Training in der letzten Woche vor dem Kampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training in der letzten Woche vor dem Kampf?



Elias166
11-09-2010, 13:09
Hi,

wenn man jetzt noch eine Woche zum Trainieren vor dem Kampf zur Verfügung hat,

- was sollte man auf jeden Fall machen?
- was sollte man auf keinen Fall machen?
- sollte man dann garnichts machen?

Würd gern mal hören, wie Ihr es so macht, also Ernährung, wie und was trainieren, usw... :)

ludde
11-09-2010, 14:26
technik --pratzenarbeit.
zusehen das man sein erforderliches kampfgewicht hat.
nur noch leichtes sparring , um das verletzungsrisiko vor dem kampf so gering wie möglich zu halten .

einen tag vor dem kampf ausruhen.

Sportler
12-09-2010, 22:51
Hi,

wenn man jetzt noch eine Woche zum Trainieren vor dem Kampf zur Verfügung hat,

- was sollte man auf jeden Fall machen?
- was sollte man auf keinen Fall machen?
- sollte man dann garnichts machen?

Würd gern mal hören, wie Ihr es so macht, also Ernährung, wie und was trainieren, usw... :)

Auf jeden Fall: Lockeres Techniktraining, Pratzen, etc. Nichts, wobei man sich zu 100% verausgabt.

Auf keinen Fall: Irgendwelche Experimente! Gibt ja eine Menge interessanter Punkte, die man mal ausprobieren könnte - z.B. die prä-Wettkampf-Ernährung von Profi-Radsportlern, um von der Superkompensation zu profitieren. Sowas geht schief!
Außerdem: Kein hartes Sparring, kein Krafttraining, nichts, wo man sich zu sehr verausgabt und längere Pausen braucht. Bei einem Umzug helfen und das schwere Klavier schleppen zählt auch dazu.

Edit: Das wichtigste ist "cool bleiben". Die anderen Kämpfer sind genauso nervös.

Hinkelstein
13-09-2010, 09:14
konditionsarbeit kannst du bis mittwoch gut machen. donnerstag nur noch locker joggen und danach nur noch etwas dehnen. ansonsten viel KH essen, wenn es dein gewicht erlaubt

Elias166
13-09-2010, 11:01
Alles klar :)

Vielen Dank Leute!

bouncer
13-09-2010, 11:24
Auf jeden Fall: Lockeres Techniktraining, Pratzen, etc. Nichts, wobei man sich zu 100% verausgabt.

Auf keinen Fall: Irgendwelche Experimente! Gibt ja eine Menge interessanter Punkte, die man mal ausprobieren könnte - z.B. die prä-Wettkampf-Ernährung von Profi-Radsportlern, um von der Superkompensation zu profitieren. Sowas geht schief!
Außerdem: Kein hartes Sparring, kein Krafttraining, nichts, wo man sich zu sehr verausgabt und längere Pausen braucht. Bei einem Umzug helfen und das schwere Klavier schleppen zählt auch dazu.

Edit: Das wichtigste ist "cool bleiben". Die anderen Kämpfer sind genauso nervös.

Alles genau richtig! Der letzte Satz gefällt mir am besten!:)

Dietrich von Bern
13-09-2010, 11:51
Wenn Du noch eine Woche zum trainieren hast, dann schau Dir Videos Deindes Gegners an, studiere seine Bewegungen / Kombinationen etc. und trainiere dann zigfach wiederholt Dein Rezept darauf als Standardsituation.
Wenn Du noch eine Woche bis zum Kampf hast, dann nicht mehr "trainieren" sondern Yoga machen.

lesmona
17-09-2010, 14:45
ich habe es bei allen meinen kämpfen bissher so gemacht:
mo,di,mi noch vollgas. nur pratze, sandsack, technik
do noch easy schattenboxen, technik, etc
freitag nichts
samstag fight
war immer gut

Kentai
17-09-2010, 18:53
Ich würde auch sagen: Am vortag nichts machen, die Muskeln schön entspannen lassen und den Körper schonen.

Davor würde ich meine Normale Routine halten.
Wenn du dich unsicher fühlst, halt etwas härter trainieren, aber dann sei dir auch bewusst:
Während jedem Training läufst du die Gefahr dich irgendwie zu verletzen, also pass bloß gut auf deinen Körper auf.

Eine schlechte Zerrung hier, ne Prellung da oder schlimmeres können dich den Sieg kosten, oder dich sogar ganz aus dem Kampf auschließen und dass will man ja nun wirklich nicht ^^

Ich denke auch, dass ein Fokus auf Technik an sich immer am sichersten ist, wenn man Verletzungen um jeden Preis vermeiden will, vorher schön locker warmlaufen, dann gehts los.

mfg,
Kentai

PS:
Oh ja, ich kann auch nur noch mal bestätigen: keine Experimente!

Wildhorse
23-09-2010, 16:38
Ich würde in der letzten Woche "tapern", das heißt bis Mittwoch normal Training, aber am 1. Tag !-! 20% der Leistung;
2. Tag - 30%
3. Tag - 50%

Donnerstag nur noch leichtes Schattenboxen (und dann aber auch nicht stundenlang!!) und "Einstimmen" auf den Kampf.
Vorher Kämpfe anschauen halte ich je nach Erfahrungsgrad für problematisch.
Wer noch nicht viele Kämpfe hat macht sich damit (glaube ich) nur noch nervöser.
Aber da tickt wohl jeder anders.

Freitag nix; Energie tanken.

Samstag: Rock 'n Roll :-)

Epirus
23-09-2010, 16:46
In der letzten Woche kann man komplett auf Sparring verzichten auch auf leichtes. Man kann ja davon ausgehen dass die Wochen zuvor auf wettkampforientierter Härte gesparrt wurde.
2 Tage vor dem Kampf garnichts machen.

Elias166
23-09-2010, 17:20
Wie es aussieht bekomme ich sowieso keinen Gegner mehr...mein Gegner ist vor 3 Wochen oder so abgesprungen...seitdem keinen neuen mehr :( übermorgen wäre es soweit gewesen

Freizeitpumper
26-09-2010, 21:55
Wie es aussieht bekomme ich sowieso keinen Gegner mehr...mein Gegner ist vor 3 Wochen oder so abgesprungen...seitdem keinen neuen mehr :( übermorgen wäre es soweit gewesenwas ne feige ratte

spassamleben
26-09-2010, 22:20
was ne feige ratte

och...meinste wirklich ?

Elias166
27-09-2010, 17:19
War wahrscheinlich verletzt oder erkrankt, man weiß es nicht.

budola
31-10-2020, 11:48
Cool bleiben ist am wichtigsten.
Früher haben wir und am Freitag Abend gefragt, ob wir nicht am Samstag auf ein Turnier fahren.
So unvorbereitet und spontan an Wettkämpfen teilzunehmen brachte mir persönlich die besten Erfolge. Vor allem, weil ich so immer ein oder zwei Gewichtsklassen höher antrat und nicht abkochen mußte.

marq
31-10-2020, 12:32
ein guter trainer kann einen wettkämpfer punktgenau fit machen und das training auch in der letzten woche richtig gestalten. man sollte sich gerade in der letzten woche auf seinen trainer 100 % verlassen können.

fraglich ist immer, ob man einen guten trainer hat. aber selbst das entscheidet nicht allein über sieg oder niederlage.

Lugasch
31-10-2020, 22:11
Kann es sein, dass eure Tipps 10 Jahre zu spät kommen? :p