Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hapkido Gürtel Graduierungen

sakurakasugano
12-09-2010, 12:49
Tag, ich möchte neben Taekwondo gerne mit Hapkido anfangen. Kann mir jemand vielleicht die Gürtelgraduierungen auflisten, die offiziel in Korea getragen werden? Weil ich habe noch keinen Gelb-Grün-Grünen Gürtel gesehen, liegt wahrscheinlich auch an den Verbänden, aber mich würds interessieren wie es so in Korea abläuft.

Besten Grüße

Sakura

Ezares
12-09-2010, 14:45
Tag, ich möchte neben Taekwondo gerne mit Hapkido anfangen. Kann mir jemand vielleicht die Gürtelgraduierungen auflisten, die offiziel in Korea getragen werden? Weil ich habe noch keinen Gelb-Grün-Grünen Gürtel gesehen, liegt wahrscheinlich auch an den Verbänden, aber mich würds interessieren wie es so in Korea abläuft.

Besten Grüße

Sakura

Meines Wissens gibt es mindestens drei wichtige koreanische Verbände, die teilweise auch mehrere, unterschiedliche Stilrichtungen vertreten. "Zwischengraduierungen" sind aber, im Vergleich zu vielen sportlich organisierten Kampfsportarten eher weniger verbreitet.
Folgender Stil z.B. ist über einen kor. Dachverband organisiert:
Österreichischer Hapkido Fachverband (ÖHKDF) - Ausbildungsweg (http://www.hap-ki-do.at/Hapkido/Ausbildungsweg.html#Graduierungen)

sakurakasugano
12-09-2010, 16:50
Ah, okay danke für Info :O