PDA

Vollständige Version anzeigen : Qual der Wahl - TKD vs. Kyeoktooki vs. Krav Maga

radix_extreme
11-09-2010, 16:09
Moin!

Verletzungs- und Arbeitstechnischbedingt musste ich mit TKD pausieren. Bin 19 Jahre alt, hab damals mit etwa mitte 17 mit TK angefangen und habe im Moment den orangenen Gürtel (8. Kup).

Jetzt wollte ich wieder anfangen. Allerdings bin ich total unentschlossen.

Ich brauche jetzt dringend einen Rat. Ich wohne im Moment in Bonn, suche also dementsprechend eine Trainingsgelegenheit hier in der Umgebung. Allerdings werde ich in etwa nem halben Jahr hier wegziehen.

Mein ursprünglicher Plan war es gewesen anstelle von WTF TKD auf ITF umzusteigen. Haben wir in Bonn jedoch nicht, in die Stadt wo ich hinziehe (Mainz) wird ITF in Wiesbaden angeboten. Ich habe noch keine Ortskenntnis, glaube aber, dass das ungefähr 30 Min fahrt ist, also total chillig. Wäre aber doof, wenn ich mich da jetzt total irre...

Jetzt hab ich mich mal umgeschaut nach einigen Schulen in Bonn und eine die auch bei mir ganz in der Nähe ist trainiert sowohl TKD wie auch Kyeoktooki... Ist letzteres gut? Gibt es da auch Handtechniken?

Schlussendes zur Debatte steht noch Krav Maga was ich als solches am ehesten bevorzuge (effektive SV usw.). Aber irgendwie... doch sehr traditionslos...

Was soll ich wählen? Ansprüche von mir: effektive SV, Steigerung der Fitness und Charakterbildung.

Grüße

XISIX
13-09-2010, 03:59
Vielleicht wäre ja auch Kyokushin (Vollkontakt Karate) ergänzend was für Dich

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/kyokushin-karate-65187-wiesbaden-93639/

shenmen2
13-09-2010, 09:17
Schlussendes zur Debatte steht noch Krav Maga was ich als solches am ehesten bevorzuge (effektive SV usw.). Aber irgendwie... doch sehr traditionslos... Wenn es dich zum Krav Maga zieht, mach es doch einfach mal eine Weile.
Da du im Moment noch nirgendwo Mitglied bist, ist die Gelegenheit günstig.
Ich trainiere neben meinen KK noch reine SV (1x pro Woche). Nur das wäre mir zu seelenlos, aber es ist eine gute Ergänzung.

Soldier
13-09-2010, 11:34
Von Mainz nach Wiesbaden ist deutlich unter einer halben Stunde fahrt. Mit dem Auto auf jeden Fall (ausser zu Stoßzeiten) und auch mit den öffentlcihen Verkehrsmitteln (S-Bahn, Regio, Bus) wenn du nicht von Mainz Innenstadt nach Naurod (einer der am weitesten Ausserhalb gelegene Vororte Wiesbadens) willst bist du meist in unter einer halben Stunde wo du hinwillst, die beiden Städte sind ja 'nur' durch den Rhein (und eine traditionelle "Feindschaft") getrennt.

P.S. Was willst du denn auf der ebsch Seit? Komm nach Wiesbaden ;)

radix_extreme
14-09-2010, 01:27
Danke erst mal für die zahlreichen und guten Antworten! Habe mir jetzt in Bonn eine Schule ausgesucht wo ich erst mal das Training begutachten werde. Wenn es mir da nicht gefällt geh ich einfach zu meiner alten Schule (die war mir aber teilweise doch zu läppsch...).

@soldier: Ist dem mit Wiesbaden wirklich so? Weil ich sehe hier bei google, dass es einen ziemlich geilen Krav Maga Verein in Mainz und einen extrem geilen ITF Taekwondo-Verein in Wiesbaden gibt! Wenn der wirklich in 30 min zu erreichen ist bin ich da so was von mit dabei!

Werde in Mainz studieren ;-) Die Uni war für meine Fächerkombo besser als Wiesbaden.

Grüße und Danke!

Indariel
14-09-2010, 02:08
Hey ich fängst du auch im WiSe in Mainz an?
Also soweit ich weiß bietet der Uni-Sport in Mainz auch TKD an, Di und Do is aber glaub ich WTF also nicht des was du suchst. Lach war bei der Wohnungssuche auch in teilweise überm Rhein is wirklich nurn Katzensprung. Es gibt in Mainz auch einige gute MT Schulen wird aber warsch. mit ausnahme einer extremer Fitnesssteigerung und einer wie ich es bisher im Vg. zu TKD kennengelernt habe, also regelmäßiges und ordentliches Sparring und meines Erachtens trotz Wettkampffokus auch bei Hart auf Hart ordentlich andwendbaren Techniken in der SV und einem gewissen trafitionsbezug, siehe Wai Kroo uä. nicht so dein Ding sein. Egal mich hat es überzeugt lach.

Müder Gruß Inda

P.s. Ich sollte so spät nichtmehr im KKB rumgeistern iwie is des mim Satz bau dann nichtmehr so das wahre^^

C-MO
14-09-2010, 04:21
ich würde dir zu boxen , vk-karate oder muay thai raten

radix_extreme
14-09-2010, 17:17
Hey ich fängst du auch im WiSe in Mainz an?
Also soweit ich weiß bietet der Uni-Sport in Mainz auch TKD an, Di und Do is aber glaub ich WTF also nicht des was du suchst. Lach war bei der Wohnungssuche auch in teilweise überm Rhein is wirklich nurn Katzensprung. Es gibt in Mainz auch einige gute MT Schulen wird aber warsch. mit ausnahme einer extremer Fitnesssteigerung und einer wie ich es bisher im Vg. zu TKD kennengelernt habe, also regelmäßiges und ordentliches Sparring und meines Erachtens trotz Wettkampffokus auch bei Hart auf Hart ordentlich andwendbaren Techniken in der SV und einem gewissen trafitionsbezug, siehe Wai Kroo uä. nicht so dein Ding sein. Egal mich hat es überzeugt lach.

Müder Gruß Inda

P.s. Ich sollte so spät nichtmehr im KKB rumgeistern iwie is des mim Satz bau dann nichtmehr so das wahre^^

Fange im Sommersemester an ^^

Hab bereits gesehen, dass die Uni selber TKD hat, aber das ist halt WTF... Das ITF in Wiesbaden klingt extrem interessant, aber ich hab halt die Sorge, dass das ein zu langer Anreiseweg ist...