Vollständige Version anzeigen : Age Uke
Also
Die Ausholbewegung vom Age Uke...
Normal kriegt man es ja so beigebracht das man die Hand einfach Flach ´streckt...
Aber die Kippt die Hand irgendwie..also die Ausholende Hand ist dann nicht mehr Waagerecht sondern gekippt...
Hoffe dass man mir Folgen kann.
Ich möcht jetzt gerne wissen ob das richtig ist...
Also obs auch falsch wäre wenn man die Hand nicht ganz Streckt sondern einfach nur zum Kopf führt oder einfach kippt....
Ich würd mir den Stiel von der gerne klauen. Find ich echt cool ^^*g*
Postet ma ordentlich ^^.
Viele Grüsse
Keksi
-=Basti=-
17-10-2003, 21:09
Also
Die Ausholbewegung vom Age Uke...
Normal kriegt man es ja so beigebracht das man die Hand einfach Flach ´streckt...
Aber die Kippt die Hand irgendwie..also die Ausholende Hand ist dann nicht mehr Waagerecht sondern gekippt...
Hoffe dass man mir Folgen kann.
Ich möcht jetzt gerne wissen ob das richtig ist...
Also obs auch falsch wäre wenn man die Hand nicht ganz Streckt sondern einfach nur zum Kopf führt oder einfach kippt....
Ich würd mir den Stiel von der gerne klauen. Find ich echt cool ^^*g*
Postet ma ordentlich ^^.
Viele Grüsse
Keksi
also ich komm net ganz mit, und vorallem, welche Sie??
also ich komm net ganz mit, und vorallem, welche Sie??
Also..ich erklär das nochmal....
Ich möcht gern wissen ob man einen Age uke so ausholen kann:
Normalerweise wenn man den Arm streckt isser doch Waagerecht die hand...als wenn man sie auf irgendetwas GERADE ablegt...
Aber bei einer aus meinen Verein, die macht den ugnefähr so:
Also stellt euch dieses Bild vor (heian godan), wenn die Hüfte im ZENKUTSU DACHI nach vorne Zeigt, wie bei der ausholung vom Age Uke...so ungefähr ist bei ihr die Hand beim ausholen :
http://users.movinet.com.uy/~escuelashotokan/images/sensei_funakoshi17.jpg
besser kann ichs nich erklären *ggg*...
ids.
keksi ;D
Dragon Lord
17-10-2003, 22:07
was sagt den der Trainer dazu hat er was dagegen ??
Wenn nich dan frag das mädchen oder ihn ;)
was sagt den der Trainer dazu hat er was dagegen ??
Wenn nich dan frag das mädchen oder ihn ;)
Naja ich glaub die hat noch weniger Plan davon wie ich *g*...
Hab noch keinen Trainer gefragt von mir aber ich hatte schonmal sowas ähnliches da hab ich meinen Arm nie ganz gestreckt sondern beim ausholen zum Kopf geführt...das mach ich jetzt oft noch damit ich Fehler vermeiden kann (z.B schiefe Hand usw)...
Ich würds aber gern so ausprobieren wie dies macht. *g*
shureido
17-10-2003, 23:01
Hallo Keksi...
also sag mal Dein Trainer sagt da nichts zu? Ich wundere mich immer wieder, das solche fragen auftreten... vor allem das die Trainer anscheinend nichts dazu sagen... oder traut Ihr euch nicht Eure Lehrer zu fragen? Normal müsste er das aber selber sehen und sofort abstellen.
Also es ist meiner Ansicht nach völlig unsinnig die Hand zu beginn der Bewegung senkrecht zu halten... und wärend meinen 16 Jahren Karate ist mir das auch noch nicht unter gekommen, guck Dir da bloß nichts falsches ab.
Liebe Grüße
Hallo Keksi...
also sag mal Dein Trainer sagt da nichts zu? Ich wundere mich immer wieder, das solche fragen auftreten... vor allem das die Trainer anscheinend nichts dazu sagen... oder traut Ihr euch nicht Eure Lehrer zu fragen? Normal müsste er das aber selber sehen und sofort abstellen.
Also es ist meiner Ansicht nach völlig unsinnig die Hand zu beginn der Bewegung senkrecht zu halten... und wärend meinen 16 Jahren Karate ist mir das auch noch nicht unter gekommen, guck Dir da bloß nichts falsches ab.
Liebe Grüße
Wir haben mehrere Trainer und die machen alle richtiges Shotokan Karate. Ich versuch mir aber das vom JKA anzugewöhnen. Meine Trainer sagen ich soll die Hand waagerecht Strecken. Ich find aber dasse senkrecht voll gut aussieht ;D.
Naja die Frage hab ich mir gestern Abend gestellt als ich nicht beim Training war *gg* wärn bissl sinnlos deshalb meinen Trainer anzurufen ausserdem möcht ich gern die Meinung von verschiedenen Leuten aus anderen Dojos ´hören.
Viele Grüße
Keksi :)
Dragon Lord
18-10-2003, 12:16
Man man man lejrn dir bloss nix falsches von anderen an guck lieber wie der trainier das macht oder einer von den guten Schülern
DieKlette
18-10-2003, 12:41
Das aushohlen in der Heian Godan sollte im 45 Grad Winkel nach oben und mit der Hand innenseite nach unten ausgeführt werden. Im Bunkai ist das angeblich ein Griff nach einem Arm und der kommende Age Uke soll diesen brechen. Nein, real funktioniert das nicht ;).
Das aushohlen in der Heian Godan sollte im 45 Grad Winkel nach oben und mit der Hand innenseite nach unten ausgeführt werden.
Age Uke in der Heian Godan ???
Gruß Micha
DieKlette
18-10-2003, 17:21
Age Uke in der Heian Godan ???
Gruß Micha
Ups, kommt davon, wenn man lange kein Shotokan mehr gemacht hat ;). Heian Yodan müsste das sein. Letzte und Vorvorletzte Technik.
Heian Yodan müsste das sein. Letzte und Vorvorletzte Technik.
Öhm... Heian Yondan ??? Ich schätze mal, Du meinst Heian Shodan, aber das passt ja dann auch net mit der letzten und vorletzten Technik... *grübel*
Gruß Micha
Karatetiger(w)
18-10-2003, 18:25
Naja, egal welche Kata es nun auch immer war,die beschreibung von der klette ( Hand im 45 Grad Winkel nach oben und mit der Hand innenseite nach unten...) ist richtig!!!!!!!! Man sollte nicht versuchen nach schönheit einer Kata, sondern nach dem ursprung zu gehen. Und nach dem vorbild des senseis zu gehen und nicht techniken von anderen schülern abzuschauen (es kann sein, dass es teilweise schöner aussieht, jedoch hat es auch seine gründe, warum es anders ausgeführt wird!!!)
Wo würden wir denn sonst hinkommen, wenn jeder seine kata individual verschönert :D
Oder sieht das jemand anders???
Oss
:blume:
Black Fire
19-10-2003, 10:59
Also ich schätze, er meint die Heian Nidan. Da wird in der Tat bei den 4t und vorletzten Bewegung mit der flachen Hand nach Oben ausgeholt. Das hat anwendungsspezifische Gründe. Der Armbrecher funktioniert übrigens, wenn man das Bunkai etwas weiter auslegt. So wie in der Kata angewand ist er problematisch.
Was die Ausführung im Kihon (Grundschule) angeht:
Wie man ausholt ist nicht SO wichtig. Wenn man nur in ein ordentliches Hikite kommt (Zurückziehen an die Hüfte), dann kann man auch seitlich ausholen. Wichtiger ist da schon die Ausführung mit der Blockhand.
Ich will es mal so beschreiben:
Man schlägt von der Hüfte schräg am Kopf vorbei nach oben (Hand dicht am Körper entlangführen). Und ganz am Ende der Bewegung klappt der Ellebogen nach außen (d.h. die Hand dreht sich).
Warum das wichtig ist, wird im Kihon-ippon-kumite deutlich, wenn der Angreifer bei der seitlichen Ausweichbewegung mitkommt, also der Bewegung folgt. Dann blockt man nämlich vorbei, wenn man es falsch macht.
Oss
Die Ausholbewegung kenne ich eigentlich auch nur mit 45° geneigtem Unterarm, wobei die Hand offen oder geschlossen sein kann. Je nach Anwendungsinterpretation der Ausholbewegung kann das natürlich auch etwas variieren.
Den Block selber mache ich allerdings ebenfalls 45° geneigt und nicht waagrecht, da ich einerseits Jodan Age Uke nur gegen Angriffe VON oben einsetze und andereseits die Kraftübertragung über die Schulter dann besser funktioniert. Bei dem vielfach praktizierten Ausdrehen des Ellbogens am Ende der Technik ist es meiner Meinung nach nämlich nur sehr schwer möglich, die Schulter unten zu halten.
Wir haben mehrere Trainer und die machen alle richtiges Shotokan Karate. Ich versuch mir aber das vom JKA anzugewöhnen. Meine Trainer sagen ich soll die Hand waagerecht Strecken. Ich find aber dasse senkrecht voll gut aussieht ;D.
Um meinen alten Mathelehrer zu zitieren "schön schon, aber falsch".
Ganz allgemein, die Unterschiede zwischen DKV-Shotokan und JKA-Shotokan sind im Kihon minimal, Du darfst also ruhig Deinen Trainern auch mal was glauben.
Nun ja, etwas spät, aber dennoch:
Wo soll der Sinn liegen, die Handhaltung zu verändern?
Und am Rande:
Es gibt so viel zu lernen und zu verbessern.
Da ist IMHO dieser Punkt sekundär.....
Oss
Dojokun
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.