gewichte nehmen und meine Muskulatur schneller aufbauen als wenn ich ohne jegliche Vorbereitung ins normale Bankdrücken einsteige.
Das könnte man doch eig. auf die restlichen Freihantelübungen auch übertragen, oder?
Fun-Thai
10-09-2010, 22:05
85% der Ursache von Rückenschmerzen ist Stress.
Trinculo
10-09-2010, 22:08
67,4% aller Statistiken sind gefälscht.
traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast :-§
außerdem hatte er ja die schmerzen erst seit dem er kreuzheben macht, von daher können wir denk ich mal stress ausschließen^^
@vindur
hatte ja auch geschrieben, dass "bogenspannung" im rücken das wichtigste ist, nicht dass man diese durch die zusammen gezogenen schultern erreicht. dies sollte man aber zusätzlich machen. das hilft nicht nur die spannung im rücken zu halten, sondern trainiert gleichzeitig auch den nacken mit.
aber beim kreuzheben gibts einfach so viele feinheiten was technik angeht, dass es mich wundert, wie überzeugt der te von seiner eigenen ist.
Polymorph
10-09-2010, 23:40
Ich habe auch immer die Meinung vertreten, dass gutes Gerätetraining eine Vorbereitung auf Freihanteltraining sein kann.
Scheint aber wohl nicht der Fall zu sein so wie ich es in diesem Thread heraus lesen konnte.
Es gibt ja genügend Geräte, die die Brustmuskulatur trainieren. Durch das Training erreiche ich eine bessere Muskulatur und auch Kraftzuwachs ( wenn auch minimal).
Beim normalen Bankdrücken kann ich dann später schwere Gewichte nehmen und meine Muskulatur schneller aufbauen als wenn ich ohne jegliche Vorbereitung ins normale Bankdrücken einsteige.
Das könnte man doch eig. auf die restlichen Freihantelübungen auch übertragen, oder?
wie bereitest du dich denn an geräten auf kreuzheben und kniebeuge vor? das geht schlicht und ergreifend kaum.
das wichtigste ist doch nicht die kraft mit der ich beginne zu trainieren, sondern die technik!!! und an einem gerät kann man unmöglich die technik für schwere hantelübungen erlernen...
Du hast auch geschrieben, dass dieser Schmerz praktisch ständig präsent ist. Also kein plötzliches Stechen, das auch wieder verschwindet und dann wieder auftaucht?
F5NR1R könnte durchaus richtig liegen. Mit welchem Gewicht bist Du eingestiegen?
Fun-Thai
11-09-2010, 11:45
traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast :-§
....eigenen ist.
Das mit dem Stress könnte ja auch ein Faktor und Ursache sein. Ich kenn es aus eigener Erfahrung. Halb so schlimm. Wenn man sein Knie anhebt um z.b. Socken anzieht, schmerzt der Rücken. Nicht für lange Zeit, nur für 1 oder 2 Tage. Troztdem ist bei so einen Fall Erhohlung ratsam.
registered
11-09-2010, 11:48
Ja, beim Rücken würde ich auch eine Internetdiagnose einholen.
Trinculo
11-09-2010, 13:01
Das mit dem Stress könnte ja auch ein Faktor und Ursache sein.
Ich halte in diesem Zusammenhang jede prozentuale Aussage für Blödsinn. Wer hat denn heutzutage keinen Stress? Weshalb wirkt der Stress gerade auf den Rücken, und nicht irgendwo anders? Und verschwindet der Rückenschmerz dann im Urlaub einfach? Stress, ein Luftzug, ein plötzlicher Kältereiz ... derartiges kann das Fass zum Überlaufen bringen und das Problem wahrnehmbar machen. Aber die Ursache ist es nicht.
Mit einem Ironiesmily versehen, ein gutes Posting. Ferndiagnosen sind problematisch bis gefährlich.
Meine Fragen sollte nur aufdecken, ob es einfache Gewöhnung oder eben etwas Bedenkliches ist.
Stechende Schmerzen deuten auf tatsächliche Probleme hin. Daher: Ab zum Fachmann/ zur Fachfrau.
Wenn er denkt das es nicht so schlimm ist,warum nicht ?
Kann ja sein das er es schlimmer beschreibt als es eigentlich ist.
@iYork:
Probier es mal aus. Brust raus und die Schulter einfach ihre Arbeit machen lassen, da passiert alles von selbst. Dein Trapezius wächst genauso schnell wie vorher, wenn nicht besser weil du mehr heben kannst.
@Immerfroh:
Das sehe ich nicht so.
Mal abgesehen von sehr schwachen Menschen kann eigentlich jeder die 20kg Gewicht der Hantelstange bewältigen. Es ist also nicht nötig Kraft aufzubauen um die Übungen zu machen.
Wenn man von Anfang an Freihanteltraining betreibt, lernt man von Anfang an die Übungen. Maschinentraining ist hier verlorene Zeit.
Die Kraftsteigerung mit Langhanteln ist besser als die mit Maschinen, somit ist der Umweg über die Maschine eben ein Umweg und keine Abkürzung.
Wenn man von Anfang an Freihantelübungen betreibt merkt man gleich welche Probleme man hat: mangelnde Mobilität, Gelenkbeschwerden etc. und kann diese gezielt angehen, etwas was beim Maschinentraining nicht auffällt.
Fazit: Gleich mit Freihanteltraining zu beginnen ist schneller, gesünder und sinnvoller.
Problematisch wird es nur wenn jemand gleich mit so viel Gewicht einsteigt wie er bewegen kann. Die Technik muss drin sein und wenn man dann mit 20kg anfängt und jede Einheit um 2,5 bzw. 5 kg steigert kommt man sehr schnell sehr weit.
Schnueffler
11-09-2010, 18:06
Gerätetraining bereitet kaum auf freies Training vor. Das Problem sind nicht die mangelnden Muskeln bzw. die mangelnde Kraft - da nimmt man einfach kleinere Gewichte - sondern die fehlende Koordination bzw. Technik.
Das meinte ich ich!
Und bei Maschinen fehlen dir teilweise beanspruchte Stützmuskeln.
registered
11-09-2010, 18:27
Mit einem Ironiesmily versehen, ein gutes Posting. Ferndiagnosen sind problematisch bis gefährlich.
Meine Fragen sollte nur aufdecken, ob es einfache Gewöhnung oder eben etwas Bedenkliches ist.
Stechende Schmerzen deuten auf tatsächliche Probleme hin. Daher: Ab zum Fachmann/ zur Fachfrau.
Ironiesmiley? Das geht doch zu weit :)
Natürlich, ich hätte bspw. zuerst darauf getippt, dass es einfach eine temporäre Verhärtung/Verspannung der Muskulatur ist. So ist es jedenfalls bei mir, wenn ich längere Zeit nicht mehr heben war.
Ironiesmiley? Das geht doch zu weit :)
Natürlich, ich hätte bspw. zuerst darauf getippt, dass es einfach eine temporäre Verhärtung/Verspannung der Muskulatur ist. So ist es jedenfalls bei mir, wenn ich längere Zeit nicht mehr heben war.
War der Schmerz stechend? Verhärtungen sind sicherlich kein Problem (oft eine Reaktion, wenn man zu heftig einsteigt). Etwas Ähnliches habe ich auch vermutet. Stechender, heftiger (aber kein dauerhafter) Schmerz dagegen ist ein möglicher Hinweis auf andere Probleme.
Schnueffler
12-09-2010, 18:32
...ein möglicher Hinweis auf andere Probleme.
Und dementsprechend ein Fall für den Doc vor Ort und nicht im www!
Und dementsprechend ein Fall für den Doc vor Ort und nicht im www!
Exakt!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.