Selbstverteidigung durch Capoeira? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung durch Capoeira?



Chickenlipper
10-09-2010, 12:27
http://www.youtube.com/watch?v=HddbMNQHFq0

Capoeira ist auch toll zur Selbstverteidigung, hier wird gezeigt, wie!

Yam!
10-09-2010, 12:31
YouTube - Capoeira Self Defense (http://www.youtube.com/watch?v=HddbMNQHFq0)


Capoeira ist auch toll zur Selbstverteidigung, hier wird gezeigt, wie!

Ja, gegen leute die einen weissen Stock mit Reflektorfolie am Ende bei sich führen.

C-MO
10-09-2010, 12:36
wiener walzer ist auch sehr effektiv

herrdeslichtes
10-09-2010, 12:37
dafür gewinnen sie jedes tanzflächen battle :D

Chickenlipper
10-09-2010, 12:41
Funktioniert bei euch die direkte Einbindung des Videos in diese Seite? Bei mir wird nur Mist angezeigt.

Yam!
10-09-2010, 12:43
Bei mir wird nur Mist angezeigt.

Ja und der ging leider 2:51min

Chickenlipper
10-09-2010, 12:49
Ja und der ging leider 2:51min

Ich spüre da so negative Vibrationen! :sport069:

Hwarang1
10-09-2010, 12:50
Ja, gegen leute die einen weissen Stock mit Reflektorfolie am Ende bei sich führen.

Das sieht für mich echt überhaupt nicht real aus... sorry.;)
Unser Trainer meint, dass man bei einem Messerangriff (wen möglich) lieber wegläuft... und er macht seit über 30 Jahren KK:D

Chickenlipper
10-09-2010, 12:53
Das sieht für mich echt überhaupt nicht real aus... sorry.;)
Unser Trainer meint, dass man bei einem Messerangriff (wen möglich) lieber wegläuft... und er macht seit über 30 Jahren KK:D

Mir gefallen besonders die Matten ab 1:40, sind bestimmte spezielle Asphaltsimulationsmatten, mit grobem Schotter, Glasscherben und Zigarrettenstummeln gefüllt!

Caramujo
10-09-2010, 13:35
Also ich find das Video echt niedlich :baeehh:
So ein schlecht choreografiertes Show-Video hab ich
selten gesehen :rofl:

Kannte es aber vorher schon :baeehh:

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Beteiligten hier
ernsthaft diskutieren oder nur bashen wollen ..... :rolleyes:

Caramujo

iYork
10-09-2010, 13:38
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob die Beteiligten hier
ernsthaft diskutieren oder nur bashen wollen ..... :rolleyes:

gegenfrage
kann man bei dem hier gezeigtem eine ernsthafte sv-diskussion führen?

Phrachao-Suea
10-09-2010, 13:39
Ich finde die stelle bei 1:00 gut :D
Sieht aus wie nen Thai-Clinch und der funktioniert! :D

Caramujo
10-09-2010, 13:40
gegenfrage
kann man bei dem hier gezeigtem eine ernsthafte sv-diskussion führen?

Jeder mit ein bissl Verstand sieht doch, dass das nur ein
Joke-Video und keinesfalls ernstgemeint sein kann :D

Caramujo

Hu Quan
10-09-2010, 13:42
Hey... Macht euch doch nicht lustig darüber. Ich hab beim Tango auch schon wen umgehaun. Blöderweise wars meine Freundin...:(

Phrachao-Suea
10-09-2010, 13:43
Hey... Macht euch doch nicht lustig darüber. Ich hab beim Tango auch schon wen umgehaun. Blöderweise wars meine Freundin...:(

Das ist na kla mies :D

Caramujo
10-09-2010, 13:44
gegenfrage
kann man bei dem hier gezeigtem eine ernsthafte sv-diskussion führen?


Und ich findes es immer wieder interessant wie Leute die eine KK lediglich von einem Video kennen, anhand eines Videos meinen beurteilen zu können :D

Wenn Du mir jetzt allerdings erzählst, dass Du seit 10 Jahren Capoeira machst, das für kompletten Sch.... hälst (auf Grund praktischer Erfahrung und der Capoeira und nicht auf Grund des Videos) und deswegen zum Kickboxen gewechselt bist, hätten wir zumindest schon mal eine Diskussionsgrundlage .....

Caramujo

Chickenlipper
10-09-2010, 13:44
Jeder mit ein bissl Verstand sieht doch, dass das nur ein
Joke-Video und keinesfalls ernstgemeint sein kann :D

Caramujo


Logisch, dass das so ist!

Aber leider bin ich mir nicht sicher, ob die "Erschaffer" des Videos das auch so sehen! :D

iYork
10-09-2010, 13:45
evtl. bietet es aber eine gute grundlage für rassissmus-diskussionen :D

C-MO
10-09-2010, 13:45
Jeder mit ein bissl Verstand sieht doch, dass das nur ein
Joke-Video und keinesfalls ernstgemeint sein kann :D

Caramujo

natürlich ist das video ernst gemeint

iYork
10-09-2010, 13:48
Und ich findes es immer wieder interessant wie Leute die eine KK lediglich von einem Video kennen, anhand eines Videos meinen beurteilen zu können :D

Wenn Du mir jetzt allerdings erzählst, dass Du seit 10 Jahren Capoeira machst, das für kompletten Sch.... hälst (auf Grund praktischer Erfahrung und der Capoeira und nicht auf Grund des Videos) und deswegen zum Kickboxen gewechselt bist, hätten wir zumindest schon mal eine Diskussionsgrundlage .....

Caramujo

ich wollte hier auf keinen fall capoeira schlecht machen. finde es ist eine sehr geile kk für sportliche und athletische aspekte. allerdings widerspricht es einfach allen regeln der sv. aber da ich ja keine praktische erfahrung in capoeira habe, darf ich ja nicht mitduskutieren :-§

Caramujo
10-09-2010, 13:54
So Leute, jetzt habt Ihr den Salat :D

Nämlich viel zu Lesen :D

Dazu müsstet Ihr Euch aber erst ein mal mit der Geschichte und vor allem mit der (heutigen) Philosophie der Capoeira auseinandersetzen.

Zu aller erst: Es ist in der Roda nicht Sinn und Zweck sich möglichst gut gegenseitig die Fresse zu polieren! Ziel ist es den Gegner so „auszufinten“ dass er nach kurzer Zeit auf eine echte Offensive nicht mehr reagiert / reagieren kann (bestenfalls sogar noch in den Tritt / Schlag reinläuft J) und ihn so vorzuführen wie einen gut abgerichteten Hund an der Leine. Ein weiteres Ziel ist es durch ein schönes „Jogo“ (Spiel) mit eventuellen Akrobatik-Einlagen zu bestechen, seine Überlegenheit zu zeigen und zum Schluss ist es auch noch wichtig jede (!) Defensive schnell in eine Offensive zu verwandeln. Kurzum es ist wichtig alle Möglichkeiten zu Nutzen!

Es gibt keine festgeschriebenen Regeln! Alles ist erlaubt! Man muss im Spiel mit Allem rechnen! Wie auch im wirklichen Leben, oder? Allerdings ist der gegenseitige Respekt sehr wichtig. Die List die man gerade selber angewandt hat kann sich auch sehr schnell gegen einen wenden. „Das war aber jetzt unfair“ – das gibt es nicht!

Zum Thema Respekt ist zu sagen, dass es in einer normalen freundschaftlichen Roda verpönt ist den Spielpartner (ich sage absichtlich nicht Gegner) absichtlich zu verletzen. Es wird ja auch komplett ohne Schutz gespielt ..... Mehr als Semi-Kontakt ist da dann nicht drin! Sprich blaue Flecken als Strafe für nicht in Deckung gehen oder für eine schlechte / zu langsame Deckung / Reaktion.
Zum Thema Respekt gehört z. B. auch noch, dass man seinen Mestre z. B. in der Roda nie allzu massiv angeht. Das kann dann nämlich ganz schnell nach hinten losgehen! Manche verstehen da überhaupt keinen Spaß!
Schwächere Spieler allzu sehr zu „scheuchen“ kann ebenfalls harte Konsequenzen nach sich ziehen!

Und: Der, der die Gunga (das tiefste der 3 Berimbau) in der Hand hält hat immer Recht J
Das heißt er gibt das Tempo vor und wenn er sagt das Schluss ist, ist Schluss!!!!! J

Das ist aber alles eine Frage des gegenseitigen Respekts!

Soviel zu Capoeira in der Roda.

Capoeira ist SV-tauglich und auch straßentauglich, aber es dauert länger als bei anderen Kampfsportarten oder Kampfkünsten bis es auch „gut genug“ eingesetzt werden kann.
Viele der Tritte und Schläge gibt es so auch in anderen Kampfsportarten (die komischerweise als SV-tauglich angepriesen werden). Der Bencao ist mir z. B. 1 zu 1 bei einem Krav Maga Baisi-Seminar wiederbegegnet J
Ein „durchgezogener“ Meia Lua de Compasso, Martelo oder eine Queixada können echt verdammt schmerzhaft sein. Auch wenn ich mir persönlich nicht zutrauen würde einen Gegner durch einen der Tritte „außer Gefecht“ zu setzen. Da greife ich persönlich doch viel lieber zu der Joelhada, einer Vingativa, einem Bencao oder einer Rasteira. Danach dürfte zur Not auch noch genug Luft und Zeit für den berühmten 400 m Sprint sein.
Der große Vorteil den die Capoeira mitbringt ist die Flexibilität, die Körperbeherrschung und das man lernt alle seine Möglichkeiten auszuschöpfen – notfalls auch mit etwas unfairen oder unkonventionellen Mitteln. Klar gegen einen MMA Kämpfer / Thaiboxer / Kickboxer / Judoka / Karateka usw. der schon wer weiß wie viele Kämpfe gewonnen hat, gehe ich unter wie eine Nussschale auf dem Atlantik. Darum geht es aber auch gar nicht.

Mein Fazit:
Capoeira taugt als SV – allerdings bracht man dafür sehr viel Übung und Training über einen langen Zeitraum. Aber Capoeira ist heute hier in Deutschland nicht primär zur SV gedacht. Dafür gibt es geeignetere Systeme (wie z. B. Krav Maga) – das stimmt. Muss aber alles optimiert sein / werden? Capoeira bietet soviel mehr und es ist traurig das alle immer nur den SV-Faktor sehen, als wäre der das Wichtigste. Deutschland ist ja auch ein unheimlich gefährliches Pflaster – die Favelas von Sao Paulo oder Rio sind ja nix dagegen! *vorsichtironie*

Capoeira ist nicht nur eine Kampfkunst – nicht nur Sport – es ist lebendige Geschichte, Ritual, Flexibilität, Gleichgewicht, Aufmerksamkeit, Energie, Spaß, Musik, Tanz und Kampf, Respekt aber auch List und Tücke.

Das wird zwar die hartnäckigen Gegner und Besserwisser nie überzeugen können, aber vielleicht doch ein Mal zum Nachdenken anregen J

Muss man immer gegeneinander kämpfen? Nein! Man spielt in der Capoeira miteinander oder noch besser man spricht miteinander. Frage und Antwort! Einen schöneren Dialog mit faszinierenderen Streitgesprächen gibt es fast nicht!

Leben und leben lassen!

Caramujo

Caramujo
10-09-2010, 13:55
ich wollte hier auf keinen fall capoeira schlecht machen. finde es ist eine sehr geile kk für sportliche und athletische aspekte. allerdings widerspricht es einfach allen regeln der sv. aber da ich ja keine praktische erfahrung in capoeira habe, darf ich ja nicht mitduskutieren :-§

Mitdiskutieren ja - bashen nein :D

Caramujo
10-09-2010, 14:06
gegenfrage
kann man bei dem hier gezeigtem eine ernsthafte sv-diskussion führen?

iYork, was mir zu Deinem Post noch einfällt:

Da könnte man ja dann auch das Video von Paris Hilton beim
KickboxTraining als Beweis für die Effektivität von Kickboxen, Thaiboxen, MMA nehmen, oder?:rotfltota


:ironie:

Caramujo

Chickenlipper
10-09-2010, 14:40
Ein guter und ausführlicher Kommentar von Caramujo!


Capoeira halte ich vornehmlich aus folgenden Gründen für wenig geeeignet für die SV, was aber auch daran liegt, dass es NAHEZU IMMER so trainiert wird, von Caramujo beschrieben.


1. Für die Enfaltung in der Capoeira braucht man a) Platz und b) ungestörtes Gleichgewicht.

2. Capoeira ist kein Vollkontakt, wenn jemand K.O. geschlagen wird, bzw. auch nur mit voller Härte getroffen wird, dann ist das ein "Unfall" und kein Normalfall. Eine Abhärtung in Richtung "Nehmerqualitäten" findet so gut wie nicht statt.

3. Capoeira leidet, wie aber viele Sportarten auch, unter einem gewissen Inzest. Damit meine ich, dass Capoeiristas in der Regel immer nur mit anderen Capoeiristas "kämpfen" und sich somit nicht an andere "Antworten" gewöhnen können.

Zu 1.
Wenn man sich nicht gerade auf einem leeren Parkplatz kloppt, wird man so gut wie nirgendwo den benötigten Platz haben - den hat man sogar für normale Tritte selten.
Die Capoeiristas, mit denen ich bisher in meinem Gym Vollkontaktsparring gemacht haben, haben immer sehr empfindlich auf Gleichgewichtsstörungen reagiert - also reinlaufen, treten, festhalten. Ich nötige ihnen dann oft einen Bodenkampf auf, aber das ist keine SV.

Natürlich ist Capoeira super für die körperliche Konditionierung, aber es wird als Spiel trainiert.


So kann's gehen, wenn man dem Capoeirista genug Platz lässt:

YouTube - Official Crazy 20 second Capoeira MMA Knock Out in HD Best Quality (http://www.youtube.com/watch?v=e0KfQE2-ZqA)

so aber auch:

YouTube - Capoeira VS MMA (http://www.youtube.com/watch?v=kWBmEHzbOXI)


Ja, ich weiß, keine SV.

C-MO
10-09-2010, 15:59
zum 1. video : der hat viel schnick schnack was es beim capoeira ja gibt (was cool aussieht) weggelassen...... und außerdem ist mit solchen moves jemanden auszuknocken eher selten der fall als gang und gebe .....der gegner hat die deckung unten gehabt und nur förmlich drauf gewartet dass er getroffen wird

zum 2. video : ist aus nem film

allgemein zu capoeira : sieht geil aus und ist sicherlich auch schwer aber für die sv meiner meinung nach kaum geeignet

big X
10-09-2010, 18:59
@anfanxvideo:
das habe ich mir mal als CD gekauft, als von anderen capoeira-CDs in europa noch nicht viel zu sehen war.
was hab ich gelacht :D.
ich befürchte wirklich, dass dies ernstgemeint ist. aber sowas von unrealistisch, träumerisch, ... .

@cara´s aussagen:
schöner text.
möchte noch kurz die malicia ansprechen. hat cara zwar auch schon gemacht, kann aber noch ein wenig vertieft werden.
die malicia (list, tücke) ist für mich das herzstück des capoeiras. das was es von allen anderen kk/ks, die ich bisher ausgeübt oder zumindestens angeguckt habe, unterscheidet.
im roda muss mit allem gerechnet werden. und zu jedem zeitpunkt. klingt geschwollen, schärft aber die wahrnehmung.
vergleichbar wäre es, wenn du in den boxring steixt und ab diesem moment angegriffen werden kannst (vielleicht greift dein gegner dich sogar schon beim einlaufen in die halle an ;)). vielleicht fänxt du dir aber auch erst eine, nachdem du den kampf technisch "gewonnen" hast, deine leute dich feiern, du gute laune hast, als dich jemensch von hinten anspringt.
so in etwa ist die stimmung im roda ;).
es gibt da auch verschiedene möglichkeiten die täuschung zu erreichen. du kannst mit überraschung, finten, psychischen angriffen, ... arbeiten.

@SV:
bevor wieder einmal die SV-fähigkeit von capoeira gebasht wird, würde ich doch gerne mal eine definition von SV hören. dann würde mich noch interessieren, wo dies effektiv & effizient trainiert wird.
alle kk/ks sind sich immer einig, wenn es um capoeira geht, dass das nix taugt in der SV.
leider schauen die leute sich dabei nicht an, was SV alles umfasst. es ist nicht nur nehmerfähigkeiten und nen harten schlag entwickeln. das ist entweder ks oder die spätphase der SV, wenn mensch sonst nix mehr hat, was er trainieren kann/muss ;).
keine kk trainiert im szenarios, model mugging, sparring, drills, waffen, deeskalationstaktiken, gesprächsführung, aufmerksamkeit, gesetzgebung, ...
also macht keiner SV. (abgesehen, von 100%gen SV-gruppen - die machen dann aber auch keine kk/ks. trifft also am ehesten auf hybrid-systeme oder KM zu)
im gegensatz zu den meisten anderen kk´s wirst du im normalen training aber auch körperlich gefordert (ist im ks anders (imho)). du bist in ständiger bewegung, du lernst mit bewegung zu denken, zu handeln, zu reagieren. das fehlt vielen kk (ich denke hier an standübungen im breitensport ;)).
im endeffekt ist der durchschnittliche capoeirista körperlich fitter, als der durchschnittliche kk-ler.
wenn es nun zwischen diesen zur auseinandersetzung kommt, setze ich auf den körperlich fitteren ;). technik, gut und schön, kommt aber in der reihenfolge der für die SV wichtigen aspekte erst nach willen/einstellung, aufmerksamkeit/ausstrahlung, körperliche attribute, deeskalationsfähigkeiten, läuferische fähigkeiten, technik.

@chickenlipper:

ad deine (1):
für capoeira wird kein freier parkplatz benötigt. du kannst capoeira auch auf engem raum spielen. nur sieht es schöner aus, wenn du mehr platz hast. auch kann mann mehr angeben, wenn er seine akrobatik produzieren kann ;).
capoeira kennt mehr als nur tritte.
vielleicht haben deine traininxpartner dies noch nicht erlebt oder sie trainieren es zu wenig (eine krankheit an der viele capoeira-gruppen knabbern).
wenn deine gegner spielen wollen ist es natürlich leicht, sie zu dominieren. deutsche capoeiristas neigen häufig dazu ;).
einen boxer kannst du genauso dominieren, wenn du ihm deine distanz aufzwinxt. genauso gucken meine jj-leute im erschrocken, wenn ich bei einer übung meine hand mal wieder an ihren eiern habe :cool:, anstatt sie fair ins gesicht zu schlagen :D.

ad deine (2):
richtig. capoeira ist kein VK-sport. zumindestens hier in europa nicht. hier wird das trainiert, weil es SPASS macht. nicht aus interesse am wettkampf, nicht aus interesse an der SV.
aber welche kk bietet das ? tkd ? karate ? ju jutsu ? judo ? ...

ad deine (3):
richtig. haben aber (fast) alle anderen kk/ks auch so. boxer kannst du nieder ringen. tkdin triffst du gut mit der faust. ringer kannst du boxen.
beobachte ich immer in meinem jj-training. da ich schon ein paar sachen gemacht/gesehen habe, bringe ich auch immer mal neue/andere wege/techniken/konzepte in die übungen mit ein - da gucken die leute manchmal.

Karateka94
10-09-2010, 19:53
haha sind die süß in ihren sturmpfhosen

Immerfroh
10-09-2010, 20:10
Das Gezeigte, SV tauglich...neeee

Envy
10-09-2010, 21:07
In den 80ern hat das alles funktioniert XD ..ok spass bei seite...vom Vertreiber wurde es damals tatsächlich so vermarktet...die Capoeiristas die man dort sieht waren allerdings in Interviews nicht wirklich so davon überzeugt...es ist halt ne Demo.

Mal davon abgesehen wurde andernorts das Video gefühlte 80 mal gepostet als "Beleg" und die basherei von anderen KKs sollte man einfach mal lassen...ich mein mal im ernst kein KKler und auch SVler hat eine annähernd so gute Schulung hinter sich das eine Demonstration nicht gespielt wirkt...vor allem wenn man schon weiss es handelt sich um eine solche.

Zürcher11
10-09-2010, 21:35
Wissen die eigentlich wie lächerlich dieses rumgehopse aussieht?
...Ich glaube ich würde vor lachen K.O. gehn.:D

Balthus
10-09-2010, 21:35
zum Video?

KA... wurde alles schon gesagt...

Und zur SV... Capowasauchimmer (kanns nicht schreiben) haben sich zumindest mit schlagen und treten beschäftigt, sind körperlich fit ... das allein sind schonmal genug Grundlagen um in jeder 0-8-15 Situation zurecht zu kommen.
Als ich noch 400m-ohne Hürden, Flach (47,5sec) Trainiert habe hätte ich mir in einer bereits eskalierten Situation weniger Chancen eingeräumt als nem regelmäßig trainierenden, fitten Kampfkünstler, OBWOHL weglaufen als Attribut meist vor Können genannt wird.
Ich habe wenig Zweifel daran, dass Capoeira, bzw. deren Ausübenden nen ordenendlichen Wumms hinter ihren Angriffen haben und nen nen ausgeprägtes Körpergefühl also das reicht um sich
a) Luft zu verschaffen
b) wegzurennen auch wenn Hindernisse kommen

Sorry das finde ich allemal ausreichend für ne normale Auseinandersetzung.

Obwohl ich mit KM wohl nen anerkanntes SV-System trainiere finde ich die restlichen Aspekte ausschlaggebender, den Spass am Training und an der Gruppe und denke DAS wird enorm groß geschrieben im Capoeira.
Denn was bringts mir wenn ich 1 mal die woche halbherzig ins KM gehe um SV zu lernen aver Capoeira soviel mehr spass macht und dich da mein Herzblut und Trainingseifer reinstecke?

Spyke
10-09-2010, 22:20
Hab heut nen tritt ins Gesicht bekommen weil ich zu langsam war :rolleyes:

Mr.Grünkern
12-09-2010, 13:15
2:04 : early Freerunning Stylez outta the 80s :D

Caramujo
13-09-2010, 09:54
Hab heut nen tritt ins Gesicht bekommen weil ich zu langsam war :rolleyes:

Das wird ja immer gleich hart "bestraft" :D
Ist die Nase noch dran?:ups:

Caramujo

Caramujo
13-09-2010, 10:17
@ big X
Danke :blume:
Das mit der Malicia wollte ich eigentlich genau so sagen - ich
hab nur die richtigen Worte nicht gefunden :o

Deine Gegner im JJ müssen echt was aushalten :biglaugh:


@ chickenlipper
Auch Danke :blume:
Ich finde nicht, dass man unbedingt immer Platz braucht. :D
Und eine SV-Tauglichkeit zeichnet sich auch nicht nur rein durch
Nehmerqualitäten aus.
Allein die gute Körperbeherrschung, Flexibilität, Beweglichkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das schnelle Reaktionsvermögen sind Vorteile in einer SV-Situation.
Und diese "Inzest" findet man doch in allen KS / KK außer bei den MMA-Leuten, oder? Also würde ich das als ein Manko von fast allen KK / KS bezeichnen.

@ Balthus
Genau erfasst! :halbyeaha

Klar gibt es optimalere Systeme für die SV, das will ich ja gar nicht bestreiten. Capoeira ist für die SV nicht das non plus ultra, aber es taugt, auch wenn es bestimmt nicht so schnell und sicher anwendbar ist wie z. B. Krav Maga.

Caramujo
13-09-2010, 10:24
Und das Video kann doch wirklich nur ein Joke sein.....
Echt schlecht choreografiert :rofl:
So dämlich kann doch nun wirklich keiner sein, oder etwa doch?????? :ups:

OMG, die 80er waren schon schlimm ........ :biglaugh:

Chickenlipper
13-09-2010, 11:27
Und eine SV-Tauglichkeit zeichnet sich auch nicht nur rein durch
Nehmerqualitäten aus.
Allein die gute Körperbeherrschung, Flexibilität, Beweglichkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das schnelle Reaktionsvermögen sind Vorteile in einer SV-Situation.


Alle genannten Attribute bringen nichts, wenn man erst in der Selbstverteidigungssituation feststellt, dass Schläge wirklich wehtun und einem die Welt zusammenbricht. Einstecken wird man immer müssen, oft auch hartemente.
Besser, man gewöhnt sich vorher daran!

Caramujo
13-09-2010, 12:02
Alle genannten Attribute bringen nichts, wenn man erst in der Selbstverteidigungssituation feststellt, dass Schläge wirklich wehtun und einem die Welt zusammenbricht. Einstecken wird man immer müssen, oft auch hartemente.
Besser, man gewöhnt sich vorher daran!

Also ich bin oft genug schon aus Versehen mit dem Gesicht in einen Tritt reingelaufen :o
Ich weiss, dass das weh tut, da bricht keine Welt mehr für mich zusammen :D
Auf Dauer haben müsste ich das allerdings auch nicht - tut ja weh :biglaugh:

Aber was bringt es einem, der zwar einstecken kann wie sau, dessen Reaktion aber so langsam ist, dass sogar eine Schnecke :rotfltota schneller ist und der ein Körpergefühl hat der dem eines halbvollen Sack Reis nicht unähnlich ist?

Würde mal sagen, eins geht nicht ohne das Andere :cool:

Außerdem habe ich noch nicht mal bei den Krav Maga Leuten erlebt, dass die sagen: "Los, hau mir mal voll ins Gesicht, damit ich mich dran gewöhne!" :biglaugh:
Und die sind ja echt strange, also bis auf die die sich im Training vor den Schlagübungen Unterarmschützer anziehen, weil´s ja sonst so weh tut :ups:

Caramujo

Muy fa
13-09-2010, 12:38
Ich habe grossen Respekt vor dem ursprünglichen Capoeira.
Eine Kampfkunst, die das Bewusstsein und den Mut eines unterdrückten Volkes stärkte. Nur weil sie als Tanz getarnt wurde, um nicht als Kampfkunst erkannt zu werden, heisst es noch lange nicht, dass man damit nicht kämpfen könnte.
:motz:
Dass das Video jetzt nicht der Hammer ist, war ja klar.
Aber trotzdem sollte man doch nicht von einem winzigen Anteil von etwas sofort auf das Ganze schliessen.

big X
13-09-2010, 14:46
@chickenlipper:

cara schrieb:

Körperbeherrschung, Flexibilität, Beweglichkeit, eine gute Beobachtungsgabe und das schnelle Reaktionsvermögen sind Vorteile in einer SV-Situation.
wenn deine nehmerfertigkeiten ins spiel kommen, dann haben vorher die beobachtung und das reaktionsvermögen versagt.
sprich für die SV ist nehmerfertigkeit nicht das wichtixte ;).

nehmerfertigkeit ist nicht unwichtig. aber eben auch nicht das wichtixte. und bud spencer wird auch mit nehmer-fertigkeit nur aus dir, wenn dein gegner nur halb so schwer ist wie du, keine equalizer verwendet und sowieso keine ahnung von kraftgenerierung hat.
ansonsten ist nehmerfertigkeit die LETZTE sicherung, falls ich getroffen werde. mein anspruch ist nun aber gar nicht getroffen zu werden, sondern vorher die situation deeskaliert zu haben oder geflohen zu sein.

sparring ist EIN wichtiges TRAININXELEMENT. aber es ist nur ein element von mehreren. es gibt auch verschiedene sparrinxarten (verschiedene vorgaben, verschiedene härte).
für mich gehört sparring ins normale training, eben um erste erfahrungen im schlagabtausch zu vermitteln. ausserdem können so attribute, wie distanz, timing, balance, schlagkraftgenerierung, nehmerfertigkeiten trainiert werden. in der SV ist (so nach meiner rechnung) der schlagabtausch an 4. stelle. vorher kommt prävention, dann deeskalation, dann flucht, dann kampf.

hinzu kommen leute, die sich zwar mit der eigenen wehrhaftigkeit auseinander setzen wollen, die aber nicht nach jedem training mit einem körperlichen defekt (der beim sparring recht leicht auftreten kann) aufwarten wollen.
manche leute können ihre nehmerfertigkeiten auch gar nicht (weiter) entwickeln, weil sie körperlich dazu nicht in der lage sind (glaskinn).

@mma:
mma ist auch nicht das gelbe vom ei, wenn es um SV geht. mma hat folgende schwachpunkte:
- sport (also regeln (haben die meisten "SV"-kk aber auch :D (siehe hier auch den unterschied zum capoeira ;)))
- keine SV-spezifischen inhalte
- kein SV-spezifisches training
- keine ausbildung an der waffe
- zu starker anspruch mit dem gegner auf den boden zu gehen
...

Caramujo
13-09-2010, 15:01
@ big X

Der ist für Dich :sport006:

Mr.Grünkern
13-09-2010, 15:33
Ich habe grossen Respekt vor dem ursprünglichen Capoeira.
Eine Kampfkunst, die das Bewusstsein und den Mut eines unterdrückten Volkes stärkte. Nur weil sie als Tanz getarnt wurde, um nicht als Kampfkunst erkannt zu werden, heisst es noch lange nicht, dass man damit nicht kämpfen könnte.
:motz:
Dass das Video jetzt nicht der Hammer ist, war ja klar.
Aber trotzdem sollte man doch nicht von einem winzigen Anteil von etwas sofort auf das Ganze schliessen.


Zum Thema "ursprüngliche Capoeira" und geschichtliche Aufarbeitung (wie auch schon im Thread "Portugiesisch..." ein wenig diskutiert):
---> http://www.chamadademandinga.de/07gutetexte/pdf/Text_capu._Mathias_Roehrig.pdf

Spyke
13-09-2010, 17:58
Das wird ja immer gleich hart "bestraft" :D
Ist die Nase noch dran?:ups:

Caramujo

hehe is noch dran
man gewöhnt sich ja an alles :D

Envy
13-09-2010, 21:09
Mr. Grünkern du hast das ganze Buch nicht zufällig als PDF irgendwo gefunden? XD

Muy fa
14-09-2010, 07:41
Zum Thema "ursprüngliche Capoeira" und geschichtliche Aufarbeitung (wie auch schon im Thread "Portugiesisch..." ein wenig diskutiert):
---> http://www.chamadademandinga.de/07gutetexte/pdf/Text_capu._Mathias_Roehrig.pdf

Vielen Dank für den Link!

Caramujo
14-09-2010, 08:20
hehe is noch dran
man gewöhnt sich ja an alles :D

Wir sind ja alle Masochisten mit Hang zu Gesellschaft :biglaugh:

Bjarne
16-09-2010, 15:51
Und die sind ja echt strange, also bis auf die die sich im Training vor den Schlagübungen Unterarmschützer anziehen, weil´s ja sonst so weh tut
mal'n pensataque auf deine deckung bekommen? mal 50 davon abbekommen? okay, das geht alles aber mal nen unterarm/ellenbogen voll in die fresse bekommen?
bei uns kommt sowas ab und zu mal vor wenn die übungen unter stress ablaufen dass mal was durchgeht, da ist mal als geschlagener echt dankbar wenn der andere wenigstens ne kleine protektorschicht an hat... ist eher schutz für den anderen als für einen selber ;) (--> siehe boxhandschuhe...(ich weis, die haben auch selbstschutzgründe...))
kann aber auch nur vomn keysi reden

currupio
16-09-2010, 23:18
wer Capoeira beherscht kann sich auch selbst verteidigen.

Sicher gibt es Kampfsport der sich speziell mehr auf die Selbstverteidigung konzentriert und damit vielleicht effektiver ist weil die kicks direkter sind usw.

Capoeira ist ziemlich vielseitig und beschäftigt sich auch noch mit anderen kram den jeder kickboxer oder vollkontakt kämpfer warscheinlich belanglos findet.

aber man sollte nicht denken das ein Kampf mit jemanden der Capoeira beherrscht ungefärlich sei, weil die ja eh nur tanzen.
Also da muss man dann auch mal von dem dummen Gedanken wegkommen zu meinen jemand macht da vorher noch ne schöne akrobatische einlage bevor es los geht oder womöglich noch damit den sensationell umhaut.

Es werden auch schnelle direkte und gefährlich techniken erlernt die einem ganz bestimmt auch in einem möglichen kampf nützen können.

Tauglich schon.aber eher nicht speziell darauf ausgelegt würde ich sagen.

zu dem Video:
ich kenne das auch schon und empfand das jetzt eigentlich nicht so als "nicht ernst gemeint"
also ich glaube schon das die das so meinen..:)

Bjarne
17-09-2010, 11:05
ein capoeirista oder wie man die schreibt ist allein schon deswegen gefährlich weil er schnell, athletisch und stark ist (im idealfall^^) und das sind attribute die man in nem kampf gut gebrauchen kann :)
mal ganz von den sachen abgesehen die ihr so könnt

MMA-Freak
17-09-2010, 11:35
YouTube - Capoeira Self Defense (http://www.youtube.com/watch?v=HddbMNQHFq0)

Capoeira ist auch toll zur Selbstverteidigung, hier wird gezeigt, wie!

und hier wird gezeigt wie bescheuert das rumgetanze sein kann!:D
YouTube - Capoeira vs Kick Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=tqUedB35YBs)

Caramujo
17-09-2010, 11:37
mal'n pensataque auf deine deckung bekommen? mal 50 davon abbekommen? okay, das geht alles aber mal nen unterarm/ellenbogen voll in die fresse bekommen?
bei uns kommt sowas ab und zu mal vor wenn die übungen unter stress ablaufen dass mal was durchgeht, da ist mal als geschlagener echt dankbar wenn der andere wenigstens ne kleine protektorschicht an hat... ist eher schutz für den anderen als für einen selber ;) (--> siehe boxhandschuhe...(ich weis, die haben auch selbstschutzgründe...))
kann aber auch nur vomn keysi reden

Als ich auf dem KM-Basis-Seminar war, haben wir wirklich nur Grundtechniken geübt. War total interessant und hat echt was gebracht. Worauf ich eigentlich raus will:
Aber wo ist da der Zusammenhang wenn ich mir - bevor ich mich wehre - erst Armschützer anziehe? Da waren nämlich so zwei Kandidaten, haben mordseinen auf Dicke Hose gemacht (einer war auch gut aufgepumpt:rolleyes:), haben bei den Konditionsübungen immer schlapp gemacht bzw. sich unauffällig mit was anderem beschäftigt :biglaugh: und wie´s dann an´s Pratzenschlagen (!) bzw. leichte (!) Blockübungen ging, haben sie demonstrativ ihre Armschützer angezogen:rolleyes:

Dass das natürlich nicht auf ALLE zutrifft und das es totale Hohlpfosten in jeder KK / jedem KS gibt ist mir schon vollkommen klar :D

Und ja, meine Unterarme waren nach dem Wochenende komplett blau .....
Und ja, hatte auch schon Vollkontakterlebnisse - schon mal ´nen Meia Lua de Compaso oder ´nen Bencao ins Gesicht bekommen?

Caramujo

Fry_
17-09-2010, 11:39
Gibts eigentlich capoeira-Vereine, wo neben dem üblichen Training noch für die Kirmes trainiert wird ? Also ein Aufbaukurs für die die es wollen, um mit den kneipenschlägereirelevanten Techniken Sparring zu machen.

Ich kenn so was von Karate-Traditionalisten, die sich Wochenendes getroffen haben um zu schauen, ob und wie sie sich mit, bzw trotz (:D) Karate richtig kloppen können. Bei denen hats gefunzt.

Wär doch mal ne Idee.

Caramujo
17-09-2010, 11:43
und hier wird gezeigt wie bescheuert das rumgetanze ist!:D
YouTube - Capoeira vs Kick Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=tqUedB35YBs)

Das Video ist doch schon uralt :kaffeetri

Aber bevor Du irgendwelche hirnlosigkeiten in die Welt herausposaunst,
solltest Du Dich vielleicht erst mal darüber erkundigen was Du hier so
verzweifelt versuchst zu "bashen". Ich betone hier mal die Worte verzweifelt
versuchst :D Aber klar, es ist immer einfach irgendetwas unreflektiert
nachzuplappern was andern vorgeplappert haben. :whogives:

Würde mal sagen, dass Du von Capoeira soviel Ahnung hast wie
´ne Kuh vom Tangotanzen ....

Caramujo

Bjarne
17-09-2010, 11:45
Als ich auf dem KM-Basis-Seminar war, haben wir wirklich nur Grundtechniken geübt. War total interessant und hat echt was gebracht. Worauf ich eigentlich raus will:
Aber wo ist da der Zusammenhang wenn ich mir - bevor ich mich wehre - erst Armschützer anziehe? Da waren nämlich so zwei Kandidaten, haben mordseinen auf Dicke Hose gemacht (einer war auch gut aufgepumpt:rolleyes:), haben bei den Konditionsübungen immer schlapp gemacht bzw. sich unauffällig mit was anderem beschäftigt :biglaugh: und wie´s dann an´s Pratzenschlagen (!) bzw. leichte (!) Blockübungen ging, haben sie demonstrativ ihre Armschützer angezogen:rolleyes:

Dass das natürlich nicht auf ALLE zutrifft und das es totale Hohlpfosten in jeder KK / jedem KS gibt ist mir schon vollkommen klar :D

Und ja, meine Unterarme waren nach dem Wochenende komplett blau .....
Und ja, hatte auch schon Vollkontakterlebnisse - schon mal ´nen Meia Lua de Compaso oder ´nen Bencao ins Gesicht bekommen?

Caramujo

wollte deine VK erlebnisse nicht anzweifeln :)
ich meinte das ganze auch eher auf regulärer basis, wer sich jede woche mehrfach auf die unterarme schlägt und mit ellenbogen usw kloppt der ist ganz froh, wenn da ein bisschen polster (die schoner diw wir haben sidn vll. 8mm dick oder so) zwischen ist, es will schließlich keiner dauernd blaue arme oder blaue augen haben ;)
und ja, idioten gibts leider überall.. ich denk wir verstehn uns schon :)
wollte nur nochma sagen, dass unterarschmützer ungleich pussy ist^^

Caramujo
17-09-2010, 11:49
Gibts eigentlich capoeira-Vereine, wo neben dem üblichen Training noch für die Kirmes trainiert wird ? Also ein Aufbaukurs für die die es wollen, um mit den kneipenschlägereirelevanten Techniken Sparring zu machen.

Ich kenn so was von Karate-Traditionalisten, die sich Wochenendes getroffen haben um zu schauen, ob und wie sie sich mit, bzw trotz (:D) Karate richtig kloppen können. Bei denen hats gefunzt.

Wär doch mal ne Idee.

Es gibt wohl auch hier in Deutschland Schulen die mit VK "spielen".
Wie die das allerdings mit ´ner Schutzausrüstung machen weiss ich nicht. Stell mir die in der Roda eher hinderlich vor .....
Mein Mestre wollte das auch mal anbieten, aber die Nachfrage dafür war einfach nicht da. Zum Glück :o
Deswegen spielen die Fortgeschrittenen bei uns "nur" mit Semi-Kontakt (wenn´s zum Kontakt kommt, dann hat der getroffene aber einen Fehler gemacht, weil Ziel ist es ja gar nicht getroffen zu werden) und ab und an gibt´s auch mal Techniken die in der SV angewendet werden können.

Caramujo

Icewing
17-09-2010, 11:51
Cara:

Gut, dass auf dem Boden rumrollen weniger "bescheuert" ist ;)

Fry_
17-09-2010, 11:56
....
Mein Mestre wollte das auch mal anbieten, aber die Nachfrage dafür war einfach nicht da. Zum Glück :o
...

Jo, ich denke auch da liegt die Sau begraben. Wer capoeira macht, macht es nicht zum kloppen. Daß er es trotzdem besser kann als wenn er z.B. schwimmen geht ist eher ein Kollateralnutzen. Mein Eindruck. Übrigens, das mit dem "nicht getroffen werden" kann ich bestätigen, hab mal ne Runde sparring mit nem capoeirista gemacht, der war schwerer festzunageln als ne gedopte Bachforelle :)

Caramujo
17-09-2010, 11:58
@ Bjarne

Nein, das wollte ich auch auf keinen Fall so rüberbringen! :o
Mir ging´s in dem Moment um das Gesamtbild:
Basis-Seminar, einfache Techniken, lockeres Schlag- und Blocktraining, einer der erst auf dicke Hose macht und dann wenn´s ans Blocken bzw. an die Pratzen geht zur Pussy wird :D
Auf Dauer ist bei sowas im Training oder im Wettkampf eine Schutzausrüstung mehr als sinnvoll.
Nur in einer SV-Situation kann ich auch nicht sagen: "Moment mal, ich müsste da erst ....." (Da gab´s doch glaub ich schon so´n netten Fred mit´m Mundschutz ..... :D) Deswegen hab ich einen auf "ganz hart" gemacht und mir für die Blockübungen nix angezogen. Wollte ja auch mal wissen wie sich das anfühlt. :D Ähhhhm, die Unterarme waren blau, muss ich mehr sagen?

Caramujo

Caramujo
17-09-2010, 12:02
Cara:

Gut, dass auf dem Boden rumrollen weniger "bescheuert" ist ;)

(Gruppen)kuscheln für Fortgeschrittene?:D

Caramujo

Caramujo
17-09-2010, 12:07
Jo, ich denke auch da liegt die Sau begraben. Wer capoeira macht, macht es nicht zum kloppen. Daß er es trotzdem besser kann als wenn er z.B. schwimmen geht ist eher ein Kollateralnutzen. Mein Eindruck. Übrigens, das mit dem "nicht getroffen werden" kann ich bestätigen, hab mal ne Runde sparring mit nem capoeirista gemacht, der war schwerer festzunageln als ne gedopte Bachforelle :)

Genau darum geht´s ja :D
Generell taugt´s schon zur SV, aber die Leute die Capoeira machen, machen es halt nicht primär zur SV. Da gibt´s ja auch echt bessere Sachen.
Die schnelle Reaktion, die Flexibilität, die gute Körperbeherrschung und das gute Körpergefühl und ein gewisse "Blick" im Einschätzen von Situationen sind halt wirklich gute Vorteile in einer SV-Situation.

Eine "gedopte Bachforelle" .....:rotfltota

Caramujo

Chickenlipper
17-09-2010, 12:11
@ Bjarne
Basis-Seminar, einfache Techniken, lockeres Schlag- und Blocktraining, einer der erst auf dicke Hose macht und dann wenn´s ans Blocken bzw. an die Pratzen geht zur Pussy wird :D
Caramujo

Dialog Fight Club:

Tyler Durden: "OK: any historic figure."
Narrator: "I'd fight Gandhi."
Tyler Durden: "Good answer."
Narrator: "How about you?"
Tyler Durden: "Lincoln."
Narrator: "Lincoln?"
Tyler Durden: "Big guy, big reach. Skinny
guys fight 'til they're burger."


:hammer:

Bjarne
17-09-2010, 12:15
du hast regel 1 und 2 gebrochen...

currupio
17-09-2010, 12:25
und hier wird gezeigt wie bescheuert das rumgetanze sein kann!:D
YouTube - Capoeira vs Kick Boxing (http://www.youtube.com/watch?v=tqUedB35YBs)

Das ist ja auch nicht echt...

das ist ein Ausschnitt aus einem Film

hab ihn gesehen..heisst The Fighters oder so ähnlich..

Envy
17-09-2010, 13:06
Ich glaub ich schreibs mir demnächst mal mit in die Signatur:

In diesem Thread wurde das Video:

YouTube - Capoeira vs Kick Boxing

bereits gepostet.

Es tut nicht Not das zu wiederholen :D

MMA-Freak
17-09-2010, 17:16
Das ist ja auch nicht echt...

das ist ein Ausschnitt aus einem Film

hab ihn gesehen..heisst The Fighters oder so ähnlich..

achs:ups::ups::ups: das wusste ich wirklich nicht,aber der Kampf ist schon geil ich muss mir den Film mal ansehen:D

Chickenlipper
17-09-2010, 18:59
achs:ups::ups::ups: das wusste ich wirklich nicht,aber der Kampf ist schon geil ich muss mir den Film mal ansehen:D

Was für ein Kampf, bitte?

Spyke
17-09-2010, 22:50
Bitte keine Diskussion über SV Fähigkeiten eines Capoeiristas.
Das wird wieder eine endlos Diskussion.
Und im Grunde kommt es doch eh auf die Gruppe/Schule drauf an.

Eine Regeln von Bimba besagt ja auch das man nicht außerhalb der Rhoda zeigen soll was man kann.

Jogador
20-09-2010, 15:01
Eine Regeln von Bimba besagt ja auch das man nicht außerhalb der Rhoda zeigen soll was man kann.

Ich finde, grundsätzlich kann man auch in der Rhoda mit dem einen oder anderm hinterm Berg bleiben, um noch was im petto zu haben. ;)

currupio
20-09-2010, 15:04
" Roda "

Caramujo
20-09-2010, 15:05
Ich finde, grundsätzlich kann man auch in der Rhoda mit dem einen oder anderm hinterm Berg bleiben, um noch was im petto zu haben. ;)

Sehr weise junger Padawan :D

big X
21-09-2010, 12:50
Ich finde, grundsätzlich kann man auch in der Rhoda mit dem einen oder anderm hinterm Berg bleiben, um noch was im petto zu haben.
deine absolute lieblinxtechnik, die immer (?) funktioniert, hälst du zurück, wenn dir einer "blöd" kommt.
ich habe im roda immer auf gerade tritte verzichtet. hatte 3 gründe: (1) ich habe noch was für stresssituationen in petto und (2) der spielfluss wird nicht gebrochen und (3) ich falle nicht in verhaltensweisen anderer kk (was im roda nicht immer passt ;)).

Caramujo
21-09-2010, 13:02
deine absolute lieblinxtechnik, die immer (?) funktioniert, hälst du zurück, wenn dir einer "blöd" kommt.
ich habe im roda immer auf gerade tritte verzichtet. hatte 3 gründe: (1) ich habe noch was für stresssituationen in petto und (2) der spielfluss wird nicht gebrochen und (3) ich falle nicht in verhaltensweisen anderer kk (was im roda nicht immer passt ;)).

Ich glaub "abwechseln" heisst hier das Zauberwort :D
Und wenn man eine Technik nur dosiert einsetzt, denken viele im Eifer des Gefechts oft gar nicht dran, dass eine bestimmte Technik auch kommen könnte ..... Und wenn das eine Technik ist, die auch noch funzt, ist die Überraschung umso größer :biglaugh:

Caramujo

Bjarne
21-09-2010, 17:38
wenn ich eine technik nie mache, weil ich sie immer zurückhalte, wie weiß ich dann ob sie immer funktioniert???

Muy fa
21-09-2010, 17:50
wenn ich eine technik nie mache, weil ich sie immer zurückhalte, wie weiß ich dann ob sie immer funktioniert???


Musst du unbedingt jemandem die Kehle zerstören, um herauszufinden, ob das funktioniert?
Nur als Beispiel.

Aber das ist eigentlich off-topic. Tschuldigung.

Jogador
21-09-2010, 18:06
Aber das ist eigentlich off-topic. Tschuldigung.

Gar nicht mal so OT: Im Capoeira gibts einige "unsaubere" Techniken. Z.B. die Dedeira - mit den Fingern in die Augen stechen.
Aber auch bei einigen Tritten muss ich nicht wissen, was im Ernstfall (durchgezogen+Treffer) passieren würde...

Aber um auf Bjarnes Frage zurückzukommen:
1. Man muss nicht mit einer bestimmten Sache hinterm Berg bleiben, sondern kann variieren - ohne das komplette Repertoire in einem einzigen Spiel aufzufahren.
2. Gibt es außer der Roda auch Training, in dem man üben kann. Und eine Roda in der eigenen Gruppe ist auch nochmal was anderes als eine öffentliche...

Bjarne
21-09-2010, 21:15
@muy
das meinte ich nicht... die kehle zu treffen üben müsstest du nämlich durchaus ;)
@joga
das meint ich eher, danke :)

Muy fa
22-09-2010, 12:32
@muy
das meinte ich nicht... die kehle zu treffen üben müsstest du nämlich durchaus ;)


Ja, das ist klar :)
wobei ich dann trotzdem nicht das Puttmachen üben würde.
Es sei denn, Kehlköpfe wachsen nach wie bei Eidechsen die Schwänze :ui:

Chickenlipper
22-09-2010, 12:53
@muy
das meinte ich nicht... die kehle zu treffen üben müsstest du nämlich durchaus ;)
@joga
das meint ich eher, danke :)

Mal ein kleiner Schwank:

Ich habe einen Kumpel der schon jahrelang *ing-*ung macht. Der hat sich angewöhnt, direkt auf den Kehlkopf zu hauen, sobald sich eine Lücke bietet; deshalb macht Sparring mit ihm auch wenig Spaß.
Okay, ich habe mittlerweile gelernt meinen Hals nicht mehr leichtfertig zu entblößen, das ist gut für mich, aber wenn der Gute mal unter Druck kommt, dann packt er aus Reflex gleich den großen Hammer aus.

Wenn er im Bierzelt mal unter Druck kommt und dem Gegenüber gleich mal den Kehlkopf zertrümmert, weil er das schon aus Reflex macht, dann ist er wegen Notwehrüberschreitung schneller im Knast, als er gucken kann.
Sein Problem ist, dass er aus Reflex mit Kehlkopfbruch antwortet, wo ein Ellenbogen ins Gesicht erstmal ausreichen würde.

Bjarne
22-09-2010, 13:15
viele sv'ler werden eh viel zu sehr auf "gleich zuhauen" getrimmt mit solchen dummen sachen wie "privatzone" und so... wenn ich streng nach diesen regeln leben würde müsste ich dauernd leute zusammen hauen.. die meißten schubser, pöbeleien usw. sind doch nur revier markieren... nennt mich einen feigling aber ich lass die dann in ihrem glauben und geb meist klein bei und mach mich vom acker, interessiert mich doch nicht. selbst wenn ich gewinnen würde, was hätte ich davon? ne kaputte hand vermutlich.... wenn mich jemand ernsthaft hauen will ist das natürlich auch was anderes... aber ein system was von sich behauptet an moderne gesetze angepasst zu sein und dann gleich aufn kehlkopf hauen... zumal ich auch immer noch der meinung bin, dass das nicht gleich den todesstoß bedeutet
lg

big X
22-09-2010, 19:38
@caramujo:

Und wenn man eine Technik nur dosiert einsetzt, denken viele im Eifer des Gefechts oft gar nicht dran, dass eine bestimmte Technik auch kommen könnte ..... Und wenn das eine Technik ist, die auch noch funzt, ist die Überraschung umso größer
genau - abwexlung in den runden tritten, welche den spielfluss nicht hemmen. wenn sich die leute daran gewöhnt haben, dass ich nur rund trete und es mal zu einer stressigeren situation kommt, in der ich dann plötzlich doch gerade treten kann, sind die augen meist erstmal gross :).

@chickenlipper:
hast du deinen kehlkopfkumpel schon mal mit seiner medizin versorgt ?
meistens hören die leute nämlich auf mit ätzenden techniken, wenn sie selber spüren müssen, was da geschieht.

Danyo
23-09-2010, 15:20
Kehlkopf oder Eier sind schon Heftig..
Das ist echt fast bischen zu hart selbst wenn dir einer auf die Pelle rückt..

Ein lowkick beendet oft ein solches scharmützel..
Hab es sogar live miterlebt..
Ein Kumpel aus dem Thaiboxen wurde bisl rumgeschubbst..
Ein täuschung oben ein tritt unten..
Und gut wars.. Ohne Rote Soße und dergleichen.

der gute konnte nach ein paar minuten wieder gehen..
Zumindest bis nach hause.

Cascata
23-01-2012, 01:05
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, finde ich, daß dieses Video hier eindeutig noch fehlt:

Capoeira - Técnicas de luta. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Ep2Sr6_lj7U)

Es wird vernünftig veranschaulicht, was man im Capoeira für den Vollkontakt und somit für die SV lernen kann.

Phrachao-Suea
23-01-2012, 15:10
alles Hüpfdohlen ;)

big X
23-01-2012, 17:18
@ps:
wird´s nicht langweilig ständig den thread mit wiederholungen vollzumüllen ?

Phrachao-Suea
23-01-2012, 17:25
@ps:
wird´s nicht langweilig ständig den thread mit wiederholungen vollzumüllen ?

Ständig.:ups:

Natürlich ;):rolleyes:

big X
23-01-2012, 17:26
oh ich zitiere einen weisen mann:


Darf ich jetzt um mich schlagen?
Für solche Threads? Und welche die hier in letzter Zeit auftauchen?
Was ist los? 2012 geht die Welt unter ja ICH WEISS!! Aber müssen sich dann trotzdem ALLE Trolls dieser Welt hier anmelden und so einen Dreck posten?
Muss es so kommen? Muss das letzte Jahr was wir haben mit Augenkrebs enden??????

:D:cool::p;)

Phrachao-Suea
23-01-2012, 17:29
Ich geh auf von den Threads aus ;)
Der Thread ist ja schon ne Leiche, da habe ich ja schon 2010 reingemüllt ;)

Ich habs nur gesehen und nen kleinen Haken da gelassen,mehr nicht ;)

big X
23-01-2012, 18:50
ok - lass uns aus der leiche keinen zombie machen.

ich war froh, dass dieses thema "abgeschlossen" war. gesagt wurde mittlerweile alles zu dem thema. ständige wiederholungen nerven nur ;).

Phrachao-Suea
23-01-2012, 21:01
Sehe ich genauso ;)

Envy
23-01-2012, 22:32
In diesem Sinne mach ich hier mal zu.