Vollständige Version anzeigen : Schwarzer Gürtel zerfleddert
Hy,
kann mir jemand sagen, warum die schwarzen Gürtel bei so vielen Kriegern so schnell zerfleddert und ausgewaschen aussehen ??? Schlechtes Material oder wie ???
Gruß Micha
Die Japaner glauben dass die Sachen eine Seele haben und die Erfahrung in die dazu benutzten gegenstände übergeht, desweiteren ist ja doch etwas besonderes der erste schwarze Gürtel speziell dann wenn er noch von einem Sensei überreicht wird den man selber sehr schätzt!
Die Japaner glauben dass die Sachen eine Seele haben und die Erfahrung in die dazu benutzten gegenstände übergeht, desweiteren ist ja doch etwas besonderes der erste schwarze Gürtel speziell dann wenn er noch von einem Sensei überreicht wird den man selber sehr schätzt!
hm... also erklärst Du das jetzt damit, daß die Gürtel schon gebraucht sind und von einem anderen Meister vorher getragen wurden ???
Auch nicht schlecht...
Gruß Micha
Moin Alle
Ich glaube eher Franz meint den Brauch " Aus der Hand seines Meisters" einen
Gürtel zu bekommen. Dieser wird dan "aus Respekt" ewig getragen. Eben bis
er auseinander fällt :D Keiner braucht den Gürtel seinen Meisters auftragen :D
Es gibt aber auch einige Zeitgenossen, die meinen ein zerschrabbelter Gürtel
sieht Cooler aus. Die waschen den dann mit Steinen oder legen den in Domestos
ein oder sogar beides ;)
-=Basti=-
18-10-2003, 18:04
liegt teilweise auch daran, das es net anderst sein soll.
Es gibts Leute die sorgen absichtlich dafür, das die Gürtel so aussehen, nämlich daran ist ja zu erkennen, wie lange man Trainiert..
Die waschen den dann mit Steinen oder legen den in Domestos
ein oder sogar beides ;)
Domestos ??? Na lecker... :rolleyes:
Gruß Micha
Dragon Lord
18-10-2003, 19:34
zitat:
Es gibt aber auch einige Zeitgenossen, die meinen ein zerschrabbelter Gürtel
sieht Cooler aus. Die waschen den dann mit Steinen oder legen den in Domestos
ein oder sogar beides
Job kannte ein trainer der es cool fand und meinte das er den Gürtel auf so vielen Kämpfen getragen hat das der so kaputt is und hat damit angegeben vor den kleinen kiddis.
Im enddefekt war er aber n schlechter trainer einer von den abzockern :(
es gibt auch diese version:
im gürtel speichert sich auch ki(, chi,..), welches man mit den trainings "gewinnt". und deshalb wird der gürtel eigentlich nicht gewaschen, da sonst das ki rausgeht. und wenn man in einem gürtel viel ki hat, möchte man nicht einen neuen "ungeladenen" gürtel.
gruss
jie in
im gürtel speichert sich auch ki(, chi,..), welches man mit den trainings "gewinnt". und deshalb wird der gürtel eigentlich nicht gewaschen, da sonst das ki rausgeht. und wenn man in einem gürtel viel ki hat, möchte man nicht einen neuen "ungeladenen" gürtel.
Yo, die Geschichte kenne ich auch, betrifft aber alle Gürtel, egal welcher Farbe.
Mit dem Thread wollte ich eigentlich eher auf die schwarzen Gürtel hinaus... mich wundert es halt nur, daß die schwarzfarbigen Gürtel so schnell zerfleddert aussehen... ;)
Gruß Micha
schwarzgürtel träger sollten eigentlich mehr trainieren!und die hat man viel länger als die anderen farben, da man nicht so schnell wieder prüfung machen kann. (man sollte nicht so schnell wieder prüfung machen können :))
schwarzgürtel träger sollten eigentlich mehr trainieren!und die hat man viel länger als die anderen farben, da man nicht so schnell wieder prüfung machen kann. (man sollte nicht so schnell wieder prüfung machen können :))
Grundsätzlich hast Du recht, aber ich spiele auch mehr auf die frischgebackenen 1.DAN-Träger an, deren schwarze Gürtel schon nach 1-2 Monaten die Erfahrung eines Großmeisters widerspiegeln... :)
Ich denke, die Geschichten mit der Waschmaschine kommen der Wahrheit schon ziemlich nahe...
Gruß Micha
Dragon Lord
19-10-2003, 16:39
Also wenn nach 2 Monaten der Gürtel so aussieht is es garantiert mit absicht scheint wohl Mode geworden zu sein. :( Auserdem sind die Gürtel ja auch nich aus Papier die sind schon Gut verarbeitet
Unser Sensei (2. Dan) hat noch einen intakten Schwarzgurt. Ein anderer, mir bekannter Sensei (4. Dan) hat allerdings schon einen (halb)ausgewaschenen Gürtel. Auf Turnieren sind man bei den höchsten Dan-Trägern oft völlig farblose Schwarzgurte :D. Scheinbar lässt sich somit wirklich die Benutzungsdauer feststellen :biglaugh:.
PS:
Paßt vielleicht nicht ganz zur Überschrift, aber ich kenne noch einen anderen Effekt: Wenn ich im Training schwitze, färbt sich mein Orangegurt manchmal gut sichtbar auf meinen Gi ab. Nach dem Waschen des Gi's ist das Orange aber zum Glück wieder verschwunden. Kennt noch jemand das Phänomen?
-=Basti=-
20-10-2003, 07:36
Scheinbar lässt sich somit wirklich die Benutzungsdauer feststellen :biglaugh:.
Und genau das ist der Grund, warum manche ihre Gürtel einlegen oder waschen. Man soll meinen: Mann Trainieren die viel.
Und genau das ist der Grund, warum manche ihre Gürtel einlegen oder waschen. Man soll meinen: Mann Trainieren die viel.
:biglaugh: :hammer: :biglaugh:
-=Basti=-
20-10-2003, 08:16
:biglaugh: :hammer: :biglaugh:
Und das soll mir nun was sagen??
Und das soll mir nun was sagen??
Das LOL in der Animation bedeutet "Lots of Laughts". Damit wollte ich nur sagen, das ich die Aussage witzig fand.
Taeradun
20-10-2003, 15:56
naja eigentlich heisst es ja laughing out loudly ... :p
Also ich kenne nur "ehrlich" zerfledderte/ergraute schwarze Gürtel, so z.B. bei unserem Großmeister aus Malaysia, der inzwischen 50 Jahre alt ist und seinen Gürtel einfach entsprechend lang getragen hat.
Diese Waschmaschinengeschichten sind ja grausam... :(
naja eigentlich heisst es ja laughing out loudly ... :p
Ach so ist das. Sorry! Das "Lol" kann man leider sehr leicht mit dem "Lots of Laughts" verwechseln.
Nun bin ich wieder um einige Kilobytes weiser :D (obwohl man das bei analogen, menschlichen Gehirnen wohl so nicht messen kann :) ).
-=Basti=-
21-10-2003, 09:25
Nun bin ich wieder um einige Kilobytes weiser
jenachdem wie du die information codierst....
die bedeutung vno lol ist mir durchaus bekannt, aber ich find meine Aussage nicht lolig...
DasHaeschen
21-10-2003, 10:51
Hihi, ist ja lustig. Leute gibt's.... :rolleyes:
Bei uns gibt's ja T-Shirts statt Gürtel und bei den "niedrigeren" scheint es Mode zu sein, dass sie die auswaschen. Ich hab mal einen bei seinem ersten Lehrgang als Techniker gesehen, da war das T-Shirt (schwarz mit roter schrift) schon total verwaschen, dabei hat er es bis dahin höchstens 8 Mal im Training tragen können!
Ich finde es nur lustig, dass es bei allen KKs/KSs solche zu geben scheint, die ihre Meisteranzüge/Gürtel schnell verbraucht aussehen lassen wollen, damit jeder denkt, sie haben diesen Grad schon seeeeehr lang... :rolleyes:
Ja, wer's nötig hat... :rolleyes: :cool:
Ciao,
Häschen
Ich denke, die Geschichten mit der Waschmaschine kommen der Wahrheit schon ziemlich nahe...
Also bei den meisten modernen Seidengürteln kann man sich sogar das sparen, die zerfleddern wirklich sauschnell.
Absicht ist es natürlich trotzdem, es will ja keiner so deutlich zugeben, daß er niegelnagelneuer Dan ist...
Also bei den meisten modernen Seidengürteln kann man sich sogar das sparen, die zerfleddern wirklich sauschnell.
Seidengürtel ??? Meinste jetzt die für Kung Fu oder normale Budogürtel ??
Gruß Micha
Seidengürtel ??? Meinste jetzt die für Kung Fu oder normale Budogürtel ??
Gruß Micha
Er meint wohl sowas (http://www.budoshoponline.com/803262.htm)
Soweit ich weis, sollen die aber länger halten als die "normalen" aus Baumwolle
und die bleichen nicht aus :D ist also nichts mit angeben. ;)
Ryo Hazuki
21-10-2003, 16:14
Also ich weiss ja nicht.Bei mir würde man da sicherlich keinen Eindruck mit schinden :rolleyes:
Ich würde mir nen neuen kaufen falls der zerfledert.
Aber ich hab ja keinen Schwarzen Gürtel.Mich muss das nicht stören ;)
Foofightaa
09-11-2003, 11:50
Jetzt muss ich mich aber auch mal hier zu Wort melden. Also ich kenne die Geschichte, dass (bei den Seidengürteln) die Fasern allmählich rausgucken, weil damit angezeigt werden soll, dass der Schwarzgurt immernoch Schüler ist (s wird ja weiß das Ganze) jedenfalls bis zum Shihan und sich dieser Prozess immer weiter fortsetzt. Es soll ja auch Großmeister geben, die sich einen Weißgurt umschnüren... :rolleyes:
Ps: :D Grün is eh die schönste Farbe :D
Foo
Zingultas
15-03-2004, 20:07
Ich denke der Hauptgrund dafür das die Schwarzgurte schnell weiß werden liegt daran das sie innen weiß und außen aus schwarzer Seide sind.( Ja, ich weiß es gibt auch andere. Ich meine jetzt aber die die man aus Japan mit seinem Namen bestickt bekommt) Und die Seide nutzt sich schneller ab als die Baumwolle.
Der zweite Grund denke ich ist natürliche das langjährige und häufigere Training.
Ich persönlich finde es aber lächerlich, wenn Dan's ihre Gürtel extra weiß werden lassen.Das zeigt dann nichts von Training, ich denke die haben dann Karate nicht richtig verstanden, wenn sie ihren Gürtel nur als Statussymbol sehen. Und durch das "weißen" sie selber und ander betrügen wollen.
Sind diese Leute einfach Wichtigtuer oder haben die Minderwertigkeitskomplexe?
naja jedem das seine
Mit sportlichem Gruß
Paßt vielleicht nicht ganz zur Überschrift, aber ich kenne noch einen anderen Effekt: Wenn ich im Training schwitze, färbt sich mein Orangegurt manchmal gut sichtbar auf meinen Gi ab. Nach dem Waschen des Gi's ist das Orange aber zum Glück wieder verschwunden. Kennt noch jemand das Phänomen?
Falls es dich noch interessiert : Ja, ich kenne dieses Phänomen (aber irgendwie erst seit dem Braungurt...die anderen haben bei gleicher Intensität nicht abgefärbt). Man kann da was ganz einfaches machen (auch wenn mich viele jetzt vielleicht steinigen wollen) : den Gürtel einmal waschen. Mein brauner Gürtel ist einmal gewaschen, und seitdem färbt er nicht mehr ab. Dafür ist er aber auch nicht mehr in diesem schönen dunkelbraun, in dem er mal war ;)
Falls es dich noch interessiert : Ja, ich kenne dieses Phänomen (aber irgendwie erst seit dem Braungurt...die anderen haben bei gleicher Intensität nicht abgefärbt). Man kann da was ganz einfaches machen (auch wenn mich viele jetzt vielleicht steinigen wollen) : den Gürtel einmal waschen. Mein brauner Gürtel ist einmal gewaschen, und seitdem färbt er nicht mehr ab. Dafür ist er aber auch nicht mehr in diesem schönen dunkelbraun, in dem er mal war ;)
Stimmt! Steinigt ihn!!!! :biglaugh:
Ich hab einen recht ausgefledderten Schwarzgurt.
Das kommt daher, dass er - wie erwähnt - einen Seidenüberzug hat.
Und der blättert recht schnell ab. Den muss man also nicht bearbeiten....
Das ist in meinen Augen auch lächerlich.
Darunter ist bei meinem Gurt ein sehr stabiler Baumwollgurt (in weiß).
Zum Waschen des Gürtels:
Ich wasche meinen Gürtel immer einmal mit der Hand, ehe ich ihn das erste Mal trage.
Denn nur so kommt die überschüssige Farbe aus dem Gürtel, und ich versaue mir nicht den Gi.
Weiterhin wasche ich ihn von Zeit zu Zeit mal durch (ebenfalls mit der Hand).
Denn erstens bildet sich durch den Schweiß, der durch den Gi in den Gürtel zieht, ein weißer Bereich, der von den Salzen im Schweiß stammt.
Und zweitens: Sauberkeit ist ein wichtiger Faktor. Und niemand (und gerade kein Japaner) rennt mit einem siffigen und womöglich noch stinkenden Gürtel rum!
Gruß
Dojokun
nichtinsgesicht!
17-03-2004, 15:31
Bei uns gibts leider keine Gürtel. Muss deswegen immer mit zerfledderten Trainingshosen rumrennen, um meinen Großmeisterstatus zu signalisieren :(
Foofightaa
17-03-2004, 15:42
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Naturseide- und Kunstseideschwarzgurten bezüglich ihres Verschleißes? Tragen die sich beide mit der Zeit ab? Ich find das irgendwie nicht so schön, wenn ein Schwarzgurt komplett zerfleddert...
MfG Foo :D
Ligeirinho
17-03-2004, 15:55
Bei uns gibts leider keine Gürtel. Muss deswegen immer mit zerfledderten Trainingshosen rumrennen, um meinen Großmeisterstatus zu signalisieren :(
Jo, kenn ich. Ich trag auch immer meine Hosen mit den Löchern an den Knien, damit alle Welt denkt: Meine Fresse, der tritt aber hart! In Wirklichkeit kommen die daher, weil ich so oft auf meine Knie gefallen bin und um Gnade gewinselt hab. Aber sagt's nicht weiter, ja?
Alfons Heck
18-03-2004, 15:45
Ich hab einen recht ausgefledderten Schwarzgurt.
:ui: Ich auch :D
ACHTUNG:
Da er nur vor sich hinstaubt habe ich mich entschlossen ihn hier zu versteigern. Nehme Gebote entgegen
:engelteuf (Mindestgebot 55Euro) :engelteuf
Mein Beitrag zu einer zeitlosen Thread:
Er war schon lange im Training, keiner wusste wie lange. Mit seinem schwarzen Gürtel hielten wir ihn alle für einen Großmeister. Bis er seinen Gürtel in die Waschmaschine steckte, und den Dreck der Jahrzehnte von dem ursprünglich weißen Gürtel wusch.
:megalach:
hi,
war da nicht mal was, dass Gürtel tatsächlich nie, schon vom weissen an gewaschen wurden (anno dozumal) und dann natürlich mit der Zeit immer siffiger und dunkler wurden?
und dann gibt es ja noch in einigen verbänden, wenn der letzte dan erreicht wird, die bahnschranke. ein gürtel in nettem rot-weiss.
hab das wohl auch im jj gesehn
und schliesslich last but not least, der weise meister, der seinen letzten dan erhält und wieder zum weissen gürtel zurückkehrt, weil er weiss, dass er nie auslernt. (eine filosofische erklärung für das weiss unter dem seidengürtel)
alles in allem traditionelle gründe für den zerfledderten Gürtel :)
gruß
mariana
Anastasia
05-04-2004, 11:29
naja, wenn ein gürtel aber viel qi/ki intus hat, dann wird der doch nicht kaputt gehen, oder? :D
Belial55
06-04-2004, 19:18
Hallo Ich bin ja schon etwas älter jahrgang 55 Seit über 40 jahren bereteibe ich nun schon den Kampfsport. Mitter der 80 Habe ich meinen 1 Schwarzgurt gemacht.nun der hat schon einiges mittgemacht und sieht auch dem entsprechend aus.Ich ahabe auch noch zwei andere die neuer sind und auch Mit Balken und so weiter, aber am liebsten ist mir der alte da er mir am meisten bedeutet, da es ein langer und harter weg war ihn zu erreichen. so sehe ich das, ich häne einfach an ihm, er hat ne tradition.Zumindest sehe ich das so. Und jeder Träger des 9- 1.Kyu (bzw.Grandierungen andere Stile)wird immer respekt auch vor einem optisch nicht so aufgemachten Schwarzgurt doch respekt haben denke ich.
Budo_Kai
08-04-2004, 15:32
Moin.
Btw: Die ganze Geschichte mit den schwarzen Gürteln kommt - so habe ich es mal irgendwo gelesen - daher, dass früher die Studenten der Kampfkunst mit weißen Gürteln, die dem einfachen Zweck des Zusammenhaltens dienen sollten, studiert haben. Mit der Zeit haben sich diese Gürtel eben immer dunkler verfärbt und ein schwarzer Gürtel deutete daraufhin, dass die betreffende Person schon ziemlich lange dabei ist und einen hohen Erfahrungswert besitzt. Deshalb wird die Farbe im Gürtelrangsytem auch langsam immer dunkler, es ist durch die alte Regelung inspiriert. (Seinerzeit war das mit dem Schummeln noch nicht ganz so schlimm ... >.<).
Nun, und heute streben die Leute nach einem schneeweißen Gürtel (obwohl sie wie wild vom ursprünglich weißen Gurt zum schwarzen gehetzt sind? Ja, so ändern sich die Zeiten ... :D
Oss.
Es gibt tatsächlich Gürtel die von schlechte rbis sehr schlechter Qualität reichen. Das beste Beispiel sind Gürtel der Marke "HIKU". Ein Kumpel von mir hat nach bestandener DAN-Prüfung von unserem Trainer einen Gürtel überreicht bekommen, der nach 3 Wochen dann so aussah, als ob er ihn schon seit 10 Jahren hätte und jeden Tag trainieren würde. Mein Gürtel hält jetzt schon seiz nunmehr 3 Jahren und hat nur leichte Gebrauchsspuren, ist allerdings qualitativ auch eim hochwertiger Gürtel, zumindest empfinde ich das so. Es gibt aber genügend Leute, die sich nach bestandener Prüfung erst einmal hinsetzen und ihren Gürtel mit einer Schrer oder einem Messer bearbeiten, damit er schön abgetragen aussieht. Nach 2 Monaten sollte ein Gürtel eigentlich noch keine Spuren aufweisen, ansonsten stimmt wirklich etwas nicht.
Grüße
Moskito
Senseifischer
06-05-2004, 09:36
Falsch ! Richtig ist, das die Japaner glaube, das viele Dinge eine Seele haben, das kommt von Shintoismus - aber in vielen Kampfsportarten wird - wie hier von dir beschrieben - der schwarze Gürtel weitergereicht ! FALSCH, vollkommen falsch, denn wenn du einen schwarzen Gürtel hast, ist d e i n e Seele in diesem Gurt und etwas ganz ideeles n u r für dich. Wer Schwarzgurte weitergibt oder annimmt, hat den wahren Grund des BUDO leider nicht verstanden...im übrigen sollte man nach jedem Dan einen neuen Gurt bekommen, um zu zeigen, das man für jeden Grad auch wieder gearbeitet hat, das ist die wahre Lehre des japanischen Onkyo Do !
Osu,
Senseifischer, 4.DAN Kyokushinkai
Ich hab schon mehrmals gehört, dass es in vielen japanischen Dojos, bis man von seinem Meister den schwarzen Gurt verliehen bekommt, lediglich den weißen Gürtel als Kennzeichnung des Schülergrades gibt. Die ganzen bunten Farben seien reine "Geldmacherei" und wurden erst in den letzten Jahren, vor allem in Europa und Amerika, eingeführt worden. Kennt sich da jemand genauer aus?
dead`soul
04-07-2004, 17:10
Also, zu den schwarzen Gürteln:
Viele schwarze Gürtel bestehen aus Baumwolle <--- diese nutzt sich viel schneller und stärker ab als Natur/Kunstseide.
Ich hatte z.B. mit Shihan Morteza Alborzi (www.umacamerica.com leider schon lange nicht mehr aktualisiert) trainiert (ehemaliger USA-Nationalteamtrainer), sein Gürtel besteht aus Baumwolle und ist jetzt total abgenutzt (mittlerweile trägt er den 7. Dan).
Hingegen besteht mein Trainer sein Gürtel aus Kunstseide und hat sich fast garnicht abgenutzt (er trägt den 5. Dan)
....also liegt es sehr am Material und auch an der Trainingsdauer
....und was das "Auswaschen" mit Steinen und Domestos angeht, denke ich, dass sowas nur "Angeber" machen......
Bei den wirklich großen Meistern wurde der Gürtel nämlich durch häufiges Binden und Nutzen so abgenutzt
-------------
Die ganzen Farbgürtel kommen durch Gichin Funakoshi, der Karate "öffentlich" gemacht hat und mehrer Schüler trainiert hat, deswegen verachteten ihn dann auch einige Großmeister, da früher das karate-Do eine tradition war und jeder Meister früher (meistens) nur einen Schüler hatte....
Hallo,
soweit ich weiß, war es damals so, daß man als Schüler den Weißgurt hatte, dann nach vielen Jahren, wenn man Meisteranwärter wurde, den Braungurt bekommen hat und dann, wenn man sich bewährt hat und gezeigt hat, daß man des Meistergrades würdig ist, den Dan durch seinen Sensei oder Shihan überreicht bekam.
Im übrigen ist mir beim Training aufgefallen, daß es Leute mit dem 2.Dan gibt, deren Gürtel im wahrstens Sinne bald auseinanderfallen, diese Leute aber nicht mal einen Mae-Geri richtig ausführen. Dann gibt es die, die gerade den 1.Dan erhalten haben und sich dann im Dojo bei den Anfängern aufspielen als wären sie der General. Ganz schrecklich! Solche Leute sollte man aus dieser Kunst heraushalten. Auch habe ich schon erlebt wie ach so tolle Danträger Sprüche wie "Ich bin Dan, Du bist nur Grüngurt, also halt die Fresse!" abgefeuert haben, woraufhin dann auch eine Ohrfeige für den Grüngurt zu hören war. (Der arme Junge hat das Dojo verlassen, noch bevor er richtig Karate gelernt hatte.)
Auch furchtbar sind diese Leute, die irgendwelche eigenen Verbände gründen und sich selber dann höchste Dan-Graduierungen zusprechen und sich dann Shihan nennen, ihre Leute im Dojo aber nur auf Wettkampf ausrichten!
Shihan Hirokazu Kanazawa hingegen trägt immer einen Schwarzgurt, der wie neu aussieht.
Viele Grüße
Gore
Schnueffler
02-11-2005, 09:23
Ich habe auch noch immer meinen ersten schwarzen Gürtel. Den habe ich jetzt auch schon zig Jahre. Mittlerweile wird er an den Stellen wo er geknotet wird und am Rücken, da wo man immer über den Boden schleift, auch weiß. Ansonsten ist er in der ganzen Zeit etwas ausgeblichen. Sprich, er ist nicht mehr tiefschwarz, sondern ein dunkles grau! :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.