Vollständige Version anzeigen : Kalorienverbrauch beim BJJ/Grappling
Ceofreak
10-09-2010, 11:12
Hallo Freunde des guten Geschmacks,
ich beschäftige mich derzeit n bisl mit Kcal verbrauch und mich würd ma intressieren was ihr meint wieviel Kcal man so in ner Stunde BJJ samt aufwärmen, drills, techniktraining und sparring verbraucht. Im Durchschnitt halt.
Wie errechnet sich sowas?
Würde mich mal intressieren.
Grüße
Ceo
Kann man nicht. Nur sehr grob und das nützt dir ja wenig.
Wird irgendwas zwischen 500 und 1000kcal sein, je nach Körpergewicht, Körperzusammensetzung, Fitness und Intensität des Trainings.
Das Training in der Sportstätte (A) unterscheidet sich total vom Training in der Sportstätte (B) weshalb das garnicht möglich ist da etwas auszurechnen. Zudem trainieren wir Montags anders als Mittwochs etc.
Ceofreak
10-09-2010, 11:47
Das is schon richtig. Ich frage es mich eben, weils bei anderen Sportarten ja wohl auch ne Möglichkeit gibt. Gut, beim Joggen oder so isses klar, is ja durchgehend die gleiche Tätigtkeit, daher wohl eher einfach zu berechnen.
Beim BJJ wirds da schon komplexer. Da man ja meistens mit aufwärmen anfängt, dann vll paar drills nachlegt, dann bisl Techniktraining und anschliessend noch Sparring.
Wäre für mich persönlich intressant zu wissen ob man A) Sowas ausrechnen kann, durchschnittsmässig und B) Wie.
Leider hatte ich in meiner gesamten Schullaufbahn in Mathe noch nie ne bessere Note im Zeugnis als ne 4, darum überlasse ich euch das Rechnen :-)
Ceo
seoi-nage
10-09-2010, 12:26
Hast's ja schon selber erkannt: ;)
Joggen ...durchgehend die gleiche Tätigkeit...einfach zu berechnen.
vs.
Beim BJJ wirds da schon komplexer....
Wäre für mich persönlich intressant zu wissen ob man A) Sowas ausrechnen kann, durchschnittsmässig und B) Wie.
A) Aufgrund der Menge an unbekannten Faktoren (Gewicht, Dauer, Ökonomie der Bewegungen, ...) ist das sehr individuell und kaum berechenbar. Messbar schon eher, aber sehr aufwändig.
B) Da brauchst du eine Feldstudie, ein Statistik-, bzw. ein Mathematikstudium, ein Medizin- bzw. Biologiestudium und eine Menge an Erfahrungen für. :D
Hab mal als Informatiker in einem ähnlichen Projekt im Reha-Bereich mitgewirkt. Statistik pur. Zum Schluß kommt dann wohl wieder die Aussage "zwischen 500 und 1000 kcal, je nach Umgebungsbedinungen" heraus. :cool:
Das is schon richtig. Ich frage es mich eben, weils bei anderen Sportarten ja wohl auch ne Möglichkeit gibt. Gut, beim Joggen oder so isses klar, is ja durchgehend die gleiche Tätigtkeit, daher wohl eher einfach zu berechnen.
beim joggen ist es ganu, wie beim BJJ training!
Am montag lauf ich schneller als am donnerstag. Hans läuft bergauf, währden jens die hälfte seiner tour bergab läuft.
Der eine verucht sich z steigern in tempo und strecke...
der andere läuft seit jahren ein und die selbe strecke in der selben zeit usw.
seoi-nage
10-09-2010, 12:38
Montags warens 17°C, am Mittwoch 25°C, ... Donnerstags Sparringspartner A, Samstag Sparringspartner B, ... kann man noch tagelang fortsetzen. :)
Ceofreak
10-09-2010, 12:55
Dann sagen wir einfach mal: Er ist hoch! :D
KhRYZtAL
10-09-2010, 16:59
gutes fazit mein digga :D
MatzeOne
10-09-2010, 21:55
Mein conditioning coach Kollege aus L.A. pflegte zu sagen: "Jiu Jitsu is a lazy man sport".
Je besser und ökonomischer du kämpfen kannst, desto weniger strengst du dich in der Regel an.
seoi-nage
11-09-2010, 20:12
Dann sagen wir einfach mal: Er ist hoch! :D
Na endlich! Du hast die richtigen Schlüsse gezogen. :D:D
...Je besser und ökonomischer du kämpfen kannst, desto weniger strengst du dich in der Regel an.
Stimmt schon. Aber bevor du auf dieses Level kommst, hast du den kompletten Speck an deinem Körper schon aufgebraucht ;)
Der Kalorienverbrauch bei körperlicher Aktivität wird gerne überschätzt.
Ceofreak
13-09-2010, 06:59
Der Kalorienverbrauch bei körperlicher Aktivität wird gerne überschätzt.
Das stimmt. Hätte auch gedacht das er beim Joggen übelst hoch is. Isser aber eigentlich ja garnich :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.