PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing chun was trainiert man da?

Rizwan
12-09-2010, 12:14
Hallo ich interessiere mich sehr für Wing chun.
Habe viele videos gesehen und wollte fragen was die so trainieren.
was trainieren sie als erstes und wie lange machen sie das?
was trainieren sie dann als nächstes?

mfg Rizwan
danke im voraus

xeric
12-09-2010, 12:28
Habe viele videos gesehen und wollte fragen was die so trainieren.was trainieren sie als erstes und wie lange machen sie das?

Man beginnt mit dem richtigen Stehen, einer Form (letztlich ist das eine Folge von Trockenübungen vor dem Spiegel) und mit Fauststößen. Je nach Stilrichtung wird die erste Form unterschiedlich interpretiert, Fauststöße haben in den verschiedenen Schule unterschiedlich viel zeitliches Gewicht.

Später macht man Chi Sau, bei dem man sich mit einem Partner über die Arme austauscht (auch hierzu gibt es unterschiedliche Interpretationen der verschiedenen Stilrichtungen).

Der zeitliche Ablauf ist unterschiedlich. Es gibt Schulen, die machen im ersten Jahr "nur" Fauststoß, Chi Sao und 1. Form. In anderen Schulen lernt man am ersten Tag die erste Form und am 10. Tag die zweite und dazwischen Faustöße und Chi Sau und Wendungen. Wieder andere Schulen lassen Dich 2 Jahre lang auf Chi Sao warten - bis Du eben die nötigen Prüfungen hast.

Wenn Du mehr Fragen hast, dann immer her damit.

ChrisR42
12-09-2010, 12:29
Hallo ich interessiere mich sehr für Wing chun.
Habe viele videos gesehen und wollte fragen was die so trainieren.
was trainieren sie als erstes und wie lange machen sie das?

mfg Rizwan
danke im voraus

also es kommt auf den verband an undso wingchun ist nicht gleich wing chun.

die meisten schulen fangen mit fitness und selbstverteidigung an, das geht so ca 1-2 jahre, dann fängt man mit wingchun an.

gibt auch andere schulen, die fangen gleich mit fitness und wingchun an, da lernst nicht so schnell selbstverteidigung aber dafür eben wingchun.

und dann gibts noch schulen die machen weder selbstverteidigung noch fitness noch wingchun, nennen es aber trotzdem wingchun

also man kann da keine pauschalaussage machen.

Rizwan
12-09-2010, 12:32
Danke für deine schnellen Antworten.
Welche Forumen gibt es und kann ich sie nicht selber zu hause machen also ich könnte mir ja viedeos im Internet an schauen und mit machen?

Jim
12-09-2010, 12:32
Ne, das funktioniert nicht.

Rizwan
12-09-2010, 12:34
Wiehso?
Habe im Net viele Videos gesehen und mann konnte sehr gut mithalten also ich habe schon mit einen Video mit gemacht.

Jim
12-09-2010, 12:36
Weist du denn auch, was du da lernst? Ohne einen Lehrer kannst du kein wingchun lernen.

Rizwan
12-09-2010, 12:38
Ja weiß ich glaub ich also habe mal gelsen das dass für den Chi ist.

Jim
12-09-2010, 12:38
Das stimmt nicht.;) Du solltest dir eine wingchun-Schule angucken und dort lernen!:)

Rizwan
12-09-2010, 12:40
Das will ich sogerne aber gibts keine in meiner nähe.
Kann das nicht einer aus diesen Forum sagen was die Lehre ist oder muss das ein erfahrener sifu sein?

ChrisR42
12-09-2010, 12:50
Das will ich sogerne aber gibts keine in meiner nähe.
Kann das nicht einer aus diesen Forum sagen was die Lehre ist oder muss das ein erfahrener sifu sein?

es gibt hier im forum erfahrene sifus (teilweise mit 10-15 oder mehr jahren erfahrung) aber auch die können dir nicht "schreiben" wies läuft.

das ist was, was glaubich bei allen kampfstilen gleich ist:
um selbst an sich zu arbeiten braucht man schon sehr gefestigte grundlagen. und eben diese grundlagen kann man sich nicht selbst beibringen. schon gar nicht bei so einem komplexen system wie wingchun.

Jim
12-09-2010, 12:51
Du kannst nicht ohne Anleitung und Korrektur lernen. Das funktioniert nicht.

Rizwan
12-09-2010, 12:52
Kann man das nicht anders lernen auser in einer Schule zu gehen?

Jim
12-09-2010, 12:52
Nein.

ChrisR42
12-09-2010, 12:53
Du kannst nicht ohne Anleitung und Korrektur lernen. Das funktioniert nicht.

wow, jimbo und ich einer meinung :D

wenns bei dir kein wingchun gibt, dann schau doch mal beim judo, boxen, ringen, karate oder muay thai vorbei (das ist kein ot, nur ein vorschlag zur güte ;) ).
das sind sportarten, die kosten nicht die welt und sind meistens überall verfügbar :)

Rizwan
12-09-2010, 12:55
Auf die anderen kampfsportarten habe ich keine Lust.
Ich habe schon im Internet gelsen das man die Formen zu hause lernen kann.

Jim
12-09-2010, 12:56
Nein, kannst du nicht. Du brauchst einen Lehrer, der dich anleitet und korrigiert. Im Internet steht eh nur Müll... Guck dir das KKB doch an!:D

Kaybee
12-09-2010, 12:57

Glaub nicht alles, was im Internet steht! ;) Aus welcher Region kommst du denn überhaupt?

Gruß, Kai

ChrisR42
12-09-2010, 12:58

du kannst sie zuhause vielleicht auswendig lernen, das wars dann aber auch schon. ohne die passenden ideen dazu und die korrektur kann man nichts damit anfangen. das leben ist leider kein jacky chan film :(

Rizwan
12-09-2010, 12:58
Ach schade kann ich überhaupt nichts von Wing chun selber trainieren?

Rorschach
12-09-2010, 13:00
Danke für deine schnellen Antworten.
Welche Forumen gibt es und kann ich sie nicht selber zu hause machen also ich könnte mir ja viedeos im Internet an schauen und mit machen?

Es gibt drei Formen, die keine Werkzeuge benötigen und drei weitere Formen, die bestimmte Werkzeuge benötigen: Holzpuppe, Langstock, Doppelmesser.

Die Formen zu Hause zu üben ist nur als Unterstützung für das ordentliche Training mit Trainern und Trainingspartnern sinnvoll.

Ohne ordentliches Training bei einem guten Trainer taugen die Formen nicht mal als Beweglichkeitstraining, da wäre Aerobic sinnvoller.

Wenn du lediglich die Formen nachahmst, lernst du lediglich die Verteidigung gegen Luft.

ChrisR42

naja du könntest liegestütz machen oder seilspringen :)
das macht dich auf jedenfall fitter und koordinierter. aber wingchun ist es halt nicht.

Kaybee
Doch, du kannst zu Hause trainieren! Such dir 'ne Schule und trainiere dann Soloübungen, die man dir gezeigt hat, zu Hause. Auch Wandschlagpolster und Sandsack kann man schön zu Hause trainieren, wenn deine Eltern nichts dagegen haben.

Gruß, Kai

ChrisR42
12-09-2010, 13:01
Doch! Such dir 'ne Schule und trainiere dann Soloübungen, die man dir gezeigt hat, zu Hause. Auch Wandschlagpolster und Sandsack kann man schön zu Hause trainieren, wenn deine Eltern nichts dagegen haben.

Gruß, Kai

er hat ja eben nicht die möglichkeit in ne winchun schule jedweder art zu gehen :o

Kaybee
12-09-2010, 13:03
er hat ja eben nicht die möglichkeit in ne winchun schule jedweder art zu gehen :o

Dann ist der Ofen wohl aus! :D

Rorschach
12-09-2010, 13:06

Wenn du keinen Trainer in unmittelbarer Umgebung hast, könntest du 1x im Monat für ein Wochenende zu einem Trainer fahren. Und dann bei dir im Ort eine kleine Trainingsgruppe zusammensuchen, mit der du die Inhalte jeden Tag trainierst.

Alles eine Frage des eigenen Möglichkeiten und des eigenen Willens.

Paul_Kersey
12-09-2010, 13:13

Doch kannst Du! Lass dir hier nichts erzählen. Du kannst das ganze Wing Chun Kung Fu alleine zu Hause lernen. (Haben andere auch gemacht)

Schau aber NUR die Videos von Master Wong auf Youtube!

Die haben hier alle keine Ahnung und wollen nur dass Du viel Geld ausgibst !

Schön Master Wong gucken, alles nachmachen und dann klappt das. Glaubs mir, ich lern Krav Maga auch nur mit Videos und bin auch ein Superfighter!

Jim
12-09-2010, 13:14
Nachdem wir alle reichlich OT waren, jetzt zurück zum Thema. Oder ist das bereits geklärt?

ChrisR42
12-09-2010, 13:14
Doch kannst Du! Lass dir hier nichts erzählen. Du kannst das ganze Wing Chun Kung Fu alleine zu Hause lernen. (Haben andere auch gemacht)

Schau aber NUR die Videos von Master Wong auf Youtube!

Die haben hier alle keine Ahnung und wollen nur dass Du viel Geld ausgibst !

Schön Master Wong gucken, alles nachmachen und dann klappt das. Glaubs mir, ich lern Krav Maga auch nur mit Videos und bin auch ein Superfighter!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
verrate halt unser geheimnis...

edit: das thema ist durch ;)

Rizwan
12-09-2010, 13:16
cool danke dir viel mals gleich gehts los mit den training.

Paul_Kersey
12-09-2010, 13:17
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
verrate halt unser geheimnis...

edit: das thema ist durch ;)

Das Thema war schon beim zweiten mal "kann ichs denn nicht doch zu Hause bei Sifu Yo utu Be lernen ?" durch :rolleyes:

Jim
12-09-2010, 13:18
Gut, dann mal *closed*!:)