SV-Tipps -sinnvoll oder übertrieben ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : SV-Tipps -sinnvoll oder übertrieben ?



shenmen2
12-09-2010, 17:52
Hab so ein wenig auf youtube gestöbert und festgestellt, dass es in der SV doch immer wieder Neues zu entdecken gibt.
Zum Beispiel, dass (angeblich?) eine der gefährlichsten Alltagssituationen der Weg vom Auto zum Supermarkt/Büro (oder umgekehrt) sei.
Falsch:
Handtasche locker über der Schulter oder in der Hand tragen,
in die Einkaufstüten gucken,
am Auto angekommen die Handtasche auf die Motorhaube stellen und darinnen nach dem Schlüssel wühlen.
Richtig:
Eingeschaltetes Handy mit eingespeicherter Quick-Dial-Notrufnummer griffbereit in der Mantel-/Jackentasche tragen.
Sich die Einkäufe erst zuhause oder im Auto angucken.
Den Schlüssel schon im Gebäude (oder im Auto) heraussuchen und wie eine Waffe tragen (1 Schlüssel als Dorn zwischen Zeige- und Mittelfinger herausragen lassen).
Die Tasche über der Schulter tragen und am Trageriemen festhalten (Also den Unterarm über die Tasche legen)
Die Umgebung beobachten, wenn jemand bei meinem Auto herumlungert, nicht dorthin gehen.
Auf dem Weg die Nähe von Kastenwagen und Lücken zwischen parkenden Autos meiden (möglicher Hinterhalt).
Beim Herantreten und Aufschließen die Seitenscheiben als Spiegel nutzen, um zu sehen, was hinter einem ist.

Was meint ihr, ist so ein Verhalten nicht etwas übertrieben ?

icken
12-09-2010, 18:11
Hab so ein wenig auf youtube gestöbert und festgestellt, dass es in der SV doch immer wieder Neues zu entdecken gibt.
Zum Beispiel, dass (angeblich?) eine der gefährlichsten Alltagssituationen der Weg vom Auto zum Supermarkt/Büro (oder umgekehrt) sei.
Falsch:
Handtasche locker über der Schulter oder in der Hand tragen,
in die Einkaufstüten gucken,
am Auto angekommen die Handtasche auf die Motorhaube stellen und darinnen nach dem Schlüssel wühlen.
Richtig:
Eingeschaltetes Handy mit eingespeicherter Quick-Dial-Notrufnummer griffbereit in der Mantel-/Jackentasche tragen.
Sich die Einkäufe erst zuhause oder im Auto angucken.
Den Schlüssel schon im Gebäude (oder im Auto) heraussuchen und wie eine Waffe tragen (1 Schlüssel als Dorn zwischen Zeige- und Mittelfinger herausragen lassen).
Die Tasche über der Schulter tragen und am Trageriemen festhalten (Also den Unterarm über die Tasche legen)
Die Umgebung beobachten, wenn jemand bei meinem Auto herumlungert, nicht dorthin gehen.
Auf dem Weg die Nähe von Kastenwagen und Lücken zwischen parkenden Autos meiden (möglicher Hinterhalt).
Beim Herantreten und Aufschließen die Seitenscheiben als Spiegel nutzen, um zu sehen, was hinter einem ist.

Was meint ihr, ist so ein Verhalten nicht etwas übertrieben ?

Du wohnst in einer schlechten Gegend, zieh um.;)

Brodala
12-09-2010, 18:24
Völlig übertrieben.
Wenn außerdem so ein Verhalten eine höhere Sicherheit suggeriert, sogar gefährlich. Wem hat Speed Dial schon mal in so einer Situation geholfen...

icken
12-09-2010, 18:31
Das ganze artet dann so aus.

YouTube - Why Men Don't Ask for Directions (http://www.youtube.com/watch?v=8RBYgEZqrJs)

Peejay
12-09-2010, 18:38
So kann man ja leicht einen Verfolgungswahn bekommen! Das Leben ist so schon schwer genug.

Fry_
12-09-2010, 20:52
kommt immer auf die Gegend an, also ist die Frage falsch gestellt.

dingdong
12-09-2010, 21:14
ich hechte ja immer von deckung zu deckung

lennska
12-09-2010, 21:42
ich behaupte ja, dass spezielles sv-training stärker paranoid macht als so manch drogen

käsebrot
12-09-2010, 21:45
In meiner Hood siehts ungefähr aus wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=VuT12_bPla8&feature=related). Darum: always carry a shotgun. Best defense there is.

humblehandsome
12-09-2010, 21:50
Gefährlich auch: Abends zum Zigarettenautomaten Zigaretten holen.

Falsch:
Schnell Ipod ins Ohr
zum Automaten trotten
Bankkarte raus und Geld rein
Zigaretten ziehen


Richtig:
Schwere Lederjacke an
Teleskopschlagstock in die Tasche
Die unbelebte Strasse sondieren
Von Vorgartengebüsch zu Vorgartengebüsch huschen
Den Automaten aus 3 Winkeln sondieren
Führerschein statt Bankkarte zu Altersverifizierung einsetzten.
Schnell Geld rein und Zigaretten ziehen
Und von Gebüsch zu Gebüsch nach Hause huschen

Am besten den Prozess tagsüber ein paar mal trainieren um ihn nachts besser beherrschen zu können.

suxwietuxnixsux
13-09-2010, 15:01
Schau lieber die ganze Zeit nach oben in den Himmel, und halte eine Standleitung zur Sternwarte deines vertrauens....am besten klinkst du dich auch noch in die Interne Kommunikation der Nasa, um rechtzeitig gewarnt zu werden, falls dir ein Meteorit auf den Kopf fallen könnte.

Nein, mal im ernst, auf seine umgebung zu achten ist sicherlich nicht falsch, und wenn man sich unsicher fühlt, kann man sich sicherlich mit einer improvisierten Waffe (sprich schlüssel) zu mehr (selbst)sicherheit verhelfen, aber wenn einem diese Waffe etwas nützen würde, wäre man nicht so unsicher.
Seine handtasche am kleinen Finger baumeln zu lassen, ist bestimmt auch nicht genial, aber Paranoia, wie sie hier vorgeschlagen werden, sollte man sicherlich nicht pflegen, denn wenn man schon angstvoll von Eecke zu Ecke huscht, gibt das viel eher ein Opfer ab, als jemand, der Zielstrebig auf sein Fahrzeug zugeht.

Besonders das mit den Kastenwagen, klingt für mich eher nach einem Tipp für potentielle Entführungsopfer.
Und das Handy hab ich sowieso in der Tasche
Und das man nicht vertrauensselig auf irgendwelche schrägen Vögel zuwatschelt, die am eigenen Auto rumlungern, am besten noch mit nem Baseballschläger in der hand versteht sich von selbst oder :o

Insofern, paranoia sollte man sich nich zulegen, sind ungesünder als die minimalwahrscheinlich keit, im Parkhaus von herumlungernden Hinterhalt stellenden in Kastenwagen gezerrt zu werden^^

seoi-nage
13-09-2010, 15:15
ich hechte ja immer von deckung zu deckung

Du hast die Tarnfarbe im Gesicht vergessen :D

Sven K.
13-09-2010, 16:35
Bitte beim Thema bleiben.

Klaus
13-09-2010, 18:26
Erstens, der Tipp mit dem Schlüssel ist totaler Scheiss, das macht einem nur die Hand kaputt. Ich habe einen Autoschlüssel mit dem das geht, weil der Fernbedienungsteil so riesig ist dass der wie ein Faustdolch funktioniert. Aber mit normalen Schlüsseln tut das einem selbst mehr weh als einem Angreifer, man kann überhaupt keine Kraft übertragen.


Was die Szenarien angeht, das kommt so aus den USA, und da stimmt das. Da sind einfach Raubüberfälle am Auto viel häufiger als hier, und da muss man wirklich richtig aufpassen wer einem folgt, oder "zufällig" in der Nähe rumsteht. Da sollte man diese Tipps auch befolgen.

Hier würde ich aufpassen ob jemand einem hinterherläuft, oder am Wagen wartet, und den Schlüssel schon vorher raussuchen. Wenn einen da jemand nicht um viertel nach fünf am hellichten Tag vor Aldi anspricht, sondern nachts im Parkhaus vom Kino, würde ich extrem aufpassen. Als Frau ist da Pfefferspray in der Hand in der Manteltasche nicht verkehrt, und anlabern lassen würde ich mich da auch nicht. Alter Trick, Feuer, Karte zeigen "könnse mir mal zeigen wo ich bin" usw. Einem Freund von mir hat das mal das Leben gerettet, der hat aus einem Gefühl heraus den Typen sofort ausgeknockt als der gesehen hat dass der die Hand in die Tasche gesteckt hat, und der hatte anschliessend nachgesehen - er hatte ein Messer in der Hand. Blöderweise war der Freund Enforcer im Rotlichtgewerbe, der hatte die nötige Skrupellosigkeit und die PS in der Hand.

shenmen2
13-09-2010, 22:24
:D
Besonders das mit den Kastenwagen, klingt für mich eher nach einem Tipp für potentielle Entführungsopfer.
Ja, eben.


Insofern, paranoia sollte man sich nich zulegen, sind ungesünder als die minimalwahrscheinlich keit, im Parkhaus von herumlungernden Hinterhalt stellenden in Kastenwagen gezerrt zu werden^^

Hmm, also der Tipp mit den Kastenwagen ist einer, den ich für vernünftig halte und tatsächlich befolge. Allzu häufig sind diese Wagen ja nicht, so dass der Aufwand, ihnen auszuweichen such minimal ist.
Im Moment hab ich's sehr mit der SV, ich hätte diese Website nicht lesen sollen, auf der die Taten sämtlicher bekannter Serienmörder aufgelistet sind.

C-MO
13-09-2010, 22:51
paranoia und vorsicht+sv ist nicht das selbe

shenmen2
13-09-2010, 22:59
Naja. Irgendwo gibt es eine Grenze zum krankhaften Verhalten. Die Frage ist nur, wo sie verläuft und einfach zu bestimmen ist das nicht.

suxwietuxnixsux
13-09-2010, 23:21
:D
Ja, eben.



Hmm, also der Tipp mit den Kastenwagen ist einer, den ich für vernünftig halte und tatsächlich befolge. Allzu häufig sind diese Wagen ja nicht, so dass der Aufwand, ihnen auszuweichen such minimal ist.
Im Moment hab ich's sehr mit der SV, ich hätte diese Website nicht lesen sollen, auf der die Taten sämtlicher bekannter Serienmörder aufgelistet sind.

Hmm, ehrlich gesagt, halte ich die problematik die Klaus anspricht, für deutlich realer, aber eben auch den glimpflichen Ausgang der geschilderten Situation nur für möglich, weil sein freund sich sicherlich einen gewissen Sinn für Gefahren und Menschen zugelegt hat, dem er vertraut.
Aber wenn du dich dadurch das du Kastenwagen ausweichst, sicherer fühlst, oder das auch schon automatisert hast, dann mach das, es schadet nicht, und je sicherer du dich fühlst, desto besser gehts dir damit, und desto sicherer bist du auch tatsächlich.
Und ja, in den USA würd ich auch während der fahrt die türen abschließen, das machen die da nich umsonst, aber das ist bei uns wohl glücklicherweise noch höchst selten.

@ C-MO: du hast eindeutig recht, Paranoia und Vorsicht sind nicht das selbe!
Auch ich schau mich kurz um, wer sonst noch so im Bus sitzt, oder wer grad in die U Bahn einsteigt, aber nicht aus Angst, sondern aus Gewohnheit, was einerseits nach aussen zum Bild eines aufmerksamen Menschen führt, und auch dazu, dass in den paar Fällen, wo mal irgendwas war, ich nich aus allen Wolken gefallen bin.
Wenn einem was komisch vorkommt, dann vertrau ich lieber meinem Instinkt einmal zuviel, was aber nicht heißt, das ich jede Düstere Gestalt, die des nachts noch durch die Strassen geht, gleich ausknocke...bin ja schließlich selber eine :D
Grundsätzlich würde ich sagen, mach alles, durch das du dich sicher oder sicherer fühlst, aber nicht erheblich eingeschränkt.

C-MO
13-09-2010, 23:50
Hmm, ehrlich gesagt, halte ich die problematik die Klaus anspricht, für deutlich realer, aber eben auch den glimpflichen Ausgang der geschilderten Situation nur für möglich, weil sein freund sich sicherlich einen gewissen Sinn für Gefahren und Menschen zugelegt hat, dem er vertraut.
Aber wenn du dich dadurch das du Kastenwagen ausweichst, sicherer fühlst, oder das auch schon automatisert hast, dann mach das, es schadet nicht, und je sicherer du dich fühlst, desto besser gehts dir damit, und desto sicherer bist du auch tatsächlich.
Und ja, in den USA würd ich auch während der fahrt die türen abschließen, das machen die da nich umsonst, aber das ist bei uns wohl glücklicherweise noch höchst selten.

@ C-MO: du hast eindeutig recht, Paranoia und Vorsicht sind nicht das selbe!
Auch ich schau mich kurz um, wer sonst noch so im Bus sitzt, oder wer grad in die U Bahn einsteigt, aber nicht aus Angst, sondern aus Gewohnheit, was einerseits nach aussen zum Bild eines aufmerksamen Menschen führt, und auch dazu, dass in den paar Fällen, wo mal irgendwas war, ich nich aus allen Wolken gefallen bin.
Wenn einem was komisch vorkommt, dann vertrau ich lieber meinem Instinkt einmal zuviel, was aber nicht heißt, das ich jede Düstere Gestalt, die des nachts noch durch die Strassen geht, gleich ausknocke...bin ja schließlich selber eine :D
Grundsätzlich würde ich sagen, mach alles, durch das du dich sicher oder sicherer fühlst, aber nicht erheblich eingeschränkt.

ja ich stimme dir 100% zu .....leider gab es bei mir schon tage wo ich übertrieben vorsichtig war .....meiner meinung nach hat das oft aber andere gründe als nur die wirkliche "angst" vor ausereinandersetzungen .....wenn jemand mit seiner gegenwärtigen lebenssituation nicht zufrieden ist und ein unglückliches leben führt wird er in jeder situation zum pessimisten der immer mit dem schlimmen rechnet ......jeder kleine scherz oder sonstiges wird ihm vorkommen wie eine aufforderung zum kampf und jeder blick eines fremden wie eine provokation ......wenn man zufrieden und selbstbewusst ist wird man schon die dinge mit einem ruhigen aber trotzdem erwachsenen auge betrachten .......man muss im leben lernen alles REAL einzuschätzen und das leben so zu nehmen wie es ist .....ich mein ja es gibt vergewaltiger mörder kinderschänder räuber etc. aber wenn man immer denkt dass einem immer und überall was schlimmes passieren kann schränkt man wie du sagst seine lebensqualität ein und ist eben nicht mehr in dem REALEN denkmuster sondern in der paranoia ......daswegen ist es wichtig erst einmal an seinem leben und seinem charakter zu arbeiten anstatt sich durch 1000 sv tipps und 100000 trainingsstunden auf den fall der fälle vorzubereiten ......ich mein ich selbst hab um diese unsicherheit loszuwerden mich immer ins sparring verzogen um mich immer wehrfähiger zu machen :rolleyes: ......du kannst alle sv tricks draufhaben und der stärkste mann der welt sein wenn in deinem kopf eine unordnung herrscht wirst du trotzdem nicht glücklich damit

Rafael D.
14-09-2010, 00:06
Ich sags mal so... die genannten Maßnahmen sind trotz nötigem Sitautionsbezug in der Regel übertrieben.
...Vorsicht ja aber so grundlegende Maßnahmen bei jeder Aktion sind unnötig.

Wiegesagt nachts in Parkhäusern oder Frauen allgemein nahcts sollten da schon vorsichtiger sein.
Generell würde ich nicht so grundlieende Verhaltensweisen abklappern sondern zu allgemeiner Aufmerksamkeit und Vorsicht raten.
Bin bei sowas eig. recht zuversichtlich aber wenn ich nachts von irgendwelchen Feiern komme, zwischen 2 und 5 Uhr morgens und vom Hbf nach Hause laufe, hör ich auch kein iPod. Allein um mitzubekommen, was um mich abgeht. Bin nicht ängstlich aber vorsichtig bei solchen Sachen (mit meinen 1,69 :D)
Man gewöhnt sich dran und dann passt das...

Aber im Grunde musste ich di Erfahrung machen, dass in den stillen Straßen bei mir vom hbf nach Hause zB. nachts statistisch weniger losi st als sage ich mal aufnem Straßenfest oder Weinmarkt etc.
Welche Vebrecher warten denn bitte stundenlang inner Straße auf ne arme Frau oder aufen halbstarken Jugendlichen, demsen iPod abziehen können...
Die meisten Leute, die ich kenne, die schonmal abgezogen worden sind von großen Gruppen, befanden sich meist inmitten von großen Menschenmengen oder halt etwas ausserhalb von diesen.

Also um zum Thema zurückzukomen würde ich empfehlen, die Sache mit dem Schlüssel zu vergessen und rate als Frau lieber SV-Gas einzustecken und generell eher zu Vorsicht anstatt zu vorsorglicher Angst.

SifuSeifenzwerg
14-09-2010, 05:18
j....wenn jemand mit seiner gegenwärtigen lebenssituation nicht zufrieden ist und ein unglückliches leben führt wird er in jeder situation zum pessimisten der immer mit dem schlimmen rechnet ......jeder kleine scherz oder sonstiges wird ihm vorkommen wie eine aufforderung zum kampf und jeder blick eines fremden wie eine provokation ......wenn man zufrieden und selbstbewusst ist wird man schon die dinge mit einem ruhigen aber trotzdem erwachsenen auge betrachten .......man muss im leben lernen alles REAL einzuschätzen und das leben so zu nehmen wie es ist .....ich mein ja es gibt vergewaltiger mörder kinderschänder räuber etc. aber wenn man immer denkt dass einem immer und überall was schlimmes passieren kann schränkt man wie du sagst seine lebensqualität ein und ist eben nicht mehr in dem REALEN denkmuster sondern in der paranoia ......daswegen ist es wichtig erst einmal an seinem leben und seinem charakter zu arbeiten anstatt sich durch 1000 sv tipps und 100000 trainingsstunden auf den fall der fälle vorzubereiten ......ich mein ich selbst hab um diese unsicherheit loszuwerden mich immer ins sparring verzogen um mich immer wehrfähiger zu machen :rolleyes: ......du kannst alle sv tricks draufhaben und der stärkste mann der welt sein wenn in deinem kopf eine unordnung herrscht wirst du trotzdem nicht glücklich damit

Das trifft den Nagel auf den Kopf.

shenmen2
14-09-2010, 08:32
Welche Vebrecher warten denn bitte stundenlang inner Straße auf ne arme Frau oder aufen halbstarken Jugendlichen, demsen iPod abziehen können...
Wer nur einen I-Pod abziehen will, wartet nirgendwo auf jemanden.
Wer Frauen auflauert, sucht sich einen Hinterhalt und wartet dort sehr geduldig. Statistisch sehr viel seltener, aber mir und meinem Umfeld persönlich schon mehrfach passiert. Wobei man mein "hohes" Alter mitbedenken muss. Verteilt auf all die Jahre kommt es natürlich extrem vor.


Die meisten Leute, die ich kenne, die schonmal abgezogen worden sind von großen Gruppen, befanden sich meist inmitten von großen Menschenmengen oder halt etwas ausserhalb von diesen. Ist ja nicht so, dass es zu dem Thema nicht auch jede Menge Sicherheitstipps gäbe.
Mich erstaunt es immer, bei wievielen Männer auf Volksfesten u.ä. die prall gefüllte Brieftasche aus der hinteren Hosentasche ragt.


Also um zum Thema zurückzukomen würde ich empfehlen, die Sache mit dem Schlüssel zu vergessen und rate als Frau lieber SV-Gas einzustecken und generell eher zu Vorsicht anstatt zu vorsorglicher Angst.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich habe im ersten Post nur ein Video zitiert, ich selber verhalte mich nicht so.
Noch besser fand ich das Video, in dem gezeigt wird, wie man "sicher" einen Kofferraum belädt: Nämlich die ganze Zeit mit dem Rücken zum Auto die Taschen heineinwerfen.

Kyoshi
14-09-2010, 12:02
Ich denke es ist alles gesagt !

Daher

Closed